Griechenlands Pleite - Hätte Deutschland helfen sollen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn man mal von den Verschwörungstheorien absieht - gibt ja reichlich davon und einige sind wirklich glaubwürdig - dann sollte zumindest eines klar sein; der Euro stirbt. Das ist Fakt und da kann Frau Merkel oder sonst wer noch so viel reden, es wird in naher Zukunft der Tag kommen, an dem der Euro zerbricht. Und das ist für die deutsche Wirtschaft gar nicht mal verkehrt, eher im Gegenteil. Seit der Einführung des Euros ging es mit der Wirtschaft hierzulande bergab..von der nicht vorhanden gewesenen Volksabstimmung mal ganz zu schweigen. Ich persönlich möchte die D-Mark wieder zurück. Allerdings keine billige Kopie (siehe D-Mark V2.0), sondern die alte DM.


    Zum Griechenlanddesaster:
    Es wurde beim Eintritt der Griechen von den führenden Politikern der größten EU-Staaten wissentlich verschwiegen, wie hoch "die Wiege der Demokratie" verschuldet war. Es trifft also nicht nur die Griechen die Schuld.
    Was nun allerdings abläuft ist absolut daneben. Die BRD hat einen derartigen Schuldenberg, dass sie kaum noch in der Lage ist auch nur die Zinseszinsen abzuzahlen. Vom eigentlichen Schuldenhaufen mal ganz zu schweigen. Somit sehe ich nicht ein, warum wir Steuerzahler letztendlich die Geldgier der EU-Politiker finanzieren sollten.
    Griechenland und die EU haben es gemeinsam gegen die Wand gefahren, nun können sie die Suppe auch prima alleine wieder auslöffeln. Punkt.


    Sehr interessante Doku in zwei Teilen:


  • Wenn man mal von den Verschwörungstheorien absieht - gibt ja reichlich davon und einige sind wirklich glaubwürdig - dann sollte zumindest eines klar sein; der Euro stirbt. Das ist Fakt.


    Dass das Fakt sein soll ist Quatsch.


    Muss nebenbei noch mal bemerken, dass es momentan unerträglich ist, wie populistisch und unsachlich die Medien berichten. Da wird teilweise so getan als hätten wir Girechenland schon MIlliarden an Eur o geschenkt (in Wahrheit keinen einzigen), dass der Handel von Währungen an der Börse volkswirtschaftlich nutzlos und reine Spekulation wäre oder dass man dass ja alles schon lange vor dem Eu Einritt Griechenlands vorhersehen hätte können (klar, deswegen haben sie es ja damals auch schon berichtet :ugly: ).
    Das Thema ist so schon delikat genug, da muss man dann nicht auch noch anfangen auf so eine Art und Weise Stimmung zu machen :thumbdown:

  • Selbstverständlich ist das Fakt. Nach Griechenland ist Spanien dran, dann Portugal und dann Frankreich. Und sobald es auf diese Länder übergreift, wird der Euro den Bach runtergehen. Und sei es nur dadurch, dass einige der EU-Mitgliedsstaaten durch die finanziellen und wirtschaftlichen Desaster aus der EU austritt. Sobald ein Staat den Anfang macht, werden mehr dem Vorbild folgen und somit zerbricht die EU, ergo die Eurozone.


    Zum Thema Medien muss man eigentlich nichts sagen, dass das reine Stimmungsmache ist, die absolut subjektiv und regierungstreu daher kommt, sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.

  • Das ist das Worst Case Szenario, aber noch längst kein Fakt. Wäre es Tatsache dass Frankreich, Spanien und Portugal pleite gehen dann würden die Konditionen für z.B. Staatsanleihen dieser Länder ganz anders aussehen.


    Naja aber nun gut, wenn du jetzt schon weißt dass der Euro stirbt, kannst du dein Geld ja schon mal dementsprechen anlegen. Du wirst dann der große Gewinner der Euro Pleite sein ;).

  • meiner Meinung nach ist die Hilfe notwendig, obwohl es mich interessieren würde, was passiert wenn man griechenland in den Abgrund schlittern liese... aber das Hilfspaket allein wird nicht reichen, man muss generell die Einnahmen und Ausgaben aller EU-Staaten (nicht nur Griechenlands) mehr überwachen.sonst passiert sowas wieder: Inflation - Wirtschaftskrise - Krieg...ham wir schon 2mal erlebt... nj ich glaube ja, dass man generell ein anderes Weltsystem braucht damit es nicht nochmal zu nem Weltkrieg kommt...


    Es is auch kein Grund Griechenland aus der EU auszuschliesen und zu sagen "alle Griechen sind korrupt"... man muss den "0815 Griechen2 in Schutz nehmen, da er überhaupt nichts für die Pleite in sinem land kann, es sind lediglich wenige die so ein Schlamassel herbeiführen

  • Zitat von »Knuubbel« Nach Griechenland ist Spanien dran, dann Portugal und dann Frankreich.
    Vor Spanien dürfte noch Lettland dran sein, aber das wird gern mal vergessen. Ist ja auch nur Lettland, 'n armes, doofes Osteuropaland. <.<


    Ganz ehrlich? Irgendwann wird selbst Amerika daran sterben, das wir kein Geld mehr haben... Ein Teufelskreis.


    Nein, wir müssen Griechenland nicht helfen. Wir haben selbst genug Probleme, mal von den Neonazis und der Krise abgesehen. Wir stecken tief, wirklich TIEF in den roten Zahlen, dann sollen wir jetzt auch noch Griechenland dafür helfen, dass sie uns für ihre Pleite verantwortlich machen? (ich weiß es nicht so sicher, aber irgendwas mit dem zweiten Weltkrieg und dass wir ja eh an allem schuld sind, hab ich mal mitgekriegt)


    Nein, ich an der Stelle der Politiker würde nicht mal mit der Wimper zucken und ablehnen. Wir bräuchten ja selbst hilfe, aber wir betteln ja nicht...

  • Ein durchaus heikles Thema. Man muss darauf achten, dass man nichts Falsches sagt... Ich möchte auch nicht extrem, oder rassistisch klingen, denn das bin ich nicht, aber allein die Tatsache, dass ich das immer noch sagen muss, weist sofort unsere Schwäche auf. Wir müssen andauernd für irgendwelche Menschen blechen. Man kommt uns mit alten Kriegsparolen, womit ihr und ich auch gar nichts mehr am Hut haben. Wir kommen davon einfach nicht los und müssen uns damit auseinandersetzen, grundlos. Viele, denen wir heute noch Geld geben, wegen damals, haben auch gar nichts mehr damit am Hut. Die, für die es war, sind schon lange tot. Wie gesagt, sobald ein Land Ärger hat (und wir hatten ja damals mit allen Ärger) kommen sie zu uns an und setzen uns unter Druck. Wir haben immer noch das Klischee der Bösen und wollen endlich, dass man sieht, wie gut wir sind und wie herzlich, was wir auch sind. Wir beweisen es immer wieder und setzen uns sehr für das Ausland ein, was ich sehr gut finde. Aber dennoch wird er nur so lange anerkannt, bis man uns was abzwacken könnte - dann sind wir wieder die Bösen, die Schulden zu begleichen haben und uns beweisen müssen. (Natürlich denken nicht alle Menschen so!) Die anderen Länder, die Gräultaten begangen haben, werden nie angezapft, denn denen ist ihr Ansehen einfach egal... Es ist einfach weltlich geworden, dass wir immer noch die Bösen sind und da wir uns beugen, da wir endlich Anerkennung möchten, fixiert sich alles auf uns. Natürlich nun auch... "Gebt uns Geld" - Ich persönlich bin absolut dagegen, dass wir Griechenland Geld geben. Sie würden uns ja auch keines geben, wenn wir in der Klemme stecken, was wir schon verdammt lange tun. Wie gesagt, dass war in keiner Weise "feindlich" gemeint. Falls es doch so wirkt, entschuldige ich mich für meine trockene Wortwahl.

  • Die Finanzkrise ist doch nur inszeniert, oder? Wenn ich mich nicht irre *sich einklink*
    Wie hier schon einige sagten, Deutschland ist selbst wahnsinnig hoch verschuldet - sind da glaub ich sogar noch schlimmer dran als Griechenland - und dient trotzdem als großer Retter aller anderen Länder und investiert und muss gleichzeitig seine eigene Wirtschaft aufrecht erhalten (was macht die Welt nur ohne unsere Produktion? Wir sind Exportweltmeister)
    In mir tut sich immer wieder die Frage auf: wo ist das Geld?
    Der Euro ist nichtmal lange da und wir stecken mitten in der Krise, ja, ich hab auch das Gefühl der Euro wird untergehen... vielleicht war das jedoch von den Leuten, die den eingeführt haben so geplant, denn in der Krise kann man Leute gut manipulieren...


    Also ich meine mal gelesen zu haben, dass Deutschlands Staatsverschuldung sogar schlimmer ist als die von Griechenland. Jedoch ist in meinen Augen nicht die Staatsverschuldung das Problem, sondern die Tatsache, dass Griechenland so lang verschwiegen hat, Zahlen verändert hat, damit sie überhaupt in die EU kommen. Das war erstmals nicht die feine Art und zweitens wirft das die Zahlen der Börse gewaltig über den Haufen. Ich denke in diesem Fall tat es mehr der Schock als das es wirklich um die Verschuldung ginge. Hier ist jeder Staat hoch verschuldet.
    Gut finde ich, dass die Regierung da versucht Geld zu sparen - aber auf Kosten der Bürger.
    Ist jetzt shice, aber Leutz, man müsste einsehen, dass nun die Zeit wäre jeden cent drei mal umzudrehen. Dummerweise kann bei manchen Familien jeder Cent über das Leben entscheiden, da es wenig von den Cents gibt...


    (Nur weil die Welt keinen Vernünftigen Kommunismus haben will und die Wirtschaft gleich so kompliziert gestalten will - äh hab ich heute nich schon mit mir selbst geklärt, dass sehr links nicht die Lösung ist??? Nein, ich bin kein Kommunist und dennoch vertrete ich die Vorstellung einer Klassenlosen Gesellschaft *seufz* kompliziert... aber es wäre so einfach... und doch... nicht gut)


    Ich bin müde, ich les mir das Topic morgen durch.
    Das wars von mir, der Pseudo-Insiderin was Politik betrifft...

  • Die haben uns doch auch nie geholfen und haben eh sich nur sinnlos verschuldet. Die haben unnötig renoviert, wollten für Tausende von Euros den Zeustempel rekonstruieren ( :patsch: ) und jetzt sind sie pleite. Tja! Mehr kann ich dazu leider nicht sagen

  • Ersteinmal eine großen Applaus dem , der diesen Thread geüffnet hat denn ich liebe politische und wirtscaftliche Diskussionen, zudem macht euch auf einen langen und informativen Text bereit. Wer genügend Zeit hat sollte diesen Text bitte lesen. Ob Deutschland in der Griechenlanf Affäre richtig gehandelt hat? NEIN!!! So lautet die korekte Antwort. Um uns eine richtige und ergebnisorientierte Meinug zu dieser Sache bilden zu können muss man vor der Pleite anfangen zu gucken. Man wuste also sprich die EU wusste vor dem Eintritt Griechenlandes , dass die nicht ganz unschuldig im Bezug auf deren Offenlegung ihrer Staatsverschuldung waren. Man wusste gut genug wie es Griechenlang wirtschaftlich und auch finanziell erging. Sie waren auf einem miesen Niveua. Korruption herrschte über viele Bürger im Lande Tag für Tag. Der Staat lebte über seine Verhälltniss und wissentlich gab man hohe Renten aus ohne zu bedenken was die Folgen von exessiven Ausgaben mitsichbrachte. Nun 2010 war es dann soweit Griechenland ging Pleite mit einem sage und schreibe Staatsdefizit von über 13% . Europäischer Vizemeister nach Island, welche mir 13,7 % Staatsverschuldung noch tiefer in der Schulenkrise sitzen als die Griechen. Erste Frage wer war Schuld? Alle wissen die Griechen waren es selber, der eine sagt der griechische Staat , der andere die grichischen Bürger. Aber beides ist nicht ganz zutreffend , denn es gibt eine griechische Kollektivschuld. Denn nicht nur die politische Führung ist an der Misäre schuld , sondern auch die Bürger. Wenn ein Land sehr hohe Renten auszahlt , hohe Löhne auszahlt und seine Schulen unter allen Umständen versucht zu verstecken, dann profitiert ja jemand davon. Genau, die Bevölkerung. Die hatten es jahrelang gut und schön über ihre Kosten zu leben und dann zu sagen ja aber die Politik war Schuld. Aber wieso ist die Politik dran schuld wenn ihr nichts gegen diese nationalen Misstände unternommen habt und wissentlich weitergemacht habt, mit der Korruption etc. Denn nicht nur die Politik war korrupt, nein natürlich nicht, sondern auch die Bürger.Ein anderes kurzes Beispiel, beim Einkauf von Lebensmitteln boten viele Verkäufer den Kunden an , einen Teil der Waren halt ohen Rechnung zu zahlen um nicht von der Steuer bertroffen zu werden, oder beim Lohnerhalt meldeten die Arbeitgeben nur z.B. die Hälfte des eigentlichen Lohns an und versteuerten den auch, den anderen Teil gaben sie ihren Arbeitnehmern schwarz sodass diese keine Lohnsteuer für dieses Geld etc zu zahlen brauchten. So schmuggelte man wissentlich Milliarden an Steurgeldern am grichischen Fiskus vorbei. War nun die Politik alleine Schuld, wenn das doch die Bürger getan haben. Außerdem muss man eins klar stellen. Griechenland ist zwar nun pleite gegangen aber Griechenland war nur der Tropfen, der das ganz Fass zum Überlaufen gebracht hat. Denn die eigentlichen Schuldigen sind die der Europäischen Währungsunion. Die haben Griechenland einfach in die EU aufgenommen und somit auch in die europäische "Währungsunion ohne deren damalige wirtschafliche und finanzielle Lage richtig zu prüfen . Man hat es sich gespart. Und nun bügeln dass die Bürger der einzelene EU Staaten aus, vor allem Deutschland. Was ich nicht verstehe wieso Deutschlang fast ohne jegliches Zögern so viel Geld für Griechenland bereit gestellt hat. Wieso hat die deutsche Politik so schnell ein Miliardenschweres Hilfsprogramm verabschiedet. Wieso zahlt Deutschland den größten Anteil an diesem Schlamassel, durch die höchste Bevolkerungszahl Europas? Aber wieso zahlt dann Frankreich trotz des ebenfalls hohen Belvolkerungszahl verhältnismäßig wenig an das Hilfspaket. All diese Dinge wiedersprechen sich unglaublich. Die deutschen Bürger müssen auch aufstehen und sagen wir geben unsere Steuergelder nicht an Greichenland etc. Das haben die selber verbockt und das müssen sie auch selber ausbügeln und nicht wir. Nun hat man das Geld bereit gestellt und es gab auch die ersten zwei direkten Gekdüberweisungen. Aber hat man sich nicht einmal gefragt ob dieses Land, dass je zurückzahlen wird und auch zurückzahlen kann. Denn wenn man such das einmal gefragt hätte was die EU scheinbar in keinster Weise getan hat, dann würden die wissen, dass das Griechenland ganz bestimmt nie tun werden kann. Wieso? Griechenland betreibt fats keinen Export, bis auf das bisschen Wein. Griechenlang betreibt keine international gesehene weltwirtschaftlich wichtige Agrarwirtschaft. Griechenlanf verfügt über keine Rohstoffe wie ERze oder E§rdöl. Sie sind kein vergleichsweise starkes und erfolgreiches Industrieland. Kurz gesagt sie haben nichts was es sich zu holen lohnt. Wieso dann der ganze Aufwand?. Von wegen man könne sie nicht aus der EU und der europäischenWährungsunion rausschmeißen. Sie haben doch diese zwei ´Sachen jahrelang betrogen und belogen. Wissentlich! Wieso soll man noch für deren Mist bürgen . Verstehe wer will. Ich tu es nicht. Außerdemn sind diese Sprüche wie: Griechenlands Rauswurf würde dramatische Folgen für Die restliche Wirtscaft der Welt haben, sind gelogen, denn man will und wollte das Vorhaben zur Hilfe von Griechenland verteidigen. Wieso man Josef Ackermann in der Sachen mitsprechen ließ? Keine Ahnung. Na darum, weil dessen Bank selber zu 99,9 prozentoger Sicherheit in der Scheisse mit Griechenland feststeckt und der versuchen will das investierte Geld irgendwie zu retten notfalls auf kosten der Steuerzahler. Aber wenn nach einer solchen angeblichen Pleite eine ganze Qirschaft und eine Währung drohen einzubrechen wie es bei der PLeite von Lehmann Brothers der Fall war, dann muss man sich zurecht fragen, Funktioniert dieses Wirtscafts-und Finanzsystem denn eigentlich richtig und sinnvoll, wenn nur durch eine Bank oder in diesem Fall ein , wirtschaftlich unwichtiges Land, eine ganz Wirtscht fast zusammenbrechen lässte. NEIN! So ein Wirtscafts- und Finazsystem funktonieren nicht. Denn wenn die Folgen von falschen Spekulationen von Börsenhändlern und fehlwirtschaftung von anderen Ländern auf KOsten andere Länder ausgetragenb werden, dann kann ein solches kapitalistischen Finanzwesen nicht funktionieren. Dann muss man darpbernachdenken so ein System zu untersuchen die Mängel zu beheben und wenn notwendig das Sytem zu ersetzten. Das wäre eine sinnvolle Möglichkeit ansatt Milliarden schweren Hilfspaketen. Zudem sollte sich Deutschland mit einem Defizit von 3,3% und einem Schulenberg von 1,5 Billionen Euro um die eigenen Schulen kümmern, und nicht um die der Anderen. Im Enddefekt hat man diese Krise selbst herbeigeführt und das sollten die verantwortlichen ausbaden und nicht die anderen.

  • Um eines mal klarzustellen. Es gab bisher Bürgschaften und Garantien. Das heißt noch lange nicht, dass schon Geld geflossen ist. Die Milliarden, die Deutschland zur Verfügung stellt sind lediglich Garantien, damit Anleger wieder in griechische Staatsanleihen und Aktien investieren und sich der griechische Staatshaushalt wieder regenieren kann. Wir müssen erst blechen, wenn Griechenland tatsächlich nicht wieder auf die Beine kommt (was ich persönlich für ziemlich wahrscheinlich halte). Wir erleben derzeit eine massive Verschuldung, die unsere jüngere Generation irgendwann entschulden muss. Wir werden dann nicht nur die Schulden, sondern natürlich auch die Zinsen zurückzahlen müssen. Wir werden also Ausgaben kürzen und Steuern erhöhen müssen. Daran ändert auch die zunehmende Geldschöpfung und Akkomodierung der Zentralbank nichts. Aber da Politiker sich heute gern auf das neoklassische Wirtschaftsmodell stützen, wo davon ausgegangen wird, dass die "Familie" "heute" spart und die Nachkommen "morgen" aus den Erbschaften die Zins- und Rückzahlungen tätigen, wird sich an der Situation so schnell nichts ändern(können). Bleibt noch das Mittel der Inflation durch Monetisierung("Geld drucken"), um den realen Wert der Staatsschuld zu senken. Das sind alles Modelle, auf die sich Regierungen heute verlassen. Aber genau kann es niemand voraussehen oder gar wissen. Insofern kann jeder seine noch so abwegige Verschwörungstheorie und Dummschwätzerei in die Welt setzen. Wissen tut es niemand wirklich.
    Fakt ist, dass durch die EU-Mitgliedschaft mehr oder weniger eine Pflicht besteht Ländern wie Griechenland unter die Arme zu greifen, da wir im gleichen Wirtschaftsraum sind und somit stark voneinander abhängen.


    @über mir, ich habe deinen beitrag mal grob überflogen und fast nur mist gelesen. ich weiß nicht woher du deine ansichten beziehst, mit fundierten grundkenntnissen über volkswirtschaftliche zusammenhänge haben sie jedoch nichts zu tun. diese krawallargumente aus den ganzen zweitklassigen medien hier in deutschland würde ich immer mit einem großen fragezeichen versehen.

  • Wenn überhaupt irgendetwas Mist war , dann dein Beitrag. In ertser Linie ist mein Beitrag dem Thema deutlich besser entsprechend als deiner. Zudem ist dein Verhalten und deine Aussagen genau wie bei vielen Politikern oder Finaz-und Wirtschaftsleuten gehalten, nämlich immer ein Thema oder eine Aussage nie klar zudefnieren sondern immer und lange um ein Thema vorbeizureden und dieses dann so zu tarnen als htte man etwas sinncolles gesagt. ´Wie ich das sehe schenkst duviel mehr den Börsenmaklern und sonstigen Finanzarbeitern großen Glauben, die für ihre natürlich ihre machenschaften tarnen wolllen. Was auch deine hirnlose Meinung erklärt. Es ist ganzklar und außerdem hast du dich mal richtig zu dem Thema informiert, es reicht nicht einmal die Frankfurter Allgemeine zu lesen und zu behaupten ich weiß irgendetwas. Nein man muss sich in Zeizungen informeren im Fernsehen in politischen Diskussoen etc. Es reicht nicht wie du es getan hast ein paar Finazwörter zu benutzen und zu sagen seht her ich weeiß was. Außerdem es ist klar und auch wissenschaftlich bewiesen , dass der Kapitalismus nicht das richtige Finazsystem ist und dass es zu viele Risiken beiinhaltet und sehr anfällig für kleinste Schwankungen ist. Es gibt viel bessser Finanzsyasteme, von denen du ja als dickkopf scheinbar nichts wissen wirst, die zwar keinen monster Gewinn einbringen aber uch kiene Verlust und die auch niemals!!!! eine Wrtschafts und Fuinanzkrise ausläsen könnte. Es gibt genügen renomierte Finazforscher die sich mit diesen neuartigen Sytemen befassen, denn sie funktionieren hervorragend und werden seit jahrzenten In Saudi Arbien etc praktiziert. Denn in erster Linie sollte es in einem Finazsystem nicht darum gehen, die Leute möglichst gut abzuzocken und nachher zu behaupten man verfolge gar nicht so ein Ziel. Glaub mir wegen solchen sturköpfigen und geldgeilen sowie hinterweltlern wie dich geht ein ganzes Wirtschaft unter mit der Zeit. Also pass das nächste Mal beser auf wenn du etwas sagst von dem du scheinbar keine Ahnung hast.

  • Nein, Griechenland ist selber schuld. Es hätte mehr sparen müssen und nich alle einstellen sollen. Wie müssen ihnen nicht helfen. Nach Griechenland kommt warscheinlich Frankreich, dann Portugal usw. Sie hätten sparen müssen, und wir hätten nicht helfen sollen!

  • Vom prinzip her liegst du richtig, Griechenland ist selbern schuld unbd das müssten sie eigentlich selber ausbaden, aber wer als nächstes gefährdet wäre ist, Portugal , Spanien , Irland und sogar Italien. Aber die werden auch hilfe verlangen , was wir nicht hoffen, dass sie Pleite gehen. So wie man das sehen kann, ist die EU Mitgliedsschaft wirklich nur für die vorteilhaft die wirtschaflich unstabil sind und dann durch uns Geld bekommen für ihre schwachsinnige Wirtschats-und Finanzpolitik.

  • Also, um erst ma einen Beweis zu liefer warum die EU kein Plan vom regieren hat:


    Weil es in der EU zu viele Bananen gibt, erhält yeder Unternehmer der welche aus EU Gebiet rausholt eine Prämie. Für yeden der welche reinholt gibt es aber auch eine Prämie in der selben Höhe. Also machen hunderte von Unternehmern Folgendes: Sie beladen einen Güterzug mit massig Bananen und Fahren dann Schweiz - EU Staat-Schweiz- EU Staat.... hin und her, ohne auch nur die Bananen auszuwechsel. Die Farmen sich Reich ohne eine Dienstleistung.


    So, das selbe kommt auf die Griechen: der Durchschnitts Grieche gibt im Yahr 2000 E für Bestechung aus! Alles andere geht unter der Hand und das ist dort normal!


    Zudem: Warum soll in meiner Schule seit Yahren der Oberlichtproyektor kaputt sein, weil angeblich kein Geld da ist, und die Griechen fangen an sich eine Botschaft für 1000000E +/- in Berlin zu bauen NACHDEM das rettungs Paket ankam!


    Außerdem ist die EU Schwachsinn, yeder sollte wieder seine eigene Währung haben. Der Müll mit dem Umtauschen ist mir leiber als 50 Yahre Schulden abzubauen, die eh ständig wachsen. Nichts gegen das nichtangreifen und den EU Frieden, das Handeln ist auch gut, aber yeder Finanzmarkt sollte eigens bleiben.


    ALSO KEINE HILFE FÜR IRGENTEIN EU LAND;KEIN EURO MEHR DAS IST EINE WÄHRUNG MIT ABGELAUFENEN HALTBARKEITSDATUM :knot:

  • ich finds einfach nur unfair das die uns einfach abzocken wir haben selbst eine Finanzkrise am Hals und ich hab letztens mal gehört das die Börse wieder nach oben geht jetzt kommt Griechenland und vordert eine Milliarden Hilfe was macht Merkel Okay bekommt ihr und das müssen jetzt die Steuerzahler wieder ausbaden höhere steuern und ein Sparplan für Deutschland das könnten die in Griechenland mal gebrauchen Unterricht in Sache Geld sparen.

  • Zitat

    s ist ganzklar und außerdem hast du dich mal richtig zu dem Thema informiert, es reicht nicht einmal die Frankfurter Allgemeine zu lesen und zu behaupten ich weiß irgendetwas. Nein man muss sich in Zeizungen informeren im Fernsehen in politischen Diskussoen etc. Es reicht nicht wie du es getan hast ein paar Finazwörter zu benutzen und zu sagen seht her ich weeiß was.

    Mein lieber, ich studiere Wirtschaftswissenschaften, ich denke schon dass ich in dem gebiet überdurschnittlich gut informiert bin xD
    und du scheinst meinen beitrag überhaupt nicht gelesen, bzw. erfasst zu haben. ich habe nur wissenschaftliche fakten und theorien erläutert. wo habe ich am thema vorbeigeredet "wie ein politiker"?
    oh mann


    und gerade die zeitungen und diskussionen der politker sind es, die ein komplett verzerrtes bild der lage in die köpfe der menschen projezieren. aber auch das hättest du meinem beitrag entnehmen können.


    Zitat

    Es gibt viel bessser Finanzsyasteme, von denen du ja als dickkopf scheinbar nichts wissen wirst, die zwar keinen monster Gewinn einbringen aber uch kiene Verlust und die auch niemals!!!! eine Wrtschafts und Fuinanzkrise ausläsen könnte. Es gibt genügen renomierte Finazforscher die sich mit diesen neuartigen Sytemen befassen, denn sie funktionieren hervorragend und werden seit jahrzenten In Saudi Arbien etc praktiziert. Denn in erster Linie sollte es in einem Finazsystem nicht darum gehen, die Leute möglichst gut abzuzocken und nachher zu behaupten man verfolge gar nicht so ein Ziel. Glaub mir wegen solchen sturköpfigen und geldgeilen sowie hinterweltlern wie dich geht ein ganzes Wirtschaft unter mit der Zeit. Also pass das nächste Mal beser auf wenn du etwas sagst von dem du scheinbar keine Ahnung hast.

    jetzt muss ich echt aufpassen, dass ich nicht anfange laut zu lachen. saudi-Arabien? Super. extremeren kapitalismus und geldadel gibt es nirgends auf der Welt. deren system funktioniert so hervorragend, weil sie unmengen rohölquellen haben?? und dass ich mir ständig wilde, aus dem zusammenhang gerissene bezeichnungen wie "hinterweltler" an den kopf werfen lassen muss. ich frage mich von welchen neuartigen wirtschaftssystemen du sprichst. würde gern mal die grundideen und wissenschaftlichen begründungen dazu hören. oder eine quelle wo so ein modell vorgestellt wird.

  • Doch zu deiner Info habe ich deinen Beitrag gelesen, denn sonst hätte ich keinen Kommentar zu deinem Text schreiben können. Nun denn es sind genau diese Wirtschaftsstudenten , denen man eine Meinung vorgibt und die sie auch vertreten müssen. Außerdem ist es nicht nur die Politik die Meinungen versucht festzusetzen, nein es sind immer geldgeile und total kapitalistische Leute, wie die aus der Finanzwelt. Und zu deinem vorherigen Text, du sagtsest ja du hättest Falken aufgelistet in diesem Thread geht es um die eigene Meinung und um keine Fakten. Und es gibt auch nichts dran zu rütteln egal was du schreibst, dass der Kapitalismus ein schlechtes Finanzsystem ist, aber scheinbar bringt man euch das im Studium nicht bei, denn diese ganzen Universitäten der Wirtschaft und der Finanzwelt haben eh nicht die Möglichkeit den Menschen das zu lehren was die Wahrheit ist, da sie von vieleln Wirtschaftlichen Institutionen unter Druck gesetzt werden immer die falschen Tatsachen zu lehren , damit auch ja niemand auf die Idee kmmt, irgendetwas gegen eine verkorkste Finanzpolitik zu unternehmen, wie wir es von Politik und Banken etc. Tag für Tag vorgesetzt bekommen.