Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ansonsten ja, hätte man halt Electric Callboy hingeschickt, wäre die Welt auch insgesamt ein besserer Ort gewesen, auch wenn ich mir unsicher bin, ob sie das Treppchen bestiegen hätten.

    Das Treppchen hätten sie wohl nicht bestiegen, aber der Beitrag hätte in jedem Fall dafür gesorgt, mehr Abwechslung im Finale zu haben. Die Menge der Balladen hat leider wieder einmal Überhand genommen und insofern betrachtet wäre ein Lied zum Wachrütteln gar nicht mal so übel gewesen.

    Um über die Voreingenommenheit drüber zu kommen braucht man dann halt direkt wieder einen richtig guten Song, wie wir ihn 2018 auch hatten. Oder eben noch ein paar Jahre mehr, in denen man zumindest keine schrecklichen Beiträge schickt.

    Ein Problem ist hier wohl vorwiegend der Einflussbereich der Radiosender, die natürlich einen möglichst tauglichen Song für ihr Programm und die Einschaltquoten haben wollen und die unter anderem miteinbezogen werden. Würde sich jemand spezifisch aus der Musikbranche mit dem Vorausscheid beschäftigen, wäre die Wahrscheinlichkeit auf einen guten Beitrag eventuell etwas höher. Vermutlich möchte das aber auch niemand machen, um nicht hinterher die ganze Schuld schultern zu müssen.

  • Aber ganz anderes Thema dazu:

    https://www.focus.de/politik/a…zeitplan_id_52139887.html

    Alles klar Putin... ein bisschen salty weil die Ukraine gewonnen hat und direkt schickt der verbotene Bomben los. Kann man sich eigentlich noch mehr wie ein Kleinkind verhalten?

    Kannst dir nicht ausdenken...


    Der ganze ESC müsste reformiert werden, weg mit der sogenannten internationalen Jury und nur noch die Zuschauer stimmen ab.

    Die Jury stört mich auch, aber allgemein... damn die Leute nehmen ein Event ernst, bei dem zumindest jeder fünfte Act superweird ist (oder sein sollte). ^^'


    Können wir nicht einfach jedes Jahr Länder zu einem Event schicken und gar kein Voting haben. Like... im Uhrzeigersinn durch europäische Hauptstädte hosten und Leute aus verschiedenen Ländern einfach singen lassen?

    Und alle Herzschmerz-Balladen und jeden Act, der sich selbst superernst nimmt, disqualifizieren.

  • Die Ukraine darf 2023 trotz des Sieges, aufgrund des Krieges, nicht den ESC ausrichten.


    In Gespräch ist der Zweitplatzierte Großbritannien als alternativer Austragunsgsort.

  • Sirius

    Hat den Titel des Themas von „Eurovision Song Contest - Turin 2022“ zu „Eurovision Song Contest - Liverpool 2023“ geändert.
  • Vefolgt das hier Irgendjemand?


    Zur Zeit laufen die Proben, nächsten Dienstag und Donnerstag kommen dann die Halbfinals.


    Zu den Favoriten gehören Schweden mit der ESC 2012 Siegerin Loreen ("Euphoria")


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und Finnland mit dem Newcomer (?) Käärja


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deutschland wird von der Rockgruppe Lord of the Lost vertreten mit dem Song "Blood and Glitter"


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

  • Vefolgt das hier Irgendjemand?


    Zur Zeit laufen die Proben, nächsten Dienstag und Donnerstag kommen dann die Halbfinals.

    Ich verfolge zwar nicht die Proben, aber auf das Finale freue ich mich schon sehr. Dieses Jahr haut mich kein Act bisher vom Hocker. Es gibt halt welche, die mir besser gefallen als andere, z. B. Loreen.


    Nebenbei finde ich es skandalös, dass Polen Blanka mit Solo an den Start gehen wird, auch wenn sie im Zuschauervoting ihres eigenen Landes vom Zweitplatzierten Jann mit Gladiator komplett das Nachsehen hatte (glaube 66% zu 6%), aber das "Experten"-Jury hat sie dennoch nach Liverpool durchboxen können. Als würde das schon nicht reichen, mag ich nicht mal das Lied. Es ist ziemlich langweilig und ideenlos in meinen Augen bzw. Ohren.

  • Vefolgt das hier Irgendjemand?


    Zur Zeit laufen die Proben, nächsten Dienstag und Donnerstag kommen dann die Halbfinals.

    Ich verfolge zwar nicht die Proben, aber auf das Finale freue ich mich schon sehr. Dieses Jahr haut mich kein Act bisher vom Hocker. Es gibt halt welche, die mir besser gefallen als andere, z. B. Loreen.


    Nebenbei finde ich es skandalös, dass Polen Blanka mit Solo an den Start gehen wird, auch wenn sie im Zuschauervoting ihres eigenen Landes vom Zweitplatzierten Jann mit Gladiator komplett das Nachsehen hatte (glaube 66% zu 6%), aber das "Experten"-Jury hat sie dennoch nach Liverpool durchboxen können. Als würde das schon nicht reichen, mag ich nicht mal das Lied. Es ist ziemlich langweilig und ideenlos in meinen Augen bzw. Ohren.


    Sowas ist normal.
    Der Weltrekordhalter von Portugal 2017 (758 Punkte) hatte im eigenen Land auch das Zuschauervoting eindeutig verloren und nur dank den Juries den Vorentscheid gewonnen. Die Israelitin von 2018 ebenfalls.

  • Ich hab schon drei Beiträge gesehen, die fucking weird waren. So mag ich meinen ESC lol.


    Therapist: All your dreams have a meaning!

    My dreams:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    But fr, ich finde, der ESC sollte wirklich by default Untertitel haben. Hab die Kommentare durchgescrolled und anscheinend geht's grob um "Mama (Kroatien) wanted to buy me a tractor but kissed an idiot (Russland gemeint)".

  • Ich spoilere mich (leider?) jedes Jahr durch das Folgen des ESC-Kanals auf YouTube und höre mir alle ausgewählten Beiträge im Voraus an. Dieses Jahr beweist für mich mal wieder, dass es gefühlt von Jahr zu Jahr an Variation zunimmt und diese Entwicklung finde ich auch gut so. Den einen oder anderen Song höre ich sogar privat ab und an, aber da Live- und Studio-Versionen sehr voneinander abweichen können, will ich da nie vorab irgendeinen Tipp abgeben, wer gewinnen könnte (mal abgesehen vom favorisierten schwedischen Beitrag, da Schweden auch seine Performance selten im Vergleich zum Finale des Melodifestivalen ändert - was im Übrigen echt sehenswert ist, weil gefühlt die Hälfte der dortigen Finalteilnehmenden einen besseren Beitrag für Deutschland abgeben würden ...).

    But fr, ich finde, der ESC sollte wirklich by default Untertitel haben.

    Ja, auch wenn ich mich freue, mehr als nur Englisch zu hören, wäre das echt hilfreich, allein schon damit auch mehr Personen inhaltlich von den teils starken Texten profitieren können. Man könnte das sicherlich unproblematisch über die App anbieten, wenn es sich nicht sogar in der Übertragung umsetzen lässt. Ich verstehe echt nicht, warum das noch nicht getan wurde (wenn eine Person mehr Informationen dazu hat, bitte gerne mal heraushauen).

    Hab die Kommentare durchgescrolled und anscheinend geht's grob um "Mama (Kroatien) wanted to buy me a tractor but kissed an idiot (Russland gemeint)".

    Achtung, spoilernder Artikel zum Text des Beitrags für alle, die es interessiert :)

  • Die 30 Sekunden Ausschnitte des ersten Semis wurden veröffentlicht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich denke folgende Länder kommen weiter (in richtiger Reihenfolge):


    Finnland

    Schweden

    Israel

    Norwegen

    Moldawien

    Serbien

    Tschechien

    Portugal

    Schweiz

    Kroatien
    _________________________


    Malta

    Lettland

    Aserbaidschan

    Niederlande

    Irland

  • Omg, Freundys, ich fiebere diesem Event so sehr entgegen. Ich habe bereits die Lorenz-Knabberbox gekauft und werde einen zauberhaften Hot Pot zubereiten und dafür ganz viele verschiedene Dinge mit den guten Damaszenermessern kleinschnibbeln. Es wird ein Genuss. ♥


    Außer dem Lord-of-the-Lost-Song kenn ich noch kein Lied und das wird voraussichtlich auch so bleiben, bis das große Finale stattfindet. Ich gehe da am liebsten komplett blind hinein. HYPE!

  • Schweden und Finnland sind wohl bisher die zwei beliebtesten bei den meisten. Wundert mich auch nicht, Schweden, weil es halt Loreen ist, und Finnland, weil sie mit "Cha Cha" schon einen catchigen Song entwicklet haben. Denke aber, das der Status von Loreen so dermassen hoch ist, dass sie alle Votes kriegt und somit die erste Person sein wird, die die Eurovision zweimal gewinnt.

  • Ich werde auch den Eurovision Song Contest anschauen, das mache ich nun schon seit ein paar Jahren. :3

    Finde dabei am tollsten immer, was man so für Songs hört, die man vllt normal nie gehört hätte und so kommt man vielleicht auch mal zu was Neuem.

    Ich habe durch die vergangenen Jahre immer wieder Songs in meine Playlist auf Spotify aufgenommen, weil ich die echt toll fand. :3


    Ich habe das deutsche Teilnehmerlied auch bereits gehört gehabt. An sich finde ich es cool, klar fetzig und so. Aber ich mag dann die lauteren Teile nicht so sehr, wobei das auch eher mein persönlicher Musikgeschmack ist. Ist aber schonmal was anderes, finde ich, als die vergangenen Jahre, vielleicht bringt es was. So ungefähr kommt mir das aber auch vor. Mich hat es nur verwundert, dass ich anscheinend den Vorentscheid verpasst habe, wo die gewonnen haben oder gab es da dieses Jahr keinen bei uns? Bin auch manchmal so abseits von allem, da kriege ich manchmal sowas dann auch wieder nicht mit, lol.


    Die Songs der anderen habe ich mir noch nicht angehört, wobei ich das meist auch dann höre, wenn der Abend ist. In die Probe der ersten Runde habe ich mal reingehört, da waren schon ein paar coole Acts dabei, die interessant geklungen haben. Waren aber auch manche dabei, die dann so bisschen in dieses typische, was ich auch jeden Tag im Radio hören könnte, gehen.

    Bin auf jeden Fall gespannt und freue mich wieder, dass ich einen Abend lang nur Musik höre und mich dabei gemütlich auf der Couch breitmache mit Snacks und Getränk. :3

  • Unter Anderem die deutsche Probe:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute gehts los. Da meine Favos (Schweden, Finnland) relativ sicher sind, will ich für die unsicheren Kandidaten (Schweiz, Moldawien, Serbien) anrufen.

  • Ich bin schon sehr gespannt und bereit für heute Abend. In diesem Jahr kann ich ganz unvoreingenommen den Wettbewerb gucken und bin nicht von zu guten Studio-Versionen von Liedern begeisterterter oder von Live-Auftritten anschließend erstaunter, weil ich sie mir vorher schon reingezogen habe. Nein, in diesem Jahr habe ich nicht mal irgendein Vorentscheid geschaut. Ich kenne also nicht mal das deutsche Lied in voller Länge.


    Interessant ist in diesem Jahr nicht nur, dass mit 37 Ländern so wenig antreten wie seit 9 Jahren nicht mehr, sondern dass auch die Votings wieder dahingehend verändert wurden, dass in den Semi-Finals nur die Publikumsstimmen zählen. Erst im Finale wird wieder 50/50 zwischen Publikum und Jury gezählt werden. Und anscheinend sollen auch Menschen aus nicht teilnehmenden Ländern erstmals abstimmen können. Bin mal gespannt, wie das Angebot angenommen wird.


    Let the Eurovision Song Contest begin!

  • Das Halbfinale gestern war eins der stärksten aller Zeiten und die Ergebnisse waren perfekt.

    Morgen hingegen ist wohl das unkompetitivste, das ich je gesehen habe.

    Hoffe auf Polen morgen. Australien, Slowenien dürften safe sein.

    Rest ist mir nicht so wichtig.

  • Ja die Ergebnisse aus dem ersten Semi sind tatsächlich gut so und keine wirkliche Überraschung, aber Lettland hätte ich persönlich am Samstag schon gerne noch einmal gesehen …


    Morgen hingegen ist wohl das unkompetitivste, das ich je gesehen habe.

    […] Australien, Slowenien dürften safe sein.

    Würde hier noch Armenien und Österreich ergänzen. Ich kann mir wirklich kein Szenario vorstellen, in dem es diese beiden Länder nicht ins Finale schaffen. Der ganze Rest sollte dagegen noch recht offen sein, was auch daran liegt, dass es nur wenige wirkliche Highlights geben wird. Aber im Umkehrschluss eben zwei bis drei absolute Lowlights, denen ich gar keine Qualifikationschancen einräumen würde.


    Dass es dieses Jahr so wenige Balladen gibt bzw. nur sehr wenige von der Auswahl überhaupt ins Finale einziehen, liegt sicherlich auch daran, dass es in den Semis in diesem Durchgang keine Jury-Punkte gibt. Traditionell gelten Jurys ja als Balladen-Freunde, auch wenn das sicherlich auch nicht immer stimmt. Dadurch dürften aber die wenigen Balladen, die schon das Publikum überzeugt haben (Schweiz, morgen evtl. noch Estland, Zypern oder Litauen), am Samstag ordentlich abräumen. Beim Spiel um den Sieg können sie aber vermutlich eh alle nicht mit Schweden und Finnland mithale.

  • Österreich

    Bei Österreich bin ich mir genauso wie letztes Jahr unsicher, ob die Live-Version das einhalten kann, was die Studio-Version verspricht. Solche hitverdächtigen Beiträge sind schon des Öfteren im Halbfinale an dem Problem bereits gescheitert.


    Ansonsten werden meine Highlights heute Abend bestenfalls Armenien und Slowenien sein. Allgemein habe ich jedoch das Gefühl vom ersten Halbfinale, dass die Akustik noch nicht so wirklich stimmt? Denn die nationalen Performances empfand ich selbst von den Beiträgen, die es ins Finale geschafft haben, nochmal stärker. Vielleicht verändert man da noch was bis zum Finale bei dem einen oder anderen Auftritt (oder generell) oder es liegt einfach an den strikteren Regeln, was technische Unterstützung angeht.