Vogelmänner und der Casual-Irrtum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Dieses Bild beschreibt meinen nun folgenden Exkurs wohl sehr genau:
    Seit jeher war es der Traum der Menschen, zu fliegen. Mit neidischen Blicken sahen sie zu den Vögeln auf und bauten sich die abenteuerlichsten Flügel-Konstruktionen, nur um letzten Endes trotzdem abzustürzen. Erst als man die physikalischen Hintergründe des Fliegens, wie Auftrieb, verstanden hatte, war die Menschheit im Stande, Fluggeräte jeder Art und Größe zu bauen.
    Was lernen wir daraus? Wenn man etwas für sich nutzen will, muss man zunächst die Theorie dahinter verstehen. Wer stattdessen nur versucht, sich die Technik von anderen abzuschauen und zu imitieren, der wird vielleicht schneller abstürzen, als ihm lieb ist...


    Als Anlass kann ich es mir in etwa folgendes - rein fitkives - Szenario vorstellen:


    Jahresversammlung der Sony Aktionäre
    Aktionär: "Wir werfen der Unternehmensführung von Sony Computer Entertainment schwere Verfehlungen vor. Nintendo verdient mit einer technisch schwächeren Konsole Unmengen an Geld, während die High-Tech Playstation 3 nur Verluste einfährt!"
    Vorstand: "Nintendo spricht mit der Wii Casual-Spieler an, eine Marktentwicklung, die wir vor 5 Jahren noch nicht vorhersehen konnten!"
    Aktionär: "Dann macht etwas und versucht Casuals für die Playstation 3 zu gewinnen!"


    Tage später in der Research and Development Abteilung von SCEI
    Vorstand: "Nintendo erzielt riesige Erfolge mit der Wii und der Bewegungssteuerung. Wir brauchen etwas das die Casual-Spieler ähnlich anspricht wie Bewegungssteuerung. Am Ende der Woche möchte ich erste Vorschläge sehen!" (Verlässt den Raum und schlägt die Türe zu)
    Abteilungsleiter: "Wer findet Bewegungssteuerung eine gute Idee?"
    (Allgemeine Zustimmung unter den Ingenieuren)
    "Dann ist das beschlossene Sache! Wir machen einen Controller, der auf Bewegung reagiert!"



    Das Resultat sehen wir hier:



    Ladies and Gentlemen, may I introduce: Playstation Move



    Wie viele Irrtümer dahinter stecken, soll nun im Folgenden erläutert werden. Wie Sony selber diese Irrtümer erkannt hätte, können sie und auch ihr in diesem Buch nachlesen:


    [Blockierte Grafik: http://www.fransvanduijnen.nl/images/innovatorsdilemma.jpg]


    12,95€, die sicherlich nicht falsch investiert gewesen wären...


    Aber ganz langsam: Wie schon beim Fliegen und den Vögeln muss man zunächst mal die Theorie kenne, bevor man zur Praxis übergehen kann. In diesem Fall heißt das, dass man zunächst analysieren muss, wieso Nintendo mit der Wii so erfolgreich ist (also sprichwörtlich davonfliegt), während Sony und Microsoft nur sehnsüchtig hinaufblicken.
    Die zwei großen Schlagworte, die immer wieder auftauchen sind "Casual" und "Blue Ocean". "Casual" verwendet jeder, der die Begeisterung für einfache, kurzweilige Spiele nicht versteht. "Blue Ocean" wird dagegen von Leuten verwendet, die meinen Wirtschaftswissen zu besitzen und tatsächlich glauben, die Lösung für Nintendos Erfolg zu kennen.
    Ganz so einfach ist es dann aber auch wieder nicht.
    Das tatsächliche Schlüsselwort lautet "disruption" was man in etwa mit "Unterbrechung" oder "Unstetigkeit" übersetzen kann.
    Jede Technologie basiert darauf, dass sie im Laufe der Zeit immer besser, schneller und effizienter wird. Disruption beschreibt nun eine Unterbrechung dieser Aufwärts-(Upstream)-Bewegung. Technologien, die nach dieser Philosophie entwickelt wurden, sind oft schon bei ihrer Markteinführung technologisch veraltet, weisen jedoch ein besonderes Merkmal oder Feature auf, das für Benutzer einen Vorteil bringt, der den technologischen Rückstand mehr als nur ausgleicht.
    Der beste Moment für die Einführung einer solchen disruptiven Technologie ist der Moment, bei dem die traditionelle Technologie die Anforderungen des Marktes übertrifft und die Kundschaft nicht bereit ist, die teuren Kosten für die unnötig starke Technologie zu bezahlen.
    In folgender Grafik ist dies gut zu erkennen:



    Die beiden roten Linien sind hierbei die verschiedenen Anforderungen des Marktes. Die untere Linie ist hierbei die Mindestanforderung, die der Markt stellt, die obere Grenze stellt die höchste Anforderung an, die der Markt stellen kann. Alles, was darüber legt, ist unnötig teuer.
    Beide Technologien - fortschreitende, als auch disruptive - entwickeln sich mit der Zeit weiter, was an der Steigung der beiden Geraden zu erkennen ist.
    Das Problem der traditionellen Technologie ist hierbei, dass Technologie sich schneller entwickelt, als die Anforderungen des Marktes. Dies ist der Vorteil disruptiver Technologien. Sie starten technologisch unterlegen, können aber bald die Anforderungen des Marktes erreichen. Als günstiges Einstiegsprodukt können sie den Markt praktisch von hinten her aufräumen.


    Im Falle der aktuellen Konsolengeneration ist diese Entwicklung nicht nur anhand der Technologie zu sehen, sondern auch anhand des Gameplays. So sind viele Wii-Spiele sehr simpel und von der Qualität weit unter den High-End-Games, die Hardcore-Gamer haben. Aber dies repräsentiert eben die beiden roten Linien der Grafik von oben.
    Dass Nachfrage nach einem Produkt wie der Wii vorhanden ist, haben die Verkaufszahlen - sowohl von Hardware, als auch von Software - bewiesen.


    Das Problem, dass kontinuierliche Technologien irgendwann die Anforderungen des Marktes übersteigen wird zusätzlich dadurch verstärkt, dass disruptive Technologie ebenfalls kontinuierliche Performance-Steigerungen sehen wird. Da auch hier die technologische Entwicklung schneller von Statten geht, als die Kunden-Anforderungen, ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem die Anforderungen des traditionellen Marktes durch disruptive Technologien erfüllt werden, zu sehen in folgender Grafik:



    Der Schnittpunkt der dunkelgrünen mit der braunen Linie ist eben jener Punkt, an denen disruptive Technologien den Marktanforderungen entsprechen. Traditionelle Technologie ist hierbei über die Marktanforderungen hinausgeschossen und nur noch unnötig teuer. Hinzu kommt, dass ihr das spezielle Feature der disruptiven Technologie fehlt.


    Auch diese Entwicklung lässt sich im speziellen Fall der aktuellen Konsolengeneration nicht nur auf technologischer Basis betrachten, sondern ebenfalls wieder auch hinsichtlich des Gameplays. Aber auch dies soll später genauer konkretisiert werden.


    Fakt ist, dass Entwickler solcher disruptiver Technologien einen sehr großen Vorteil haben und dies bringt uns zum Schlagwort "Blue Ocean".
    Der Markt für disruptive Technologien ist wie ein weiter, blauer Ozean: Weit, groß und - vor allem - unerforscht. Wie zu Zeiten der großen Entdecker ist eine Reise hinaus in den blauen Ozean eine Fahrt ins Ungewisse. Ob ein Unternehmen Schiffbruch erleidet oder eine große Entdeckung landet, ist oft ungewiss.
    Das Risiko wird allerdings auch groß belohnt. Sollte im weiten Ozean tatsächlich ein potentieller Markt liegen, der erschlossen werden kann, so hat man im Vergleich zu Mitstreitern meist einen immensen Zeitvorteil.


    Ein letzter wichtiger Punkt, der noch explizit erläutert werden muss, ist die stetig steigende Marktanforderung an ein Produkt, die in den kontinuierlich steigenden Geraden in den Grafiken von oben zu erkennen ist. Damit verbunden ist, dass ein Kunde, der gewisse Standards gewöhnt ist, niemals technologische Rückschritte akzeptieren wird, für technologische Fortschritte aber durchaus offen ist. Konkret heißt das, dass jemand, der High-End Anforderungen hat, seine Anforderungen nicht zurückschrauben wird. Jemand, der nur Low-End Anforderungen hat, aber durchaus seine Anforderungen steigern kann und für technologisch höher entwickelte Produkte zugänglich ist. Dies ist durchaus eine Upstreambewegung im Markt. Ein Downstream ist nicht möglich.
    Konkret: Jemand der einen Full-HD-Fernseher besitzt, wird sich keinesfalls mehr mit einem Röhrenfernseher zufrieden geben. Jemand, der aber noch einen Röhrenfernseher besitzt, kann sehr wohl Interesse an einem HD-Fernseher finden. Beide Kunden können aber noch weitere upstream-Bewegungen vollziehen und so z.B. Interesse an High-Definition Beamern oder Fernsehern mit 3D-Technologie entwickeln.


    [Blockierte Grafik: http://www.intuitive.com/blog/images/davetaylor-gamer.jpg]


    Genug damit! Ich bin Gamer, kein Marktanalyst!!!!!!



    Jetzt, da wir das Grundverständnis haben, können wir uns daran machen zu fliegen oder zu sehen, warum Sony und Microsoft nicht fliegen werden ;)


    Der erste Fehler von Sony und Microsoft war es, durch kontinuierliche Technologien die Anforderungen des Marktes zu übersteigen oder so hoch anzusetzen, dass nur noch die dünne Schicht der High-End-User Interesse zeigt. Zu einem Zeitpunkt, als High-Definition Television noch in seinen Kinderschuhen steckte und nur die wenigsten Haushalte einen HD-Fernseher hatten, setzten beide jdoch auf Technologien, die man nur mit modernen Fernsehern voll ausschöpfen konnte. Auch der Preis - insbesondere der der PS3 - war deutlich zu hoch. Der Markt brauchte diese Technologie nicht und war noch weniger bereit den Preis dafür zu zahlen.
    Wie weiter oben erwähnt, ist dies ein guter Zeitpunkt für die Veröffentlichung disruptiver Produkte. Nintendo hatte dies erkannt und gekonnt umgesetzt.
    Nun sahen sich Sony und Microsoft unter Zugzwang, aber Druck begünstigt nicht gerade sinnvolle Entscheidungen...


    Das Gespräch zwischen dem Vorstand und dem Chef der Produktentwicklungsabteilung von oben zeigt: Sony hat das Prinzip, das hinter disruptiver Technologie steckt nicht verstanden. Stattdessen glauben sie - und auch Microsoft - dass eine einfache Implementierung von Bewegungssteuerung ausreicht.
    Der oben erwähnte Zeitvorteil Nintendos ist hierbei die erste Hürde, die schwer zu meistern ist. Nintendo hat immerhin eine Hardwarebasis von geschätzten 68,5 Millionen Wii-Konsolen.
    Viel Interessanter als diese bloße Zahl ist aber der oben entwickelte Zusammenhang, dass für Kunden eine upstream-, aber keine downstream-Bewegung möglich ist. Ein Gamer, der sich - aus Überzeugung - eine PS3 oder X-Box 360 gekauft hat und auf hier Next-Gen-Spiele genießt, wird sich nicht plötzlich für simple Casual-Games mit Bewegungssteuerung begeistern. Bleibt also nur noch das Gewinnen weiterer Casualspieler. Hier fällt eben der zeitliche Vorteil Nintendos wieder auf. Nicht nur die Hardwarebasis, sondern auch die Imageentwicklung während all der Zeit, die die Wii auf dem Markt ist, ist ein sehr großer Vorteil. Viele Leute bringen familien- und einsteigerfreundliches Gaming mit dem Namen Wii in Verbindung. Playstation Move und Microsofts Natal werden es schwer haben, sich ein ähnliches Image zu erkämpfen. Zusätzlich kommt aber noch der preisliche Vorteil. Eine Wii mit Wiimote+Nunchuk und Wii Sports ist günstiger als eine Playstation 3. Angaben bezüglich der Verkaufspreise von Playstation Move bzw. Natal haben Sony und Microsoft aber auch noch nicht gemacht.


    Während nun Sony und Microsoft viel Geld und Zeit investiert haben, um eine Technologie zu entwickeln, deren Einführung mit erheblichen Marktnachteilen verknüpft ist und ein finanzieller Erfolg mehr als ungewiss ist, hat Nintendo eine deutlich einfachere Ausgangsposition:
    Nintendo muss lediglich eine kontinuierliche Technologiesteigerung anstreben. Eine technisch stärkere Wii ist günstiger in der Entwicklung und zudem auch sehr viel einfacher.
    Aber wie mehrmals erwähnt, muss die upstream Bewegung nicht nur auf technologischer Basis stattfinden, sondern auch in Sachen Gameplay und da war Nintendo in den letzten Jahren ebenfalls nicht untätig:
    Neben immer neueren Low-End spielen wie Wii Sports, Wii Fit etc. war ein klarer Trend zu sogenannten Bridge-Games zu erkennen. Spiele wie Mario Kart und Super Smash Bros. Brawl waren ideale Spiele, um ehemalige Casual-Spieler zu einer upsream-Bewegung zu "zwingen". Das letzte Game, das einen upstream erzwang war New Super Mario Bros., welches bereits auf dem DS wichtige Erfolge in dieser Entwicklung brachte.


    Eine sehr interessante Entwicklung wird sich nun auf der kommenden E3 zeigen:
    Während Sony und Microsoft nun mit Move bzw. Natal dort Produkte entwickeln, die einen unmöglichen Downstream erzwingen sollen, kann Nintendo mit Games wie Zelda, Super Mario Galaxy 2 und Metroid: Other M sowohl die kontinuierliche Upstream-Bewegung vorantreiben, aber auch Core-Gamer begesitern.
    Zwar werden etliche Analysten Microsoft und Sony mit ihren neuen Produkten zu den Siegern der E3 küren, aber das wäre nicht das erste Mal, dass sie sich irren...


    Letztendlich bleibt für einen passionierten Gamer wie mich, der auch eine High-End-Konsole besitzt, der fade Beigeschmack, dass Microsoft und Sony Geld in Technologien investiert haben, die von der Stammkundschaft nicht gewünscht waren und deren Erfolg fraglich ist - Geld und Bemühungen, die man in tatsächlich innovative Technologien, Blockbuster-Games oder Verbesserung bestehender oder Schaffung neuer Dienste hätte investieren können.
    Als ich mir meine PS3 gekauft habe, hatte ich nicht vor, irgendwann eine Wii HD zu besitzen...



    Referenzen:
    -Malstrom's Articles: http://malstrom.50webs.com/
    -The Innovators Dilemma - The Revolutionary Book that Will Change the Way You Do Business, Clayton M. Christensen, Collins Business Essentials, 1997 Harvard Business School Press

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Naja wie mans nimmt. Ich freue mich eig. auf Move, weil ich hab ja meine Wii gegen meine PS3 getauscht (was ich auch nicht bereue) und wenn so ein Feature rauskommt, ich es gut finde. Und es ist und bleibt ein Feature die PS3 wird keine Wii HD und auch nicht voll mit Casual-Schrott (http://www.play3.de/2010/03/12…ne-billiger-party-spiele/), wenn Sony ihr hällt. Und sowieso, wer hat Bewegung richtig in die Spiele gebracht?, korrekt Sony mit EyeToy. Ich sehe hier nix (außer neidische/wütende Mii's ;D ) was es zu erklären gibt...
    Und wie wir es alle kennen: Lieber gut abgekupfert statt selbst schlecht gemacht. Nur ich bin der Meinung Sony hätte es auch ohne ankupfern gut geschafft und jetzt ist es sogar besser als die Wii.


    Naja alles was hier alle sagen sind Vermutungen. Auch PS3 Besitzer wollen das Ding nicht haben (wie man in vielen Foren lesen kann) weil wenn sie gefuchtel haben wollten hätten sie sich ne Wii geholt. Aber naja bei Move sehe ich kein Gefuchtel sondern genau Bewegungen ;) .
    Naja wie gesagt es ist ein FEATURE wie auch das EyeToy damals und lassen wir das Ding erstmal kommen und sehen dann weiter...

  • Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen/verstanden?


    Aussagen wie

    Zitat

    die PS3 wird keine Wii HD und auch nicht voll mit Casual-Schrott


    lassen mich schwer daran zweifeln...


    Zitat

    Auch PS3 Besitzer wollen das Ding nicht haben


    bekräftigt sogar das von mir genannte Verhalten, dass downstream nicht möglich ist.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen/verstanden?

    Nein ;D


    (bzw. so halber das was gelesen wurde, wurde auch verstanden)


    Edit: Das mit dem CasualZeug wurde gelesen/verstanden und ich verstehe nicht warum du es an meiner Aussagen bezweifelst, weil die ist ja mit dem Link imo begründet...


    Edit2: Ich provoziere garnix aber es bring ja nix wenn ich jetzt lüge und sage: haja alles gelesen...
    Nun ist aber alles gelesen und bis auf einige Sachen, die ich jetzt aber um diese Uhrzeit nicht google, auch alles verstanden...


  • Du provozierst doch eine Verwarnung -_-
    Entweder du liest den gottverdammten Startpost oder aber du unterlässt es, hier weiter zu posten.
    Das Topic soll nicht zu irgendnem Fanboy-Bashwar verkommen, sondern zum Denken anstoßen.


    Der Startpost zeigt jedenfalls - aus Sicht eines erfolgreichen und bewährten Wirtschaftsmodells - weshalb die Wii erfolgreich ist und warum reine Imitation nicht erfolreich sein kann. So richtig schön mit Grafiken und Analysen. Diese Theorie wurde 1997 vom Harvard-Professor Clayton M. Christensen veröffentlicht und gilt auch heute - 13 Jahre später - unter Managern als extrem gut.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Sehr guter Beitrag, ich glaub ich muss mir das Buch auch mal bestellen.


    Besonders genial finde ich den ganzen Upstreamgedanken, den Nintendo mit den erwähnten Bridgegames erschreckend gut umsetzt. Vor allem: das ganze ist eine SO einfache Idee, die sofort total einleuchtend ist, aber gleichzeitig ist sie nurnoch genial.


    Ich liebe den Konsolenmarkt im moment, imo war es noch nie so spannend, das ganze mitzuverfolgen. Deswegen bin ich auch mehr denn je auf die E3 gespannt. Wenn von Sony und MS nur so sachen wie jetzt auf der GDC mit PSMove kommen, dann befürcht ich für sie echt, dass sie irgendwo was gehörig falsch machen..

  • Interessant zu lesen, allerdings stimmt es teilweise nicht was da steht. Den Casual-Markt gab es schon damals zu PS2-Zeiten, der kam nicht erst mit der Veröffentlichung der Wii. Nur konnte man allein mit Eye Toy und Singstar nicht die Masse der Casuals ansprechen, weil es halt nur einzelne Spiele waren. Die Wii hingegen ist als Konsole komplett auf den Casual-Markt zugeschnitten. Ich denke dass Sony mit der PS3 auch verstärkt Casuals ansprechen wollte (Stichwort bluray). Nintendo hat im Grunde nur Sonys Idee aufgegriffen und richtig umgesetzt.


    Dass die PS3 und die Xbox360 den Marktanforderungen übertreffen stimmt auch nur teilweise. Es mag sein, dass zum Release der Konsolen kaum jemand etwas mit High-Defintion anfangen konnte, aber damit waren die Konsolen auch für die nächsten Jahre gewappnet. Heutzutage kann man nicht mehr behaupten, dass die Technik der beiden Konsolen unnötig teuer ist, weil fast jeder eine HD-Glotze hat und Blu-ray setzt sich auch langsam durch. Man muss auch mal langfristig denken. Die Wii ist technisch veraltet und ist kaum noch günstiger als ihre Konkurenten - eine Xbox360 gibt es mittlerweile zum selben Preis oder gar billiger. Und folgende Aussage versteh ich in dem Zusammenhang auch nicht ganz:


    Zitat

    Während nun Sony und Microsoft viel Geld und Zeit investiert haben, um eine Technologie zu entwickeln, deren Einführung mit erheblichen Marktnachteilen verknüpft ist und ein finanzieller Erfolg mehr als ungewiss ist, hat Nintendo eine deutlich einfachere Ausgangsposition:
    Nintendo muss lediglich eine kontinuierliche Technologiesteigerung anstreben. Eine technisch stärkere Wii ist günstiger in der Entwicklung und zudem auch sehr viel einfacher.


    Inwiefern hat Nintendo bitte eine einfachere Ausgangsposition? Sony und Microsoft können ihre aktuellen Konsolen so erweitern, dass sie eine für sie kopmlett neue Käufersicht ansprechen können (eben die Casuals) und genau das tun beide gerade (Natal und PlayStation Move). Nintendo aber sind beide Hände gebunden. Sie müssen ihre aktuelle Konsole aufgeben und den Nachfolger ins Rennen schicken, wenn sie technisch mithalten wollen und das wäre wohl ihr sicheres Todesurteil. Oder wie stellst du dir bitte ein technisches Update der Wii vor? oO Nintendo kann sich lediglich auf ihren gewaltigen Vorsprung verlassen oder mit neuen Innovationen kontern (was aber wahrscheinlich nicht passieren wird).


    Zitat

    Während Sony und Microsoft nun mit Move bzw. Natal dort Produkte entwickeln, die einen unmöglichen Downstream erzwingen sollen, [...]


    Und warum sollen sie einen Downstream erzwingen? Wer sagt, dass Casual-Spiele anspruchslos sein müssen? Also mir macht Wii-Sports schon eine Menge Spaß, mehr Spaß als so mancher Hardcore-Titel und es hat auch mehr Tiefgang als viele Hardcore-Spiele. Ich versteh den Zusammenhang wirklich nicht, was haben Casual-Spiele mit "Downstream" zu tun? Die sind eine nette Abwechlungs und können durchaus Qualität bieten und das sag ich als Hardcore-Zocker. Der typische Hardcore-Zocker wird sich sehr wohl für simple Casulaspiele begeistern, weil er sie noch nicht kennt, allein schon aus Neugier wird das Interesse an solchen Spielen geweckt.


    Zitat


    Letztendlich bleibt für einen passionierten Gamer wie mich, der auch eine High-End-Konsole besitzt, der fade Beigeschmack, dass Microsoft und Sony Geld in Technologien investiert haben, die von der Stammkundschaft nicht gewünscht waren und deren Erfolg fraglich ist - Geld und Bemühungen, die man in tatsächlich innovative Technologien, Blockbuster-Games oder Verbesserung bestehender oder Schaffung neuer Dienste hätte investieren können.


    Ähm.. die Stammkundschaft ist zufrieden mit dem was sie hat, bekommt und bekommen wird. Natal und PlayStation Move sollen ja eine neue Kundschaft ansprechen. "Blockbuster-Games" erscheinen zu Genüge für die Xbox und vorallem für die PS3, ebenso wie immer wieder neue Dienste hinzukommen oder bestehende verbessert werden. Also ich freu mich auf Natal und habe absolut nicht das Gefühl, dass ich wegen Natal auf irgendetwas verzichten müsste.



    Wenn es Sony und M$ mit der Vermarktung von PlayStation Move bzw. Natal nicht verbocken, wird es die Wii verdammt schwer haben ihre Spitzenposition zu verteidigen. Aber wie heißt es so schön: "Konkurenz belebt das Geschäft", sobald Nintendo kein Monopol im Casualmarkt mehr ist, werden sie sicher wieder zu alter Stärke zurückfinden und wieder richtige Core-Spiele entwickeln - ich freu mich schon mal auf das nächste F-Zero. ;D

  • Leviator:


    1. Nintendo hat überwiegend eine Casual Console, das stimmt, aber du siehst doch selbst was sie investieren! Außerdem kommen ja in diesem Jahr schöne Blockbuster! Nintendo will ja wie Hilikus gesagt hat diese Bridge-games sehr gut verwenden und VC bietet auch noch einen klassichen Hard-Core-Flair für Jung und Alt...
    2. Die Wii ist wie erwähnt sehr billig für die Familie,die ihren Kind lieber sowas kauft, als eine normale Konsole, wo sie dannn 25Stunden am Tag hocken...Fakt: Die Wii ist einfach dafür bekannt, dass sie perfekt für Party und Casual-Games ist...Die PS3/360 jedoch ist etwas für Zocker...die überwiegend 12-25 Jahre alt sind...Nintendo spricht die Kleinen an und sämtliche Familienmitglieder. Das ist eine hohe Zahl! Und um alte Nintendofans zu begeistern kommt eben mal ein neues Mario oder sowas...Und gerade in diesem Jahr wird es schön...

    Zitat

    Wenn es Sony und M$ mit der Vermarktung von PlayStation Move bzw. Natal nicht verbocken, wird es die Wii verdammt schwer haben ihre Spitzenposition zu verteidigen. Aber wie heißt es so schön: "Konkurenz belebt das Geschäft", sobald Nintendo kein Monopol im Casualmarkt mehr ist, werden sie sicher wieder zu alter Stärke zurückfinden und wieder richtige Core-Spiele entwickeln - ich freu mich schon mal auf das nächste F-Zero. ;D


    Genau umgekehrt...Wie Hilikus gezeigt hatte, bringt Move und Natal nicht viel...Aony und MS werden also begreifen das die Zulunft(und das Geld) im Casual-Markt ist...Sony und MS werden dann wohl Core-Gamer derzeit begeistern, aber ihre nächste Konsole könnten sie als Casual-Console hypen und dann das tun, was die Wii heute macht...Casual-Games und hin und wieder mal Blockbuster wie Uncharted oder Halo...Andere Hersteller wie Capcom und Sqare Enix sind dann auch keineswegs weg oder unbedeutend...Dann gibts nur eine andere Steuerung...Natürlich werden die nächsten Konsoeln HD, da das in Zukunft Standard wird...


    my opinion: Ich bin mit meiner Wii zufrieden, da ich alte Classix wiederbeleben darf und Mario,Zelda und Metroid sehe ich mit gerade zu perfekter Steuerung und eben der Fun, der bei allen 3en großgeschrieben wird! Ich darf GC-Spiele spielen und vielleicht mal ein nettes Casual-Game kaufen...ich bin durch und durch ein Hardcore-Zocker, der kein WiiFit braucht, es aber nicht schlecht findet...Lieber eine schöne Zock-Nacht mit Brawl...

  • Tja das technische Produkte inzwischen so schnell weiterentwickelt werden, das kaum jemand mit den Innovationen mithalten kann ist uns ja bekannt. Und egal wie sehr die Unternehmen es damit auch übertreiben es gibt immer (dumme) Käufer dafür und wird sie auch immer geben. Besonders gut sieht man das natürlich am Konsolen und Videospielmarkt.


    So gesehen ist es nur gut wenn "Disruptoren" wie Nintendo auftauchen und all den Grafikfanatikern da draußen ab und an zeigen, dass Spielspaß keine Frage der Technik ist. Der Fotorealismus stößt nämlich langsam aber sicher an eine obere Grenze an der wir uns wirklich fragen müssen "brauchen/wollen wir´wirklich noch mehr?" - reicht es nicht irgendwann ständig neue Methoden zu entwickeln wie Wasser ingame unsere Spielfigur reflektiert?
    Wie wäre es stattdessen mal mit einer Konzentration auf Story/Gameplay und Steuerung?- und zwar hauptsächlich.


    Ist zumindest meine Meinung dazu, grafikversessene Coregamer werden natürlich anders darüber denken... (aber warum eigentlich? Oo)


    mfg

  • Interessant zu lesen, allerdings stimmt es teilweise nicht was da steht. Den Casual-Markt gab es schon damals zu PS2-Zeiten, der kam nicht erst mit der Veröffentlichung der Wii. Nur konnte man allein mit Eye Toy und Singstar nicht die Masse der Casuals ansprechen, weil es halt nur einzelne Spiele waren. Die Wii hingegen ist als Konsole komplett auf den Casual-Markt zugeschnitten. Ich denke dass Sony mit der PS3 auch verstärkt Casuals ansprechen wollte (Stichwort bluray). Nintendo hat im Grunde nur Sonys Idee aufgegriffen und richtig umgesetzt.


    Den Casual-Markt gibt es etwa seit 1996 in Form von Flash-basierter Browsergames. Umso trauriger ist es, dass inbesondere Microsoft, die ja vor allem in der PC-Sparte vertreten sind, dies dermaßen verschlafen haben.


    Zitat

    Dass die PS3 und die Xbox360 den Marktanforderungen übertreffen stimmt auch nur teilweise. Es mag sein, dass zum Release der Konsolen kaum jemand etwas mit High-Defintion anfangen konnte, aber damit waren die Konsolen auch für die nächsten Jahre gewappnet. Heutzutage kann man nicht mehr behaupten, dass die Technik der beiden Konsolen unnötig teuer ist, weil fast jeder eine HD-Glotze hat und Blu-ray setzt sich auch langsam durch. Man muss auch mal langfristig denken. Die Wii ist technisch veraltet und ist kaum noch günstiger als ihre Konkurenten - eine Xbox360 gibt es mittlerweile zum selben Preis oder gar billiger.


    Der Punkt hierbei ist eben, dass der Konsolenmarkt sich von Generation zu Generation weiterentwickelt. Statt der Geraden im technologischen Fortschritt muss man sich also Stufen vorstellen. Die Stufe der Playstation 3 begann weit oberhalb der Marktanforderung, nur dadurch, dass sie eben konstant/waagrecht verläuft, trifft sie irgendwann doch die Ansprüche....vielleicht.


    Zitat

    Und folgende Aussage versteh ich in dem Zusammenhang auch nicht ganz:



    Inwiefern hat Nintendo bitte eine einfachere Ausgangsposition? Sony und Microsoft können ihre aktuellen Konsolen so erweitern, dass sie eine für sie kopmlett neue Käufersicht ansprechen können (eben die Casuals) und genau das tun beide gerade (Natal und PlayStation Move). Nintendo aber sind beide Hände gebunden. Sie müssen ihre aktuelle Konsole aufgeben und den Nachfolger ins Rennen schicken, wenn sie technisch mithalten wollen und das wäre wohl ihr sicheres Todesurteil. Oder wie stellst du dir bitte ein technisches Update der Wii vor? oO Nintendo kann sich lediglich auf ihren gewaltigen Vorsprung verlassen oder mit neuen Innovationen kontern (was aber wahrscheinlich nicht passieren wird).


    Was ist denn verkehrt an einer günstigen Wii HD, die voll abwärtskompatibel ist? Die könnte Nintendo auch für 200€ aus den rippen leiern, da die technischen Komponenten wie Grafikchips, Prozessoren etc. mitlerweile deutlich günstiger sind. Da muss Nintendo keinerlei finanziellen Aufwand betreiben. Sony und auch Microsoft haben allerdings einen erheblichen finanziellen Aufwand betrieben, um Move und Natal zu entwickeln, zumal Natal laut einiger Berichte noch weit davon entfernt sein soll, zuverlässig zu funktionieren.
    Die Abteilung für Produktentwicklung verantwortet in der Regel ca. 70% der finalen Kosten, falls du es noch nicht wusstest...


    Zitat


    Und warum sollen sie einen Downstream erzwingen? Wer sagt, dass Casual-Spiele anspruchslos sein müssen? Also mir macht Wii-Sports schon eine Menge Spaß, mehr Spaß als so mancher Hardcore-Titel und es hat auch mehr Tiefgang als viele Hardcore-Spiele. Ich versteh den Zusammenhang wirklich nicht, was haben Casual-Spiele mit "Downstream" zu tun? Die sind eine nette Abwechlungs und können durchaus Qualität bieten und das sag ich als Hardcore-Zocker. Der typische Hardcore-Zocker wird sich sehr wohl für simple Casulaspiele begeistern, weil er sie noch nicht kennt, allein schon aus Neugier wird das Interesse an solchen Spielen geweckt.


    Das sah bereits zum Wii Launch ganz anders aus, als etliche Leute geflucht haben, dass Nintendo ihnen Wii Sports "aufzwingt". Hardcore-Gamer werden niemals in einem solchen Ramen, dass es finanziell lohnenswert wäre, Casual-Games kaufen. Ganz besonders, wenn sie sich zwischen einem Blockbuster-Titel oder einem Casual-Titel entscheiden müssen.


    Zitat


    Ähm.. die Stammkundschaft ist zufrieden mit dem was sie hat, bekommt und bekommen wird. Natal und PlayStation Move sollen ja eine neue Kundschaft ansprechen. "Blockbuster-Games" erscheinen zu Genüge für die Xbox und vorallem für die PS3, ebenso wie immer wieder neue Dienste hinzukommen oder bestehende verbessert werden. Also ich freu mich auf Natal und habe absolut nicht das Gefühl, dass ich wegen Natal auf irgendetwas verzichten müsste.


    Sony hätte die online-Infrastruktur ausbauen können, Final Fantasy XIII Exklusivrechte kaufen können (gerade das hätte in den USA viele Leute zum Kauf einer PS3 gezwungen...) oder in sonstige Exklusivdeals investieren können.



    Zitat

    Wenn es Sony und M$ mit der Vermarktung von PlayStation Move bzw. Natal nicht verbocken, wird es die Wii verdammt schwer haben ihre Spitzenposition zu verteidigen. Aber wie heißt es so schön: "Konkurenz belebt das Geschäft", sobald Nintendo kein Monopol im Casualmarkt mehr ist, werden sie sicher wieder zu alter Stärke zurückfinden und wieder richtige Core-Spiele entwickeln - ich freu mich schon mal auf das nächste F-Zero. ;D


    Genau das findet doch statt. Und mit meinem Ausblick auf die kommende E3, habe ich das mehr als nur subtil angedeutet:
    Nintendo hat für die kommende E3 bzw. 2010 ein Line-Up, bei dem man sich nur die Finger lecken kann: Zelda, Metroid, Mario, Sin And Punishment und und und
    Nintendo bringt die eigenen ehemals Casual-Gamer eine Stufe weiter und bietet ihnen genügend Games, gar keinen Gedanken an eine PS3/X-Box 360 zu verschwenden und Sony und Microsoft müssen jetzt mal schauen, ob ihre neuen Steuerungsmethoden ihnen tatsächlich die erhofften Neukunden bringt.
    Die Vermarktung muss auch erstmal her. Wenn es kein Bundle gibt, das Konsole + Move bzw. Natal zu einem Preis anbietet, das mit der Wii mithalten kann, ist das schon einmal ne schwere Ausgangsposition...

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Den Casual-Markt gibt es etwa seit 1996 in Form von Flash-basierter Browsergames. Umso trauriger ist es, dass inbesondere Microsoft, die ja vor allem in der PC-Sparte vertreten sind, dies dermaßen verschlafen haben.


    Naja, unter Casual stelle ich mir sowas wie "für die ganze Familie" vor, ein alter Opa wird keine Browsergames spielen. Ist jetzt aber auch nicht wichtig, mir ging es nur diese Aussage
    " Vorstand: "Nintendo spricht mit der Wii Casual-Spieler an, eine Marktentwicklung, die wir vor 5 Jahren noch nicht vorhersehen konnten!" "
    Diese Marktentwicklung konnte Sony nicht nur vorhersehen, Sony ist für diese Entwicklung verantwortlich (SingStar, EyeToy).



    Der Punkt hierbei ist eben, dass der Konsolenmarkt sich von Generation zu Generation weiterentwickelt. Statt der Geraden im technologischen Fortschritt muss man sich also Stufen vorstellen. Die Stufe der Playstation 3 begann weit oberhalb der Marktanforderung, nur dadurch, dass sie eben konstant/waagrecht verläuft, trifft sie irgendwann doch die Ansprüche....vielleicht.


    Willst du dir jede paar Monate eine neue Konsole kaufen, oder wie? Es stimmt, 2005 hatte kein Schwein 'nen HD-Fernseher, aber jeder wusste dass er in den nächsten Jahren einen haben wird und von einer Konsole erwartet man Langlebigkeit. Lieber oberhalb der Anforderungen, als unterhalb. Wären die Xbox und die PS3 nicht HD-fähig, wären deren Nachfolger wahrscheinlich schon erschienen. Irgendwann muss ja das HD-Zeitalter kommen und irgendwer muss dieses Zeitalter einläuten.


    Was ist denn verkehrt an einer günstigen Wii HD, die voll abwärtskompatibel ist?


    Ich weiß ja nicht, wäre eine Wii-HD nicht quasi ein vollwertiger Wii-Nachfolger? Ist die Markteinführung einer neuen Konsole nicht wesentlich kostenintensiver als die eines PlayStation Moves oder Natal? Und wie stellst du dir einen Preis von 200€ vor, wenn die Wii momentan immer noch 200€ kostet?



    Sony hätte die online-Infrastruktur ausbauen können, Final Fantasy XIII Exklusivrechte kaufen können (gerade das hätte in den USA viele Leute zum Kauf einer PS3 gezwungen...) oder in sonstige Exklusivdeals investieren können.


    Ich als Spieler habe aber nichts von Exklusivtitel. Bevor irgendwelche Gelder in Exkluivrechte fließen dann doch lieber PlayStation-Move entwickeln.


    Die Vermarktung muss auch erstmal her. Wenn es kein Bundle gibt, das Konsole + Move bzw. Natal zu einem Preis anbietet, das mit der Wii mithalten kann, ist das schon einmal ne schwere Ausgangsposition...


    Ich denke mal, die Experten von Sony und Microsoft haben da wesentlich mehr Ahnung als wir und wissen genau wie sie Natal bzw. PlayStation Move richtig vermarkten. Microsoft zumindest will den Preis angeblich unter 50 Doller halten, ein Bundle ist auch geplant.

  • Wirklich gut überlegter Text, mein Politiklehrer würde dir eine 1 geben (wenn du das Gamerbild rausnehmen würdest ;) Darf man fragen was dich veranlasst hat ihn ins Bisaboard zu posten?

    Ich weiß ja nicht, wäre eine Wii-HD nicht quasi ein vollwertiger Wii-Nachfolger? Ist die Markteinführung einer neuen Konsole nicht wesentlich kostenintensiver als die eines PlayStation Moves oder Natal? Und wie stellst du dir einen Preis von 200€ vor, wenn die Wii momentan immer noch 200€ kostet?

    Es braucht schon mehr als ein Grafik Aufpolierung für eine neue Konsole. Niemand würde auf die Idee kommen den Gameboy mit besser Grafik neu rauszubringen.


    Zitat

    Vorstand: "Nintendo erzielt riesige Erfolge mit der Wii und der Bewegungssteuerung. Wir brauchen etwas das die Casual-Spieler ähnlich anspricht wie Bewegungssteuerung. Am Ende der Woche möchte ich erste Vorschläge sehen!" (Verlässt den Raum und schlägt die Türe zu)
    Abteilungsleiter: "Wer findet Bewegungssteuerung eine gute Idee?"
    (Allgemeine Zustimmung unter den Ingenieuren)
    "Dann ist das beschlossene Sache! Wir machen einen Controller, der auf Bewegung reagiert!"

    Ich weiß, es ist nur der Opener um Interesse zu wecken, aber mich stört die Darstellung der "Ingenieure". Ich stelle mir das eher so vor:
    Abteilungsleiter: "Wer findet Bewegungssteuerung eine gute Idee?"
    (Namenloses Entsetzen unter den Ingenieuren)
    "Mir gefällt das auch nicht, aber sonst werden wir alle gefeuert. Wir machen einen Controller, der auf Bewegung reagiert!"
    Das ist nicht nur etwas lustiger, sondern für mich auch realistischer.

  • Zitat

    Naja, unter Casual stelle ich mir sowas wie "für die ganze Familie" vor, ein alter Opa wird keine Browsergames spielen. Ist jetzt aber auch nicht wichtig, mir ging es nur diese Aussage
    " Vorstand: "Nintendo spricht mit der Wii Casual-Spieler an, eine Marktentwicklung, die wir vor 5 Jahren noch nicht vorhersehen konnten!" "
    Diese Marktentwicklung konnte Sony nicht nur vorhersehen, Sony ist für diese Entwicklung verantwortlich (SingStar, EyeToy).


    Casual-Games sind nicht nur Family-Games, oder würdest du Tetris als ,, Familienspiel´´ bezeichnen? Unter Casual-Games stelle ich mir Games vor, die man eine halbe Stunde am Tag spielt.
    Naja Casual-Games wurden schon von allen möglichen Entwicklern gemacht. Sony wollte doch mit Singstar andere Spieler ansprechen, vorallem PS2-Mädels und Hobbysänger. Eyetoy ist einfach ein toller Bewegunsspaß, für die ganze Familie...Es sollte halt was Neues her...


    Zitat

    Ich als Spieler habe aber nichts von Exklusivtitel. Bevor irgendwelche Gelder in Exkluivrechte fließen dann doch lieber PlayStation-Move entwickeln.


    Exklusivtitel sind sehr wichtig! Portal, Mass Effekt, Bioshock oder GTA 4 könnte ich auch auf meinen PC zocken?! Ich kaufe mir doch keine PS3 nur wegen HD und Blue Ray, ich will exklusive Games sehen, die ich nur auf der Konsole spielen kann. Außerdem hilft das Sony/MS ihre Konsole zu verkaufen...Sonst hätte die PS3/360 nicht viel Unterschied...

  • Hallo Hilikus,


    interessanter Beitrag und wie sich zeigt, regt dieser auch zur Diskussion an.
    Ich stimme zu, jedoch hätte ich da noch einen Punkt hinzuzufügen, undzwar was den "Casual-Markt" betrifft.


    Wie bereits erwähnt deminiert Nintendo mit der Wii den Konsolenmarkt für die sog. Casuals.
    Als die Wii herauskam war sie, vor allem im Vgl. zur Sony PS3 und der XBOX 360, innovativ und einsteigerfreundlich.
    Sony und Microsft schossen mit dem Start ihrer Konsolen über das Ziel, den Markt, hinaus.


    Mit der Wii, starken ersten Launchtiteln und später kontinuierlichem Nachschub durch Drittentwickler
    konnte Nintendo eine große Menge an "Casuals", also Gelegenheitsspielern, an sich binden.


    Nun ziehen also sowohl Sony als auch Microsoft nach und wollen gleiches probieren,
    was ich mir nun aber noch übrlegt habe ist, dass der Markt ja irgendwann "gesättigt" ist.
    Nunja, bis der europ.-amerik.-jap. "Casual-Markt" gesättigt ist es sicherlich noch lange hin,
    jedoch besitzt die Wii (/Nintendo) den entscheidenden Vorteil des Vorsprungs,

    Zitat

    Nintendo hat immerhin eine Hardwarebasis von geschätzten 68,5 Millionen Wii-Konsolen.

    Nintendo hat gewisse "Erfahrung" in diesem Métier, sie sind in der Lage ihre Konsole und
    ihre Steuerung zu verfeinern und zu verbessern (bspw. "Wii Motion Plus") und natürlich ein gewisses "Image".
    Sony und Microsoft, PS3 Move und Project Natal, werden von den Herstellern "ins kalte Wasser"
    geworfen, natürlich gibt es auch hier Launchtitel, die die Steuerungen unterstützen,
    doch die Wii besitzt ein bereits ein großes Spielespektrum, welches die neuen Bewgungssteuerungen
    von PS3 und XBOX natürlich nicht haben.


    Letzten Endes werden Microsoft und Sony wahrscheinlich nur noch ein "kleines Stück vom Kuchen"
    abbekommen.


  • Naja, unter Casual stelle ich mir sowas wie "für die ganze Familie" vor, ein alter Opa wird keine Browsergames spielen. Ist jetzt aber auch nicht wichtig, mir ging es nur diese Aussage
    " Vorstand: "Nintendo spricht mit der Wii Casual-Spieler an, eine Marktentwicklung, die wir vor 5 Jahren noch nicht vorhersehen konnten!" "
    Diese Marktentwicklung konnte Sony nicht nur vorhersehen, Sony ist für diese Entwicklung verantwortlich (SingStar, EyeToy).


    Was du dir worunter vorstellst, steht hier aber nicht zur Debatte. Flash-basierte Games, egal ob jetzt direkt am Browser oder zum kostenlosen Download waren schon weit vor Eye-Toy beliebt und zukunftsweisend:



    und


    Zitat

    ”While sales of boxed PC games at retail are on a steep decline -- 38 million games sold in the United States for 2005 compared with 47 million games sold in 2004, according to retail marking consultant the NPD Group -- casual games are now enjoyed by an estimated 100 million PC users, according to comScore Media Metrix.”


    -CNN.com, Tech Column


    Da ist es dann umso trauriger, wenn Sony, das blinde Huhn, mit Eye-Toy doch mal ein Korn gefunden hat und dennoch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hat....



    Zitat


    Willst du dir jede paar Monate eine neue Konsole kaufen, oder wie? Es stimmt, 2005 hatte kein Schwein 'nen HD-Fernseher, aber jeder wusste dass er in den nächsten Jahren einen haben wird und von einer Konsole erwartet man Langlebigkeit. Lieber oberhalb der Anforderungen, als unterhalb. Wären die Xbox und die PS3 nicht HD-fähig, wären deren Nachfolger wahrscheinlich schon erschienen. Irgendwann muss ja das HD-Zeitalter kommen und irgendwer muss dieses Zeitalter einläuten.


    Willst du dir alle paar Monate nen neuen Controller kaufen? Der passionierte Gamer dürfte mitlerweile daheim das komplette Rockband/Guitar Hero-Band Equipment haben, die DJ-Hero Turntables, das Tony Hawk Skateboard etc...
    Ob ich mir ne neue Konsole kaufe oder neue Controller, die auch nicht unbedingt günstig werden (Bei Playstation Move braucht man ja zudem das Playstation Eye...), macht da auch keinen großen Unterschied mehr. Wenn Microsoft Natal für 50$ rausbringen will, dann verzerren sie den Markt bloß weiter mit ihren unnatürlichen Finanzmitteln. Fakt ist, dass die Entwicklung dieser Technologien richtig viel Geld verschlungen hat, was Microsoft vielleicht verkraften kann, aber Sony muss irgendwie schauen, dass sie Kapital machen...


    Zitat


    Ich weiß ja nicht, wäre eine Wii-HD nicht quasi ein vollwertiger Wii-Nachfolger? Ist die Markteinführung einer neuen Konsole nicht wesentlich kostenintensiver als die eines PlayStation Moves oder Natal? Und wie stellst du dir einen Preis von 200€ vor, wenn die Wii momentan immer noch 200€ kostet?


    Nintendo hat noch ne dicke Gewinnspanne bei jeder verkauften Wii. Im Endeffekt könnten sie eine technisch stärkere Wii für das selbe Geld verkaufen oder wie Sony und Microsoft die Konsole unter den Herstellungskosten verschleudern. Oder meinst du, Microsoft zaubert, um ne X-Box 360 so günstig anzubieten?



    Zitat

    Ich denke mal, die Experten von Sony und Microsoft haben da wesentlich mehr Ahnung als wir und wissen genau wie sie Natal bzw. PlayStation Move richtig vermarkten. Microsoft zumindest will den Preis angeblich unter 50 Doller halten, ein Bundle ist auch geplant.


    Oben abgehandelt. Wenn Natal tatsächlich für 50$ kommen soll, dann hat halt Microsoft den Differenzbetrag zu tragen...
    Fakt ist, dass man in einen Markt eindringen muss, der von Nintendo dominiert wird und daraus auch Kapital schlagen muss. Wenn Microsoft Natal für 50 Öcken verschleudert, ist das bestenfalls aus Gamer-Sicht toll, aber der reinste Graus für jeden Geschäftsmann. Und dazu muss man tatsächlich kein Experte sein...



    Ansonsten sage ich mal so viel dazu, dass diese Theorie bezüglich der Wii damals 2006 von Malstrom aufgestellt wurde. Das war ein Zeitpunkt, als GameSpot noch am ersten April sich Scherze mit Expertenmeinungen machte, die angeblich die Marktdominanz der Wii vorhersagte und auch die restlichen Wirtschaftsexperten Nintendo sogar den Bankrott voraussagten. Lustigerweise haben diese "Experten" hinterher den Erfolg der Wii noch auf den günstigen Preis geschoben, was sich spätestens seit den etlichen Preissenkungen der 360 als Humbug bestätigt hat.
    Stattdessen hat eben benannter Malstrom damals anhand dieser Theorie vorhergesagt, dass Nintendo den Markt von unten nach oben (Stichwort Upstream) dominieren wird und die jüngsten Verkaufszahlen von z.B. New Super Mario Bros. bestätigen diese Theorie um ein weiteres Mal.
    Das ist einer der Gründe, warum ich selber daran glaube...mal ganz davon abgesehen davon,d ass diese Theorie von nem gottverdammten Harvard Professor stammt und das sonstige Gewäsch von irgendwelchen Internet-Forum-Nerds ;)

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.