Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][align=justify]Yay, nicht mehr lange bis zum Finale, also nutze ich mal die Zeit und sag meine Meinung zum zweiten Halbfinale, in dem ich fünf Songs sehr mochte. Zwei habens leider nicht geschafft, was solls. Insgesamt gefiel mir aber die Musikauswahl dieses Halbfinales besser als


    Lettland
    Irgendwie ... Jedward-Ersatz? So von der Menge an Bewegung und Hüpferei her. Genau so kam mir PeR vor, tut mir leid. Dazu diese glitzernden Klamotten und joah. Guter Anfangssong für eine Show sicherlich (so passend wie Shine beim ersten Halbfinale, von der Seite war also die genaue Zuteilung der Startnummern irgendwie sinnig, gegenüber den Künstlern aber unfair), aber nicht mein Fall. Überhaupt nicht. Seien es jetzt die rappigen Passagen oder das langgezogene "Here we goooo!", einfach nicht mein Fall.


    San Marino
    Ganz ehrlich, keine Ahnung, was ich von dem Song halten soll. Weil ... einfach keine Ahnung, nichts, das mir gar so gut gefallen hätte, um ehrlich zu sein. Ich merke aber nicht wirklich einen Höhepunkt, daher bleibt es mir nicht wirklich im Kopf. Selbst Irland bleibt mir da mehr im Kopf, weil Irland im Gegensatz zu San Marino gehypt wird. Daher hats mich auch nicht gewundert, dass es ausgeschieden ist.


    Mazedonien
    Diese Frau. Ich sags ganz unwertend: Das ist was anderes, wieder mal. Einfach was anderes. Aber mir gefällts nicht, der Sänger hat zwar ganz nett geklungen, aber der Stil der Frau - für meine Begriffe hat sie zu viel geschrien. Und wenn Mazedonien weitergekommen wäre, hätte es mich doch sehr gewundert.


    Aserbaidschan
    Dieser Auftritt. <3 Ja, die Bühnenshow von Hold Me ist eindeutig die, die mir am besten zusagt. Ziemlich einfach gehalten, aber man merkt, dass man auch ohne unzählige Pyroeffekte einen bleibenden Eindruck hinterlassen kann, unabhängig vom Lied jetzt. Der Typ in der Box, der Schatten spielt ... ich find das einfach nur genial, mir wäre es sogar lieber gewesen, wenn die Frau nicht aufgetaucht wäre. Das Lied war aber schon, bevor ich die Show dazu gekannt hab, eines meiner liebsten. Liegt Stil, weil das einfach etwas ist, das mich anspricht (sofern ich mich nicht täusche, ist an dem Lied auch jemand beteiligt, der auch Songs für Dima Bilan (der Gewinner von 2008) schreibt - und der halt mein Lieblingssänger ist, von daher, kein Wunder, dass mich das Lied anspricht). Hab ehrlich gesagt einen Wackelkandidaten fürs Finale in diesem Lied gesehen, umso glücklicher bin ich, dass es weiter ist. Ich freu mich schon aufs Schattenspiel im Finale.


    Finnland
    Joah. Ich kann mir nicht helfen, aber bei dem Lied muss ich irgendwie an Lady Gaga denken. Scheint mir irgendwie ähnliche Musik zu sein, so vom Stil her. Und irgendwie halt ... ziemlich geschrien, kommt mir vor. Im Grunde wundert es mich nicht, dass es weiter ist, zu meinen Favoriten gehört es nicht. Bin nur gespannt, was die mit dem Kuss machen, weil in der Türkei das Finale angeblich deshalb nicht live ausgestrahlt wird.


    Malta
    Ich hör das Lied, nein, ich denke nur daran - und muss grinsen. Ich liebe diese fröhliche, sonnige Stimmung in diesem Lied, die Gianluca auch herrlich rüberbringt. Auf der Bühne geht eigentlich nicht viel vor sich hin, aber es ist so ein richtiges Gute-Laune-Lied. Und ein Lied, in dem die Emotion, die der Sänger zeigt, auch mit dem Lied zum Ausdruck bringt. Noch ein persönlicher Favorit, bei dem ich mir nicht sicher war, ob er es ins Finale packt. Geschafft hat es das Lied, es kann also nochmal Leute in ganz Europa live glücklich machen (sofern es vielen so geht wie mir).


    Bulgarien
    Trommeln, Dudelsack, eine Frau, deren Stimme mir nicht gefällt (und Multitasking). Ich denke, das beschreibt Samo Shampioni am besten. Und drückt eigentlich auch aus, dass es mir nicht wirklich gefällt. Wenn die Sängerin eine angenehmere Stimme hätte, könnte es mir vielleicht sogar gefallen. Aber damit, dass es weiterkommt, hätte ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet, daher seh ich da auch keine große Überraschung drin.


    Island
    Oh ja. <3 Mein persönlicher, haushocher Favorit. Ich liebe Ég á líf. Ich versteh kein Wort, aber es ist einfach genial, wie Eythor es schafft, die Botschaft anzubringen. Und dann der Auftritt, den er beim Halbfinale hingelegt hat. Ich mein, mir gefiel die vorherige Version (die auch auf der ESC-CD ist, wenn ich mich nicht irre) besser, ohne die Passage mit den Backgroundsängern. Trotzdem höre ich jetzt anstatt der alten Version den Live-Mitschnitt vom Halbfinale in einer Tour, weil es einfach nur so genial gesungen war. Ich saß wirklich wie gebannt vorm Fernseher und irgendwann war es dann "Schon aus? Gemein ...". Ja, dass es das Lied ins Finale geschafft hat, war wohl für mich das Wichtigste am ESC. Da hätten alle anderen Lieder, die mir gefallen, irgendwo auf der Stecke bleiben können.


    Griechenland
    Es ist lustig. Ich mag das Lied, es gehört nicht zu meinen liebsten, aber es ist einfach nett. Dass es im Finale ist, hat mich wenig verwundert. Generell find ich es aber interessant, was für Lieder die Griechen immer wieder hinkriegen (und dass sich die, im Gegensatz zu Zypern, sechs Leute auf der Bühne leisten können!), die halt einfach im Kopf bleiben, weil sie so aus der Reihe fallen. Joah, mal sehen, wie das am Ende abschneidet.


    Israel
    Einer der beiden Favoriten meinerseits, der ausgeschieden ist, aber immerhin der, bei dem es mich weder wundert (weil es halt doch wenig einprägsam ist) noch gar kümmert, als wenn etwas anderes ausgeschieden wäre. Wieder etwas, wovon ich nichts verstehe (aber ich mag die Sprache, die ch-Laute sind irgendwie interessant). Die Sängerin sollte nur irgendwie über einen Imagewechsel nachdenken, weil irgendwie ... sie schon doch sehr ... kA aus. Seltsam?


    Armenien
    Hat mich ehrlich gewundert, dass es die geschafft haben, weiterzukommen. Muss ich zugeben. Liegt vielleicht an der Botschaft, die der Song rüberbringen soll (wobei man die halt nur versteht, weils Englisch ist, weil vom gefühlsmäßigen Rüberbringen war nicht wirklich was zu merken), dass das Leute angesprochen hat. Weil das ist halt wieder einmal nicht wirklich etwas allzu Eingängiges und so im Voraus schien es mir auch nicht allzu beliebt. Aber gut, mal sehen, was am Ende rauskommt.


    Ungarn
    Was mir am meisten positiv aufgefallen ist an dem Lied: Es geht wirklich bunt! Wenn man sonst die Auftritte ansieht, sind die entweder rot/orange oder blau (oder schwarz). Aber wirklich bunt ist eigentlich nur Kedvesem (und irgendwie Tomorrow, aber das liegt mehr an den Lyrics). Von daher, das mal ein Pluspunkt. Aber halt wieder mal ne Musik, die mich nicht besonders anspricht, zudem bin ich überrascht, dass es doch weiter ist. Hätte ich eher auf die Abschussliste eingeordnet bzw. kann ich mir zumindest vorstellen, dass das Lied Neunter oder Zehnter war.


    Norwegen
    Mir persönlich viel zu schrille Stimme (abgesehen davon dass ich immer den Eindruck habe, als ob die Sängerin aufs Klo müsste ... tut mir Leid. Aber wenn sie sich praktisch auf nen unsichtbaren Stuhl setzt, wirkt das halt in Kombination mit dem Kleid ... joah.), dass es aber weiter ist, verwundert mich wenig. Kam im Allgemeinen sehr gut an (oder bei anderen überhaupt nicht), mal sehen, wie es im Endeffekt abschneiden wird.


    Albanien
    Joah, so ziemlich das "härteste" Lied heuer. Mal etwas, wo mir auch die viele Pyrotechnik gefällt, wie ich zugeben muss. Bei solchen Liedern passt das halt dazu (im Gegensatz zu Only Teardrops. Oder ... siehe weiter unten.), weil es halt im Einklang mit der Musik ist, mehr oder weniger. Zwar nicht bei meinen liebsten Liedern heuer dabei an sich, aber gefreut, wenn es weitergekommen wäre, hätte es mich doch. Breite Bandbreite und so. Und irgendwie halt doch nett.


    Georgien
    Nichts für mich. Muss ich einfach so festhalten. Passagenweise von beiden ziemlich schief gesungen, und halt irgendwie mal wieder was wenig Eingängiges. Pyrotechnik, joah. Feuer da und von Wasser singen sie, aber immerhin ist es ein Feuerfall statt nem Wasserfall (anstatt von Feuer anstelle von Tränen, gah). Hat mich doch überrascht, dass es weitergekommen ist, wenn auch nicht so wie bei anderen Liedern. Auch hier bleibt wir wieder einmal nur zu sagen: Mal sehen, was rauskommt am Ende.


    Schweiz
    Hier war ich überaus überrascht, dass es nichts aus dem Finale wurde. Mal abgesehen davon, dass es zu beliebt schien, als dass es ausscheiden würde, war es halt auch in meinen Top Ten, und das eigentlich sogar relativ weit oben. Ich tippe hier wirklich stark auf den elften Platz im Halbfinale, weil anders kann ich es mir nicht vorstellen. Und außerdem ists schade um die Bandbreite mit der Kontrabass-Gitarren-Trommeln-Trompeten-Kombination. Ich find das genial.


    Rumänien
    Und zum Schluss das ... schrillste Lied des ESC 2013. Bandbreite hin oder her, aber ich kanns nicht leiden, wenn Männer hoch singen, weil das in den seltensten Fällen nach was klingt. Hier tut es das nicht. Und doch ist es weitergekommen. Ist wohl der "anders"-Faktor, auf den ich auch bei Kroatien getippt hätte. Nur, dass er hier zugeschlagen hat. Ach, und was mich noch an dem Lied stört: Wozu die Pyrotechnik? Macht hier derartig wenig Sinn. Ich fand schon diese Tänzer sehr eigenartig, aber die Pyrotechnik war ja mal mehr als unnötig.



    Nun denn, freuen wir uns auf die obligatorischen Hater, die jammern, dass sich die bösen, bösen osteuropäischen Länder die Punkte zuschieben, während es die mittel- und westeuropäischen Länder mit ihrer "Nachbar kriegt 12 Punkte"-Politik betreiben, ohne dass es ein Wort gibt! Ich versuch es diesmal zu ignorieren, gelingen wird es mir eh nicht. Leute, es ist nur ein verdammter Musikwettbewerb, der Spaß machen soll. Gewinnen wird eh Dänemark, da braucht ihr dann nicht jammern, selbst wenn die osteuropäischen Länder durchschnittlich ne bessere Platzierung abkriegen (und meine Güte, Weißrussland ist ein gottverdammter Favorit, die Russin hat ne geniale Stimme, der Aserbaidschaner hat einen ähnlichen Stil wie das Siegerlied von vor fünf Jahren, während Belgien halt irgendwie doch eher schlecht abschneiden wird im Endeffekt). Ich verstehe echt nicht, warum da immer so viel gehatet wird.
    So, das musste mal gesagt werden.

  • Fand eigentlich nur ich Dänemark zum einschlafen? Das Lied hat mich auf jedenfall nirgends berührt, hat bei mir keine stimmung ausgelöst, ganz anders wie jetzt z.B. Island, was ich gut fand. Am witzigsten fand ich allerdings Griechenland. Das Lied hat mMn auf jedenfall etwas, was das Lied ziemlich gut ins Gedächtnis befördern kann:D.
    Sonst....Finnland und Deutschland dahinter, aber dann kommt lange, lange usw. nix, was mich in irgendeinster Weise beeindrucken konnte und Finnland fand ich schon recht durchschnittlich.
    Naja, beim Rennen um den Sieg wird wohl Norwegen ein ordentliches Wörtchen mitzureden haben, aber mal sehen.

  • And the winner is Germany Denmark!


    Wirklich überraschend war das Finale ja jetzt nicht. Der Favorit Dänemark hat sich mit „Only Teardrops'' durchgesetzt. Auf Platz 2 folgt Azerbaijan.
    Den 21. Platz für Deutschland finde ich persönlich sehr enttäuschend und hätte mir ein besseres Ergebnis wirklich gewünscht, aber okay. (Als Sieger hätte ich übrigens Norwegen gehabt).
    Ganz witzig fand ich eigentlich auch den Versprecher von Lena und hoffe, dass sie das jetzt mit Humor nimmt.
    Ansonsten bin ich mal gespannt auf den Song Contest 2014 in Dänemark, auch wenn es noch ein bisschen hin ist. Dann geben wir uns halt erstmal mit dem Bundesvision Song Contest zufrieden, der ist ja auch bald.
    Eine ausführliche Stellungnahme meinerseits zum Finale und zum zweiten Halbfinale kommen noch, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

  • Schlicht und ergreifend: Gesang ist mir sowas von egal, deswegen hab ich auch gar nicht vorgefiebert. Nur: Cascada hätte vor UK sich in sollen, weil das einfach bescheuert war. Seit Jahren geht es mit Großbritanniens ESC-Beiträgen den Bach runter, und das war der neue Tiefpunkt. Schade, denn England hat wundervolle Talente, von Schottland ganz zu schweigen.


    @Winner: naja, war eigentlich klar. Eben genau dieses "ich mach einen auf Akustik", das schon meinen Radio getötet hat. Wann checken die Leute eigentlich, dass es egal ist, ob man Flötentöne oder Drops technisch erzeugt?


    @Cascada: doof, das "Don't You Worry, Child?" so fame wurde. Jedenfalls war das Sample ein einziger Dance-Abklatsch vom Swedish House Mafia (welch Ironie^^). Der Rest war aber perfekt.



    @Ocelot: Deutschland hat aber Geld xD

  • Der Grund, weswegen Deutschland wohl nicht soviele Punkte abgeräumt hat ist der, dass Deutschland sich in politischen Angelegenheiten ziemlich ungeliebt gemacht hat in Europa, hört man doch ständig "Nazi" oder andere Beleidigungen gegenüber uns und ein anderer ist sicherlich, dass der Raab nicht mitgemacht hat. Mit ihm wäre das sicher besser geworden. Hoffentlich kommt er nächstes Jahr wieder. Naja, den Gewinner kann ich schon nachvollziehen, aber nicht für mich. Mein persönlicher Sieger ist Island und Griechenland, weil ersteres wirklich schön gesungen wurde und zweiteres war recht witzig aufgebaut und was anderes im positiven Sinne.

  • Mir gefiel Island auch am Besten.
    Dänemark hat nun mal gewonnen und Deutschland war auf einem der letzten Plätze.
    Sehr schade!
    Trotzdem hat es,wie immer,Spaß gemacht,den ESC mitsamt Countdown und Grand Prix-Party zu verfolgen.
    Wir haben ihn zu viert im TV gesehen. Jeder von uns hat eine Stimme abgegeben.
    Ich denke,den ESC 2014 werde ich mir auch ansehen.

  • Also echt jetzt mal! Das ist doch im Großen und Ganzen das gleiche Lied, wie Euporia! Das ist doch schon so auffällig, dass es regelecht peinlich wird für Deutschland und ich kann nur hoffen, dass sie damit nicht einen Punkt erhalten wird.
    Ich habe das Gefühl, dass nach der, wie erwähnt sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen PRO7 und ARD, alles wieder beim Alten ist und Deutschland mehr schlecht, als recht abschneidet. Die letzten drei Jahre waren gut, zum Teil sehr gut, aber was wir 2013 dort präsentieren, das kann ich nicht nachvollziehen. Und ich glaube auch nicht, dass ich es mir anschauen werde.


    Wow, und das habe ich schon im Februar geschrieben. Wer konnte denn ahnen, dass es genau so kommen wird? :D Naja, fast jedenfalls, immerhin haben wir einen tollen 21. Platz erreicht. :sekt:
    Ich habe mir das Ganze garnicht erst angetan, irgendwie fehlte mir dazu jegliche Motivation. Nach drei recht guten Jahren ist Deutschland jedenfalls wieder an der Stelle, an die es wohl gehört. Ich verstehe sowieso nicht, warum man nichts daraus gelernt hat, dass es offensichtlich eine gute Idee ist, Newcomern eine Chance zu geben und statt dessen auf alternde Ex-Stars setzt. Und sich dann noch selbst einredet, man könne so eine gute Platzierung erreichen. Bin jetzt schon gespannt, was sie sich für das nächste Jahr ausdenken.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • tja ich muss sagen ich bin mal wieder "Überascht", dass es Azerbaidjan mit einem sooo "guten" Song geschaft hat (neben ein paar anderen Ostblock-Ländern) so weit vorne zu landen!!


    Meine Top 3 sahen btw. eher so aus:


    1. Rusland (die süsse hat wirklich noch nen tick besser gesungen als Platz 2)
    2. Denmark (hach Hermione in "erwachsen".....einfach super süss und gesanglich top! :))
    3. Germany (ja, ich mag vlt. ein Cascada-Fanboy sein, aber der Song erinnerte nur zu ca. 22% an "Euphoria" wohingegen Chris Brown´s "Don´t wake me up" eher ein Euphoria-Klon ist!!!)


    Na, ich wär ja dafür dass gewisse Ostblock-Länder wie z.b. Lettland, Estland und Litauen in zukunft einen Gemeinsammen Artist in den ESC schicken und dafür dann nicht für ihre jeweiligen Länder voten können!


    hier mal das Video zu Chris Brown: http://vimeo.com/43813829


  • Fand eigentlich nur ich Dänemark zum einschlafen? Das Lied hat mich auf jedenfall nirgends berührt, hat bei mir keine stimmung ausgelöst, ganz anders wie jetzt z.B. Island, was ich gut fand. Am witzigsten fand ich allerdings Griechenland. Das Lied hat mMn auf jedenfall etwas, was das Lied ziemlich gut ins Gedächtnis befördern kann.


    ^this.
    Only Teardrops gefiel mir auch absolut nicht,und mMn gab es wirklich bessere Lieder,die nicht mal in den Top 10 gelandet sind.
    Ich hab ausgeschaltet,als der Sieg von Dänemark sicher war (also bei 35/39 Ländern,glaube ich),und da stand Deutschland auf Platz 21...ganz ehrlich,what the...ich mag Cascada zwar gar nicht,aber sie hatte mMn einen ganz guten Auftritt und hat fast jeden Ton getroffen,was man von einigen anderen Teilnehmern nicht wirklich sagen kann.
    Ansonsten gefielen mir wie gesagt Finnland,das Lied sing ich irgendwann auf meiner Hochzeit fand ich ziemlich genial,mal was anderes als diese ganzen Balladen,Weißrussland (das Lied fand ich beim ersten Anhören schrecklich,die Stimme der Sängerin war mMn zu rauchig/tief für das Lied,mittlerweile gefällts mir aber ziemlich gut),Island (einfach genial, eine der ersten 'nicht-englischen' Balladen,die mir wirklich gefällt) und die Ukraine (ich fand den Auftritt,wenn auch ziemlich kitschig,eigentlich am besten inszeniert - das Lied mag ich übrigens auch ^^).
    Und Griechenland war so ziemlich das beste Lied beim ESC 2013 :D

  • Das war der größte Mist, den ich bis jetzt je gesehen habe. Deutschland hat so geil gesungen und bekommt dann so eine lächerliche Plazierung.


    Das liegt meiner Meinung nach im Auge des Betrachters. Denn einerseits muss ein familiär klingender Song zu dem Lied des letztjährigen Gewinners nicht das Rennen machen und zweitens war Cascada showtechnisch einfach nur schlecht. Ich mag mit meiner Meinung vielleicht alleine stehen, aber für mich ist Platz 21 okay. Und zudem-nur weils uns gefällt muss es nicht allen anderen Ländern gefallen. Die werden schon ihren Grund gehabt haben, nicht für Nummer elf anzurufen.
    Wie fand ich die dänische Schönheit? Nun ja, hahaha. Ich hab mich tierisch aufgeregt als sie auf dem Weg vom Greenroom bis zur Bühne einfach mal ihr Handy ausgepackt hat und angefangen hat zu simsen, lol. Naja, wers braucht...
    Ich fand den ESC allgemein musikalisch sehr schlecht. Rein jedes Land hat mich enttäuscht, auch wenn ich Ungarn (entschuldigt, ich hab lange wachgelegen), also den Sänger mit der Brille und dem Bart und dem netten Hintergrundbild, ganz goldig fand und die Ungarin imo nur Pluspunkte für ihr wunderschönes Gesicht bekommen haben. Island-ich liebe dieses Land- hat mich überrascht. Der Sänger war richtig klasse. Aber warum Aserbaidschan so gut wegkam verstehe ich nicht.
    Alles in allem ein heiterer Abend, auch wenn mich kein Lied so richtig überzeugt hat. Showtechnisch waren sicherlich gute Beiträge dabei, aber das ist nicht alles.


    Bis zum nächsten Jahr in Dänemark!

  • Ich habs jetzt nicht mitverfolgt, aber mir gerade ein paar der Songs angesehen, und ich fand Holland nicht schlecht. Cascada finde ich ehrlich gesagt ganz schlimm, also auch ohne alle anderen Songs angehört zu haben ist der schlechte Platz in meinen Augen verdient :/ 'tschuldigung an die Cascada-Fans, aber ich mags leider gar nicht.

  • Zitat von Ozelot

    Deutschland hat so geil gesungen und bekommt dann so eine lächerliche Plazierung.


    Weil sie geil gesungen hat oder weil man das als Deutscher so sagen muss? :D
    Ich fand die wirklich schwach gestern.
    Bzw. Leute ... man schaut sich den Eurovisions Contest ja nicht nur wegen seinem eigenen Land an, oder? ôo


    Das ist mir noch nicht bei einem Songcontest passiert, aber mir ist von gestern kaum was im Gedächtnis geblieben Ich habe das Gefühl, als hätte ich den Songcontest nicht gesehen. ôo Irgendwie fand ich das meiste ... langweilig.
    Nur positiv in Erinnerung geblieben (von allen Liedern) sind mir Malta, Norwegen und der Gewinner Dänemark. Meiner Meinung nach haben die wirklich zurecht gewonnen. Das Lied ist einfach toll, das ist ein Ohrwurm für mich, oder zumindest eine Melodie, die ich im Kopf behalte.

  • Ich kann nur zustimmen, dass die Sache mit Deutschland im Auge des betrachters liegt. Ich find, das Dänemark gerechtfertigt gewonnen hat, das Lied geht einfach ins Ohr und ist ein wirklich guter Hit, mir gefiel er gleich beim ersten hören.
    Deutschland dagegen war meiner Meinung nach stinknormal. Das Lied geht mir zwar auch ins Ohr, das dürfte nur daran liegen, das es seit geraumer Zeit im Radio zu hören ist. Denn so spektakulär ist unser Lied doch nun wirklich nicht, zudem es dem Gewinnertitel vom letzten Jahr außerordentlich ähnlich ist.
    Mir persönlich hat auch Finnland mit 'Marry Me' gut gefallen, auch wenn ich die Masche mit dem Kuss am Ende...hm, etwas bestechend fand. Damit auch ja schön viele Männer anrufen ;)
    'It's my life' von Rumänien aber konnte ich nicht anhören. Ich hatte beinahe Angst vor diesem Typen, weil mich das Gesamtbild so schockiert hat : Dracula-ähnlicher Typi mit glattrasierter Brust - und dann so eine Stimme. Ich war total schockiert :D
    Wunderbar, und daher auch meiner Meinung nach auf dem verdienten zweiten Platz war Aserbaidschan. Die Choreo mit dem Typen im Glaskasten war spektakulär, und das Lied war wunderschön, wie ich finde.
    Es war ein wirklich toller ESC dieses Jahr, und ich finde, man sollte sich nicht so über den 21. Platz von Deutschland aufregen. Es war nunmal ein Wettbewerb, und andere waren eine Spur besser. Das macht den Wettbewerb doch aus ;)
    ~Onee-chan

  • Ich hab den ESC gestern Abend auch mitverfolgt und war dieses Jahr positiv überrascht. Ich schreibe mir jedes Mal die Titel, die mir gefallen, mit und hatte in den vergangenen Jahren immer höchstens vier, die mir wirklich zusagten. Dieses Jahr habe ich aber ganze 8 mitgeschrieben und im Nachhinein hab ich sogar noch zwei weitere gefunden, die mir gefallen.
    Ich dachte schon, hey, wenn ich diesmal so viele mag, wird davon ja wohl eines gewinnen, aber Pustekuchen. Dänemark hat das Rennen gemacht und ausgerechnet das hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar. Ich hab auch nicht verstanden, warum das schon vorher als Favorit galt. War doch sehr mainstream.


    Ich hätte meine persönlichen 12 Punkte ganz klar an Island vergeben. So viel Gefühl. Fand ich richtig ansprechend, auch wenn ich nichts verstanden habe. Aber das macht ein gutes Lied doch aus, oder? Dass Emotionen vermittelt werden, auch wenn man den Text nicht versteht.
    Cascada ... Natalies Auftritt war nicht schlecht (Ich hatte mit Platz 16 gerechnet. Nun ist es 21 geworden. Na gut.). Aber man kann einfach nicht abstreiten, dass ihr Song sehr große Ähnlichkeit mit Euphoria hat. Ich sage jetzt gar nicht, dass es ein Plagiat wäre. Es gibt eben nur eine bestimmte Anzahl von Tönen und somit auch immer wieder Lieder, die sich ähneln. Aber die Art der Musik und die Melodie, das war einfach alles zu ähnlich. Klar, dass man mit so einem Song nicht weit kommen kann. Warum sollte etwas, was im vergangenen Jahr gut ankam, noch einmal Chancen haben? Man will schließlich mal was Neues hören.


    Übrigens fand ich auch das Lied von der Eröffnung wunderschön. Wäre das für Schweden an den Start gegangen, hätte ich ganz sicher angerufen.

  • Ich habe gestern mit Freude den ESC verfolgt und es gab einige Lieder, die mir gut gefallen haben. Eines davon war, wie ich ja bereits einmal hier geschrieben habe, Dänemark, in erster Linie wegen der Flöte, aber auch wegen der Melodie allgemein, die mir sehr zugesagt hat. Daher finde ich, dass dieses Land berechtigt gewonnen hat und bin mit dem Resultat zufrieden. Das hier einige nicht meiner Meinung sind, kann ich verstehen, aber ich bleibe dabei, dass das Lied mitunter eines der Besten war. Natürlich ist das Geschmackssache, aber meinen Geschmack hat es getroffen, daher freut mich der Sieg. Ein weiterer Favorit von mir war Norwegen, welches ja auch nicht schlecht abgeschnitten hat (wenn ich mich recht entsinne Platz 5 oder ähnliches). Die Platzierung von Cascada hat mich nicht wirklich gewundert, dass das Lied irgendwie an "Euphoria" erinnert ist ja nicht nur uns Deutschen aufgefallen. Es war einfach abgekupfert, und eigentlich hätte Deutschland doch klar sein müssen, dass man den ESC nicht gewinnt, wenn man genau das gleiche wie im Vorjahr bringt. Man sollte experimentierfreudig sein und etwas Neues schaffen, oder es zumindest versuchen, denn sonst ist es irgendwie klar, dass das Lied nicht ankommt. Trotzdem habe ich ehrlich gesagt doch eine etwas höhere Platzierung erwartet und nicht unbedingt Platz 21, sondern vielleicht eher einen Platz im Bereich 15-20. Es hieß ja auch im Vorraus, Cascada hätte eine große Fanbase in Nord- und Osteuropa, aber davon haben wir ja gestern nicht wirklich viel gesehen. Deutschland hat kein einziges Mal 8 Punkte oder mehr von einem Land bekommen, was ich auch enttäuschend fand. Was die deutsche Punktevergabe betrifft bin ich allerdings äußerst zufrieden. Wir haben Island 8 Punkte gegeben, wooho o/. Ich finde die Stimme des isländischen Sängers, dessen Namen ich mir nicht merken kann (x3) einfach wundervoll, und obwohl ich fast kein Wort Isländisch kann, hat er irgendwie Emotionen rübergebracht. Ich hätte mich wirklich gefreut, wenn dieses Lied noch etwas besser abgeschnitten hätte, da es ebenfalls einer meiner Mitfavoriten war. Das Lied war einfach schön und hätte den Sieg auch verdient. Es hat mich auch sehr gefreut, dass doch auf Isländisch gesungen wurde und nicht auf Englisch, was einige ja befürchtet hatten. Mich freut es generell immer, wenn Länder Lieder auf ihrer Sprache ins Rennen schicken. So wird der Wettbewerb etwas vielfältiger und man bringt etwas landestypisches ein.


    Bzw. Leute ... man schaut sich den Eurovisions Contest ja nicht nur wegen seinem eigenen Land an, oder? ôo


    Ganz Recht, da muss ich zustimmen. Ich schaue mir den ESC wegen der Musik an und favorisiere eh meistens andere Länder, daher stört mich die deutsche Platzierung nicht wirklich. Auch ich fand, dass Cascada ziemlich schwach gestern war und im Vergleich zu anderen Liedern war "Glorious" einfach nicht gut genug.


    Island-ich liebe dieses Land- hat mich überrascht. Der Sänger war richtig klasse. Aber warum Aserbaidschan so gut wegkam verstehe ich nicht.


    Ich liebe dieses Land ebenfalls *-*. Aber egal, Aserbaidschan hat ja ziemlich viele Punkte von den Ländern, bei denen ich mich manchmal frage, ob sie eigentlich zu Europa zählen oder nicht, bekommen. Beim ESC schieben sich Nachbarländer ja schon seit ewiger Zeit gegenseitig die Punkte zu, und ich finde, es nützt nichts, sich darüber noch aufzuregen. Es wird nächstes Jahr sowieso wieder so sein. Trotzdem verstehe ich es auch nicht wirklich, mir hat Aserbaidschan dieses Jahr nicht gefallen, und das tut es irgendwie nie wirklich. Die Bühnenshow mit dem "Schatten" im Glaskasten fand ich allerdings ansprechend, muss ich sagen. Von der deutschen Show kann ich das leider nicht behaupten, Cascada's Auftritt fand ich langweilig. Sie hat zwar die Menge mitgerissen, oder es zumindest versucht, aber mich konnte sie nicht überzeugen.


    Einige finden ja auch, dass das musikalische Niveau des diesjährigen ESC enttäuschend war. Meiner Meinung nach waren vorherige Jahre vielleicht etwas besser, jedoch würde ich nicht sagen, dass mir jetzt keine Melodie im Gedächtnis geblieben ist, oder dass die meisten Lieder schlecht waren. Ich habe einige behalten und mir gefielen auch einige, ich bin daher auch nicht enttäuscht vom ESC 2013 und freue mich auf das nächste Jahr, wenn es nach Dänemark geht. (:

  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']

    tja ich muss sagen ich bin mal wieder "Überascht", dass es Azerbaidjan mit einem sooo "guten" Song geschaft hat (neben ein paar anderen Ostblock-Ländern) so weit vorne zu landen!!

    Wie ich es doch liebe. Der böse, böse Osten. Der Rest ist egal. Hm, sehen wir uns doch die Top Fünf an. Ja, drei osteuropäische Länder. Ukraine und Russland hatten relativ gute Quoten, Aserbaidschan bin ich mir nicht sicher. Was haben wir sonst noch? Zwei nordeuropäische Länder, oh Graus! Übrigens folgt danach das nächste osteuropäische Land, Ungarn (gefolgt von Moldavien) auf Platz 10. Dazwischen haben wir Griechenland, Italien, Malta und Niederlande (das seine 12er übrigens wunderschön passend mit Belgien ausgetauscht hat, man kennt es ja). Bevor man mir vorwirft, ich würde absichtlich nur die ersten fünf betonen. Ach ja, interessant hierbei natürlich: Norwegen auf dem vierten Platz hat dreimal 12 Punkte erhalten. Von wem? Dänemark, Schweden und Finnland natürlich. Aber ja, das macht ja nichts. Ist ja Nordeuropa. Die sind ja lieb und nett, da braucht man sich nicht aufregen.
    Ich meine, Aserbaidschan hatte zehnmal zwölf Punkte. Die höchste Anzahl an Zwölfern heuer. Darunter übrigens auch Griechenland, Malta, Österreich und Israel. Die ich allesamt nicht wirklich zum Osten zählen würde, also 40% non-osteuropäische Punkte. Dänemark hat (sofern ich in der Auflistung jetzt nichts übersehen habe) acht Zwölfer gekriegt. Darunter, oh wie schrecklich, drei böse, böse osteuropäische Länder, nämlich Mazedonien, Serbien und Slovenien! Das sind 37,5% der Zwölfer für Dänemark, die von osteuropäischen Ländern stammen. Ach ja, ein Zwölfer ist auch noch aus einem nordeuropäischen Land, Island im Übrigen. Und sehen wir uns so um, sind Irland und Großbritannien auch nicht allzu weit von Dänemark weg und die haben auch für Only Teardrops nen Zwölfer springen lassen. Also, wenn ich das so betrachte (und mir ist klar, dass man für eine ordentliche Statistik mindestens auch die Zehner und Achter einbeziehen müsste), sieht mir das eher so aus, als ob Dänemark mehr Schiebung bekommen hätte als Aserbaidschan. Mal ganz abgesehen von Norwegen, versteht sich.


    (Ja, und eigentlich meinte ich, dass ich die Haterei heuer versuche zu ignorieren, aber irgendwie ... keine Chance.)

    Na, ich wär ja dafür dass gewisse Ostblock-Länder wie z.b. Lettland, Estland und Litauen in zukunft einen Gemeinsammen Artist in den ESC schicken und dafür dann nicht für ihre jeweiligen Länder voten können!

    Moment. Du verlangst, dass einige Länder zusammen antreten? Nur, weil sie osteuropäisch sind? Wie willst du das einteilen? Mal abgesehen davon, sehen wir uns die baltischen Staaten an: Lettland hat es nicht ins Finale geschafft, Estland und Litauen sind 20. bzw. 22. geworden. Ich seh da kein Verbrechen dran, ganz ehrlich. Da könnte ich genauso gut sagen, Österreich und die Schweiz sollen zusammen eine Ausscheidung machen (Fußball-EM 2008 war ja auch ein Gemeinschaftsprojekt). Weil halt ... joah, ich fänd das halt besser. Aber oh Schreck, die habens ja beide nicht ins Finale geschafft, Österreich nicht mal voriges Jahr! Mist, da setzen wir am besten noch was dazu, ein Land, das an beide angrenzt. Liechtenstein macht nicht mit, Italien hat ne doch deutlich andere Mentalität als südeuropäisches Land ... wie wärs mit Deutschland? Ha, die Idee gefällt mir. Dann wäre der entsprechende Teilnehmer dank Deutschland direkt im Finale! Oh ja, die Idee ist toll. Sollte man wirklich an die EBU schicken.
    Jetzt ganz ehrlich. Osteuropa ist Europa - wie auch Mittel-, West-, Nord-, Süd- und Südosteuropa. Die Nachfolgestaaten der UdSSR, die komplett nicht in Europa sind, Israel ... ja, ich sehe ein, wenn über die gemeckert wird. Vielleicht auch die Türkei, weil die nur mit einem Zipfel in Europa ist (bei Russland ists immerhin ein Drittel der Landesfläche, dabei auch die Hauptstadt und einige andere große Städte, insgesamt eine größere Bevölkerungsdichte im europäischen als im asiatischen Teil - da find ich die Teilnahme vollkommen gerechtfertigt). Aber dass du generell über Osteuropa schimpfst find ich schon ein starkes Stück. Wie gesagt, mit welcher Begründung? Bevölkerungszahl? Dann lass dir mit San Marino und Malta auch was einfallen. Weil es der ach so böse Osten ist? Schau dir die Punkteverteilung im Rest Europas an.


    So, und bevor mir jetzt in den Mund gelegt wird, ich würde Osteuropa in den Himmel loben und über den Rest schimpfen: Nein. Ich sage nur, dass der Rest nicht viel rarer ist als der Osten. Ich sage auch, dass das auch daran liegen kann, dass geografische Nähe von ähnlicher Geschichte und somit eventuell ähnlicher Mentalität, die zu einem ähnlichen Musikgeschmack führen kann, zeugen kann. Und deshalb hasse ich diese Haterei, weil dann hatet auch die nordeuropäischen Länder und BeNe(Lux). Und Zypern, die ihren Zwölfer immer an Griechenland geben. Und die Spanien/Portugal-Sache, die heuer mangels Portugal nicht gegeben war. Und so weiter.
    Lieber die Aufmerksamkeit auf die anderen lenken, um von den anderen abzulenken ... that's the way it is. Ich verlange ja von niemandem, dass er Hold Me, Gravity oder What If toll finden muss. Ich kann Only Teardrops und I Feed You My Love auch nicht ab. Aber ich schimpfe nicht drüber, ich sag nur, dass sie mir persönlich halt nicht so gefallen und das wars.

    Ich hätte meine persönlichen 12 Punkte ganz klar an Island vergeben. So viel Gefühl. Fand ich richtig ansprechend, auch wenn ich nichts verstanden habe. Aber das macht ein gutes Lied doch aus, oder? Dass Emotionen vermittelt werden, auch wenn man den Text nicht versteht.

    Ich mag dich. Da sprichst du mir vollkommen aus der Seele. Für mich war es das absolut beste Lied heuer beim ESC, schon als ich zum ersten Mal reingehört hab. Es ist einfach ein geniales Lied, bei dem die Gefühle derartig gut rübergebracht werden. Wie Eythor es im Finale gesungen war, fand ich noch besser als im Halbfinale, und schon da war ich vollkommen gebannt (auch, wenn mir die Version, die auf der Eurovision-CD ist, ohne die Backgroundsänger am Ende, noch weitaus besser zusagt, sind die Liveauftritte einfach genial). Insbesondere war ja beim Halbfinale spannend zu beobachten, wie die ganze Halle wirklich vollkommen still war, als er begonnen hat zu singen.
    Von daher, ich hätte Island eine weitaus bessere Platzierung gewüscht, leider war es dann nur der 17. Platz. Schade, aber immerhin waren aus meinen Lieblingsliedern, derer acht im Finale waren, vier (Aserbaidschan, Ukraine, Russland und Malta) unter den besten acht. Insbesondere für Malta und Aserbaidschan find ichs toll (ich mein, Aserbaidschan hat mehr Zwölfer als das Siegerlied!). Toll find ich zudem, dass Bonnie Tyler nicht Letzte geworden ist, wie es die Quoten versprochen haben. Believe In Me ist für mich ein wunderbares Lied, ich liebe einfach Text, Musik und Aussage.
    Generell haben mir heuer weitaus mehr Lieder gefallen als voriges Jahr (da war es mit Never Forget genau eines), zudem waren mit Griechenland und Rumänien durchaus sehr interessante Acts dabei. Teilweise unnötig aufwändige Shows (Rumänien, Dänemark, Finnland, Moldavien vor allem), teilweise wunderbar einfache, passende (Island, Estland, Niederlande, Italien wären da zu nennen) und halt mein Lieblingsauftritt: Aserbaidschan. Der Schatten in der Box ist so genial, ich liebe es, wie man ne auffällige Show machen kann, ohne das Silvesterbudget einer Kleinstadt in die Luft zu jagen. Gibt ja böse Zungen, die behaupten, dass Hold Me nur für den Schatten Punkte bekommen hat, aber irgendwie ... dann verbietet bitte auch Pyrotechnik und jegliche Tänzer. Sonst steht das wieder in keiner Relation. Was wohl wäre, wenn Hold Me der deutsche Beitrag gewesen wäre? Nur so als Gedankenexperiment ...

    Es war einfach abgekupfert, und eigentlich hätte Deutschland doch klar sein müssen, dass man den ESC nicht gewinnt, wenn man genau das gleiche wie im Vorjahr bringt. Man sollte experimentierfreudig sein und etwas Neues schaffen, oder es zumindest versuchen, denn sonst ist es irgendwie klar, dass das Lied nicht ankommt.

    Darf ich einfach so böse sein und sagen, dass Deutschland das irgendwie schon traditionsmäßig macht? Ich mein, Lena zweimal hinschicken, direkt hintereinander ... ein Jahr dazwischen ist da wohl sinnvoller. Ich erinnere an Dima Bilan, der 2006 hinter Lordi mit Never Let You Go Zweiter wurde und 2008 mit Believe gewonnen hat.

  • Meine Damen und Herren, verehrte Bisafans, hiermit präsentiere ich Ihnen...



    Die Reshiranalyse des Eurovision Song Contest 2013!


    Es erwarten Sie eine absolut subjektive Rezension zum diesjährigen ESC-Finale, viele Smileys und natürlich Musik. Viel Spaß und auf eine schöne Nach-ESC-Zeit wünscht Ihnen Ihre Gastgeberin Reshira. Der Übersichtlichkeit halber wurde die gesamte Reshiranalyse in ein Tabmenü verlegt, was hoffentlich Ihrem Vergnügen an dieser Rezension keinen Abbruch tut! Falls Sie überhaupt die Lust haben, sich dies hier durchzulesen, aber wie könnten Sie nicht?


    (Hach, sowas wollte ich schon immer mal sagen xD)


    [tabmenu][tab=First Things First]

    Okay, dann legen wir mal los. Mein anfänglicher Favorit war Dänemark, Deutschland habe ich auf Platz 8-10 eingeschätzt. Immerhin hat sich davon eine Sache bewahrheitet.


    Bevor wir zu den eigentlichen Songs kommen, möchte ich ein paar Dinge loswerden. Zuerst einmal, ich LIEBE diesen Ansager. Der ist böse, schafft es aber, überhaupt nicht böse zu klingen xD Und auch die Moderatorin und die 'Tour' durch Malmö waren unglaublich lustig. Also, an Unterhaltungswert mangelte es diesem ESC ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil, ich habe wirklich gelacht, was aber zum Teil auch an den teilweise echt grauenvollen Choreografien lag...


    Ach, und Lenas Versprecher war unglaublich knuffig :3


    - Legende -


    ♪ = hat es auf iPhone geschafft, sagt mir also sehr zu, ist aber nicht zwingend ein Liebling, eher so ein 'muss ich haben weil hat was'-Gefühl
    ♥ = LIEBE!
    ♣ = schön, mag ich
    ♦ = ist ganz okay
    ♠ = gefällt mir nicht
    ☻ = wtf positiv
    ☺ = wtf negativ


    [tab=Die Lieder][subtab=Einmarsch - We write the Story]

    Das ist natürlich jetzt sofort das Lied, zu dem ich kein Video finde. Naja, egal. Ich finde das Lied einfach unglaublich schön, mit diesem Chor, es ist wirklich eine Hymne und passte sehr schön zu dieser Stimmung. Es wirkte alles total feierlich, auch als die da alle mit den Flaggen reingekommen sind, hach ja, das war schon schön.



    [subtab=Frankreich - L'enfer et moi]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Lied, das mir wirklich gut gefallen hat. Dementsprechend enttäuscht war ich auch, als es nur so wenig Punkte bekommen hat... Ich finde es total toll! Es ist kraftvoll, die Stimme ist toll und die Bühnenshow war nicht allzu übertrieben. ^.^ Ich fand's auch toll, dass sie auf Französisch gesungen hat, anstatt auf Englisch. Die Sprache passt super auf das Lied und überhaupt, das Lied hatte mehr Stimmen verdient Dx


    ♥ ♪


    [subtab=Litauen - Something]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also, nein. Erstens gar sich der Typ so gut wie gar nicht bewegt, was bei so einem so einem Lied nicht geht. Dann fehlte die Power in der Stimme, und so zugesagt hat die Stimme mir auch nicht. Mir hat das Lied überhaupt nicht gefallen.



    [subtab=Moldavien - O Mie]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Kleid ist ja mal total episch. Auch, wenn ich nicht kapiere, wie sie es damit auf die Bühne geschafft hat, das sieht ja aus wie am Boden festgeklebt ._. Bewegt hat sie sich dementsprechend auch nicht. Ich mag aber ihre Stimme und vor allem ihre hohen Töne sehr gerne, auch wenn das Lied eher typisch war, allerdings nicht übertrieben typisch. Und kann mir mal jemand verraten, warum beim ESC eine total bescheuerte Choreo im Hintergrund von den Tänzern so üblich ist?


    ♣ ♪


    [subtab=Finnland - Marry me]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wann immer ich das Lied höre, geht meine Laune ganz schnell nach oben! Es hat einfach was. Die Choreo war zwar mega-übertrieben, aber auch sehr cool. Auch, wenn ich mir bei dem Text die ganze Zeit dachte WTF? Dieser Song hat mich einfach weggeflasht, weil er total poppig und rosa war =D Oh-oh oh-oh Ding Dong ^.^ Ich liebe ihren Schleier, btw. Den Kuss am Ende fand ich irgendwie unnötig. Ich mein, ist ja schön für die Rechte der Homosexuellen und so, aber er wirkte einfach total fehl am Platze, nur zu Marketingzwecken etc. pp. ...


    ♣ ♪ ☻


    [subtab=Spanien - Contigo Hasta El Final]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Keltisch ftw. Aber die Stimme der Sängerin hat sehr gezittert und habe ich da wirklich schiefe Töne rausgehört? Nicht nur einmal, sondern mehrmals. Die Sängerin fand ich okay, wären da nicht diese schiefen Töne gewesen, die mich wirklich immens gestört haben. Das Lied hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Also, nein, insgesamt eher eine negative Performance...



    [subtab=Belgien - Love Kills]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Stimme sagt mir nicht wirklich zu, aber sie ist in Ordnung. Aber wer diese Tänzerinnen engagiert und diese grauenvolle Choreografie geschrieben hat, gehört gesteinigt. Das war mehr Rumgehampel als alles andere. Aber Respekt für diese Synchronität. Eigentlich hat dieses Lied überhaupt keinen Eindruck bei mir hinterlassen. O.O



    [subtab=Estland - Et Uus Saaks Alguse]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Underrated. Nein, wirklich. Es war so unglaublich schööön, und dafür, dass sie schwanger ist (!), hat sich Birgit total gut bewegt, sie hat nicht nur auf einer Stelle gestanden, wie bei Balladen so üblich, sondern ist auch mal zum Publikum gegangen, und sie hat eine tolle Stimme *-*


    ♥ ♪


    [subtab=Weißrussland - Solayoh]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin ich die Einzige, die bei dem Lied permanent ein Déjà-Vu Gefühl hatte, nicht wusste, woher genau, aber das Lied noch nie gehört hat vorher? Das ganze Ding war ein MashUp aus irgendwas, das ich nicht zuordnen kann, aber definitiv schon existiert. Vor allem das 'SOLAYOH!'. Abgesehen davon hat mir das Lied aber recht gut gefallen. Wenn man mal von der übertriebenen Choreo mit Glitzer und allem Mist absieht, das einfach overdone war. Dx Und zählt ihr Kleid überhaupt als solches?



    [subtab=Malta - Tomorrow]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann... Ich kann nicht mehr aufhören zu grinsen =D Das Lied macht einfach nur unglaublich gute Laune. Und ist die kleine Gitarre mal knuffig? :3 Gianluca ist ja ein totaler Sunnyboy ^.^ Aber er hat einen krassen Akzent, ohne Lyrics wär ich verloren gewesen.



    [subtab=Russland - What If]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Ballade war sehr mainstream und typisch. Hat mich aber kein bisschen gestört. Einer meiner Lieblinge auf dem ESC dieses Jahr! Die Lyrics waren unglaublich schön *-* Und ihre Stimme ist so klar und so waaaah ♥ Liebe. Am Anfang singt sie zwar stark durch die Nase, aber das löst sich am Ende. Und ey, es gibt eine Karaoke-Version davon, ich bin sowas von dran xD Nein, echt, ich bring mich um, wenn ich das nicht singe.


    ♥ ♪


    [subtab=Deutschland - Glorious]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie war nicht im Takt. Gar nicht. Am Anfang war sie sowas von nicht im Takt, beim ersten Teil des Refrains, das war schon nicht mehr lustig. Ansonsten eine solide Performance. Dafür, dass sie heiser war, ganz besonders. Aber wie gesagt, mit diesem Euphoria-Verschnitt gewinnt man keinen Blumentopf...


    ♦ ♪


    [subtab=Arminia - Lonely Planet]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich fand's okay. Okay gesungen, okay Lied, okay Performance. Auch, wenn die Flammen bei so einem eher ruhigen und leicht fröhlich anmutenden Rocklied total deplatziert wirkten. Keine musiktechnische Revolution.



    [subtab=Niederlande - Birds]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist so SCHADE. Das Lied ist soooo toll ♥ Und diese komische, viel zu tiefe Stimme macht alles kaputt. Ich konnte nicht anders, als mich eine halbe Ewigkeit darüber aufzuregen, dass das Lied so f*cking genial ist und Anouks Stimme einfach nicht PASST T.T


    ♥ zum Song
    ♠ zur Stimme
    ♦ insgesamt


    [subtab=Rumänien - It's my life]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Drei Worte.
    What. The. F*ck..


    ♠ ☺


    [subtab=Großbritannien - Believe in me]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nette Idee, die schrecklich schief ging. Das ist nicht mehr rauchig, das ist heiser. Und ich finde, sie klingt irgendwie, als hätte sie getrunken ._. Außerdem war das Lied total langweilig.



    [subtab=Schweden - You]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja... Boyband merkt man. Nicht nur an der Stimme, sondern auch am Aussehen. Und was hat Schweden mit komischen Tänzen, das war schon bei Euphoria so schlimm. ._. Manche hohen Töne klingen irgendwie, als hätte ihn jemand gekniffen oder so... O.O Aber, yay, blitzende Lichter! *cough*



    [subtab=Ungarn - Kedvesem]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich versteh nur 'Wir singen Geldwäsche' und gegen Ende des Refrains 'Er sucht Jonathan' und schließlich 'Er sieht Jonathan', was in der Hinsicht beeindruckend ist, dass das sogar eine zusammenhängende Handlung ergibt xDD Das Lied war okay, der Gitarrist hat mich mit seinem Kopfgewippe total aus dem Konzept gebracht und die Stimme ist zwar angenehm, aber auch sehr luftig, weiß ja nicht...



    [subtab=Dänemark - Only Teardrops]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hör auf zu lächeln, verdammt! >.< War Favorit, ist Favorit, zu recht, wird auch immer Favorit sein. ♥ Und die warmen Farben, so schön. :3


    ♥ ♪


    [subtab=Island - Ég á líf]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich schmelze dahin. Was für eine Stimme *-* Was für ein Lied *-* Aber der Typ sieht aus wie David Garret mit langen Haaren...


    ♥ ♪


    [subtab=Aserbaidschan - Hold me]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meh. Zu kitschig. Aber schöne Choreo. Ich versteh nicht, warum es so weit gekommen ist. Ich meine, klar, die Instru war schön und die Choreo beeindruckend, aber für mich war es viel zu sehr OMGLIEBEEE.



    [subtab=Griechenland - Alcohol is free]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In vino veritas! Cheers.


    ♥ ☻


    [subtab=Ukraine - Gravity]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anfang war schön. Der Rest dann nicht mehr so. Sie sollte bei leisen Tönen bleiben, anstatt dann dieses laute, poppige reinzuhauen. Der hohe Ton am Ende vom Anfang hat mir so gut gefallen, aber als es dann so kraftvoll hochging, hat es das Lied für mich kaputt gemacht. Das Lied war nichts besonderes. Und es wurde die meiste Zeit geschrien. Dx



    [subtab=Italien - L'essenziale]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Stimme sagt mir nicht so zu. Ich weiß gar nicht mal so genau, wieso. Das Lied ist aber schön, wenn auch langweilig. Und immerhin bewegt er sich. Ein bisschen.



    [subtab=Norwegen - I feed you my love]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man kann's mit Elektro auch übertreiben, vor allem am Anfang. Was soll das bitte für ein Anzug / Kleid sein? ô.o Ich find's auch nicht schön gesungen, sie muss sich so anstrengen, um auf die hohen Töne zu kommen, und ihre Stimme ist auch eher meh.



    [subtab=Georgien - Waterfall]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er hat eine schöne Stimme. Sie eher weniger... Und alles in allem ist alles an diesem Lied, von Song bis zu Choreografie sowas von typisch ESC-Duett, dass ich - okay, ich war auch schon relativ müde - aufpassen musste, nicht einzuschlafen. Es bot nichts neues. Also, wirklich gar nichts.



    [subtab=Irland - Only Love Survives]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich könnte jetzt sagen, dass es den letzten Platz nicht verdient hat... Aber ganz ehrlich? Meiner Meinung nach hat es das. Der Sänger klang sehr, sehr angestrengt und seine hohen Töne waren aua. Der Text war total typisch und langweilig. Die Tänzer waren mal wieder totaler Mist. Ich kann gut und gerne sagen, dass mir nichts an diesem Lied gefallen hat. Mag sein, dass es anderen anders ging, aber ich konnte ihm nichts Gutes abgewinnen...



    [tab=Last but not least]

    Insgesamt fand ich's gar nicht so schlecht dieses Jahr. Klar, es waren einige Schnitzer drin, aber im Großen und Ganzen hab ich den gerne geschaut. Über die Nachbar-Punkte-Schiebung reg ich mich nicht auf, wieso auch, bringt ja eh nichts und es ständig überall zu hören 'BÖÖÖSE Ostblockstaaten, die sich alle die Punkte geben' nervt nach einer Weile total, da will ich nicht zugehören zu.


    Hab ich noch was zu sagen? *überleg* Nee. Vielleicht fällt mir ja noch was ein. Irgendwann. Dann editier ich...

    [/tabmenu]

    Das war es schon wieder mit der Reshiranalyse! Haben Sie Fragen? Fragen Sie! Wollen Sie haten? Haten Sie, es interessiert uns eh nicht! *coughcough* Bis zum nächsten Jahr und zur nächsten Reshiranalyse.


    Reshiram ~

  • Natürlich muss ich hierzu auch noch etwas sagen ^^


    Ich war mit den Ergebnissen nicht so zufrieden und fand sie auch etwas merkwürdig. Dänemark hat mir überhaupt nicht gefallen. Diese Reit-Folklore-Musik mochte ich überhaupt nicht. Meinetwegen hätte jeder andere gewinnen können, aber nein, es musste natürlich ausgerechnet wieder die Favouritin sein. Ich frage mich, wer diese Favouriten festlegt und woher fast jedes Jahr dieses Gequatsche herkommt. Das war mit Lena so, mit Loreen und nun mit Emmelie. Der Songcontest macht doch so gar keinen Spaß mehr, wenn man schon vorher weiß wer gewinnt. :(


    Überrascht hat mich, dass es Aserbaidschan wieder so weit nach vorne geschafft hat, genauso wie Norwegen. Das Lied von Norwegen fand ich nicht schlecht, aber Gesang und Musik hätten etwas mehr zusammengebracht werden können. Griechenland kam komischerweise auch sehr weit nach vorne. Sie belegten den 6. Platz mit dem wahrscheinlich schlechtesten Lied des Abends (Die haben allenernstes zweimal 12 Punkte bekommen. WTF? Wofür hat man denn die Jury?) ...


    Nun Deutschland. Cascada liebe ich einfach, die ist toll, aber das Lied? Das fand ich ehrlich gesagt nicht so ansprechend. Sie hatte schonmal bessere Lieder. So engagiert für einen deutschen Sieg beim ESC dieses Jahr scheinen wir sowieso nicht gewesen zu sein. Der Vorentscheid wurde im Fernsehen kaum erwähnt und viel Druherum wurde um das Ganze nicht gemacht. Ihre Platzierung war zwar enttäuschend, aber naja, gewonnen hätte Deutschland damit sowieso nicht.


    Was war eigentlich am Anfang los? Wieso hat das Gewinnerlied nicht den Contest eröffnet, dafür aber so ein ruhiges Chorlied, das von berühmten Schweden geschrieben wurde, ohne dass man viel davon mitbekommen hat, während die Künstler über einen Laufsteg maschierten? Und warum war Euphoria dann nur kurz als Pausenact dabei? Ich verstehe das nicht :(


    Die meisten Lieder waren nicht schlecht, aber besonders ansprechend war in meinen Augen kaum etwas (vielleicht Dänemark in manchen Augen :rolleyes: ). Siehe Großbritannien: Platz 19, und das mit Bonnie Tylor, einem schönen Lied und einem tollen Auftritt. Griechenland hingegen auf Platz 6 :patsch: Der Wettbewerb war noch nie dazu da ihn zu verstehen und sorgt doch jedes Jahr für Überraschungen. Ich bin schon gespannt was nächstes Jahr auf uns zukommt.

  • Bevor wir zu den eigentlichen Songs kommen, möchte ich ein paar Dinge loswerden. Zuerst einmal, ich LIEBE diesen Ansager. Der ist böse, schafft es aber, überhaupt nicht böse zu klingen xD


    Da muss ich mal vollkommen zustimmen, Eurovision mit Ansager ist wohl noch ein Grund, warum ich es mir jährlich antue, auch wenn die Abgaben den Zuschauer öfters mal dazu bringen, den Sender zu wechseln. War aber dieses mal überrascht, als ich mir alle Abgaben zum ersten mal anhörte, da dieses mal nicht sonderlich viel dabei war, was einfach nur schlecht war. Ich erinnere mich noch sehr gut an voriges Jahr, wo ich hin und wieder knapp davor war Eurovision für dieses Jahr zu lassen. Tänzer, die sich zu einem Boot formatieren hatten wir dieses Jahr leider nicht, aber dafür einige Songs, die mir schon davor zugesagt haben. Man hätte ja der Frau, die die ganze Show moderierte, ein anderes Kleid vorgeschlagen, da dieses wegen der Farbe und der Form sehr übel aussah.


    [Tabmenu][tab=Esc Lieder 2013] [subtab=Frankreich - L'enfer et moi]
    Kann ich nicht besonders einordnen, doch war es für den Anfang auf jeden Fall zu schwach. Die Melodie und die Wahl, dass sie französisch gesprochen hat, sind mir sehr positiv aufgefallen. Ob nun ein Kesha ähnliches Aussehen eine Wahl war, für die ist stimmen würde, ist etwas sehr fraglich. Dazu hat die Stimme der Sängerin doch öfters gezeigt, dass sie entweder nicht so hoch kam, oder hat bei den tieferen Noten versagt. Insgesamt war es nicht sonderlich gut.


    [subtab=Litauen – Something] Was soll man viel über ein Lied sagen, welches sich anhört, als hätten sich A-ha und Depeche Mode schlussendlich noch zusammengeschlossen? Finde es eigentlich gar nicht mal so schlecht, wenn man davon absieht. Stimme war an manchen Stellen nicht stark, jedoch konnte sich der Teilnehmer an vielen Stellen noch retten. Diese gewöhnliche Choreografie, die nur aus seltsamen Arm- und Handbewegungen bestand, hätte aber nicht sein müssen.


    [subtab=Moldavien - O Mie]
    Hatte ich mir vor dem Finale einmal angehört, und bei dieser Version hat sich die Stimme bei den hohen Noten sehr dünn angehört und auch bei den Passagen, die in der Mittellage waren, hatte das Lied keine Tiefe. Jetzt war ich so was von überrascht, als ich mir es im Finale anhörte. Sie ist nur an wenigen Stellen auffällig von dem Ton abgerutscht und was soll ich noch sagen - es hat mir sehr gut gefallen und war nach den zwei anderen Teilnehmern mein Favorit. Das Kleid hätte nicht sein müssen, wenn es nach mir ginge. Es war schon eine Idee mit dem Kleid, doch als dieses dann in die Höhe ging, war es einfach zu viel. Inklusive dieser sehr auffälligen Friseur. Da hätte man wohl eine Sache weglassen können (oder diese sinnlosen Tänzer im Hintergrund).


    [subtab=Finnland - Marry me]
    War für mich eins der schlechtesten Lieder, die es bei dem gestrigen Wettbewerb mitgemacht haben. Eine Mischung aus Pop Songs, die fast jedem bekannt sind, das was sie auf der Bühne verbrochen hat, konnte man nicht als singen betiteln und Kuss sollte wohl Aufmerksamkeit schenken. Haha, schlecht.


    [subtab=Spanien - Contigo Hasta El Final]
    Spanier, die keltische Musik beim ESC präsentieren, hätten vielleicht gut klingen können, wenn es nicht so sehr schief gewesen wäre, wie es leider war. Gefallen hat mir nur das gelbe Kleid der Sängerin, aber sonst ...:/


    [subtab=Belgien - Love Kills]
    Der Sänger ist mir vor einigen Wochen mit seinen doch sehr großen, buschigen Augenbrauen aufgefallen, die extra für das Finale etwas gestutzt wurden. Lied war nicht so berauschend und jetzt weiß ich wieder, warum mir beim Finale kurz vor seinem Auftritt sein Lied entfallen ist. War jetzt nicht die Perle des Wettbewerbs, würde ich trotzdem nicht als schlecht bezeichnen. War ok. :)


    [subtab=Estland - Et Uus Saaks Alguse]
    Hat mir schon gefallen, nur ist die Inszenierung des Liedes etwas zu klein ausgefallen. Vielleicht sollte es ja auffallen, dass eine schwangere Teilnehmerin dabei ist, aber es fehlte ein Highlight, ein Eyecatcher, oder wie immer man es sagen soll, was animiert hätte zu voten. Schade für das Lied. :/


    [subtab=Weißrussland - Solayoh]
    Eine weitere Blondine, die nicht besonders gut singen konnte. An Kreativ strotze das Lied nicht, auch wenn diese Mischung an verschiedener Musik gar nicht so schlecht klingen können.

    Und zählt ihr Kleid überhaupt als solches?

    Was soll man noch weiter darüber sagen?


    [subtab=Malta - Tomorrow]
    Die Präsentation des Sängers hätte ja nicht besser verlaufen können – Kinderarzt, ist in einer Großfamilie aufgewachsen und singt ein fröhliches Lied, bei dem noch eine Ukulele dabei ist. Das Musikvideo von dieser Abgabe ist dazu auch noch zuckersüß. Malta war dieses Jahr einer meiner Favoriten und so hat sich der Sänger passend auf der Bühne verhalten. Im Halbfinale war die Abgabe auf dem vierten Platz und diese Platzierung wurde im Finale auch deutlich. Ähnliche Lieder waren dieses mal nicht dabei, hat so sogar noch etwas Abwechslung in den mainstream Pop, oder Oper angehauchte Werke gebracht.


    [subtab=Russland - What If]
    Dieser Song war ein weiterer Favorit, und war so ganz froh, als dieses Lied auf den fünften Platz gevotet wurde. Einzig hätte man vielleicht ein anderes Lied nehmen können. Keine Frage, dieses Lied, mit dem sie angetreten ist, war auf keinen Fall schlecht, eher gut, doch ihre Stimme konnte mehr als Lieder, die nie wirklich in die hohen Lagen sind. Bei einem Lied hat sie locker glasklar sehr hoch gesungen, und konnte ohne weitere Probleme tiefer singen. Nun, das gewählte Lied ist angekommen, so sollte ich nichts gegen sagen. Die Lichterkugeln haben die Atmosphäre schön unterstrichen, nur die Tänzer waren, wie bei vielen, etwas zu viel.


    [subtab=Deutschland - Glorious]
    Das Lied hat doch nur in Deutschland gewonnen, da die, die vertretend für Deutschland gewählt haben, bei dem gleichen Plattenvertrag sind. Ja, ich kann nicht verstehen, warum es so gehyped wurde. ^^''
    Das Lied konnte ich schon am Anfang nicht leiden und der Auftritt hat mich nicht anders gestimmt. Einfach schlecht.


    [subtab=Armenien - Lonely Planet]
    Der Sänger hatte mit seinen Augenbrauen mit dem Belgier konkurrieren können. Das Lied ist ok, keine Choreografie, was mir dabei schon gefällt, und sonst ...hat sich wie eine Boyband angehört, die etwas Fehl am Platz war, schade. ^^


    [subtab=Niederlande - Birds]
    Zu dem Text äußere mich bei diesem Lied mal nicht. Zumindest ist das Lied mal mit einem Text aufgefallen und nicht mit einer Chrorografie und/oder einem sehr peinlichen Auftritt. Die Stimme der Sängerin hat mir hierbei besonders zu gesagt. Das einzige, was ich negatives zu sagen will, ist, dass ich nach ein paar Minuten mitsingen konnte. Das Lied wiederholte sich und hat mich nicht vom Hocker gerissen. Diese einzigartige Stimme war dabei das beste.



    [subtab=Rumänien - It's my life]
    Ich weiß nicht, wie oft ich mir das Lied schon angetan habe, jedoch breche ich irgendwann immer an einem Lachflash zusammen. Das ist mal ein Lied, welches in Erinnerung bleibt. Was braucht ein Eurovision mehr, als ein Tenor Sänger, der aussieht wie ein neuer Drakula? Dann noch mit Mainstream Dubstep, mehr geht doch nicht. Die Stimme gefiel mir.


    [subtab=Großbritannien - Believe in me]
    Enttäuschender Beitrag von Großbritannien. Zumindest war dieser schrecklicher Beitrag besser als der Schlagersänger, der letztes Mal für Großbritannien auf der Bühne stand.


    [subtab=Schweden – You]
    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, als ich mir diese Abgabe zum ersten Mal angehört habe und mich über diesen Gesang des schwedischen Beitrags aufgeregt habe. Man muss sagen, dass diese Töne, die nach „crazy“ und „you“ erst mal zu hoch für diesen Sänger sind, dass diese sich einfach schief anhören. Natürlich kann man auch bei einem „you“ von einem o starten und dann am Ende des Wortes bei einem schiefen a enden. Wird beim Verlauf des ganzen Liedes dann noch übler, wenn ich ehrlich bin. Dennoch hat mir die Abgabe irgendwie gefallen. :)


    [subtab=Ungarn - Kedvesem]
    Wenn ich bei dem irgendein Wort verstanden hätte und nicht irgendwelche deutschen Wörter herausgehört hätte, könnte ich dies wohl besser bewerten.


    [subtab=Dänemark - Only Teardrops]
    War klar, dass Dänemark dieses mal gewinnt, was man schon an den Youtube Klicks sah. Naja, selbst kann das Lied nicht sonderlich gut leiden. Leider ist das Lied so konstruiert, dass man schon nach wenigen Minuten den Text mitsingen kann und nur beim Lesen des Titels die Melodie im Kopf hat. So ein Pluspunkt an Dänemark dafür, aber ich könnt mir nicht sagen, dass die Emmelie de Forest singen kann. Schon das „How“ an einigen Anfängen ihre Sätze hört sich sehr schief, da die schon da falsch ansetzt. All dies wird auch nicht besser, wenn man sich „Eye for an eye“ oder dieses Langziehen des Wortes „why“ anhört. Sry, das war mal nicht so meins.
    [subtab=Island - Ég á líf]
    Dieses Lied war mein totaler Favo. ♥
    Man war sofort von dem Lied in dessen Bann gerissen und hörte bis zum Ende einfach mit. Wenn man davor noch das Video gesehen hat, ist man einfach geflasht von all dem. Schön. ♥


    [subtab=Aserbaidschan - Hold me]
    War ich froh, als ich sah, dass sie vor dem Finale noch die Glasscheiben des Objektes, in dem der „Schatten“ sich aufhielt, gereinigt wurde. Im Halbfinale sah das nämlich nicht so schön aus, als sie mal an den Kasten zoomten. Die Choreografie war beeindruckend und hob sich von dem Rest hab, Lied war dazu auch sehr schön, und hab jetzt nicht viel zu meckern.


    [subtab=Griechenland - Alcohol is free]
    Ich hätte ja noch nicht mal gedacht, dass das im Halbfinale weiterkommt und was seh ich da? Es wird auf den zweiten Platz gevotet. Schön, dass man zumindest ganze drei Wörter verstanden hat. Die Energie der Sänger gefiel mir, war wie bei dem Drakula Verschnitt mal was anderes. Gefiel mir.


    [subtab=Ukarine - Gravity]
    Ein Wikinger, der die Sängerin auf die Bühne trägt. Ob man dies jetzt als kreativität beschreiben soll, ist eine andere Frage. Wenn man diesen Teil schon mal wegstreicht, hätte man Gesang, der sich an den etwas höheren Stellen wieder Mals schrecklich angehört hat. Wenn man dies wegstreicht, hätte man Lied, was eigentlich gut klingt, doch viel bleibt da nicht mehr übrig.


    [subtab=Italien - L'essenziale]
    Ein weiterer Favo. ♥
    War eine schöne, italienische, schnulzige Ballade, auf die mich bei diesem Eurovision gefreut habe. Besonders mochte ich die Stimme. :)


    [subtab=Norwegen - I feed you my love]
    Ein Lied, welches vollkommen überbewertet ist. Konnte es schon am Anfang nicht leiden, auch wenn sich die Chorografie zumindest etwas verbessert hat. Im Halbfinale und bei vorigen Auftritten sahen ihre Bewegungen etwas sehr seltsam aus.


    [subtab=Georgien - Waterfall]
    Ein typisches Duo, welches im Halbfinale gräulich geklungen hat. Im Finale waren sie nicht besonders, man kann anderer Seits aber nichts finden, was wirklich gegen sie spricht.



    [subtab=Irland - Only Love Survives]
    Meiner Meinung nach, ein verdienter letzter Platz.
    [/tabmenu]