Sollte man Starter frei wählen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hmm.. Also es wäre mal auf jeden Fall was anderes. Aber trotzdem gleich mit starken Pokemon anfangen zu dürfen wie Scherox oder Tentantel, was weiß ich. Wenn man schon so ein Spiel programmieren würde, dann sollte man nur die Basis-Form nehmen können und nur Pokemon aus der jeweiligen Region. Aber es würde auch einfach von den Typen auseinandergeraten. Da es ja eine ausgeklügelte Schadenskette bei den Typen Feuer,Wasser und Pflanze gibt. n__n


    Fazit: Es wäre auf jeden Fall ne Abwechslung, aber ich bin dagegegn da es einfach 'traditionell' ist mit Startern anzufangen. ^^

  • Also ich bin der Meinung das die Starter so bleiben sollen, wie sie jetzt sind. Weil die Typen Feuer, Wasser und Pflanze wurden nach dem Papier, Stein, Schere-Prinzip aufgebaut. So steht Pflanze für Papier, Feuer für Stein und Wasser für Schere. Das ist auch gut so und so sollte es auch bleiben. Allerdings wäre es auch mal ne tolle Abwechslung, wenn mal andere Typen dran sind. Ich könnte mir gut Evoli als Starter vorstellen.


    Vg. Glacy, das Glaziola-Mädchen

  • Hm... Das ist schon schwierig, auf diese Frage zu antworten. Also, wenn man sich jedes Pokemon aussuchen könnte, außer Legenden, bräuchte ich unheimlich lange, bis ich mich entscheiden könnte, da es ja über 600 Pokemon gibt, die man sich auswählen könnte. Und dann gäbe es Leute, die bestimmt nur so starke Pokemon, wie Kapuno, Kaumalat und ähnliche nehmen würden. Das führt dazu, dass alle anderen Pokemon, denen jetzt schon wenig Beachtung geschenkt wird (wie Dummisel), ganz in Vergessenheit geraten.


    Ich bin für die Variante, die jetzt besteht; dass man sich aus 3 relativ selten Pokemon ein Pokemon auswählen kann, da die Auswahl nicht solange dauern würde und alle relativ gleichberechtigt wären. Na klar, ist jemand der Bisasam nimmt, im Nachteil, wenn es gegen ein Glumanda kämpft, aber von den Statuswerten sind sie relativ gleich (klar, manche sind ein wenig stärker/schwächer). Aber wenn man jetzt die andere Methode nehmen würde, könnte einer ein Rattfratz nehmen und der andere ein Kindwurm. Das ist nur ein Beispiel, welches verdeutlichen soll, dass die zwei Pokemon sich sehr von ihren Statuswerten entscheiden und es nicht gerecht wäre.


    Fazit: Ich bin für die "normale" Variante.

  • Einerseits finde ich das eine super Idee, weil ich 1000 super hochlevlige Starter habe, aber mein armes Metagross erst Lv. irgendwas50 ist. Habe schon oft probiert, es höher zu bringen, aber für Liga is es nicht stark genug und alle anderen Trainer habe ich schon durch. Blöd. Da fänd ich es richtig cool, wenn man das Pokemon, das man liebt innerhalb der Story leveln könnte. Aber das Gute an den Startern ist, dass man mit eigntlich jedem von ihnen die Story irgendwie durchkriegt. Aber wenn jetzt irgend ein Anfänger z.B. karpador wegen seines (stimmmt nicht) schönen Aussehens (lach, lach, lach...) nehmen tät, der bräuchte Jahre um durchzukommen. und sowieso würden alle eingefleischten Fans sich dann eh bloß Metagross aussuchen. Und das Gute an unseren Startern ist ja auch, dass sie als Aushängeschild für die jeweilige Edi dienen.

  • Ich bin da geteilter Meinung.
    Einerseits finde ich die Idee sehr gut, jedoch sollte man nicht aus allen Pokémon auswählen können. Legis und sehr seltene Pokis sollten, wie schon gesagt wurde, nicht dabei sein. Es wäre zum Beispiel cool, wenn man von jedem Typ ein Pokémon im Angebot hätte und dann wählen könnte. Natürlich sollten Pokis zur Auswahl stehen, die am besten 2 Weiterentwicklungen haben, damit das Starter-Pokémon Feeling erhalten bleibt.
    Andererseits wäre es so eventuell schwieriger für Anfänger ins Game hineinzufinden, außerdem haben Starter auch einen gewissen Wert, da man sie eben fast nur zu Beginn des Spiels erhält.
    Alles in Allem finde ich diese Idee gut, jedoch sollte es nicht zur Regel werden. Man könnte sowas zum Beispiel in einer Zusatzedi (iuch meine nicht Ranger oder MSD, sondern das 3. Game was meistens zur Hauptserie rauskommt z.B. Plazin, Smaragd, Kritall)


    ~Cato-chan

  • Ich fände das, ehrlich gesagt, nicht so nice. Erstmal gibt es mittlerweile über 600 Pokemon, da soll sich mal einer entscheiden. Außerdem war es schon immer eine Tradition, sich zwischen drei Pokemon entscheiden zu müssen, die den Typ Feuer, Wasser oder Pflanze besitzen. Und Traditionen sind da, um weitergeführt zu werden, oder etwa nicht? Ich denke, es sollte alles so bleiben wie es war. Ich bezweifle auch, dass die Entwickler je etwas an diesem Shema ändern werden.


    ~Senseless~

  • Also einerseits finde ich es ganz cool, weil man dann z.B. sein Lieblingspoki nehmen könnte, was sonst schwer zu bekommen ist.
    Wäre also mal was anderes. Andererseits kann es passiere, dass man sich nicht entscheiden kann,
    welches Poki man denn jetzt nimmt. Und um zu verhindern, dass man sich gleich einen Uber oder eine Altentwicklung
    aussucht fände ich es ganz gut, wenn man nur die Erstformen und KEINE Ubers nehmen darf, aber sonst freie Auswahl hat.
    Also z.B. darf man ein Abra nehmen, jedoch kein Kadabra oder Simsala.



    @ Senseless:
    Alle Traditionen werden irgendwann mal gebrochen.




    LG Simsi

  • Dann verlieren die Starter ihren Sinn...und die Starter sind weder zu schwach (wie Safcon etc.), noch zu stark für Anfänger (wie Knakrack), daher finde ich es schon gut, dass es die Starter normal gibt und nicht einfach mit irgendeinem Randomhaft anfangen.
    Einzige ausnahme ist nur die Gelbe Edition, dort fängt man mit Pikachu an, anstatt zwischen den drei Startern zu wählen, aber man bekommt trotzdem alle drei zusammen.^^


    MfG, Gluri.

  • Ich fände es wirklich cool wenn man sich jedes Pokemon als Starter aussuchen könnte :D
    Dann könnte man ja immer sein Lieblingspoki von Anfang an benutzen, man wäre das cool :ugly: Nur fehlt einem dann der Eintrag von dem Starterpokemon, die sind ja relativ selten^^ Als ich dabei war mein Pokedex zu vervollständigen, mir fehlt immer noch eins :cursing: , hatte ich wirklich starke Probleme die Starter zu finden :D Von dem wäre es halt ein bisschen blöd, auch wenn du am Anfang nur ein Starter bekommst.

  • Ich würde sagen, dass es so bleiben sollte wie es nicht, - Also mit drei Startern mit den Typen Wasser, Feuer & Pflanze. Es ist gut überlegt und mir gefällt es so, auch wenn es natürlich nicht schlecht wäre, wenn man mehr als drei Starter zur Auswahl hätte, doch würde ich dann vorschlagen, dass man nicht alle Pokémon zur Auswahl hat, sondern vllt von jedem Pokémon Typen ein Pokémon. (;

  • ich finde das beste wäre so ein personlichkeitstest wie bei den pokemon erkundungsteams .. nur der könnte ruhig etwas länger sein um 5-10 pokemon rauszusuchen aus denen man dann eins wählen kann .. das fände ich schon mal eine lustige Idee ... würde ich vielleicht schon mein geliebtes Dragonir Dragonir weitaus Fürher bekommen :) .. (legis sollten übrigens nicht als Starter vorkommen ... wäre ja langweilig :/ )



    Zimt-Dragonir

  • Es wäre cool, wenn man die Starter frei wählen dürfte, aber ich finde, dass es schon nur auf Basis- Pokemon beschränkt werden darf. Aber wenn auch keine Legis wählen, das wäre zu stark. Ansonsten wäre es super, wenn man zwischen allen anderen Basis- Pokemon wählen dürfte, dann könnte man sein Lieblings- Pokemon wählen.

  • ich bin nicht dafür das man starter frei wählen kann,da du ja sonst irgendein pokemon nehmen kannst,zum beispiel ein legendäres und dann wäre es ja total langweilig,
    man würde eh immer gewinnen.ich finde es ausreichend,das man zwischen 3 pokemon die wahl hat,als zwischen 400.
    Das würde dann auf die dauer langweilig werden,und der sinn des spiels ginge verloren.(wie beim cheaten)

  • Hmm also ich finde es wäre nicht schlecht das würde bestimmt spaß machen aber auf der anderen Seite gibt es viele die mehr als 1 lieblings-Pokemon haben.... da würde wie Wahl wahrscheinlich noch schwerer fallen als wenn man 3 Starter nur zu Auswahl hat. Ich bin ganz froh das man sich nur zwischen 3 Pokemon entscheiden muss, denn ich persönlich wüsste dann nicht mit welchem pokemon ich beginnen wöllte da gäbe es soooo viele. Ich finde es besser wenn man sich die Pokemon die man gern haben möchte einfach fängt.

  • Ja,aber wenn überhaupt nur auf Basis und nicht legendäre Pokemon bezogen,so wie es auch schon andere sagten.Ich finde dass gut,da die Starter Pokemon nicht allen gefallen,und so könnte jeder seinen Liebling nehmen,deshalb fände ich es besser.Aber dann ohne legendäre,denn dass wäre unfair und auch total unspaßig da man dann nicht mehr Spaß am Pokeomon fangen hat von den Legis :thumbsup:

  • Also ich fänd das toll, wenn man Starter frei wählen könnte.
    Man hätte eine individuellere Story, wenn man nicht mit den Normalen anfängt, sondern mit Anderen.
    Es gäbe aber wahrscheinlich einige Schwierigkeiten, wenn man mit Ditto oder mit Woingenau/Isso und solchen, die nur sehr begrenzte Attacken haben, anfängt.
    Allerdings wäre es auch mehr oder weniger unfair, wenn einer mit Sonnkern und der Andere mit Lavitar oder so anfängt. Es gibt eben stärkere und schwächere Pokémon, und die Starter sind meistens gleichstark in etwa und ergänzen sich gegenseitig.
    Wenn man frei wählen würde, dann wäre das nicht so.