Sollte man Starter frei wählen können?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Würde es gut finden, wenn man den Starter selber wählen kann, sollte aber dann nicht so viele zur Auswahl sein, da es dann sonst so unübersichtlich wäre. Am besten wäre wenn es Pokemon wären die selten in einer Region sind, aber keine Legendären. Einige können sich im Anime auch ihren Starter selber wählen oder bekommen ihn geschenkt, also warum sollte man auch nicht selbst seinen Starter selber wählen können.

  • Naja also dann würde ich mir irgend ein total starkes Pokemon wie Relaxo, Milza oder Ignivor aussuchen, hoch leveln und alle Arenen besiegen :nummer1: . Ich bin mit den Startern eigentlich zufrieden, bis auf das die Pflanzen- und Wasserstarter ein bisschen zu schwach sind :hmmmm: . Zum Beispiel hat man mit einem Bisaflor kaum eine Chance gegen ein Glurak (2 Schwächen). Hoffentlich wird auch noch das Aussehen von dem neuem Planzenstarter besser, weil ich nicht mit einem dickem Maulwurf durch Paris rennen will.

  • Also ich finde das ja nicht so schlau. Ich finde es eigentlich gut, dass der Rivale ein Pokemon hat, dessen Attacken sehr effektiv gegen dein Starter Pokémon sind. Außerdem wäre es dann nicht mehr möglich im Spiel vorranzuschreiten, wenn du z.B. als Starter ein Trasla, Karpador, Abra o.ä. nimmst. Ich finde, dass kann ruhig so bleiben.

  • Ich weiß nicht, ob das so gut wäre seinen Starter frei wählen zu dürfen, da sonst jeder nur starke Pokémon auswählen würde und es keine faire Balance mehr bei Online-Kämpfen geben würde. Ich bin echt total damit zufrieden, so wie es jetzt der Fall ist, also entweder DEN Pflanzen-, DEN Feuer- oder DEN Wasserstarter.

    "Hey, der Start ist missglückt, aber das Spiel ist noch nicht aus. Keine Ahnung, aber vielleicht ist es in der Liebe wie beim Fußball und man braucht ein Team? Ich werde dir helfen. Komm schon, gehen wir."
    (No zu Tek; Street Football: "Tek und die Liebe")


  • Also wenn mans so machen würde, würde ich eher auf eine kleine Auswahl setzen, weil manche Pokemon ja eigentlich nicht dafür geeignet sind weil sie einfach zu schwach sind (Karpador), manche wiederum eindeutig overpowered in den Entwicklungen (Letarking, Despotar und Dragoran als beste Beispiele was Max-Werte angeht). Die Entwicklungen der Starter bisher waren von den Max-Werten so ziemlich gleich, wobei im gesammten Feuer weiter oben ist und Pflanze weiter unten.
    Andere wären ungeeignet weil man alleine nicht alle Entwicklungen bekommen könnte (Abra, Nebulak, Machollo), Pokemon die sich mit Items entwickeln sind auch eher unbrauchbar (Ausnahme vlt hier Evoli, den ich als Starter durchaus gern nehmen würde); manche würden keinen Sinn ergeben wenn die Pokemon eigentlich Vorentwicklungen haben (Marill wäre ja sonst auch ein okayer Starter), vlt sollte man auch schaun, dass es mit der Anzahl der Entwicklungsstufen bei 3 bleibt, damits halt fair bleibt, dazu wäre es nicht schlecht, wenn die Entwicklungen auch auf ähnlichen Leveln sind.
    Wenn man das alles jetzt beachten würde und eine Auswahl an geeigneten Pokemon finden würde. Dürfte man sich aussuchen welches man nimmt? Sollte es durch Zufall sein? (Ash durfte ja auch nicht wählen) Dann würden aber alle reseten bis sie das haben was sie wollen.
    Wenn man sich dann überlegt, dass man bei einer neuen Gen. das ganze bedenken könnte und alle gleich machen könnte wäre es ja auch nicht ganz sinnvoll. Viele der Pokemon wären von der Stärke gleich. Wie wäre es mit den anderen Startern die man nicht wählt? Bekommt man die trotzdem? oder kann man sich 10 Freunde suchen die ihre Starter (oder gezüchteten Nachkommen) tauschen? damit man alle hat? Bisher reichten ja immer 2 Personen die anders gewählt haben.


    Nächste Frage wäre, wie es mit den Rivalen ausschaut. Ohne Rivalen wäre es langweilig. Wenn jeder Rivale von einem abhängige Pokemon hätte wäre das ein größerer Aufwand; wenn alle die gleichen hätten unabhängig von Wahl des Starters hätte man mit bestimmten Pokemon Vorteile gegen die erste Rivalen, dadurch vlt Nachteile bei den ersten Arenen ... im Schlimmsten Fall sogar beides.


    Also im Grunde bin ich dafür, dass man beim bisherigen Modell bleibt. Eventuell die Zweittypen der Evolutionen auf einander abstimmt.
    Bei einem Spin-Off in Editions-Art könnte ich mir auch ein Modell wie bei MD vorstellen, wo die Auswahl halt größer ist (muss ja nicht mit einem "Persönlichkeitstest" verbunden sein)
    Aber am allerliebsten wäre mir von der Starterwahl eigentlich sowas wie bei Gelb. Du startest mit einem ders dir gleich am Anfang nicht leicht macht. Obs dir passt oder nicht. Und erhältst im Laufe der Story die drei eigentlichen Starter der Region

  • Ne das wäre blos unfair. Denkt mal, ihr würdet aus Fairnessgründen ein kleines Taubsi nehmen.
    Dannach würde euer Rivale wählen.


    Nagut, das is übertrieben.
    Aber wo bleibt da der Spielspaß?!?

  • Ich bin auch dagegen. Klar die drei Starter sind nicht immer nach dem eigenen Geschmack, z.B. in W1 und W2 habe ich die schnellstmöglich aus dem Team entfernt :D Hauptgrund für die drei festen Starter ist meiner Meinung nach, dass es dann keine seltenen Pokemon mehr geben würde. Ich weiß noch wie lange ich nach Barschwa in meiner Saphir-Edition gesucht habe. Nun könnte ich dieses einfach als Starter wählen? Das würde meine Sammelleidenschaft sehr stark reduzieren, denn seltene Pokemon wären damit abgeschafft..

  • Ich finde die Idee an sich gar nicht so schlecht aber es würden dann wahrscheinlich zu viel negative Effekte auftreten. Aber man könnte einen Kompromiss machen das es von jedem Typen einen Starter gebe diese Starter wären dann aber auch im Spielverlauf ganz normal Fangbar.

  • Ein gutes und interessantes Thema!


    Also, ich finde man sollte nicht jedes Pokemon zur Auswahl haben. Gut, es kann manchmal sein, dass es langweilig wird immer Pokemon mit den Typ Feuer, Wasser, Pflanze auswählen zu müssen und deshalb müsste man auch mehr Pokemon zur Auswahl haben, aber aus allen Pokemon ein Pokemon frei zu wählen ist auch keine gute Idee, besonders mit den legendären Pokemon. Einfache, normale Pokemon sind schon gut, aber nicht Pokemon wie z.B. Dragoran, Brutalanda, Ninjatom etc.


    Deshalb sollte man nur eine beschränkte Anzahl haben um Pokemon frei zu wählen.

  • Einfache, normale Pokemon sind schon gut, aber nicht Pokemon wie z.B. Dragoran, Brutalanda, Ninjatom etc.


    Ich nehm an wenn, dann eh nur die erste Entwicklung, weil mit Ausnahme von Marill fällt mir eigentlich kein Pokemon ein das jemand irgendwo im Anime als Starter bekommen hat und das nicht die unterste Entwicklungsstufe hat. Also wenn dann würde man eh mit Dratini, Kindwurm und Nincada anfangen, aber trotzdem wären die Entwicklungen gegenüber den Rivalen unfair. Mit Nincada hätte man dann ja sogar von allein ein zweites Pokemon nach der Entwicklung ohne was fangen oder trainieren zu müssen. Und Level 20 ist schon vorm zweiten Orden ohne viel Zusatztraining durchaus machbar

  • Natürlich wäre ich dafür wenn man sich den Starter selber aussuchen könnte ^^ Dann fängt man mit seinem Lieblingspokemon an^^ Ich habe die Starter noch nie so wirklich gemocht ausser Glumanda die anderen fand ich so naja. Würde gerne mit einem Evoli anfangen finde es süß und es hat mehrere Entwicklungsmöglichkeiten ^^ Viele sagen ja das es dann keine Herausforderung mehr ist wenn man keine 3 Starter mehr hat ich sehe das nicht so immerhin sucht man sich nur sein Starter aus und die restlichen Pokemon findet man ja eh erst später und baut sich sein Team zusammen. natürlich dürften die Legendären und die Event Pokemon nicht als Starter gewählt werden weil das wäre echt zu einfach weil die ziemlich stark sind ^^

    FukanoPikachuEvoliFlamaraArkani sind so mega süß ^
    Freundescode für Pokemon X 2938 - 6534 - 8268 In meiner Safari sind die Unlicht Pokemon Blanas, Noktuska, Zobiris

  • An sich finde ich das eigentlich gar keine so schlechte Idee. Man müsste halt nur betrachten welche Auswirkungen das auf das Spielerlebnis hat.


    Ich finde zum Beispiel das Argument "Nein, das wäre nicht gut, weil man dann Dragoran, Brutalanda etc. nehmen könnte" ist eigentlich totaler Stuss. Ich meine, klar, die haben schon ordentlich Power, aber man sollte nicht vergessen, dass die letzten Entwicklungsstufen bei Pokémon wie Dragoran oder Brutalanda erst auf einem wesentlich höherem Level erreicht werden, als bei den jetzigen Startern zum Beispiel. Bevor man also ein Dragoran hat, ist man schon im Besitz von sagen wir mal 7 Orden. Zudem kommt, dass ein Pokémon wie Dratini auch langsamer levelt als Glumanda.
    Dratinis Entwicklungsreihe benötigt für Lv. 100 1.250.000 EXP, während Glumandas Entwicklungsreihe 1.059.860 EXP benötigt, das ist also ein Unterschied von fast 200.000 EXP.


    Problematisch würde es dann werden, wenn es beispielsweise darum geht welches Pokémon der Rivale dementsprechend wählt. Das wäre bei mittlerweile über 700 Pokémon ziemlich schwer dingfest zu machen.


    Ich denke, dass es seine Vor- und Nachteile hätte, wenn man selbst entscheiden könnte welches Pokémon man als Starter erhält, ich bin allerdings auch damit zufrieden wie es jetzt ist.

    Freundescode: 1349 - 6237 - 8555, Name: Andi
    Kontaktsafari: Psycho
    Pokémon: Psiau, Groink, Xatu
    Bei Interesse bitte PN mit eurem Freundescode :)

  • Problematisch würde es dann werden, wenn es beispielsweise darum geht welches Pokémon der Rivale dementsprechend wählt. Das wäre bei mittlerweile über 700 Pokémon ziemlich schwer dingfest zu machen.

    Da es ja vorwiegend um die Basis-Pokémon geht, reduziert sich die Auswahl ja wieder erheblich. Wenn man dann Monster nimmt, die den ungefähren Basiswert wie die normalen Starter-Pokémon (Bisasam etc.) haben, dann ist die Auswahl erneut kleiner.
    Man muss das eben von allen Seiten betrachten und die Auswahl auf bestimmte Optionen beschränken. Immerhin ist es auch möglich, dass die Auswahl auf 50 Monster eingegrenzt wird, damit die Übersicht nicht verloren geht.


    Zudem ist es eigentlich egal, welches Starter-Pokémon man wählt, weil das Spiel dann nur so programmiert werden muss, dass der Rivale sich ein Pokémon nimmt, dass dem Typus des eigenen überragt und damit indirekt besser ist. Bei allen Basispokémon zu beschwerlich, aber wenn man die Auswahl eingrenzt, ist dies recht gut machbar.

    Dratinis Entwicklungsreihe benötigt für Lv. 100 1.250.000 EXP, während Glumandas Entwicklungsreihe 1.059.860 EXP benötigt, das ist also ein Unterschied von fast 200.000 EXP.

    Dies sollte eigentlich kein Hindernis sein, dann muss man eben mehr trainieren. Mit dem neuen EP-Teiler werden jene, die keine große Lust auf Training haben ohnehin an die Hand genommen, weshalb es dann irrelevant wäre, ob man ein Glurak oder Dragoran im Team hat. Ansonsten heißt es Zähne zusammenbeißen und trainieren was das Zeug hält.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Dies sollte eigentlich kein Hindernis sein, dann muss man eben mehr trainieren. Mit dem neuen EP-Teiler werden jene, die keine große Lust auf Training haben ohnehin an die Hand genommen, weshalb es dann irrelevant wäre, ob man ein Glurak oder Dragoran im Team hat. Ansonsten heißt es Zähne zusammenbeißen und trainieren was das Zeug hält.


    Da muss ich dir zustimmen, mit dem neuen EP-Teiler ist das trainieren wirklich viel einfacher geworden. Ich finde dennoch, dass fast 200.000 EXP ein bisschen viel ist und man die nicht eben so in 15-20 Minuten antrainiert und schon garnicht zu Beginn des Spielverlaufs. Und selbst wenn man fleißig trainiert werden die weiteren Evolutionsstufen trotzdem noch auf höheren Leveln und dementsprechend erst viel später im Spielverlauf erreicht und meiner Meinung nach spielt es deswegen eigentlich keine große Rolle, dass man mit dem neuen EP-Teiler viel schneller levelt.

    Freundescode: 1349 - 6237 - 8555, Name: Andi
    Kontaktsafari: Psycho
    Pokémon: Psiau, Groink, Xatu
    Bei Interesse bitte PN mit eurem Freundescode :)

  • Ich bin dagegen.
    Es wäre in Ordnung ,falls man sich sein Starter aussuchen kann ,aber dann nur die Basis-Form
    Beispiel:
    Man will Dragoran als Starter ,dann wählt man es und man kriegt Dratini ,damit man am Anfang nicht Over-Powert ist.

    Dafür:
    •Falls ,das Pokemon selten ist ,muss man es nicht suchen
    •Anfänger ,würden sich wahrscheinlich sehr freuen.
    •Falls man nach der Auswahl seines Starters ,gegen einen Real-Live Freund ,kämpfen will weiß man vielleicht nicht welches Pokemon er gewählt hat.(Bei 3 Startern kann man das leicht herausfinden)


    Dagegen:
    •Man wär am Anfang over-Powert
    •Wie will man das mit den Rivalen machen?Das würde komisch werden 0-0
    •Pokemon wär einfach viel wirklich VIEL zu leicht!Nicht ,dass man bei Pokemon X/Y ,die Liga mit Lvl 70 betritt!



    -Himmelstein

  • Hm, schwer zu sagen. Einerseits wäre es ja schon nicht schlecht, wenn man sich selbst ein Pokemon aussuchen
    kann (außer jetzt Legendäre natürlich), welches man als Starter haben möchte. Aber irgendwie wäre es auch nicht
    so einfach zu machen. Immerhin ist ja die Auswahl recht groß, auch wenn man nur die Basis-Pokemon nehmen würde.
    Andererseits wäre es auch langweilg, wenn man so eine große Auswahl hat und manche Kämpfe könnten auch darunter leiden.
    Zudem wüsste ich jetzt auch nicht, wie man das mit dem Rivalen machen soll. Also mir persönlich wäre es lieber, wenn
    es weiterhin die drei Starter zur Auswahl gibt. Bis jetzt gab es keine Starter, die mir nicht gefallen haben.

  • Ich würde es toll finden, den würde ich mir irgendwas wie Traunfugil oder so nehmen *_*
    Liste könnte man auch reduzieren: keine Legendäre (kein Trainer sollte Legendäre nutzen, im Anime auch nur ganz selten ab un zu auch nur befreundet und wenn sind das nur sehr erfahrene Trainer aber das ist ein anderes Thema), keine Endentwicklungen (Marill geht z.B. oder Pikachu... Roselia- halt alle, die ihre Vorentwicklung erst später in Form von Babypokis erhalten haben), vielleicht auch die Typen reduzieren, keine Drachen oder Geist Pokemon oder so...


    Am einfachsten wäre es einfach die Auswahl zu erhöhen, wie zum Beispiel bei PMD man macht den Test und kriegt dann ein passendes Pokemon aus keine Ahnung 24 Pokemon.
    Und dann kriegt der Rival passend den "Gegentyp".


    Also um es zusammenzufassen: :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ich bin voll dafür =D

  • Also ich wäre auch dafür. Wenn es so wie in PMD wäre, wäre das schon cool. Man sollte mehr als 3 Pokemon wählen dürfen, allerdings nicht zu viel Auswahl haben.
    Weil sonst könnte man sich ja ein richtig starkes nehmen. Natürlich keine Legendären und auch keine Enwicklungen. (Wie der Vorposter schon erwähnt hat :) )
    Aber man sollte die Typen nicht einschränken, so 2 von jedem Typ währe optimal. :)