Das Auftreten der Menschen und einige Unterschiede vor 100 Jahren und der Generation von heute

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weil wir es lieben uns über unsere Gesellschaft aufzuregen :3


    Ich widme mich mal dem Punkt mit dem Respekt und der Disziplin vor allem in Schulen.
    Ich bezweifle wie die meisten hier, dass der liebe Stock oder das Lineal auf die Hände heutzutage viel bringen würde. Abgesehen davon, dass es in unserer Gesellschaftsstruktur gar nicht mehr durchzubringen wäre, hat es auch einen Grund warum es abgeschafft wurde: Es hatte nämlich nicht den gewünschten Effekt, wie man glaubt.


    Jedenfalls spreche ich hier mal ganz subjektiv aus meiner Erfahrung:
    Es gab Lehrer vor denen Schüler Angst hatten, weil sie zum Beispiel geschrien haben und man wohl auch mit dieser lauten wutverzerrten Stimme Schläge in Verbindung brachte. Also, man fürchtete unterbwusst, dass der Lehrer zum Schlag ausholt. Hatten wir Respekt vor diesen Lehrern? Nein. Haben wir im Unterricht mehr gelernt? Nein, aber dafür hatten manche Kinder panische Angst etwas falsches zu sagen. Und (!) was ich am interessantesten finde, die "schlimmen" Buben der Klasse haben in Extremsituationen angefangen den Lehrer zu provozieren und frech zu werden. Einfach nur, weil sie sich anders nicht zu helfen wussten.
    Ich bezweifle also, dass die wirklich "schwierigen" Schüler durch Prügelstrafen "erzogen" werden konnten. Es hat vielleicht den ein oder anderen Schüler seltener Hausaufgaben vergessen lassen oder dafür gesorgt, dass seltener geschwätzt wurde, aber die richtigen Probleme innerhalb eienr Lehrer-Schülerbeziehung hat das nicht wirklich gelöst.


    Dann gibt es auch noch die Lehrer, die nur den Raum betreten müssen und es herrscht Totenstille. Sie sind streng, sie sind korrekt und sogar die schwarzen Schafe haben Respekt vor ihnen? Warum? Weil diese Art von Lehrer oft fair in ihrem Handeln ist. Manche Lehrer schaffen es einfach Schüler gleichberechtigt zu behandeln und ihnen vorurteilslos zu begegnen, dadruch wird auch das immer schwarze Schaf lernen, dass er es sich mit diesem Lehrer nicht kaputt machen will und dass man selber die Fäden in der Hand hat, wie der Lehrer einen behandelt. Und ganz ehrlich, wenn man ne Strafarbeit kriegt oder ähnliches, weil man tatsächlich was angestellt hat, dann wird man das zumindest still für sich einsehen und nicht wirklich einen Groll dem Lehrer gegenüber pflegen.
    Jetzt ist das natürlich eine Frage der Erziehung, der Persönlichkeit und was der Schüler vorher kennengelernt hat. Kurz gesagt, ich denke es liegt an der Kompetenz des Lehrers richtig mit allen Arten von Schülern umzugehen und nicht daran, dass er oberflächlich betrachtet derjenige ist, der die größere "Macht" hat.


    Um jetzt mal elegant die Kurve zum Titelthema zu kriegen:
    Die Gesellschaftsstruktur hat sich verändert, weder zum positiven noch zum negativen. oder dann halt beides. Veränderungen bringen halt immer Dinge mit sich, die besser sind und welche, die man als schlechter erachtet im Vergleich zu vorher. Manches wirkt auf uns auch besser. Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder von vor 50 Jahren den Leuten, die sich die Prügelstrafe wünschen, nen Vogel zeigen würden und sagen "Und wenn paar Schüler mehr rumalbern? Was solls, am Ende ist man selber für seine Bildung verantwortlich". Noch so eine Sache, ich fürchte viele nehmen Schule zu selbstverständlich und weisen deswegen oft ein undiszipliniertes Verhalten auf. Das ist halt auch ein Nebeneffekt dessen, dass die Schulpflicht eingeführt wurde. Sobald etwas zur Pflicht wird, macht es immer weniger Spaß und man ist weniger motiviert. Eltern hängen sich da auch weniger rein, weil es nichts besonderes ist. Das ist alles ein unglaubliches Wechselspiel von irgendwelchen Faktoren und die wird es immer geben. In 50 Jahren wird man auch sich einiges aus unserer Zeit zurückwünschen und in einem Pokémonforum mit 3648 Pokémon, die zur Hälfte im Weltall entdeckt wurden, darüber diskutieren wie toll es doch war.

  • Mal von der Schule abgesehen. Die Sprechweise der Menschen ist auch anders.
    Bei den älteren Menschen merke ich, wie ihre Redensart ist. Ich kann sie nicht beschreiben, aber sie ist anders. Besänftigend, freundlich, deutlich - absolut liebe Menschen.


    Bei manchen alten Menschen ist dass vielleicht so aber ich kenne auch viele die dauernd irgendwelche rassistischen Sprüche äussern und mir vom "moralischen Verfall unserer Gesellschaft" erzählen.
    Generell neigen Menschen dazu die Vergangenheit zu glorifizieren das sollte man immer bedenken.
    auch die Erziehungsmethoden damals waren fragwürdig, ich habe schon Erzählungen gehört von Leuten die als Kinder bei schlechten Noten halb tot geschlagen wurden, damals galt das natürlich noch als Erziehung aber heutzutags würden solche Eltern angezeigt. Wenn man will dass Kinder spuren kann man ihnen auch einfach die Konsole wegnehmen dann lernen sie auch nicht ihre Probleme mit Gewalt zu lösen.

  • Ah, das ist eine Sache, die ich echt immer genial finde! :D


    Zuerst einmal zu alten Menschen: Ich finde ihre Sprechweise, naja, nicht zum Lachen, aber wie soll ich sagen? Ich finde sie einfach immer lustig, wenn sie so was sagen. Ich lache jetzt nicht drüber aber innerlich finde ich die Sprüche und Sätze von früher einfach nur genial und gut ausgedrückt. Angefangen hat das bei mir letztes Jahr, als wir 'nen Schüler bekamen, der so redete, in so'm Alter von 15 Jahren, und als ich den mal kennengelernt habe, hatte ich seine Art schon damals mitbekommen. Das fing an mit "Richtig arm", bis hin zu "Der redet ja wie ein Wasserfall! Und solche Wörter und Sätze bzw. auch Redewendungen wie "Die Zeit vergeht ja wie im Fluge" finde ich daher genial, deswegen finde ich die auch lustig, nicht, weil sie altmodisch oder sonst was finde und zudem, sondern für meine Verhältnisse sprachmodern und anders als heutige Sprache der Sprache. Ich spreche öfter mal so und mehrere aus meiner Klasse tun das auch und wir finden das alle immer in passenden Situationen urkomisch.


    Was die Erziehung mancher Schüler damals mit Lehrern vorbefinde, ist meiner Meinung nach nicht so gut. Dummerweise waren selbst die Eltern einverstanden, dass Kindern auf die Finger jehauen werden sollen und fanden das sinnvoll aber ich sehe das nicht so, ich weiß nicht genau warum aber einen zu schlagen, nur weil er etwas nicht gemacht, finde ich, kann man nicht mit Schmerzen ausgleichen! So wie ich von Großeltern gehört habe, mussten sie beim Runterfallen der Federtasche z.B. sich in die Ecke verkriechen und schweigen oder sich auf dem Tisch stellen. Hää? Wo liegt da der Sinn hinter, schließlich macht der Lehrer auch mal Fehler. WEnn wirklich alle Schüler unzufrieden gewesen wären und sie schon in der 8 Klasse oder höher waren, hätte ich gedacht, dass sich alle mal zusammentun und den Lehrer hauen. Aber diese Macht, dass einer da steht und alle müssen tun, was er will und er darf tun, was ihm gefällt, würde ich heute als nicht so gut empfinden. Okay, jeder sieht das anders aber meinen Vorstellungen entspricht das nicht gescheits. In meiner Klasse würde mich das ehrlichgesagt mal interessieren, wie soe reagieren würden, wenn man Schule wie damals hätte. Ob dann einige Schüler auch so ausrasten würden? Wohl eher nicht, aber wie gesagt, nicht so meine korrekt vorgestellte Erziehungsart von Schülern! ;)

  • Also jemanden in der Schule oder Allgemein als Bestrafung schlagen zu lassen finde ich auch nicht richtig, dass bringt an sich auch nichts. Da schließe ich mich vielen hier an, aber ich bin schon der Meinung das es vielen an Disziplin fehlt. Ja, wenn ich mit der Bahn oder Bus fahre und eine Horde Schüler sehe, dann mag ich am liebsten aussteigen. Nicht alle, aber viele führen sich auf wie es schlimmer nicht mehr geht. Respektlos älteren Menschen gegenüber, am rumschreien und ja, einfach nur unhöflich. Ich kann mir nicht helfen, aber in meiner Schulzeit gab es das nicht, da wurde immer für gesorgt das Ordnung herrschte. Von dieser tollen Jugendsprache halte ich auch nicht viel, ich hasse es mit 'Ey' angesprochen zu werden, noch schlimmer ist 'Altah'. Ich bin vielleicht in deren Augen alt, aber ich bevorzuge eine normale Sprache. Diese muss ja nicht mal übermäßig höflich sein.
    Wie dem auch sei, ich halte nichts von Prügelstrafen das geht auch besser/anders, aber gewisse Regeln aus vergangenen Jahren waren auch nicht schlecht.

  • Das Thema mag sehr langweilig klingen, aber die Fakten sind sehr interessant.
    Die schulischen Verhältnisse waren anders (und meiner Meinung nach besser).
    Zum Beispiel wurde man damals bei nicht gemachten Hausaufgaben mit einem Lineal ausgepeitscht.


    Was ich mit dem Beispiel verbinden will ist, dass einfach früher (also vor 50-100 Jahren) knallhart seine Masche durchgesetzt. Finger ausgestreckt, ausgepeitscht *!PENG!*
    Da sitzt der Schock nämlich tief bei den Büblein und Weiblein und sie haben ihre Lehren gezogen.


    merkste selber ne?


    weil es ja keine möglichkeit gibt jemandem autorität zu vermitteln ohne dabei die gute alte peitsche rauszuholen. du äußerst deine kritik an der gesellschaft basierend auf emotionen und ziehst dabei die falschen schlüsse. wenn gewalt an der tagesordnung steht meinst du nicht dass wir dann wiederum andere probleme hätten? meistens ist es so dass viele menschen dazu tendieren gewaltätig zu werden wenn sie nicht mehr weiter wissen. kann das eine gute erziehung sein? werden einem werte auf diese weise vermittelt? dass ältere leute sprachgewandter sind als jüngere muss nicht an ihrer generation liegen, es kann auch sein dass sie einfach mehr lebenserfharung haben.

  • Na, ob früher wirklich alles besser war? Ich wage es auch zu bezweifeln.


    Ich denke, das Verhalten der Menschen zu allen Zeiten wird vom dort jeweilig vorherrschenden Zeitgeist bestimmt und geprägt.
    Sicher hat sich in den vergangenen 100 Jahren nicht alles zum Vorteil verändert....vor allem was die Ungangsformen untereinander angeht.
    Aber besonders prall finde ich die Vorstellung, als Schüler meinethalben, für vergessene Hausaufgaben mit einem Lineal sanktioniert zu werden, wie es im Startpost beschrieben wurde auch nicht wirklich.. :huh:
    Naja, und was die älteren Leute angeht, die passen sich inzwischen auch nur den heutigen Gepflogenheiten an.


    Lg
    Pika Pika
    :pika:

  • Also das mit den Strafen möchte ich auch nicht wieder haben und allgemein war es damals sehr streng und die Menschen konnten sich nicht frei entwickeln. Ich finde, dass ist schon in unserer Zeit besser als damals.


    Aber damals hatten die Menschen noch Anstand. Man wurde nicht beschimpft und diskriminiert. Und zudem wurden damals Frauen mit Respekt behandelt. Jetzt ist es doch oft so, dass Frauen einfach zu wenig Wert für manch Einen haben. Jedenfalls habe ich es nie bei der älteren Generation erlebt, dass sie wirklich gemein zueinander wurden. Man konnte bei Problemen immer sachlich und anständig miteinander reden. Heute geht sowas nur noch in den seltensten Fällen... leider.

  • Naja ich arbeite im Einzelhandel im Ruhrgebiet, da kriegt man so einiges mit..


    ja die Menschen heutzutage haben keinen Respekt mehr und viele kennen nicht die einfachsten Umgangsformen...das fängt schon damit an, dass man nicht zurückgegrüßt wird bis zu richtig frech und patzig werden obwohl man alles versuicht, damit der Kunde zufrieden ist..das ist auch so typisch deutsch: maximale 100% Leistung am besten zu einem Spotpreis..ich bin sonst eigentlich oftmals gegen Großkonzerne mit einer OligoPol-stellung kann aber manche Einzelhändler verstehen..der Preiskampf in Deutschland ist im vgl zu anderen Ländern mörderisch.


    Ich arbeite auch mit einigen jüngeren zusammen...ich bin vielleicht kein gutes Beispiel weil ich selber nicht viel auf die Reihe bekommen hab bislang, aber was mir aufällt, dass viele Jugendliche und junge Erwachsene heutzutage kaum wiussen was sie eigentlich wollen? Schule? egal. Was willst du später mal werden? Weiss ich nicht...ich denk das ist oftmals nicht nur die Schuld der Jugendlichen, es fehlen einfach die Vorbilder..früher durfte der Sohn mal seinen Vater auf die Arbeit begleiten und richtig mit hart anpacken, heutzutage ist sowas in unserer "just- in time" Gesellschaft garnicht mehr möglich..es wird viel zu sehr auf die noten geguckt, dabei sollte eigentlich auf den Charakter und den Willen/ Können geschaut werden...


    aber der fehlt auch vielen jungen menschen..die wenigsten arbeiten doch heutzutage hart 8 stunden irgendwo und jammern schon herum wenn sie einfachste sachen machen müssen..ich sehs selber bei mir, manchen würde ich am liebsten mal derbe in den hintern treten weil sie einfach zu faul sind und nicht kapieren was arbeit eigentlich bedeutet..nein da wird schon gejammert wenn man 10 minuten länger dableiben muss.


    Ich wünsche mir manchmal, dass schon in den schulen mehr geschaut wird was der Einzelne eigentlich kann und vorallem mehr praxisbezug zur arbeit.. und man sollte menschen auch mal ne 2. chance geben wenn man merkt, dass diese wirklich arbeiten wollen.. perfektion wird immer erwartet aber das ist einfach nicht möglich.

  • Das habe ich mir auch hin und wieder gedacht.

    Wie sehr wir Menschen uns doch verändert haben. Allein die Redensart von früher und wie sich die Menschen gegeben haben, wenn man nicht gerade wirklich zur untersten Schiene gehörte. Denn damals war der Spalt zwischen Arm und Reich deutlich größer und das hat man auch deutlich gemerkt.

    Aber wenn man dem Glauben schenken darf, was man in Büchern liest und in Filmen sieht, dann waren die Menschen zumeist viel höflicher zueinander als früher.

    Nicht selten hat man sich auch noch gesiezt, obwohl man eventuell schon Jahrelang befreundet war.


    Oder auch das Beispiel mit der Schule.

    Sehr gutes Beispiel!

    Meine Oma sagt auch immer "Heutzutage werden die Kinder viel zu weich erzogen! Insbesondere in der Schule!" und wie ich mir das so anschaue, hat sie Recht.

    Die Schüler schaffen es heutzutage einen Lehrer zum heulen zu bringen und ihn dazu zu bringen, dass er raus rennt zum Direktor geht, dass dieser gezwungen ist jeden Unterricht mit im Raum zu sitzen. (Ich schwöre, ich war unschuldig, meine Mitschüler waren Monster.)

    Aber gerade bei solch einer Erfahrun sage ich: Hätten die Lehrer da die Methoden gehabt, wie früher, dann wäre das definitiv nicht so passiert.

  • Aber wenn man dem Glauben schenken darf, was man in Büchern liest und in Filmen sieht, dann waren die Menschen zumeist viel höflicher zueinander als früher.

    Nicht selten hat man sich auch noch gesiezt, obwohl man eventuell schon Jahrelang befreundet war.

    Nichts für Ungut, aber so etwas wünschst du dir allen Ernstes zurück? (Mal vollkommen davon abgesehen, dass es immer etwas heikel ist, sowas aus alten Büchern und Filmen abzuleiten, weil die meistens ein relativ verklärtes Bild vergangener Zeiten vermitteln.)

    Meine Oma sagt auch immer "Heutzutage werden die Kinder viel zu weich erzogen! Insbesondere in der Schule!" und wie ich mir das so anschaue, hat sie Recht.

    Die Schüler schaffen es heutzutage einen Lehrer zum heulen zu bringen und ihn dazu zu bringen, dass er raus rennt zum Direktor geht, dass dieser gezwungen ist jeden Unterricht mit im Raum zu sitzen. (Ich schwöre, ich war unschuldig, meine Mitschüler waren Monster.)

    Aber gerade bei solch einer Erfahrung sage ich: Hätten die Lehrer da die Methoden gehabt, wie früher, dann wäre das definitiv nicht so passiert.

    Ich würde mir ja jetzt nicht unbedingt eine Zeit zurückwünschen, in der ich mich für Widerworte für den Rest der Stunde auf ein Lineal knien darf, ich mit Schlägen bestraft werde, weil ich als Linkshänder nun mal eher unschön mit Rechts schreibe oder ich mit diversen Stichen genäht werden muss, weil mir mein Lehrer aus Wut einen Schlüsselbund an den Kopf wirft (alles so meinem Dad und anderen Verwandten passiert btw.). Was du schilderst, sind krasse Einzelfälle. Lehrer haben einen pädagogischen und erzieherischen Lehrauftrag, was bedeutet, dass Kinder unter Umständen auch bestraft werden müssen. Das bedeutet aber nicht, dass es irgendwie zu entschuldigen wäre, Kinder körperlich und mit Gewalt zu züchtigen.

  • Sagen wir es nicht ganz so krass. Ich will nicht dass Kinder brutal geschlagen werden oder Ähnliches.

    Aber ich finde schon dass die Bestrafungen insbesondere hier bei uns viel zu lasch sind.

    Leider höre ich viel zu häufig von meiner Nichte, dass sich die Schule in keiner Art und Weise verändert hat, die Lehrer sogar jetzt noch weniger Kontrolle haben und das darf meiner Meinung nach einfach nicht sein.

    Wie sollen sich die Kinder denn richtig entwickeln, wenn die Lehrerschaft sich nicht durchsetzen kann?


    Ich habe auch eine Freundin die studiert Lehramt und unterrichtet Chemie und Physik. Sie ist sehr jung und das haben die Schüler anfangs als Angriffsfläche versucht zu nutzen. Sie allerdings wusste sich zu Wehr zu setzen mit einigen taffen Sprüchen und die richtige Art. Das reicht schon. Sie ist das beste Beispiel dafür. Wie ich das sehe, wissen die Lehrer einfach nicht mit den Schülern heutzutage umzugehen.

  • Dass Lehrer da immer weniger Hebel ansetzen können, liegt halt auch zum Teil an den Eltern. Man hört ja immer wieder Geschichten, wo sich Eltern wegen den banalsten Kleinigkeiten beschweren, weil ihr Kind 24/7 verhätschelt und geschont werden soll und es ja bestimmt eine psychische Störung bekommt, wenn es mal gescholten wird. Da haben Lehrer heutzutage teilweise die Wahl dazwischen, es dem Kind einfach durchgehen zu lassen oder zu riskieren, von einer Horde wütender Eltern überrannt zu werden, die nicht kapieren, dass man einem jungen Menschen auch mal seine Grenzen aufzeigen muss und verdeutlichen muss, dass er/sie sich nicht alles erlauben kann.


    Sind natürlich bei Weitem nicht alle Eltern so, ich möchte hier keineswegs pauschalisieren, aber ich finde schon, dass man da einen leichten Trend in diese Richtung erkennt und manche Kinder tatsächlich in immer größere "Watterüstungen" gesteckt werden.

    107716-bd8fa1b4.pngIch kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
    - Bilbo Beutlin -


    Meine Anime-Liste: MAL -Azaril-

  • Die Schüler schaffen es heutzutage einen Lehrer zum heulen zu bringen und ihn dazu zu bringen, dass er raus rennt zum Direktor geht, dass dieser gezwungen ist jeden Unterricht mit im Raum zu sitzen.

    Faszinierend, solche Geschichten habe ich bereits von meiner Mutter gehört. Also über deren Umgang mit den Lehrern. Scheint mir kein Special Ding zu sein, das "die heutige Jugend" so neuerdings macht. Auch kenne ich Geschichten von Besäufnissen, Prügeleien und diversen weiteren Missetaten, die problemlos mit den Exzessen der Jugend heutzutage mithalten können.

    Dass dagegen Lehrer nicht mehr schlagen und drakonische Strafen verteilen, sehe ich als Fortschritt, nicht als Schaden.

  • Dass dagegen Lehrer nicht mehr schlagen und drakonische Strafen verteilen, sehe ich als Fortschritt, nicht als Schaden.

    Ja, genau.
    Lieber lassen sie die Schüler heute damit durchkommen und verteilen gar keine Strafen mehr, weil dann die Hardcore Eltern Amok laufen.

    Und Nein, damit spreche ich nicht auf schlagen an, auch wenn das hier anscheinend einige Denken mögen. Aber selbst nachsitzen existiert nicht mehr. Die Schüler kommen heutzutage mit allem durch.


    Und QueFueMejor ehrlich gesagt ist es mir egal ob es damals auch schon war. Ich denke selbst wenn, haben die Schüler dann ihre Strafe bekommen. Heutzutage passiert dahingehend gar nichts mehr. Ich weiß ja nicht ob das so ein Fortschritt ist. Ich denke eher nicht.

  • Und Nein, damit spreche ich nicht auf schlagen an, auch wenn das hier anscheinend einige Denken mögen. Aber selbst nachsitzen existiert nicht mehr. Die Schüler kommen heutzutage mit allem durch.

    Das ist nicht korrekt. Strafaufgaben, Suspendierungen, Nacharbeiten und Abwandlungen solcher Konsequenzen sind noch immer Gang und Gebe. Vieles auch durchdachter und pädagogisch sinnvoller als noch vor 30 Jahren, wo man auch mal stumpf "Ich darf nicht schwätzen" hundert Mal ins Heft schreiben musste.

  • Nacharbeiten und Abwandlungen solcher Konsequenzen sind noch immer Gang und Gebe

    Ja, gut. Wahrscheinlich gibt es solche Strafen immer noch. Beziehungsweise sind vorhanden.

    Ich kann es halt nur aus meiner damaligen schulischen Erfahrung sagen, dass solche Strafen nie umgesetzt worden sind, obwohl die Schüler es sehr wohl verdient hatten. Tische flogen im Unterricht durch die Gegend, Schüler sowie Lehrer wurden beleidigt und schlimmeres und dennoch kam da gar nichts dergleichen, wo Schüler einfach mal dachten "Oh Shit."
    Ich glaube ja dass es sowas gibt, aber leider bin ich dank damaliger schulischer Erfahrungen der Ansicht, dass die Lehrer es einfach nicht durchsetzen. Einige tun dies bestimmt und zeigen den Schülern dass sie sich das nicht leisten können. Aber ich will die Schuld hier auch gar nicht den Schülern oder der heutigen Jugend geben, sondern eher der Lehrerschaft.

    Damals empfand ich es so, dass die Lehrer sich eher hätten durchsetzen müssen. Gegen diese... Vollidioten. In meiner Schulzeit. Wenn es sich jetzt wieder geändert hat, dann sei es so. Dann ziehe ich auch gerne mein Geschriebenes zurück und entschuldige mich für diese oberflächlichen Aussagen.

  • Nacharbeiten und Abwandlungen solcher Konsequenzen sind noch immer Gang und Gebe

    Ja, gut. Wahrscheinlich gibt es solche Strafen immer noch. Beziehungsweise sind vorhanden.

    Ich kann es halt nur aus meiner damaligen schulischen Erfahrung sagen, dass solche Strafen nie umgesetzt worden sind, obwohl die Schüler es sehr wohl verdient hatten. Tische flogen im Unterricht durch die Gegend, Schüler sowie Lehrer wurden beleidigt und schlimmeres und dennoch kam da gar nichts dergleichen, wo Schüler einfach mal dachten "Oh Shit."
    Ich glaube ja dass es sowas gibt, aber leider bin ich dank damaliger schulischer Erfahrungen der Ansicht, dass die Lehrer es einfach nicht durchsetzen. Einige tun dies bestimmt und zeigen den Schülern dass sie sich das nicht leisten können. Aber ich will die Schuld hier auch gar nicht den Schülern oder der heutigen Jugend geben, sondern eher der Lehrerschaft.

    Damals empfand ich es so, dass die Lehrer sich eher hätten durchsetzen müssen. Gegen diese... Vollidioten. In meiner Schulzeit. Wenn es sich jetzt wieder geändert hat, dann sei es so. Dann ziehe ich auch gerne mein Geschriebenes zurück und entschuldige mich für diese oberflächlichen Aussagen.

    Nein, bei uns sind Strafarbeiten eben verboten (in der Theorie ;D) und obwohl ich eigentlich nicht die Kinder und Jugend verallgemeinern sollte, tu ich's jetztmal doch, da sich recht viele so schlecht benehmen können wie sie wollen und es kommt höchstens ein etwas verärgertes "das darf man aber nicht...! :(", wenn überhaupt.


    Wir hatten ein 16-jähriges Mädel, das ein Praktikum in einer Kinderbetreuung gemacht hat. Die Gute hat - ohne Wissen aller anderen Beteiligten! - die Kinder unter ihrer Aufsicht alleine gelassen und ging heim.

    Zuerst denkst du natürlich daran, dass etwas vorgefallen ist und sie deshalb durch den Wind ist. Nope, die durfte wohl einfach immer das machen, was sie wollte.


    Einem Freund von mir erging es genauso mit einer Praktikantin von ihm, die auch so 16 oder 17 war. Keine Lust? Dann schleicht man sich einfach auf ein Date(!) davon oder kommt halt gar nicht.

    Oder du denkst, du kannst einem Fast-Erwachsenen ein Geschäft für einige Stunden anvertrauen? Jener besagte Fast-Erwachsene, aka auch so um die 17, ging heim, weil keine Lust, und ließ das Geschäft ohne Aufsicht offen.


    Tut mir leid, ich pack das dann doch nicht, wenn man sich in dem Alter noch so kindisch benimmt und dann hat die Praktikantin auch noch ihre Eltern vorgeschickt. Für spontane Tinderdates oder sonstiges alt genug sein, ja, ist klar, aber dann muss sich der Papa für sie entschuldigen kommen.


    Jetzt weiß ich, wieso mir Amazon Vodka vorgeschlagen hat, als ich heimkam haha.

    [/Rant Ende]


    Ja, ich weiß, dass es so einige vernünftige Jugendliche gibt, aber viele andere haben noch nie in ihrem Leben Konsequenzen gespürt und Grenzen aufgezeigt bekommen.

    Ich hab schon von einigen Lehrern gehört, dass die sich von ihren Schülern einfach grundlos beschimpfen lassen dürfen (aka "Legst du das Handy bitte weg?" - *murmelt* "... Schlampe") und wenn sie versuchen sie mal in die Schranken zu weisen und selbst daraufhin lauter werden, stehen die Eltern auf der Matte. Von 6 bis 16. Und nein, nicht nur in "Ghettos", die reichen Kinder machen es etwas anders und quäken dann "aber meine Eltern sind ... *insertirgendwasGANZWichtiges*". :rolleyes:


    An meiner eigenen alten Schule gab es sogar einen Schüler, der seiner Exfreundin Drohbriefe in den Spindt legte. Die ersten beiden wurden wohl mit "Jugendsünde" und "das darf man ja nicht!" abgemahnt. Geflogen ist er erst beim Dritten, da er sich dazu noch etwas erlaubt hat. Das ist keine Jugendsünde, das ist gefährliches und psychopathisches Verhalten, das eigentlich alarmierend sein sollte. Erst recht in diesem Alter. Das war schließlich schon in der Oberstufe.

    Und dann kommt man noch mit "den Schüler rauszuwerfen wäre ja antisozial". Das einzige, was antisozial ist, ist sich bei einer solchen Sache nicht sofort und klar auf die Seite des Opfers zu stellen.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.