Ballerspiele mit 14 und 12 Jahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es kommt schon darauf an, welche Spiele man spielt, da man manche Spiele problemlos ab 12 freigeben könnte, wie beispielsweise Star Wars Battlefront, das ist ein Third Person Game, welches für die Ps 2 ab 16 freigegeben wurde. Da muss ich sagen, hätte man locker ab 12 freigeben können, weil du nicht wirklich stirbst, sondern du gehst einfach kaputt. Ohne Blut, ohne Leichen, ohne Realistische Grafik. Im Gegensatz dazu steht Just Cause 2, welches ab 18 für verschiedene Konsolen ist und mein Freund sich bei einem weiteren Freund bestellt hat. Bei meinem Freund Spiele ich das Game schon öfters, aber nur weil es so Open Game mäßig angelegt ist..( wie bei GTA). Da liebe ich einfach in Autos einzusteigen und mit dem Auto iwelche Klippen runterzufahren und Stunt Punkte zu verdienen. Schießen ist nicht so meins. Ich behaupte mit Stolz mit 14 kein eigenes Ballerspiel zu besitzen, weil ich erstens kein ballerspielfreak bin und zweitens mein Laptop so Kacke ist^^

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Ich kann dazu auch nicht allzuviel sagen, da ich selber keine Ballerspiele spiele, bzw. es nicht mein Genre ist. Aber wenn 12 Jährige schon anfangen solche Spiele zu spielen, finde ich das doch sehr komisch. Aber andererseits kommt es auch auf die Art der Ballerspiele an. Wenn dabei nicht richtig dargestellt wirst, dass du qualvoll stirbst oder generell brutal miteinander umgegangen wird, könnte man vielleicht noch darüber reden, aber sonst wäre das nicht richtig. Naja, mit 12 und 14 habe ich Pokemon gespielt und Ballerspiele habe ich damals noch nicht richtig gekannt.

  • Ich selbst spiele WarRock (First Person Shooter) und bin immer noch genauso, wie ich es vorher auch war. Natürlich werden einem dort nicht die Körperteile abgefetzt o. ä. und ist eigentlich sonst nicht brutal. Mir würde auch nie im Leben enfallen mit einer AI_AW auf die Frauenkirche in Dresden zu gehen und von dort die Leute totzusinpern. Es macht mir einfach nur Spass, virrtuell Leute umzuballern.
    Und ob Kinder oder sogar Erwachsene fähig sind, solche Spiele zu verkraften hängt vom Charakter ab. Manche können es schon mit 12, andere erst mit 26. Mit meinen 14 denke ich auch, dass ich solche Spiele unbedenklich spielen könnte außer, wenn dort Körperteile abgefetzt werden, dass kann ich auch nicht leiden.

  • ich kenne mich hier zwar nicht aus,kenne es aber doch aus meiner klasse...
    die spiele finde ich aber hierbei ganz unterschiedlich:
    -1. stufe: missionen erfüllen,vielleicht mnchmal einen gegner beseitigen:nicht so schlimm
    2. stufe: das ziel ist zu töten:geht so
    3. stufe:baller und dann auch noch alles sehen...: schlimm,schlimm,das finde ich nicht ok!


    ich kann es ja noh verstehen,wenn es um geschicklichkeit geht,aber einfach nur zu töten,und dies auch zu sehen,finde ich unakzeptabel!

  • ich kenne mich hier zwar nicht aus,kenne es aber doch aus meiner klasse...
    die spiele finde ich aber hierbei ganz unterschiedlich:
    -1. stufe: missionen erfüllen,vielleicht mnchmal einen gegner beseitigen:nicht so schlimm
    2. stufe: das ziel ist zu töten:geht so
    3. stufe:baller und dann auch noch alles sehen...: schlimm,schlimm,das finde ich nicht ok!


    ich kann es ja noh verstehen,wenn es um geschicklichkeit geht,aber einfach nur zu töten,und dies auch zu sehen,finde ich unakzeptabel!


    Den Sinn deines Beitrages verstehe ich nicht....
    Zu sehen wie jemand stirbt findest du also unakzeptabel ?
    Ja dann kannst du nur SEHR WENIGE Spiele spielen, also z.b Dora, Pokemon usw.
    Sogar in Strategiespielen werden Leute getötet.... (In den meisten zumindest)


    Ich würde mein Kind auch mit 12 Jahren Ego-Shooter spielen lassen, zwar nicht so kranken Shit wie Postal 2 aber CoD, Battlefield, GTA usw. würde es spielen dürfen wenn mein Kind es spielen will.
    Ich glaube einfach nicht jeden Dreck aus dem Fernsehen, außerdem lebe ich in Österreich und hier haben wir zum Glück keine Zensur-Diktatur.

  • Also manche reagieren echt über. Klar ist nicht das beste, wenn man schon mit 14 oder 12 Jahren anfängt diese Spiele zu spielen, aber laut einer Studie, liegt es nicht nur daran das manche Jugendliche eben diese Amokläufe begangen. Ich glaube mehr es liegt an ihrem Umfeld, oder um eben Rache zu schwören, weil sie in der Schule gemobbt werden bzw. wurden. Als wir letztes Halbjahr in Wirtschaftskunde dieses Thema hatten, stand sogar im Buch, dass solche Spiele sogar eher beruihgen. Als ich klein war, hat mein Vater manchmal Spiele gespielt, in denen jedoch kein Blut kam, sondern man nur 'abbalern' musste und ich habe ihm zugekuckt. Weder mein Vater noch ich hatten den Drang dann iwas abbzubalern. Ich würde niemals daraus schließen, das dies der einzige Grund ist, dass manche Jugendliche Amokläufe begangen habe.

    Aber andererseits kommt es auch auf die Art der Ballerspiele an. Wenn dabei nicht richtig dargestellt wirst, dass du qualvoll stirbst oder generell brutal miteinander umgegangen wird, könnte man vielleicht noch darüber reden, aber sonst wäre das nicht richtig.


    Da gebe ich dir recht- so war es auch in diesem Spiel, dass mein Vater gespielt hatte. Es zeigt nicht die wirkliche Reaktion, wenn ein Mensch seinen letzten Atem macht.
    Aber ich würde niemanden raten diese Spiele zu spielen, weil sie trotzdem für reifere Jugendliche eher geeignet sind, sage ich mal so.
    Lg

  • Ich finde es nicht gut, dass man Ballerspiele schon so jung spielt. Altersbegrenzungen gibt es ja nicht einfach so. Die Leute, die dann erst 14 oder so sind, haben dann höchstwahrscheinlich noch nicht die geistige Reife um das Spiel zu spielen. Ich finde das nicht gut. Die meisten spielen das ja auch nur, um vor ihren Freunden damit anzugeben. In dem Alter ist man sich der Ausmaße auch nicht bewusst. Dann denkt man, das ist cool und das kann ich in der realen Welt ja auch mal machen. Man kann in dem Alter noch nicht so unbedingt eine klare Grenze zwischen Spiel und Realität ziehen. Das kann sehr gefährlich werden. Man sollte als Elternteil darauf achten.

  • Na ja, auf die Alterskontrollen scheißen die meisten Verkäufer..
    Mein großer Bruder( 18 ) und Ich waren im Saturn, und der hat sich einen Shooter ab 18 gekauft. Die Verkäuferin hat garnicht nach dem Personalausweis gefragt(Die Ironie an der Sache ist ja, die machen ja immer so Werbung :"Man sieht ihnen ihr alter garnicht an, deshalb kontrollieren unsere hoch ausgebildeten Fachkräfte immer nach ihrem Personalausweis bei Tabakwaren/Spielen ab 18 etc. bla bla")
    Ist genauso wie bei den Supermärkten :D Bei meinem Bruder, wird selbst wenn er sich Bier oder Zigaretten kauft, NIE kontrolliert.



    edit:

    Den Sinn deines Beitrages verstehe ich nicht....
    Zu sehen wie jemand stirbt findest du also unakzeptabel ?
    Ja dann kannst du nur SEHR WENIGE Spiele spielen, also z.b Dora, Pokemon usw.
    Sogar in Strategiespielen werden Leute getötet.... (In den meisten zumindest)


    Ich würde mein Kind auch mit 12 Jahren Ego-Shooter spielen lassen, zwar nicht so kranken Shit wie Postal 2 aber CoD, Battlefield, GTA usw. würde es spielen dürfen wenn mein Kind es spielen will.
    Ich glaube einfach nicht jeden Dreck aus dem Fernsehen, außerdem lebe ich in Österreich und hier haben wir zum Glück keine Zensur-Diktatur.

    WORD ich würde mit meiner Familie an meiner zukünftigen xBox 3000xelitexmegaversionx n paar ego shooter spielen :D (Mit meinen Kindern zumindest:D)

  • Wie gesagt kommt drauf an wie man damit umgeht.


    Beispiel: Mein Kumpel und ich spielen Battlefront 2 zusammen bei ihm. Wir sind beide 14.


    Ich habe zwar nen Adrenalinstoß bekommen bin aber noch ruhig geblieben und mein Kumpel? Ballert wie blöd rum und schmeißt seinen PS2 Controller in meine Richtung.


    Paar Monate darauf, wir spielen GTA 4 an seinem PC. Wieder: Ich bleib ruhig und er wieder ausgerastet. Hat auf seine Tastatur eingeschlagen wie blöd und ähnliches.


    Es kommt drauf an wie man mit klar kommt. Ich komme mit klar rühre aber CoD nicht an weil ich Kriegs Ego-Shooter nicht mag (Ja Battlefront 2 ist auch ein Kriegsspiel aber das ist ja wohl pipifax) Ich bin wie man an meinem Ava sehen kann RE Fan und freue mich auf den Shooter RE Operation Raccoon City. Es ist noch nicht raus ob ich es kriege aber solange ich weiter hin ruhig bleibe bei solchen Spielen stehen die Chancen gut. Und zu meinem Kumpel: Der kriegt es sowieso, kriegt ja alles in den Hintern geschoben.


    Also um zu eigentlichen Thema zurück zu kommen: Man muss wissen was man ab kann, die innere Reife zählt.

    Liegt der Camper tot im Keller,
    war der Rusher wieder schneller.
    Liegt der Rusher tot daneben,
    hatt der Camper nen Kolegen.

  • Jip, wie schon gesagt, viele Märkte/Verkäufer achten nicht auf das alter. Daher bekommen halt die jüngeren die Spiele!
    Meistens fängt man mit 14 an Ballerspiele zu zocken! Ich denke alle Spiele sind ab 16/18 Jahren.
    Wenn man zu jung ist, wächst man sozusagen mit den spielen auf und lässt sie nicht mehr los. Wenn man die Spiele eben nicht ab kann, kann es passieren...
    ...Anschläge etc. Man denkt sich dann halt, das Spiel kann man mit dem RL Life vergleichen!


    lg, maneyt


    PS: Ein Kumpel von mir schreit bei Ballerspiele auch immer : Stirb du Hu****** und so :S

  • Jip, wie schon gesagt, viele Märkte/Verkäufer achten nicht auf das alter. Daher bekommen halt die jüngeren die Spiele!
    Meistens fängt man mit 14 an Ballerspiele zu zocken! Ich denke alle Spiele sind ab 16/18 Jahren.
    Wenn man zu jung ist, wächst man sozusagen mit den spielen auf und lässt sie nicht mehr los. Wenn man die Spiele eben nicht ab kann, kann es passieren...
    ...Anschläge etc. Man denkt sich dann halt, das Spiel kann man mit dem RL Life vergleichen!


    lg, maneyt


    PS: Ein Kumpel von mir schreit bei Ballerspiele auch immer : Stirb du Hu****** und so :S


    DU glaubst du nicht etwa was die Medien sagen oder? Es wurde bewiesen das "Killerspiele" nicht schuld an Amokläufen sind. Daran schuld ist Mobbing, schlechte Noten und schlechte Verhältnisse. Die Spiele haben rein GAR NICHTS damit zu tun.


    Und zu deinem Kumpel: Zieh den Stecker raus, das klappt vielleicht ;D

    Liegt der Camper tot im Keller,
    war der Rusher wieder schneller.
    Liegt der Rusher tot daneben,
    hatt der Camper nen Kolegen.

  • ich habe meinung für erst ab 16 gestimmtweil: es ist schade wenn es kinder mit 12 jahren spielen dienoch ein bisschen empfindlich sind dann träumen sie schlecht mirselber kann es eigendtlich nichts anhaben ich bekomme keine
    schlechten träume von ballerspielen. Aber halt andere kinder die noch nicht so weit sind. Deswegen sollte man sich unter 14 gut überlegen ob man sich ballerspiele kauft.
    das war meine meinung.


    lg.

  • Ich bin 13 (und weiblich höhö) und spiele gerne ab und zu CoD: Black Ops online. :D und naja... bisher habe ich noch keinen Schaden davon bekommen, ich würde aber trotzdem nicht sagen das es okay ist...
    Was Videospiele betrifft spiele ich einfach das, was mir Spass macht, egal welches Genre. Wenn ich genug gespielt habe gehe ich mit Freunden weg und geniesse mein "echtes Leben". So lange man den Unterschied noch kennt, finde ich es in Ordnung. ^^
    Wenn ich aber die Kiddie's bei Online-Matches höre, würde ich gerne manchmal meinen Kopf gegen den Tisch schlagen... :|

  • Naja, ok. Ich kenn solche Spiele nun überhaupt nicht und kann es also absolut nicht einschätzen, ob es "in Ordnung" ist, wenn Kinder, die Laut der Altersfreigabe für diese Spiele noch zu jung dafür sind, so etwas spielen. Aber im Grunde sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie es nun spielen will oder nicht. So lange die Eltern nichts dagegen sagen und man es nur in Maßen spielt, ist es absolut okay. Schlimmer ist es eher, wenn man süchtig nach solchen Spielen wird und zusätzlich auch noch aggressiv von so etwas wird. Aber naja, ich kenn mich mit so etwas nun wirklich nicht aus und weiß nicht, wie gewaltätig Spiele wirklich sind, die man erst ab 16 spielen darf :/

  • Naja ich habe für ab 16 gestimmt obwohl mein nachbar (11) ein spiel ab 16 hat weil man da leute abknallt ich glaube das war Star Wars Battlefront. Das finde ich zwar nicht gut aber er versicherte mir das es:" Nicht so schlimm." sei.Ich könnte dann nicht schlafen.14 Jährige wären schon besser aber trotzdem bekommen manche Albträume davon. :smalleyes: LuciFan22393



    Ich bin eine Signatur
    24/dümple hier seit 2011 rum/weitgehend inaktiv/Bei Fragen bitte auf anderer Plattform anschreiben (:

  • Naja ich habe für ab 16 gestimmt obwohl mein nachbar (11) ein spiel ab 16 hat weil man da leute abknallt ich glaube das war Star Wars Battlefront. Das finde ich zwar nicht gut aber er versicherte mir das es:" Nicht so schlimm." sei.Ich könnte dann nicht schlafen.14 Jährige wären schon besser aber trotzdem bekommen manche Albträume davon. :smalleyes: LuciFan22393


    Star Wars Battlefront müsste, meiner Meinung nach, ab 12 Jahren freigegeben sein.
    In The Elder Scrolls Oblivion kommt mehr Blut vor und dort kommen sogar sehr "appetitliche" Szenen vor (Ich sag nur mal Lucien Lachance) und das Spiel ist ab 12 Jahren freigegeben.

  • Zitat

    In The Elder Scrolls Oblivion kommt mehr Blut vor und dort kommen sogar sehr "appetitliche" Szenen vor (Ich sag nur mal Lucien Lachance) und das Spiel ist ab 12 Jahren freigegeben.

    Welche Szene meinst du? Oder meinst du allgemein Lucien Lachance, aber das könnt ich dann nicht ganz nachvollziehen.
    Ansonsten hast du recht, das Oblivion für "ab 12" recht Brutal ist. Wie verbrannte Leichen, auf gespießte Köpfe, aufgehängte Leichen und eklige Zombies bei denen man das Gerippe sieht und die auch eiternde Wunden haben.


    Also ich persönlich finde es ok wenn man sowas spielt nur finde ich es nicht ok wenn es den Eltern komplett egal ist. Sie sollten sich zumindest mal das Speil angucken und wenn sie dann immer noch denken, "ja das darf mein Kind spielen" ist es ok.
    Ich selbst mag so Kriegs-Shooter oder Shooter die ein realistisches Setting haben nicht so. Ich steh mehr so auf Survival-Horror-Shooter wie Dead Space. Aggressiv oder nervös macht mich sowas nicht. Ok vllt nervös aber das liegt daran das es ein Horror-Game ist und dem Spieler Angst machen soll. Nachmachen kann man das eh nicht und ehrlich gesagt will ich das auch nicht.
    Aber das Shooter Amokläufer machen halte ich eh für absoluten Blödsinn. Die Medien hatten damit halt nen guten Gesprächs-Stoff und die Poltiker, die haben ja keine Ahnung. Es ist eine unerhörte Frechheit so krass über solche Spiele und deren Spieler zu urteilen ohne selbst überhaupt auch nur einmal eins angerührt zu haben. Aber das sind eben alte Leute die keinen Bezug zu Spielen haben, für die wirkt das natürlich abstoßend, aber wir sind mit Videogames aufgewachsen und deshalb sind für die meisten von uns auch gewalthaltige Spiele nichts außergewöhnliches. Aus Gumbas wurden eben Menschen und aus Feuerbällen Maschinengewehre.
    Das Thema hier kann man unendlich ausweiten, aber es rückt eh niemand von seiner Meinung ab


    mfg Flussfisch

  • Zitat

    Welche Szene meinst du? Oder meinst du allgemein Lucien Lachance, aber das könnt ich dann nicht ganz nachvollziehen.
    Ansonsten hast du recht, das Oblivion für "ab 12" recht Brutal ist. Wie verbrannte Leichen, auf gespießte Köpfe, aufgehängte Leichen und eklige Zombies bei denen man das Gerippe sieht und die auch eiternde Wunden haben.


    Ich meine die Szene wo Lucien Lachance in dem Farmhaus umgebracht wird.


    Zitat

    Aber das Shooter Amokläufer machen halte ich eh für absoluten Blödsinn. Die Medien hatten damit halt nen guten Gesprächs-Stoff und die Poltiker, die haben ja keine Ahnung. Es ist eine unerhörte Frechheit so krass über solche Spiele und deren Spieler zu urteilen ohne selbst überhaupt auch nur einmal eins angerührt zu haben.


    Videospieler werden diskriminiert


    Dieser Experte hat damit, meiner Meinung nach, völlig Recht.
    Das alles ist doch eine gezielte Hetzaktion gegen Gamer und diese Urteile wie, wir Gamer wären eine tickende Zeitbombe und asozial, grenzen wirklich schon an Rassismus.

  • Also ich finde man kann solche Spiele auch mit 14 spielen mache auch schon mit 12. Ich habe auch schon mit 11 angefangen GTA San Andreas zuspielen!
    Ich konnte sowas einfach vertragen... Bei meinem Freund habe ichmit 11 auch schonmal sowas wie Dead Space (USK:18) gespielt...Ich fand es einfach nur dumm.... Übertrieben viel Blut und irgendwie hats keinen Spaß gemacht!
    Man muss selber wissen wann man sowas verträgt und obs einem Spaß macht... Ich selber hol mir an meinem Geburstag jetz Battelfield Bad company und vieleicht wenns rauskommt Battelfield 3! Ich nutze diese Spiele aber auch nur weils mir spaß macht!
    Lg shiny