Pokemon Dawn (MMORPG) - Update: 10.11.2012

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein paar Fragen:
    1. Wie wird man mit anderen Spielern hier kommunizieren können? Kann man sie ansprechen und so zum Kampf herausfordern?
    2. Ist auch eine Umsetzung für andere Betriebssysteme geplant/möglich?


    Wie wäre es denn damit, Multiplayer-Minispiele zu machen (wie im WiFi-Plaza)? Ich denke dabei an so etwas wie den Pokéathlon oder das Musical. Das würde euch auch etwas von anderen Fanspielen abheben und wäre doch eine schöne Abwechslung.


    Ich würde mich außerdem gerne anbieten, Dialoge im Spiel zu schreiben, wenn ihr mit eurem Projekt dafür weit genug fortgeschritten seid.

  • Update: 25.04.2011


    Heyho :)
    Nach einer etwas längeren Pause geht es nun in die nächste Runde. Da wir jetzt eine ganze Woche schon Ferien haben sind wir bei Dawn eine ganzes Stück vorangekommen. Der Recode von der Engine ist jetzt bei guten 90%. In den nächsten Tagen sind wir damit wieder auf dem alten Stand der Dinge und haben eine wesentlich besser Performance.


    Ok hier haben wir noch ein kleines Extra welches euch erwarten wird wenn es in die dunkle Nacht geht. Dabei bitte ich auch zu berücksichtigen das der Schatten noch nicht mit dem Lichteinfall übereinstimmt ;)


    [Blockierte Grafik: http://h-3.abload.de/img/lighting_treenhpr.png]


    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/3383/lightingzdxr.png]


    [Blockierte Grafik: http://img580.imageshack.us/im…834/lightingtree2xmad.png]


    Und nun bekommt ihr noch eine schöne Map von "haefele" zu sehen der jetzt doch unserem Mapperteam beigetreten ist^^


    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/1024/mapooi.th.png]


    Außerdem versuchen wir in nächster Zeit wieder öfters Updates herauszubringen um euch noch mehr zu zeigen :)
    Zurzeit läuft auch immer noch die Umfrage bezüglich einer Umbenennung des Projektes wegen eventueller rechtlicher Konsequenzen:
    http://pkmn-dawn.inreb.info/forum/viewtopic.php?f=4&t=50
    Und in ein paar Tagen wird es auch auf unserem Youtube-Channel das eine oder andere neue Video zu sehen geben:
    http://www.youtube.com/user/PokemonDawnMMORPG


    In diesem Sinne
    Pokémon Dawn Team

  • Update: 31.05.2011


    Heyho :)


    Da wir nun wieder über einen Monat nichts von uns hören haben lassen gibt es jetzt mal wieder ein etwas größeres Update. Die letzten Tage bzw könnte man schon sagen Wochen wurde dazu verwendet eine Homepage CMS in OOP PHP zu coden welches gleichzeitig mit der Forensoftware angieren kann. Für die erste Version unserer Homepage haben wir auf ein einfaches und schlichtes Design gesetzt. In den nächsten Tagen wird das Logo im Header noch überarbeitet sowieso gegebenfalls das Forum.
    Außerdem findet ihr jetzt immer unter dem Menüpunkt "Blog" den aktuellsten Dev Tagebucheintrag.


    Link zur neuen Hauptseite von Pokemon Dawn


    Außerdem sind wir jetzt auch auf Facebook zu finden wo wir auch versuchen werden euch immer regelmäßig auf dem laufenden zu halten:


    Pokemon Dawn Facebook


    Desweiteren gibt es jetzt noch einen Twitteraccount auf dem auch schon eine Menge zu finden ist und auch in Zukunft einiges zu lesen ist ;)


    Pokemon Dawn Twitter


    Soviel zu unseren neuen Homepage. Natürlich haben wir auch noch eine Menge an der Engine fertigstellen können und brauchen jetzt eure Meinung zum Thema "Wie viel soll später bei der Map einsehbar sein???" Dazu haben wir wieder im Forum zentral eine Umfrage laufen wo jeder die Möglichkeit hat abzustimmen. Klick mich


    Hier ist ein Vorschlag unsererseits wie es aussehen könnte:
    (Bei den Schatten bitte ich zu beachten das diese noch nicht zu 100% eingestellt sind. Dies wird beim nächsten Update der Fall sein)


    [Blockierte Grafik: http://img571.imageshack.us/img571/6020/screenshot20110531at075.th.png]


    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/6020/screenshot20110531at075.th.png]


    [Blockierte Grafik: http://img88.imageshack.us/img88/6020/screenshot20110531at075.th.png]


    Und da wir nun auch wieder mehr Zeit haben wird es regelmäßiger Updates geben ;)


    In diesem Sinne,
    Das Dawn-Team

  • Ich hab mir mal die Videos auf youtube angesehen und ich bin begeistert. Aber ich hätte noch eine Frage. Wird das Spiel einen Sound haben, weil im Video hat man nichts gehört oder wird der erst später einbaut.
    Nichtsdestotrotz bin ich begeistert. Ich hoffe ihr zieht das durch.
    mfg Julidk

  • Ich hab mir mal die Videos auf youtube angesehen und ich bin begeistert. Aber ich hätte noch eine Frage. Wird das Spiel einen Sound haben, weil im Video hat man nichts gehört oder wird der erst später einbaut.
    Nichtsdestotrotz bin ich begeistert. Ich hoffe ihr zieht das durch.
    mfg Julidk


    Klar wird man später auch schöne Hintergrundmusik haben :) Ist halt in den Videos noch nicht mit eingebaut ;)


    mfg ~Tutti~

  • Das Tileset gibt es auf Red-ex' deviantARt Seite, steht aber dick und fett drüber "Not for public use", du darfst es also eh nicht benutzen.
    Zu deiner Frage: Sie benutzen nicht Tiled, sondern einen selbst programmierten Map-Editor, deswegen weiß ich gar nicht wie du darauf kommst. Aber wie du dein Problem schilderst würde ich mal die Transparnz im Tileset überprüfen - oder, falls du das tatsächlich nicht tun solltest, mit mehreren Ebenen arbeiten :assi:

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Hi, kann mir vielleicht jemand ein Link mit den Tilesets schicken, die hier verwendet werden. Ich mach das nämlich aus hobby, mir fehlen aber noch sachen...


    hier aber noch fragen:


    • Ich habe auch Tiled, aber wenn ich Personen einfüge, ist das Kästchen drumherum immer grau. Weiß jemand wie man es in Rasenfarbe machen kann??????
    • Kann mir jemand noch ein Link schicken, wo es ein Tileset mit hohem Gras gibt?????


    Wie von Darkshark schon gesagt wurde sind unsere Tiles nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und es ist untersagt diese zu verwenden.
    Zu Tiled kann ich dir nicht groß weiterhelfen da wir einen selber programmierten Mapeditor benutzen.


    Hört sich cool an viel glück =) !!
    Wie geht das denn alles ?
    Wird das ein Echtes spiel für PC ?
    Das muss doch hart sein ein Spiel zu °Erfinden° das muss doch totall lange dauern oder ?


    Das Spiel wird in C# geschrieben und es wird ein "echtes" PC Spiel werden ;)


    mfg ~Tutti~

  • Update: 26.06.2011


    Heyho :)


    Nachdem jetzt wieder eine ganze Weile ins Land gegangen ist und keine Updates verfügbar waren geht es wieder weiter. Krissel095 hat ab nächster Woche endlich Ferien und wird dann jeden Tag an Dawn weiterarbeite. Hierzu gibt es eine gesonderte News: http://pkmn-dawn.inreb.info/forum/viewtopic.php?f=12&t=84


    Und jetzt möchte ich euch noch unseren neuen 3D Designer vorstellen: TiZoXiiC
    Nachdem er dieses Semester sein Studium abgeschlossen hat als 3D Designer in Product und Visualisierung / 3D Designer in MotionDesign ist er nun unserem Team begetreten um uns Tatkräftig zu unterstützen.


    Hier sind noch einige Beispiele seiner Arbeit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4413/saphirawk.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/3515/zeitor.th.jpg]


    Ein weiterer Zuwachs im Bereich 3D Designer: Lisa1511
    Lisa1511 ist ebenfalls dieses Semester mit ihrem Studium fertig geworden und wird sich ebenfalls um die grafische Gestalltung kümmern ;) Sie ist jetzt eine 3D Designer in Archiktetur und Game Design :)


    Hier sind noch ein paar Arbeit von ihr :)
    [Blockierte Grafik: http://img13.imageshack.us/img13/4718/risingofthemoon.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/4674/fantasyapo.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img843.imageshack.us/img843/5843/traumwohnung1511.th.jpg]


    Soviel zu unseren neuen Mitgliedern;) Außerdem wird es in den nächsten Wochen noch ein umfassendes HD Update zu den aktuellen Grafiken geben und für das Spiel wird es zu 100% einen Fullscreenmodus geben :)
    Dabei setzen wir auf eine Vectorskallierung und es wird eine Quallität von 1080p möglich sein.


    Es gibt jetzt auch einen neuen Youtube-Channel wo wir Sachen vorstellen werden die nicht direkt was mit dem Projekt Dawn zu tun haben: http://www.youtube.com/user/PokemonDawnStuff


    Offizieller PokemonDawn Channel: http://www.youtube.com/user/PokemonDawnMMORPG
    Facebook: http://www.facebook.com/PokemonDawnMMO
    Twitter: http://twitter.com/#!/PokemonDawnMMO
    Dev-Blog: http://pkmn-dawn.inreb.info/


    In diesem Sinne,
    Das Dawn-Team

  • Die Videos sind ja mal geil - da war ein Profi am Werk. Sollte ja auch, wenn er das studiert hat ^^
    Was mich noch interessieren würde, ist in wie fern das Spiel in 3D sein wird. Etwa alles in 3D, wie in den meisten RPGs (dann wäre RedEx' Arbeit mit dem Tileset ja umsonst gewesen...das kann ich mir nicht vorstellen), das Kampfsystem (also so, dass die Kämpfe wie bspw. in Colosseum oder XD aussehen; Modelle für die Pokémon, Trainer & Hintergründe mit drehender Kamera), oder was es noch alles für Möglichkeiten gibt...
    Das wäre wirklich mal interessant - was werden die beiden bei dem Spiel zu tun haben?


    Edit: Tihi, hab einfach mal vergessen, dass es auch Cutscenes gibt :D

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

    Einmal editiert, zuletzt von Darkshark () aus folgendem Grund: Ich will nicht schon wieder einen neuen Post anfangen ><

  • Die Videos sind ja mal geil - da war ein Profi am Werk. Sollte ja auch, wenn er das studiert hat ^^
    Was mich noch interessieren würde, ist in wie fern das Spiel in 3D sein wird. Etwa alles in 3D, wie in den meisten RPGs (dann wäre RedEx' Arbeit mit dem Tileset ja umsonst gewesen...das kann ich mir nicht vorstellen), das Kampfsystem (also so, dass die Kämpfe wie bspw. in Colosseum oder XD aussehen; Modelle für die Pokémon, Trainer & Hintergründe mit drehender Kamera), oder was es noch alles für Möglichkeiten gibt...
    Das wäre wirklich mal interessant - was werden die beiden bei dem Spiel zu tun haben?


    Wir werden weiterhin bei der 2D Engine bleiben aber hierbei geht es um darum das es auch Vidoes geben wird, Intros & Co. Red-Ex seine Arbeit ist auf jeden Fall nicht umsonst da wir weiterhin auf seine Tiles setzen :)
    Und was bei den beiden dann genau rauskommen wird...dazu werd ich nicht viel sagen außer das ihr euch überraschen lassen sollt ;)


    mfg ~Tutti~

  • Woooow...
    Ich bin ein großer Bewunderer eurer Arbeit und frage mich, wie ihr das geschafft habt und dann auch noch ohne bezahlt zu werden, ich bekomme ja nicht mal nen Romhack hin ~_~"
    Gibt es btw noch irgendwelche Möglichkeiten euch zu unterstützen??
    Auf jeden Fall freue ich mich schon, wenn ich irgendwann einmal das Spiel spielen kann..


    Klar wird man später auch schöne Hintergrundmusik haben Ist halt in den Videos noch nicht mit eingebaut


    Habt ihr nen eigenen Musiker oder nehmt ihr sonstige Musik??

  • Update: 16.10.2011


    Heyho :)
    Wir haben jetzt einige Woche nichts mehr von uns hören lassen. Die Gründe dafür findet ihr in einem Post in unserem Dev-Forum. Doch soviel sei schonmal gesagt. Die Arbeiten laufen wieder. Aber lest euch am besten einfach mal alles in Ruhe durch ;)


    Gründe wieso Dawn solange auf Eis war:
    http://pkmn-dawn.inreb.info/forum/viewtopic.php?f=12&t=99


    Update von heute dem 16.10.2011:
    http://pkmn-dawn.inreb.info/forum/viewtopic.php?f=12&t=102


    mfg
    Das Dawn-Team

  • Update: 20.10.2011


    Guten Abend liebe Fans :)


    Da wir wirklich lange nicht mehr von uns hören haben lassen ist es nun an uns euch zu zeigen dass das Projekt Fortschritte macht. Und deswegen findet ihr in unserem Dev-Forum einen neuen Eintrag welches auf die ersten Chatversuche im Browsergame veranschaulicht.
    Wer keine Lust hat auf den nachfolgenden Link zu klicken um den Dev-Report zu lesen kann dies auch gerne in den nachfolgenden Zeilen dann lesen ;)


    Hier ist der Link zum aktuellen Dev-Blogeintrag: http://pkmn-dawn.inreb.info/forum/viewtopic.php?f=12&t=108



    In diesem Sinne wünschen wir auch viel Spaß mit dem neuen Video und es werden demnächst Neue folgen :)


    mfg
    Das Dawn-Team

  • Hey, bin neu hier im Forum hab mich eig. nur wegen eurem spiel angemeldet ;)
    Ich spiele zur Zeit Pokemon world online und das ist ziemlich GEIL!! =) Hoffe Ihr habt auch so viel Erfolg damit ;) Die screens find ich schonmal besser als bei PWO
    Cool wäre aber wenn ihr mit einbauen könntet, dass das PKMN an erster stelle dem trainer folgt (siehe HG&SS) finde so kleine extras bieten dem Spielspaß noch die Extra Würze
    Und meine Frage an euch ist, kann man in eurem Spiel fliegen? ;D
    Das ist sehr sehr sehr praktisch denn wie oft habe ich schon den PWO browser nicht geöffnet, weil ich keine lust hatte so weit zu laufen^^


    Erstmal daumen hoch für eure Arbeit hoffe es wird auch sehr bald spielbar sein dann kann ich das englische PWO an den nagel hängen ;) :thumbup:

  • Update: 31.12.2011


    Hallo,
    nachdem ihr 2 Monate nichts mehr von uns gehört habt, wird es wieder höchste Zeit.
    Der Grund warum es 2 Monate gedauert hat, ist das Feuer seine Prüfung schreiben musste.


    In der Zeit hat Feuer natürlich an Pokemon Dawn weiter gearbeitet, aber eben nicht in dem Umfang wie vorher.


    Was ist in der Zeit passiert?

    • Feuer hat den Server teilweise neu programmieren müssen, weil er zu schlampig gearbeitet hatte :oops:.
    • Wir haben Daten und Bilder von Pokemon erfasst und jetzt die Möglichkeit diese mit dem Benutzer zu verbinden.
    • Des Weiteren wurden noch Bugfixes und Perfomance Verbesserungen realisiert.
    • Wir dürfen nun Splitiii als ein neues Team Mitglied begrüßen. Ihm haben wir das aktuelle GUI Design zu verdanken. Wenn ihr Feedbacks zu dem Design habt dann lasst es uns wissen. :) (Link zum Dev-Blog Thema)


    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/760/bildschirmfoto20111230u.png]


    Als nächstes werden wir das Kampfssystem angehen und die Fang Möglichkeit. Hierfür wurden bereits erste Vorbereitungen getroffen. Sobald es was zu sehen gibt, lassen wir es euch wissen :)


    Einen guten Rutsch!!
    Das Dawn-Team

  • Update 11.01.2012


    Hey Leute.
    Es gibt mal wieder einige Fortschritte am Projekt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. So ist z.B. die GUI von Splitii implementiert worden und es gibt einige Fortschritte, die das Kampfsystem betreffen.
    (Link zum Dev-Blog Thema: http://pkmn-dawn.xenetica.eu/forum/viewtopic.php?f=12&t=132)


    Feuer hat dazu mal ein kleines Video aufgenommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem gibts einige Performanceupdates am Server, an dem außerdem auf QtScript umgestiegen wurde, um das Scripting der Attacken für das Kampfsystem zu erleichtern. ;)


    MfG
    Das Dawn-Team

  • Hallo,
    ich bin gerade per Zufall auf Pokemon Dawn hier gestoßen und gefällt mir ganz gut. 8-)
    Allerdings hätte ich noch eine Frage: Werden im Kampfsystem vll auch noch Animationen eingebaut?
    In dem Video von Feuer sieht das Kampfsystem an sich schon ganz nice aus, nur der Abstand ist recht groß zwischen den beiden Pokemon, zudem sieht es ohne Animationen doch recht leblos aus, daher die Frage.

  • Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von HTML5 und was man damit alles machen kann allerdings solltet ihr Javascript weglassen oder per php überprüfen ob javascript eingeschaltet ist. Das ist mein größtes bedenken dabei ;)


    ICh wünsche euch viel Spaß & erfolg bei der Umsetzung, sobald es feritg ist werde ich es auf jedenfall testen :)

  • Update: 24.04.2012


    Heyho :)


    Nachdem wir mal wieder etwas länger nichts mehr von uns hören haben lassen gibts heute und in Zukunft wieder regelmäßiger Updates. Die letzten 2-3 Monate war einfach das Problem das wir alle mit Schule & Studium viel um die Ohren hatten und neben dem Projekt auch noch ein Real Life gibt. Doch Krissel und haefele arbeiten jetzt seit wieder 4 Wochen wieder wie verrückt an der Dawn-Engine. Haefele ist jetzt als Motivationsstütze dazugekommen ;)


    Dabei war die Motivation so groß das die komplette Engine generallüberholt wurde, heißt es wurd von vorne angefangen. Dabei sind wir jetzt in 4 Wochen weitergekommen als das letzte halbe Jahr. Die ersten Onlinetests laufen schon und für den Freitag ist die erste interne Alpha geplant.


    Doch auch ihr sollt nicht zu kurz kommen. Wir werden entweder diesen Samstag oder nächste Woche Samstag einen Tag zur öffentlichen Alpha starten. Das heißt rund 70 User/Leute/Fans werden die Möglichkeit haben bei der ganzen Sache dabei zu sein.


    Wie schaffe ich es unter die 70 Leute?


    Als nächstes gibt es auch einen neues Video von uns bei dem ihr den aktuellen Stand unserer Arbeit gut sehen könnt. Ich erkläre jetzt nicht viel, schaut es euch einfach an ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dabei setzen wir jetzt auch auf einen neuen Youtube-Channel unter dem wir sämtliche Dev-Videos veröffentlichen werden: http://www.youtube.com/user/DawnDevelopment


    In diesem Sinne,
    Das Dawn-Team

  • Update: 28.04.2012


    Heyho :)


    Nach unserem letzten Update sind nun 4 Tage vergangen und es geht gut vorran. Einige unter euch haben sicherlich schon die neusten Videos auf unserem DawnDevelopment yt-Channel gesehen. Dabei sieht man die ersten Onlinetests und das Login/Logout Fading ;)


    Hier sind die 3 Videos nochmal für diejenigen, die es noch nicht gesehen haben:


    _eo9A0AkIfQ


    2EF22FKAksc


    xdqJcSOlzaQ


    Und für alle die es noch nicht mitbekommen haben. Heute Abend starten wir den ersten öffentlichen Test mit unserem Netzwerksystem. Um dabei zu sein müsst ihr nur hier reinschreiben und eine kleine Begründung abgeben wieso hier dabei sein wollt ;)
    (http://pkmn-dawn.xenetica.eu/forum/viewtopic.php?f=4&t=181)


    Einige unter euch fragen sich auch wieso wir das Ganze mit AlphaKeys machen. Das liegt einfach daran das wir unser System komplett testen wollen und das wir für den Anfang kontrollieren wollen, wer spielen kann und wer nicht, um die Spielerzahl zu begrenzen, weil wir noch keinen richtigen Server haben. Es wird später auch noch öffentliche Tests geben bei dem die Geschichte mit den Keys wegfällt!


    So und jetzt noch ein paar Bilder mit unserem Tag/Nacht System:


    [Blockierte Grafik: http://xemio.net/dawn/10.png]


    [Blockierte Grafik: http://xemio.net/dawn/02.png]


    [Blockierte Grafik: http://xemio.net/dawn/05.png]


    [Blockierte Grafik: http://xemio.net/dawn/07.png]


    In diesem Sinne,
    Das Dawn-Team