Zeichner-Fragebogen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Haaallöle :3


    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Beides ^^ Aber traditionell liegt mir einfach besser weil ich dann mit den Proportionen und dem gesamtbild besser klarkomme (:
    Ich bin nur sehr selten der typ der ein Bild "einteilt", also grob skizziert wie wo was und dann fein ziehcnet xD Also natürlich hab ich ein grobes bild im kopf und weiß wie es im endeffekt aussehen soll (wenn ich es plane) aber ich zeichne dann auch einfach drauflos wie es passt ^^" natürlich so dass es anatomisch einigermaßen (garnicht :b) passt (z.B. bei gruppenbildern) und diese angewohnheit ruiniert mir immer die anatomie beim digitalen zeichnen ;__;


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Viiielem : D ich probier auch imer was neues aus ^^ (was meinem geldbeutel gar nicht gefällt >___>)
    Traditionell
    Am liebsten Buntstifte, Copics, Aquarell sehr gerne ^^ aber ich bin wie gesagt immer offen für neues
    Digital
    Grafiktablett und GIMP...ja hehe ^^" aber ich denke mal demnächst wird es Paint Tool Sai sein welches ich mir holen werde (:



    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Jaaa ♫~
    Ohne ist das doch eher doof. da hab ich weniger lust zu malen und allgemein gelingen mir lines und colo und so nicht besonders gut /:
    Am schönsten sind so soundtracks von fantasyspielen ^^ ohne text und so gehts dann auch besser mit der stimmung ^^


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Irgendwie ja..ich kann mir das auch nicht erklären /:
    In der schule zeichne ich nur wenn ich weiß dass mich niemand sieht. nicht weil jmd petzen könnte, sondern weil das immer so unangenehm ist wenn einer in der klasse halblaut fragt "was malstn du da? zeig doch mal!" :cursing: NEIN!! xD gfkghufigj geht gar nich xD und dann drehen sich noch mehr leute zu mir um und gucken auf mein blatt. Und meine zeichnungen kommen nochnicht einmal schlecht an im gegenteil. mich freut es sogar wenn sie es loben aber meine bilder in der klasse rumzeigen mag ich nicht ):
    Aber wenn Meine mom mal kurz so schaut was ich mache ist das überhaupt nicht schlimme (: sie gibt mir meistens auch gute tipps und kritik also bei engen freunden und mom und bruder und so ist das voll aktzeptabel ^^ nur bei eher bekannten oder recht guten freunden klappts nicht ^^'


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Perspektive.
    Aber da üb ich mich grade ein ^^
    Männliche anatomie xD
    ja es ist echt furchtbar wenn ich versuche männer zu zeichnen. die haben keine kurven, keinen dünnen hals, keine großen niedlichen augen (im normalfall) ;___; mein größtes hindernis bis jetzt x'D

    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?

    tz..mal so mal so ^^ Also wenn es was schönes werden soll (Geschenke, wettbewerbsbeiträge, o.ä.) dann aufm kleinen schmierzettel grobe ideen und die übertrage ich dann auf das richtige format und dann: Zeichne ich drauf los :b ansonsten einfach was hinkritzeln meistens wird daraus ein bild was sich sehen lässt wenn man da hingucken will



    Also wie ihr seht mach ich das meiste einfach so wie wann was ich will und wies grade passt ^^ oh, und ich hab ne zuschauerphobie o__o oder so... werd ich doch hoffentlich noch los /: ähh ja das wars (:
    Liebe Grüße :b

  • - Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?


    Ich zeichne schon eine Weile und bis jetzt auch immer traditionell.. Ich finde einfach hier spielt das Handwerk noch eine große Rolle. Es ist auch ein so schönes Gefühl wenn man stundenlang an einer Arbeit gesessen hat und die Finger tun weh und man ist mistdreckig von der ganzen Zeichnerei, da merkt man wie viel Mühe man investiert hat und das bringt dann auch den gewissen Wert des Bildes. Über digital habe ich noch nie vorher nachgedacht und ich denke dazu komme ich auch nie. Ich finde es trotzdem sehr interessant und würde es auch versuchen, nur denke ich .. ich bin sicher nicht dafür gemacht.


    - Womit zeichnet ihr ?


    Hauptsächlich verwende ich den Bleistift. Ja das ist nunmal DAS Zeichnerwerkzeug schlechthin, aber das Ding hats eben auch in sich :D. Ebenso arbeite ich gerne mit den verschiedenen Stärken, sowie mit Bundstiften. Auch gerne mit Farben, Aquarell und Acryl. Ich vermische beides auch gern. Viele verschiedene Materialien in einem Bild finde ich immer sehr interessant. Bei Filzstiften bin ich immer sehr vorsichtig, denn das sieht meist sehr unsauber aus. Wenn dann benutze ich mal einen Fineliner für Konturen etc.


    - Hört ihr beim Zeichnen Musik ?


    Kommt drauf an. Wenn es in die expressive und einfach mal loslege Richtung geht dann aufjedenfall. Musik laut Stift oder Pinsel gekrallt und ab geht'er! Aber ansonsten eher weniger. Wenn ich wirklich ernsthaft zeichne bin ich sehr vertieft und dann bekomm ich nichts mehr mit. Diese Abwesenheit kommt einfach von ganz allein und da wäre dann Musik nur verschwendeter Strom.


    - Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut ?


    Wer hat das nicht? Zumal das meistens mit unnötigen Kommentaren [ Cooool wie machst'n das? , Oar zeig!, .. und sowas xD] einher geht. Es ist einfach nervig und bringt einen vollkommen aus dem Konzept. Man selbst sieht seine Arbeit immer mit anderen Augen an als eine andere Person. Ich kann es auch nicht leiden wenn sich Leute meine Arbeiten angucken wenn sie noch nicht fertig sind. Bei mir ist es nämlich immer dann ziemlich wüst :D


    - Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen ?


    Am schwersten fallen mir Faltenwürfe bei der Kleidung. Ich möchte immer alles ziemlich präzise darstellen und bei sowas hört bei mir die Vorstellungskraft einfach auf. Mit Füßen hab ich auch meine Probleme. Hände klappen super.. aber Füße, keine Chance xD. Ich würde sagen am leichtesten fallen mir die Augen, weil ich die auch ziemlich gerne zeichne und was man gerne macht fällt einem allgemein immer ziemlich leicht denk ich.


    - Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach ?


    Ja. Wenn die Arbeit groß und wichtig wird dann aufjedenfall. Dann wird ne Skizze angefertigt oder auch mal ganz ganz viele Skizzen. So wird es immer schön wie man es sich vorstellt. Aber wenn es kleinere Arbeiten werden dann brauche ich keine Skizze. Manchmal kommt es eben auch einfach so aus der Hand.. kommt wahrscheinlich au auf die Tageszeit und die Stimmung an.



    Sooo, der nächste bitte :thumbup:

  • Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?


    Beides. Es kommt drauf an, was für ein Bild ich im Kopf habe und was grade zu Verfügung steht.
    Unterwegs gerne auf dem 3DS, in der Schule mit Bleistift und Füller auf Heften, Blöcken... und Zuhause alles wild gemixt.
    Dann mach ich meine Skizzen gerne mit Bleistift, fotografiere sie ab und verwende sie als Vorlage am PC.


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)


    Bleistift, Make Up, Aquarellstifte, Acryl, Paint Tool Sai, Wasserfarben, Buntstifte, Kugelschreiber, Spraydosen, Edding.... Alles :D


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?


    Bis die Ohren bluten. :D


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?


    Ja.......... wenn er genau hinter dir steht und dir gaaaanz laut ins Ohr atmet. :eeeek:
    Ansonsten so per Livestream oder in der Schule, nö.


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?


    Einfach sind Menschen und Pferde, schwierig Hintergründe.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?


    *Zing* Idee -> Gekritzel iwo hin -> Gekritzel anschau und umsetzt :3

  • Ich habe hier zwar noch keines meiner Bilder gepostet, da ich eigentlich auch nur wenige auf dem Computer habe, aber ich beantworte die Fragon trotzdem xD


    Zeichnet ihr digital, und/oder traditionell? Wieso?
    Im Moment zeichne ich nur traditionell, da ich kein Programm habe womit ich digital zeichnen könnte. Außerdem glaube ich, dass ich so besser zeichnen kann (und es gefällt mir auch besser). Noch dazu kann ich somit auch in der Schule zeichnen, falls es zu langweilig wird. Oder ich krizelle kurz etwas auf ein Blatt Papier um mich etwas abzulenken (z.B.: wenn mir das Lernen zu viel wird.)


    Womit zeichnet ihr? (Buntstifte, Filzstifte, Grafiktablett, Software...)
    Ich Zeichne mit Bleistriften, Tusche, Buntstiften und manchmal, jedoch eher selten, mit Filzstiften. Außerdem bekomme ich zu Weihnachten wahrscheinlich ein Grafiktablet mit einer dazugehörigen Software, genaueres weiß ich jedoch nicht nicht...


    Hört ihr beim Zeichnen Musik?
    Eigentlich immer, aber nur welche, welche ich schnell zu Hand habe. Also immer nur das nächstbeste, wobei ich jedoch dennoch darauf achte, dass es mir gefällt xD


    Habt ihr ein Problem damit, wenn man euch dabei über die Schulter schaut?
    Zu Hause schicke ich dann jeden aus dem Zimmer und werde schnell sehr wütend.
    Aber in der Schule macht es mir nichts aus (außer es ist der Leher, dann verstecke ich die Zeichnung lieber schnell ^^)


    Was ist für euch am schwersten/einfachsten zu zeichnen?
    Menschliche Beine und Füße fallen mir sehr schwer und besonders die Füße sind für mich so gut wie unmöglich. Jedoch wird es mit der Zeit immer besser. Auch die Hände muss ich noch etwas üben, aber dabei habe ich mittlerweile kaum noch Probleme.


    Plant ihr eure Bilder bevor ihr zeichnet, oder kommt das alles nach und nach?
    Ich habe mal versucht vorzplanen, was jedoch nach hinten losgegangen ist. Denn wie mir aufgefallen ist sehen die Bilder, welche ich vorgeplant habe, sehr schlecht aus...
    Daher zeichne ich lieber einfach so drauf los, da das einfach besser aussieht xD Aber natürlich überlege ich mir zuerst was ich malen will und in welcher Stellung es sich befinden sollte.