Nintendo-WWM (Feedback)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nintendo-WWM


    Herzlich willkommen zur Anmeldung zum Nintendo-WWM („Wer wird Millionär“), die ja von mir schon bei einigen angekündigt war. Wie der Name schon verlauten lässt, handelt es sich um eine Quiz-Veranstaltung in Anlehnung an die bekannte Sendung „Wer wird Millionär“, welche sicher jedem ein Begriff sein sollte. Bevor jemand nachfragt, ja ich habe die Erlaubnis eingeholt, besser gesagt zwei. Im Vorfeld wurde sich darauf geeinigt, dass es am besten ist diesen Contest im „Willkommen-im-Bisaboard-Bereich“ abzuhalten.

    Ich versuche hier mal direkt das Wichtigste im Voraus zu beantworten.


    1. Die Anmeldung


    Wenn ihr euch anmelden möchtet, braucht ihr lediglich hier ins Anmeldetopic posten oder mir anderweitig (PN oder Messenger) bescheid sagen und das war’s. Eine Art Auswahlrunde oder dergleichen wird es nicht geben. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich einen Aufnahmestop durchführe; der wird ungefähr zwischen 30 und 50 Usern liegen. Einige Monate später plane ich die nächste Saison, sofern ich die Erlaubnis dazu bekomme.


    2. Wann und wo findet das Ganze statt?


    Ich mache mit jedem einen individuellen Termin aus, aber die Reihenfolge wer wann befragt wird, werde ich auslosen. Falls es zeitlich Probleme geben sollte, kann ich auch gerne nach- oder vorverlegen. Es kann also sein, dass ich an einem Tag mehrere Kandidaten habe, hängt aber auch davon ab, wie viel Zeit ich mit den einzelnen Kandidaten benötige.

    Am liebsten wäre es mir, wenn ihr ICQ oder Skype als Medium hättet, als Ausweichmöglichkeit erkläre ich mich auch bereit im Chat (Privatraum) zu befragen.


    3. Ablauf und Regeln


    Jeder, der „Wer wird Millionär“ kennt, wird wissen, dass einem Kandidaten im Erfolgsfall 15 Fragen gestellt werden. Der Schwierigkeitsgrad der Fragen steigt kontinuierlich an; ganz oben sollten euch die (wahrscheinlich) schwersten Brocken begegnen. Jede Frage hat eine unterschiedliche Gewinnsumme, die wie folgt ausschaut:


    Der Summenbaum entspricht zwar nicht dem Format der deutschen Sendung, mir gefällt es jedoch besser mit 250000. Die Vervierfachung von 125000 auf 500000 find ich unsinnig.

    Mit jeder richtigen Antwort habt ihr den jeweiligen Gewinnbetrag erspielt. Zu jeder Frage gibt es 4 Antwortmöglichkeiten, von denen logischerweise eine richtig ist und die anderen drei falsch sind. „GP“ steht im Übrigen für Gewinnpunkte, auch wenn es nicht sehr kreativ ausschauen mag.

    Am besten ist es also, wenn ihr viel wisst. Auf Hilfen müsst ihr aber nicht verzichten, denn auch wie beim echten „WWM“ stehen euch Joker zur Verfügung. Bevor das Spiel beginnt, legt ihr euch auf eine Spielvariante fest. Entweder ihr spielt mit 3 Jokern und 32000-GP-Sicherheitsstufe oder ihr wählt die Variante mit 4 Jokern, dafür aber ohne Sicherheitsnetz bei 32000 GP. Eine Neuerung gegenüber der Sendung ist, dass ihr euch eure Joker zusammenstellen könnt, da insgesamt 5 Joker zur Auswahl stehen:


    So viel zu den Jokern und den Fragen. Das Spiel ist für euch in 3 Fällen beendet: Erstens ihr beantwortet alle 15 Fragen richtig, zweitens ihr steigt im Verlauf des Spiels aus und sichert euch eure Summe und drittens, ihr beantwortet eine Frage falsch.

    Es wird im Übrigen keine Zeitbegrenzung zur Beantwortung einer Frage geben, diskutieren und überlegen ist eh besser als unter Druck zu antworten. Aber lasst euch trotzdem nicht 15 Minuten bei einer Frage zeit. Des Weiteren appelliere ich an die Fairness der User. Das Spiel macht nur Sinn, wenn ihr auf euren Wissensschatz zurückgreift und nicht im Netz schummelt.


    4. Was für Fragen werden gestellt?


    Kommen wir zu dem, was abgefragt wird. Da der Wettbewerb „Nintendo-WWM“ heißt, werden demnach auch Fragen zu allen möglichen Bereichen des Unternehmens Nintendo gestellt. Dazu zählen einerseits Fragen zu den Erfolgs-Franchises (Pokémon, Mario, Metroid, Zelda, Kirby, usw.) und andererseits auch Fragen zu Konsolen, Personen, dem Unternehmen, also alles, was mit Nintendo in Bezug steht. Das umfasst auch Sonic und alle Spiele, die jemals für eine Nintendo-Konsole herausgebracht wurden. Zu viel, um alles zu wissen. =)

    Seid euch aber auch im Klaren, dass ich Fragen stellen werde, die vielleicht nur zu 25% mit Nintendo in Bezug stehen, beispielsweise Fragen zum professionellen Spielen (Pokémon, Smash Bros) oder Fragen zu Nintendo-Trickserien, -CD’s, und und und. Die Bandbreite ist groß. Auch Fragen nach Herkunft und der Retro-Bereich werden viele Fragen beinhalten.

    Um mal ein Beispiel zu geben, ich darf keine Fragen zu „Wild Arms“ oder „Atelier Iris“ oder was auch immer stellen, da diese Spiele nicht für Nintendo-Konsolen veröffentlicht wurden.


    5. Die Veröffentlichung


    In erster Linie hab ich vor die kompletten Logs der einzelnen Spiele zu veröffentlichen, wenn zwischendurch mal etwas gesagt wird, was lieber nicht veröffentlich werden soll, so lasse ich einen Teil weg. Seid euch also im Klaren, dass der Großteil unserer Konversationen in das Ergebnis-Topic gepostet wird.


    6. Sonstiges


    Sollten sich irgendwo Fehler eingeschlichen haben oder etwas nicht korrekt sein, bin ich bereit eine Ersatzfrage zu stellen, hoffe aber, es wird nicht dazu kommen.

    [align=justify]Quellen für die Informationen sind die entsprechenden Wiki-Seiten der Spiele, nintendo.de, die Präsenz der N Zone Google und viele einzelne Seiten, auch englischsprachige. Ansonsten sag ich einfach mal viel Spaß.