Nintendo 3DS

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Oha wtf, 73 € kostet die Herstellung ?
    Ich dachte um ehrlich zu sein immer, dass solche Geräte so rund 30 € in der Herstellung kosten :O
    Auch 56 € fürn DSi überraschen mich :0
    Also um ehrlich zu sein hätte ich mit einer weit größeren Gewinnspanne gerechnet und ich dachte, das wäre auch normal so.


    Hilikus ?

  • Hilikus ?


    Ja, bitte?


    Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen ihr von Produktentwicklung und Rechnungswesen habt, aber der reine Herstellungspreis alleine reicht nun mal nicht. Da fallen etliche Kosten für Forschung und Entwicklung an und eine konkrete Quelle hab ich jetzt nicht mehr zur Hand, aber Zahlen belegen, dass NACH dem Release der Wii die Entwicklungskosten bei Nintendo sich vervielfältigt haben.
    Hinzu kommt, dass Nintendo wohl an der 3D-Technologie schon seit Game Cube-Zeiten forscht (Entsprechenden Link hab ich irgendwo hier im Thread glaub mal gepostet). Dass solche Entwicklungskosten auf jede einzelne verkaufte Konsole abgeschrieben werden, ist dann wohl klar ;)
    Die Gewinnspanne, die Nintendo mit jeder einzelnen Konsole macht, ist imo deutlich geringer und dürfte (grob ins Blaue geschätzt) vielleicht bei rund 50€ liegen, das war sie glaub auch bei der Wii zu Beginn.

    "In a closed society where everybody's guilty, the only crime is getting caught. In a world of thieves the only final sin is stupidity."


    ~Hunter S. Thompson

  • Ja sry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, mit Gewinnspanne meinte ich da nicht die richtige Gewinnspanne sondern nur das, was man nach Abzug der Materialkosten halt hätte. Ich meinte auf jeden Fall, dass ich Materialkosten immer auf 30-40 € geschätzt habe.
    Entwicklungskosten für Forschen und Programmieren hätte ich auf nochmal so viel pro Konsole geschätzt, liegt aber wohl ein bisschen daneben.
    Also auf jeden Fall schockiert mich dieser Artikel jetzt nicht, da ich sowieso mit weniger gerechnet hatte :0
    Ich denke da auch nicht, dass die Konkurrenz da irgendwie viel besser wäre.

  • Ich habe heute bei Nintendo angerufen, das Internet gibt es für den 3DS erst Ende Mai.
    Warum das so ist, konnte mir die Frau nicht sagen.
    Auf jeden Fall gibt es Game Boy und Game Boy Color Spiele, ich denke mal, das da Pokemon dabei sein wird oder es im Laufe der zeit zum Download angeboten wird.
    Es gibt zudem ein neues Kartensystem oder man zahlt per Kreditkarte.

  • Mmmmh also um ehrlich zu sein hege ich die Befürchtung das der 3DS trotz 3D eine Flopkonsole wird, bestes Beispiel der "Black Screen of Death", nicht zu vergessen das manche Leute das ganze einfach nicht in 3D sehen können, was ja auch ein ziemlich heftiger Fehler zu sein scheint, desweiteren die wie über mir diskutierten geringen Einnahmen von Nintendo, die Spiegelverkehrte Kamerabilder .... also es mag sein das ich selbst keine Ahnung davon hab weil ich ihn nicht besitze...., aber so wie sich das hier anhört, nicht zu vergessen ähnliche Beiträge in anderen Foren; währe es durchaus möglich das der 3DS Nintendo ein weiteres Trauma in Sachen "3D" verpassen könnte, was dann schon der zweite 3d-flopp nach dem Virtual Boy wäre -.-* ....ich persönlich war ja am Anfang au begeistert von ner "kleinen" Konsole mit 3D ohne Brille und jetzt sowas ! Also wirklich, dann hätte sich Nintendo lieber zwei Jahre mehr zeit lassen sollen und dann eine vollständig funktionsfähige Konsole auf den Markt bringen sollen ! Oder sehe ich da was falsch ?

  • Das glaube ich eher nicht, in Game Stop gab es so einen Run auf den 3DS und die paar Leute die kein 3D sehen können, haben auch in 2D sehr viel davon.
    Das mit dem 3S nicht sehen könne, hat mit der Konsole nichts zu tun, sondern damit das ihr gehirn kein 3D Wahrnehmen kann.
    3D ist eine optische Täuschung, es werden 2 Bilder gezeigt, die das Gehirn zu einem zusammengestezt.
    Es gibt auch Menschen für die ist es generell nicht gut das sie Spilekonsolen haben, da sie unter Fotoepilepsie leiden, das heißt sie bekomen durch flackernde oder blinkedne Lichter Anfälle.
    Und trotzdem werden Spielkonsolen gekauft.
    Die PS 3 Hat am Anfang Um die 600 € gekoste, das hat Fans nicht gehindert sie zu kaufen.
    Und wie schon mal gepostet, die meisten Zeldafans kaufen ihn wegen dem Orcarina of the Time.


    Das mit dem Spiegleverkehrt ist doch logisch, die Kmaera ist doch inen, das ist wie wen du von dir selber ein Foto schießt, das ist auch Spiegelverkelhrt, das liegt an der Perspektive.


    Der Virtuell Boy war auch Mist, er hatte Rotfarben die nach einiger zeit wehtun und musste man da nicht durch so ein Ding schaffen?
    Ich glaube nicht das der 3DS floppen wird.

  • Nachdem ich jetzt eine Weile selbst so meine Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich mal mein bisheriges Fazit schreiben.


    Als ich den 3DS das erste Mal aufklappen durfte, anmachte und den 3D-Regler auf Maximum stellte, war ich erst mal platt. Da bot sich mir ein echt sauberes 3D, welches sich in seiner Schärfe absolut nicht davon unterschied, wenn man den 3D-Effekt abstellte. Schon an den jetzt weniger simplen 3D-Menüs hatte ich ein wenig meine Freude :D.


    Mein erstes Game war Face Raiders, dann hab ich die AR-Karten getestet. Letztere fand ich weitaus cooler, besonders als dann ein Drache meinen Tisch durchbrach und nun besiegt werden musste. Hier macht sich der 3D-Effekt besonders bezahlt, da der 3DS hier zum Fenster wird. Herausforderung ist das zwar nicht wirklich, aber es macht Spaß. Und es hat Potenzial. Stellt euch mal eine Art Pokemon Stadium vor, wo mittels spezieller TCG-Karten 3D-Pokemon auf euren Wohnzimmertisch gezaubert werden :D. Nunja, noch Wunschtraum.


    Dann hab ich ich die Kamera getestet und hier muss ich sagen, dass ich als mittlerweile doch recht erfahrener Spiegelreflexnutzer gewisse Ansprüche habe. Die 3DS-Kamera ist in ihrer Qualität meiner Meinung nach nur geringfügig besser als die des DSi. Aber das 3D ist auch hier ein cooles Feature. Bis auf verschiedene Gegenstände meines Zimmers hab ich damit zwar noch nicht abgelichtet, aber eins ist sicher. Trotz der weniger tollen Qualität ist es was besonderes, z.B Erinnerungsfotos auf diese Art zu machen. Sehr gefallen tut mir hier, dass die Kamera auslösen kann, sobald man dem Gerät "Okay" zuruft. So etwas würde mir bei der Spiegelreflex gefallen, da die ohne Fernauslöser nicht wirklich gut getimed werden kann. Einziger wirklicher Minuspunkt: Der 3DS macht für die 3D-Darstellung keine 2 Bilder, sondern speichert die Tiefeninformationen anderweitig ab. Daher kann man die Bilder auch nicht auf dem PC mit verschiedenen Stereoprogrammen zu 3D konvertieren.


    Und dann hab ich heute mein erstes richtiges Game für den 3DS angespielt, Asphalt 3DS (nochmal danke an Eagle :D). Nun, über den Schwierigkeitsgrad möcht ich mich mal nicht auslassen, aber nur soviel. Es ist lange her, dass ich ein Rennspiel so begeistert gezockt habe, auch wenn ich wahrhaftig nicht so gut bin (Als Trackmania Nations rauskam, war das). Der 3D-Effekt macht einfach Spaß, man muss zwar immer zentral gucken, aber das stört mich kaum bzw gar nicht. Nach einer Weile zocken merkte ich plötzlich, wie ich mich entsprechend der Kurven nach links oder rechts neigte :D. Da dachte ich dann erstmal: Mensch - kleiner Bildschirm, große Wirkung. Ein paar mal habe ich den 3D-Effekt ausgeschaltet, um mal mehr auf die Grafik zu achten. Die macht vom DS zum 3DS schon einen ordentlichen Sprung, allein schon wenn ich die Form der Straßen in Asphalt 3D und Need4Speed auf dem DS vergleiche. Auch die Umgebung wirkt an sich gut, wobei ich glaube, dass es da grafisch noch Luft nach oben gibt. Die Alternive zum Steuerkreuz hab ich bisher kaum beachtet, sie dürfte jedoch bei Geschicklichkeitsspielen oder Shootern Gold wert sein. Achja, auch soundtechnich ist da einiges mehr drin. Wie es jetzt auch einer anständigen Anlage klingt, weiß ich jetzt zwar nicht, aber das wird morgen mal getestet.


    So, zusammengefasst: Konsole mit Potenzial, der 3D-Effekt ist gut. Jedoch empfielt es sich dringend, das Gerät irgendwo vorher zu testen, da 3D immer sehr individuell ist. Und auch wenn man 3D sieht, sollte man vor dem Kauf eine Weile auf Verträglichkeit achten. Aber als Fehlkauf bezeichne ich das Gerät jedenfalls nicht.


    Eine Kleinigkeit gefällt mir aber nicht: Der Schrittzähler.
    Der sollte als externe Hardware dazu erhältlich sein, da ich irgendwie keine Ambitionen habe, mit so einem (für einen Schrittzähler ist es das) Klotz im Standbymodus rumzulaufen um Punkte zu sammeln. Fände ein kleines, unscheinbares Extra-Gerät, das man mit dem 3DS synchronisieren könnte, besser. Aber mal schauen, wie ich darüber denke, wenn die Onlinemöglichkeiten bald dazukommen.

    I know, you know, that we’ve only just begun. Through the highs and lows, and how can I live without you
    You’re such a part of me,and you’ve always been the one, keeping me forever young, and the best is yet to come


    12.5.2012, Stuttgart. Last Scorpions concert ever.

  • Ich denke ebenfalls, dass der N3DS nicht floppen wird. Im Gegenteil, ich denke, dass es der meist verkaufte Handheld werden wird.
    Am 25. habe ich ihn mir bei Gamestop gekauft und hatte effektiv nur einen Preis von 170€ zu zahlen, da ich meine PSP 1000 abgegeben und noch SSFIV inkl. Case dazu gekauft hatte, also sehr rentabel, da ich noch eine PSP 3000 besitze. Anfangs war ich von dem 3D-Effekt enttäuscht, da sich meine Augen und mein Gehirn nicht daran gewöhnt hatten. Bisher war ich nur stereoskopisches bzw. crosseyed 3D von Youtube gewohnt. Nach einigen Minuten rumprobieren hab ich es allerdings hinbekommen und ich war vollends davon begeistert.
    Der Tiefeneffekt wirkt absolut authentisch. Diese "aus dem Bild heraus kommen"-Wirkung ist allerdings nicht möglich, da 1. der Bildschirm zu klein ist und 2. diese Wirkung nur hervorgerufen werden kann, wenn der Bildschirm weit entfernt ist.
    Was den black screen of death betrifft, so kann ich nur sagen, dass ich ihn noch nicht erlebt habe. Mein 3DS hat sich erst einmal aufgehängt und das passiert bei jeder Software mal. SSFIV, Ridge Racer 3D und Pokemon Schwarz laufen ohne Probleme mit und ohne WiFi. Allerdings weiß ich nicht welche Version des 3DS ich besitze, auf der Rückseite steht in der Zeichenfolge ***104*****[3], ist es nun die Version 104 oder 103?
    Auch die spiegelverkehrten Photos sind logisch, da die Wirkung eines Spiegels hervorgerufen wird, außerdem ist es bei jeder Zusatzkamera der Fall, egal ob Handy, DS, Laptop oder Smartphone.
    Was die Kosten betrifft musste ich echt darüber Schmunzeln. Die Einzelteile von Elektronikgeräten kosten nie auch nur ansatzweise so viel wie das zusammengesetzte Produkt, außerdem möchte man (in diesem Fall Nintendo) doch auch eine Entlohnung für die Mühen seiner Forschung. Allerdings hätte ich mir wirklich bessere Kameras gewünscht, nicht bloß diese minderqualitativen VGA-Kameras, die bei den ersten Photohandys schon überholt waren.
    Was die Software betrifft, wäre ein Videoplayer die ultimative Ergänzung für den 3DS. Es gibt da so einen ganz netten Kurzfilm, den ich gern ohne Schielen angucken würde :D

  • also kann ma flipnotes auf den 3ds kriegen? ich wollte immer einen dsi, doch dann kam der 3ds ein bester freund hat mit seinem dsi immer flipnotes gemacht und ich wollte das unbedingt auch können und hab mir in der hoffnung, dass man flipnotes auf dem 3ds machen kann, einen gekauft...

  • Mal eine Frage: Da der 3DS ja sehr gut zu sein scheint, würde ich mir gern einen kaufen. Da ich allerdings erst in 10 monaten geburtstag und auch keinen Freien zugriff auf 222 Euro habe, stehe ich vor einem kleinen Geldproblem, da meine Mutter so einen Kauf gaaaanz gaaaaanz untoll finden würde und nur schwer zu überreden sein wird.
    ABER da ich in den Ferien nach Amerika fliege (wenn meine Grippe bis dahin weg ist...) wollte ich mal Fragen ob es sich Lohnen
    würde den 3DS in Amerika zu kaufen (soll ja billiger sein) und dann Eben nur spiele aus Amerika spielen zu können?

  • Das ist halt rein subjektiv. Wenn du wirklich den überwältigenden Drang verspürst, den 3DS kaufen zu müssen, dann tu es einfach. Allerdings sehe ich die Sache so, dass du dir das Geld im Moment auch sparen könntest. Wirklich vielversprechende Titel werden erst im Laufe der Zeit Schritt für Schritt erscheinen. Auch viele der versprochenen und geplanten Funktionen werden erst über anstehende Updates installiert werden. Nicht zu vergessen ist natürlich, dass der 3DS wohl kaum teurer werden wird - im Gegenteil. Wenn du noch etwas wartest, wirst du sicherlich einige Euros sparen können.

  • Eben, wie dein letzter Satz geschrieben wurde ist, kann man dann nur Spiele aus Amerika spielen. Und gerade deshalb ist es wirklich mühsam, sich immer etwas zu importieren, anstatt ganz normal in einem Random GameStop laufen und sich das Spiel holen. Weil, wenn du jetzt dort den 3DS kaufst, gibt es ja zurzeit nicht so dolle spielen. :/

  • Hattest du auf deinem 3DS schon mal einen "Black Screen of Death"? 18

    1. Ja, er tritt sogar öfters auf! (2) 11%
    2. Nur einmal und seitdem nie wieder. (3) 17%
    3. Nein, bis jetzt noch nicht. (13) 72%

    Da ich vor kurzem einen Black Screen of Death auf meinem 3DS hatte, benötige ich dringend eure Hilfe und würde gerne wissen ob ihr dasselbe Problem habt und wie ihr dieses gelöst habt. Gleichzeitig starte ich eine Umfrage um zu sehen wer schon einen Black Screen of Death hatte. Ich spielte im Übrigen gerade Rayman 3D.
    Ich bin über jede Hilfe dankbar und wünsche noch viel Spaß!
    Natürlich kann dieser Thread auch für Diskussionen zu diesem Thema verwendet werden.

  • Mal eine Frage: Da der 3DS ja sehr gut zu sein scheint, würde ich mir gern einen kaufen. Da ich allerdings erst in 10 monaten geburtstag und auch keinen Freien zugriff auf 222 Euro habe, stehe ich vor einem kleinen Geldproblem, da meine Mutter so einen Kauf gaaaanz gaaaaanz untoll finden würde und nur schwer zu überreden sein wird.
    ABER da ich in den Ferien nach Amerika fliege (wenn meine Grippe bis dahin weg ist...) wollte ich mal Fragen ob es sich Lohnen
    würde den 3DS in Amerika zu kaufen (soll ja billiger sein) und dann Eben nur spiele aus Amerika spielen zu können?

  • Was natürlich auch wieder rein eine persönliche Meinung ist, hirscher33. Du wirst kaum einen finden, der 100 % die selbe Meinung vertritt, wie du selbst; ebensowenig jemanden, der an einer Sache nichts auszusetzen hat. Dieser Käufer hat einige - in seinen Augen - schwerwiegende Probleme angesprochen, ist und bleibt aber rein subjektiv. Ich finde es persönlich unangebracht (und das ist jetzt sehr milde ausgedrückt), dass er es so derart kritisch beanstandet, dass noch nicht sämtliche Funktionen freigeschaltet seien. Wann er das letzte Mal Nachrichten geschaut hat (Blickpunkt Japan), ist fraglich. Man darf und sollte sich nicht nur auf die Meinung einer einzelnen Person verlassen, sondern verschiedene Tests studieren und insbesondere seine eigene Meinung bilden.

  • Habe mir heute mal den 3DS angesehen und muss sagen, dass die Idee an sich toll ist, die Umsetzung aber noch verbesserungswürdig ist, nach drei Minuten bekam ich Kopfschmerzen, es ist wirklich anstrengend den Bildschirm anzusehen, außerdem gibt es noch kein Spiel, für welches es sich lohnen würde den 3DS zu holen und wann es endlich mal ein Spiel dafür gibt ist unklar (ich warte immer noch auf das Spiel, dass den Kauf meines DSi "rechtfertigt").
    Zudem denke ich, dass beim Design sich noch einiges in den nächsten 2-3 Jahren tun wird.
    D.h. abwarten, und auf mehr hoffen. Vllt. gibt es auch in ein Paar Jahren auch das passende Pokemon-Spiel dazu, das fände ich echt super. Zur Zeit aber kann man die 220 Euro besser anlegen.

  • Ich hatte ihn selber schon 2 mal im Mii Channel.
    Ich dachte zuerst ich wäre auf was falsches geklickt aber dann habe ich darüber im Internet gelesen.
    Aber das war jetzt auch vor einandhalb Wochen und bis jetzt ist es nicht wieder passiert.
    Ich denke auch mal das Nintendo demnächst ein Update rausbrinngen wird der den black screen verhindert.

  • Ein Ring of Death kann es ja nicht sein, der 3DS funzt danach ja immer noch. Das Problem wird seitens Nintendo auch bald behoben werden, da die Blackscreens die ich bisher gesehen habe darauf hinauslaufen das sich der 3DS totrechnet. Und so etwas kann man ja patchen ;)