Welches Pokémon würdet ihr gerne auf einer Spielverpackung haben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bei den ersten Spielen waren ja die Starter auf der Spieleverpackung zu sehen, bei folgenden Spielen eher Legis/Uber. Etwas besser finde ich die Legendären: Sie wirken stärker und insbesondere neue Legis einer Generation (bei Diamant: Dialga) sind oft mit ein Kaufgrund für eine bestimmte Edition.


    Inzwischen sind mir die Verpackungen egal, das, was drin ist, ist relevant. Tendenziell empfinde ich jedoch noch immer ein aufgedrucktes Legi als besser, da energiegeladener, als ein Starter-Monster.

  • Ich persönlich würde gerne mal wieder ein legendäres Pokémon auf der Spielverpackung sehen wollen, allerdings nicht, das Storyrelevante, sondern ein nebensächliges, wie Suiciune auf Pokémon Kristall, im Endeffekt ist es zwar egal, was sich auf der Verpackung für ein Monstrum befindet, allerdings gefällt mir seit der 3. Generation das Design der Storyrelevanten Legis nicht mehr so, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache^^

  • Zur Abwechslung könnte man mal ein normales Pokémon nehmen, welches relevant für den Verlauf der Story ist und welches man benötigt, um die Welt zu retten und das legendäre Pokémon zu fangen. Ein Starter soll es dabei nicht sein, den dieses ist austauschbar.
    Die ganzen Legendären ingame besitzen keinen Anreiz mehr, um mich für eine bestimmte Edition entscheiden zu lassen. Meist wähle ich das Spiel danach aus, was das Pokémon auf dem Cover für mich im symbolischem Sinne bedeutet. Seine Stärke und seinen spielerischen Wert benötige ich nicht, das dieses Pokémon eh immer in meinen PC-Boxen verrotet.
    "Pokémon Schwarz" habe ich mir damals nur gekauft, weil mich Reshiram aufgrund seiner Kopfform entfernt an einen weißen Fuchs erinnerte. Und "Pokémon X" kam nur deshalb in meine Sammlung, da Xerneas wie der Hirschgott aus "Prinzessin Mononoke" ausschaute.
    Ich möchte ein ganz normales Pokémon auf dem Cover haben (kann evtl. sogar ein Shiny sein), möchte in der Story erleben, wie es zum Protagonisten findet, es sich ihm anschließt und beide zusammen durch die Gefahren und Herausforderungen stärker werden, nur um am Ende gegen die "böse" Organisation und das legendäre Pokémon anzutreten.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Also im Moment würde ich am liebsten Zygarde auf einer Spieleverpackung sehen, wenn nicht Zygarde dann Pikachu. Wegen... wegen Pokemon Z oder einem Gelb-Remake. Aber ansonsten hab ich natürlich lieber legendäre Pokemon auf den Covern oder zumindest Editions-Spezifische Pokemon. Weil wenn man etwas auf einer Spieleverpackung sieht, dann erwartet man, dass es irgendwie relevant wird. Und wenn es zwei Versionen eines Spiels gibt wie bei Pokemon, dann erwartet man auch, dass sich die Spiele unterscheiden, wie z.B. in den Pokemon die man dort findet. Die erste Idee: Das Pokemon auf dem Cover des anderen Spiels gibt es wohl kaum in diesem hier... Ja. Und deswegen sollte meiner Meinung nach NIE ein Starter auf der Verpackung sein. ich kann mir nämlich ziemlich gut denken, dass einige damals in Rot und Blau natürlich das Pokemon als Starter gewählt haben, was sich zu dem Pokemon vorne auf dem Spiel drauf entwickelt, in der Hoffnung es wäre besonders. Und das heißt auch, dass sich diese wohl kaum für Bisasam entschieden haben... Natürlich haben auch einige Bisasam gewählt, aber Glurak ist trotzdem beliebter.

  • Ich würde ebenfalls ein Pokemon für das Cover nehmen, welches eine gewisse Relevanz für den Spielverlauf hat.
    So kann man sich schon mal darauf einstellen, dass es einem früher oder später begegnet.


    Das betrifft zwar meist die Legendären aber ich würde mir wünschen, dass es auch mal andere Pokemon trifft.
    Es müssen nicht die Starter wie zu Zeiten der 1. Generation sein aber z.B. ein Pokemon wie Absol, das Unglücke vohersehen kann.
    Es gibt mittlerweise genug Pokemon, die laut Pokedex spezielle Fähigkeiten haben und ich finde, sowas könnte man gut in einem Pokemon Hauptspiel einbauen.

  • Ich würde ebenfalls ein Pokemon für das Cover nehmen, welches eine gewisse Relevanz für den Spielverlauf hat.
    So kann man sich schon mal darauf einstellen, dass es einem früher oder später begegnet.

    Das Problem ist: selst wenn das Pokemon wichtig für die Story ist und man es halt im Verlauf der Story geschenkt bekommt ist es halt nur ein Pokemon. Das heißt man kann es in die Box legen wenn man es nicht im Team haben will und wenn es dann für die Story gebraucht wird ist es nicht da. Ein legendäres Pokemon, welches eigentlich bloß wichtig für den nachfolgenden Kampf oder Story-Abschnitt ist, ist halt wahrscheinlich in dieser Zeit noch im Team oder wird nicht benötigt, weil man "sowieso schon vom legendären Pokemon auserwählt ist".

  • Ich wäre ja für Seemops Seemops :>


    Bitte genau dieses Bild:
    [Blockierte Grafik: http://speedsouls.com/images/b/bf/N5143a2c4c7fb7.png]




    Ne, im ernst, statt immer ein einziges Pokemon in den Fokus zu rücken, wieso nichtmal eine Collage von mehreren Pokemon, ein Bild von einem wichtigen Ort in einem Spiel oder ein Cover so ähnlich wie ein Filmposter?


    Z.B. bei ORAS:


    Kyogre und Groudon schemenhaft im Hintergrund, davor Mark und Adrian, die sich gegenüberstehen, und zentral im Vordergrund der Protagonist mit einem Starterpokemon. Das sähe doch sicher nice aus :love:

  • Das heißt man kann es in die Box legen wenn man es nicht im Team haben will und wenn es dann für die Story gebraucht wird ist es nicht da.

    Es sei denn, das Spiel wird so programmiert, dass du das Pokémon, welches dir irgendwann begegnet und sich dir anschließt, nicht vom Rest des Temas ausschließen kannst, bis man die Pokémon-Liga geschafft hat.
    Diese Sperre würde verhindern, dass Spieler dieses Pokémon gleich nach Erhalt ablegen, weil es ihnen zum Beispiel nicht gefällt (Klischee: zu schwach oder hässlich).

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Es sei denn, das Spiel wird so programmiert, dass du das Pokémon, welches dir irgendwann begegnet und sich dir anschließt, nicht vom Rest des Temas ausschließen kannst, bis man die Pokémon-Liga geschafft hat.
    Diese Sperre würde verhindern, dass Spieler dieses Pokémon gleich nach Erhalt ablegen, weil es ihnen zum Beispiel nicht gefällt.


    Es ist Pokemon! Es geht darum Pokemon zu fangen, zu trainieren und sein eigenes Team aufzustellen! Wenn die das reinprogrammieren würden mit der Boxing-Sperre würden Game Freak dem Spiel sozusagen den Sinn und den Spaß nehmen! Außerdem, wenn einem das Pokemon nicht gefällt versauert es dann wahrscheinlich eh nur an sechster Stelle im Team. Wenn es ein Pseudo-Legedary wäre könnte das ja noch vielleicht klappen, aber sonst, ne. Höchstens als VM-Sklave. Und deswegen hoffe ich, dass es nie so ein Zwang-Pokemon geben wird!

  • Es kann ruhig so bleiben das ein Legendäres Pokémon auf der Spieleverpackung und dem Cover befindet obwohl es mir nicht so extrem wichtig ist hauptsache es sieht einigermassen gut aus...was ich mir vorstellen könnte wenn es das einmal geben würde wenn man in 3 oder mehrere Regionen zusammen Reisen könnte dann eines mit ganz vielen Pokémon so als zeichen das viele Pokémon fangbar sind

  • Ich finde das aktuelle Prozedere optimal, also das man das jeweilige versionsexklusive legendäre Pokemon auf dem Cover abbildet.


    Eine zweite Option wäre für mich noch die Starter der jeweiligen Generation mit der entsprechenden Region im Hintergrund und eben der Spieltitel nicht vergessen.


    Aber auch folgende Idee fände ich interessant:

    Kyogre und Groudon schemenhaft im Hintergrund, davor Mark und Adrian, die sich gegenüberstehen, und zentral im Vordergrund der Protagonist mit einem Starterpokemon. Das sähe doch sicher nice aus

  • Auch mir gefällt es, wenn das jeweilige editionsspezifische Hauptlegi auf dem Cover abgebildet ist, denn es symbolisiert ja sozusagen den Unterschied zwischen beiden Spielen. Damals waren zwar bei den ersten drei Editionen die Starterpokis Glurak, Turtok/Bisaflor und Pikachu abgebildet, dennoch finde ich diese Auswahl etwas zu unspektakulär. Den Starter kann man in den Spielen selbst auswählen und dann muss ich nicht zwingend auf der Blauen Edition beispielsweise Schiggy nehmen um dann am Ende ein Turtok zu bekommen. Pikachu hingegen hat ganz gut auf der Gelben Edtion gepasst, da es das Starterpoki dargestellt hat, welches einen im kompletten Spiel begleitet hat, wenn man es im Team hatte. Man konnte es auch nicht entwickeln. Bei der Blauen/Grünen und Roten Edition hat man sich bewusst für Turtok/Bisaflor und Glurak entschieden, da deren Typen und deren Aussehen die Farbe der Edition am besten symbolisieren. Da es damals kaum Legis gab, war dies auch ganz gut gelöst. Heutzutage möchte ich dennoch dem Legitrend weiterhin bevorzugen, da es in meinen Augen wie bereits oben erwähnt einfach besser passt.

  • Ich hatte damals dafür abgestimmt, immer die Legis auf den Covern zu zeigen, wobei ich seit geraumer Zeit auch andere Pokémon gerne auf den Covern sehen würde, falls dies auch inhaltlich zum Spiel passt (siehe Pokémon Gen1, Let´s Go etc).


    Sollte irgendwann Mal Let´s Go Jotho erscheinen, so würde ich zum Beispiel Togepi und Pichu gerne auf dem Cover sehen, da diese für mich die ersten Pokémon waren, die mir Jotho im Anime näher gebracht haben.

  • Ich würde in Falle eines Let´s go Johto (was ich mir sehr wünschen würde) Nachtara und Psiana gern sehen.

    Auch vielleicht Arktos und Zapdos in Falle von Blau / Gelb Remakes (was wir ja schon viele haben aber ich fände es trotzdem cool)


    wenn es ein Spiel mit allen Regionen geben würde würde ich da Mewtu sehr gern sehen.

  • Die Legis auf den Covers sind ganz schön anzusehen. Bin relativ zufrieden mit den Covers der Spiele, sie sind schön verziert und das Legi oder Starter vorne drauf verleiht das nochmal ein schöneres Bild. Meine Idee wäre das Legi Pokemon und die Start Pokemon mit drauf so als Bonus

  • Die bisherige Tradition mit dem versionsexklusiven legendären Pokemon gefällt mir gut. Eine Alternative wäre eben das Starter-Trio, dazu dahinter die jeweilige Region und das Logo der jeweiligen Edition.

  • Ich finde die Legendären Pokémon gut und bin der Meinung, dass das ruhig so bleiben kann.


    Wenn es irgendwann endlich mal ein Let's Go zu den Johto Spielen geben wird, könnte ich mir auf den Covern auch Psiana oder Nachtara vorstellen.


    Ich finde aber, dass die Cover in der jüngsten Vergangenheit irgendwie etwas langweilig geworden sind. Man könnte die Legendären Pokémon etwas cooler in Szene setzen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.