Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moment. Du verlangst, dass einige Länder zusammen antreten? Nur, weil sie osteuropäisch sind? Wie willst du das einteilen? Mal abgesehen davon, sehen wir uns die baltischen Staaten an: Lettland hat es nicht ins Finale geschafft, Estland und Litauen sind 20. bzw. 22. geworden. Ich seh da kein Verbrechen dran, ganz ehrlich. Da könnte ich genauso gut sagen, Österreich und die Schweiz sollen zusammen eine Ausscheidung machen (Fußball-EM 2008 war ja auch ein Gemeinschaftsprojekt). Weil halt .......


    Genau! Einfach weil die ehmaligen UDSSR-Staaten ein vielvölker-splitter-Spass sind, und manchen einfach die finanzielle Belastung wesentlich günstiger kommen würde, selbst das ach so Nord-West-Europäische Dänemark muss sich über die finanzierungsmethode des nächsten ESC sorgen! Und daher meinte ich dass sich ehmals zusammengehörige Gebiete doch auch gemeinsam mit einem Act und im falle des Sieges an dem ESC beteiligen könnten!


    Aber dass du generell über Osteuropa schimpfst find ich schon ein starkes Stück. Wie gesagt, mit welcher Begründung? Bevölkerungszahl? Dann lass dir mit San Marino und Malta auch was einfallen. Weil es der ach so böse Osten ist? Schau dir die Punkteverteilung im Rest Europas an.


    Ich schimpfe nicht generell gegen den Osten, die haben schöne Mädels und wie ich schon in meinem Post geschrieben hab fand ich Rusland als No. 1 besser (oh das ist ja eines von den "pöhsen" Ostblock-Ländern)!!!
    Mir geht es einfach nur in dem Sinne auf den Zeiger, wenn die schlechtesten Beiträge auch die meisten Points bekommen (sprich ab 8 Points aufwärts), und die meisten dieser beiträge sind eben nunmal aus den Osteuropäischen Ländern und die schieben sich dann warum auch immer die Punkte zu und mir hätte auch im letzten Jahr gefallen wenn Rusland mit den Omis die Tropähe mit nach hause genommen hätten, schon einfach weil sie so lustig waren! ;)
    Du siehst also ich hab nix gegen den Osten, ich versteh btw. auch nicht warum manche Teilnehmer aus dem westen so viel mehr Pts als wir bekommen haben, trotz schlechterer Musik!

  • Ich habe auch immer das Gefühl, dass sich die Ostblockstaaten einander die Punkte zuschieben. Aber das gleiche Spiel findet man ja auch öfters bei Schweden, Finnland und Norwegen. Hier sagt ja auch keiner, dass sie zusammen auftreten müssen. Fände ich auch sehr ... diskrimierend. Okay, das ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber die Ostblockstaaten haben es endlich geschafft in einzelne Staaten gegliedert zu werden und nun sollen sie wieder zusammengeschmissen werden? Auch wenn's nur für einen Songcontest ist, fände ich das ihnen gegenüber nicht fair.

  • [align=justify][font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']

    Genau! Einfach weil die ehmaligen UDSSR-Staaten ein vielvölker-splitter-Spass sind, und manchen einfach die finanzielle Belastung wesentlich günstiger kommen würde, selbst das ach so Nord-West-Europäische Dänemark muss sich über die finanzierungsmethode des nächsten ESC sorgen! Und daher meinte ich dass sich ehmals zusammengehörige Gebiete doch auch gemeinsam mit einem Act und im falle des Sieges an dem ESC beteiligen könnten!

    Grade das Baltikum ist in der Hinsicht aber ein schlechtes Beispiel, weil sich gerade die drei Länder doch sehr stark unterscheiden, was Mentalität, Sprache, Kultur etc. angeht. Und irgendwie ... gerade, weil die UdSSR zerfallen ist, ist es ja so, dass die unterschiedlichen Völker aufgeteilt sind. Ich meine, mit der Argumentation müssten sämtliche Länder, die der k.u.k. Monarchie angehört haben, auch einen gemeinsamen Act abliefern. Und wenn dann Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei und gesamt ex-Jugoslawien (also im Grunde ein ordentlicher Teil des Balkans), geht man nach den Nachfolgestaaten der österreichisch-ungarischen Monarchie, zusammen einen Act abliefern müssten ... naja. Fänd ich ehrlich gesagt aufgrund der extremen Unterschiede, vor allem sprachlich und kulturell, eher unpraktisch. Selbst wenn man ganz ex-Jugoslawien zusammenfasst und ebenso Tschechien und die Slowakei (als ehemalige Tschechoslowakei) - da wäre es wohl am sinnvollsten, auch Österreich und Ungarn zusammenzufassen, einfach, da diese beiden am Ende die Kernländer der österreichisch-ungarischen Monarchie waren. Wie sehr sich schon alleine Ungarisch und Deutsch unterscheiden, brauche ich wohl nicht anzumerken. Und so weiter; muss zugeben, ich bin in Geschichte teilweise nicht allzu fit.
    Man könnte natürlich noch etwas weiter in der Geschichte zurückgehen und die Besitztümer der spanischen Linie der Habsburger dazuschmeißen. Oder man geht in die Zeit des zweiten Weltkrieges und haut zu Deutschland alles dazu, was damals erobert wurde.
    Sollte ein Land aus finanziellen Gründen den ESC nicht austragen können/wollen, hat es immer noch die Möglichkeit, es so zu machen wie Portugal: Nicht teilnehmen (oder wie Zypern: nur die Sängerin alleine, ohne Backgroundsänger, Tänzer und Special Effects hinschicken, wie man sieht, kam das beim Halbfinale nicht allzu gut an, denn der 15. Platz von 16 Teilnehmern spricht wohl für sich, mit nur elf Punkten, während Slowenien als Letzter acht hatte und Österreich als 14. 27 Punkte).


    Mir geht es einfach nur in dem Sinne auf den Zeiger, wenn die schlechtesten Beiträge auch die meisten Points bekommen (sprich ab 8 Points aufwärts), und die meisten dieser beiträge sind eben nunmal aus den Osteuropäischen Ländern und die schieben sich dann warum auch immer die Punkte zu und mir hätte auch im letzten Jahr gefallen wenn Rusland mit den Omis die Tropähe mit nach hause genommen hätten, schon einfach weil sie so lustig waren!

    Definiere „schlecht“. Ist schlecht das, was dir nicht gefällt? Ich weise darauf hin, dass Aserbaidschan den Künstleraward (Aserbaidschan gewann voriges Jahr im Übrigen den Presseaward, während der Rest von Schweden abgeräumt wurde - und dass Aserbaidschan vor zwei Jahren gewonnen hat, brauche ich wohl nicht zu erwähnen) und Georgien den den Presseaward gewonnen hat, während der Komponistenaward an Schweden ging. Ich bezweifle somit, dass Hold Me als „schlecht“ zu klassifizieren ist, betrachtet man das Ganze objektiv. Sonst kann ich auch kritisieren, dass mit Dänemark ein ach so schlechtes Lied gewonnen und Norwegen mit einem noch ach so mieseren Lied Vierter geworden ist, während geniale Dinge wie Russland, Island, Moldavien und Großbritannien schlechter abgeschnitten haben. Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich Hold Me einfach nur toll finde - dass es inzwischen bei meinen meistgehörten Liedern auf Platz drei ist, obwohl es noch nicht so lange drin ist wie der Großteil meiner anderen Lieder, ist kein Zufall.
    Bei Musik geht es im Grunde alleine ums Gefallen, um persönlichen Geschmack. Natürlich gibt es ein paar Faktoren, wie das Treffen von Tönen, die man objektiv bewerten kann. Aber das ändert nichts daran, dass ich persönlich beispielsweise ein noch so gut gemachtes und vorgetragenes Schlager-, Rap- oder Technolied niemals so gut finden werde wie ein vielleicht nicht gar so einwandfrei gebrachtes Lied, das mich persönlich eben anspricht.


    Ach ja, und um auf die Musik zurückzukommen, hab ich bisher vergessen, meine persönliche Meinung zu den Big Five und Schweden zu sagen.


    Frankreich
    Sehr ... französisch. Ich meine, man braucht nur die Musik zu hören und nimmt gleich an, dass es sich um den französischen Beitrag handelt - von daher, aus dieser Perspektive schon einmal gut. Aber ansonsten ... joah, nicht mein Fall. Klang irgendwie die ganze Zeit über sehr gleich, einen wirklichen Höhepunkt gab es nicht unbedingt. Zudem fand ich irgendwie die Bewegungen der Sängerin sehr übertrieben (vielleicht passend zum Text, kann ich nicht beurteilen) und es erinnerte stellenweise irgendwie an Guesch Patti - Etienne.


    Spanien
    Der Dudelsack bei einer spanischen Nummer war durchaus interessant und auch sonst fand ich das Lied irgendwie nett. Hängt wohl sehr damit zusammen, dass ich den Klang des Spanischen sehr mag und die Musik mir zugesagt hat. Sängerisch nicht unbedingt eine Höchstleistung, aber aufgrund der anderen Faktoren eben nett.


    Deutschland
    Ja, über die Vorwürfe wurde ja schon lang und breit diskutiert (wobei ich sagen muss: bei den Ausschnitten der Big Five-Lieder, die man bei den Halbfinali zu hören bekam, bin ich beim deutschen Beitrag wieder mal zusammengezuckt, weil der Einstieg (ein „Glorious“) eben wieder einmal sehr erinnerte ...). Und ich mag diese Musik einfach nicht.


    Großbritannien
    Wie schon in meinem letzten Beitrag angemerkt: Ich liebe Musik, Text und Aussage dieses Liedes. Daher hätte ich mich für Bonnie über eine höhere Platzierung sehr gefreut, wobei es ja schon einmal schön ist, dass die Wettquoten nicht Recht behalten haben. Der Auftritt selbst war leider nicht allzu gut, wobei ja schon im Voraus gesagt wurde, dass sie momentan heiser ist. Insofern, da ja der Auftritt selbst bewertet werden soll, durchaus gerechtfertigt, dass das Lied eher schlecht abgeschnitten hat - ändert nichts daran, dass die Version auf der CD mir einfach sehr gefällt.


    Schweden
    Was ist mir von diesem Lied im Kopf geblieben? Langgezogene, irgendwie quietschende „youhou“, „youhouah“ und „crazihy“. So Leid es mir auch tut, das ist tatsächlich alles. Wurde teilweise auch sehr gehypt, für mich unverständlich, da das einfach schmerzhaft ist, zumindest in meinen Ohren ...


    Italien
    Mangels Italienischkenntnisse kein Wort verstanden und ich klassifiziere das Lied einfach als „0815-italienisches Liebeslied“. Daher find ich an dem Lied selbst so gesehen nichts Besonderes, für das man jetzt unbedingt voten muss, wobei man aber durchaus zugeben muss, dass der Sänger es geschafft hat, qualitativ einen wirklich guten Auftritt abzuliefern (und vor allem war die Show schön einfach und nett gehalten, passend zum Lied - wenngleich ich hier doch eher wärmere Farben für die Bühne passender gefunden hätte). Den siebten Platz finde ich da wirklich gerechtfertigt.


  • Zwar kommt der Post ein bisschen verspätet, aber vorher war das zeitlich echt nicht drin. Ein großes Entschuldigung an dieser Stelle (shame on me). Das Halbfinale editiere ich noch, erwartet aber bitte nicht, dass das in schon in den nächsten Tagen ist, eher nächste Woche. Okay, habe es editiert, auch wenn es sehr viel länger gedauert hat als erwartet.


    Startnummer Land Eigene Bewertung Eigene Platzierung Wirkliche Platzierung
    1 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c3/Flag_of_France.svg/18px-Flag_of_France.svg.png] Frankreich Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern, die in ihrer Landessprache singen (was ich gut finde) habe ich hier immerhin den Text verstanden. Aber das Lied an sich gefällt mir nicht und war zum Auftakt etwas schwach. Da Frankreich dann auch noch die schlechte Startplatzierung hatte, war eine schlechte Platzierung eigentlich auch vorprogrammiert. Außerdem wurde an der Stelle im Schnelldurchlauf, meiner Meinung nach, zu viel geschrien. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass Frankreich (mal wieder) schlecht abgeschnitten hat. Platz 22 Platz 23
    2 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/11/Flag_of_Lithuania.svg/20px-Flag_of_Lithuania.svg.png] Litauen Na ja, der Song ist halt irgendwie durchgehend gleich und auch etwas langweilig, allerdings gefällt es mir viel besser, als so manch anderes. Dass dann auch noch eine schlechte Startplatzierung dazukam, hat Litauen wahrscheinlich das schlechte Ergebnis eingebrockt. Aber die Performance war ein bisschen langweilig und den Text, von wegen zwei verschieden Schuhe, die er heute trägt, ist auch komisch, was auch noch dazu kommt. Eventuell hätte ich das Lied ein bisschen besser eingeschätzt, aber nicht viel. Platz 17 Platz 22
    3 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/27/Flag_of_Moldova.svg/20px-Flag_of_Moldova.svg.png] Moldawien Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht, wie das Lied überhaupt ins Finale gekommen ist. So überragend finde ich es wirklich nicht und irgendwie ist die Choreografie auch merkwürdig. Zum ersten gefällt mir die Frisur von der Frau überhaupt nicht. Eigentlich finde ich kurze Haare ja gar nicht schlecht, aber das sah komisch aus. Zweitens waren die Tänzer im Hintergrund unpassend und die haben mich so ein bisschen genervt. Ohne sie wäre es wahrscheinlich besser gewesen. Und drittens war das Auffahren des Kleides unnötig übertrieben. Zwar finde ich die Idee mit dem Feuer und den Blitzen ganz okay, aber so wirklich zugesagt hat es mir nicht. Das hätte man bestimmt auch anders machen können. Platz 25 Platz 11
    4 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/bc/Flag_of_Finland.svg/18px-Flag_of_Finland.svg.png] Finnland Irgendwie war ich bei Finnland etwas im Zwiespalt:
    Sehr positiv fand ich den Song an sich, welcher mir ganz gut gefällt, die Sängerin, welche wirklich eine sehr gute Ausstrahlung hat und die Choreo (jedenfalls zum Großteil).
    Negativ hingegen war die Hintergrundsängerinnen, welche man auch hätte weglassen können, oder zumindest einen anderen Haarschnitt verpassen sollte. Dann sah das Kleid nicht wirklich schön aus und auch die Sache mit dem Schleier hätte man weglassen können. Und der Kuss am Ende hat den Punkten für Finnland bestimmt auch nicht gut getan. Man hat in den letzten Jahren ja gesehen, dass sich Homosexualität nicht sonderlich positiv auf die Punkte auswirkt, ob sie es jetzt ist, oder nur so getan hat. Hätte man also auch weglassen können. Alles in allem hätte ich das Land aber trotzdem höher eingeschätzt, auch wenn es bessere Teilnahmen gab.
    Platz 7 Platz 24
    5 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9a/Flag_of_Spain.svg/20px-Flag_of_Spain.svg.png] Spanien Na ja, ein durchschnittlicher Song, welcher mich nicht wirklich vom Hocker gerissen hat. Er ist zwar in Ordnung, aber mehr auch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Spanien es im Halbfinale schwer gehabt hätte, wenn es nicht ein Teil der Big Five wäre.
    Den Auftritt fand ich auch nicht überragend, auch gesanglich. Jedoch hätte ich es noch ein bisschen höher eingeschätzt.
    Platz 20 Platz 25
    6 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/92/Flag_of_Belgium_%28civil%29.svg/20px-Flag_of_Belgium_%28civil%29.svg.png] Belgien Auch wieder durchschnittlich, auch wenn es schon etwas mehr Stimmung gemacht hat, als jetzt zum Beispiel Spanien (auch andere, zum Beispiel Litauen), aber der Auftritt war jetzt auch nicht so toll. Die Tänzerinnen waren etwas überflüssig, aber ansonsten ganz in Ordnung. Allerdings hätte ich es nicht auf Platz zwölf getippt. Platz 14 Platz 12
    7 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8f/Flag_of_Estonia.svg/18px-Flag_of_Estonia.svg.png] Estland Irgendwie mag ich das Lied immer mehr, da es mich so ein bisschen beruhigt. Meiner Meinung nach ist die Ballade gar nicht schlecht (auch wenn ich den Text nicht verstehe) und die gesangliche Leistung war ganz solide. Auch die Tatsache, dass mal keine riesige Show um den Auftritt gemacht wurde, gefällt mir gut. Na ja, Platzierung ist etwas zu weit hinten. Platz 10 Platz 20
    8 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/85/Flag_of_Belarus.svg/18px-Flag_of_Belarus.svg.png] Weißrussland Irgendwie verstehe ich nicht, warum das Lied „nur“ mittelmäßig abgeschnitten hat. Zwar hätte man in tänzerischer Leistung noch etwas mehr machen können, aber es ist ja kein Tanzwettbewerb.
    Allerdings bin ich von der Bühnengestaltung sehr überzeugt. Sowohl das Feuer, als auch die riesige Diskokugel (aus der die Sängerin rauskam) haben mich angesprochen. Die Trommeln hätte man vielleicht auch weglassen können, aber immerhin waren sie passend gestaltet.
    Musikalisch war die Leistung gut und ich hätte echt mit einer besseren Platzierung gerechnet. Das Lied macht, imo, gute Laune und ich habe mich wirklich auf den Auftritt gefreut. Schade, dass es am Ende nur das Mittelfeld geworden ist.
    Platz 5 Platz 16
    9 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/Flag_of_Malta.svg/18px-Flag_of_Malta.svg.png] Malta Bei Malta verstehe ich nicht, warum es so gut abgeschnitten hat. Zwar ist der Song ganz nett anzuhören, aber mir persönlich ist das etwas zu langweilig. Irgendwie fehlt so eine Art Höhepunkt, und die Performance war auch etwas dürftig. Immerhin hat der Sänger Kontakt mit dem Publikum gehalten, aber ansonsten spricht mich das Lied jetzt nicht wirklich an. Platz 19 Platz 8
    10 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/f3/Flag_of_Russia.svg/18px-Flag_of_Russia.svg.png] Russland Ich mag die Botschaft des Songs und der Sound klingt auch ganz gut. Die Bühne hätte man vielleicht etwas anders gestalten können, aber andererseits hat es zum Lied gepasst.
    Die Stimme von der Sängerin gefällt mir auch und ich denke, die Platzierung ist gerechtfertigt. Andererseits fehlt mir (mal wieder) so eine Art Höhepunkt, aber ansonsten kann (und will) ich nicht weiter meckern.
    Platz 9 Platz 5
    11 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Flag_of_Germany.svg/20px-Flag_of_Germany.svg.png] Deutschland Ein bisschen enttäuscht bin ich schon, da das Lied im direkten Vergleich zu einigen anderen wirklich gut ist. Klar ist es Euphoria ziemlich ähnlich, aber das muss ja nicht direkt eine schlechte Platzierung heißen. Den Auftritt hätte man zwar anders gestalten können, da Natalie fast die ganze Zeit nur auf der Treppe stand und auch das Kleid sah untenrum ein bisschen merkwürdig aus, aber ansonsten war das doch in Ordnung, vor allem gesanglich. Das wir nicht gewinnen, war mir von Anfang an klar, aber Platz 21. Ich denke schon, dass das nicht nur an Cascada und dem Auftritt lag. Platz 12 Platz 21
    12 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2f/Flag_of_Armenia.svg/20px-Flag_of_Armenia.svg.png] Armenien Also dieses Lied gefällt mir jetzt auch nicht wirklich. Der Text ist in Ordnung, mehr aber auch nicht. Das Lied an sich finde ich jetzt auch nicht so toll, einerseits ist es mir ein bisschen langweilig, andererseits fehlt mir auch so eine Art Höhepunkt. Es hat mich schon ein bisschen gewundert, dass es überhaupt ins Finale geschafft hat. Das Ergebnis finde ich noch etwas zu hoch. Platz 23 Platz 18
    13 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/20/Flag_of_the_Netherlands.svg/20px-Flag_of_the_Netherlands.svg.png] Niederlande Ach, ich fand das schön anzuhören, auch wenn der Text … na ja … gewöhnungsbedürftig ist. Aber dieses Ruhige (und die Tatsache, dass es weder Tänzer, noch eine wirkliche Chreo oder etwas Ähnliches gab) hat mir gut gefallen und ehrlich gesagt hätte ich fast mit einer höheren Platzierung gerechnet. Aber es war mal etwas anderes und nicht so ein 08/15 Lied. Jedoch war ich mir vorher schon ziemlich sicher, dass es für einen Sieg dann doch nicht reicht. (Und ist noch jemandem der Staubwedel in schwarz-rot-gold vor der Sängerin aufgefallen? Ich hab das nur bei dem Song gesehen^^) Platz 2 Platz 9
    14 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/73/Flag_of_Romania.svg/20px-Flag_of_Romania.svg.png] Rumänien In meinen Augen der spektakulärste Auftritt des Abends.
    Zwar kannte ich den Song schon und war deswegen schon vorbereitet (außerdem habe ich es ja schon im Halbfinale gesehen), aber so wirklich gewöhnen werde ich mich wohl nie daran. Dafür ist die Stimme des Mannes einfach zu … außergewöhnlich. Zwar finde ich es toll, dass er so hoch kommt, aber muss Rumänien uns das wirklich antun? Sorry, aber in meinen Augen total die Nullnummer, obwohl ich die Beiträge aus den letzten Jahren ganz gut fand. Und dann auch noch im schwarzen Kleid? Aber am meisten Verwundert hat mich dann doch die Platzierung, denn mit der hätte ich echt nicht gerechnet.
    Platz 26 Platz 13
    15 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/ae/Flag_of_the_United_Kingdom.svg/20px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png] Großbritannien So ein bisschen langweilig ist der Song auf Dauer ja schon. Ich denke, dass Großbritannien aufhören sollte, schon bekannte Sängerinnen und Sänger zum Grand Prix zu schicken (Selbiges gilt übrigens auch für Deutschland). Aber trotzdem hat mir das Lied besser als ein paar andere gefallen, aber so wirklich heraus stach das Lied auch nicht. Die Platzierung finde ich so ungefähr in Ordnung, auch wenn ich persönlich mit etwas mehr gerechnet hätte. Platz 13 Platz 19
    16 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/4c/Flag_of_Sweden.svg/20px-Flag_of_Sweden.svg.png] Schweden Sonst waren die Schweden und deren Beiträge immer so gut, aber dieses Jahr? Also für mich war das nichts, die Platzierung hätte ich sogar weiter hinten eingestuft. Dieses lang gezogenen „you‘‘ hat mir bei dem Sound nicht so gefallen, auch wenn sich die Melodie allein gar nicht so schlecht anhört. Aber meiner Meinung nach hätte man den Song auch anders schreiben können (wobei ich eher denke, dass die Stimme nicht so ganz zum Song passt), aber es kann ja auch nicht jedes Lied gut sein. Platz 18 Platz 14
    17 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c1/Flag_of_Hungary.svg/20px-Flag_of_Hungary.svg.png] Ungarn „12 Points go to Hungary!“, Deutschland, warum?
    Also, das Lied ist nicht so schlecht, aber sind zwölf Punkte nicht etwas viel? Dafür ist mir das Lied etwas zu langsam und langweilig und der Text hört sich auch irgendwie komisch an. Ungarisch ist in meinen Ohren halt nicht die Sprache, die so unbedingt harmonisch klingt, aber das ist wohl Geschmackssache.
    Platz 15 Platz 10
    18 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9c/Flag_of_Denmark.svg/20px-Flag_of_Denmark.svg.png] Dänemark Kommen wir zum Sieger des Song Contests: Dänemark. Zwar gefällt mir das Lied gut (insbesondere die Flöten zwischendrin), aber in meinen Augen wird das Lied doch etwas zu sehr gepusht. Ehrlich gesagt hätte ich nicht gedacht, dass es gewinnt, ich hätte eher mit Platz 3 oder so gerechnet. Aber mir ist Dänemark als Sieger dann doch lieber, als so der ein oder andere Kandidat. Platz 4 Platz 1
    19 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ce/Flag_of_Iceland.svg/20px-Flag_of_Iceland.svg.png] Island Genau wie letztes Jahr war Island einer meiner Favoriten und dann scheitert es in der hinteren Tabellenhälfte. Echt schade drum, denn beide Lieder finde ich echt toll, insbesondere der Text (Never forget :love: ). Eventuell hätte der Sänger sich etwas mehr zu Recht machen können (ich sag jetzt mal Haare etwas kürzer, Bart ab,…) und dann wäre es vielleicht etwas besser gelaufen. Aber trotzdem war das eine super Leistung von ihm! Platz 6 Platz 17
    20 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/dd/Flag_of_Azerbaijan.svg/20px-Flag_of_Azerbaijan.svg.png] Aserbaidschan Ich liebe die Performance, insbesondere den Typ im Glaskasten. Nur das Kleid von der Frau hätte nicht so ewig lang sein müssen, da das dann schon etwas übertrieben rüber kam (jedenfalls empfinde ich das so).
    Den Song an sich fand ich jetzt zwar nicht so gut, dass es auf Platz zwei landet, aber definitiv war das eine solide Leistung. Auch den Text finde ich toll, aber für mich ist es irgendwann ein kleines bisschen langweilig.
    Platz 8 Platz 2
    21 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5c/Flag_of_Greece.svg/20px-Flag_of_Greece.svg.png] Griechenland Also gute Laune macht das Lied, mehr aber auch nicht.
    Ich persönlich finde die Performance schon fast lächerlich und irgendwie gilt so in etwa dasselbe für das Lied an sich. Ich persönlich finde nichts daran und kann dementsprechend auch die gute Platzierung nicht verstehen, aber wems gefällt.
    Platz 24 Platz 6
    22 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Flag_of_Ukraine.svg/20px-Flag_of_Ukraine.svg.png] Ukraine Auch ein schönes Lied, wobei ich im Schnelldurchlauf eine andere Stelle gezeigt hätte. Aber an den Punkten hätte das wahrscheinlich auch nicht viel geändert^^.
    Mir gefällt sowohl der Text und auch der Klang, welcher mir persönlich im Ohr bleibt. Zwar hat mir der Auftritt nicht so zugesagt (nicht in gesanglicher Hinsicht), aber trotzdem finde ich den dritten Platz ganz gut. So ungefähr hätte ich das auch eingeschätzt. Aber dieser Mann, der die Sängerin am Anfang getragen hat, der ist ja echt ein Riese!
    Platz 3 Platz 3
    23 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/03/Flag_of_Italy.svg/18px-Flag_of_Italy.svg.png] Italien Eigentlich sehe ich das so ähnlich wie Majiata. Ich denke, dass es nichts Besonderes ist, auch wenn es sich nicht schlecht anhört. Aber für mich eben ein typisch, italienisches Liebeslied, auch wenn ich den Text nicht verstehe^^. Platz 11 Platz 7
    24 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d9/Flag_of_Norway.svg/20px-Flag_of_Norway.svg.png] Norwegen Mein persönlicher Favorit des Abends, auch wenn man es am Anfang mit Elektro etwas übertrieben wurde. Aber dafür gefällt mir der Refrain umso besser!
    Zum Glück hat sich die Performance im Vergleich zum Halbfinale verbessert, denn da war sie, na ja… hätte besser sein können. Ich denke, dasselbe gilt für das Kleid, auch wenn das Geschmackssache ist. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass Norwegen gewinnt.
    Platz 1 Platz 4
    25 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0f/Flag_of_Georgia.svg/18px-Flag_of_Georgia.svg.png] Georgien Eigentlich mag ich ja Duette, aber das aus Georgien war mir irgendwie zu langweilig, auch wenn die Sänger im Refrain wirklich aufgegangen sind. Meinen persönlichen Geschmack hat es jetzt nicht unbedingt getroffen, aber okay. Georgien ist ja schließlich in der hinteren Tabellenhälfte gelandet. Meiner Meinung nach berechtigt. Platz 16 Platz 15
    26 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/45/Flag_of_Ireland.svg/18px-Flag_of_Ireland.svg.png] Irland Der Einzug ins Finale war für mich schon eine Überraschung. Das es dann auf dem letzten Platz gelandet ist, hat mich nicht wirklich geschockt, auch wenn ich andere Lieder schlechter fand.
    Das Lied ist irgendwie so langweilig und bleibt mir persönlich auch nicht im Kopf. Die Performance war zwar nicht so schlimm, aber der Sound war irgendwie 08/15.
    Platz 21 Platz 26



    So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis jetzt nicht (auf alle 26 bezogen), aber was will man machen. Mal gespannt aufs nächste Jahr.

  • findet ihr es nicht auch seltsam das oft (fast immer) ein land aus dem osten gewinnt also es ist ja nicht so als würde ich es ihnen nicht gönnen aber so oft kann man nicht gewinnen oder fast gewinnen und dänemark war ja gut aber nicht besser als deutschland also glorius war doch voll geil ich werds nie verstehen aber mal ehrlich findet ihr ,dass das eine faire bewertung ist? ich guck mir das nicht an naja vielleicht aber wofür damit man entäuscht ist?

  • Also in letzter Zeit sind es doch eigentlich gar nicht so viele Länder aus dem Osten, die gewinnen.
    In den letzten fünf Jahren waren die Sieger Dänemark, Schweden, Aserbaidschan, Deutschland und Norwegen und davon ist eigentlich nur Aserbadschan im Osten.
    Auch wenn man die Liste der Gewinner anschaut: Am häufigsten hat Irland gewonnen, dann kommen Frankreich, Luxemburg, Schweden und das Vereinigte Königreich. Keines dieser Länder liegt im Osten. Und auch danach kommen Dänemark, Norwegen und Israel, wobei nur letzteres im Osten liegt.
    Also diese These kann ich nicht bestätigen.


    Um nochmal auf das Zuschieben der Punkte im Osten zurück zu kommen:
    Ich denke schon, dass sich gewisse Länder da Punkte geben. Zum Beispiel Georgien. Zehn Punkte gehen an Armenien, zwölf an Aserbaidschan. Ähnliches Beispiel, auch im Osten: Zypern und Griechenland schieben sich fast immer gegenseitig zwölf Punkte zu (okay, 2013 nicht, da Zypern nicht im Finale war). Aber mit anderen Ländern ist das doch genau dasselbe.
    Belgien und die Niederlande geben sich gegenseitig zwölf Punkte; Norwegen bekommt volle Punktzahl von Schweden, Finnland und Dänemark; andersrum gibt Norwegen Schweden zwölf Punkte.


    Also ganz fair und rein nach Musikgeschmack geht es (und ging es wahrscheinlich auch) nie beim Eurovision Song Contest. Aber sich darüber aufzuregen bringt doch auch nicht viel, schließlich läuft es bei uns doch auch nicht viel anders. Österreich und die Schweiz geben uns so gut wie immer Punkte, wie geben unsern Nachbarn auch meistens was. Letztendlich können wir ja auch nicht wirklich was dran ändern und ich verstehe auch nicht so ganz, warum sich manche so darüber aufregen können.

  • findet ihr es nicht auch seltsam das oft (fast immer) ein land aus dem osten gewinnt also es ist ja nicht so als würde ich es ihnen nicht gönnen aber so oft kann man nicht gewinnen oder fast gewinnen und dänemark war ja gut aber nicht besser als deutschland also glorius war doch voll geil ich werds nie verstehen aber mal ehrlich findet ihr ,dass das eine faire bewertung ist? ich guck mir das nicht an naja vielleicht aber wofür damit man entäuscht ist?


    Ich denke du brauchst etwas Aufklärung in Geographie, Dänemark liegt im Norden Deutschlands und nicht im Osten. Überhaupt hat die letzten 5 Jahre kein Land mehr aus dem Osten gewonnen. Und zu 'Glorious' will ich sagen, dass der Misserfolg des Liedes wohl einfach mit der Ähnlichkeit zum Vorjahressieger zu begründen ist.


    Also ganz fair und rein nach Musikgeschmack geht es (und ging es wahrscheinlich auch nie) beim Eurovision Song Contest. Aber sich darüber aufzuregen bringt doch auch nicht viel, schließlich läuft es bei uns doch auch nicht viel anders. Österreich und die Schweiz geben uns so gut wie immer Punkte, wie geben unsern Nachbarn auch meistens was. Letztendlich können wir ja auch nicht wirklich was dran ändern und ich verstehe auch nicht so ganz, warum sich manche so darüber aufregen können.


    this.
    Punkteschiebung gibt es nicht nur Im Osten, sondern überall. Im Norden, bei Belgien und der Niederlande, und auch bei uns. Zwar nicht in dem Ausmaß, wie wir es bei anderen Staaten sehen, aber doch existent. Dieses Jahr z.B. haben wir von 5 Staaten Punkte bekommen, zwei davon waren die Schweiz und Österreich. Natürlich waren das nicht viele Punkte, die wir von diesen Ländern bekommen haben, aber da Cascada ja allgemein nur wenige bekommen hat und der Song ja anscheinend nicht so gut angekommen ist, waren es immerhin ein paar Punkte. Und das Deutschland nicht schiebt, liegt wohl daran, dass wir niemanden haben, dem wir die Punkte geben können. Die Schweiz und Österreich waren dieses Jahr nicht im Finale, da gab es keine weiteren Optionen. Deshalb sollten sich nicht alle darüber aufregen, immerhin sehen wir ja an der Bilanz der letzten Jahre, dass die osteuropäischen Länder nicht gewonnen haben.

  • Find's doof, dass Polen und ein paar andere Länder die beleidigte Leberwurst spielen und dieses Jahr nicht mitmachen. Klar Polen hat noch nie gewonnen und wirklich gute Plätze hatten sie auch nicht (bis auf ein paar Ausnahmen) fand es aber cool, dass sie eine der wenigen waren, die in ihrer Sprache zumindest teilweise gesungen haben, obwohl mir die Lieder nicht alle gefallen haben. Ausserdem kriegen sie nie Punkte in dieser Ostblockschieberei >.< Naja mir gefällt der ESC an sich auch nicht wirklich. Dass diese 5 Länder immer im Finale sind ist zum Beispiel sehr unfair. Gut sie zahlen am meisten,heißt das aber, dass sie sich in das Finale reinlaufen? Kann das nicht einfach fair sein? Dann kann man ja sowieso das ganze abblasen, wenn sich eh hier ein paar den Sieg erkaufen. Vorallem dieses Jahr war er sterbenslaaahm. Diese ganzen Balladen und der siegersong waren ja mal wohl das langweiligste was man zu hören gibt, nja, im Schlaf kann man nich umschalten sicher die Quoten :brainslug: Ich hoffe im nächsten Jahr ist das ganze ein bisschen spannender und abwechslungsreicher, will mal wieder ein paar verrückte Heavy-Metal Socken oder nen sinnlosen aber mitreißenden "Piep-Piep-Piep ich bin ein Satellit"-Siegersong :P

  • Ich möchte jetzt noch die Einschaltquoten sagen:
    Obwohl laut vielen, dieser ESC viel zu langweilig war, wegen den ganzen Balladen ist es auf jeden Fall der meistgesehendste ESC der letzten Jahren. In 36 Ländern wurde der ESC 2013 von mehr als 170 Millionen gesehen. Ich weiß jetzt nur die Einschaltquoten der letzten 4 Jahre und da ist der ESC 2013 mit Abstand erster. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass SVT auch wieder Eröffnung in den Halbfinals gemacht haben und so die Zuschauer halt weiter geguckt haben (; (2008: 106 Millionen, 2009: 124 Millionen, 2010: 108,2 Millionen, 2011: 114,5 Millionen, 2012: 102,9 Millionen)
    Dänemark hat auf jeden Fall verdient gewonnen! Aserbaidschan ist etwas überbewertet, was wohl einfach an der Show lag, dass die so viele Anrufe bekommen haben. Und Deutschland ist völlig unterbewertet (; Die Arena war wirklich am "toben" :D
    Meine persönlichen Favoriten waren: Russland, Dänemark, Deutschland, Serbien, Norwegen, Schweden, Weißrussland und Georgien.
    Ich versteh die deutsche Jury nicht. Im 2 Halbfinale haben die Norwegen auf den 12 Platz von 17. Und dann im Finale auf den 3 Platz von 26. Also irgendwas stimmte mit der Jury nicht xD
    @Rumia: Du hast geschrieben, dass die letzten 5 Jahre kein Land mehr aus dem Osten gewonnen hat. Und was ist mit Aserbaidschan? Liegt Aserbaidschan etwa nicht im Osten?
    LalleVonLanzeloth: Es gibt auch Menschen, die Balladen sehr gerne hören (;



  • Die Gewinnerin des Eurovision Song Contest 2013 war die Sängerin Emmelie de Forest mit dem Lied "Only Teardrops" aus Dänemark. Daher wird der 59. Eurovision Song Contest in Dänemark, genauer gesagt in der Hauptstadt Kopenhagen stattfinden. Dänemark wird damit zum dritten Mal Ausrichter der Veranstaltung nach 1964 und 2001. Veranstallungshalle wird die B&W Hallerne, mit einer Kapazität von 10.000 Besuchern. Bislang haben sich 35 Teilnehmerländer für den ESC gemeldet.



    Regeländerung


    Die EBU gab am 20. September 2013 bekannt, dass die Regeln des Juryvotings leicht abgewandelt werden. Nachdem es Gerüchte über gekaufte Stimmen gab, werden ab sofort die Namen der Juroren jeden Landes noch vor dem ersten Halbfinale bekannt gegeben. Ein Juror darf zudem nicht länger als zwei Jahre hintereinander am Juryvoting teilnehmen. Des Weiteren werden die kompletten Juryergebnisse, sowie die zusammengerechneten Ergebnisse des Jury- und Televotings direkt nach dem Finale verkündet.




    Unser Song für Dänemark


    Der deutsche Vorentscheid "Unser Song für Dänemark" findet am 13. März 2014 statt. Dabei wird der Interpret und das Lied für den am 10. Mai 2014 in Kopenhagen stattfindenden Wettbewerb gesucht werden. Die Sendung soll ähnlich dem Vorentscheid 2013 konzipiert sein. Die acht vor Publikum auftretenden deutschen Künstler werden jedoch diesmal ausschließlich von den Zuschauern bewertet. Die Veranstaltung wird am 13. März 2014 ab 20:15 Uhr live auf Das Erste übertragen. Dabei beträgt die Sendezeit etwa zwei Stunden.




    Wichtige Termine:


    13. März 2014 - Deutscher Vorentscheid "Unser Song für Dänemark" ab 20:15 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/53/Das_Erste-Logo.svg/70px-Das_Erste-Logo.svg.png]
    6. Mai 2014 - 1. Halbfinale
    8. Mai 2014 - 2. Halbfinale
    10. Mai 2014 - Finale




    Fragen: :?::!:
    Freut ihr euch auf den ESC 2014?
    Werdet ihr die den Vorentscheid mitverfolgen und die Show dieses Jahr gucken?



    Weitere Infos, samt Teilnehmerliste folgen noch.

  • Zur Vorentscheidung:
    Find ich dieses Jahr mittelmäßig da fast nur bekannte dabei sind. Und nur ein Platz für die YouTube-Newcomer :patsch: .
    Die Bekannten haben noch nie gute Resultate gebracht, Cascada z.B. War in einem Großteil von Europa angesehen und dann gabs nur 19 Punkte :( .
    Und jetzt kommen wieder alle mit Oceana und ihre Osteuropäischen Fangemeinde, sowie den Baseballs die überall erfolgreich wären. Lernt NDR den garnichts dazu :cursing: .
    Mein Favorit ist Madeline Juno. Sie ist jung, neu und hat mit "Error" einen guten Song rausgebracht. Er ist sogar der Titelsong zu "Fack ju Göhte" .
    Ich finde er hört sich toll an :) . Er ist zwar eine Minute zu lang, aber ich wünsche mir trotzdem, dass Madeline in kürzt und versucht mit ihm zu gewinnen. Da man ja zwei Lieder singen muss kann sie dann noch einen "Notfall-Song" miteinplanen.
    Aber man muss erstmal auf die Songs abwarten ;). Am Ende sind vielleicht eher unbekannte wie Madeline oder der YouTube-Sieger auf dem Treppchen :).


    Edit: Hier mal die Aktuelle Teilnehmerliste ;) :
    -Das gezeichnete ich (WER zum Teufel ist das ?( )
    -Oceana (EM 2012: Titelsong "Endless Summer")
    -The Baseballs (Covern Lieder und machen ne Country-Version draus)
    -MarieMarie ( ?( )
    -Madeline Juno ( "Fack ju Göhte" Titelsong :"Error" :love: )
    -Unheilig ("Depri"Songs wie "Geboren um zu leben")
    -Santiano ( ?( )
    -YouTube-Newcomer (noch unbekannt)
    Quelle: Eurovision.de


    Kann Die Moderation ja einfügen ;) ,

  • Die Bekannten haben noch nie gute Resultate gebracht, Cascada z.B. War in einem Großteil von Europa angesehen und dann gabs nur 19 Punkte .

    Würde ich jetzt nicht direkt so immens generalisieren. Man hörte es mehr als deutlich, dass Cascadas Abgabe von 2013 sehr ähnlich mit dem Gewinnerlied von 2012 war. Und das sieht man schon, wenn man es objektiv betrachtet. Besonders berauschend war der ganze Auftritt nicht und dazu war allgemein auch nicht viele Leute in Deutschland von ihr überzeugt. Bei der Show, in der für Deutschland der Kandidat gesucht wurde, hat einzig die Prominente Jury es geschafft, das Ergebnis so zu verändern, dass Cascada auf den ersten Platz gekommen ist.


    Albanien und Ukraine finde ich bis jetzt nicht sonderlich beeindruckend, obwohl Ukraine im Vergleich zu Albanien einfach vollkommen grausig ist und ich hoffe, dass die nicht ins Finale am Ende kommen. Die Stimme ist allgemein sehr dünn und nicht überzeugend. Naja, es gibt immer Abgaben, die nicht sonderlich gut sind. Die Abgabe von 2013 war aber eigentlich gar nicht mal so schlecht, auch wenn sie etwas absonderlich war, so hatte ich etwas erwartet, schade. :/


    Ich danke dann mal rasch dem Vorpostern für die Auflistung der 7 Kandidaten, die bei der Show teilnehmen. Die Mischung hört sich nicht schlecht an, und wahrscheinlich werd ich mir mal die Sendung moderiert von Barbara Schöneberger mal antun.
    Selbst weiß ich jetzt nicht direkt, ob ich es positiv finde, dass das gezeichnete Ich mit in der Liste vorhanden ist. Natürlich ist der Sänger nicht schlecht und ein paar von seinen Liedern sind auch ganz gut zum hören, doch eine starke, auffällige Stimme kann man nicht hören. Ich will damit nicht sagen, dass das gezeichnete Ich schlecht ist, aber ich denke, dass es nicht die beste Wahl für so eine Art Wettbewerb ist. Er hat schon eine Wirkung, wenn Geigen und etc. mit ihm auf der Bühne sind, doch seine Stimmer geht da hin und wieder schon etwas verloren.
    Beim nächsten Kandidaten hoffe ich, dass sie auch nicht beim Vorentscheid gewinnen wird. Ich könnte mich jetzt nicht direkt entscheiden, wie ich zu dieser Sängerin stehen soll. Endless Sommer lebte von dem Sommerfeeling, etwas Techno und ihre Stimme war mehr Hall als echt, ein Video hab ich noch nie gesehen, wo sie live gesungen hat, so mal kein richtiger Kommentar zu ihr. :/
    The Baseballs finde ich eigentlich gar nicht mal so schlecht, sie haben ein Image, fallen so auch auf und grenzen sich von dem random Pop-Zeug ab und schaffen es so, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Bin mal sehr gespannt, was sie bei der Show präsentieren, ich freue mich zumindest, dass sie eine der 7 Teilnehmer sind.
    Bei MarieMarie muss ich zugeben, dass ich sie bis jetzt noch nicht kannte, aber beim kurzen Reinhören sehr positiv überrascht war. Mit der Harfe und ihrem Stil finde ich zumindest, dass sie auffällt, und die zwei Lieder, in die ich reingehört hab, waren gar nicht mal so übel. Wird verfolgt. :)
    Madeline Junos Error hat mir seit Anfang an nicht gefallen, und bis jetzt konnte ich mich auch noch nicht anders überzeugen. Ihre ganze Gesangsart finde ich nicht so sonderlich gut, hört sich bei den höheren Tönen alles sehr gezwungen fast gepresst an. Es geht schon fast ins schiefe und allgemein ist ihre Art von Singen einfach nicht das, was mir gefällt. Das ist natürlich vollkommen subjektiv, mal sehen, ich bin mal trotzdem gespannt.
    Ouh, ich hätte nicht gedacht, dass Unheilig bei diesem Event mitmachen würde, doch bin ich sehr gespannt. Der Graf hat eine sehr besondere und markante Stimme und hat sich in Deutschland schon einen gewissen Ruf gemacht. Mit dieser einzigartigen Stimme könnte er eigentlich fast alles singen, so sind meine Erwartungen hoch.
    Für Santiano habe ich mich noch nie interessiert, so lasse ich diese Band mal kommentarlos.
    Gespannt sehe ich auf die Youtube Kanditaten, habe noch nicht viele gehört, und bei der Masse an Kandidaten kann ich bestimmt nicht alle hören, jedoch haben sich viele wirklich gut angehört. ^^


    /e
    huch, entschuldige, das hatte ich ich wohl vergessen. ^_^

  • Zitat von »Arktosin«



    Die Bekannten haben noch nie gute Resultate gebracht, Cascada z.B. War in einem Großteil von Europa angesehen und dann gabs nur 19 Punkte .
    Würde ich jetzt nicht direkt so immens generalisieren. Man hörte es mehr als deutlich, dass Cascadas Abgabe von 2013 sehr ähnlich mit dem Gewinnerlied von 2012 war. Und das sieht man schon, wenn man es objektiv betrachtet. Besonders berauschend war der ganze Auftritt nicht und dazu war allgemein auch nicht viele Leute in Deutschland von ihr überzeugt. Bei der Show, in der für Deutschland der Kandidat gesucht wurde, hat einzig die Prominente Jury es geschafft, das Ergebnis so zu verändern, dass Cascada auf den ersten Platz gekommen ist.


    Letzteres stimmt nicht: wenn man das Juryvoting weggelassen hätte, wäre gleichstand gewesen. Dort hätte das Publikum am Fernseher(NICHT im Internet) den größeren Teil bestimmen dürfen. Da die 12 Punkte an Cascada gingen, wäre unser Beitrag mit und ohne Jury "Glorious" gewesen. Immerhin steht auf Wikipedia, dass dieses Jahr keine Jury dabei ist. ;)


    Albanien find ich schrecklich. Ich finde es langweilig und die Sängerin gefällt mir sowohl optisch, als auch stimmlich nicht. :(
    Die Ukraine find ich ganz gut, aber ich hoffe das da noch besseres aus anderen Ländern (*hust* Deutschland *hust*) kommt.
    Auch Weißrussland hat schon einen Song, den ich ganz ok finde. Ich denke aber das Weißrussland damit nicht ins Finale kommt. Der Song heißt "Cheesecake" falls ihn jemand auf YT hören will. Weißrussland heißt auf Englisch "Belarus". Es ist nämlich besser auf Englisch zu suchen ;).


    Edit: Jetzt ist auch Italiens Lied bekannt ! Ich finde es ok und denke auch, dass Italien mal wieder in die Top Ten kommt, aber selbst find ich das Lied nur durchschnittlich :/.
    Meine Rangliste ist jetzt so :
    1. Ukraine
    2. Weißrussland
    3. Italien
    4. Albanien



  • Noch schnell ein kleiner Hinweis: Heute abend um 20:30 Uhr kommt der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014, Unser Song für Dänemark im Ersten (nach dem Brennpunkt). Moderiert wird die Sendung von Barbara Schöneberger. Das Ereignis findet in der Kölner Lanxess Arena statt.


    Weitere Informationen zur Sendung und den Teilnehmern findet ihr hier: http://www.unser-song-fuer-daenemark.de/



    Guckt ihr die Sendung? Wer ist euer Favorit?

  • Wie ich halt schon seit Tagen, wenn nicht sogar Wochen vorher hier posten wollte ):
    So, heute dann also die Entscheidung für den deutschen Vorentscheid. Hab auch schon das Clubkonzert geschaut, auch wenn mich da jetzt (um ehrlich zu sein), keiner der Teilnehmer wirklich begeistert oder umgehauen hat. Da war Elaiza schon mit am besten, nur etwas langweilig imo. An sich war der Sieg meiner Meinung schon verdient, da eben die meisten anderen nicht so sonderlich super waren, aber für den Sieg heute wird es wahrscheinlich dann doch nicht reichen.
    Okay, kommen wir zu der heutigen Show: An sich finde ich es eigentlich schon super, dass die Zuschauer (im Gegensatz zu einigen anderen Ländern [Italien, Österreich, Russland, Niederlande, etc.]) selber entscheiden dürfen. Zwar bin ich bei sowas meistens nicht der überwiegenden Meinung, aber gut.
    Mein diesjähriger Favorit ist eigentlich Madeline Juno, zumindest mit Error. Ich könnte mir mit diesem Beitrag auch eher eine gute Platzierung vorstellen, als mit manch anderen, auch wenn es wahrscheinlich kein Sieger-Titel wäre (wobei ich mir die anderen noch nicht angehört habe x: ).
    Eine akzeptable Platzierung könnte ich mir allerdings auch mit The Baseballs oder Santiano vorstellen. Erstere sind auch noch mit meine Lieblingsteilnehmer heute, auch wenn ich jetzt bei keinem der acht richtig ärgern würde, wenn er, beziehungsweise sie es am Ende werden. Jedoch habe ich so die „Befürchtung", dass es am Ende Unheilig wird. Zwar würde es mich, wie gesagt, nicht unsagbar ärgern, aber ich bin mir nicht so wirklich sicher, ob das dann beim eigentlichen Wettbewerb eine sonderlich gute Platzierung mit sich bringen würde. Klar, dass kann man nicht wissen, aber imo ist Unheilig eher so eine national erfolgreiche Band, die hinter Deutschland, Österreich und der Schweiz vielleicht nicht auf so gigantische Begeisterung stoßen würde. Oder jedenfalls nicht so, dass es für einige Punkte reicht. Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn es so wäre, aber ich denke eher, dass das dann so wie letztes Jahr enden könnte.
    Jedenfalls bin ich mal gespannt, wie es denn dann ausgehen wird, auch wenn ich das System, in dem die Show geplant ist (erst treten alle an, dann fliegen vier, dann weitere zwei und dann steht der Sieger fest), nicht so sonderlich ansprechend finde. Aber gut, mal abwarten.

  • Ja Elaiza hat gewonnen :thumbsup:


    Freut mich sehr das sie sich gegen Santiano und Unheilig durchsetzen konnten. Ich hab da immer Bedenken das die "großen Namen" gewinnen und bin umso glücklicher, dass es die Sieger der Wildcard gewonnen haben. :)


    Bin schon gespannt wie sie sich am Ende schlagen werden, auf welchen Platz sie uns bringen werden. 8-)


    edit: Schöneberger fand ich total anstrengend..Dieses HD hat ihre riesigen blutunterlaufenen Augen zum Vorschein gebracht, das war richtig erschreckend :eeeek:
    Da hätte ich mir dann doch ein angenehmeres Gesicht und eine angenehmere Stimme gewünscht. Als sie italienisch gesungen hat hab ich Angst gekriegt und konnte nicht bis zum Ende weitergucken :thumbdown:

  • Habe mir dieses Jahr zum ersten Mal den deutschen Vorentscheid angeschaut, von dem her kann ich die Show nicht mit den vorjährigen vergleichen. Fand es für so einen Anlass aber meiner Meinung nach gelungen.
    Jedoch bin ich mit Elaiza absolut unzufrieden mit der deutschen Entscheidung, da mir der Song eher langweilig erscheint und ich kann mir vorstellen, dass ihre Performence eher untergehen wird, aber mal abwarten. Europa ist da häufig noch unberechenbar... Fand es jedoch positiv zu sehen, dass eine gelungene Mischung aus bekannten und unbekannten Künstlern vorhanden war und Deutschland halt diese Möglichkeit gegeben wurde, auch zwischen bereits etablierten Namen zu entscheiden oder jemanden bei seiner Musikkarriere zu verhelfen quasi.
    Bin ein Fan von Unheilig, von dem her hätte es mich schon gefreut, wenn sie das Ding gewonnen hätten, selbst wenn es fragwürdig ist, ob sie dann Erfolg gehabt hätten. Santiano hätte mit ihrem Folk auf jedem Schwung und Abwechslung gegeben und hätten sich dadurch abheben können. MarieMarie hätte ich den Sieg noch eher gegönnt als Elaiza, aber so richtig überzeugt hat auch sie mich nicht. The Baseballs mag ich auch, denke aber, dass sie am ESC keine grossen Chancen auf eine gute Platzierung gehabt hätten. Rest war für mich eher auch so von: 'Nein, eher kein Potential, obwohl es ganz ok klingt.'


    Soviel zur deutschen Entscheidung, möchte noch kurz was zur Entscheidung der Schweiz was sagen: Sebalter war eindeutig nicht der Favorit des Abends, bin aber ganz zufrieden mit der Entscheidung, selbst wenn das Gepfeife und seine Art bzw. sein Auftreten eher was nerviges hat, aber ein nerviger Ohrwurm kann durchaus positiv sein. Song ist meiner Meinung nach ein akzetabler Durchschnitt für die Teilnahme, da schon einiges an Abwechslung dabei ist. Leider ist seine Stimme etwas schwach, daran arbeitet er hoffentlich noch daran und ich hoffe, dass wir es zumindest ins Finale schaffen, meine Erwartungen von der Schweizer Leistung am ESC hat sich in den letzten Jahren arg zurückgeschraubt XD


    Lieder von anderen Ländenr hab ich sonst noch keine angehört, damit warte ich auch bis Halbfinale/Finale =)

  • Meh... Meeh. Ich hätt ja lieber Santiano gehabt, die find ich richtig cool und das wär mal was Anderes gewesen als das übliche Popblabla, ich bin zwar auch ganz froh, dass sich eine unbekannte Band so durchsetzen konnte, aber der Song will mir nicht wirklich gefallen. Lag vielleicht auch an der miesen Akustik, wo die Stimmen teilweise ganz schön untergegangen sind. ._. Da ich erst eingeschaltet hab, als Madeline Juno ihr Like Lovers Do gesungen hat (was mir btw überhaupt nicht gefallen wollte, die Strophen und der Text waren nett, aber den Refrain fand ich eher unschön anzuhören), hab ich nicht alle ganz gesehen, sondern nur ab Halbfinale wirklich verfolgt, aber das, was ich im Schnelldurchlauf gesehen hab, war ja nicht so das Gelbste vom Ei. Unheilig find ich eigentlich gut, seh's aber ähnlich wie 007, dass die mehr auf nationaler Bühne erfolgreich sind. Weil es baut halt viel auf dem Text auf bei ihnen, wenn man den nicht versteht, kommts nicht so rüber, wie es zB Santiano schaffen. Naja, man könnte uns schlechter vertreten, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. =/

  • Grad erstmal so 40 Minuten an nem Beitrag geschrieben und dann kratzt wieder alles ab ^.^^.^^.^^.^


    Dann eben nochmal:::::


    Das Lied von "Das gezeichnete Ich" klingt in der Studio-version eigentlich ziemlich gut, nur live waren die Töne viel zu hoch und viel zu laut. :thumbdown:


    Oceana mochte ich eigentlich auch mit ihren Hits noch nie. Und auch dieses mal fand ich ihr Lied nicht gut. Die Misch-Musik zwischen irgendetwas peppigem und ruhigem Soul und dann die Stimme dabei... Hat alles irgendwie nicht gepasst.


    Santiano mit "The Fiddler On The Deck" war ziemlich speziell. War klar, dass etwas spezielles da teilnehmen würde, aber dass es dann gleich Seemannslieder sein müssen, war dann nicht so klar. ^^ Das Lied war besonders und hat einen auch irgendwie mitgerissen, fand ich ziemlich gut eigentlich, lol.


    MarieMarie mit "Kacken Carry Currycane" oder so :huh: Da hat das Gesamtpacket nicht gestimmt. Die Musik, die Stimme, der Text, näääh.


    The Baseballs. Oh Gott, dachte ich nur. Die können doch nur Covern? Ja, scheinbar können sie das wirklich nur. Beim Lied gestern hat man nicht mal den Refrain richtig verstehen können und das Lied selbst klang so wie irgendwie alle diese unechten Elvis-Lieder, als hätte man sie schon 100 mal gehört.


    Elaiza mit "Is It Right" war meiner Meinung nach gar nicht so schlecht. Allerdings fand ich, dass man dem Siegersong noch etwas mehr Pfeffer unterbringen könnte. Die Musik war durchgeht immer etwa die selbe und variierte kaum. Ansonsten hätte ich denen aber den Sieg auch gegönnt :3


    Unheilig ist in Deutschland ja schon sehr berühmt. "Geboren um zu leben", "Unter deiner Flagge" und "So wie du warst" waren sehr schöne Lieder, aber die die sie gestern gespielt haben, waren extrem langweilig. Unheilig war wirklich die größte Enttäuschung des Abends. Wenn es wirklich der Traum von denen ist, einmal in ihrem Leben beim ESC mitzumachen, dann hätten sie sich auch etwas mehr anstrengen können.


    Madeline Juno war ziemlich süß und hat auch gut gesungen :3 Ich hätte sie gerne auch noch eine Runde weitergesehen, und gehofft, dass sie wenigstens noch ihr zweites Lied spielen kann.


    Ich persönlich hätte mir gedacht und gewünscht, dass das Halbfinale aus Santiano, Elaiza, Madeline Juno und Unheilig besteht. (Unheilig eigentlich nur, weil ich gedacht habe, dass die Gruppe schon vom Kultstatus her weiterkommen würde, und weil ich gehofft habe, dass das zweite Lied besser sein würde als das erste, aber nope.)
    Von den Liedern im Halbfinale gefiel mir außer "Fight Against Myself" gar nichts. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass "Fight Against Myself" gewinnen würde, aber auch hier war die Musik wieder sehr monoton, nur die Stimme brachte etwas mehr Klang hinein.


    auch wenn ich das System, in dem die Show geplant ist (erst treten alle an, dann fliegen vier, dann weitere zwei und dann steht der Sieger fest), nicht so sonderlich ansprechend finde. Aber gut, mal abwarten.

    Ich fand, dass es zum Schluss hin, als der Sieger-Song gevotet wurde, ziemlich schnell ging und dann auf einmal das Lied feststand, und die Sendung zu Ende war. Wow, darauf war ich gar nicht vorbereitet, lol. Allgemein hat der Vorentscheid in diesem Jahr mal wieder für einige Überraschungen gesorgt. Elaiza hat gewonnen (was ja schon Überraschung genug ist), alle populären und international etwas bekannterem Künstler sind nichtmal ins Halbfinale gekommen und der Schluss ging ohne extremes Hinauszögern ziemlich schnell.

  • Ich fand das Lied von Elaiza zwar am besten, aber deshalb finde ich es noch lange nicht gut.
    Ich schätze, dass wir damit wieder im hinteren drittel angesiedelt sein werden.
    Ist einfach zu langweilig und eintönig. Am Anfang hab ich mir noch gedacht, das Lied ist gut. Aber nacht 1 Minute gings mir schon auf die nerven.
    Wir bräuchten mal sowas wie die Finnen vor ein paar Jahren mit Lordi. Die waren richtig gut.
    Aber wenigstens gab es diesesmal keine "Fach"-jury wie letztes Jahr.