[RMT] Shoddy-OU

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Team hab ich für die Finals im Mikurage-Cup gebaut, das hat dann auch alle 4 Spiele gewonnen. Am Ende bin ich 4. geworden, weil bo3 eben failt...
    Das Team ist auf Englisch weil "export to text" eben Englisch bringt und der Rest ist auf Englisch weil ich das sage^^


    Die Vorgeschichte zum Team: Meine letzten selbstgebauten Teams haben alle gefailt weil
    1. ich zu dumm bin um ein gescheites offenseteam zu bauen
    2. meine defensiven teams alle an einer spikesweak eingegangen sind
    3. spinner sucken (forry stirbt mir immer zu schnell und verliert gegen rotom, starmie ohne lo kann nichts und mit lo komm ich nie zum spinnen, kein kommentar zu donphan usw)
    4. ständig meine choiced viecher als setupopfer mißbraucht wurden
    -->Ich bau ein defensives Team ohne Spinner und ohne Spikesweak



    sprites von http://www.arkeis.com/
    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/uxie.png] @ Leftovers
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP/252 Def/4 SAtk
    Bold nature (+Def, -Atk)
    - U-turn
    - Thunderbolt
    - Yawn
    - Stealth Rock


    Uxie ist eine richtig gute lead und erfüllt alle meine Kriterien: Rocks, Ground-immun, gewinnt gegen die meisten leads.
    Am anfang benutz ich eigentlich immer SR, dann yawn und dann u-turn auf den Switch und bin meistens im Vorteil. T-Bolt als filler gegen Gyara und Freunde.
    Probleme sind gegnerische Frabeagles, Looms und Roserades. Da geht dann Rotom schlafen.
    Im midgame opfer ich es meistens, weil es sonst nicht viel kann.
    ---
    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/skarmory.png] @ Shed Shell
    Ability: Keen Eye
    EVs: 252 HP/4 Def/252 SDef
    Impish nature (+Def, -SAtk)
    - Brave Bird
    - Roost
    - Spikes
    - Whirlwind
    SDef Skarm. Soll Spikes bringen und Phazen.
    ---
    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/gliscor.png] @ Leftovers
    Ability: Sand Veil
    EVs: 252 HP/40 Atk/216 Spd
    Jolly nature (+Spd, -SAtk)
    - Toxic
    - Taunt
    - Roost
    - Earthquake
    Antistallglis. Mein Luce Counter der auch noch eine Menge andere Mons checkt. Taunt+Toxic ist meine einzige Möglichkeit Rotom ohne PP-Stall loszuwerden.Außerdem ist Toxic oft die einzige Möglichkeit um Walls wie Vappy das Leben richtig schwer zu machen.
    ---
    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/rotomwash.png] @ Leftovers
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP/4 Def/252 Spd
    Bold nature (+Def, -Atk)
    - Will-o-wisp
    - Thunderbolt
    - Sleep Talk
    - Rest
    wtf, das hat so viel speed!? Ich glaub ich wollte damit jolly Tar outspeeden aber wieso ich soviel speed hab weiß ich selbst nicht mehr. Die fehlende def ist mir nie richtig aufgefallen und schneller zu sein als loom, gyara, andere rotoms... hat mir schon oft geholfen. Soll ich was dran ändern?
    Zweck im Team: Rotom ist Standart in jedem halbwegs defensiven Team und stoppt jede Menge Sweeper mit WoW.
    Ich hab die Waschmaschine genommen, weil ich damit Pumpe gegen Gliscor faken kann.
    ---
    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/latias.png]@ Leftovers
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP/4 Def/252 Spd
    Timid nature (+Spd, -Atk)
    - Wish
    - Roar
    - Protect
    - Dragon Pulse
    Hält mein Team zusammen. Das hatte zuerst Sub+Recover (von Lucas geklaut), aber dann hab ich es mal mit wish+protect probiert und es hat deutlich besser in mein Team gepasst. Mit Protect kann man ChoicedTar und Scizor verarschen und Toxicstallen, aber man kann nur blöd zuschauen wenn sie boosten. Roar ist extrem gut gegen Luce, SD-Sizor, DD-Tar, Crocune... da alle zuerst boosten und nach einer Doppelten Dosis entry-hazards meistens nicht mehr viel bringen (bei Tar und Scizor muss man zuerst das Set kennen).
    Max Speed um wenigstens ein Speedtie gegen andere Latis und Gar zu bekommen.
    Mein einziger ape+tran counter.
    ---
    [Blockierte Grafik: http://www.arkeis.com/images/pokemonfactory/bronzong.png] @ Chesto Berry
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP/86 Atk/80 Def/92 SDef
    Sassy nature (+SDef, -Spd)
    - Earthquake
    - Explosion
    - Gyro Ball
    - Rest
    Wieso Bronzong? Da die ersten mons schon ein relativ solides Team waren hab ich mir überlegt ob ich noch was defensives oder doch einen Revengekiller brauch. Weil die besten Revengekiller aber aller entweder eine Spikes/Rocks weak haben oder einen Wahlschal brauchen um zu fumktionieren und ich es mir nicht leisten kann dem Gegner turns zum Setup zu geben hab ich mich für Bronzong entschieden.
    Als Steel bringt es weitere nützliche Resistenzen und ist mein bester Latiascounter. Wenn ich Gegenerische Gliscs nicht toxen kann muss ich meistens Zong dagegen boomen. ChestoRest weil ich das für besser als Lefies+Protect halte und ich die Recovery brauche. Split ist von Smogon.
    ---


    Pros:
    -Das Team hat eine 12:3 Turnierbilanz (16:4 mit dem BT) und nur Flygon hat mich ohne hax weggeskilled. (Ich hab das Team noch in anderen Turnieren *hustpihust* eingesetzt)
    -Das Team zerlegt Stall. Vie Spieler opfern gerne ein mon um ihren Skarm/Forry die Möglichkeit zum spiken zu geben, wobei Skarm/Forry auch oft noch draugehen. Glis+Latias zerlegen dann idR den Rest
    -Der Gegner kann nur gegen Rotom ohne Probleme boosten, sonst kassiert er Roar/Whirlwind/Boom/Taunt/Yawn
    -Ich hab gegen jedes Standartmon mindestens einen check.


    Cons:
    -SubCB-Rotom und NP-Houndoom nehmen mich von hinten, aber die kommen zum Glück fast nie vor.
    -Gegen RestTalkRotom und Gliscor gewinn ich oft nur mit PP-Stall (ich hab btw noch nie im PP-Stall verloren, Taunt+Rest sei Dank).
    -3 mal Unlicht+Geist Weak, ist aber selten ein Problem
    -Tran+Ape wenn latias pursuited wird
    - Das Team kann sich nicht diurch walls durchpowern, da ist Gliscor oft die einzige Möglichkeit ohne PP-Stall zu gewinnen
    -Der oft erwähnte PP-Stall+Lag machen kein Spaß.
    -Roxas: freaks team ist auch langsam ausgelutscht (oder so ähnlich)


    Rate, Hate, Steal!

  • Zum einen verstehe ich 252 Speed EVs auf Rotom (auch) nicht, auch mit weniger Speed (ich spiels mit Timid + 190 Speed EVs) überholst du die genannten Pokémon, der Rest könnte also theoretisch auch woanders investiert werden. Gut finde ich die Idee, dass dein Team komplett immun gegen Giftspitzen und Stacheln ist, was die Defensive des Teams noch weiter unterstreicht.


    Eine ungemeine Schwäche hingegen ist auch Brutalanda, welches du komischerweise gar nicht in Erwägung gezogen hast neben Heatran und Panferno. Du kannst gegen das MixMence eigentlich nur Bronzong und Panzaeron "sicher" ins Spiel bringen und auf Draco Meteor hoffen. Ohne Skorgro verlierst du komplett gegen SD-Lucario, weswegen ich Rotom teils auch immer mit 280 Speed spiele, weil Verbrennung nun mal der beste Weg ist, Lucario effektiv aus dem Weg zu schaffen, sodass du eventuell auch auf Rotom-W Timid + 190 Init EVs zurückgreifen könntest. Da wirst du genau so wenig von Rotom vermissen wie mit dem momentanen Set.


    Vor einigen Tagen habe ich persönlich genau dieses Set von Latias gespielt, da ich einen Wisher in meinem Team benötigte und nicht auf Heiteira zurückgreifen wollte, und muss sagen, dass mich Wahlschal-Despotar (& Lucario, aber dafür hast du Skorgro) immer ganz schön genervt hat. Da entscheidet nur noch das "Kopf-oder-Zahl"-Prinzip, also ob man wechseln soll um von Knirscher keinen Schaden zu nehmen oder ob das gegnerische Despotar mit Verfolgung angreift und am Ende verliert man 3/4 seines KPs. Und wie du schon sagtest, ohne Latias hast du Probleme gegen einige Pokémon. Ansonsten hat mir dann das Set "Reflektor, Genesung, Drachenpuls, Brüller" viel mehr gefallen.


    Über Bronzong kannst du eigentlich auch klasse WishBliss spielen und könntest auf WishLatias in dem Fall verzichten und dein Team damit anders supporten. Heiteira kann noch besser gegen gegnerische Latias' eingewechselt werden. Das Set könnte in dem Fall so aussehen: "Wunschtraum, Schutzschild, Toxin, Geowurf". Mit Toxin hast du generell etwas zum Vergiften und erschwerst Latias' Leben im Spiel erst Recht, vor allem weil dir das CM-Latias ganz schön auf die Nerven gehen könnte. Ansonsten erkenne ich Bronzongs Zweck überhaupt nicht in dem Team an.

  • MixMence macht mir eigentlich keine Probleme. Normalerweise opfer ich dagegen Uxie und bring dann Latias. Reflect-Latias werd ich mal Probieren, das hört sich gut an. Blissey kann imo nur rumstehen und endet zu oft als Setupopfer.
    Thx für deine gute und kompetente Bewertung.

  • Wenn du schon das Reflektor-Latias ausprobierst, würde ich direkt auch Heiteira mal über Bronzong versuchen, damit du generell was zum Wishen hast. Ich bin mir sicher, es wird seinen Zweck erfüllen. Auch in meinem Stallteam ist ein WishBliss enthalten und es läuft prima.


    gl ansonsten, lass morgen Uber für das eine Turnier üben btw. ;D