Allgemeines Fragentopic [Gimp]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • echtes fell? ooh das ist für mich selbst noch ne nummer zu hoch xDD
    sorry aber das behersche ich garnicht, ich muss dafür erstmal gucken wie ich das selber hinbekomme xD
    wenn ich ne gute methode gefunden habe, dann werde ich mein wissen mit euch teilen^^'


    keine ahnung pika =(
    mit pse kenne ich mich garnicht aus.
    aber wenn es ums geld geht und irre geizig ist, den würde ich gimp empfehlen. ps illegal zu besorgen ist schonmal ein no go. dazu ist es für die macher von ps unfair, also lieber gimp schnappen.
    aber wem das geld nicht zu schade ist dann ps.


    aber pse... keine ahnung.... O____O

  • Hi^^
    Ich hab Mal eine Frage zu den Ebenen. Wenn man abspeichern will, aber man noch nicht fertig ist, muss man ja die Ebenen da lassen. Ich wollte Mal fragen wie man am besten unter .png speichern kann, dass die Ebenen noch da sind ^^


    MfG. Tibols~

  • du speicherst diese dann im gimp eigenen format ab. nach dem punkt setzt du dann "xcf"
    dann würde ne datei zumBsp so aussehen: drache.xcf


    gimp kann viele formate abspeichern und unterstützen. ich werde euch auch bald mal mehr über dateiendungen erklären^^

  • schade, dass meine Frage nur spärlich beantwortet wurde... weiß sonst noch jemand was?


    Ich hab heute mein Grafiktablett angeschlossen und installiert, klappt auch hervorragend, nur im Zusammenspiel mit GIMP... nun, ich habs noch nicht weiter ausprobiert, aber man erkennts, sobald es gestartet wird: wenn da der Mauszeiger ist, ist der Pinsel (also der Kreis, aus dem die Farben kommen) an einer anderen Stelle, sodass es regelrecht versetzt reagiert. So will ich das aber nicht haben, da kann man ja fast nix machen bei einem DIN-A4-Tablett und einer Benutzeroberfläche, bei der ich mit dem Zeiger gleich an den Rand stoße und sonst was anklicke, während der Pinselkreis noch im Bild drinnen ist o0
    Hülfe! T-T

  • Hi! Guck mal ob du in den Einstellungen deines grafiktablett's eine option findet, die sich "Wide" nennt... je nachdem welchen Monitor du hast ändert sich das mit der versetzung. Wenn ich bei meinem auf Wide stelle is der rand vom GT = der rand vom Monitor. Ist diese Funktion bei mir jedoch ausgeschaltet, ist der rand des Monitors = 60% des kompletten GT's


    Also ungefähr so: (Hoffe es hilft)


  • Du hast ja bei der 3. Stunde (beim Zusatz) etwas von PaintTool Sai gesagt. Mich würde es interesieren ob es was kostet, wenn ja wie viel? Evt. Kann ich es mir dann zum Geburtstag wünschen :P


    Freu mich über Antwort (freu mich auch wenn es bestätigt werden kann das das hier der richtige Bereich ist lol)

  • @tibols
    das ist in deutschland nicht erhältlich xD
    eine freundin hat es mir besorgt xDD


    Pika
    mh, wenn das bei mir passiert, blende ich gimp einmal kurz aus (minimieren- dann auch wieder maximieren)
    aber, das gimp bei dir so bockt, und das bei jedem start, das verstehe ich allerdings nicht... eventuell musst du gimp neu installieren.
    wenn es immernoch so fehlerhaft ist, dann würde ich das GT neu installieren... wenn da immernoch nichts klappt... dann keine ahnung, dann solltest du mal die gimp homepage besuchen und deine frage dort stellen...
    sorry, aber da habe ich echt kein plan was los ist O____O

  • Zitat

    @tibols
    das ist in deutschland nicht erhältlich xD
    eine freundin hat es mir besorgt xDD

    Nicht so ganz.
    Paint Tool SAI ist, genau wie GIMP, online downloadbar und so auch im gesamten Globus erhältlich. =)


    Anders als GIMP, ist Paint Tool Sai jedoch kostenpflichtig, liegt aber mit rund 5250 Yen ( ~46 Euro) in einer recht akzeptablen und preiswerten Ebene.
    Ob es sich lohnt, kannst du dir selber beantworten, indem du die Trialversion ausprobierst. ^w^
    http://sai.detstwo.com/sai/
    Die Englische, Fan-made Trial Version von Sai~


    Üblich, wie bei anderen kostenpflichtigen Grafikprogrammen, läuft die Demo auf voller Funktionalität des Programmes für eine begrenzte Dauer von 31 Tagen. =w=
    Zur weiteren Benutzung muss der Vollpreis bezahlt werden, um die sogenannte "SoftwareLizenz" zu erhalten.
    Leider ist die Bezahlung nur auf PayPal begrenzt, sprich OnlineÜberweisung.
    Weitere Informationen und das Formular zum ausfüllen sind hier zu finden:
    http://www.systemax.jp/en/sai/


    Leider vertraut nicht wirklich jeder PayPal und ich selber habe lange gebraucht um meine Eltern vom Gegenteil zu überzeugen. =w=

  • Yay, hat zwar alles nit bei mir geklappt, aber ich danke euch dennoch für eure Hilfe ^^ Ich hab jetzt auf jeden Fall herausgefunden, dass ich beim Zeichnen das Tablett auf "Stift" umstellen muss, wo ich sonst immer "Maus" verwende. Also es geht jetz ^^
    Dann hab ich noch ne Frage... vielleicht bin ich auch einfach zu doof für diese Welt, aber wie kann ichs bei GIMP einstellen, dass permanent Farbe aus meinem Pinsel kommt? Mag ja ne ganz nette Funktion sein, dass es auf den Druck im Stift reagiert, aber iwo will ich dann ja auch Konturen zeichnen x3
    Edit: @unten: ich will sie ja nich ewig abstellen, nur für OLs ^^ Jedenfalls arigato ~, hätt ich selbst drauf kommen müssen x'D

  • also, langsam geht mir das auf den sack. ich verstehe deine frage nicht wirklich, und ich denke mal du willst ohne ol arbeiten oder?
    wenn ich mir das interpretiert habe auch stimmt, dann kann ich dir da nicht helfen.
    konturen mit dem pinsel oder whatever ist eine technik die man anwenden muss.
    lese dir alle stunden durch, lese dir ein paar andere tutorials durch und probier das mal aus. für diese frage kann ich dir jetzt nicht in 2 sätzen antworten, da muss ich schon ein ganzes tut schreiben, aber ich weiß ja nun auch nicht alles. .____:
    sorry ist aber so. sag mal, bist du überhaupt ein "gimpschüler"? wenn nicht, dann dürftest du hier garnicht fragen. bitte halte dich an die regeln `.___:´

  • also mapfi...
    du nimmst den pinsel...
    erstellst eine neue ebene... wählst die passende farbe aus...
    du tuhst die ebene unter deine outlines...
    und malst dann auf die neue ebene unter den outlines an...
    wenn du mal über die outlines gemalt hast... dann nimmst du den ratsefummel um das wieder sauber zu machen...
    schatten setzt du quasi mit der selben forgehensweise ein (mit der dunkleren farbe natürlich)...
    aber damit es schöner wird... schlage ich vor, du stellst die deckkraft etwas runter.
    du verschmierst ab und zu mal... versuchst mal rein provisorisch eine strucktur wie fell, oder glatte oberfläche mit dem wischer zu erstellen...


    am besten lest du dir das und das durch:
    3. Coloration und shading (ein kleines update tipps)
    Zusatzstunde come to the darkside we have cookies


    einmal coloration, und dann wie man schatten generell setzt.
    dann schlag ich vor das du etwas rumprobierst und dann eine geeignete methode für dich selbst mal findest.
    so tuhe ich das nämlich...


    Pika!
    stimmt hast recht, da war ich bei den vorbereitungen etwas geistes abwesend,
    ich habe dich zu unrecht beschuldigt, also es tut mir leid Dx
    grrrr du hattest guten grund mich anzuschnauzen, tun mir laaaiiiiiiid ;_____;
    ---
    aber verwirrt bin ich dennoch... ich habe wirklich gedacht das wir lehrer gesagt haben, das nicht-schüler nicht fragen dürfen...
    aber okay, tut mir leid x(

  • k das zweite hat mir geholfen^^
    Btw bin ich hier total falsch aufgehoben wenn man TA können muss xD Kann man irgendiwe nur am Com zeichen ? So das es auch gut aussieht mit irgendwelchen Hilfmitteln oder Grafiktablets (was auch immer das sein soll xD)

  • jaaa^^
    wenn du dir ein grafiktablett holst, kannst du schon zeichnen.
    mit maus ist es schwierig aber nicht unmöglich. man muss schon wissen was man machen will, etwas spontan mit der maus zu machen ist sehr schwierig^^'
    mit dem tablett kannst du suuuuper skizzieren, wer sich mehr mit grafikdesing unso mehr beschäftigen will, ist solch ein grafiktablett eine große erleichterung =D
    geh einfach mal saturn mediamarkt ... irgendetwas was mit computersachen handelt und frag nach so einem ding!
    der preis kann so von... 50- 400 € sein. meins hat 90 gekostet, ist aber auch recht klein das ding, aber es reicht aus^^ (meins hat din5, so groß wie ein halbes druckerpapier blatt xD)

  • Öhm... Also die Anmeldungen für die Schule läuft ja wieder, sollen die wo sich schon angemeldet hatten (also ich z.B. :rolleyes: ) sich nochmal anmelden?
    Weil ich will jetz nit rausfliegen ohne dass ich es nich weiß, weil ich will weiterhin Schüler bleiben oO

  • Was O.o Dachte Grafkitablett wäre einfach nur ein Programm was man sich irgendwie mit reinpackt xDDDDDDDDDD


    Muss es mir wohl mal bei Google anschauen O.o


    Edit:
    Okay und wie kann man gut mit der Maus zeichnen? XD

  • zeichnen tut man mit der maus fast garnicht, auser du hast dich an diese große maus variabilität gewöhnt, was aber die meisten nach jahren nicht schaffen...
    man nimmt papier und stift in die hand, skizziert so, dann die skizze einscannen oder fotografieren und dann mit dem programm loslegen.


    das habe ich aber bei der stunde mit dem outlinen besprochen D: