Ballerspiele mit 14 und 12 Jahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ballerspiele mit 12 und 14 Jahren 257

    1. Mir ist das Egal (75) 29%
    2. Man soll es mit 16 spieln (74) 29%
    3. Mit 14 schon aber mit 12 nicht (56) 22%
    4. Ist noch erlaubt (52) 20%

    Die überschrift sagt eigentlich schon alles.Ich habe nichts in der Suche gefunden also Eröfne ich das Thema.Mein Bruder spielt aufn Pc GTA san Andreas oder wie das heißt. Er ist erst 14 Jahre alt, aber das Spiel ist erst ab 16 Jahren freigegeben.Findet ihr das OK das man mit 2 Jahren abstand von der Atersbegrenzung sowas spielt.Einer meiner Freunde wird 12 Jahre alt und bekommt ne Playstaion 2 mit GTa und 4 anderen spielen.Mit 12 Jahren Ballerspiele spielen.Ist das nicht ein bisschen übertrieben sagt bitte eure meinung

  • Naja ich kann dazu nicht viel sagen weil ich auch relativ früh mit solchen Spielen angefangen habe. Keiner
    achtet mehr darauf ob ein Kind das unter 18 oder 16 ist schon solche Spiele spielt. Es ist ja noch nicht mal
    verboten. Solche spiele können ja nicht von Minderjähriegen gekauft werden wegen dem Jugentschutz, aber
    wenn Eltern ihren Kindern soetwas erlauben und sie die Spiele für ihre Kinder kaufen, dann ist das ihre
    Entscheidung. :)

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Auch wenn es so ein Thema schon gibt, gebe ich meinen Senf dazu. Ich selber bin 14 Jahre und spiele ein Spiel namens GTA - San Andreas. Ich empfinde es nicht unbedingt als Ballerspiel, da ich dort eher ein normales Leben lebe. Also Auto fahren, einkaufen und essen eben. Wirklich schießen oder ähnliches vollbringe ich nicht, und wenn, dann nur, wenn es notwendig ist. Vieles benutzen es auch als Auslassung gegen Wut. Wie gesagt, ich missbrauche es nicht als Ballerspiel.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Jo, auch früh mit solchen spielen begonnen, glaub hab mit 14 Postal 2 und Soldier of Fortune 1 (die uncut) gespielt, die sind in Deutschland verboten...aber im nachhinein, wenn ich vater wäre, würde ich meinen Kindern solche spiele wie die genannten nicht erlauben, da die eine ganze Stufe gewaltätiger sind als GTA San Andreas usw.

  • Ich - 13 Jahre - spiele mit Leidenschaft Shooter und so weiter. Rainbow Six Vegas, Resident Evil 5, Halo 3, Halo ODST, um nur einige zu nennen. Die USK ist mir relativ egal, meinen Eltern geht das auch hintendran vorbei. Gears Of War, ein härteres Spiel [meines Wissens indiziert], laut PEGI ab 18+ habe ich auch schon gespielt, habe ich dadurch irgendwelche psychischen Erkrankungen bekommen? Nein!
    Fazit: Ich spiele Shooter Games genauso wie "normale", beispielsweise Guitar Hero 5 oder Sonic Unleashed.
    Das war mein Beitrag dazu.


    MfG O²

  • Lol. Ich bin 12, spiele hauptsächlich Ego-Shooter Dx
    Ich weiß auch nicht was da großartig das Problem ist. Solange du damit umgehen kannst, und es nicht zu sehr auf die reale Welt beziehst, jetzt rumläufst so tust als ob du ne Waffe auf jemanden richtest und laut schreist Headshot... Dann ist es doch okay xD Nein, rly. Ich kann die Spiele spielen die ich will, damit haben auch meine Eltern kein Problem, so lange ich noch ein wenig was für die Schule zu tue, nicht zu lange zocke (*räusper*) und auch nicht völlig in das Spiel eintauche und alles um mich herum vergesse oO Ich weiß auch nicht was schlimm an Ego-Shootern sein soll, du schiesst Menschen ab... Es ist ein Spiel, wtf. Und wenn man Spiel von realen Leben unterscheiden kann, dann ist das doch völlig in Ordnung oo"

  • Wieso ich hier reinschreibe, ist mir selbst ein Rätsel, da ich davon ausgehe, dass der Thread nicht mehr lang überleben wird, da es bereits einen Thread gibt, der das Thema sehr ähnlich behandelt. Nya, gucken wir mal, ob Hoffnung besteht.^^

    Auch wenn es so ein Thema schon gibt, gebe ich meinen Senf dazu. Ich selber bin 14 Jahre und spiele ein Spiel namens GTA - San Andreas. Ich empfinde es nicht unbedingt als Ballerspiel, da ich dort eher ein normales Leben lebe. Also Auto fahren, einkaufen und essen eben. Wirklich schießen oder ähnliches vollbringe ich nicht, und wenn, dann nur, wenn es notwendig ist. Vieles benutzen es auch als Auslassung gegen Wut. Wie gesagt, ich missbrauche es nicht als Ballerspiel.


    Endlich mal einer mit Geschmack.^^
    GTA ist eines dieses tollen Sand-Box-Games, die man auf verschiedene Arten spielen kann. Entweder man bringt einfach jeden stur um (was meiner Meinung nach nur kurzweilig Spaß verschafft) oder man benutzt es als eine Art "Second Life", in welchem man einfach herumkutschiert und sich wie ein zivilisierter Mensch verhält. In derartigen Spielen kann man zwar töten, aber es macht prinzipiell nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten aus, wodurch man eben selbst entscheiden kann. In den Hauptmissionen muss man zwar relativ oft jemanden abknallen, aber auf die Story in GTA San Andreas kann man auch recht gut verzichten, da sie teilweise sowieso öde ist.
    Nun ja, wie ich vielleicht im anderen Thread schon erwähnt habe, nutzt die Altersbeschränkung relativ wenig. Erwachsene können dem Kind das Spiel eh kaufen, also nutzt das relativ wenig. Und solange man zu unterscheiden vermag, was echt und was Spiel ist, ist es auch völlig O.K., wenn ein 12-Jähriger so etwas spielt (habe das erste mal Ego-Shooter mit 7 gespielt und schmiede keine Amokläufe xP). Nun ja, die Spiele sind halt der Sündenbock für Gewalt, aber wenn so etwas stattfindet, liegt es an dem Menschen selbst und nicht an den Spielen.


    @ EchoWarp: Ein bisschen mehr könntest du aber schon ins Detail gehen. ;) Ich finde, wenn solche Threads zustande kommen, kann man auch einmal ein bisschen genauer darauf eingehen...man muss ja nicht unbedingt erwähnen, wie die Gedärme explo...äh, ich lass es lieber.^^
    //edit: Danke für den Spoiler. Ich habe auch schon gehört, dass dieses Spiel ein wenig...strange ist, da es ein Freund von mir auch besitzt. Und was ich da so lese ist wirklich krank...aber meiner Meinung nach auch ein wenig interessant. Ich würde wirklich gerne mal ausprobieren, wie lang ich mich beherrschen kann ohne bösartig zu werden. ;D

  • @ Sól jah Máni:


    Na gut, ich versuch mal, den Unterschied zwischen Postal 2 und einem normalen Ego-Shooter zu erläutern. Bei Ego-Shootern geht es ja meist darum, die Gegner zu eliminieren, um sein eigenes Weiterkommen zu gewährleisten, sprich schießt du nicht, biste weg (bzw. fängst nochaml vom letzten Speicherpunkt an xD). Hier übrigens der Wikipediaartikel (unter Postal 2 schauen), dort werden die politischen Provokationen aufgezeigt und auch das Spiel an sich tiefgründiger angesprochen: http://de.wikipedia.org/wiki/Postal So, ab hier kommt nun, der Teil mit Details, also alle unter 16, tuts euch bitte nicht an!



    FAZIT: Das Spiel ist einfach dazu da, einen willkürlichen sadistischen AMOKLAUF durch eine Stadt zu machen, das ist der große Unterschied zu Ego-Shootern! Es gehört nicht in Kinderhände, eigentlich gehört es verbrannt, da es einfach nur so übertrieben ist. Ihr werdets vlt nicht glauben, aber viel ins Detail bin ich wirklich nicht gegangen, da hier, wie gesagt, zu viele Jüngere sind. Hab schon fast ein schlechtes Gewissen wegen dem hier schon...


    @Admins: wenns zu heftig ist, bitte löschen!

  • Ich selber, treuer Spieler der Ballerspiele wie ihr sie hier so schön nennt, kann nur sagen das nicht jedes Spiel so empfehlenswert ist. Die Spiele der GTA Reihe bzw. San Andreas auch andere Zwecke als ein Shooter hat, wie schon erwähnt kann man es zu einer Art second life umgestalten und so ohne, auf Dauer langweiliges Massentöten, das Spiel voll geniessen. Spiele wie Call of Duty sind nicht immer sehr empfehlenswert, World at War ist ein sehr gelungener Titel, während Modern Warfare 2 einfach nur Mist ist. In Modern Warfare 2 ist die Story derart abgefuckt das einem gar nichts anderes übrig bleibt als auf alles und jeden zu ballern, zudem sind einige Missionen wirklich krank gestaltet. In einer Mission sieht man am Anfang nichts und dann gleich geht eine Fahrstuhltür auf und man steht in einem Flughafen in welchem man einen Terroranschlag durchführen soll. Was soll das?
    Spiele wie Halo sind dagegen schon eher "relaxter" das Töten von kleinen Aliens macht grossen Spass und um es auf Heldenhaft und Legendär durchzuspielen erfordert es ein bisschen mehr als das von den Noobs so oft verwendete "Stürmen".
    Auch wenn das Töten in solchen Spielen wirklich zum Teil sehr realistisch dargestellt wird, macht es den meisten Ver/Käufer sogut wie garnichts aus. Wenn das Kind ums verrecken gerne Call of Duty spielen will dann wird es im Normalfall nicht lange gehen bis das Spiel in den Händen des Kindes liegt. Dabei ist nicht etwa darauf zu schauen wie alt das Kind ist, sondern ob es nach dem spielen eines solchen Games unterscheiden kann "Das ist real und das ist virtuell". Falls nicht, sollte man das Spiel wegsperren. Ich selbst wurde im zarten Alter von 7 an ein GTA herangeführt und hatte einen riesen Spass dabei die Fussgänger abzuschiessen. Und heute kann ich, meines Erachtens, klar denken. Wenn ein Kind wirklich solche Spiele spielen will, dann Titel in denen das Töten der Feinde als Massnahme gesehen wird und nicht wie in Modern Warfare 2 als Zeitvertreib der die Story ruiniert.
    Andererseits erfordern solche Spiele viel taktisches Verhalten und ein ruhiges Däumchen um auch den ein oder anderen Headshoot zu erzielen und ich denke kaum das ein Kind im Alter von 7 bis 12 solche Dinge auf Anhieb anstellen kann und da man ohne taktisches Verhalten nicht sehr weit im Spiel kommt wird es den meisten Kiddies viel zu blöd und das Spiel endet als Staubfänger oder als Mittel vor den Freunden anzugeben.

  • Ich bin 12 und spiele auch schon Counter Strike^^.Egal ignorieren wir die Tatsache dass ich mit da immer selbst umbringe weil es mir zu langweilig wird...
    Ich persönlich finde Ballerspiele eigentlich garnich so schlimm ich meine es gibt bestimmt noch brutalere Spiele die wahrscheinlich unter 18 bzw.16 geeignit sind.Außerdem was ist schon dabei ein paar kleine virtuelle Spieler abzuknallen und versuchen zu Gewinnen ?.Außerdem achtet die Gerechtigkeit garnichmehr auf die Altersbeschränkung -.-

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Ich gehöre zu den PC-Spielern, die nicht verstehen können. Ich meine, was ist so schön daran in der Gegend herumzurennen und einfach nur rumzuballern. Ein Spiel soll für mich wenigstens ein bisschen Story und Tiefgang haben und auch witzig sein und nicht nur sinnloses Rumgeballere. Ich bin zwar schon der Meinung, dass man als 12- oder 14-jähriger was schöneres spielen kann als Ballerspiele, aber im Endeffekt ist das jedem seine Sache und überwacht wird das sowieso kaum noch.


    Ich bin aber nicht der Meinung, dass Ballerspiele die Gewaltbereitschaft des Spielers erhöht oder so, ich sehe einfach nur keinen Sinn in Ballerspiele, aber ich war ja schon immer etwas anders gestrickt als Gleichaltrige in meinem Bekanntenkreis. 8o Ich bleibe lieber bei Adventures, Pokemon und schönen Mario-Spielen.

  • Ich hab zwar auch schon recht früh angefangen zu spielen(rpgs meistens,aber heute achtet kein mensch mehr was seine kinder spielen.
    Den meisten is das sowieso egal.Ich finde, wenn man gut in der schule ist und spielt ist das schon okay.Es ist doch eigentlich nur die zeit
    (viele spielen einfach viel zu viel das ist wiederrum schlecht).Außerdem machen "Ballerspiele" nach wenigen stunden ( bei mir 2) keinen
    Spaß mehr.Sie sind einfach nur langweilig dann.

  • Also erstens, ich finde diese Altersbegrenzungen wirklich behindert. Ich meine, 12 jährige würden gerne solche Ballerspiele "ab 16" spielen weil spiele ab 12 einfach nur faad sind. Ich bin 14 und habe auch schon oft Spiele "ab 18" gespielt und böse Folgen gab es keine. Vielleicht sind die altersbegrenzungen auch bei solchen "Priesterschulen" bestimmt worden, denn das könnte eben leicht so sein. Aber dennoch sollte jeder selbst bestimmen ob er solche Ballerspiele spielen will.

  • Also erstens, ich finde diese Altersbegrenzungen wirklich behindert. Ich meine, 12 jährige würden gerne solche Ballerspiele "ab 16" spielen weil spiele ab 12 einfach nur faad sind. Ich bin 14 und habe auch schon oft Spiele "ab 18" gespielt und böse Folgen gab es keine.



    Viele 15-jähre würden gerne Alkohol konsumieren...soll man jetzt deswegen die Altersgrenze dafür runtersetzten!? Ballerspiele ab 16 können 14-jährige spielen, Spiele ab 18 sind unterschiedlich, mindestens 16 sollte man dafür aber schon sein. Ich hab auch mit 12 oder 13 angefangen, U18 Games zu zocken, Folgen hatte es bei mir auch keine, ABER: Es gibt genug Kiddies, die das Virtuelle nicht mehr von Realen unterschieden können und späterhinaus Probleme haben, sich den realen Gesetzten anzupassen. Man kann eben nicht einfach wie in GTA ein Auto klauen oder im Zweifelsfall 30 Bullen abschießen, während man sich durch cheaten heilt. Das geht nunmal im echten Leben nicht und genau deshalb sind solche Spiele nicht für bestimmte Altersklassen geeignet, weil einfach noch die geistige Reife fehlt...glaubt mir, im euren Alter hab ich auch so gedacht wie ihr...aber das Verbotene ist nunmal immer doppelt zu interessant wie das Erlaubte. Das fängt bei Videospielen an und hört bei Alkohol auf.....

  • Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber, wenn es solche Spiele überhaupt nicht geben würde. Ich finde es einfach grässlich, dass man sich an die Konsole setzt und mal eben ein paar Menschen (oder was auch immer im jeweiligen Spiel beschossen wird) abknallt. Warum müssen Spiele immer gleich so brutal sein? *seufz* Okay, das war erst einmal meine Meinung. Jetzt mal richtig zum Thema:


    Eigentlich finde ich es okay. Wenn man mit 14 ein Spiel ab 16 spielt sehe ich da kein Problem. Ich bin der Meinung, dass man mit 14 in der Lage ist zu verstehen, dass das nur ein Spiel ist und das es keine nachhaltigen Folgen hat. (Bin eh der Meinung, dass man die Jugendkriminaltität und Gewalt nicht auf die Spiele schieben darf.)
    Letztendlich bleibt es eh den Eltern überlassen, was sie ihre Kinder spielen lassen. Wenn sie meinen, dass ihr Sohn/ihre Tochter mit 12 schon Ballerspiele ab 16 oder 18 spielen kann...bitte, warum nicht? In den meisten Fällen schadet es den Kindern sicherlich nicht, allerdings kann es auch immer Ausnahmen geben. Ich denke das hängt auch von Erziehung und eigener Psyche ab, ob man so ein Ballerspiel mit Blut etc. verkraftet.

  • Ich kanns jetz zwar nich aus persönlicher Erfahrung bei Ego-Shootern
    beurteilen ( Motion-Sickness D: ), aber ich finde, dass man im allgemeinen
    Spiele ab 16 mit 14 Jahren gut verkraften kann.
    Klar is das von Mensch zu Mensch anders, aber im allgemeinen glaube ich trifft
    das schon zu...
    Mit 12 dagegen hab ich so meine Zweifel, ob das nicht recht schwere Folgen haben
    kann, da man halt einfach noch eher kindlich ist und Kinder einfach noch leicht beeinflussbar
    sind.

  • Naja, ist Ansichtssache. Ich finde es eigentlich nicht schlimm wenn kleinere oder jüngere Kinder/Jugendliche Ballerspiele spielen. Wenn sie meinen es sei toll, sollen sie doch. Die Aggressivität wird dadurch sicherlich nicht angehoben und dass die Kinder Amok laufen ist auch abwegig. Jedoch sollte man sich einmal Gedanken darüber machen. Amok, weil die Kinder Ballerspiele spielen? Wohl eher anders herum. Ich glaube erwachsene können nicht einschätzen, warum Kinder diese Spiele spielen. Manche Kinder spielen eben gerne Pokémon, die anderen Metroid prime oder Call of Duty. Würde es sich nicht lohnen diese Genres zu vertreiben, würde es sie nichtmehr lange geben. Und ich denke, dass ein sehr großer Teil der Kosten durch die Kinder gedeckt werden, denn wie viele Erwachsene gibt es schon, die sich eine Konsole kaufen und dann darauf zocken?

  • 2nd Post:


    Ich benutze Ballerspiele schon seitdem ich 10 bin zum Aggresionsabbau. Beispielsweise spiele ich einfach mal Halo 3 oder so wenn ich wütend auf jemanden bin. Ich sehe eigentlich nichts schlimmes in Ballerspielen - ich kann sie auch exzellent von der realen Welt absondern. Schließlich renne ich ja auch nicht mit ner Wasserspritzpistole durch die Gegend und rufe "LOOOS IMPERGATOR! HYDROPUMPE!!!". Das kommt ja irgendwo aufs selbe hinaus. (Wenn auch nur im entferntesten Sinne)


    Das war eine weitere Meinung von mir.
    LG O² ;)

  • Also ich bin ja auch erst 12, aber hab bis jetzt nur, oder auch schon 1 "ballerspiel" gespielt, nähmlich GTA Vice City Stories. Also ich persönlich fands eh ne schlimm weil ab 16 war und somit wirklich kein tropfen blut dort war, Wenn es mit Blut gewesen wäre hätte ich es nie gespielt. Naja ich fands einfach iwie lustig (okay nennt mich ruhig krank) aber ka ich fands ne schlimm die Menschen da abzuschiessen^^ Ich mein es is ja nur ein Spiel, von da an machts nichts aus^^
    Aber an sich mag ich keine Ballerspiele, ich spiel halt lieber RPGs so in nem süssen Manga Style, naja manchma auch nich aber da wird manchma ja auch geschossen xD
    Aber an sich muss es ja jeder selbst entscheiden^^

  • ich spiele auch sehr gerne Ego-shooter und finde nicht, dass sie einen gleich zum "amokläufer" machen.
    Meine Lieblingsshooter sind:
    -CoD6 (Call of Duty: Modern Warfare 2)
    -Halo 3 + Halo 3 ODST
    -Gears of War 1+2
    Natürlich spiele ich auch harmlose Spiele (z.B.Pokémon :thumbup: )



    PS: GTA ist kein Egoshooter sondern ein Third-Person-shooter!!!!