Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich lerne lieber statt zu schummeln, letztes Jahr hatte ich es aber nicht so mit lernen, deshalb habe ich letztes Jahr (da war ich in der achten Klasse) in Mathe einen Spickzettel angefertigt, ich konnte mir die bionomischen Formeln einfach nicht merken. Dass war das erste und ich hoffe auch einzige mal in 9 Jahren Schule dass ich mir einen Spickzettel gemacht habe. Abschreiben tue ich eigentlich auch nicht :D Meiner Meinung nach muss man weder abschreiben noch vom Spickzettel ablesen wenn man daheim richtig lernt ;D

  • Zitat

    17.05.2010, 18:17
    Wer jetzt schreibt, er habe noch nie geschummlt, der ist ein glatter Lügner.

    Quatsch . Also ich habe noch nie geschummelt , auch wenn DU es nicht glauben würdest , also ich habe es nicht nötig zu schummeln
    wenn man im Unterricht aufpasst , und gut mitarbeitet , Hausaufgaben macht , und vieleicht den Text 2mal liest hat mans im Kopf
    und muss nicht i-wie sich Spicker basteln , abgucken , i-was sich auf die Hand schreiben //fällt unter Spicker . Also wenn ich jetzt ehrlich bin , ich bin ziemlich Faul , ich mache mir nicht die mühe einen Text 2mal zulesen , die Vokalben sorgfälltig zu üben , im Unterricht passe ich teilweise auf , aber trotzdem bekomme ich gute Noten , also so lässt sich dasd Leben geniesen. ~
    Aber spicken etc. finde ich persöhnlich nicht schlimm ich finde das kann ruhig erlaubt werden , aber man sollte vieleicht nur Stichworte abschreiben und nicht z.B das ganze Mathebuch.

  • Also ehrlich gesagt habe ich auch noch nie ernsthaft bei irgendwelchen test, schularbeiten, etc... geschummelt zum einem weil ich es nicht nötig habe zu schummeln, das heißt wenn ich irgendwo dran komme oder ich was nicht weiß bin ich ja selber schuld, aber das passiert mir eigentlich nie :yeah: ) und zum anderen gibt es bei uns fast keine einzige Möglichkeit zu schummeln da die Lehrer bei uns immer ziemlich streng sind und wenn man erwischt wird hat das starke Folgen :patsch: Naja aber manchmal bei solchen "Mini test" die vielleicht 2-3 Minuten dauern dann sage ih meinem nachbarn vielleicht was ein, bzw er mir etwas aber jetzt schummeln, Nein.
    LG

    Vor langer Zeit in einem weit weit entfernten Pokécenter...

    Die Pokémon sind mit euch!

    War jetzt länger inaktiv (20.5.2013)


  • Quatsch . Also ich habe noch nie geschummelt , auch wenn DU es nicht glauben würdest , also ich habe es nicht nötig zu schummeln
    wenn man im Unterricht aufpasst , und gut mitarbeitet , Hausaufgaben macht , und vieleicht den Text 2mal liest hat mans im Kopf

    Fail.
    Laut deinem Profil bist du zehn, als ich so alt war habe ich für die Schule genau gar nix gemacht und hab trotzdem nur Einser bekommen.
    Aber wenn man mal älter wird wird alles schwieriger und so gut wie jeder schummelt dann mal.

  • Naja, ich hab meine 13 Jahre Schullaufbahn auch geschafft ohne ein einziges Mal zum Nachbarn zu schauen. Ich war immer hochkonzentriert auf mein Blatt Papier gerichtet und alles rund herum, hat mich nicht interessiert.
    Ehrlich gesagt finde ich, dass man durch Schummeln nur unnötige Zeit vergeudet. Bis man den richtigen Zeitpunkt abwartet, dann die benötigte Antwort beim Nachbarn kriegt, ist die Prüfung fast gelaufen... Man ist tatsächlich besser dran, wenn man sich vorbereitet und auf das eigene Gedächtnis verlässt. Und wenn man mal keine Zeit hatte- sei's drum. Eine schlechte Note bringt einen nicht um. Wenn man dauernd zu faul zum Lernen ist, ist man auch ehrlich gesagt selber Schuld.
    Ich finde es auf jeden Fall unverschämt den Nachbarn auszunutzen, der sich- im Gegenteil zu einem selber- vorbereitet hat und Arbeit in seine Ergebnisse steckt.

  • Die Lieblingsworte meines Mathelehrers: "Ihr könnt mich betrügen, aber nicht euch selbst!"
    Dieser Satz passt an dieser Stelle ganz gut, finde ich. Der Lehrer sagt das immer, wenn er einen Verdacht hat, dass jemand abgeschrieben hat.



    Naja, ich hab meine 13 Jahre Schullaufbahn auch geschafft ohne ein einziges Mal zum Nachbarn zu schauen. Ich war immer hochkonzentriert auf mein Blatt Papier gerichtet und alles rund herum, hat mich nicht interessiert.

    Irgendwie klingt das so ausgedrückt ein bisschen "streberhaft" mit dem "hochkonzentriert aufs Blatt gucken"^^, aber das stimmt schon. Ich schaue auch nie ab, jedenfalls bis jetzt nicht, wie es in den nächsten Jahren wird, werde ich ja sehen :whistling: .
    Abschauen lohnt sich auch überhaupt gar nicht, die meisten Sachen, die im Unterricht drankommen kann man irgendwann auf irgendeine Weise noch einmal gebrauchen. OK, jetzt vielleicht nicht alle Sachen aus den oberen Stufen in Fächern wie Mathe, wenn man damit überhaupt nichts mehr zu tun hat, aber ich persönlich finde den Unterrichtsstoff interessant genug um ihn auch freiwillig zu lernen. Wenn man beim Abschauen auch doch mal erwischt wird, kriegt man wenigstens ein paar Punkte abgezogen, wenn nicht sogar sofort eine 6. Da lerne ich lieber ein paar Stunden vorher.


    Lg ~Säge

  • Ich hab bisher ziemlich wenig abgeguckt, einen Spickzettel hab ich mir selber nie gemacht, und auch nur selten so geschummelt.
    Das erste mal war glaub in der 6. Klasse Gymnasium in Bio. Es war Feueralarm und wir sind rausgegangen, der Lehrer hat uns allein gelassen und wir ham halt über die Arbeit diskutiert, die wir danach zuende geschrieben ham. Dann hab ich sowohl in Bio als auch Erdkunde mal n einzelnes Wort abgeschrieben. Und in Gemeinschaftskunde, wo ich neben wem sitz der immer mindestens 2 Spickzettel hat, auch. Ich hab ihm angedeutet dass ich Hilfe brauch und er hat mirt einfach seinne vollgeschriebene Hand gezeigt^^
    Aber sonst hab ichs einfach nich nötig^^
    Ich stimm Cassandra eigtl zu, aber ich habs einfach nich nötig zu lernen, ich bin "giftet" :D


    Edit: Lol, man sollte was zuende lesen bevor man Cassandra zustimmt^^
    Okay eigtl stimm ich dich nich zu, klar, irgendwann wirds unverschämt, aber ich bin in meiner Klasse einer der besten und ich hab überhaupt keien Probleme meine Ergebnisse mit anderen zu teilen, warum sollte ich alles für mich behalten, wsa mir ein Gott an den ich nichmal glaub gegeben hat^^

    Scald - 80 Base Power - 100% Accuracy - 30% chance to Burn


    "Hey guys, let's make Lava Plume, except with a type that Fire-types can't switch into at all! Let's also give it to every Pokemon of that type ever!" While whoever made Scald a reality must truly be a sadist, ...
    - The Smog

  • Edit: Lol, man sollte was zuende lesen bevor man Cassandra zustimmt^^
    Okay eigtl stimm ich dich nich zu, klar, irgendwann wirds unverschämt, aber ich bin in meiner Klasse einer der besten und ich hab überhaupt keien Probleme meine Ergebnisse mit anderen zu teilen, warum sollte ich alles für mich behalten, wsa mir ein Gott an den ich nichmal glaub gegeben hat^


    Das ist aber deine freie Entscheidung deine Arbeit mit anderen zu teilen ;) Vorgesagt hab ich Leuten auch Sachen XD
    Aber ich rede eher davon, wenn man es auf unverschämte Weise macht. Und viele Schüler werden dich kaum in Stich lassen, weil sowas "verpönnt" ist. Aber nicht jeder will unbedingt, dass man ihn während der Klausur stört oder das Risiko eingehen, dass der Lehrer am Ende glaubt, man selber hätte gespickt.
    Ich hatte nie ein Problem schwächeren Schülern zu helfen, aber ich hatte öfters das Vergnügen neben unserer Klassenbesten zu hocken. Die wollte halt alles perfekt machen und wenn ihr selbst 2 Wörter in Englisch oder Latein nicht eingefallen sind, hat sie einen schon gefragt. Ersten nervt es, wenn man dauernd aus seinen Gedanken gerissen wird und zweitens kannst du dir ja vorstellen, wen der Lehrer eher verdächtigt am Ende...

  • Ich war immer hochkonzentriert auf mein Blatt Papier gerichtet und alles rund herum, hat mich nicht interessiert.


    Ich finde die Aussage nicht streberhaft, das hört sich eher irgendwie süss an (oh Gott, ich hoffe, dass ich für das Wort süss jetzt nicht angemeckert werde).


    Na jedenfalls hatte ich selten Banknachbarn von daher ist das sowieso schon mal ausgefallen. Aber ich bin auch so ganz gut klar gekommen, wahrscheinlich hätten die anderen eher bei mir abgeschrieben, als andersherum. An irgendeiner Stelle habe ich es schonmal erwähnt, ein gaaanz toller Versuch zu schummeln war, als ich mir in Mathe mal eine Formel auf die Bank geschrieben hatte, weil ich meinte, ich könnte sie vergessen. Das einzige was ich dann vergass war, sie wieder wegzuwischen. Während der Arbeit habe ich sie natürlich nicht gebraucht bzw. hatte sie im Kopf und als der Lehrer die Zettel einsammelte, sah er sie. Mann, voll peinlich. Dass er sich dann nicht die Mühe machen brauchte, meine Arbeit zum bewerten durchzusehen, dürfte wohl klar sein. Hat zum Glück nichts an der Eins auf dem Zeugnis geändert (ja, ich Streber). Zumindest war ich geheilt. Möglicherweise gab es mal noch unbedeutende Sachen, aber ich kann mich zumindest an nichts in der Richtung erinnern.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gucky: Joa, Süß passt besser. Manchmal fallen mir einfach keine passenden Worte ein, deswegen auch die Anführungsstriche^^


    Ich selbst hätte auch kein Problem andere abgucken zu lassen, vielleicht nicht in einer Klassenarbeit/Klausur erst recht nicht bei meinem Mathelehrer. Bei einem eher unwichtigen (Vokabel)Test habe ich aber auch schon häufiger andere "abgucken" lassen, bzw. mich so mit dem Zettel hingesetzt, dass der andere relativ unbemerkt darauf schauen kann. Selber abschauen brauche ich eigentlich nie, meistens habe ich Glück, dass mir der richtige Begriff/die richtige Formel kurz vor Abgabe noch einfällt oder mein Mathelehrer sieht das und gibt laut für alle noch 'nen Tipp, was ganz nett von ihm ist.^^


    als ich mir in Mathe mal eine Formel auf die Bank geschrieben hatte, weil ich meinte, ich könnte sie vergessen. Das einzige was ich dann vergass war, sie wieder wegzuwischen. Während der Arbeit habe ich sie natürlich nicht gebraucht bzw. hatte sie im Kopf und als der Lehrer die Zettel einsammelte, sah er sie. Mann, voll peinlich. Dass er sich dann nicht die Mühe machen brauchte, meine Arbeit zum bewerten durchzusehen, dürfte wohl klar sein. Hat zum Glück nichts an der Eins auf dem Zeugnis geändert (ja, ich Streber)

    Oh man, das ist echt peinlich xD. Aber mein Mathelehrer hat mir letztes Jahr auch eine 1 auf dem Zeugnis gegeben, obwohl ich nur 2en hatte und mündlich jetzt auch nicht soo toll bwar. Dasselbe in Bio, ich hätte mir locker eine 3- wenn nicht sogar eine 4 gegeben, während sie meinte: "Wenn man beide Augen ganz fest zudrücken würde, und dann noch den Test aus dem ersten Halbjahr mit einbezieht, könnte ich dir unter Umständen noch eine 2 geben." Zeugnis dann: "Gut." Naja, wenn die Lehrer wissen, dass man es eigentlich kann, dann ist es auch Ok so, dass sie einem doch eine bessere Note geben. Obwohl, eigentlich eher nicht, aber man freut sich doch immer über eine 1 oder 2^^


    Lg ~Säge

  • Also Abgeschrieben hab ich nie. Es ist nicht so, dass ich mich nicht getraut hätte oder so, viel mehr vertraute ich meinen Banknachbarn nicht - woher sollte ich wissen, dass sie das richtige geschrieben hatten? Zum Schluss hätte ich deren Fehler abgeschrieben... nein, das wollte ich nicht. Und außerdem war ich zum Abschreiben zu stolz. Wenn ich schon nichts gelernt hatte (was zu 95% der Fall war) dann wollte ich das nicht durch Abschreiben wett machen, sondern durch das Zeug, dass ich mir im Unterricht merken konnte.


    Halt, das stimmt nicht. Einmal hab ich abgeschrieben. Das war in der 3. oder 4. Klasse. Bei dem Religionstest. Ich wusste alles bis auf den Namen irgendeines Biblefuzzi und ich wollte unbedingt meine 1 halten... ich schäme mich so und kann mir das nie verzeihen ;(

  • Also ich finde, dass es nur ok ist, einen Spicker zu benutzen. Wenn man sich diesen macht, macht man sich doch auch noch selber ein paar Gedanken zu dem Thema...irgendwie :D ..Abschreiben find ich aber total bescheuert, weil dabei die Sitznachbern total ausgenutzt werden :cursing: ...Das ist doch gemein: einer lernt vllt. 2 Tage durch, um eine gute Note zu schreiben und sein Nachbar wirft nicht einen einzigen Blick in seine BÜcher, weiß überhaupt GAR NICHTS über das Thema, schreibt aber die selbe Note, wie die erste Person, weil er bei dem abgeschrieben hat! ICh meine Arbeiten & Tests dienen doch dazu, das Wissen der Schüler zu kontrollieren...
    Wenn jemand bei mir abschreibt, finde ich das auch immer blöd & dann bau ich ab und zu leichte Fehler ein, die ich dann am Ende wieder wegmache :sarcastic: ...
    Aber wie gesagt nicht so schlimme Fehler, weil ich dem anderen ja sonst seine Note versauen würde ;)

  • Also so richtig geschummelt hab ich noch nie :D
    Aber so beim Nachbarn abgucken oder sowas habe ich schon hier und
    da mal gemacht. Aber so spickzettel bei einem Test oder
    bei einem Test beim Nachbarn abgucken noch nicht.
    Wenn das meine Lehrerin mitkriegt und dann
    meine Eltern anruft....Sch*****!
    Dann krieg ich so ärger! Deshalb lass
    ich das lieber^^


    Lg
    Akasu~

    »Schließt man alles aus, muss das was übrig bleibt, und sei es noch so unmöglich, die Wahrheit sein.

  • also wenn ich ehrlich bin.. Ja ich schummle aber ist ja auch klar wenn man erst 16.oo
    zuhause ist hat man keine lust mehr zum lernen, ist ja klar. Heute hab ich auch geschummelt
    Klassenarbeit englisch aber unsere Lehrerin hat gesagt wir müssen nichts lernen also hab ich auch nichts gelernt
    da wir nur fragen aus einem text beantworten mussten 15 min. vor dem ende, meine Freundin und Banknachbarin
    wussten nicht mehr weiter da hat sie mir ihr Blatt unauffällig rübergeschoben damit ich wusste was da so hin-
    gehört und sie kam bei der Aufgabe nicht weiter die ich hatte also hab ich mein Blatt auch rübergeschoben und sie hat
    auch geguckt was hin musste.
    Zum glück muss ich das fast nie machen da ich in Englisch sehr gut bin..
    Und dann noch Geo test schnell mal was auf die Hand geschrieben und etwas auf einen zettel
    aber im Endeffekt hab ich dann doch alles selbst gewusst also hätte ich mir das auch sparen können aber naja
    der letzte test bein ihr war größer.


    Ja ich schummle auch mal aber auch nicht so oft da ich relativ gut in der Schule bin außer in manchen
    Fächern :'D


    ~Toastbrot

  • Naja ich schummle eigenltich auch manchmal, also meine Sitznachbrn und ich schreiben uns die Lösungen auf den Tisch und so, die Lehrer gehen nie rum:) Aber ich meine, iwann wird es auch zu viel mit dem Lernen und so und wenn man einfach nix versteht (wie z.B Sozialkunde) da kann man es auch nach dem 10 00000000x nich. Es sind auch nur einige Wörter wo mir dann z.B nich einfallen und ich die dann z.B aufschreibe.


    Aber schummeln generell tue ich generell , da ich eigentlich auch schlecht in der Schule bin, bloß ich einigen Fächern hätt ich immer glatt 5 wenn ich nich schummeln würde:)
    Aber mal im Ernst, mind. die hälfte der Klasse spickt eigenltich immer (das haben die auch schonmal in einem test oder so bewiesen) und ein drittel von denen wird dann etwa erwischt^^

  • Ich schummle eigentlich nur dann wenn ich weiß, dass ich kein bisschen gelernt habe und mich dadurch null im Thema auskenne, ist bei mir sowas wie die letzte Rettung um keine 6 einzukassieren. Erwischt wurde ich bisher nie, bin auch gut darin weil ich dein Risiko eingehe denke ich. Abgeschrieben habe ich in der Grundschule schon aber nun mal ganz erlich, das hat doch jeder schon mal und bei unseren Lehrern ist es so das wenn sie es sehen sie sagen "xy hör auf damit, noch einmal und die Arbeit ist weg." Tja, tolle Lehrer halt die darüber hinwegsehen, wären sie stränger wäre mir sicherlich schon einige Male das Blatt weggenommen wurden. Schummeln an sich ist für mich okay, ist ja auch eine Art von üben weil ich das oft kurz vor dem Test auf meinen Arm, Hose oder Schuh oder so schreibe und ich es mir einpräge, dadurch brauche ich diese Spicker eigentlich nicht. Trotzdem, gelernt zu haben finde ich eh besser (:

  • in der grundschule (also bis zur 4.klasse) hätte ich noch behaupten können, dass ich noch nie geschummelt habe
    als ich dann in die fünfte klasse kam, habe ich mich mit freunden und meinem bruder(die alle schon vor mir auf diese schule gegangen sind) in der letzten woche der sommerferien über die lehrer unterhalten...und die haben behauptet es gibt einen lehrer, der es nicht merkt wenn du in einem test aus dem heft abschreibst... erst habe ich das nicht geglaubt, aber wie es der zufall wollte bekam ich diesen lehrer in der 5.klasse in musik...
    und ich konnte mich selber davon überzeugen...
    anfangs wollte ich nicht schummeln, da ich das ja noch nie getan hatte und es für falsch hielt, aber wenn jeder um dich herum in einem test das heft auf dem tisch liegen hat, dann hat man keine wahl....
    und so habe ich dann angefangen in musik zu schummeln, mit dem ergebniss das ich in jedem test in musik eine 1, note hatte XD

  • Also in der Grundschule habe ich noch nie geschumelt, in der 5. auch nicht. In der 6 und 7 habe ich scho ein paar mal geschummelt weil es mir zu blöd war zu lernen. Aber in der 8 , 9 und 10 lerne ich weil ich glaube die 3 klassen sind wirklich wichtig.


    Und das was (Metaknight) geschrieben hat zum Lehrer war bei mir genauso , ich habe mein heft auf dem Tisch gehabt und die arbeitsblätter hab ich einfach in mein Heft geleght , ich sas in der ersten reie , wen ich nach den lösungen geckuckt habe und mein lehrer wissen wollte was ich mach habe ich ihm gesag ich suche meine Bläter. :thumbsup: Und die deppen die in der 3 reihe oder weiter hinter sasen haben sich dan noch erwischen lasen.

  • Ich bin gegen schummeln und wenn dann tue ich das nur im äußersten Notfall. In der Schule bin ich eigentlich recht gut und habe es deshalb auch nicht nötig abzuschreiben, wenn ich dann nur lernen würde. Das ist mein Problem ich hab keinen Bock zu lernen und ich denke, dass ich da auch nicht alleine bin.
    Mein Fazit: Schummeln ist nicht gut und es ist auch nicht nötig, wenn man dafür (z.B. Klausur) genug lernt. Man betrügt sich selbst und hat am Ende auch noch ein schlechtes Gewissen. Man kann sich zwar einreden, dass das Schummeln sein musste, aber damit betrügt man sich nur selbst. Und wenn man sowas immer öfters macht, dann macht einem das irgendwann nichts mehr aus und man bleibt nicht ehrlich.