Sollte man Starter frei wählen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • was für eine tolle idee! :dafür:
    man dürfte natürlich keine zu starken vorraussetzen,vielleicht aber einfach mehr typen als "nur" feuer,wasser und pflanze.
    dabei hätten wohl die anfänger probleme,aber die könnten ja einfach traditionell wasser oder so nehmen.
    wie wäre es,wenn man einfach jeden starter (aus jeder edi ) nehmen könnte? das wäre für die anfänger auch nicht so schwer und man hätte trotzdem auswahl.

  • Ich fand eigentlich die bisherige Regelung mit den Startern am besten. 3 Pokemon, die sich nicht besser unterscheiden können mit 3 völlig verschiedenen Typen. Wenn man da jetzt den "Riegel" rausnehmen würde und alles mögliche erlauben würde an Pokemon für den Anfang, dann wäre da ziemlich ein Reiz für mich weg, wenn ich dann beispielsweise Dratini oder Kindwurm als Starter wählen könnte.

  • Wenn es um den Starter geht, sitzt bei eigentlich der Gedanke an die Wahl zwischen einem Planzen-, Feuer-, oder Wassertyp fest. Ich kann es mir nicht anders vorstellen.
    Aber in der Serie zum Beispiel gibt es viele Leute die eben anders an ihr erstes Pokemon gelangt sind. Außerdem gibt es ja scheinbar immer nur in einer Stadt die Starterpokemon.
    Diese Option fürs Spiel ist wohl Geschmakssache, für mich aber eher nicht so gut.

  • Was hieltet ihr von einer Startern mit den Typen Kampf, Gestein und Flug? 13

    1. Pflanze, Wasser, Feuer ist immernoch am besten (6) 46%
    2. Da geht doch die Tradition verloren. (4) 31%
    3. Es wäre bestimmt ganz interessant.. (4) 31%
    4. Naja, ich weiß nicht so recht.. (3) 23%
    5. Das wäre mal etwas Abwechslung. (1) 8%
    6. Ja, ich wüsste schon welchen Typ ich nehme! (0) 0%

    Also ich fände es cool, wenn es mal mehr Auswahl bei den Startern gäbe.
    Also ein Evoli als Starter wär doch cool. Da hat man dann genug Auswahl. Aber man will ja dann auch nicht zu lange warten auf seinen Evolutionsstein oder den Entwicklungsort :) Müsste man mal gucken...
    Aber Auswahl unter allen Pokis (selbst ohne Legis) wär iwie nicht gut ...


    Die Regelung mit den 3 Startern ist aber eigentlich sehr gut ... Ich frage mich gerade ob man dieses System auch noch bei drei anderen Typen hat. Dann könnte man die vllt mal ersetzen ...
    Bei Kampf, Flug und Gestein ist das der Fall:
    Kampf ist effektiv auf Gestein
    Gestein ist effektiv auf Flug
    Flug ist effektiv auf Kampf
    Also meiner Meinung nach wär das mal 'ne interessante Variante! Was meint ihr?

  • Es wäre schon cool, eine größere Auswahl zu haben, aber es wäre viel zu unübersichtlich und auch unfair, denn momentan sind die Starter alle halbwegs gleich stark. Stellt eeuch mal vor, jemand nimmt Beispielsweise Scherox als Starter und kämpft gegen einen Freund, der Karpador genommen hat (extremes Beispiel). Schon ziemlich unfair, nicht? Und gegen die Arenaleiter wäre es auch langweilig, denn wenn man schon am Anfang ein starkes Poki hat, sind die fast schon wieder leicht zu besiegen.


    ~*lg Evoli159*~

  • hi ich finde das würde das typische von Pokemon wegnemmen wir haben jetzt schon so lang immer die Starter so aus gesucht warum jetzt ändern ich finde es so besser. Früher mussten wir uns immer die anderen Starter aus den einzelnen generationen rüber tauschen also mich würde es nicht stören wenn sie das so weiter beibehalten. Natürlich würde mich das auch mal interessieren wie das dann ist aber ich finde so wie es jetzt ist hat sich fast jeder dran gewöhnt. 8-)

  • Ich würde es auch cool finden, wenn man mehrere Starter zur Auswahl hätte, aber dann wäre man wieder einen Schritt von der damaligen Spielweise weg. Kleine Kinder hätten dann sowieso ihre Probleme, weil es dann ja knapp 10 Starter geben würde, mit unterschiedlichen stärken und Typen.


    Axel
    Also Flemmini kenn ich so noch nicht^^

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Ich würds total cool finden,wenn man dann z.B. mit Riolu anfangen würde.Anderseits würde das ganz schön verwirrend für kleine Kinder sein,die dann irgendeins wählen könnten.Und es würde etwas von der alten Spieltradition verloren gehen.Aber es wär wirklich ne colle Abwechslung(hab ich das falsch geschrieben?)


    P.S.Kann mir einer sagen,warum meine Beiträge immer gelöscht werden?

  • Ich persönlich finde nicht dass man jedes Pokémon auswählen können sollte.
    Schließlich sind die Starter ja da damit der Spielverlauf etwas eingehalten und vereinfacht wird.
    Es werden ja auch die genommen die zwar gut zu trainieren,
    aber auch gute attacken haben und recht unkompliziert sind.
    (Siehe die Serie, damit sie einfacher zu 'handhaben' sind)


    :pika:


    Hinzufügen muss ich allerdings auch,
    dass es schon recht cool wäre ein beliebiges Pokémon wählen zu können.
    Wie Dratini oder Evoli.

  • Das ist eine gute Frage, aber nicht unbegründet.
    Sicher wäre es schön, wenn das möglich wäre,
    aber dann müsste man die Spiele ja so einstellen,
    das alle 649 Pokémon, bis auf die Legendären, zur Verfügung stünden,
    da man ja nie weiß, welches Pokémon man wählen möchte.


    Besser fände ich eine Logik wie bei den PMD-Spielen. Das man 16
    zur Auswahl hat und mit Hilfe verschiedener Fragen entscheiden
    kann. Das würde die Sache spannender machen und
    nicht so lange dauern. Da man die Pokémon erst durchsuchen
    müsste. Das würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen und
    dann ändert sich die Meinung oftmals innerhalb von Sekunden,
    da könnte es dann aber schon zu spät sein.


    Ich finde es so besser, wie es jetzt ist.

  • Ich fände es nicht so gut, wenn man die wahl zwischen mehreren Pokemon hat.
    Da es ja auch immer mehr werden, verliert man bald den Überblick. Außerdem hat man die Qual der Wahl bei sehr vielen Pokemon.
    Es wäre auch nicht möglich, denn wie will man dann die Pokemon auswählen? Wenn es schon einen vollständigen Dex zum raussuchen gäbe, macht es ja keinen Sinn mehr, diesen zu vervollständigen.
    Zudem kann man sich dann extra seltene Pokemon, die nur schwer zu bekommen sind, aussuchen, was ebenfalls keinen Sinn machen würde.
    Ich finde es gut, dass man nur die begrenzte wahl hat, denn auch nur so muss man trainieren, weil man sich durch den Typ keine Vorteile schaffen kann.

  • Ich finde es wäre nützlich wenn man mehrere Pokemon auf einer Edition fangen könnte.
    Und nicht immer eine ander Edition kaufen muss z.B.
    Wen ich Reshiram und Zekrom brauche muss ich S/W kaufen
    so ist es auch bei Perl und Diamant
    und nach nem hALBEN jAHR WURDE dann Platin rausgebracht

  • Ich würde es nicht so gut findenden hier überwiegt Contra!
    Contra :

    • Erstens: die Tradition geht verloren :thumbdown:
    • Zweitens: es würde eine zu große Auswahl geben
    • Drittens: es würde den Spielspaß verderben da man dann die stärksten Pokemon nehmen könnte
    • der Rivale hätte nicht mehr das efektive Pokémon

    Pro:

    • Man könnte sich ein Pokémon aussuchen was gut aussieht wenn es mal keine guten Starter geben sollte (die es dann ja sowieso nich mehr gibt ?( )

    Ein Vohrschlag wäre dass es vom Typ Feuer, Wasser, Pflanze jeweils zwei oder drei Starter gäbe.

  • Es wäre schon gut zwischen mehren startern zu wählen z.B. die starter der 1. und 2. Generation
    Dann hätte man eine viel größere auswahl als normal.Oder das man mit anderen pokemon anfäng wie Dragonir oder riolu
    Weil dei normal auswahl zwischen Pflanzen ,wasser und feuer der jeweiligen generation ist etwas langweilig man sollte etwas neues ausprobieren. ;)

  • ich würde das ganz cool finden, denn wenn man mal den schwierigkeitsgrad heben will, dann fängt man mit einer total lusche oder so an. aber das ist teilweise auch mies. wenn man dann mit einem drachenpokemon oder so anfangen kann ist das auch ein bisschen mies. aber es wäre einen versuch wert. aber die starterpokemon müsste man auch irgendwann noch mal wählen können. vielleicht nach der liga oder so. :bear:

  • In der Serie kommt es immer wieder vor, dass jemand nicht mit einem normalen Starter anfängt.
    Z.b. letztens der Typ mit Skuntunk.
    Sollte es in den Spielen genauso sein ( nur keine Legis)?


    ''Skuntank''
    Also ich hätte es nicht sogut gefunden , wenn man sein Starter frei wählen könnte , da das den Basis eines Spieles zerstören würde , ich kanns nicht sehr gut beschreiben aber ich versuche es mal :
    Nun , es würde nicht sogut sein wenn man seinen Startert wählen könnte weil es sonst unfair wäre weil diese einen anderen Statuswert hätten , und da die meisten eigentlich den Grund Starter sehr mögen.

  • Ich fände es eigentkich ganz gut, doch wenn man bedenkt, dass die ganze "Tradition" verloren geht und sich die meisten dann irgendein megastarkes Poké holen würden ist es schlecht.
    Die meisten hätten es auf die Legis oder andere "ultra"-starke Pokemon abgesehen.
    Was würde aus Glumanda, Endivie und Co werden?
    Sie wären nur noch ein normalfangbares Pike in einem Grasbüschel.


    Für mich wär das nichts weil ich diese "Tradition" mag, sie gewöhnt bin und die Umsetzung nicht die beste wäre.


  • Dann wäre doch das ganz Individuelle im jeweiligen Spiel total futsch. Jede Edition hat seine Starter, ob sie einem nun gefallen oder nicht, und diese haben schon ihren Sinn, wieso sie so sind und wieso genau für diese Region. Und wie der Post über mir schon besagt, wäre die ganze "Tradition" somit für die Tonne. Jeder würde sich diese ultimativ starken Pokémon aussuchen, die so wieso kein normaler Trainer auf den Routen ausschalten könnte. Und da würde doch der ganze Spielspaß genommen werden. Wär' schon was schade - und was wär' das für ein langweiliges Spiel?


    Deswegen bleibe ich bei der Meinung, dass es so wie es ist bleiben sollte. Alles hat seinen Sinn - und das ist auch gut so. :3

  • Ich fände es sicherlich toll, wenn jeder neue Trainer ein Pokemon frei wählen kann was er haben will. Aber anderseits würde man einfach so ein Pokemon geschenkt bekommen und man müsste auf das tollste verzichten was man als Trainer so machen kann. Nämlich wildlebende Pokemon einfangen und trainieren. Ich finde es so toll wie das so momentan ist. Man sollte sich einfach nur auf die drei Starterpokemon beschränken die es in jeder Region jeweil gibt und dem angehenden Pokemontrainer eines davon abgeben. So wie die Professoren das immer gemacht haben.


    Mfg.

  • Das wär cool.Ich und ein Evoli.Das könnte so sein dass man erst ein Erlebnis erlebt hat und sein Lieblinsstarter mitnehmt.Dann nehmt man den Pokeball und fängt ihn rein,da das Pokemon schon Bertrauen zu dir hat.Aber ich glaube die die den Starter freiwillig wählen könnten,haben sie glaugig bekommen.Okay das wär geil.Ich wünschte wir könnten es bei den Editionen machen.




    lg ;)



    ~*Haruka*~

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?