Kopierschutz, Steam, DRM und andere Wehwehchen...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Leviator

    Solange sie mir damit nicht Schaden - und das tun und werden sie nicht tun...


    "Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen!" Vielleicht weisst du ja (noch?), was das am Ende ca. 30 Jahre lang für den Osten Deutschlands bedeutet hat. Glaubst du, die Publisher sagen dir, was sie mit den Daten machen?


    Ok, du wirst es wohl auch erst dann lernen, wenn dir Kreditanträge (z.B. für's Auto?) abgelehnt werden, wegen deines Datenprofils. Oder wenn du aus gleichen Gründen kein Visum für den Urlaub bekommst. Ich habe schon gemerkt, daß man den Leuten zwar sämtliche Informationen an die Hand geben kann, aber Erkenntnis kann man ihnen (leider) nicht in die hohlen Schädel pressen. Und später ist die Empörung riesengroß, wenn Kreditkarteninformationen mißbraucht wurden, Bankdaten munter zwischen den Staaten getauscht werden (Steuerdaten-CD anyone?), Toll Collect zur verdachtsunabhängigen Rasterfahndung benutzt wird etc.pp. Dann ist das natürlich immer eine Riesensauerei, weil dann jeder davon betroffen ist. Aber Hauptsache, man konnte sich vorher grenzdebil]B]B]B]B]B überlegen lächelnd über die "Paranoiker" lustig machen.


    Zitat von Leviator

    Das ist wieder mal die typische Panikmache einer Minderheit, die sich einfach vom "Mainstream" abheben will und denkt besonders schlau zu sein...


    Zu diesem geistigen Durchfall könnte ich zwar was sagen, aber das wäre dann wirklich unhöflich. Daher hake ich es als "kindisches Geblubber" ab.


    Zitat von Leviator

    Liege ich richtig damit, wenn ich behaupte, dass jeder der hier gepostet hat regelmäßig google verwendet?


    Nein. Oder für dich verständlich: "Nope. Lolz, boon."
    IxQuick lässt grüssen.


    Zitat von Leviator

    Im Ernst, wenn man Produkte von irgendeinem Publisher kauft, ist man logischerweise an das Wohl des Publishers interessiert.


    Also mich interessiert eher der Entwickler als der Publisher. Mich interessieren auch eher Bands als deren Labels.


    Zitat von Leviator

    Ich finde Publisher haben jedes Recht jede Maßnahme zu ergreifen um Raubkopien ihrer Produkte zu unterbinden


    Absolut. Und da gibt es auch einige richtig geniale Methoden. Aber das, was derzeit abläuft, ist definitiv die falsche Richtung.


    Zitat von Leviator

    Wenn ich mir die Verkaufszahlen von PC-Spielen so ansehe, frag ich mich warum überhaupt noch Spiele für den PC entwickelt werden.


    Ui, du hast deine eigene Ipsos GmbH? Wow.


    Zitat von Leviator

    Raubkopierer zerstören den Spielemarkt, aber die "ehrlichen Spieler" protestieren ja lieber gegen den Publisher der seine Produkte schützen will, anstatt gegen die Raubkopierer.


    Und was, wenn ich gegen beides protestiere? Und im Rahmen meiner Möglichkeiten dagegen vorgehe?
    Oder passt das nicht in dein Weltbild?


    Zitat von Leviator

    Verzichtet halt auf ein paar Spiele und auf die neue Grafikkarte und kauft euch stattdessen eine Konsole, wenn ihr mit diesen übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen nicht leben könnt.


    Falsch. Denn auch auf der Konsole braucht Assassin's Creed 2 einen permanenten Internetanschluß.
    Ich verweigere mich diesen extremen Schutzmaßnahmen, indem ich deren Entwicklung und Verbreitung nicht mit meinem Geld unterstütze. Ist für dich vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber die Einstellung "es machen eh so viele, da kann ich ja nichts mehr ausrichten" ist mir einfach zu beqeum, billig und feige.


    Zitat von Leviator

    Konsole > PC :)


    Also bisher empfand ich die Compiler auf den Konsolen als sehr "umständlich", um es mal so zu formulieren. :)

  • Absolut. Und da gibt es auch einige richtig geniale Methoden. Aber das, was derzeit abläuft, ist definitiv die falsche Richtung.


    Wirklich?
    Glaubst du ernsthaft, dass ein Publisher seine braven Kunden verärgern will?
    Wenn es solche genialen Methoden wirklich gäbe, hätte man sie auch angewendet. Aber vielleicht bist du der einzige der über diese "genialen Methoden" Bescheid weiß. Schließ von dir nicht auf andere, nicht jeder ist so ein Genie wie du. Hilf' mit deinem Wissen der Videospielindustrie anstatt ihr mit deinem Boykott zu schaden.


    Dieses Topic strotzt nur so vor Arroganz o.o
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass einige von euch (oder vielleicht alle) ihre PC-Spiele auf illegalem Weg bekommen...

  • Ok, du wirst es wohl auch erst dann lernen, wenn dir Kreditanträge (z.B. für's Auto?) abgelehnt werden, wegen deines Datenprofils. Oder wenn du aus gleichen Gründen kein Visum für den Urlaub bekommst. Ich habe schon gemerkt, daß man den Leuten zwar sämtliche Informationen an die Hand geben kann, aber Erkenntnis kann man ihnen (leider) nicht in die hohlen Schädel pressen. Und später ist die Empörung riesengroß, wenn Kreditkarteninformationen mißbraucht wurden, Bankdaten munter zwischen den Staaten getauscht werden (Steuerdaten-CD anyone?), Toll Collect zur verdachtsunabhängigen Rasterfahndung benutzt wird etc.pp. Dann ist das natürlich immer eine Riesensauerei, weil dann jeder davon betroffen ist. Aber Hauptsache, man konnte sich vorher grenzdebil]B]B]B]B]B überlegen lächelnd über die "Paranoiker" lustig machen.


    Und EA strebt heimlich die Weltherrschaft an. 'Nen Job kann ich später auch nicht mehr finden, weil ich eines von Ubisofts neuen Spiele gezockt hab'... :rolleyes:


    Zitat

    Denn auch auf der Konsole braucht Assassin's Creed 2 einen permanenten Internetanschluß.


    Stimmt gar nicht.

  • Hallo Necromancer :)


    Ok, du wirst es wohl auch erst dann lernen, wenn dir Kreditanträge (z.B. für's Auto?) abgelehnt werden, wegen deines Datenprofils. [...]


    Ob es jemals so weit kommen wird? Hast du das selbst erlebt, oder nur leeres Blabla? Wieso zum Henker soll man mir aufgrund der paar Daten, die man - möglicherweise - von mir hat, Kreditanträge ablehnen, oder gar eine Visum-Anfrage? Hast du schon von einem solchen Fall gehört? Bist du ein gesuchter Verbrecher und hast irgendetwas auf deinem PC das niemand sehen sollte? :ugly:



    Zu diesem geistigen Durchfall könnte ich zwar was sagen, aber das wäre dann wirklich unhöflich. Daher hake ich es als "kindisches Geblubber" ab.


    Kannst ruhig unhöflich werden, ich nehme es dir nicht persönlich. ;)
    Was daran kindisch sein soll zu behaupten dass Leute wie du - die ach so schlau sind, im Gegensatz zur dummen Masse - mit ihrem "geistigen Durchfall" (um es in deiner Sprache auszudrücken) versuchen die "Masse" zu beleheren, um sich von selbiger abheben zu können, will ich gar nicht erst wissen. Ist ja cool, wenn man zur schlauen Elite gehört... so wie deine Wenigkeit, man kann sich einiges vormachen. Seh' es als eine Art Verschwörungstheorie, haha.


    Nein. Oder für dich verständlich: "Nope. Lolz, boon."


    Bitte was? Geht's vielleicht noch versändlicher. :wtf:
    Ich sag dir mal was, solche Beiträge sind kindisch und unreif, nicht meine. Übrigens schön für dich, kannst du aber auch für alle hier reden? Nein? Na bitte!


    Also mich interessiert eher der Entwickler als der Publisher.


    Tja, nur schade, dass es die Entwickler ohne Publisher schwer haben werden, ihre Spiele zu veröffentlichen..


    Absolut. Und da gibt es auch einige richtig geniale Methoden. Aber das, was derzeit abläuft, ist definitiv die falsche Richtung.


    Die wääääären?



    Und was, wenn ich gegen beides protestiere? Und im Rahmen meiner Möglichkeiten dagegen vorgehe?
    Oder passt das nicht in dein Weltbild?


    Mach was du willst, ich finde es klasse, wenn du (auch) gegen Raubkopierer protestierst. Hab' dich ja mit meinem vorherigen Beitrag nicht direkt angesprochen, oder?


    Falsch. Denn auch auf der Konsole braucht Assassin's Creed 2 einen permanenten Internetanschluß.


    Unfug.


    Ich verweigere mich diesen extremen Schutzmaßnahmen, indem ich deren Entwicklung und Verbreitung nicht mit meinem Geld unterstütze.


    Auch hier: mach was du willst, ist dein gutes Recht. Ich habe' euch nur eine sinnvolle Alternative vorgeschlagen. :)


    Ist für dich vielleicht nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber die Einstellung "es machen eh so viele, da kann ich ja nichts mehr ausrichten" ist mir einfach zu beqeum, billig und feige.


    Auf welchem Teil meines Beitrags bezieht sich denn diese Aussage, wenn man fragen darf?

  • Scept, Leviator: Ihr denkt jetzt sicher, ich habe sämtliche Spieletitel auswendig parat, bei denen das der Fall war? Muß euch leider enttäuschen. Ich erinnere mich nur noch dumpf an ein paar alte Kopierschutzmethoden von früher. Die Code Wheels der SSI RPGs. Bei Neuromancer gab es ebenso ein Code Wheel, dessen Funktion sich nicht gleich erschloß, aber ohne das man auf Dauer fest hing. Dann gab es ein paar Shoot'Em Ups, bei denen die Reaktionsgeschwindigkeit der Figur herabgesenkt wurde, wenn keine Codeabfrage korrekt vorgenommen wurde. Ebenso gab es mindestens ein RPG, bei dem die Gegner immer stärker wurden, wenn eine Kopie entdeckt wurde. Das alles waren Kopierschutzmaßnahmen, die nicht augenblicklich mit einem fetten "fail!" in's Auge gesprungen sind sondern allmählich im Spielverlauf den Spielspaß zerstört haben. Kopieren konntest du die Games problemlos, aber auf Dauer spielen ging eben nicht ohne die korrekten Codes.



    Ansonsten Scept, Raito, Leviator:
    Welche Beiträge hier vor Arroganz strotzen, hängt ganz vom persönlichen Standpunkt ab. Meine Grenze ist überschritten und damit klinke ich mich aus diesem Thread raus. Viel Spaß noch.

  • Das artet hier wieder mal in eine persönliche Auseinandersetzung aus...aber bitte.


    Weil hier einige gemeint haben Leute wie ich wären Verschwörungstheoretiker oder "arrogante Besserwisser":


    Nein, ich habe lediglich meine Meinung dargelegt- nämlich die, dass ich keine persönlichen Daten ohne mein Wissen preisgeben will, soweit möglich.
    Die ganzen Marktforschungshintertürchen die neueste Kopierschutzmaßnahmen den Firmen eröffnen sind fakt und können nicht bestritten werden. Vermutlich werden dabei eher nur "unbedeutende" Daten wie Name, Adresse, Spieldauer usw. von mir geholt, die mir wenig Unannehmlichkeiten bereiten, jedoch weigere ich mich trotzdem diese preiszugeben und verzichte daher auf solche Spiele.


    Ich vertrete also grob gesagt meine Meinung- was mein gutes Recht ist. Dafür muss ich mir nicht vorwerfen lassen ein Raubkopierer oder ein ängstlicher Mann der sich vor der bösen Regierung fürchtet zu sein- alles was ich möchte ist auch in Zukunft ein Produkt das ich gekauft habe uneingeschränkt genießen zu können.


    Wenn ich nämlich eine Banane nur kaufen könnte wenn ich davor meinen Namen, Adresse und die Häufigkeit meines Bananenkonsums angegeben hätte, würde es mir auch nicht gefallen...warum soll ich mir das also bei so etwas nicht lebensnotwendigem wie einem PC-Spiel bieten lassen? ;)


    mfg

  • Der Kopierschutzt bringt nichts :P Wenn man für nen crack halt 2 Wochen länger braucht, interresiert es die meisten ehh nicht. Für die normalen Gamer ist es halt scheisse, da die warrscheinlich nur dsl 3000 haben. Ich unterstütze sogar die Raubkopiere, die spiele werden alle schlechter gemacht und man steckt mehr Geld in einen Kopierschutzt. Die so klugen spielel programmirer müssen es einfach lernen das ein Kopierschutzt nichts bringt und die normalen Gamer hören auch auf die spielel zu kaufen.

  • wie gut das ich ebenfalls nicht sonderlich viel von kopierschutzen halte da ich zu der sorte mensch gehöre der sie so oder so umgehen kann egal wie sicher es ist nichts is unmöglich obwohl steam mir persönlich auch auf die nerven geht da das online spielen bei gecrackten spielen eh eingeschränkt ist aber auch wenn man das orginal hat ist es nicht wirklich empfehlens wert da ich es ganz schön nerfig finde mit der online aktievierung und update was sollen leute machen die kein inet haben und auf irgent nem kuhdorf leben naja hoffe mal das kopier schutzt irgentwann völlig abgeschaft wird

    So auf ein neues leute zurück aus der Klappse und ran in die Tastatur freut euch auf meine sinnlosen Kommentare


    mfg Sunnyflex..

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.