RTL2 beschneidet HD-Bildformat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • RTL2 ist mittlerweile ja hinlänglich für seine inhaltlichen Cuts von Anime-Serien bekannt. Bislang blieb Pokémon hier weitestgehend verschont - schon alleine, da die Pokémon USA (beziehungsweise zu früheren Zeiten noch 4Kids) bereits die Überarbeitung für den westlichen Markt übernimmt.


    Der Münchner Sender tätigt dafür nun eine ganz andere Art der Beschneidung - nämlich des Bildformats. Der Hintergrund: seit nun fast einem Jahr wird der Pokémon Anime im HD-Format produziert. Gleichzeitig wurde hierbei auch die (überfällige) Umstellung vom veralteten 4:3-Bildformat hin zum modernen und auf neue Fernsehgeräte zugeschnittene 16:9-Format vollzogen.


    Diese Woche war es nun soweit - die ersten Folgen, die von dieser Umstellung betroffen sind, wurden auch in Deutschland bei RTL2 gezeigt, mit ziemlich ernüchterndem Ergebnis. Dass in Deutschland die Episoden direkt in HD ausgestrahlt werden, damit hat sicherlich niemand gerechnet, ist eine HD-Version des Senders ja noch nicht einmal frei empfangbar. Vom 16:9-Format hätten aber dennoch auch wir profitieren können, wurden doch die letzten Pokémonfilme in diesen Format bei RTL2 ausgestrahlt. Umso unverständlicher ist es da, dass weiterhin auf 4:3 gesetzt wird. Links und rechts werden einfach die Ränder abgeschnitten werden.


    Gerade bei Panorama-Ansichten fällt das besonders auf, wie hier am Beispiel zu erkennen ist.



    Original



    RTL2-Version


    Insgesamt ein weiterer Grund, der die Ausstrahlung der Serie bei RTL2 erneut unattraktiver macht. :dos: Wie seht ihr das?

  • Im grossen und ganzen ist es ja eigentlich kein Problem, da die Serie ja hauptsächlich in der mitte des Bildes abläuft. Es macht mir auch eigentlich nichts aus, aber es beweist wieder mal, dass RTL macht, was ihm gefällt.
    Ich finde es einfach daneben, das RTL überhaupt an der Serie rumschneidet. Das macht man doch nicht.

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Am anfang nach ca 2 sek dachte ich das in den 2 Bildern kein unterschied ist aber dann viel mich auf das das Original viel weiter weg ist.
    Ich Persönlich finde das von RTL II besser. Ich glaube weil es näher drann ist. Aber wahrscheinlich auch weil ich daran gewöhnt bin :)

  • Die Schnitte bzw. Unterschiede sind größer als man auf den ersten Blick annehmen mag. In Japan gibt es nämlich den Trend, dass wichtige Ereignisse im rechten Bereich des Bildes starten (z.B. tauchen Protagonisten von dort auf oder Zwischenereignisse passieren dort). Sollte der Schnitt also automatisch passieren (ohne dass ein Mensch schaut, was da weggeschnitten wird), kann es sein, dass auch diese "aufkommenden Ereignisse" bei uns anders wahrgenommen werden. Meistens wird dies nicht so dramatisch, aber es ist schon ein Eingriff, der größer ist, als man zuerst denkt. Denn auch wenn die Hauptaktionen meistens in der Mitte des Bildes passieren, gibt es eben in Japan die Tendenz zu Ereignissen im rechten Bereich des Bildes.


    Es wäre schon toll, wenn wir Pokemon in dem Format sehen könnten, wie es auch gemacht wurde. Denn eine Alternative wie z.B. den Kauf der Serie auf DVD haben wir als Fans in Deutschland ja leider nicht...

  • Ich fände es schöner, wenn es bei uns auch im 16:9-Format ausgestrahlt werden würde. Wie schon gesagt, wirkt das Bild so viel fetter und der Hintergrund sieht auch nicht mehr so weit aus. Dass das bei uns nicht im HD-Format ausgestrahlt wird, war schon irgendwie klar, denn es gibt ja keinen RTL II-HD-Sender und in Deutschland gibt es sowieso noch nicht so viele HD-Empfänger, aber das 16:9 hätten sie ruhig lassen können, denn es gibt viele 16:9-Fernseher in Deutschland, auch wenn es noch einige mit 4:3 gibt. Auf 16:9-Geräten sieht aber 4:3 ziemlich komisch aus und auf einem 4:3 lässt sich 16:9 sogar sehr gut ertragen.

  • Ich denke mal, bei den meisten Episoden ist es nicht so schlimm, aber es kann tatsächlich passieren,dass man gewisse Szenen nur zum Teil mitbekommt, da doch schon recht viel vom Bild abgeschnitten ist.


    Ich finde das ziemlich lieblos. Aber aus solchen Gründen gucke ich im TV keine Animes mehr,,,,^^

  • Zitat von Shinichi_kudo12


    Bisa
    Weis jemand ob das nicht auch in den USA so ist? Also weil RTL II ja die US-Fassung kauft und USA doch auch in 4:3 sendet??


    In den USA und sogar in Kanada ist das Format 16:9^^


    Ich habe gestern eine kurze Mail an RTL2 geschrieben, auch wenn ich bezweifele dass eine gute Antwort kommt, hoffe ich mal weiter^^
    Bei der Folge auf den Screenshot im Startpost kann man es ja noch ertragen, aber schaut euch mal eine der neueren Folgen aus Japan an oder zumindest Bilder auf Serebii.


    Wie Bisa sagte, alles kommt von Rechts und oft ist es so dass viele Charaktere in einem Bild sind und wenn einer redet bewegt sich die Kamera nicht immer zu ihn [sie bleibt an einer Positio]. Wenn jetzt einer der Charaktere am Bildrand redet haben wir ein Problem.


    Besonders Barry wird darunter leiden, er ist ja bekannt für seine Auftritte. Er kommt angerannt oder mit den Fahrrad "angeflogen". Dumm ist es natürlich wenn jetzt Ash auf die Seite sieht und sich wundert [wir sehen ja da nix] und in der nächsten Szene liegt Barry auf einmal auf ihn drauf.
    In Japan nutzt man das 16:9 Format echt total aus...


    Ich glaube mal, es gibt genug Leute die HD Fernseher haben, von daher sollte dies kein Problem sein... :S

  • Auch wenn ich mich nicht zu sehr für den Anime interessiere, gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu:
    Also ich finde es schon total unverschämt, das RTL II manche Sachen rausschneidet, aber jetzt noch sowas? Es gibt doch eig. keinen Grund dafür. Selbst ich mit meinem total altem Fernseher kann mit einer Taste jedes Programm auf 16:9 stellen und bei vielen Filmen wird das auch schon gemacht. Also RTL II macht echt was sie wollen, vllt wollen sie ja, das die Einschaltquoten sinken und das sie dann eine, für sie, billigere Sendung bringen können...
    Ich hoffe mal, dass das bald mal aufhört mit schneiden etc. und RTL II nur die Synchro ändert und sonst alles von den Japanern übernimmt

  • Wow O.o, das habe ich nie gemerkt, aber weil ich nur die rtl2 Folgen angeschaut habe.
    Das ist ganz schön Heftig wie rtl2 die ränder Wegschneidet, also das ist wirklich das unterste Nivo.
    Ich will echt nicht dran denken wen sie es jetzt bis zum schluss durchziehen wollen.
    Aber ich glaube das rtl2 die Folgen nur unterbricht weil sie vieleicht nur die HD fassung rausbringen wollen oder nicht?
    Naja man kann leider nichts machen -.-".


    Mfg. Speedlight the Darkness^^.

  • Ich finde das einfach total unverschämt, dass RTL II das 16:9-Format zu einem 4:3-Format macht! Erstes der Sender sendet doch schon fast ganz und gar auf 16:9 und wenn man das Bild auch noch schneidet und ranzoomt, kommt mir das so vor als würde die Qualität mit absacken.
    Und wenn man die Vergleiche von Katerlisson sieht, es besteht schon ein großer Unterschied. Maikes Gesicht ist im 16:9 Intro fast ganz zu sehen. Im 4:3 Intro ist ihr Gesicht fast ganz weg. Ich hoffe die 16:9 Folgen wenigstens auch bei Disney XD richtig zeigen, falls ich mal Zeit hab, die zu gucken.

  • Jetzt fällt mir das erst auf.Die Bilder von RTL II sehen,find ich blaser aus.0o
    Die Farbe geht da zu grunde.Auserdem ist es auch blöd das die Bilder zum
    Teil weggeschniten werden,dann kann man ja garnicht alles sehen.


    Hier könnt ihr den unterschied zwischen der japanischen und der deutschen Pokemon Anime Werbung sehen...


    http://www.bisafans.de/tv/g12/intro.shtml



    In der Japanischen Werbung werden nicht Misty,Maike und Gary gezeigt.o0
    Auserdem (finde ich) sehen die Farben nicht so blas aus.

  • Das ist mir noch nie aufgefallen, aber der Unterschied ist schon extremer als man im ersten Moment denkt. Man kann doch nicht einfach das Bild zurecht schneiden, wenn man dabei wichtige Szenen verändert. Die Szene mit Maikes Gesicht ist wirklich gewaltig. Da sieht man wirklich wieder das RTL II macht, was es will. Wenn man in den USA und sogar in Kanada das Bildformat 16:9 ausstrahlt kann man das in Deutschland auch machen. So sind die Folgen Qualitativ nicht mehr so hoch, und eigentlich ist es blöd, wenn uns verfälschte Episoden gezeigt werden. Aber wie gesagt: Man kann doch nicht einfach die Ränder wegschneiden, wenn man dadurch die Szene wesentlich verändert.


    ~ ReaL

  • Das ist ja mal wieder typisch rtl2. Ich habe mich schon gewundert wieso es noch 4:3 ist und habe mich schon aufs neue format gefreut. Andere sender kriegen das doch auch hin z.B SuperRTL
    Die Folgen die man sich bei mypokito.de anschauen kann sind auch geschnitten oder?

  • ja das alte lied....RTL2 und Qualität das passt leider noch net. bei den filmen ist es ja fast das gleiche hier in deutschland. da alle filme in 16:9 vorliegen in japan aber Film 1 und 5 haben es leider nur in 4:3 auf die DVD geschaft.


    Ich habe das glück das ich durch ein bekannten die Pokemon folgen in HD und 16:9 bekomme...direkt aus japans TV. bischel den deutschen ton an passen und schwups hab ich schöne TV aufnahmen so wie es sein sollte.


    bin eher ein feind von HD in anime, da es kaum ein nutzen hat, aber bei pokemon ists wirklich gut gelungen. kann aber auch an den 120FPS liegen was das bild mega flüssig macht. schade das wir deutschen ein sterbenen anime markzt haben :cursing:

  • Nae, ist doch keine große Überraschung! RTL II ist halt ein *zensiert*-Sender und macht es sich in vielen Sachen immer sehr einfach.
    Aber wenn ich ehrlich bin konnte ich bisher den Ereignissen im Anime (und auch im Deutschen) gut verfolgen.
    Das zweite Beispiel, wo man Haruka fast nicht mehr sieht,ist ein extremes Beispiel und ich könnte mir gut vorstellen, dass Fukamaru Probleme haben wird, da es normalerweise immer eher im Hintergrund Bäume und andere Sachen "anbeißt".
    Traurig ist es zwar schon, aber dann darf sich RTL II auch nicht wundern, dass kaum noch einer den Sender schaut.

  • Mir ist auch manchmal schon aufgefallen, dass es irgendwie abgeschnitten
    wirkt, was ja eigentlich recht schade ist. Wenn auch zB ne Nahansicht ist
    sieht man von dem Poki teilweise nicht mehr die flügelspitzen oder so...
    Außerdem wirkt es, wie schon gesagt, teilweise fetter und auf dem beispiel-
    bild kommt celcerain gar nicht richtig zur geltung!
    Es ist schon iwie schade!

  • Ich habe aber keine Bedenken, da wir drei Fernseher haben und alle immer noch daß alte 4:3 haben. Wir haben den neuen auch als quradratischen gekauft, aber mein Papa mag den 16:9 nicht so, weil man irgendwie viel mehr sieht. (An Breite) Klar haben wir dann bei einigen Filmen dann nur noch oben und unten einen dicken fetten schwarzen Streifen, der dann auch den halben Film verdecken soll aber was solls. Jedenfalls war daß schon halb klar, daß RTL da wieder so eine Zensierung gemacht hat, denn schließlich wollen sie damit auch Geld machen. Aber stören tut's mich widerrum auch nicht, da ich ja immer noch ein 4:3 Fernseher habe. Auch als sie zu 16:9 abgestrahlt haben, hat man dieses kaum bemerkt. Was manchmal auch nervt, weil man daß Zeichen dann halb oder gar nicht sieht. Da ist dann eben was weggeschnitten. Aber ich kann mich momentan nicht erinnern, ob daß so in RTL 2 war. Hätte ich allerdings ein 16:9 Fernseher, würd's mich aber ehrlichgesagt auch nerven, denke ich. Aber gut; RTL 2 hat's gemacht und damit müssen einige leider leben.