RTL2 beschneidet HD-Bildformat

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe noch einen 4:3 Fernseher und wenn etwas in 16:9 ausgestrahlt wird fehlt bei mir immer etwas, also macht bei mir keinen Unterschied, aber beim gucken an einem 16:9 Fernseher ist mir das noch nicht aufgefallen, ist aber bestimmt blöd und verdirct warhscheinlich auch den Spaß am Gucken, wenn ein Virtel fehlt.

  • Weis nun jemand wie Disney XD austrahlt?


    Achja, die Pokémon Videos auf Youtube von USA sind ALLE im 4:3, das heisst USA zeigt immer noch im 4:3 und RTL II ist net schuld.


    Ich könnte mir auch denken das RTL II Unterbrechung wegen dem Format macht?!

    Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde.
    Dr. Gregory House



  • Also ich habe einen 16:9 Fernseher und die Folgen sehen ganz normal aus, also so als wär nix weggeschnitten ?!?!?!


    Vielleicht täusche ich mich auch...


    Ich denke jedenfalls auch das RTL 2 nicht schuld an dem ganzen ist, und wenn das ist das für die vielleicht einfacher zu senden...
    Naja mich stört es eigentlich nicht besonders, was solls...^^

  • Reiner Kommerz von RTL II, kostet die halt mehr es in breiterem Format zu senden und dann glaubt man schneiden zu dürfen. Grundsätzlich wird es und hier nicht den Blick auf das wichtigste im Geschehen nehmen, aber es nimmt uns , als besser wahrgenommen, Bilder.


    Viele behaupten hier Irrtümlich das RTL II das Bild damit "beschneidet", dass ist aber nur indirekt Korrekt. Soweit ich das verstehe sitzt da kein Mitarbeiter von RTL II hinter einer Maschine und beschneidet das Bild aktiv, sondern das ganze macht mehr oder minder ein PC, der dann für die 4:3 Ausstrahlung die Bilder in richtige größe "schneidet". Ähnlich als wenn ihr in InfranView oder ähnlichen Bildbearbeitungsprogrammen das Format ändert, auswählen könnt ihr normalerweise nicht.

  • Der Autor dieses Threads ist offenbar nicht sehr gut informiert. Zwar stimmt es dass der Anime seit Folge 589 ("Das Einsame Shnebedeck!") in HD produziert wird, in den USA wurde dies aber erst ab Folge 594 ("Blitz-Quiz mit Hindernissen!") übernommen. Die ersten fünf ursprünglichen HD-Folgen wurden also auch in den USA noch auf 4:3 zurecht geschnitten. (Wer das nicht glaubt, einfach mal ein bisschen auf Bulbapedia informieren ;) ).
    Da RTL2 (wie alle europäischen Sender) gezwungen ist, die US-Fassung zu übernehmen, ist es nur logisch, dass diese Folgen bei uns ebenfalls nur in 4:3 gesendet werden, ganz einfach weil RTL2 keine anderen Master davon hat.


    Wie es ab der Folge 594 (am kommenden Donnerstag) aussieht, ist aber dennoch ungewiss. RTL2 ist durchaus bereit in 16:9 zu senden (siehe z.B. Naruto Shippuuden), letztendlich liegt es dann daran, was für ein Material man aus den USA bekommen hat, das heißt, ob Pokémon USA (jetzt eigentlich "The Pokémon Company") international ebenfalls die HD-/16:9-Master weiterverkauft, oder ob man nur eine beschnittene 4:3-Version weitergibt.


    Diese vorgezogene Hetzjagd gegen RTL2 ist hier jedenfalls (im Moment noch) völlig überflüssig. Am kommenden Donnerstag sehen wir dann, wie es in Wirklichkeit aussieht. Selbst wenn wir wieder nur 4:3 sehen, ist davon auszugehen, dass RTL2 selbst keine Schuld daran hat.


    Bei allem Ärgernis über die technischen Spezifikationen sollte man außerdem nicht vergessen, dass ein breites Bild und hohe Auflösung allein noch keine gute Serie ausmachen, was am Beispiel von Pokémon leider sehr deutlich veranschaulicht wird. Aber gut, das ist ein anderes Thema...

  • Habe heute bei RTL II angerufen und mir hat der gesagt das man derzeit daran "arbeite", es in 16:9 zuzeigen. Mehr konnte er mir leider nicht sagen.

    Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde.
    Dr. Gregory House



  • ... ... ... ... zZzZz ... .. .. Also ich hab mir das nun durchgelesen und verstehe nich was ein Format ist oO^^.Also es ist schlimm wenn das Bild größer ist.Okay ein bissel fetter aber hauptsache man kann sich Pokemon ansehn..Ich meine sie schneiden zwar Sachen aus den Serien dafür gibt es (denk ich kein Thema hier im Bisa Bord)Aber wenn sie das Format vergrössern bzw.verkleinern entsteht gleich ein riesiges Drama ?.Hallo ob dies nun Fett oder dünn ist,ist doch egal.Hauptsache man kann sich die Serie ansehn..Gut man sieht manchmal nich das ganze Pokemon (leider -.-) aber egal.Die Pokemon wirken in den Serien viel größer. Staraptor z.b. ist 1,1meter groß und sehr viel größer als Ash ..Ich persönlich schätze das Rocko 1,70Meter groß ist und Ash 1,50Meter.Aber spielt jetzt nich zur Rolle.Schätzen wir uns glücklich das Rtl 2 Pokemon austrahlt und wir es uns ansehn können.So sehe ich die Situation ..

    Mentor: Sag mir was der Regen denkt.
    Schüler: Der Regen denkt sich wieso er nur jeden Tag die Sünden der Menschheit wegwaschen muss..

  • Ich habe mich nochmal auf pokemon.com konzentriert und herausgefunden, dass ab "Das Einsame Shnebedeck!" auch schon in den USA auf 16:9 ausgestrahlt wurde. Das kann man an den Screenshots sehen die sonst eigentlich davor in 4:3 waren.

  • @Pikachu98


    Das sind nur Screenhots. ;)


    In der RTL2-Presse sind auch alle Folgen ab 587 schon im 16:9 Format. Aber an den Youtube Videos sieht man es ja.

    Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde.
    Dr. Gregory House



  • Also mir ist das Ganze eigentlich egal,weil ich bei meinem Fernseher einstellen kann,ob ich 16:9 oder 4:3(oder Volle Breite,Kinobreite usw.)sehen möchte.Aber es könnte auch sein,dass ich mich nur vertue,und es dadurch immer noch die abgeschnittenen Ränder gibt,und nur das Bild an sich kleiner wird.Trotzdem würde ich das Bild lieber direkt in 16:9 sehen,da die Breite bei jedem einschalten auf Automatik steht und es dann an jeder Seite zwei Ränder gibt

  • Also gut, die Umstellung auf 16:9 scheint zu kommen, jedoch etwas verspätet:
    Laut offizieller Programminformationen von RTL2, werden die neuen Folgen ab Montag, 10. Mai, in 16:9 gesendet. Der Haken dabei: An diesem Montag kommt nur eine neue Folge (602, "Kraftspende erwünscht!") bevor direkt im Anschluss die Wiederholung der aktuellen "Staffel" beginnt (mit Episode 573 "Gespensteralarm!"). Danach geht es erst mal jeden Tag in Doppelfolgen weiter, immer nur mit Wiederholungen der Folgen, die gerade erst diesen Monat in Erstausstrahlung liefen. Am 1. Juni ist man dann wieder bei letzten Folge angelangt, bevors am 2. Juni direkt mit den verbleibenden neuen Folgen weitergeht, dann wohl auch weiter in 16:9.