[Zur Bearbeitung][Sony Vegas Pro] Masking Tutorial

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Tutorial möchte ich nochmal ganz genau erklären, wie man die Masking Funktion richtig benutzt.


    Zuerst Einmal suchen wir uns einen schönen Clip aus, den wir masken wollen. Ich habe mich jetzt für einen entschieden auf dem sich der Charakter noch mehrmals bewegt. Bewegtes Masking ist eigentlich nicht wesentlich schwieriger als Unbewegtes.


    -Bild entfernt-


    Wenn ihr nun mit der Rechten Maustaste auf den Clip geht und danach auf Videoevent-Panorama/Cropping klickt geht ein Fenster auf, indem ihr nicht nur die Position des Clips verändern -, sondern auch noch die Funktion ausschneiden, bzw. masken anwenden könnt.


    -Bild entfernt-


    So, jetzt fängt das eigentliche Masking an. Am einfachsten ist es, wenn ihr mit dem Zoomwerkzeug (der Lupe) so nah wie möglich an das was ihr masken wollt heranzoomt. Dann klickt ihr auf das Verankerungswerkzeug (die erste Füllerspitze) und klickt um den Charakter herum. Um auch den Rest zu masken müsst ihr einfach mit der Lupe nach oben klicken. Wenn ihr fertig seit verbindet ihr den letzten Keyframe (also die Punkte die ihr gesetzt habt) mit dem Ersten.


    -Bild entfernt-


    Da das ganze noch viel zu eckig aussieht benutzen wir jetzt die Feder Funktion. Dazu klickt ihr einfach nochmal auf das gemaskte (sodass ihr die Keyframes wieder seht) und geht dann auf Kantenverlauf (Beides) & dann auf Weiche Kanten. Wie viel ihr da einstellt bleibt euch überlassen. Ich benutze meistens 1,0.


    -Bild entfernt-


    Und nun auf zum bewegten Masking. Euch ist sicher aufgefallen das neben den Feldern Maske & Position noch Tracks sind. Wenn hier nun das Mausrad (oder das + Zeichen das unter den Tracks steht) benutzt könnt ihr nah an die sie heranzoomen. Jetzt zieht ihr den Mauszeiger solange über den Track, der neben Maske steht, bis sich der Clip verändert.Ihr müsst ganz genau darauf achten wann sich der Clip bewegt. Dann geht ihr mit der Rechten Maustaste auf das Bild (im Fenster) und geht auf Maske zurücksetzen. Nun müsst ihr den Clip erneut masken. Das macht ihr nun solange bis euer Clip fertig ist. (bis sich der Charakter nicht mehr "bewegt")


    -Bild entfernt-


    Ich hoffe ich habe alles verständlich genug erklärt. Bei Fragen bitte PN an mich! ;3


    Viel Erfolg & Spaß beim Masken. :D


    LG. Keks

  • Cassandra

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Tutorial hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Audio und Video hinzugefügt.