Zuerst denken, dann sagen oder umgekehrt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie man vielleicht an der Ueberschrift verstehen kann, ist das Thema des Topics 'Denkt ihr zuerst oder sprecht ihr zuerst?' Es kommt sehr oft vor, dass Menschen etwas aus Versehen sagen, aber der andere dann sehr traurig wird. Sowas kommt meistens vor, weil der Mensch zuerst spricht und erst dann denkt was er sagen will. Da mir das auch eher oft geschieht wollte ich auch mal wissen ob ich die einzige bin die solche Fehler macht, ich bin mir aber so ziemlich sicher, dass es viele Menschen solcher Art gibt.
    Gestern geschah mir sowas aehnliches. Ich wurde von meiner Oma angeufen, aber da ich und meine Oma uns oft streiten wurde ich gleich wieder grob. Sie wurde auch wieder sauer, aber da war ich eigentlich ' unschuldig', weil ich wirklich nicht nachgedacht habe bevor etwas zu erwaehnen. Wegen diesem einem Gespraech bekam ich Aerger mit meiner Mutter, meiner Oma und ein Bisschen mit meinem Opa. Damit euch sowas nicht geschieht rate ich euch lieber etwas richtiges zu sagen, aber dabei lange nachzudenken, als zuerst zu sagen und Aerger bekommen. In Der Zukunft wird das ganz bestimmt zu Problemen fuehren.
    Bitte antwortet nicht kurz - wie 'Ich denke nicht nach' -, sondern tippt mal ordentlich etwas rein, bitte.
    @Mods: Es gibt ein solches Topic in der SuFu nicht. Wenn doch, dann entschuldige ich mich vielmals.
    ~Amy

  • Ich denke mal es ist klar, dass man zuerst denken sollte bevor man etwas sagt. Leider funktioniert das nicht immer so gut. Gerade wenn man sauer ist ud sich über was aufregt, sagt man Dinge, die man oft nicht so meint und nachher auch bereut. Im schlimmsten Falle kann es ja auch zu einer gefährdung der Freundschaft oder Beziehung kommen. Ich benutze immer gerne den Spruch "If you can't say something nice, don't say nothin* at all". Das sollte man sich wirklich merken und versuchen so gut es geht eizuhalten, aber wie schon gesagt, das ist manchmal ziemlich schwer. Ich selber sage auch oft genug Dinge, die ich nicht so meine. Das tut mir dann später auch extrem leid, aber es ist nunmal passiert. Ich würde aber sagen, dass echte Freunde einem sowas verzeihen, denn Streit gibt es immer mal in Freudschaften, Familien oder der Beziehung.

  • Ich bin der Meinung, zuerst nachzudenken und es dann zu sagen. Ich hab mir früher viel kaputtgemacht, weil ich einfach gleich gesagt hab was ich denke(z.B. zu meinen Lehrern) und das würde ich heute nicht mehr. Sich zu wehren ist ja gut, aber wenn ich heute darüber nachdenke, war ich wohl manchmal ziemlich frech. Das bereuhe ich heute. Man kann jemanden sehr verletzen, heute achte ich sehr darauf was ich sage (auch was ich hier schreibe ^^) und überlege es mir lieber 2 mal.


    lg Amphaa

  • Ich finde auch, dass zuerst nachzudenken wichtig ist.
    Ich persönlich bin eh nich der Mensch, der irl viel redet, also hab ich
    auch noch nie unter den Folgen gelitten, unüberlegt zu reden.
    Jedoch finde ich, sollte man immer das sagen, was man meint.
    Worüber man sich aber immer Gedanken machen muss ist die Ausdrucksweise, da
    eine schlechte auch, wenn man nichts wichtiges sagt oft den anderen verletzen kann.

  • Zuerst denken und dann reden, jedoch ist das leichter gesagt als getan, ich denke immer das man zuerst
    denken sollte bevor man etwas schreibt, jedoch kriege ich das einfach nie hin. Und schon wieder poste ich
    etwas ohne nachzudenken. Aber ich versuche immer vorher nachzudenken jedoch bringt mir das nicht gerade
    viel.
    ;)


    Es ist fast so als könne ich nie richtig denken.. :rolleyes:

  • Ich bin ganz ehrlich, denken ist nicht so mein Ding xD
    Klar, manchmal denke ich schon nach bevor ich jetzt losrede, aber überwiegend ist es doch so, das ich einfach das sage was ich meine. Ich bin nicht der Typ der sich gerne unterordnet, wenn ich ne Meinung habe dann teile ich die den anderen auch mit. In solchen Fällen kommt es dann halt nicht allzu selten zu kleinen Streitereien, aber lal.. oO'
    Grundsätzlich denke ich also nicht nach, ich versuche es zwar häufig, aber iwie kommt dann doch genau das raus was ich eigentlich nicht sagen wollte :X

  • Denken tut ein Mensch immer, egal ob er schläft, irgendwo zuhört oder denkt nichts zu denken, lol. Die Gedankenaktivitäten kann man einfach nicht abschalten, egal wie sehr man es versucht, denn ohne diese würde unser Körper in gefährlichen Situationen nicht reagieren können. Und ja, ich weiß, dass die Frage anders gemeint ist :P


    Ich für meinen Teil denke sehr viel über Dinge nach, über die man eigentlich nachdenken sollte. Ich mache mir oft sorgen um etwas, was man eigentlich einfach auf sich zukommen lassen müsste und ich denke um zu viele Ecken, sodass meine Antworten manchmal komisch rüber kommen xD
    Wenn ich etwas schreibe oder sage meine ich das auch so, ich denke immer darüber nach, was ich mit meinen Aussagen aussage (lol), denn Worte können sehr verletzend sein. Egal in welcher Situation ich bin, ich habe bisher noch nie etwas gesagt, was mir später leid getan hat - zumindest weiß ich das nicht. Dass man eine Aussage nicht so gemeint hat, wie man sie gesagt hat zeugt davon, dass man sich zu sehr von seinen Gefühlen leiten lässt und nicht sachlich entscheiden kann. Egal was man sagt, oder was man schreibt, man sollte immer so seiner Aussage stehen, auch wenn man vielleicht kein so gutes Gefühl dabei hat, denn wenn man immer nur Aussagen macht, die man nicht so meint sollte man sich mal Gedanken darüber machen, wie man das eindämmen kann. Gefühle können verhängnisvoll sein, doch sich davon zu stark leiten zu lassen ist nicht gut. Außerdem muss man nicht alles gleich heraus sagen, was man denkt - lieber sollte man ruhig bleiben und sich seinen eigenen Teil denken, egal in welcher Situation.

  • Meistens denke ich nach, bevor ich was sage. Allerdings, wenn ich mal wütend bin, rutschen mir auch mal Sachen heraus, wo ich nachher denke, dies hätte ich anders sagen können. Daraufhin entschuldige ich mich aber bei dieser Person. Andererseits weiß ich, wie es ist, wenn man sowas selbst mal miterlebt. Mein damaliger Ex redet direkt, bevor er überhaupt mal "nachdenkt" was er sagt. Das was ich mag an Musik, Interesse, etc. und er nicht, hat er mich immer totals mit Sachen beleidigt und ohne im Hintergrund zu wissen, dass er mich dadurch nur verletzt. Als ich ihn darauf mal angesprochen hatte, hat er als noch nich aufgehört und hatte unter anderem nicht zu seinen Fehlern gestanden. Stattdessen fühlte er sich dazu noch Stolz, wo ich einfach gezwungen war, mit ihm schluss zu machen.
    Man sieht manchmal, was sowas alles anrichten kann. Und, dass man denne zu seinen Fehlern nicht steht, finde ich auch sehr fatal.

  • Ich denke normalerweise auch nach, bevor ich etwas laut ausspreche. Vor allem überleg ich vorher erstmal, wem ich was sage und bei wem ich lieber ganz die Klappe halten sollte. Im Eifer des Gefechts (z.B. in Streitsituationen), sagt man aber auch mal unüberlegte Dinge, die dann einfach so aus einem herausplatzen - das ist auch normal find ich. Bringt dann aber eben oft Ärger mit sich. Noch ruhig über alles nachzudenken, wenn man grad auf 180 ist, ist aber eben manchmal auch sehr schwer ^^

  • Also ich denke meistens nach bevor ich anfange zu reden.
    Weil wenn man zu einer falschen Sitution (Streit,...) etwas sagt, soll man damit rechnen, etwas falsches zu sagen.
    Wenn man etwas gut meint, aber vorher nicht nachgedacht hat, und man es falsch formoliert, kann es trotzdem nach hinten los
    gehen.
    Wenn ich stress mit jemanden habe, hält mich nichts mehr, und es kommt einfach aus mir raus. So hab ich nur noch mehr sterss
    mit der Person.

  • Wenn ich ne Meinung hab, sag ich sie. Mir egal, was die anderen davon halten, es ist meine Meinung, Ende. Aber: ich achte trotzdem darauf, WIE ich mich ausdrücke. Wenn ich genervt bin nicht, aber sonst schon. :DWas Dinge angeht, die ich gar nicht so meine, wie ich sie sage: in Streitsituationen kommt es eben mal vor, dass man etwas sagt - es aber gar nicht so meint. Das ist meines Erachtens etwas völlig normales. Ist übrigens auch wirklich nicht einfach, sie bei ner Streitigkeit vollkommen unter Kontrolle zu haben, vor allem wenn man gerade richtig wütend ist. Da rutscht einem schon das ein oder andere Wort raus, welches aber gar nicht so gemeint war.
    Aber es kommt auch so oft genug vor, dass ich nicht viel denke und einfach rede. Kann zwar auch manchmal problematisch werden, aber es ist nunmal wies ist. Wenn ich jedes Mal 10 Minuten nachdenken würde, bevor ich etwas sage, bräuchte ich gar nicht mehr reden. :ugly:
    Bin also im Großen und Ganzen ::ReMo::'s Meinung.

  • Es kommt immer auf den gegenüber an.
    Ich bin eher jemand der erst nachdenkt bevo ich etwas sage, aber ich sage auch meist was ich ehrlich darüber denke.
    Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das es viele verunsichert wenn ich mir Zeit lasse und dann der Eindruck entsteht ich würde es nicht ernst meinen.
    Außerdem sollte man bei reizbaren Personen ohnehin immer vorsichtig sein was man sagt.
    Ich eiß nicht, ich bin einfach so erzogen worden und habe auch in mehreren Situationen gelernt das es einfach besser ist sich vorher zu übelegen wie man etwas sagt.


    Ich persönlich mag Leute die offen sagen was sie denken. Aber es kommt auch immer auf die Situation an.
    Und es gibt Dinge die sollte man einfach für sich behalten, aus Höflichkeit einfach.

  • Tja, woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage, ne? xD
    Es kommt bei mir schon ziemlich oft vor, dass ich unüberlegt einfach mal so etwas raushaue. Aber in dem Moment empfinde ich es dann eben so und will mich auch mitteilen. Manchmal denk ich später auch nochmal darüber nach, was ich so von mir gegeben habe und frag mich dann auch, warum ich manches so gesagt habe, aber dann kann mans auch nich mehr ändern.
    Jedenfalls denke ich selten genau darüber nach, was ich sage, dazu hat man in nem Gespräch auch irgendwie keine Zeit. Wär ja seltsam, wenn nach jedem Satz erstmal Minuten lang Pause wäre. Klar, nach nem Streit bereut man dann auch mal Dinge, die man gesagt hat. Es gibt Dinge, die man eigentlich wirklich nicht so meint und sie nur sagt, weil man eben in diesem Moment gerade sauer ist. Aber dann kann man sich ja mit der betreffenden Person nochmal in Ruhe hinsetzen und das bereden.
    Ums nochmal zusammenzufassen - ich denke nich viel nach, bevor ich etwas sage, jedenfalls meistens. Außer es sind irgendwelche "geplanten Gespräche", bei denen etwas bestimmes geklärt werden soll. Dann mache ich mir vorher natürlich Gedanken, wie ich was ausdrücken will. Ansonsten wird einfach das gesagt, was ich in dem Moment sagen will. Das triffts eigentlich auch immer am besten. Wenn ich ewig vorher nachdenke...isses dann noch das, was ich eigentlich sagen wollte? Oder habe ich mich dann total verstrickt und sage aus Berechnung oder Ähnlichem etwas anderes?
    Muss wohl jeder selbst wissen, ob er sich viele Gedanken machen will oder nich, ich stells mir einfach schwer vor, sich alles erstmal zu überlegen.

  • Ich denke, dass den meisten Bewusst ist, dass man zuerst denken und dann sprechen sollte. :D In der Schule kann ich ja auch nicht einfach irgenteine Antwort sagen und danach überlegen ob sie richtig oder falsch ist. Aber ich habe das Gefühl, dass es ein paar Menschen gibt, die zuerst etwas sagen und dann denken. Es ist auch ein großer Vorteil, dass man zuerst denkt was man sagt und dann spricht. Man könnte ja auch einen damit beleidigen, wenn man es falsch ausrückt. Fazit: Zuerst denken, dann spechen ist wohl besser als erst sprechen und dann denken. :D

  • Nun mit dem nachdenken ist das so ne Sache...
    Klar wenn man grad im Gespräch ist und so kann einem auch mal das eine oder andere Falsche herausrutschen, oder man drückt sich falsch aus, jedoch merkt man das ja dann meist gleich danach und man kann sich korrigieren...
    Wenn man aber gerade mitten im Streit ist gehts manchmal gar nicht anders da sagt mans einfach so heraus wie es einem in den Sinn kommt... daas ist nunmal so...
    Grundsätzlich sollte man jedoch immer erst kurz überlegen was man sagen will doch dies kann manchmal auch dauern was der Gegenüber dann nicht so toll findet...
    Deswegen find ich persönlich es viel leichter Briefe etc zu schreiben da man dort im Nachhinein Fehler im Ausdruck ändern kann um somit einen klaren Sachverhalt zu schaffen...
    Manchmal sind es aber auch gar nicht die Wörter die man gesagt hat sondern auch der Tonfall, so kann es passieren, dass man vllt von jmd etwas erwartet was einen wenig erfreuen würde und hat dann schon gleich die passende Gegenantwort auf den Lippen...
    Doch stattdessen kommt was gänzlich unerwartetes, dann kann man vllt noch die Wörter die man sagen wollte ändern doch der Tonfall kann allzuschnell abweisend und unfreundlich wirken.
    Ich für meinen Teil bin meist spontan doch habe so viel Verstand um öfters zu überlegen was ich mir lieber sparen sollte, klappt aber nicht immer :whistling:

  • Ich bin ganz ehrlich, denken ist nicht so mein Ding xD


    Beste, da ist wenigstens einer mal ehrlich, der einzige übrigens, der in diesem Thread die Wahrheit sagt, mit einer weiteren Ausnahme weiter unten.

    Denken tut ein Mensch immer, egal ob er schläft, irgendwo zuhört oder denkt nichts zu denken


    Das ist falsch, sonst könnte der Mensch nicht Kunst schaffen, instinktiv handeln, oder ins Wachkoma fallen. Auch Anthropologische Philosophie wäre nicht möglich.

    Wenn ich ne Meinung hab, sag ich sie.


    Donald Duck sagt die Wahrheit.


    Na gut. Dann schreib ich eben noch ein bisschen. Es heißt doch "Diskussionen", und nicht "jeder schreibt seine Meinung, hauptsache länger als 5 zeilen"... wer auch immer den Beitrag gelöscht hat, ihr Amateure müsst zwischen Spam und Diskussion unterscheiden.
    Jedenfalls ist es doch total sinnlos, abzustimmen, ob Menschen erst denken und dann sprechen sollten oder anders herum, es ist doch wohl klar, was in der Gesellschaft präferiert wird. Selbst wenn es dem Menschen möglich wäre, wer rennt denn durch die Lande und redet unkoordiniert irgendwelchen Mist. Das wäre vielelicht "Kunst in der Sprache", aber mehr dann auch nicht. Ferner gibt es zu sagen, dass jeder für das, was er sagt, selbst verantwortlich ist, und wer zu wenig nachdenkt, bevor er gewisse Bemerkungen loslässt, sollte das entweder ändern, oder lernen, dazu zu stehen.


    MsG
    Oppa

  • Natürlich isses besser wenn man zuerst denkt bevor man was sagt.


    Aber ich persönlich denke einfach zuviel.. *verdammt schüchtern bin* In der Schule trau ich mich nicht jemandem zu sagen wenn ich ihn nicht mag oder überhaupt was von ihm will, weil ich Angst hab dass ich denjenigen grade verletzen könnte obwohl es eigentlich gar nichts böses ist. In diesen Situationen überleg ich mir immer sehr lange wie ich das denn sagen soll, meistens sage ich nichts und belass es bei der Sache. Selbst bei meinen Freunden, die genau wissen das ich so ein Problem hab, passiert das noch, da sage ich meistens nicht das, was ich denke. Wobei das eigentlich nur in der Schule so ist, privat bin ich merkwürdiger weise total anders :totumfall:
    Ich glaube man sollte so ein wenig das Mittelmaß aus beidem finden, also meistens kurz überlegen was man sagt, und es dann aber auch sagen xD (Wenn man im Streit lauter wird ist das auch klar und da überlegt man halt auch nicht viel rum.. wobei ich selbst in nem Streit nicht viel sage Ö.Ö)

    "You said you have a dream… That dream… Make it come true! Make your wonderful dream a reality, and it will become your truth! If anyone can, it's you! Well, then… Farewell!" ~Natural Harmonia Gropius

  • Ich denk selten darüber nach was ich sage.^^ Ich sage das was mir gerade in den Kopf schießt und manchmal bereue ich es wieder. Das ist aber selten so. So wie ein Klassenkamerad der dachte auch nicht nach bevor er das sagte "Ich hab meine Zähne heute gar nicht geputzt." Wie schlau.^^ Nja, ich kann das nicht steuern. Erst recht nicht wenn ich sauer bin, dann denk ich gar nicht darüber nach was ich sage. Im Unterricht überlege ich aber sehr wohl bevor ich was sage. xD

  • Bei mir kommt es eigentlich auf die Situation drauf an. Wenn ich jetzt ein wichtiges Gespräch führe, diskutiere, ein Streitgespräch führe, oder sonst was, denke ich eigentlich schon kurz nach, bevor ich etwas sage. Denn in solchen Fällen sollte die Antwort schon gut überlegt sein, wie ich finde. Aber wenn ich jetzt mit Freunden rede, oder so, denke ich nicht nach bevor ich etwas sage. Beziehungsweise denke ich nicht bewusst über das nach, was ich sagen werde. Ich rede dann einfach drauf los.^^ Dann sage ich halt meine Meinung und versuche auch nicht stundenlang mir im Kopf etwas anderes zusammenzuwürfeln. Nur halt, wie gesagt, in wichtigen Gesprächen denke ich nach, bevor ich etwas sage. Sonst eher nicht.