Alter Hase hat viele Fragen/Bedenken

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Abend liebe Bisa-Gemeinde,


    Ich besutze seit knapp ~3 Wochen die "neue" Edition Pokémon SoulSilver. Ich habe sie mir geholt, weil ich damals früher schon die silberne gespielt hatte und damit "aufgewachsen" bin. Damals war ich 9, jetzt bin ich 18 (fast 19). Soweit sogut erstmal meine Situation.


    Wie ich damals gespielt habe:


    Nun, schon damals hat es mich tierisch aufgeregt, dass ich um das Pokédex zu vervollständigen, auf andere Leute (mit anderen Editionen) angewiesen war, nur leider hat sich das jetzt durch Event Pokemon und einer größeren Fülle an Pokemon noch verschlimmert, damit kann ich aber leben, da es ja jetzt das WiFi gibt. Dort werden nur leider nur absurde Sachen gesucht, die ich meist eh nicht bieten kann wie Events, lvl100 rayquaza oder ähnliches... Mit viel Gedult schaffe ich es allerdings ein paar nette Sachen zu ergattern, wie zb Tausch Pokemon (simsala,stahlos,gengar). Soweit so gut =)



    Nun jetzt zu meinen eigentlich Fragen/Bedenken:



    Ich hatte mit SS vor, mir ein gutes PokemonTeam zusammenzustellen und damit an WiFi Turnieren und in der Kampfzone teilzunehmen. Man hab ich mich gefreut als ich endlich alle 16 Orden hatte und "Rot" mit einem "ausgeliehenem" Arceus besiegt hatte.


    Gut , dachte ich mir jetzt gehts ans trainieren... und da bin ich aufs Bisafans Forum gestoßen.


    Das erste was ich dachte war WTF! Ich verstehe nurnoch Bahnhof bei Wörtern wie EV und DV und Kram DEN ICH NOCH NIE GEHÖRT HABE als Durschnittsspieler. Auch sehr viele Abkürzungen im Tauschforum waren für mich wie chinesisch.... Dazu aber erstmal nichtsmehr nun zu meinem Problem.


    Hier brauche ich jetzt Rat:


    Hier im Forum habe ich mich ein bisschen eingelesen und habe herausgefunden, dass so ziemlich 90% meiner Pokémon total verskillt sind und unpassende Attacken haben sollen. Mein Impergator zb kann Kraxler,Hydropumpe, Kraftkoloss und Surfer, was nicht gerade opimal ist....


    Die Frage, die sich stellt ist nun:


    Neu Anfangen oder nicht? Dadurch würde ich meine Pokémon gleich richtig trainieren und würde gleich auf EVs usw. achten? Lohnt sich dieser Aufwand oder sind die paar verskillten Pokémon in Highend Kämpfen zu vernachlässigen?


    Eine Anwort wäre super =)
    PS: das ist mein erster Post im Bisaforum ^^


    mfg Nudel

  • Also neuanfangen,wäre völlig sinnlos.
    Ich selber finde mich grad selber als völliger Neuling in der CP-Welt (Das ganze DV/EV gewäsch) ein.
    Was du mit deinem "verskillten" Poki's machen kannst wie z.B. Impergator,züchte dir ein neues Karnimani nud achte diesmal etwas mehr aufs Wesen (Klick :3) ,die DV's und EV's (Klick für nen "Guide") und auf die jeweiligen Vor- und Nachteile der Pokemon.
    z.B. hat Heiteira eine schon fast überdurchschnittliche Anzahl an Kp und einen sehr hohen Spez. Vert. Wert,da kommen Spezial Attacken Eisstrahl und Co. nicht weit.


    Nunja es ist schon spät,und ich hab morgen Schule ich hoffe das reicht fürs erste. :D

  • Nein, nein, nix mit neu anfangen ^^ Du solltest mit CP, also Strategie erst anfangen, wenn du die Story durch hast. So steht dir nichts mehr Wege.
    Jedenfalls kann ich dir einen wirklich sehr ausführlichen Thread über EV's/DV's (wie schon oben gesagt) empfehlen: [Diamant / Perl] Topic zum Thema Evs/Dvs
    Hier erlangst du das Grundwissen und kannst zusätzlich bei Bedarf dort auch Fragen stellen.
    Desweiteren solltest du dir den Strategie-Bereich anschauen:
    http://www.bisaboard.de/index.…ard/44-strategie_bereich/
    Dort kannst du jegliche Analysen Analysen finden, Fragen stellen, Movestlisten anschauen, dein Team bewerten lassen etc.

  • Ich würde nicht neu anfangen. Mit dem Spielverlaufsteam ist es so gut wie unmöglich, auf EV und DV zu achten. Theoretisch dürftest du dann ja gegen keinen Tranier kämpfen, weil er dir die falschen EVs bringen könnte, und das ist unmöglich. Außerdem kannst du die DVs von Starter ja sowieso nicht bestimmen, denn dafür müsstest du so weit kommen, dass du ingame Zugang zu Wifi hast, ohne dafür einmal zu kämpfen, da du ja sonst wieder die EVs nicht kennst. (Außer du schreibst bei jedem Trainer usw mit und schaust dann im Internet nach and so on..). Jetzt da du das Spiel quasi durchhast kannst du erst richtig mit dem strategischen Spielen anfangen, da du jetzt ja auch besser züchten kannst. (Ditto zB gibts ja erst recht spät, sollte man nicht das Glück mit dem Schwarm haben).

  • Das Problem kenne ich :D
    In meiner "Kindheit" habe ich auch mit Blau/Rot und sogar Grün (orig. aus Japan) angefangen und da war ja Attacke gleich Attacke und Pokémon gleich Pokémon.
    Und dann DVs und EVs und weiß der Kuckguck was, das ist schon echt deppert.
    Durchgestiegen bin ich bis heute nicht, aber hey, ich brauche das auch nicht. Mir geht's um's gute alte Sammeln (Catch 'em all ;) ) und Shinys und wenn ich Lust habe, mal ein paar Kämpfe mit Freunden.
    Meine Freundin allerdings - sie hat SS und ich HG - nimmt demnächst an der WM teil und faselt teilweise von Dingen, die ich als Krankheit einstufen würde.
    Also solange du keine Lust hast, dir Mordskämpfe mit den beklopptesten Pokémon-Fanatikern zu liefern, die mit 2 Viehern dein gesamtes Team fertig machen, solltest du ernsthaft drauf sch..kann es dir echt egal sein.
    Grüße :)

  • Ich hab Damals mit Rot auf dem Emulator(PC) auf Englisch angefangen man war das schwer ^^


    Jetzt bin ich 23 und bin immer noch begeistert von diesen DIngern.


    Was die EV´s angeht ich finde die machen nicht so viel aus (persöhnliche meinung)
    Wie Meta schon sagte Dann dürftest du gegen keinen Trainer kämpfen. Das einzige was du dann machen könntest wären mit Ditto´s hilfe
    Baby´s züchten und mit level 1 neu anfangen und in den richtigen Gebieten auftrainieren.
    Mein Hauptpokemon kann keine VM´s aber das Impergator was ich von meiner HG getauscht habe.
    Außer Zertrümmerer und Wirlpool sind die VM´s eigendlich recht stark angeordnet besonders Kaskade, Stärke und Surfer
    also dürften die VM`s keine schlechten Attacken sein


    MFG Baxtor

  • Mir ist das ganze EV/DV zeug auch zuviel ^^ Wenn ich anfangen ein Spiel wie Mathe oder etc anzuschauen sorry dann isses für mich zu Ernsthaft und nicht mehr Spielspass. Ich hab seit gestern alle 493 Pokémon nach über 220 Spielstunden und bin zufrieden und gönne mir vorerst eine Pause xD den ja rechnet es aus 220 Stunden das macht seit release ungefähr 5-6 Stunden pro Tag Pokémon und das seit über einem Monat. Das ich Dabei nochmals Saphir durchzocken musste 30 Stunden dazu ist da nicht mal miteinberechnet xD.


    PS: wenn jemand dringend ein Poki für Dex sucht und es wirklich nur durch Tausch noch kriegen kann weil ihm die Edi fehlt wo es verfügbar wäre kann mich gerne PM'en ich züchte es dann.

  • Ich halte es ebenfalls für völlig sinnlos beim Spielverlaufs-Team übermäßig auf EVs/DVs zu achten, da es vor allem den Spielspaß und -fluss mindert. Dennoch habe ich bei meinem Team auf einigermaßen akzeptable Wesen geachtet und mich an entprechenden Movesets für die Attacken orientiert. DV-Züchten und EV-Training solltest du erst nach dem Abhschluss der Story beginnen, dann hast du nämlich alle Freiheit der Welt, was die Trainingsorte, etc. angeht. Falls du also vor hast Pokemon im Metagame zu spielen, brauchst du keineswegs neustarten, vielmehr bist du erst am Anfang, überlege dir ein Team, lass dich ggf. im Strategie-Bereich beraten und starte los! :thumbup:

  • Neustarten ist mehr als unlogisch, im Spielverlauf auf DVs und EVs zu achten ist Sch***. Ich persönlich verstehe DVs und EVs schon, auch die Attacken und Wesen und das alles. Versuch es einfach zu verstehen, siehe verlinkte Threads. Am besten ist es, du züchtest und fängst dir Legis, wenn du die DVs verstanden hast, würde ich dir das hier empfehlen, für noch bessere Legis und besseres Züchten: RNG – Die Suche nach den perfekten DVs (D/P/Pt!)?
    Aber wie gesagt, verstehe erst mal die anderen Themen und versuche dich erst mal am Züchten.