Alle Pokémon fangen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Grüßi :)


    In meiner Weiß 2 bin ich gerade dabei den Einall-Dex zu vervollständigen... Sollte heute damit fertig werden :) Danach mach ich mich so guts noch geht an den National-Dex, ich hab eigentlich vor gehabt ihn zu vervollständigen, aber da am Samstag X und Y rauskommen werd ich das ein bisschen verschieben, aber auf keinen Fall aufgeben. Und was X und Y anbelangt... da werd ichs auch vorhaben, zumindest ohne Event Pokemon sollte das gut machbar sein!


    Bei den alten Spielen war das noch anders... als ich meine erste Edition vor vielen Jahren bekommen hab (damals die blaue Edition aufm Gameboy, hurra) war mir das nicht so wichtig... Als ich älter wurde hat mich dann immer mehr das Sammelfieber bei den Pokemon Spielen gepackt :)


    Auch hierfür ist schon wieder ein Dex-Run (so haben wir das Projekt getauft) geplant - Für die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr 2014! Mal gucken, ob wir wieder weniger als 4 Tage brauchen ;-)


    Der Dex-Run also... Interessante Idee und Story! Is mal was Neues und ich finds nice :) Wünsch euch viel Spaß wenn ihrs wieder versucht :D


    Lg

  • Ich habe es mir bisher erst einmal zur Aufgabe gemacht wirklich alle Pokémon einer Edition zu fangen und das war auf meiner Diamant-Edition. Ich war damals ein totaler Fan des - so weit ich mich erinnern kann - ersten DS-Spieles von Pokémon und spielte kurz vor den Sommerferien die Top 4 durch, sodass ich etwas ziellos war. Ich habe mir schließlich auf Karopapier eine Liste mit allen Pokémon aufgeschrieben inklusive Kästchen zum abhaken der Punkte "Gesehen" und "Gefangen", haha. Allein die Liste so schreiben hat mich schon sehr viel Zeit gekostet und ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht mehr woher ich die Motivation dafür hatte, jedoch kann ich sagen, dass ich seitdem weiß, wie schwer es ist wirklich jedes Pokémon zu bekommen und dass ich mit dem kleinen Projekt durchaus Respekt vor Leuten bekommen habe, die mit ihren Tauschbasaren immer up to date sind und stetig auf der Suche nach neuen Taschenmonstern sind.
    Wenn man mal viel zu viel Zeit hat, dann sollte man dieses kleine Projekt durchaus mal angehen, da man - zumindest in meinen Augen - so erst das Ganze Ausmaß des Spieles begreifen kann und man so auch etwas aufbaut, was einem keiner so leicht nachmachen kann. Ich glaube sobald die Anzahl der Pokémon eine vierstellige Zahl angenommen hat, werde ich sie mir noch einmal alle fangen :3

  • Also ich will immer den Pokedex vervollständigen, ... gelang mir auch immer, ... zumindest bis zu den wifi dingens ... und wenn diese dann per wifi dowload von zu hause runterladbar sind, dann hole ich mir diese auch immer, ... kann halt nur nicht diese pokemonday oder gamesladenwifi aktionen leiden-_- .... aber sonst denke ich, pokedex vervollständigen gehört dazu^^

  • Ich versuche immer, erstmal alle Pokemon zu fangen, die es in der Edition selbst gibt und dann versuche ich halt,
    so gut es geht, alle Events oder auch die editionsspezifische Pokemon zu bekommen. Den Regionalen-Dex bekomme
    ich eigentlich so gut wie immer voll, beim Nationalen-Dex sieht es da wiederum anders aus. Den schaffe ich ehrlich gesagt
    nie so richtig vervollständigen zu können, da es für mich auch nicht so einfach ist, alle Legendären z.B. zu bekommen.
    Stört mich aber nicht wirklich, ich vervollständige dann halt den Pokedex so gut es geht.^^

  • In den alten Generationen habe ich das nie gemacht, aber ich bin von der neuen Generation so begeistert, dass ich versuche den Pokedex zu füllen :D gibt immerhin Pokemon, die süß genug sind, dass sie nicht nur in eine Sammelbox kommen. Das hab ich auch mit Bluzuk bemacht. Es gibt zwar auch andere Generationen, in denen es ganz knuffig aussieht, aber auf X & Y sieht es verdammt gut aus. Leider gibt es viel zu wenig Ewigsteine, sonst hätte ich noch mehr Vorentwicklungen einfach so behalten können. Ständig auf B drücken nervt mich zu sehr. Das mach ich schon immer bei meinem Shiny Yorkleff, das Mitnahme hat.


    Ich hoffe, dass bald Pokemon Bank kommt und ich weiter machen kann xD Barschwa und Traunfugil brauch ich immerhin auch noch.

  • Also ich fand das schon von klein an immer eine tolle Beschäftigung den Pokédex zu vervollständigen :P So hat man auch nach der Liga noch was zu tun gehabt, auch wenn es teilweise sehr viel Zeit beansprucht hat. Ich habs aber eigentlich nie wirklich geschafft den Dex in einem Spiel vollzukriegen, wahrscheinlich weil ich für Blau/Rot/Gelb bzw Gold/Silber/Kristall noch etwas zu klein war und nur so halb Ahnung hatte, wo ich welche Pokémon fange usw (damals hatte ich ja auch noch kein Internet als Hilfe zur verfügung :D). Mein ganzer Stolz ist aber ehrlich gesagt meine Saphir-Edition. Von 386 Pokémon hab ich 382 gesehen und 381 gefangen, hat aber auch dementsprechend sehr lang gedauert. Nach der dritten Generation hab ich dann aufgehört gehabt, allerdings spiele ich halt jetzt wieder X und Y und ich hab mir auch von der, ich sag mal, "älteren" Gen. 4 Spiele bestellt, bei denen ich auch versuchen will den Dex ordentlich zu füllen :D

    Freundescode: 1349 - 6237 - 8555, Name: Andi
    Kontaktsafari: Psycho
    Pokémon: Psiau, Groink, Xatu
    Bei Interesse bitte PN mit eurem Freundescode :)

  • Ich versuche es zumindest ein wenig alle zu fangen. Man kann sich ja schon die Schwierigkeit denken. Deshalb habe ich es noch nie geschafft. Über die GTS bekommt man die guten Pokémon ja auch nur gegen unmögliche Pokémon und die Events mache ich nicht immer mit.

  • Ich habe es bereits geschaft, zumindest behaupte ich das!!!! Ich habe 489 Pokis gefangen, und gesehen.
    UNd was fehlt mir: MewCelebiJirachiDeoxys
    Das ärgert mich tierisch: es ist unmöglich diese Pokemon bei SS noch zu bekommen, ohne zu cheaten: Das finde ich schlichtweg einfach mies!!!!!!
    So kriegt man den DEX nie voll!!! Habe auch keine Freunde, die mir die "ausborgen" können, hatten nur die anderen 6 NIcht-Bekommbaren

  • Auf jeden Fall!
    Das ist in jedem Spiel für mich ein Muss! Das gehört für mich einfach dazu.In der Story fange ich auch schon jedes Pokémon was mir begenet^^
    Wenn ich dann mit der Story fertig bin werden 999x Hyperbälle gekauft und dann fängt die Jagd auch schon an.


    Es heißt ja net umsonst : "Schnapp sie dir alle!"

  • Ich fange meistens währrend der Story schon die Pokes die mir über den Weg laufen, dann habe ich hinterher nicht mehr ganz soviele. ;)
    In den früheren Spielen war ich immer zu faul alle zu fangen, aber auf meiner Y habe ich es geschafft alle 718 zu fangen. Das hat natürlich auch recht lange gedauert.
    Richtig stolz bin ich aber darauf, dass ich alle 718 in meinen Boxen habe, also jedes Einzelne. ;) (Bisasam, Bisaknosp, etc.)

  • Auch wenn das Thema schon ein wenig veraltet ist, möchte ich doch noch darauf antworten. Die neue 7. Generation steht bevor, und da stellt sich (für mich) wieder die Frage, ob ich denn den Pokédex wirklich füllen will. Im Jahre 2010 waren es noch 400 Pokémon, und das wurde da schon mit fast unmöglich abgestempelt. Nun sind wir in der 6. Generation bei 721 Pokémon, in der 7. werden es über 800 sein, was ja das 2fache ist. Diese Frage lässt sich für mich einfach beantworten: Ja, ich werde ihn komplettieren, und das in den ca ersten 50-100 Stunden. Der Regionaldex lässt sich locker vervollständigen in 20-50 Stunden, die anderen 70% fange ich mir in XY und ORAS zusammen, und der Rest lässt sich bestimmt ertauschen.

  • Ein zerknirschtes jein würde es treffen.^^
    Habe in gen 1 mit einen lächeln alle gefangen (Kinderleicht ). :D
    In gen 2 noch mit einen ok dann mal ran. :D
    Gen 3 ok .... :S WIrd erledigt :)
    Von gen 4 bis gen 5 wars ein wtf not with me! :tired:
    In gen 6 hab ich mir dieses Mörder unterfangen wieder aufmich genommen. Und bin nach erfolgreich qualvoller vervollständigung des National Dex. zum schluss gekommen, das es für mich sicher nicht mehr in Frage kommt alle pokemon zu fangen . Da ich durch Beruf und Familie weder die Zeit noch Lust habe, mich über Wochen und Monate hinweg an einem pokedex zu quälen der unmenschliche Dimensionen erreicht hatt.Sicher freut mich jedes einzelne Pokemon an sich,aber wenn ,dann wird ab jetzt übertragen auf neue editionen. :grin:

  • Ich mache der Moderation vllt keine Freude hiermit, aber die Umfrage sollte vllt angepasst werden. ^^ (Hallo @Spyro )


    Ich habe schon von Beginn an aufgegeben alle Pokemon, die es gibt zu fangen. Diese Arbeit und Mühe dahinter ist doch zu viel des Guten und würde mir keinen Spaß am Spiel machen.

    Zudem benötigte man zumindest in den Generationen vor Alola zumindest alle Mons für den National-Pokedex, da es den aber spätestens mit Alola nicht mehr gibt, stellt sich wohl zunehmend die Frage, wieso man alle Pokemon fangen muss.

    Manche machen es aus Spaß für einen Living Dex, andere haben es getan, weil sie nen Nationaldex voll kriegen wollten.

    Aber nun gibt es nur noch einen Regionaldex, den man füllen muss.

    Und genau jetzt hab auch ich mal Elan bekommen, "alle" Pokemon zu fangen.

    Aber das ist wsl nicht Sinn des Themas.

    Wir haben nun wirklich viele Pokemon. Alle kann man nicht bekommen ohne entweder beide Editionen zu haben oder online das Glück zu haben, alles zu bekommen.

    Da ich früher schon wenig online getauscht hatte (gar nichts) und auch nur eine Edition beitze (normal) und zudem nie den Drang verspürt hatte, sie alle zu fangen, kann ich mit Gewissheit sagen: Nein ich will nicht alle alle Pokemon fangen.

    (Der Regionaldex reicht mir schon xD)

  • Alle Pokemon im jeweiligen Pokemon-Spiel zu fangen, war mir immer zu aufwendig. Bisher habe ich nur zweimal den regionalen Dex vervollständigt, einmal bei Pokemon Saphir und einmal bei Pokemon Alpha Saphir. Gerade bei den älteren Spielen, als das Tauschen nur lokal und nicht zusätzlich mit der Online-Funktion vonstatten ging, war das teilweise unmöglich, auch den nationalen Dex zu füllen, wenn man keine Tauschpartner in der Umgebung hatte. Mittlerweile fange ich mir eigentlich nur noch die Pokemon, die ich in meinem Team haben möchte.

  • Schwierig. In den alten Generationen hab ich das lediglich mal in meiner Perl-Edition probiert, mit der ich aber damals nicht online spielen konnte, da mein alter DS und WiFi...das wollte irgendwie nicht. Mit meinem DSi ging es dann zwar, aber dann war Gen 4 nicht mehr SO brandaktuell. Habe es damals glaub ich trotzdem auf über 400 zumindest geschafft, bei den Pokémon die editionsspezifisch waren oder Events (auch wenn die selbst von Seiten des Spiels nicht primär zum vollständigen Pokédex gezählt haben) oder einfach Pokémon die so doofe Bedingungen hatten, sie zu finden/triggern (ich meine Barschwa war unter anderem eines davon) bzw. Tausch erfordert haben.


    Wo ich den Pokédex vervollständigt habe, war in Sonne meine ich und in Schwert jetzt - warum? Der Gen7-Dex umfasste nur die Pokémon die in der Region fangbar waren, AUCH wenn man noch sämtliche Mons auf S/M übertragen konnte (anders als jetzt in SwoShi) und der SwoShi-Pokédex ist allg. limitierter und umfasst natürlich auch nur Pokémon, die sich alle in der Region fangen lassen (in früheren Gens musste man ja teilweise aus alten Editionen sogar porten, damit man den Dex vervollständigen konnte).

    In sofern sehe ich die Dex-Limitierungen der letzten beiden Gens oder allg. den Cut-Off aus Gen 8 sogar von Vorteil, da eine überschaubarere Anzahl von Pokémon PLUS die vollständige Verfügbarkeit in der Region selbst (also keine Ports notwendig) imo durchaus motivierender auf einen (oder zumindest mich) wirkt, den Dex auch wirklich zu vervollständigen. Ich mag sogar die Art und Weise von SwoShi mehr, da ich wirklich jedes verfügbare Mon im Dex registrieren kann - es ist zwar nicht jedes verfügbar, aber anders als in S/M und US/UM wo man zwar JEDES Pokémon auf die Editionen übertragen konnte, aber trotzdem NUR die Pokémon die man in Alola gefangen hat überhaupt einen Dex-Eintrag bekommen haben, was mich persönlich dann doch wieder irgendwie gestört hat, wesentlich mehr jedenfalls als der "Dexit" persönlich. Denn anders als viele andere stört es mich ehrlich gesagt nicht ein begrenztere Auswahl nur zur Verfügung zu haben, macht - wenn vllt auch nur temporär - auch das strategische Spiel glaub ich kinda interessanter, da dann vllt auch mal andere Akteure zum Zug kommen können.


    Deswegen hoffe ich - vermutlich als einer der wenigen - dass sie prinzipiell das Dex-System aus SwoShi für zukünftige Spiele beibehalten werden.

  • Alle möglichen Pokemon zu fangen ist schon eine große Herausforderung. Ich hatte es in Y geschafft. In Mond fand ich es sehr sinnvoll, dass man für den Schillerpin nur noch die Pokemon, die man auch fangen kann braucht. Schwert und Schild habe ich in ermangelung einer Switch nicht gespielt.

  • Ich will gar nicht alle Pokemon fangen, weil das viel zu aufwendig ist. Wobei ich das differenzieren muss: Alle Pokemon habe ich insofern schon gefangen, dass ich jedes existierende Mon in Form mindestens eines Exemplars bereits im Besitz hatte. Doch sind die Mons auf unterschiedliche Editionen verteilt. Okay, bei Gen8 sieht das anders aus, aber bis inklusive Gen7 dürfte ich jedes Mon auf diversen Editionen haben; bei Gen8 fehlt mir etwa die zweite Cover-Legende.


    Auch eine tolle Ingame-Belohnung könnte mich eher nicht locken, alle Mons zu fangen. Es wird immer aufwendiger, das ist der Hauptgrund für mein Verweigern vom Dex-Komplettieren. Wobei Letzteres bei Gen8 zeitweise einfacher war, als ältere Mons bis zum DLC-Release weggefallen waren.