Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Schummeln nicht wirklich gut. Ich habe das auch ehrlich gesagt fast nie getan. Dafür gibt es zwei einfache Gründe:


    1. Zu riskant!
    Ich habe wirklich kein Bock, eine 6 für einen Test/eine Arbeit zu bekommen, weil ich die Antwort auf irgendeine Frage nicht wusste. Selbst, wenn ich mir nicht sicher bin oder nicht gut genug gelernt habe kann ich auf jeden Fall eine bessere Note bekommen als die 6 durchs Spicken. Die Lehrer die bei mir unterrichten bemerken soetwas ziemlich schnell.Vorallem wenn man die gleichen Fehler macht wie der, bei dem man abgekuckt hat, fliegt das ganze sofort auf.


    2. Man belügt dadurch sich selbst
    Tja, was soll ich sagen? Wenn man blöd vor einer Arbeit sitzt und keine einzige Antwort auf die gestellten Fragen weiß, ist man ja selbst schuld, oder? Natürlich hat man so gut wie nie Bock zu lernen, vorallem wenn man weiß, das man mehr als die Hälfte davon als Erwachsener nicht brauchen wird und sowieso vergisst. Aber trotzdem muss man arbeiten, wenn man etwas erreichen will. In den ganzen Tests geht es ja nicht darum seine Abschreibkünste zu beweisen sondern darum zu zeigen, was man selbst behalten hat. Außerdem ist das unfair denjenigen gegenüber, die das ganze gelernt und nicht geschummelt haben. Jeder findet es schließlich unfair, wenn ein anderer einfach so etwas bekommt, für das man selbst hart gearbeitet hat, oder?

  • Ich habe bis jetzt noch nie geschummelt, und habe auch nicht vor zu schummeln, und wenn mein Lehrer es erst mal merken würde, das ich bei 'nem Test Schulaufgabe (etc.) schummle, würde ich mich Sicherheit 'ne 6 mit nach Hause schleppen, und das brauche ich beim Besten Willen nicht xD
    Auch wenn ich z.B. Mathematik nicht mag, würde ich da auch nicht schummeln, wozu auch? Wäre eh nur reine Zeitverschwendung gewesen, auf einem Zettel die Lösungen drauf zu schreiben und oh, das Resultat: Eine 6 und wahrscheinlich noch ein gespräch mit dem/der Lehrer/in usw.
    Wer weiß schon, wie schlimm es enden wird/würde xD
    Naja, okay, es gibt zwar wirkich auch Situationen, wo man mit dem schummeln durch kommt - ohne ärger, aber trotzdem.

  • Ich gebe zu, ich habe schon gespickt, aber nur in Vokabeltests.
    Dabei habe ich nur einfache Spicker wie Zettel in der Federmappe verwendet xD
    Aber bei Arbeiten / Klausuren habe ich noch nie geschummelt und werde es besonders jetzt während der Abi-Zeit auch nicht machen, wäre nämlich schlecht, wenn ich dann irgendwo 0 Punkte kassieren würde :D
    Mein Lehrer sagte mal: Ich habe nichts dagegen, wenn ihr spickt, aber lasst euch nicht dabei erwischen.

  • Ich kann mich nicht erinnern, je geschummelt zu habe Oo.
    Nun aber echt...
    Selbst wenn die gelegenheit kommt, oder wir es sogar dürfen, kann ich nicht einfach in ein Blatt schauen, wo alles trauf steht... Auch heute, bei der MUM-Arbeit...



    Aber ich deute es gerne an, wenn der Lehrer, bzw. die Lehrerin an meinem Tisc vorbei kommt, wie etwa...


    ...Ärmel kurz runter und schnell wieder hoch ziehen,
    ...In den Deckel meines Schlappermäpchen schauen,
    ...Block untern Tisch schieben und verstecken.


    :rolleyes: Jaja, und so 2-3 hatte mich der/die Lehrer/in auch drauf angesprochen xD War ja aber nur ein beabsichtigtes Missverständnis

  • "Schummeln" ist es erst, wenn man erwischt wird. DEshalb sind Testhilfen legitim in meinen Augen. Vor allem, da Noten für das zukünftige Leben wichtig sind.


    Trotzdem ersetzt es das Lernen nicht. Aber als Unterstützung ganz ok.

  • No risk no fun!
    Ich habe immer erst die Situation eingeschätzt: Wie ist der Lehrer und wie gut bin ich in dem Fach. Je nachdem habe ich dann gespickt oder nicht. Schlechtes Gewissen? Fehlanzeige :P Es ist im Endeffekt eh nur eine Denkstütze und spicken tut niemanden weh...höchstens dir wenn du a) einen Fehler machst oder b) dich ganz allein auf ein kleines Stück Papier verlässt.


    Ich hab nen guten Realschulabschluss und mache nun ne tolle Ausbildung....geschadet hat es mir nicht! Man muss mit cleveren Kopf durchs Leben gehen 8-)


  • Mein Lehrer sagte mal: Ich habe nichts dagegen, wenn ihr spickt, aber lasst euch nicht dabei erwischen.


    True story.


    Naja, ich muss ebenfalls zugeben schon ein paar mal gespickt zu haben. Gerade in Latein fällt mir die Grammatik ziemlich schwer, weil ich zu faul bin alle Deklinationsarten auswendig zu lernen.
    Wie Chris schon sagte, sollte man sich nicht erwischen lassen, denn Spicken will gelernt sein. Mit meinen Techniken wurde ich jedenfalls noch nie erwischt:


    - Spickzettel auf Rückseite oder in Hülle von Taschenrechner
    - Spickzettel auf Rückseite des Lineals (sehr unauffällig)
    - Notizprogramm für den Taschenrechner benutzen (voraussetzlich er ist programmierbar)


    Garantieren kann ich jedoch für nichts, da hier auch Glück eine wichtige Rolle spielt. Und noch einen Tipp: Benutzt Spicker nur im Notfall, letztendlich will der Lehrer ja von euch wissen, ob ihr den Stoff richtig verstanden habt. Genau genommen betrügt ihr euch damit nur selbst und riskiert eine schlechte Note.

  • Auch ich gebe hier zu das ich schon mal ab geguckt habe, aber eben nur ein mal.
    Dies war in einer Physik Arbeit, so ziemlich jeder hatte den Stoff nich verstanden, wie man bei unserem Notendurchschnitt sah, 4,7.
    Unser Lehrer hielt uns dann erstmal eine Predigt das man auf einem Gymnasium gefälligst lernt und blablabla
    Aber sonst starre ich eigentlich immer auf mein Blatt und lass mich von nichts ablenken, denn meistens habe ich auch alles gut verstanden, falls nich, habe ich jetzt lieber alles falsch, als die Sachen von jemand anderen richtig abgeschrieben zu haben.

  • Ich finde das es albern und feige ist.
    Denn wer schummelt, vertraut nicht auf das was er kann.
    Mit Schummeln zieht man sich selber runter und glaubt nicht
    mehr an seine Fähigkeiten. Eher schreibt man beim Nachbarn
    oder einem Spieckzettel Fehler ab, die dann doch nicht stimmen,
    weil man es sich aus Lamenfieber, falsch eingeprägt hat.
    Ich bin für Ehrlichkeit, auch in der Schule. Aber wer es gern
    versuchen möchte, bitte, mein Gewissen ist es nicht. :D

  • NAja ein paar Schummelzettel schaden nie ;) Das beste am Schummelzettel schreiben ist, man merkt sich vieles schon und muss dann garnichtmehr schummeln :D Einer unserer Professoren meinte ihm wäre es egal, schummeln ist auch eine Art zu lernen und im Leben kann ma ja auch mal schnell im INternet nachschaun

  • Ich schummel NIE in der Schule. Dazu bin ich zu ungeschickt. Ich respektiere die Schule sehr und will nicht meine guten Noten durch Schummeln vermiesen. Meine Schwester schummelt manchmal aber das finde ich auch nicht schlimm =P. Außerdem wie blacknwhite gesagt hat, kann man im Leben ohne Schule auch immer im I-Net nachschauen. Aber ich schummel nicht und ich will's auch nicht ^^. Zu viel Angst xD


    Lg Cynthia

  • Hmm naja, also ich halte nicht besonders viel davon ...


    1: wenn du abschaust und erwischt wirst bekommst du eine 6 (in deutschland xD)


    2: wenn du mit dem abschauen eine 1 z.b bekommst, würde mich das schon ne woche oder so plagen : die fröhlichen gesichter meiner Eltern der stolze austruck der Lehrer, obwohl ich das alles nur mit einem Stück papier und den lösungen drauf geschafft habe ...


    Ich bin zwar gut in der Schule, aber mir wäre lieber eine ehrliche 4,5 anstatt eine unehrliche 1 ...


    Eine in unsere KLasse, hat mal in der Geschichts arbeit ihre ganzen Ärme und Beine vollgeschrieben ... unsere Lehrerin kontrolierte die Hände und fand auf dem Arm von ihr eine Zahl : 1916 (die ragte aus dme ärmel hervor xD) sie bat die Schülerin den ärmel hochzukrempeln und dann bekam sie natrülich eine 6 ... sie hat nun aus ihren Fehlern gel... naja eher nicht sie schreibt immernoch ab -.-


    und ich stimme Cynthia zu xDD hab mal probiert zu shcummeln... 2 wärter aufs mäppchen geschriben, aber hab nciht drauf geschaut ... xD

  • Also, es gibt bei meiner Schule einen ganz besonderen Lehrer, bei dem man einfach spicken muss. Seinen Namen will ich nicht nennen, aber hier sind einige Beispiele, die ich bei ihm selbst erlebt habe:
    Einmal hat ein Mädchen aus meiner Klasse gespickt, der Lehrer hat´s gesehen und den Zettel weggenommen und gefragt, ob dieser Zettel ein Spicker sei. Das Mädchen antwortete nur:"Nein, aber ich brauche den nicht mehr, Sie können ihn also wegschmeißen." Und mein Lehrer tat es.
    Das zweite wäre, dass meine Freundin auffällig einen Spicker auf dem Tisch liegen ließ. Der Lehrer ging dran vorbei, ohne ein Wort zu sagen.
    Drittens war eine neue Schülerin in unsere Klasse gekommen, deshalb musste sie die Arbeit nicht mitschreiben. Bei der Arbeit durfte sie sich die Mappe einer anderen Schülerin ansehen, um sich einen Einblick in den Stoff zu schaffen, natürlich sagte sie uns alles vor.
    Viertens dürfen wir bei der Arbeit reden, solange nicht "über die Arbeit" gesprochen wird.
    Schon krass, oder? Und das komische dabei war, dass es keine Einsen gab, zwei Zweien, keine Sechs, eine Fünf und der Rest Dreien und Vieren. Also sollte man doch für Arbeiten lernen.

  • Schummeln in der Schule...
    Bei mir kommt es auf den Lehrer an ob ich schummeln kann oder nicht.
    Bei meiner Bio-Lehrerin zum Beispiel ist es total leicht zu schummeln. Da kann man mit den anderen reden ohne das sie etwas sagt. Ich glaube das schon ziemlich viele in meiner Klasse bei meiner Bio-Lehrerin geschummelt haben. Ich mach das nicht weil ich dann ein schlechte Gewissen bekomme und das hasse ich. Außerdem bin ich eine Niete im unausfällig sein XD.
    Bei meinem ehemaligen Deutschlehrer ist das anderes. Der merkt sofort wenn jemand schummelt und ist da ziemlich streng. Deswegen ist da lernen angesagt.
    Tja ich hab einmal versucht zu schummel aber das hat nicht so ganz geklappt. Der Lehrer hat mich zwa nicht erwischt, aber ich konnte nicht lessen was auf meinem Zettel stand XD

  • Ich spicke eigentlich nie, ich kann mir den Stoff halt auch schon beim einmaligem durchlesen gut merken, nur bei Vokabeln hab ich Probleme, aber das krieg ich schon hin, oft mache ich mir aber einen Spick und nehme ihn nicht mit XD Ausser in Französisch habe ich mal unbewusst "Spickzettel" in meinem Etui, eigentlich Kärtchen mit den Verbformen von pouvoir, devoir und dormir XD Habe halt die Formen während der Prüfung in meinem Etui entdeckt und konnte halt nicht wiederstehen XD

  • Na ja ich muss sagen, dass Schummeln irgendwie gerechtfertigt ist, weil wir Schüler heutzutage dermaßen viel Stoff bekommen, dass er mir schon teilweise aus meine frisch operierten Ohren läuft. Letztes Jahr hat jemand Physikformeln auf ein kaugummi Papier gescannt und des dann am Tisch dabei gehabt XD wir sind schon ein professioneller Haufen^

    Ein Buch, wenn es so zugeklappt daliegt, ist ein gebundenes, schlafendes, harmloses Tierchen, welches keinem was zuleide tut. Wer es nicht aufweckt, den gähnt es nicht an. Wer ihm die Nase nicht gerade zwischen die Kiefer steckt, den beißt es nicht.
    »Wilhelm Busch«

  • Ich muss zugeben, ich habe in der 1. Klasse Volksschule einmal geschummelt, habe mich damals mich echt so blöd angestellt, dass die Lehrerin das sogar meiner Mutter erzählt hat! Seitdem tue ich nicht mehr schummeln, weil ich noch ein wenig die Angst habe davor! Aber es gibt Spezialisten, die kopieren sich das am Kopierer, und zwar so klein, dass es (fast) keiner mehr lesen kann, schneiden es aus und verwenden das als Schummelzettel!