Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr von Schummeln in der Schule? Bei mir wird das ja noch ziemlich primitiv betrieben, aber woanders gibts ja richtige Spezialisten. Ok, ich geb zu dass ich auch selber schummle, aber nur in Latein (Kann mir den ganzen Kram gar nicht merken) und manchmal in sehr schwierigen Arbeiten, was aber selten vorkommt.


    Um folgende Fragen durch die Bereichsmoderation erweitert:
    Wie schummelt man heute? Klassischer Spickzettel oder mit Hilfe der Technik?
    Gibt es bestimmte Fächer, in denen ihr bevorzugt schummelt und welche, in denen ihr das niemals tut?
    Wurdet ihr schon erwischt? Wenn ja, was war die Kosequenz?
    Achten die Lehrer ausreichend auf Schummelversuche oder sind sie zu gleichgültig?
    Andere abschreiben lassen, oder sowas mit allen Mitteln verhindern?

    Soul Silver: 16 Orden, im training für Rot.
    Team: Dragoran, Ursaring, Lucario/Weavile, Luxtra, Garados und Nachtara
    (Auch Dragoran und Ursaring werden trainiert, find die irgendwie krass)

  • Wer jetzt schreibt, er habe noch nie geschummlt, der iost ein glatter Lügner. Ich finde dass überhaupt nicht schlimm, da wir dank G8 ja noch mehr Lernstoff reingedrückt bekommen. Ich kann von Glück reden, dass ich noch gut in der Schule bin, die meisten Anderen packen das aber nicht mehr. Wie auch? bis halb vier Unterricht und dann noch ordentlich lernen. Da hat man nach einer Weile auch keine Lust mehr, oder?


    Latein kommt auch schon öfters vor, auch wenn ich das meiste weiß. Aber wenn man direkt Englisch Voc und Franze Vocs und danach noch Latein schreibt, dann ist das glaueb ich verständlich.

  • Hm also ich bin sehr gut in der Schule und würde es bei unserem Französisch/Englisch-Lehrer auch niemals wagen. Der überprüft alles was man auf dem Tisch hat... Letztens hat er glatt in einen Flaschendeckel geguckt!!! Naja in den anderen Fächern habe ich es erst recht nicht nötig, da man für Deutsch nicht spicken kann und ich in Mathe sehr gut bin. Naja ich habe einfach Glück, da ich nicht lernen muss aber trotzdem fast immer einsen und zweien schreibe. Wenn es schlechter wird werde ich mit dem Lernen anfangen aber schummeln möchte ich vermeiden.


    ... Achja und Dandelion:
    Nur weil in deiner Klasse viele spicken, heißt es nicht, dass es alle Menschen nötig haben. Ich fände es nicht schlimm es zuzugeben, aber ich habe wirklich noch nie geschummelt, dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

  • Naja in den anderen Fächern habe ich es erst recht nicht nötig, da man für Deutsch nicht spicken kann und ich in Mathe sehr gut bin. Naja ich habe einfach Glück, da ich nicht lernen muss aber trotzdem fast immer einsen und zweien schreibe. Wenn es schlechter wird werde ich mit dem Lernen anfangen aber schummeln möchte ich vermeiden.


    Ja, so hab ich mit 12 auch gedacht. Jetzt werde ich das Schuljahr nur mit Hängen und Würgen schaffen.
    Lass dir sagen, dass sich das schneller ändern wird, als du denkst. Und dann sitzt du da und ärgerst dich, weil du nie irgendwas getan hast. Ich war in der 6/7 auch noch richtig gut in Mathe, aber wenn ich mir meinen jetzigen Stoff ansehe, versteh ich absolut nichts mehr, allerdings werd ich das auch wohl nie wieder brauchen. Nein, Polynomdivision ist nicht toll...


    Man kann in jedem Fach abgucken, und wenn es Kunst ist. Man muss eben wissen, wie.
    Ich hab selber in vielen Fächern geschummelt - vor allem in Mathe, Physik, Chemie oder Bio. Aber es ist auch verlockend, sich die Formeln in den Taschenrechner zu programmieren oder wichtige Dinge in die Formelsammlung zu schreiben... hat mir so manche 5 erspart.
    In Latein war das auch immer sehr verlockend, als wir noch bei einem Referendaren Unterricht hatten - mal schnell eine Vokabel nachgefragt beim Nachbarn oder so, das war alles kein Problem. Dieses Jahr durften wir mit 'nem Wörterbuch arbeiten, das reduziert die Vokabelfehler doch deutlich, dafür macht man mehr Grammatik- und Flüchtigkeitsfehler. Und da kann man immer so grandios die Unmengen an Stilfiguren, die wir auswendig können müssen, reinschreiben... aber Latein schreib ich zum Glück nie wieder.
    In Kunst hab ich auch schon abgeguckt, weil ich lange krank war und nicht wusste, was ein Simultankontrast ist (sollten ein dreifarbiges Beispiel malen).


    Kurzgesagt - ich hab bestimmt in jedem Fach schonmal abgeguckt oder sonstwie geschummelt (außer Philosophie und Informatik, aber ich hatte beides auch erst ein Semester lang^^ ).
    Sicher, das ist nicht im Sinne des Erfinders, schließlich soll geprüft werden, ob ICH den Stoff beherrsche. Aber wenn man weiß, dass man es nicht kann, versucht man es sich eben so leicht wie möglich zu machen, um wenigstens über den Strich zu kommen. Letztendlich schadet man damit nur sich selber, also muss auch jeder selber wissen, ob und in welchem Maße er das macht.

  • Ich habe nur sehr selten geschummelt, alleine weil ich es mich nicht oft getraut habe. Aber auch weil ich nie richtig große Probleme mit dem Stoff hatte, lernen geht bei mir generell schnell. Damit bin ich aber auch zufrieden, ich will nicht wissen, wie extrem die Professoren an meiner Schule mich ausgeschimpft hätten... das hat ne große Wirkung bei mir. ^^'
    Des weiteren ist es ohnehin befriedigender, wenn man sich denken kann: "Das habe ich alleine geschafft ohne Cheaterei! :3"
    Aber eins muss ich gestehen: Wenn ich mal geschummelt habe, dann aber sehr effizient, wobei ich deshalb gleichmal alle oder besonders viele Punkte extra bekommen habe. XD

  • Nein Spickzettel und schummeln in der Schule mach ich nicht. Man bekommt schneller ne 6 in der Arbeit und man lernt garnichts. Wenn ich was nicht verstehe frag ich einfach nach wie das geht und brauch auch keine Spickzettel. Manchmal mach ich welche zuhause zum üben, aber in die Schule nimm ich die nie mit.

  • Also ganz ehrlich - ich bin gut in der schule - aber schummle trotzdem. Vorallem wenn ich verpennst hab das wir einen Test haben. So wie heute xD
    Wir hatten Ernährung und Haushalt Test, und ich wusste das nicht - daher hab ich mit meiner ganzen!! Tischgruppe zusammengschummelt...
    Die lehererin hats nicht mitbekommen, und uns sogar geholfen. Ich hatte schon viele doofe Lehrer/inen, aber das überschlägt alles xD


    Lg, Irina

  • Joa, so gut bin ich auch wieder net aber ich bleibe bei fast jeden Fach mit einer drei hängen und es wird nicht besser. Nun gut, was daß Schummeln angeht, finde ich auch, daß das jetzt immer mehr zur Sache kommt. Ok, ich schummel nicht sehr oft und wenn, dann irgendeine bestimmte Regel/Vokabel oder Formel, die nicht in meinen Kopf reingehen will. Ansonsten mache ich mir meist nicht die Mühe, irgendwas hinzuschreiben. Lehrer, die da speziell drauf achten haben wir vielleicht nicht, wer weiß. Jedoch haben wir neulich mal eine Erdkundearbeit geschrieben und da hatte jemand mehrere Vulkane auf die Hand geschrieben und am ende hat sie es dann bemerkt und für ihn gab's dann eine Sechs. Man muß da schon sehr aufpassen.
    Desweiteren soll jeder Schummeln wie er will, er sollte es nur nicht übertreiben und sich zu Hause hinsetzen und auch mal ein wenig dazulernen. Dann geht meist schon einiges. Nur leider bin ich eben zu faul aber Schummeln tue ich trotzdem sehr selten, weil es für mich viel zu lange dauert. Wenn, dann schreibe ich es mir auf die Hand oder wenn's sein muß, benutze ich soein Stift, der unsichtbar schreibt, dann die Schrift aber mit so einem Leuchtteil wieder lesbar zumachen sind.

  • Nee, Spickzettel sind mir zu aufwändig, da geht Lernen ja eh schneller :assi:


    Naja, aber ich schummle häufig bei kleineren Tests, um mir die Moralpredigten meiner Lehrerin nicht antun zu müssen...
    Manche Spicks sind echt raffiniert, sich zum Beispiel einen Minispickzettel in zusammengerollt in eine Tintenpatrone zu stecken und dann so zu tun, als müsste man sie wechseln, ist ziemlich genial und wer auf so etwas kommt, hat es auch verdient zu bestehen^^
    Aber schlichte, herkömmliche Schummelmethoden sind nicht nur langweilig, sondern es ist auch irgendwie ungerecht, wenn der Typ dann damit durchkommt...

  • Ich schummel gelegentlich bei kleineren Sachen.
    Also sowas wie Geburtsdaten, bzw. allgemein Datumsangaben. Eine einzige kann man sich ja merken, aber wenn man 20
    Kunstepochen in die richtige Reihenfolge bringen muss inklusive genauer Daten, kann man schon mal durcheinander kommen^^
    Naja, ich jedenfalls.
    Komischerweise habe ich keine Probleme, mir Formeln zu merken. Wir müssen in der Schule eigentlich seit vier Jahren eine
    Formelsammlung haben, aber ich hab die immernoch nicht und bin damit sehr gut durchgekommen.
    Auch Vokabeltests find eich sehr einfach, vor allem in Englisch (auch wenn ich seit jahren keine mehr schreibe). Damals hat man sich
    jedes Wort einmal angeguckt und hat dann den Test perfekt geschrieben. :pika:


    Jedenfalls finde ich in der Sek.Stufe I das Schummeln alles andere als "furchtbar schlimm", denn das Zeugnis aus der 7.KLasse interessiert
    später eh niemanden. Im Abi (ich geh ja aufs Gymi) würde ich das Spicken allerdings vermeiden. hier bekommt man keine zweite
    Chance. das einzige, was man bekommt, sind 0 Punkte ;)
    Nur, wenn man für jede Arbeit in jedem Fach einen Spicker braucht, evtl. noch seit Jahren Nachhilfe benötigt, sollte man sich fragen, ob
    man auf der richtigen Schule ist...


    //Edit: 'Tschuldigung für die blöden Absätze :bear:

  • Hm,... also das ich net schummel würde ich net sagen es gibt allerdings einige Fächer da kann man net schummeln! Die Lehrer passen auf wie Schießhunde und wenn du mit deinem Nachbarn redes oder "schummels" dann sitzt du nach! oder du stehst vor der Türe! Bei mir trifft das auf folgende Fächer zu: Geographie Lehrerin: Frau Wildner, Englisch Lehrerin: Frau Eichler, Französisch/Musik Lehrerin: Frau Roser
    Hm... ja in den anderen Fächern kann man eigentlich ganz gut schummeln^^ Besonders in Reli Lehrerin: Frau Haller und in Mathe Lehrer: Herr Hotz, in Mathe und Reli hab ich schummeln allerdings garnet nötig^^ Leider hätte ich es grad in Französisch, Geographie und Englisch nötig, und da gehts ja net weil man sonst nachsitzt oder vor der Tür steht, wenn man vor der Türe steht muss man die ganze Stunde lang die Türklinke runterdrücken, als Beweiß das man da wirklich steht, und ihr könnt mir glauben ich spreche aus eigener Erfahrung^^*seufz*

  • Ich schummel schon auch .. mal da was sagen lassen, da mal schaun was der Klassen-Streber angekreuzt hat, einfach mal nen Mini Taschenrechner in das Federmäppchen oder einfach einen Spickzettel ..
    Manchmal helfe ich auch ^^
    Jetzt in der 7. Klasse mach ich das alles noch nicht so extrem ..
    aber in der 8. oder 9. Klasse werde ich das schon machen wenn ich mal was nicht weiß
    Wobei ich mir irgendwelche wichtigen Jahre und Geburtsdaten schon merken kann (:

  • Ich schummel nur eher selten. Manchmal wenn niemand hinschaut, und der Test so schwer ist, guck ich auch (wie gesagt, selten) auf die Blätter anderer. Spcikzettel oder sowas mach ich mir nie. Manchmal halten die vor mir ihren Test hoch, und man kann dann mal schnell raufgucken, was meine letzte Mathe-Klassenarbeit gerettet hat.
    Anosnten schummel ich nie, und werde das eher selten machen.

  • Hm, in der 6. Klasse war ich noch gut genug, da musste ich nicht abgucken oder mir irgendwas auf nem Zettel notieren. Heute sieht das anders aus. Ich musste damals nie wirklich für irgendwelche Arbeiten lernen, heute muss ich es. Allerdings bin ich auch ein ziemlich fauler Mensch, weswegen ich meist nur kurz das Heft aufschlage und es nach 2 Minuten wieder zumache. Dann wird das ganze auf nen Zettel geschrieben, damit ich in der Arbeit weiß, was ich hinschreiben muss. Natürlich nicht immer, aber manchmal.


    Einige Lehrer sind bei uns auch nicht gerade die Intelligenz in Person, die kriegen das kaum mit. Da werden Zettel weitergereicht, ja, viele machen aus solchen Tests sogar ne richtige Gruppenarbeit und der Lehrer bekommt davon nichts mit.
    Ich finds nicht schlimm, ich denk mal jeder hat schonmal bei gewissen Arbeiten irgendwie abgeguckt oder sich was auf nen kleinen Zettel geschrieben.

  • In Latein würd ich ohne schummeln nie durchkommen, in allen anderen Fächern gehts aber eig. Vielleicht mal hin und wieder im Chemie oder Physiktest, da die beiden Fächer wirklich nicht zu meinen Stärken gehören, lal. Altbewährte Methode ist ja immer noch abschreiben, ansonsten funktioniert die gute alte Poster/ Tafelmethode immer noch am besten. Dann schön nach vorne setzen um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, lal. Yoaaa.. Ich schummel also eig nur in einem Fach grundsätzlich, wie gesagt in Physik und Chemie eher selten.

  • Tjaja *hust* =D
    Ich schummel schon zeimlich oft bei Arbeiten doer Vokabeltesten. Aber wer hat as bitteschön noch nicht gemacht? Ich kann mir dank dieses Lerndrucks fast nichtsmehr merken und unser Leher verlangt trotzdem das wir die ganzen regeln so aufsagen können, wie wir sie auch aufgeschrieben haben. Das ist doch krank!
    Ich schau gerne mal , wenn wir dann nach vrone müssen damit unser Herr leher nicht aufstehen muss um uns die Fragen zu beantworten, auf die hefte der anderen , vorallem auf das unseres Klassen "Strebers". Sie hat meistens die richtigen Lösungen parat.. Sowas ist zwar ziemlich mies aber besser als wenn man eine 5 schreibt :/

  • Ich habe noch nie geschummelt und bin ziemlich stolz drauf, zwar sind meine Noten noch verbesserungswürdig, aber es ist mir lieber nicht die besten Noten zu haben, als mich durch die Schule zu schummeln.
    In meiner Klasse schummeln fast alle und die meisten sind dann auch noch stolz auf die erschummelten guten Noten. Z.B. haben wir letztens in Physik eine Arbeit geschrieben und nur 3 oder 4 haben nicht geschummelt, ich hatte zwar die schlechteste Note :whistling: , aber dafür bin ich wirklich eine von sehr wenigen die nicht geschummelt haben.^^ (Durch die Tatsache das ich nicht geschummelt habe, hab ich von meiner Mutter keinen ärger bekommen. xD) Und ich bin auch wirklich strickt gegen das Schummeln!


    LG Cherr :pika:

  • *hust* :blush: :blush:
    Ja,ich schummel manchmal.Allerdings,wen stört das? Es kann mir doch egal sein,ob ich eine 1 bekomme,weil ich meine gesamte Freizeit mit Lernen verbringe oder weil ich mir einen Zettel schreibe.^^
    Ich komme aber selten zum Abgucken.Warum?Weil alle bei MIR abgucken!<,<^^ Zudem ist meine Sitznachbarin dabei auch dermaßen NICHT auffällig*hust*
    Ich wette,dass jeder hier schon einmal geschummelt hat.Was soll man bei 3 Arbeiten in einer Woche auch tun?Man weiß einfach nicht,was,wie und wo man lernen soll.(Die Lehrer sollten mal selbst das schreiben,was sie uns vorsetzen<,<)

  • Schummeln und spicken gehört für mich irgendwie dazu.
    Klar will man die Arbeit nach Möglichkeit besonders gut schaffen und wenn dann der Nachbar dicht genug an einem dran sitzt, schaut man sicherlich einmal nach, ob der Nachbar noch hilfreiche Sinneswandlungen auf das Blatt geschmiert hat. Solange man das unauffällig macht und so - dass man es nicht zu extrem macht finde ich es ok.
    Zu extrem finde ich, dass man sich in den Taschenrechner befehle eingibt, die man dann eingibt um die Formeln zu bekommen, oder sich etwas in die Hand schreibt (oder in das Tafelwerk, das wir bei den Arbeiten benutzen dürfen). Ich persönlich würde so etwas nie machen, da ich es unfair den anderen gegenüber empfinde sich von Anfang an gar nicht auf seine eigenen Gedanken verlassen zu können - oder einfach nicht zu lernen und so dann auch noch eine drei bekommt.
    Solange es im Rahmen bleibt, vielleicht auch bei einer "Ankreuzaufgabe" finde ich es ok, das mache ich auch öfter :P
    Aber gezielt auf das Spicken vorzubereiten finde ich einfach nur unfair den Mitschülern gegenüber, unfair den Lehrern gegenüber und unfair seinem eigenen gewissen gegenüber - denn so kommt man nicht weit...

    Zitat

    Unsere Lehrer lassen uns in einer Arbeit mind. 1 mal schummeln, erst beim zweiten mal werden wir überhaupt verwarnt.


    Ich auch D:
    Wenn ein Lehrer uns beim schummeln erwischt wird der Lappen gleich einkassiert und man bekommt ne schöne rote sechs auf den zettel geschmiert :\
    lustig finde ich aber, dass manche Lehrer uns ihre Tipps und Tricks zu dem Thema erzählen und anscheinend auch genau wissen wann wer spickt... Naja, was in den Köpfen der Lehrer vor geht will einer verstehen... ;P

  • Ich weiß nicht was ich von Schummeln in der Schule halten soll. Nun ich hab es bisher auch ein zwei mal gemacht, geb ich ja zu, aber dann hatte ich nicht meine ganzen Fingernägel voll, einen riesigen Spickzettel mit kleinster Schrift oder sowas. Das waren dann meinetwegen in Mahte ein kleiner Zettel auf dem eine Formel draufstand die ich mir bisher nicht merken kann, mehr nciht. Es gibt welche in meiner Klasse die bewaffnen sich eine Stunde vorher schon mit Spickzetteln und anderen Spickern. Ich mach das wirklich nur seeeehr selten (was nciht heißt das ich es nie mache), und versuche mir meine Noten auf ehrliche Weise zu erarbeiten.
    Und zum Thema erwischen: Ich denke es kommt auf den lehrer an: mein latein Lehrer schreibt sich schon TV bei XY auf wenn man einmal erwischt wird, mein Physik Lehrer hingegen bemerkt gar nichts XD.