Wie findet ihr die Safarizone?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde die Safari Zone schon sehr nice, dennoch sollte man wirklich die Zonen vergrößern, bzw in mehrere Bereiche einteilen. Die Schrittzahl ist auch nervig, soll man da jetzt immer mit einem Pedometer rumlaufen oder stalken sie den Typen bis 500 Schritte ereicht sind. Vor allem wenn man die 500 Schritte gegangen ist, müsste man theoretisch nochmal 500 Schritte zurückgehen, was die Schrittbegrenzung eigentlich etwas unnötig macht!

  • Die Safarizone war in meinen Augen immer eine Art Nationalpark für Pokémon, wo einfach begrenzt Pokémon gefangen werden dürfen, weil sie vielleicht rar sind und deswegen geschützt werden müssen. Sie bot bisher immer ihre ganze eigene Herausforderung. Zum einen halt, weil es zu Beginn auf 500 Schritte begrenzt war und es da teilweise echt knapp wurde, zu einem bestimmten Bereich vorzudringen und da dann noch das gewünschte Pokémon zu finden. Manchmal war es auch nötig, um an ein bestimmtes Item zu gelangen (man erinnert sich an die 1. Generation mit der VM). Auch der Fangversuch selbst, war stets ein Spiel mit dem Glück, wo man nie so recht wusste, ob der geworfene Stein oder der geworfene Matsch oder der geworfene Köder etwas auf das Pokémon auswirkt, ob es dann leichter oder schwieriger zu fangen war. Meistens hab ich immer sofort den Ball geworfen. Da ist es eigentlich immer shcön zu beobachten, wie manche Pokémon bockiger als andere sind. Das verleiht den Pokémon noch einen gewissen Naturinstinkt, dass sie die Flucht ergreifen.
    Persönlich fand ich von die Safarizone von dem her immer eine willkommene Abwechslung, weil man es nicht das übliche Fangprinzip war, dass man das wilde Pokémon zuerst schwächt. Natürlich war ich wahnsinnig frustriert, als ich einem Shiny Pionskora begegnet bin. Der Ball 3x gewackelt hat und es dann floh, weil da konnte ich echt nichts machen, als zu hoffen. Die 500 Schrittbegrenzung war ich meinen Augen wzar immer pure Geldmacherei, wurde aber ja dann abgeschafft und die Möglichkeit in HG/SS seine eigene Safarizone zu gestalten, gefiel mir auch. Ich wünsche mir, dass sie in den Remakes der 3. Generation dann wieder vorkommen, weil in Kalos ja leider keine vorhanden war.

  • Safarizone, wer kennt die nicht?
    Ich muss Aquana zustimmen.
    Es war ein Segen und Fluch, begegnet man ein Kangama, so musste man hoffen, dass es drinne bleibt. Die einzige Sache, die ich nicht verstanden hab, warum sollte man die Mit Steine bewerfen. Ich bin nicht der zukünftige Aussenminister.
    Ich meine, wenn ein Tauros mit nnen Stein bewerfe, dann werde ich umgerannt.
    Das seltene was ich je gefangen hab, war Dratini in FR,

  • Die Safarizone ist eine gute Idee, ABER


    1) Sie ist sehr widersprüchlich. Wer erinnert sich denn noch an Gen 1, in der Professor Eich uns vor blutrünstigen Tauben und Ratten und Mäusen rettet? Er sagt uns dann, dass wir nie, NIE ohne Pokémon ins hohe Gras sollten. Irgendwann besuchen wir dann die Safarizone und was tun wir? ,,Yolo, wir ignorieren was Eich gesagt hat und gehen in der Safarizone ohne Pokémon rum!" (Wenigstens ist die Kontaktsafari klüger^^) Außerdem finde ich es seltsam, dass über das gesamte Spiel hinweg kein einziges Pokémon auf die Idee kam, zu fliehen. In der Safarizone fliehen sie aber, als ob ihnen Menschen was angetan hätten. (Vielleicht deswegen die Begrenzung? :ugly:) Oh und noch eine sache dazu: Nicht nur, dass ich ohne Pokémon kämpfe, nein, ich muss Steine werfen, um das Pokémon sauer zu machen, oder ich werfe Futter, um Stiere und was weiß ich an mich ranzubringen. Da klingt die Safarizone für mich eher wie eine Selbstmordmöglichkeit^^


    2) Nervt es unheimlich, dass man diese Safaribälle nehmen muss. Was ist so schlimm, wenn man eigene Bälle verwendet? Explodiert die Safarizone dann?


    Mich stört es aber nicht, dass es nur begrenzte Schritte gibt. Es gibt ja genug Methoden, die z.b Sawyer erwähnt hat um das zu umgehen.


    Mal kurz zur Kontaktsafari: Sie scheint eine Alternative zur Safarizone zu sein, ist aber auch nicht gerade besser... Alleine schon weil man Freunde braucht damit man die Kontaktsafari nutzen kann. (Abgesehen davon, dass es ein Freundemaximum gibt) Die eigene Safari kann man natürlich nicht benutzen. Ich stehe der Kontaktsafari neutral gegenüber, aber ich persönlich sehe sie nicht als Ersatz für die Safarizone!


    Meine Meinung: Ich finde, dass die Safarizone eine gute Idee ist und ich mag sie, aber es sollten einige Punkte beachtet werden damit sie besser wird.
    1) Wehe, wehe, WEHE ihr versteckt da nochmal eine VM/TM! .__. Megasteine bitte auch nicht.
    2) Ich würde gerne meine eigenen Pokébälle verwenden...
    3) Entweder es flüchten alle Pokémon im Spiel oder es flüchtet keines. (ausnahme z.b Entei in HG/SS) Das sollte auch die Safarizone einschließen. (Alternativ könnte man auch in einen speziellen Bereich gehen dürfen, wo die Pokémon fliehen, aber seltene Pokémon öfter vorkommen)
    4) Macht die Safarizone schöner! Ihr habt die Möglichkeit dazu, solch einen Ort in 3D zu schaffen! Vielleicht geht sie auch größer? Also so mit Meer und Inseln, Höhlen, Klippen, etc...
    5) Achja, ich würde gerne so viele Schritte wie möglich gehen wollen, ohne das man mich verfolgt.
    6) Sollten Schritt 2 und 5 beachtet werden, könnte ruhig auch ein legendäres Pokémon vorkommen.


    Sawyer: Mein Gedächtnis sagt mir, dass es in Einall keine Safarizone gab. Kalos hat die Kontaktsafari.

  • Die Safarizone wird von mir kaum genutzt, da ich oft nicht die Mons darin finden konnte, die ich brauche. Wesentlich besser gefällt mir die Kontaktsafari, worin man viele Mons, sogar die Starter, fangen kann, mitunter mit ihrer VF.


    Keinesfalls sollten irgendwelche Rätsel oder NPC-Storyabentheuer Einzug halten in die Safarizone. Sie sollte weiterhin ein optional zu benutzendes Element sein; alles, was die Story noch weiter in die Länge zieht, lehne ich aus Prinzip ab, da Pokemonstorys doof sind.

  • Für mich war der Minus-Punkt an der Safari-Zone immer, dass man nur begrenzt viele Schritte machen durfte und auch nur 30 Bälle zur Verfügung hatte. Da habe ich die Kontaktsafari in ORAS natürlich gefeiert, wobei ich es hier schade fand, dass dadurch die Safaribälle verloren gingen (oder habe ich da die ganze Zeit was übersehen?).
    Die Kontaktsafari war hier natürlich auch schon fortschrittlich, sie hat die Pokémonfans auch näher aneinander gebracht, da man FCs registrieren musste, um Pokémon zu fangen, noch dazu mit den VFs. Das hat aber wahrscheinlich auch bei vielen, die nur für die Pokémon Leute in die Liste hinzugefügt haben, die Liste "vollgemüllt", sodass man niemanden mehr für einen Tausch oder Kampf registrieren konnte.
    Um nochmal ein Wort an die alten Safarizonen zu verlieren: Ich bin da nur rein, um Pokémon zu fangen, die ich wollte und bin dann nie mehr rein. Ich kam einfach damit nicht klar, dass man keine Pokémon hatte. Entweder das Pokémon ist geflohen, weil es nicht gefangen werden wollte oder weil ich ihm Futter oder Steine an den Kopf geworfen habe. Da hab ich lieber mein Pokémon, mit dem ich das andere erstmal schwäche!


    Gerne darf man Aufgaben in das Spiel hineinprogrammieren, dass man als Spieler auch noch einen anderen Anreiz hat, in die Safarizone zu gehen, aber dann nur optional. Schön wäre z.B. eine Art Tagesaufgabe alà "Fange und bringe mir Pokémon XY und ich gebe dir Item/Beere AB", die dann eben jeden Tag variiert.

  • Ich hasse die Safari-Zone mit ihren verdammten 500 Schritten!
    Als ich damals die Blaue und Gelbe Edition gespielt habe und immer vor dem Haus, wo es Surfer gibt, rausteleportiert worden bin, habe ich mir sogar das Lösungsbuch gekauft, um den schnellsten Weg zu finden! Ganz abgesehen von den dämlich seltenen Chaneiras und Co., die nie im Ball bleiben wollten und geflüchtet sind, grr! Irgendwann hatte ich dann doch alle... hat mich sehr, sehr viel Geld gekostet. Mehr als die Spielhalle!
    In ORAS finde ich das wesentlich besser. Man kann seine Pokemon einsetzen und die anderen schwächen. Und man kann die eigenen Bälle benutzen!
    Die Kontakt-Safari finde ich dennoch besser für seltene Pokis.

  • Für mich ist die Safari-Zone ein fester Bestandteil der verschiedenen Pokémon-Editionen. Am öftesten bin ich natürlich durch die Safari-Zone in der Kanto-Region gelaufen. Ich kenne sie trotzdem noch nicht komplett auswendig, weiß aber, wo es welche Pokémon zu fangen gibt. Vor allem die Suche nach Dratini hat hier immer sehr viel Spaß gemacht, zumal es im Vergleich zu vielen anderen Pokémon wie Kangama, Pinsir oder Tauros noch relativ leicht zu fangen gewesen ist. Bei Chaneira habe ich immer gewartet, bis ich Zutritt zum Geheimdungeon hatte, weil man es mit den Safaribällen immer verfehlt hat. Mir hat es gut gefallen, dass die Safari-Zone in der Kanto-Region nicht nur zum reinen Zeitvertreib gedacht gewesen ist, sondern mit Blick auf die VM03 Surfer, die Goldzähne und damit auch die VM04 Stärke absolviert werden musste. Man hat immer in einem kleinen Dilemma gesteckt: Auf der einen Seite wollte man sofort damit anfangen, viele und vor allem seltene Pokémon zu fangen, aber auf der anderen Seite rief die Pflicht, die nötigen Items einzusammeln. Die Sachen ließen sich nur sehr schwer miteinander kombinieren.


    Ich finde es schade, dass man die Safari-Zone in ihrer Bedeutung mittlerweile so degradiert hat und sie jetzt wirklich nur noch dazu da ist, um Pokémon fangen zu können. Das hat mich in der Saphir-Edition ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Während die Safari-Zone der Kanto-Region noch durch einen Zoo angekündigt und beworben wird, steht sie in der Hoenn-Region mehr oder weniger auffällig in der Gegend herum. Ein kleines aber feines Rätsel hätte ihr auf jeden Fall gut getan. (Der Umstand, dass man dauernd zwischen Kunst- und Eilrad wechseln musste, hat eher genervt als unterhalten. Aus diesem Grund finde ich es gut, dass man für Diamant und Perl ein Fahrrad eingeführt hat, dessen Geschwindigkeit man regulieren konnte.)


    Aber ansonsten finde ich die Safari-Zone auch in dieser Form noch in Ordnung. Sie ist eben eine Art Buffet auf dem Gebiet der Jagd nach wilden Pokémon. Selbst wenn man nicht weiß, welche Exemplare es genau zu fangen gibt - was den Reiz, die Safari-Zone zu betreten, meiner Meinung nach nochmal erhöht - freut man sich immer, wenn man sie betritt, weil man sich aufgrund seiner Erfahrungen ausmalen kann, dass seltene Pokémon auftauchen werden. Eine besondere Herausforderung ist sie nicht mehr, aber sie ist praktisch unverzichtbar, wenn man seinen Pokédex füllen möchte. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich die Safari-Zone in den früheren Editionen wesentlich öfter genutzt habe als es momentan bei Alpha Saphir der Fall ist. Das wird allerdings auch daran liegen, dass es mittlerweile mehr Extras gibt als damals.


    Die Idee, eine Safari-Zone in mehrere thematisch bedingte Gebiete aufzuteilen, klingt in meinen Ohren nicht einmal schlecht. Wie wäre es mit Element-Feldern, bei denen an jedem Wochentag ein anderes, seltenes Pokémon auftaucht? Das klingt meiner Meinung nach wesentlich verlockender als diese blöde Idee einer Kontakt-Safari. Nichts für ungut, aber mich hat es in Pokémon X schon ein wenig genervt, dass man die Safari-Zone nur betreten konnte, wenn man Freundschaften geschlossen hatte. Das ganze Spiel über habe ich mich gefragt, wann denn bitte die Safari-Zone kommt. Dann kam sie, zum ersten Mal überhaupt, erst nach der Pokémon-Liga und dann konnte man sie nicht einmal alleine betreten. Wenn man in seinem näheren Umkreis mehr oder weniger der einzige ist, der sich ein Pokémon-Spiel vornimmt, steht man in dieser Hinsicht irgendwie außen vor. Das ist allerdings der einzige negative Punkt, den ich den bisherigen Safari-Zonen ankreiden würde ... jedenfalls, wenn man mal von den größtenteils bescheuerten Musiktiteln absieht, die dort größtenteils laufen. :D

  • Ich fand die Safarizone immer sehr schön. War auch gerne dort und mein Ergeiz war gepackt dass ich Chaneira & Co auch fangen wollte. Klar es war nicht leicht, ich habe auch genug Versuche dafür gebraucht, aber endlich war mein Geld sinnvoll angelegt -> in Safaribälle kaufen :3
    In Heartgold / Soulsilver ging mir die Safarizone dann auf den Keks... mit diesen Blöcken und so und so viel Tage warten... Da hätte ich ewig an meinem Dex gesessen, deswegen habe ich gar nicht erst richtig angefangen zu sammeln. Sowas möchte ich auch ungerne nochmal haben...
    Gerne nochmal mit möglichen Gegebenheiten um andere Pokémon zu finden, aber keine Mindesttage die man warten muss für ein Pokémon... Das nimmt einem die Freude an der Safarizone.


    Die Kontaktsafari war mir am Anfang auch suspekt, man wird gezwungen seine Freundesliste zu füllen um dort etwas machen zu können. Alle die eine Dittosafari haben werden belagert um deren Freundescode zu bekommen... Dafür fand ich es praktisch wenn ich speziell ein Feuerpokémon brauche musste ich nur gucken. Auch ein Nachteil ist, es gibt nur drei Pokémon pro Safari... nicht wirklich viele.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Mir hat die Safari-Zone auch gut gefallen, obwohl ich sie kaum mehr nutze. In Sinnoh war sie vorallem enttäuschend da man dort keine besonders seltenen Pokemon mehr findet, in HG/SS hat sie mir dann wieder etwas besser gefallen da man sie umdekorieren konnte. Ich würde mich freuen wenn die Safari-Zonen wieder stärker ins Spiel integriert wären, oder dass man dort endlich mal wieder tatsächlich seltene Pokemon findet.
    Ich denke, dass die Safari Zone jedenfalls noch viel ungenutztes Potenzial besitzt.

  • Eigentlich finde ich die Idee dahinter ja okay, aber in Kanto fand ich es einfach scheiße XD Man wie habe ich mich früher aufgeregt wenn ich Tauros oder Chanaira sah und die nicht fangen konnte^^" In den späteren Spielen war das dann irgendwie etwas einfacher und besser gelöst, aber wirklich ein Fan bin ich davon nicht, meist wirft man ja eh einfach nur den Ball. (Zum Glück bin ich hier noch nie einem Shiny begegnet^^)

  • Achja die gute alte Safari Zone füher als Kind ist mir die eig. unlogik dahinter nie aufgefallen dies wurde zwahr nun in der 6 gen. also in OR/As nun inzwiaschen gefixt ob dies eher schon der fall wahr ist mir unbekannt zumindest ist es mir erst ab OR/AS bekannt das die entwickler selbst merkten das die Safari Zone mit ihren regel ein wenig unlogisch und Wiedersprüchlich ist.^^


    An alle die nicht wissen was ich damit meine fürher in der ersten Gen also in der Roten/Blauen & Gelben Edition musste mann all seine Pokemon abgeben und bekamm 30 Safari Bälle na schon den feheler bemerkt? Richtig man musste all siene Pokemon abgeben, und das obwohl Prof Eich damals zu beginn unserer Reise in Alabastia wo wir unser ersten schritt ins hohe gras gesetzt haben eine standpauke helt das es da drausen viel zu gefährlich ist ohne Pokemon rumzulaufen das selbst ein kleines Taubsi oder ein Ratfratz zu waren Killermaschienen werden sobald sie bemerken das du keine Pokemon bei dir hast die hacken dir die Augen aus und fressen deine gedärme XD. Aber in der Safari Zone ist es völlig in Ordnung ohne Pokemon rumzulaufen warum auch nicht ich mein da rennen statt diesen lebensbetrolichen Mäusen und Kleinvögel nur Nashörner Riesen Insekten und Stiere rum dies ist ja im vergleich zu dem was man auf route 1 begegnet ganz ungefährlich gänzlich ungefährlich XD. Naja und wollen wir ein Pokemon fangen und es klappt nicht so ganz können wir es mit ködern ja mal anlocken oder noch besser wir bewerfen dieses Pokemon mit Steinen das es ja eingeschüchtert von uns ist und beim nächsten wurf im Ball drinne bleibt nciht das wir dieses Pokemon damit Provozieren und diese uns tot treten oder sonst was auch was wo denken wir den hin XD.


    Aber dennoch trozallem ist die Safarizone immer ein besuch wert und es macht immerwieder spaß schon fast das größte higlight des gesamten Pokemon spiels ^^

  • Ich finde, dass die Safari-Zone ein sehr nettes Feature ist und diese ist bei mir auch immer gerne gesehen.
    Die Idee dahinter gefällt mir schon sehr und es war bis zu den Editionen X/Y eine andere, tolle Art Pokemon zu fangen. ^^
    Es hat einfach Spaß gemacht mit der Begrenzung an den genial designten Safaribällen die Pokemon der Safari-Zone zu jagen und zu fangen.
    Ich erinnere mich noch an die Editionen HeartGold/ SoulSilver, dort konnte man seine Safari Zone nach seinen Wünschen gestalten und war somiz selbst der Inhaber der Safari. Daran hatte ich schon damals echt viel Spaß, war jetzt nicht das supertollste im Spiel, aber hat echt gebockt. :)


    Die Kontaktsafaris finde ich auch wirklich prima. Nur für Spieler, die vielleicht nicht im Internet unterwegs sind und eher alleine Pokemon spielen, ist es bestimmt nicht so toll, da sie keine Safaris haben. Aber ich finde, dass sie das Konzept gut umgesetzt haben und hoffe doch sehr, dass wir die Kontaktsafaris auch in SoMo wieersehen werden.^^

  • Grundsätzlich finde ich dass Konzept der Safari Zone zum Herkömmlichen Pokemon im Hohen Graß fangen, Gelungen und keineswegs Nervig. Sicher es gibt so Ausnahme Fälle die einem stets entwischen und schwer zu Fangen sind. Aber im Grunde ist es auch gut so. Weil würde man ständig mit jedem versuch, auch jedes Pokemon fangen. Würde nach kurzer Zeit Langweile entstehen, weil kein Reiz geboten wird.:) Vielleicht könnte man eventuell noch Rätsel dazu Fügen, oder kleine Story Elemente um bestimmte Arials Bereiche zu Erreichen zu können. Aber wie schon erwähnt, im Großen und ganzen finde ich die Safarizone klasse.^^

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.