Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, Probleme in der Schule habe ich nicht wirklich, auch wenn ich zugeben muss das ich im letzten Halbjahr schlechter abgeschnitten habe als davor (wenn man 1,78 schlecht nennen kann [Blockierte Grafik: http://www.worldofugly.de/ugly/112.gif])
    Naja, in Englisch schummel ich schon, wenn auch nicht sehr gravierend: Ich tausche mit meinem "Studdybudy (aka Tischnachbar, lol) Vokabeln aus^^
    In Fächern wie Deutsch oder Mathe schummel ich nicht, weil es, zum einem, nicht möglich ist und weil ich dazu keinen Grund sehe^^.
    In Französisch gilt das selbe wie in Englisch, jedoch nicht so ausgeprägt.

  • Ich glaube eher weniger, dass es hier jemanden gibt, der noch nicht geschummelt oder gespickt hat. Ich gebe zu, dass ich schon einige Male geschummelt oder gespickt habe. In unserem Klassenraum sitze ich neben der besten Schülerin der Klasse, mit der ich auch gut befreundet bin. Wenn ich etwas wirklich nicht weiß schaue ich ab und zu gerne mal in ihr Heft oder frage sie einfach. Bei Arbeiten tue ich es auch manchmal, wenn ich nichts mehr selbst auf die Reihe bekomme. Früher habe ich mir sogar einige Antworten auf die Hand geschrieben, aber heute geht das sowieso nicht mehr, da die Lehrer bei uns jetzt immer die Hände/Arme und alle Taschen nach irgendwelchen Lösungszetteln durchsuchen.
    Bei den Arbeiten wird meist eine Tasche zwischen die Schüler gesetzt oder jeweils ans Ende des Tisches gesetzt, so dass man nichts vom anderen sehen kann. Bei manchen Lehrern darf der Schulranzen nicht in der Klasse sein. Einmal mussten wir den draussen in den Flur stellen und wir durften nur einen Füller und Killer mit rein nehmen und selbst diese wurden ordentlich untersucht. Wenn jemand beim schummeln oder spicken erwischt wird, wird das Blatt weggenommen und einfach eine dicke fette rote 6 unten aufs Blatt geknallt und damit hat sich die Sache (Okey, dass ist jetzt nicht bei jedem Lehrer so, aber das kam schon oft vor.. Zum Glück nicht bei mir.)
    Schummeln oder Spicken ist eigendlich noch okey, wenn man jetzt nicht übertreibt und sich jetzt die komplette Hand mit irgendwelchen Daten vollkritzelt, in Mathe die ganze Zeit einen Taschenrechner benutzt (Was wir z.B. bei Tests überhaupt nicht dürfen) etc.


    MFG:
    Kowai

  • In meinem bisherigem Leben habe ich noch nie geschummelt und ich habe es auch nicht nötig(in diesem Smester hatte ich eine 5,3). Doch meine beste Freundin hat mal gespickt. Sie wurde erwischt, alle waren entäuscht von ihr und unser Lehrer gab ihr eine 1 (bei uns in der Schweiz eine 1 zu haben ist schlecht doch eine 6 ist gut). Ich persönlich finde spicken oder schummeln schlecht, da es besser ist eine 3 zu haben als eine 1 (in der Schweiz).

  • Hmmm inwiefern schummeln? Okay schätze du meinst alles was nicht im SInne der Arbeit ist.
    Also erstmal, Spicker oder dergleichen geht meiner Meinung nach gar nicht. Das Risiko ist dabei nicht das schlimmste eher dieser Betrug, man amcht sich selbst was vor. Okay natürlich wenn man öfters Teamwork macht so wie wir kann man das auch asl Selbstbetrug abstempeln doch ich finde es ist nicht ganz so schlimm da man ja auch was gelernt haben muss, denn wer sich helfen lässt sollte das bei anderen auch tun. Wir sagen uns die Sachen dann meistens leise oder benutzen gemeinsam einen Taschenrechne rund geben dann entweder die Formel oder gleich die Lösung ein funktoniert sehr gut, doch abschreiben würde ich ich nicht, denn es kann auch passieren dass der Lehrer dann sagt, dass de rbei dem man Abgeschrieben hat der Abschreiber ist und dann wird der bestraft. Ich hätte dann ziemliche Gewissensbisse und wenn sowas passiert sollte man auch genug Eier in der Hose haben sich zu stellen, und wenn der Betroffene nichts von der Abschreibaktion wusste auch das zur Sprache kommen lassen.


    Bei uns an der Schule gibts nen Lehrer der sagt das wär wenisgtens nicht allzu auffällig spickt wird auch nicht ermahnt :assi:

  • doch abschreiben würde ich ich nicht, denn es kann auch passieren dass der Lehrer dann sagt, dass de rbei dem man Abgeschrieben hat der Abschreiber ist und dann wird der bestraft.

    Das erinnert mich an etwas: In der 6. Klasse hatten wir voll die sch*** Lehrerin in Englisch. Und bei einem Vokabeltest, hatten zwei Freundinnen von mir, die nebeneinander saßen, bei einer Frage genau die gleiche Antwort, aber der Rest des Tests war anders. Die Lehrerin meinte, dass eine von den Beiden abgeschrieben hat und hat das auch auf die Tests geschrieben. Und als die Zwei nach einpaar Tagen immer noch sagten, dass sie nicht abgeschrieben haben, sondern es nur Zufall war, hat die Lehrerin doch tatsächlich die Eltern der Beiden angerufen. Das gab echt Stress, konnte man ihnen auch am nächsten Tag ansehen, aber ich bin mir auch zu 100% sicher, dass keine abgeschrieben hat, da ich genau weiß, dass sie sowas nicht machen!


    Jedenfalls habe ich auch schonmal abgeschrieben, sehr oft sogar. *schuldig ist* Aber eig. mache ich das meistens nur in Mathe, da ich darin wirklich grottenschlecht bin! X_x Und sonst noch, wenn wir mal eine Hauswirtschafts- oder Technik-Arbeit schreiben, da ich in diesen Fächern auch nicht gerade ein Genie bin. x_X Wenn ich mal vergesse, dass wir an dem Tag 'nen Test oder 'ne Arbeit schreiben und/oder ich dann völlig verpeilt auf das Arbeitsblatt bzw. Arbeitsbogen starre, dann habe ich es auch nötig abzugucken. T_T Öfters frage ich auch meine Freundin, wenn sie bereits abgegeben hat, was sie bei der jeweiligen Aufgabe geschrieben hat und formuliere es dann nur noch um. x)
    In meiner Klasse war auch mal ein Mädchen, mit der ich eig. auch ganz gut befreundet war, die hat mich, wenn ich vor ihr (was öfters der Fall war) 'nen Test oder 'ne Arbeit fertig hatte, immer angeguckt. Ich hab dann auch immer nachgeguckt, bei welcher Aufgabe sie war und dann überprüft, ob die Lehrerin hinguckt. Wenn nicht, habe ich ihr dann schnell die Antwort gesagt, wenn ich sie wusste, bzw. hab sie ihr unauffällig auf ein Blockblatt geschrieben oder auf ein kleines, abgerissenes Stück Papier. Manchmal hab ich's ihr auch gleich selbst hingeschrieben (ich kann gut die Schriften meiner Freunde imitieren xP). ^^
    Jedenfalls machen sowas alle in unserer Klasse. Ein Freund von mir meinte auch: "Ich nenne soetwas 'Teamwork'!" XD Das hatte er von so 'ner Gruppe aus SchülerVZ. XD


    Spickzettel habe ich eig. erst am Anfang der 7. bei Vokabelteste geschrieben, da ich am Anfang auch etwas öfters krank war. Ein anderer Freund von mir hatte sich die Spickzettel immer i-wo hingeklebt, z.B. auf seinen Bauch. XD Ich hab's immer auf die linke Hand geschrieben, war aber nicht wirklich gut, wie ich später bemerkt hab. ^^' Beim ersten Vokabeltest hat's geklappt, beim zweiten wurde ich erwischt, aber die Lehrerin hat ja da auch die Hände von allen überprüft, da sich mehrere die Vokabeln auf die Hand geschrieben haben und i-einer es unserem Klassenlehrer gesagt hat, der es wiederum unserer Englischlehrerin sagte. Na ja, ich musste mir die Wörter von der Hand abwaschen, sonst hätte ich 'ne 6 gekriegt. O_O Am Ende kam dann aber 'ne 2,3 raus, wenn ich mich richtig erinnere. n_n


    Bloody~

  • Ganz nettes Topic :P


    Also ich habe noch nie gespickt und hatte es auch noch nicht wirklich nötig, werde es aber in zukunft in Franz. machen. Aus meiner Klasse macht es glaube ich auch niemand :D . (7. Klasse)


    @ an die die meinen Spicken ist dämlich: Meistens ist es gar nicht das faul sein sonder der Druck von Schule/Eltern. Auch benutzt man spicken auch nur in den Fächern in den man schlecht ist!

  • Wer jetzt schreibt, er habe noch nie geschummlt, der iost ein glatter Lügner.

    Danke für Dein vertrauen *hust*. Na ja ne, ich hab mir schon ein, zwei oder vielleicht auch noch dreimal kurz etwas vom Nachbarn vorsagen lassen und ihm auch mal Sachen von mir zur Verfügung gestellt. Erwischt wurd ich nie, aber der Trottel hat halt sehr oft Spicker angefertigt und eines Tages hat er mal einen fallen lassen und zack, war er so am Arsch! ;D Dass keiner gelacht hat, kann nur daran gelegen haben, dass a) die anderen auch beschissen haben oder b) die Lehrerin übelst on Fire war. ;D Na ja, bin nicht so der große Fan davon, mich selbst zu betrügen und arbeite außerdem lieber reinen Gewissens mit meinem Wissen (Wortspiel unbeabsichtigt) und der nullprozentigen Chance, für irgendwas erwischt zu werden. In jenem Moment wär man halt entgegen der eigentlichen Wahrheit der einsamste Mensch auf Erden, lal. Hat mir schon gereicht, mich zu dem zu machen, als ich mich mal grundlos mit 'nem Lehrer angelegt hab. ;D lol


    Aber nix gegen Hausaufgaben Austauschen, lal. Manchmal fehlt einem einfach der Nerv, alles selber zu machen, und zählen tut halt, was man im Endeffekt draus macht und nichts anderes... So, bin ich jetzt mainstreamig genug? X)

  • Auch wenn ich das in Grundschulzeiten niemals gedacht hätte, muss ich trotzdem zugeben: Ich habe in der Schule schonmal geschummelt. So wie vermutlich jeder. Irgendwann kommt immer mal ein Moment, in dem man keine Ahnung von irgendwas hat, und dann muss man sich natürlich behelfen.
    Sollte mit "Schummeln" nur spicken gemeint sein, dann kann ich hier eigentlich abbrechen, denn das habe ich wirklich noch nie gemacht. Spickzettel schreiben soll ja sehr sinvoll beim Lernen sein, aber der Einsatz von Spickern kommt für mich nicht in Frage. Viel zu riskant. Ich würde mich wahrscheinlich total dämlich anstellen und eine 6 kassieren... ^^
    Bis jetzt hält sich das Schummeln bei mir allerdings im Rahmen. Einmal musste ich mir von meinem Banknachbarn im Musiktest vorsagen lassen (weil ich den mist mit den eingestrichenen, zweigestrichenen und kleinen Oktaven nie kapiert habe >.<), ein anderes Mal war es in einer mündl. Kontrolle in Latein der Fall. In Latein und LER kommt es auch oft vor, dass mein Kumpel und ich während Arbeiten angeregt die Lösungen diskutieren und vergleichen können^^. Selbst Schuld, wenn die Lehrer das nicht peilen.


    Generell habe ich also nichts gegen gelegentliches "Schummeln", solange es beim "gelegentlich" bleibt und nicht ausartet. Ich bin gegen Spicken, aber wenn es mal wirklich nicht weitergeht ist imo es okay, sich zb. beim Nachbarn zu vergewissern. Man darf sich halt nur net erwischen lassen...


    LG,
    Shiratori


    PS: Mein erster richtiger Post :thumbsup: :sekt:

  • Zur Überschrift.
    Mache ich nur jedes mal wenn wir ne Ex oder Ne Schulaufgabe schreiben.
    Bei ner mündlichen ausfrage geht des schlecht.



    Ps. DU bist kein lehrer oder so =???

    :ugly: Was ist das gute drann wen ein Taubsi auf dein Kopf kackt?
    Das Groudon nicht Fliegen kann! :ugly:


    :police: ich bin nicht die signatur. Ich bin der Bodyguard

  • Also ich glaube es hat schon jeder mal in irgendeinem Fach geschummelt oder gespickt, um erlich zu sein das ist doch normal die Schule erwartet von einem auch sehr viel. Erst ewig langer unterricht, mich hats letztes jahr (8. Klasse) ganz bösse getroffen >-< 3 mal die Woche bis halb 4 in öden Unterricht hocken zum kotzen am slimmsten war Donnerstag aber naja das is ja jetzt net das Thema ^^°.


    Also ich hab auch schonmal gespickt, kamm dieses jahr aber öfters vor. Aber bei einem großen Englisch Test den ich nachschreiben musste hates mir meine Lehrerin noch nie einfachrer gemacht. wie so normal wenn man nachschreiben muss wird man bei uns in nen anderen Raum verfrachtet und bekommen die aufgaben erklärt.
    Da ich ne Woche lang net in der Schule wahr und dan gleich an dem tag 3 test nachschreiben durfte war das stress pur für mich und am meisten hatte ich natürlich schiss vor Englisch aber am ende irgendwie unbegründet.
    Ich weiß zwar net was in den lehrern vorgeht aber die hat mir echt jede kleine lösung dieses Tests verraten und hat glaubich noch net mal geschnallt (geshcickt immer nach den antworten gefragt), aber meine sis die auch nachschreiben musste hats net so gut erwischt da sie nur an dem Tag gefehlt hat wo der Test geschrieben würde ihr hat sie net die antworten gesagt und das hat sich dan wiederum auch in den Noten wiedergespiegelt ^^°


    Na aufallefälle in meiner Klasse würde gespickt wie am laufenden band aber wegensowas haben wir nie 6 bekommen nur wenn wir vergessen unsere tests abzugeben bekommen wir ne 6 und das wahr schonmal der fall ^^°


    ach da fällt mir noch ein Test in Geschichte,Sozialkunde und Erdkunde ein da gings um Europa und wir mussten die länder bennänen + Hauptstadt und naja leichter hatten wirs noch nie wir haben im Klassenzimmer vorne an der tafel ne Karte von Europa hängen und da haben wir die Tafel so runtergeschoben das jeder die Karte sehen konnte ohne das unsere Lehrerin das merkt ^^°.
    Komisch muss es aber schon gewehsen sein für sie weil sie muss es doch gemert haben das jeder zur Tafel nach oben kuckt net komisch?

  • In der Schule habe ich einmal (ehrlich), aber dafür das ein oder andere mal zuhause geschummelt.
    Wenn ich auf mathe kein bock hab (und das hab ich fast immer) nehme ich mir ein Taschenrechner.
    Und in englisch (das ich hasse!) habe ich einmal bei meinem Nachbar abgeguckt.
    Dann hab ich (und logischer Weise er auch) eine 6 bekommen. Aber war nicht schlimm.
    Alle haben sowas von abgeloost, das (fast jeder, und das heißt 2) eine 6 bekommen haben.
    Und die, die keine 6 bekommen haben hatten eine fünf. Deswegen haben wir denn Test nochmal geschrieben
    und na ja, ich hab immerhin eine 4 bekommen. ^.^ Bin aber auch auf´m Gym. Und
    sonst schummel ich nicht. Ich arbeite aber auch nicht am besten mit. Ich mache im Unterricht gern was anderes,
    deswegen kann ich auch gar nicht öfters schummeln. xD


    LG, ach egal...

  • Was das Schummeln angeht bin ich ein Spezialist, aber nicht etwa weil ich mich nur durchschummle, denn davon hätte ich im Endeffet ja nichts, aber da ich es, wie alles was ich mache, doch mit einem gewissen Grad an Professionalität machen will, habe ich mich informiert und die nützlichsten Dinge verinnerlicht :D
    wie gesagt, wenn ich schummle, dann schreibe ich halt mal Mathe Formeln auf, aber da ich das nicht im Abitur als Pflichtfach habe, werde ich Mathe nie so intensiv brauchen :D

  • ah ja da bin ich gut drin :3 Also unser chemie und biologie lehrer ist einfach nur der dümmste überhaupt.
    Also am Tag davor schrieb ich mir für eine Arbeit 4-5 Spickzettel :love: und ich und 3 Kumpels und ne Freundinn saßen in einer Reihe und reichten die Spickzettel weiter und redeten sogar xD und der Lehrer lief sogar an uns vorbei und mir fiel ein Zettel aus der Hand ;( aber der, der merkt nicht mal was und mein sitz nachbar hat sich plötzlich den arsch abgelacht xD.
    war sau krass ...
    ich spicke seit der 5ten klasse ;) also schon 4 Jahre knapp

  • Klar hab ich schon geschummelt - und das auch nicht zu selten. Ich bin leider einer der Sorte Menschen, die ziemlich faul ist, was Lernen und so Sachen angeht, deshalb bin ich manchmal ziemlich auf meine Freunde angewissen, die mir dann auch alles sagen (glücklicherweise). Erwischt wurde ich eigentlich noch nie beim Schummeln, nur einmal fast. ^^" Auch hat mir meine Nachbarin schon ziemlich oft eingesagt, aber sie tut das nur, um mir zu helfen. - einmal fragte sie mich, ob eh alles in Ordnung wäre, aber es war ja eh alles gut ^-^


    Fächer, in denen ich hauptsächlich Hilfe brauche, sind welche mit Zahlen, wie Mathe oder Buchhaltung, oder naturwissenschaftliche wie Chemie und Physik. Mit Zahlen hab ich mir schon immer schwer getan - Taschenrechner sei dank! - und Formeln merk ich mir einfach nicht. Ich kann mich da tagelang hinsitzen und büffeln, aber diese dummen Dinger bleiben einfach nicht in meinem Kopf. Da kann ich mich noch so anstrengen, lal. Und Chemie und Physik? Ich bin ein Mädchen :D jk - das ist keine Ausrede, imo. Da mangelt es leider an Interesse, weil ich es oft total unlogisch finde, was der Professor da vor sich hin brabbelt. Da schreib ich mir gern nen Schummler, oder frage meine kluge (<3) Banknachbarin um Hilfe, die sich da total auskennt. Beim Test machen wir sowieso immer Teamwork, in der ersten Reihe, weil's der Lehrer eh nie mitkriegt. ^^
    Hier und da schreib ich mir mal einen Schummler, und vergess ihn zuhause. Wenigstens hab ich das bereits aufgeschriebene dann im Kopf. :D Eine Freundin wurde mal zu Unrecht bestraft; wir hatten Französisch-Test und sie hat sich noch mal die Vokabeln durchgelesen, und danach das Vokabelheft offene ins Bankfach gegeben - ohne Hintergedanken. Der Lehrer hat's halt mitgekriegt und sie bestraft, sie tat mir halt voll leid. ._. Aber nja, warum tut sie's auch als offene ins Bankfach? Da würde jeder Lehrer misstrauisch, imo. (:


    Im Grunde genommen hab ich nichts gegen Schummeln, mich plagt auch nie ein schlechtes Gewissen, aber man sollte es halt auch nicht ständig tun, weil im Grunde genommen hat man dann eh nix gelernt D; und wenn man erwischt wird, ist's halt doppelter Fail. ^_^

  • Grundsätzlich schummle ich eigentlich nicht. Ich mag es auch nicht, wenn irgendjemand mir abschreiben will (Passiert relativ häufig^^). Deshalb möchte ich nicht auch so nervig sein. Aber wenn ich mal wirklich keine Ahnung habe und eine sehr schlechte Note riskiere, kann es schon mal passieren, dass mein Blick ein kleines bisschen nach rechts oder links zum Blatt meines Nachbarn schweift...? Das ist aber Ausnahme und sehr selten. Ich schummle egentlich wirklich fast nie. Das ist für mich wie Betrug. Gut, das ist Betrug, aber ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand mal schnell eine Antwort abschreibt. Mehr finde ich aber nicht gut XD

  • ich schummle net XD


    Also, in chemie hatte ich mir mal nen spicker gemacht, der lehrer hats net gemerkt, hab den auch super versteckt XD


    Den hbatte ich von nen Klassenkameraden, superklein und alles mit Computer geschrieben in extrem kleiner schrifft, sowas ist ein geiler spicker^^


    Ein anderes mal, hab ich nem Kumpel in Mathe geholfen, mitten in der Arbeit XDWar auch cool, aber wir mussten leise reden und ich musste alles 2 mal wiederhohlen, damit er es kapiert hat XD


    Oder einmal in der 5., in nem Erdkundetest, das war Hammer: ich brauchte nur noch eine Aufgabe, hatte 4von6 Beispielen und wusste net weiter;(, da hab ich nen Kumpel gefragt und habe die letzten beiden Aufgeschrieben, dann schreit der lehrer so: " Hey, dass wurd dir Vorgesagt, streich alles wieder durch!"


    ich denk nur so: "Ohh scheiße, dass is ne 6", der Lehrer ging in meine richtung und ich bekam panik, aber dann ging der zu den Leuten hinter mir, die sich auch gegenseitig geholfen haben XD Ich bekam noch ne 1-*stolz*


    Aber sonst beim abgucken, immer nur die Augen richtung Nachbar(net den Kopf!), kopf nach unten und so tuhen, als ob man nachdenken muss, das klappt bei mir immer:D


    tja, sowas muss man halt können;)

  • Also, ich lerne zwar nicht viel, aber spicken tue ich auch nicht. (Zuviel Aufwand) Abschreiben tue ich auch fast nie, wegen des schlechten Gewissens.
    Solange es nur ein Test ist und es vorallem noch nicht für das Abitur zählt, finde ich Schummeln auch nicht schlimm.
    Außer in Latein, da lasse ich immer abschreiben ;D ;D