Schummeln in der Schule?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja ich hab auch schon gespickt ohne Ende, macht doch eigentlich jeder mal. Teilweise kommen ja so viele Arbeiten nacheinander, dass man mit dem Lernen gar nicht mehr hinterherkommt und wenn man es dann noch in einigen Fächern schwer hat, bleibt einem ja fast nichts anderes mehr übrig.
    Bei den Abschlussprüfungen kommt man damit dann zwar nicht mehr durch, aber für die hat man ja auch genügend Zeit zu lernen und man ist nicht im Stress. Wie man die Jahre davor besteht, ist doch eigentlich völlig egal. Und wenn man spickt und damit durchs Jahr kommt, find ich das nicht dumm sondern eher schlau. Irgendwo isses zwar Selbstbetrug - wie die Lehrer auch immer so schön sagen - aber who cares?
    Viele Arbeiten werden auch nach 10 Minuten zur Gruppenarbeit und bis der Lehrer das dann endlich mal kapiert hat, vergehen auch einige Minuten. Man hats also meist gar nicht so schwer, zumindest bei uns nicht. Und ne gewisse Spannung bei Arbeiten muss auch sein. :D

  • sowas wie spicken und solch Shit?
    Natürlich ist das in der Schule Mode, ich mach das aber nicht so oft weil ich es nicht brauche, manchmal aber sitze ich neben Light und dann bietet es sich an zu spicken, der is der Meister darin, Er wurde nur einmal erwischt und das bloß weil er verraten wurde, selbst wenn er nicht viel drauf hat, das kann er^^

  • Also in der 6. & 7. Klasse habe ich regelmäßig und oft gespickt. Damals war ich so mittelmäßig in der Schule und saß miest auch noch immer neben meinen Freundinnen, die immer ein Einser-Zeugnis haben. Eine ganze Arbeit abgeschrieben habe ich aber nie. In der Regel waren es die Fremdsprache, wo ich mal bei den Nachbarn geguckt habe. Bis jetzt sind das immer noch meine schlechtesten Fächer. Aber solange ich mind. eine Drei habe, bin ich zufrieden. Über die 8. Klasse hinweg habe ich es mir dann abgewöhnt zu spicken, da ich finde, ich betrüge mich nur selbst und habe es nicht nötig. Seit ich im Unterricht aufpasse, habe ich auch ein Einser-Zeugnis und kann mich daher also nicht beklagen.
    Ich denke jeder hat in seiner Schulzeit ab und zu gespickt. Ist meiner Meinung nach auch ganz normal. So lange es die Lehrer nicht bemerken ist doch alles in Butter. Man sollte nur nicht so offensichtlich Schummeln, wie ein Klassenkamerad von mir in einem Englisch-Vokabeltest ( er hat während des Tests das Buch herausgeholt und die Vokabeln nachgeschlagen, dann hat er sich auch noch darüber beschwert, dass die Lehrerin ihm wegen Täuschungsversuch eine Sechs gegeben hat).


    Ach ja, mir fällt grad noch ein, dass ich einmal mit ein paar anderen einen Vokabeltest in Französisch nachschreiben musste. Die Mitschüler mussten vor der Tür warten und die Nachschreiber sind mit dem Lehrer in den Raum gegangen. Dann haben wir den Test bekommen und der Lehrer ist für ein paar Minuten vor die Tür gegangen, um meinen Mitschülern zu erklären, was sie zu tun haben. Er Hat dies so gemacht, damit wir nicht gestört werden. Natürlicherweise hat während dieser Minuten ein reger Austausch über die Lösungen stattgefunden =)

  • Ach ja, mir fällt grad noch ein, dass ich einmal mit ein paar anderen einen Vokabeltest in Französisch nachschreiben musste. Die Mitschüler mussten vor der Tür warten und die Nachschreiber sind mit dem Lehrer in den Raum gegangen. Dann haben wir den Test bekommen und der Lehrer ist für ein paar Minuten vor die Tür gegangen, um meinen Mitschülern zu erklären, was sie zu tun haben. Er Hat dies so gemacht, damit wir nicht gestört werden. Natürlicherweise hat während dieser Minuten ein reger Austausch über die Lösungen stattgefunden =)

    Das kommt bei uns auch öfter vor, aber ich verstehe nicht, warum die Lehrer das machen. Es ist doch vollkommen klar, dass sich dann die ganze Klasse austauscht, wenn man schon einmal eine solchen Chance bekommt. Dass das dann Selbstbetrug ist juckt doch keinen - wenn man den Stoff zur Abschlussprüfung drauf hat, ist doch alles in Ordnung, wen juckts da, ob man es bei der Arbeit ohne Hilfe geschafft hätte? Uns lassen die manchmal zu zweit/ dritt in einem Raum nachschreiben - ohne Lehrer. Rest erklärt sich von selbst.

    [...] manchmal aber sitze ich neben Light und dann bietet es sich an zu spicken, der is der Meister darin, Er wurde nur einmal erwischt und das bloß weil er verraten wurde, selbst wenn er nicht viel drauf hat, das kann er^^

    Hallo Hungrybeast,
    du lebst ganz offensichtlich in einer anderen Welt oder glaubst, dass es so ist. Sofern es in dieser Welt Ärzte gibt, würde ich dir raten, diese aufzusuchen. Viel Glück. ;)
    Achja, du sitzt bestimmt nicht neben Light Yagami.

  • Schummeln in der Schule gehört schlicht und einfach dazu ;)
    Es wurde schon immer gemacht und es wird auch immr gemacht werden.
    Es ist einfach langweilig, wenn man nicht ab und zu was "verbotenes" macht^^
    Außerdem wird das wissen der Menschheit ständig mehr, aber an der Schulzeit hat sich noch nix geändert. Mehr Stoff also in der selben Zeit, das kann man sich irgendwann nur noch mit Spickzetteln in der kurzen Zeit "merken" xD

  • eigentlich bin ich so inteligent das ich alle Fragen beantworten kann aber manchmal hilft der Blick zum Nachbarn.
    Doch schummeln kann man einmal machen aber nicht immer. es ist auch unfair den gegenüber die nicht schummeln und den Lehrern.
    Aber wenn man beim schummeln erwischt wird hat man selber Pech und muss die konsequenzen tragen
    schummeln ist ?(

  • Ich guck eigentlich nie ab und mach mir auch keine Spickzettel, aber ich muss sagen, dass ich schon ein paar mal abgeguckt habe, obwohl ich das ja falsch finde, aber ich hatte was anderes gelernt, was aber dann nicht vorkam.:/ Ein Mädchen aus meiner Klasse hatsich immer Spickzettel gemacht und die dann in ihr Mäppchen so rein getan und man konnte da genau ablesen, aber sie hat jetzt aufgehört ist aber nie aufgeflogen^^"
    Aber in der Grundschule waren 2 so schlau und haben ihr Heft offen unter den Tisch gelegt :patsch:
    Das ist direkt aufgefallen und sie mussten abgeben.

  • Zählt unter schummeln auch, sich die Klassenarbeiten vom Vorjahr zu besorgen? Ist bei uns nämlich ziemlich in Mode. Das ging sogar bei einer gutgläubigen Lehrerin soweit, dass manche Schüler die Arbeit bereits vorgeschrieben haben o_O Naja, ich werfe natürlich auch mal einen Blick auf die Arbeiten. Außerdem sind ja nicht alle Lehrer so, dass sie jedes Jahr die gleichen Tests schreiben.
    Es gab auch mal eine Lehrerin, bei der konnte man den Hefter neben sich liegen haben und die hat das nicht gemerkt. Ironischerweise bekamen die, die das gemacht haben, in Geschichte nur eine 5. Und das nicht, weil sie gespickt haben, sondern weil sie die Fragen angeblich nicht ausführlich genug beantwortet haben etc...
    Ich denke, dass in meiner Klasse schon jeder mal einen Spicker benutzt oder abgeschrieben hat... in diesem Schuljahr musste ich das aber bisher noch nicht tun. In erster Linie, weil meine Banknachbarin in den Haupftfächern meist nicht mehr weiß als ich auch und in den Kursen sind wir oft so wenige, dass jeder eine eigenen Bank bekommt... und gerade jetzt, wo ja jede Note ins Abitur einfließt oder so, will ich es mir nicht verscherzen. 00 Notenpunkte sehen alles andere als gut aus :/

  • Ich gehöre zu der Art Schüler, die sich bei jeder kleinsten Arbeit einen Spickzettel schreibt... und sich dann nicht traut xD Ich habe also noch nie gespickt, aber ich wollte. Das Risiko, eine 6 zu bekommen, ist mir einfach zu hoch. Es ist auch nicht schlecht, sich einen Spickzettel zu schreiben, weil der dann gleichzeitig einen Lerneffekt hat - jedenfalls bei mir. Aber ich glaube, selbst, wenn ich mich trauen würde: Ich würde nicht spicken, das ist mir zu doof. (Das ist, als würde man ein Spiel mit Komplettlösung spielen... Ich mag den Reiz, der geht so verloren xD)

  • eigentlich bin ich so inteligent das ich alle Fragen beantworten kann aber manchmal hilft der Blick zum Nachbarn.


    Darum schreibst du auch "inteligent" falsch, lol.


    Wenn ich ehrlich bin, ich würde zwar gerne spicken - aber alle in meiner neuen Klasse sind absoloute Stalker & die größten Petzen die es gibt. Auf meiner alten Schule hab ich öfters gespickt, vorallem in Englisch, allerdings nur Vokabelteste - Trotzdem eine 3 *facepalm*


    Naja, ich hab es garnichtmehr nötig zu spicken, da ich ja nachholerin bin & auch ohne üben eine Eins in Englisch schreibe, hihi. Das einzige was ich noch mach ist, dass ich andere Deutsch & Englisch abschreiben lasse, damit sie nicht nerven <_< Naja & Mathe schreib ich manchmal ab, aber nur weil ich zu Faul bin & nicht zu dumm oder so.




    Yumi: das hab ich mir auch immer gedacht :DD


    1 Woche vor der Arbeit: Ich übe in den letzten 2 Tagen
    2 Tage vor der Arbeit: egal ich übe morgen abend noch
    Abends vor der Arbeit: scheiße, ich spicke einfach
    Morgens: aber ich hab voll schiss, dass ich erwischt werde & eine 6 bekomme :S
    erste Pause: *versuch zu lernen*



    Bei mir wirds dann aber meistens eine 3 oder so & bin mega happy dann XD




    Edit: lol, ich spicke nicht, ich gucke nur ab. Ich saß vor ca 3 Wochen neben einem Mädchen was naja nicht die schlauste war. Sie war echt komisch, sie knabberte ihre Stifte an & naja, egal. Jedenfalls hatten wir ein Vokabeltest - Eigendlich bin ich eine 1er Schülerin ohne zu lernen, aber ich lern eigendlich nie & wusste darum nicht was "shed" und "drums" bedeutet (kurz-blackout, lol.) Jedenfalls hatte das zum Glück meine Nachbarin & naja.. 1 im test, hihi. Was dann aber mies war: Das Mädchen hatte eine 5 und mehrere Kinder hatten eine 6, weil sie abgeschrieben hatten. Als ich das hörte, als ich mein Voctest nochnicht bekommen hab stand ich total unter Schock. Zum Glück weiß meine Lehrerin, dass ich richtig gut in Englisch bin & es garnicht nötig hab zu spicken. Aber ich lasse keinen von mir abschreiben, ich rück immer in die Ecke & stell meine Etuis da hin o.o Zum Glück war ich am Dienstag krank (11.12), wo wir die Mathearbeit schrieben. Ich hab sie gestern in der 5 Stunde nachgeschrieben, in dem Raum wo die alle Bücher aufbewahren. Naja es gab halt Aufgaben, da sollten wir Kopfrechnen - Ich hasse Kopfrechnen, also mein Glück, dass ich alleine gelassen wurde. Ich wollte auf'm Tisch immer schriftlich rechnen, habs mich aber meist nicht getraut, denn falls sie zu zufällig reinkommt & ich rechne hätt ich die arschkarte gezogen, da wir 3 Arbeiten schreiben & ich mir keine 4 im Schriftlichen erlauben darf (wär sicher täuschungsversuch oder sowas gewesen = 6, wär schriftlich sicher noch schlechter.) Naja, hab sie am selben Tag zurück bekommen & hatte eine 3. Hätte gedacht, dass ich eine 4 hab, da wie ich auch oben schon geschrieben hab, immer alles verschiebe usw. Hab in der Popcorn glaub ich auch mal gelesen, dass es was bringt, wenn man seine Bücher unterm Kopfkissen tut, LOOL.


  • Ist bei mir nicht anders. Immer schieb ich das lernen für eine Arbeit auf die lange Bank und am Abend vor der Arbeit, wenn ich kurz vorm einschlafen bin: "Fuck!!!"


    was wir im Biologietest in der achten Klasse mal gebracht haben, war zum schreien lustig. Kurz bevor unser Biologielehrer in die Klasse kam, haben wir diverse Merkwörter und sonstigen Kram an die Tafel geschreiben. Um es so unauffällig, wie möglich zu machen, haben wir sie zwischen einen text aus der Deutschstunde gesschrieben. Dann kam unser Biolehrer und der hat nichts gecheckt.


    Weiteres war im religionstest vor kurzem. Ich habe nicht gelernt und hab vorm Test meinen Hefter auf meinen Schoß gelegt. Das gute war, ich saß hinten in der Klasse, so konnte mich der Relilehrer kaum sehen. Da habe ich sämtliche Antworten vom Hefter auf den Testzettel abgeschrieben und eine 1 kassiert. Ohne meinen Hefter wäre es wahrscheinlich eine 5 gewesen.


    Mal kurz zum nachbarn rübergucken tue ich auch manchmal. Aber da entsteht natürlich das Risiko, dass der Sitznachbar eine Frage falsch beantwortet. Man spickt bei ihm und schreibt sich die falsche Antwort ebenfalls auf.

  • Ich hab noch nie geschummelt.
    Uund ich hab grad eiskalt gelogen ;)


    Naja bis auf Latein musste ich noch nicht spicken, trotz G8 wohoo.
    Ich hab nichts gegen Schummeln solang es kreativ ist. :P
    Um des mal zu erläutern:
    Wenn sich jemand nur nen Zettel nimmt und da wat raufschreibt denk ich mir nur "Muss des sein?".
    Andererseits gibt des auch echt geiale Spicker wie z.B. ein Geschichtsplakat über die Geschichte des alten Roms mit den Übersetzungen einer Lektion zu verteilen. (Leider bin ich da nicht drauf gekommen ^^)
    Meist lern ich einfach mit Spickern also ich schreibe sie verstecke sie optimiere sie und schmeiß sie dann vor der Arbeit weg weil ich keine 6 haben möcht. ^-^
    Wenn es dann mal was anderes ist als Latein dann bin ich meist der der hilft. ;)
    Um mal ein Beispiel zu liefern:
    Wir schreiben Chemie-Test und ich nach 10min von geplanten 30 fertig und mein Nachbar am verzweifeln. Ich guck in an und ratter die Lösungen runter immer und immer wieder bis er alles hatte aber ich habs halt so geflüstert das es klang als würd ich vor mich her summen, was der Lehrer nach dem Test dann auch erwähnte. ^^
    Der Test war btw. ne 1 für mich und meinen Kumpanen ;)


    Mfg,
    Darian


  • Andererseits gibt des auch echt geiale Spicker wie z.B. ein Geschichtsplakat über die Geschichte des alten Roms mit den Übersetzungen einer Lektion zu verteilen. (Leider bin ich da nicht drauf gekommen ^^)


    Jetzt, wo du das Wort Plakat sagst, erinnert mich das an etwas. und zwar an den Erdkungetest in der achten, wo wir Fragen über Länder beantworten mussten


    Z.B= Nenne drei Länder, die mit A anfangen.


    Ich hatte da ein riesenglück. In der Klasse häng hinten eine sehr große Landkarte. Unter dem Ding stand mein Tisch und ich konnte bei Test quasi die Landkarte als megaspiscker benutzen. Weder dem Erdkundelehrer, noch den Scchülern ist das aufgefallen, obwohl es der wahrscheinlch auffälligste Spicker ist, den es gibt. Einfach geil, wie dumm die Lehrer manchmal sein können. Im Test hatte ich nachher ne 1 plus, weil ich dank dem Spicker noch mehrere Länder rausfand, wie abgefragt wurden. Dafür habe ich schließlich Bonuspunkte bekommen


    Z.B: Nenne drei Länder, die mit A anfangen = Andorra, Alabanien, Angola, Afghanistan: 4/3 Punkte, lol.

  • Wer jetzt schreibt, er habe noch nie geschummlt, der iost ein glatter Lügner. Ich finde dass überhaupt nicht schlimm, da wir dank G8 ja noch mehr Lernstoff reingedrückt bekommen. Ich kann von Glück reden, dass ich noch gut in der Schule bin, die meisten Anderen packen das aber nicht mehr. Wie auch? bis halb vier Unterricht und dann noch ordentlich lernen. Da hat man nach einer Weile auch keine Lust mehr, oder?


    Latein kommt auch schon öfters vor, auch wenn ich das meiste weiß. Aber wenn man direkt Englisch Voc und Franze Vocs und danach noch Latein schreibt, dann ist das glaueb ich verständlich.


    Ich glaube du verallgemeinerst das etwas. ICH habe noch nie in meinem Leben geschummelt. Und warum? Ich krieg das Alles auch ohne Schummeln hin, zum einen da ich das Meiste recht schnell verstehe und relativ schnell lerne, und zum Anderen, da ich das Schummeln in der Schule sinnlos finde. Wieso sollte man das tun? Man verdirbt sich somit nur die Chancen. Wenn man erwischt wird bekommt man sofort ne 6 (jedenfalls ist das auf meiner Schule so) oder man bekommt ne 1, man hat jedoch nichts kapiert und dieses Wissen fehlt einem später vileicht.
    Ich persönlich finde es nicht sehr verständlich zu schummeln. Wie gesagt bringt es einem nichts. Ich bin jetzt in der Achten und der Lernstoff ist teils schon recht schwer. Aber wenn ich was nicht weiß, dann bekomm ich den/die Punkt/e halt nicht. Na und? Ich persönlich hab es nicht nötig, mir meine Chancen zu ruinieren und mein Glück auf die Probe zu stellen.
    Und wenn ich mal sehr viel lernen muss, für so 3 Arbeiten am Tag oder so dann lern ich halt mal ne Stunde am Tag zuvor. Da is mir ne 1 oder ne 2 schon sicher.

  • Ich persönlich hab es nicht nötig, mir meine Chancen zu ruinieren und mein Glück auf die Probe zu stellen.

    Schummeln hat mehr mit Können als mit Glück zu tun. Denn es gibt schon eine Menge ausgeklügelter Methoden um sich seinen "Spickzettel" zu schreiben und wenn man es richtig macht, wird man auch nicht erwischt. Ich selbst hab eine 100%ige Erfolgsquote.
    Tatsächlich kenne auch ich jemanden, der wirklich noch nie geschummelt hat, einfach, weil er eine Höllenangst hat, erwischt zu werden. Es gibt eben Leute, die sich lieber Lernstoff reinziehen, den sie größtenteil nie wieder brauchen werden, statt zu riskieren, erwischt zu werden und eine 6 (oder was auch immer im jeweiligen Land edie schlechteste Note ist) was durchaus verständlich und gar nicht so unglaubwürdig ist.

    Ich persönlich finde es nicht sehr verständlich zu schummeln. Wie gesagt bringt es einem nichts.

    Tatsächlich bringt einem allein das Schreiben von Spickzetteln eine Menge, da man sich den Stoff dabei automatisch einprägt. Das wichtigste aus dem gesamten Stoff herauszufiltern und ordentlich und nachvollziehbar aufzuschreiben hilft wirklich ein Thema zu verstehen. Zu dem ist da auch noch ein Aspekt, der vielen Angst macht, wenn er eine Prüfung schreiben muss. Einige mögen es kennen, sogenannte Blackouts, wenn einem der Stress/Druck einfach zu viel wird und man sich an den Stoff, den man zuvor so gut konnte, gar nicht mehr erinnert. In solchen Fällen ist ein Spickzettel sehr praktisch, denn hier kann man eben schnell nochmal nachgucken und oft fällt einem dann auch viel wieder ein.
    Und kreative Schummel-Methoden, wie sie hier mehrfach angsprochen worden, sind eh noch besser, da gleichzeitig auch noch die Kreativität gefördert wird. Was ist daran denn schlecht?


    Und nur mal so nebenbei: G8 hier, G8 da. Reißt euch mal zusammen, in anderen Ländern gibt es das seit Jahren und es funktioniert super. Wer Schwierigkeiten in der Schule hat, und die auf G8 schiebt, sollte vielleicht auf eine andere Schulform wechseln - auf Gesamtschulen kann man i. d. R. auch Abi machen, aber eben in 13 Jahren.


    Edit:

    Viel wichtiger währe es das letzte Jahrhundert deutscher Geschichte in Schulen zu bringen. Die meisten in meiner Klasse wissen nichtmal richtig wann die Mauer viel und vor allem nicht warum sie da war und warum sie jetzt nicht mehr da ist, aber sie müssen es nicht wissen - das ist nicht ihre Schuld, denn es steht nunmal nicht im dämlichen Lehrplan.

    Ihr macht das wirklich gar nicht durch? Oder kommt es nur erst später? Das 20. Jahrhundert haben wir in der 9. Klasse (Gymnasium, NRW) durchgemacht bzw. ab dem ersten Weltkrieg, da wir alles davor schon in der 8. hatten. O.o


    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    Einmal editiert, zuletzt von Jilka ()

  • Ich halte sowieso nicht viel von Arbeiten in den Unter- und Mittelstufen. Als ob mein Leben davon abhängt, wenn ich in der 7 Klasse die 3 von 4 Lateinarbeiten versämmel oder nicht höchstens meine Versetzung, die ich mit einem Nachtest aber immer noch schaffen könnte. Deshalb spicke ich oft in Arbeiten mit meinem Handy z.B. Google-Übersetzer oder mit einem Spicker. Die meisten meiner Freunde auch, sind aber nicht strohdoof oder so, wir finden einfach der Mist im Lehrplan ist es einfach nicht Wert gelernt zu werden. Man sollte den Kindern mehr Basiswissen aneignen statt in Geschichte z.B. i-was über den Sonnenkönig zu lehren oder sonst irgendwas. Viel wichtiger währe es das letzte Jahrhundert deutscher Geschichte in Schulen zu bringen. Die meisten in meiner Klasse wissen nichtmal richtig wann die Mauer viel und vor allem nicht warum sie da war und warum sie jetzt nicht mehr da ist, aber sie müssen es nicht wissen - das ist nicht ihre Schuld, denn es steht nunmal nicht im dämlichen Lehrplan.


    Und weil mich der Lehrplan ankotzt und mich die meisten Sachen nicht interessieren und ich sie nicht für wichtig halte, spicke ich.

  • Viel wichtiger währe es das letzte Jahrhundert deutscher Geschichte in Schulen zu bringen. Die meisten in meiner Klasse wissen nichtmal richtig wann die Mauer viel und vor allem nicht warum sie da war und warum sie jetzt nicht mehr da ist, aber sie müssen es nicht wissen - das ist nicht ihre Schuld, denn es steht nunmal nicht im dämlichen Lehrplan.


    Vielleicht liegts ja daran, dass euer Lehrplan aus einer Zeit stammt, zu der es noch keine Mauer gab. :D
    Aber ansonsten weiss man später halt nie, was man benötigen wird und da hat eben auch die Geschichte von Königen usw. durchaus ihre Berechtigung. Und nein, natürlich finde ich das selber nicht spannend und gebraucht hab ich es auch nie wieder...



    Tatsächlich bringt einem allein das Schreiben von Spickzetteln eine Menge, da man sich den Stoff dabei automatisch einprägt. Das wichtigste aus dem gesamten Stoff herauszufiltern und ordentlich und nachvollziehbar aufzuschreiben hilft wirklich ein Thema zu verstehen.


    Sehe ich eigentlich auch so. Unbewusst befassen sich manche dadurch so gut mit dem Stoff, dass sie dadurch vielleicht mehr wissen, als durch gezwungenes lernen. Ich hab ja irgendwann auch mal hier geschrieben, dass ich eine aufgeschriebene Formel letztendlich im Kopf hatte (und dummerweise trotzdem erwischt wurde).
    Ich will ja auch keinen auf dumme Gedanken bringen, aber in manchen Fällen ist es eben möglicherweise nicht völlig falsch sowas zu machen (denke ich), weil mancher Stoff einem vielleicht wirklich nicht liegt und man weiss, dass das nichts ist, auf dem später andere Dinge aufbauen. Wenn man natürlich bei grundlegenden Dingen schummelt, die man immer wieder benötigt, dann ists womöglich nicht ganz so sinnvoll.
    Aber lernen ist natürlich in jedem Fall das Beste. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Tatsächlich bringt einem allein das Schreiben von Spickzetteln eine Menge, da man sich den Stoff dabei automatisch einprägt. Das wichtigste aus dem gesamten Stoff herauszufiltern und ordentlich und nachvollziehbar aufzuschreiben hilft wirklich ein Thema zu verstehen.

    Exakt! Das nennt man Notizen schreiben.
    Ich persönlich finde diese Lernmethode sehr effektiv, also keine Spickzettel schreiben, sondern Notizen schreiben. Einfach das Kapitel durchblättern und durchlesen und auf einem oder mehreren Blättern das wichtigste und brauchbarste notieren. Auf einem Spickzettel passt sowieso nicht so viel, da kann das Gehirn Dinge besser abspeichern. Bei mir bleibt auf diese Weise auch viel hängen, jedenfalls für kurze Zeit, also passend zur Prüfung ^^ Nein, ich lerne nicht nur für Prüfungen, aber manchmal muss man sich eben für eine Prüfung zusammenreißen, gerade dann wenn einem der Stoff überhaupt nicht liegt. Spickzettel schreiben ist Selbstverarsche, denn das kann jeder und hat mit Leistung oder Können gar nichts zu tun.

  • Bei mir war das eigentlich nie ein großes Thema. Ich hatte immer viel zu viel Angst, um abzuschauen oder Spicker zu schreiben. In den Fächern, in denen ich es gebraucht hätte, wie zB. Mathe, hatten wir eh
    immer Lehrer, die so streng waren oder die Schulränzen aufstellen haben lassen oder Test A und B gemacht haben, dass es sowieso nie möglich war.
    In Latein war ich auch eine derjenigen ("Dummen"...), die die Vokabeln eigentlich immer gelernt hat und bei den tausend Exen haben wir dann bei einem sehr netten Lehrer oft verstecktes Teamwork gemacht.
    Zum Beispiel habe ich Wörter auf einen Radiergummi geschrieben und ihn durch die Gegend gereicht XD Ist dem Lehrer bis zum Schluss nie aufgefallen, und wenn er es gemerkt haben sollte, war es ihm
    wohl auch egal - das war so ein alter, netter ^^ Also mir hat das Schummeln nie was gebracht, aber manchmal konnte ich wenigstens anderen helfen...

  • Ich habe noch nie geschummelt und die Schule trozdem überlebt. :)
    Sicher habe ich dafür bestimmt statt einer 1,2 oder 3 mal eine 4 bekommen. Die habe ich dann aber durch andere Noten gleich wieder
    ausgeglichen. Ich bin einer von der alten Schule die ihre guten Noten lieber ehrlich sich erarbeiten statt durch einen Spickzettel.
    Und? Ich habs geschafft. Guter Schulabschluss, gute Ausbildung gute Arbeit. Was will man mehr. :)


    Außerdem, gibt es nicht diesen alten Spruch wie "Das man später auch nicht mehr spicken kann". Wen man in einer Mathearbeit
    schummelt und dann später Mathematiker wird und vor großer Versammlung steht und Formeln erklären soll kann man auch
    nicht mal ebbend sich einen Spickzettel aus den Ärmel zaubern :D
    Ich weis nicht das beste Beispiel aber ein anderes ist mir spontan nicht eingefallen.