Sollte man Starter frei wählen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ES hat Vor- und Nachteile, wenn man aus mehreren Startertypen wählen könnte.
    Das Prinzip von Feuer-Wasser-Pflanze ist ja, dass jeder Typ anders ist, sie sind recht einfach zu trainieren und jeder von ihnen hat bestimmte Stärken und Schwächen. Sie sind ein recht guter Start für Neulinge. Jedoch, für Profis, ist es auf Dauer recht langweilig. Da wäre es angebracht, neue Starter zunehmen, wie Unlicht oder Eis. Man muss weitaus mehr trainieren, mehr strategisch denken und es ist einfach kniffliger.
    Interessant würde ich es tatsächlich, wenn man ein Evoli erhält und dann, im Laufe des Spiels, die Entscheidung der Weiterenwicklung erhält.


    Mit Evoli wär das wirklich ziemlich interessant.... Man hat da viele Wege offen. Ich wäre auch für neue Starter deren Stats aber im selben Bereich wie die der jetztigen sind :thumbsup:

  • Es wäre, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll, weil man dann eh sein Lieblingspokemon wählen würde.
    dann wäre der Anreiz, es während des Spielverlaufs zu fangen, gar nicht mehr vorhanden.
    Außerdem wär das Spiel so viel zu einfach, da man sich dann wahrscheinlich kein schwaches Pokemon aussuchen würde.
    Wäre zwar mal eine Abwechslung, aber auf Dauer langweilig.

  • Kommt darauf an, zB. Drachen Pokemon fände ich ein bisschen überpowert, damit hätte man von Anfang an einen krassen Vorteil... andere Pokemon sind vielleicht ein bisschen zu schwach für einen Starter, zB. Sonnkern oder Rattfratz XD aber an sich keine so schlechte Idee. Das würde das Spiel vielleicht ein bisschen spannender machen.

  • Ich fände das eine ganz interessante Idee! Ich habe für JA gestimmt. Allerdings sollte es Einschränkungen geben. Jedes Pokemon wählen wäre absolut dumm und unausgewogen. Jeder würde natürlich einen Drachenstarter nehmen oder irgendetwas, was man sich im späteren Spielverlauf mühsam fangen wollen würde. ( Zb Barschwa, Dratini, Larvitar...)


    Die Einschränkung sehe wiefolgt aus: Es gäbe nur ein paar bestimmte Typen und von diesen Typen nur ein oder zwei ausgewählte Pokemon!
    Zb:

    Feuer, Wasser, Pflanze, Flug, Boden, Normal


    Glumanda / Feurigel..., Schiggy / Karnimani..., Bisasam / Endivie..., Botogel / Driftlon, Tragosso / Phanpy, Evoli / Farbeagle / Eneco


    Darin sind Pokemon, die man im normalen Spielverlauf nicht (so einfach) bekommen kann und daher auch interessant als Starter wären. Die Idee hat für mich schon einen großen Anreiz. ;D
    Und entweder es gibt nur 1 Starter pro Edition und Generation, oder man darf zwischen allen Startern wählen, was ich aber eher nicht glaube. Vielleicht in einem Pokemonspiel ohne weitere Generation, wo "nur" alle 6 vereint sind. Hätte auch was.


    LG

  • Ich finde eine Auswahl von 10 Pokémon wäre angemessen. Welche das sein würden, wäre mir ziemlich egal. Der Punkt ist, dass diese 3 Typen mittlerweile einfach zu ausgelutscht sind und einige sowieso immer mit dem selben Typen anfangen. Davon abgesehen würde das den 'neuen' Spielen dann auch wieder nen gewissen (wenn auch kleinen) Reiz geben. Ich z.B. verliere von Mal zu Mal mehr das Interesse an den Spielen, weil der Ablauf einfach immer derselbe ist.
    Sollte man den Starter komplett frei wählen können, also aus ALLEN Pokémon, wäre das jedoch zu viel des Guten. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust und auch keine Zeit, mir aus keine Ahnung wie vielen Viechern eines rauszusuchen, da sollte man mir die Auswahl, wenn man sie denn erweitern würde, doch noch ein bisschen einfacher machen.

  • Ich wäre dafür, dass man wie in PMD einen Persönlichkeitstest machen muss und das Ergebnis teilt einem dann seinen "perfekten" Starter zu. Klar, jetzt kommt bestimmt "Nein, dann bekommt man nachher voll das blöde Pokemon und muss..." :rolleyes: Dann sollte man einfach eine Auswahl aus ...sagen wir 3 Pokemon bekommen, die zum Ergebnis passen (dann haben wir wieder das Starterprinzip) und man kann sich den besten auswählen :D


    Fände es mal interessant zu wissen welches Pokemon zu mir passt (bloß EINMAL Zorua als Starter... Ach, das wär toll^^)! :thumbsup:

  • Es wäre hammer wenn man sich direkt ein anderes Pkm aussuchen könnte, da es mir das unnötige Trainieren des Starters für die Story ersparen würde und ich direkt mit einem Teil meines Wunschteam beginnen könnte. (Sowas steht bei mir immer vorher fest)

  • Also die Starter sind ja Kult Feuer, Waaser und Pflanze und deshalb sollte man es auch so beibehalten. Außerdem ist es ja auch im Anime so das jedes Kind das von einem Professor unterrichtet wird wählen darf zwischen den drei Typen.

    Pokemon Team OR: GewaldroLv. 69, PelipperLv. 66 im Wechsel mit Meganie Lv. 52, BrutalandaLv. 66, Groudon Lv. 65, Voltenso Lv. 64, MetagrossLv. 68



    4x in der Ruhmeshalle und abgeschlossene Delta-Episode

  • ja aber auch nein . ja deshalb weil es sichlich cool wäre sein lieblingspokemon zu sein und nein weil man jeder sein könnte z.B. Dialga oder Palkia man würde es 1. ziemlich leicht entfinden ein legi zu nehmen und 2. das spiel wäre keine schwierigkeit mehr und deswegen find ich es gut bei feuer, wasser, pflanze zu bleiben :D

  • Ja und Nein. Würde trotzdem beim Starter bleiben, da viele andere Pokemon es nicht draufhaben die ich aber leiber nehmen würde als den Starter. Wählen würde ich auch nicht unbedingt, am liebsten sollte es eine Überraschung sein. Verstärkung kann man ja noch dazu fangen. Aber es sollten keine sein die sich durch Items oder Tausch weiterentwickeln.

  • Ja ich fände es gut aber man darf es nicht übertreiben :)
    Also vielleicht zu jedem Typ ein Anfangs Poki und das war's dann
    Denn sonst würde es bei mir Ewigkeiten dauern ein Poki auszusuchen, weil ich mich schlecht zwischen so vielen entscheiden könnte. vielleicht reicht es auch wenn man mal zur Abwechslung drei andere Pokémon zur Auswahl bekommt anstatt die Starter :))

  • Naja, ich bin eher gespaltener Meinung


    Ich finde, dass mit den Feuer/-Wasser/-Pflanze-Startern ist schon eine Art Tradition in den Games geworden und ich könnte sie nicht einfach 'brechen' ^-^ Außerdem finde ich immer wieder, das die Starter gut gelungen sind und meistens habe ich nichts zu meckern :D


    Aber andererseits würde ein bisschen Abwechslung guttun. Ich würde zum Beispiel vielleicht auch so kleine 'Anfangs-Pokémon' in der Auswahl haben, z.B. Sheinux oder jetzt in der 6.Generation Leufeo, so was ^-^ Aber es muss nicht sein.


    Ich bin ja schon mit den allgemeinen Startern zufrieden ;)


    LG Reshikyu Reshiram

  • ich fände es auch nicht schlecht...


    schließlich hat ash am anfang auch ein "einfaches" pikachu und gary ein evoli bekommen. sie sind am anfang auch nicht stärker als glumanda, schiggy, bisasam etc :)
    solange es sich um pokemon der selben stärkestufe handelt fände ich das voll ok :)

  • Hm, ich habe ja gewählt weil es auf der einen Seite echt geil wäre.
    Aber andererseits hat es einen Charm zu wissen das man immer eine Wahl zwischen Drei super Pokémon hat. Und wenn dann sollte man auch die Wahl nicht zwischen allen Pokémon haben, weil es dann nach einer Zeit zu langweilig und einfach wäre.
    Und es wären viel zu viele Pokémon xD Da kommen Anfänger dann gar nicht klar und würden sich nachher am Ende noch Karpador nehmen weil sie es lustig finden oder sowas ôo xD
    Also es wäre cool, deswegen ja, aber ich hab die drei Anfangs-Pokémon dann doch lieber :)

  • Der Gedanke ist nicht schlecht. Wem die Starter nich passen sucht sich eins nach seinem Geschmack aus. Aber trotzdem, irgendwie müsste das eh limitiert sein, sonst holt sich jeder das beste Nicht - legendäre und das Spiel macht keinen Spass mehr. Auserdem sind die drei Starter meist sehr gut und will man sie nicht im Team können sie rausgeschmissen werden. Daher tendiere ich eher zur alten 3 - Starter Wahl.

  • Ja, würde mir durchaus gefallen.
    Allerdings wäre es nicht so cool, wenn man tatsächlich so viele Pokemon zur Auswahl hätte.
    Besser fände ich es, Evoli mit bei den Startern aufzunehmen, wegen seiner Fähigkeit sich zu verschiedenen Typen zu entwickeln.
    Oder eben ein anderes "normalo" mit in die Starter hineinzunehemen, was man sonst nicht oft bekommen kann.

  • Klar, cool wäre es auf jeden Fall, aber zu unübersichtlich.
    Im Anime haben die meisten ja auch nur andere Pokémon als Starter, weil sie ihr 1. Pokémon meistens geschenkt bekommen und nicht on den jeweiligen Professoren einer Region haben.
    Im Game finde ich es in Ordnung, wenn man ein Feuer, Wasser oder Pflanzenstarter bekommt.
    Meistens sind die Typen auch seltener zu finden. Feuerpokémon sowieso fast immer, Wasserpokémon fast nur mit einer Angel oder Surfer, den man SPÄTER bekommt und die wildlebenden Pflanzenpokémon sind schwach. o.o