Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also mir persönlich gefällt unser Beitrag nicht so sehr. Levina hat zwar eine sehr gute Stimme, aber ihr Lied "Perfect Life" wird ihrer Stimme überhaupt nicht gerecht. Da hätte man mehr draus machen können. Außerdem finde ich es superdreist, dass der NDR im Vorfeld so einen Riesenhype darum macht, dass ja international erfolgreiche Komponisten eigens für den ESC maßgeschneiderte Songs schreiben werden und danach nur so Stangenware wie "Perfect Life" oder "Wildfire" angeboten wird. Da geben sich ja Länder wie Albanien, Serbien oder Mazedonien mehr Mühe.


    Meine bisherigen Favoriten (Stand 3.3.2017) sind auf jeden Fall Lettland (Triana Park - Line), ein sehr moderner und progressiver Dancepop-Titel mit erinnerungswürdiger Performance, und Moldau (SunStroke Project - Hey Mamma!)! Letzteres ist zwar nicht sehr anspruchsvoll oder originell, aber catchy af und die Violine und das Saxophon (Epic Sax Guy ofc) hauen es wieder raus.

  • Hey, zumindest war Deutschland nach dem Jury-Urteil nur vorletzte, das ist doch schon mal was. :'D Steigerung gegenüber letztem Jahr. Yeah?
    (Mag "unser" Lied tbh aber auch nicht wirklich. Ging irgendwie unter. Portugal ziehe ich mir später nochmal rein, hab tbh kaum auf die Musik geachtet...)

  • Wenn Portugal gewinnt, fresse ich ein Besen tbh.

    Guten Appetit! :essen:


    Aber wir waren auch echt schlecht und langweilig. Zwar war Portugal irgendwie noch schlechter, aber scheinbar sahen das nicht alle so. :D



    Edit: im Nachhinein fand ich den rumänischen Jodel doch noch am besten. :grin:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kann Deutschland nicht endlich aus dem ESC austreten für ein paar Jahre? Das ist doch nur noch peinlich. 6 lächerliche Punkte. Deutschland hat von der letzten Show nichts gelernt. Schrottlieder...ich möchte das Wadde Hadde Dudde da oder Guido hat euch lieb. Das war Kult und noch deutsche Lieder.


    Diese ESC Show ist nur noch eine politische Show. Schau man sich mal die Bilanz an hat Deutschland nach dem Sieg von Lena Meyer Landrut eine Steilkurve in den Keller.

  • Kann Deutschland nicht endlich aus dem ESC austreten für ein paar Jahre? Das ist doch nur noch peinlich. 6 lächerliche Punkte. Deutschland hat von der letzten Show nichts gelernt. Schrottlieder...ich möchte das Wadde Hadde Dudde da oder Guido hat euch lieb. Das war Kult und noch deutsche Lieder.


    Diese ESC Show ist nur noch eine politische Show. Schau man sich mal die Bilanz an hat Deutschland nach dem Sieg von Lena Meyer Landrut eine Steilkurve in den Keller.

    Das war genauso kulturell wie "wockl mit deim Popo" und die "Katzi mit den Tatzi". Es waren weder der deutsche noch der österreichische Beitrag dieses Jahr besonders gut, aber wenigstens hatten die irgendwie Niveau im Gegensatz zu Wadde Hadde Dudde Da. XD Man wird vielleicht fast letzter, aber man schämt sich wenigstens nicht.

  • Ich weiß jetzt nicht mehr den Namen des Liedes oder des Sängers, geschweige denn die Nation. Aber da war ein kräftigerer Mann in Schwarz, welchen ich persönlich am besten fand.


    Den deutschen Beitrag fand ich jetzt nicht mal schlecht, allerdings kam mir der Song schon sehr bekannt vor.

    Unser Leben gleicht einem ewigen Spiel mit den Karten, die uns von einer höheren Gewalt zugeteilt wurden. Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an, das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde, anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern. Dem Sieger gehört die Welt, dem Verlierer bleibt nichts. Doch gerade dies gibt uns das Gefühl, am Leben zu sein! (Astor, BW2)


    Derzeit Partneravatar mit der cutesten aller User :: Nadeshiko :: :blush::heart:

  • Warum sollte man die Show ernst nehmen? Mit Wadde Hadde Dudde da hat man auch jeden überrascht, dass man es mit Spaß nimmt. Aber warum zum Geier wurde letztes Jahr nicht der Graf von Unheilig gewählt. Er wäre ganz bestimmt nicht Letzter und auch nicht Vorletzter. 10. bestimmt. Die Deutschen wählen lieber deutsche Sänger mit englischen Liedern, die unbekannt sind als deutsche Sänger, die deutsche Liedern singen und bekannt sind. Deutschland ist doch nur dabei, weil das meiste Geld von Deutschland kommt. Das ist man uns ja gewöhnt, aber nein wir blamieren uns jetzt mehr als damals mit den nicht ernstzunehmenden Liedern von Raab und Co.

  • Wenn Portugal gewinnt, fresse ich ein Besen tbh.

    Guten Appetit :D


    Finde Portugal hatte einen der besten Sänger, aber das Lied war, zumindest für meinen Geschmack, etwas zu langsam und ohne Besonderheiten. Am Ende hat ja sogar die eine Frau noch auf der Bühne das Lied gesungen und das hat mir fast besser gefallen, als vom original, weil die noch etwas Besondereres in der Stimme hatte als er. Rip Deutschland :(

  • Warum sollte man die Show ernst nehmen? Mit Wadde Hadde Dudde da hat man auch jeden überrascht, dass man es mit Spaß nimmt. Aber warum zum Geier wurde letztes Jahr nicht der Graf von Unheilig gewählt. Er wäre ganz bestimmt nicht Letzter und auch nicht Vorletzter. 10. bestimmt. Die Deutschen wählen lieber deutsche Sänger mit englischen Liedern, die unbekannt sind als deutsche Sänger, die deutsche Liedern singen und bekannt sind. Deutschland ist doch nur dabei, weil das meiste Geld von Deutschland kommt. Das ist man uns ja gewöhnt, aber nein wir blamieren uns jetzt mehr als damals mit den nicht ernstzunehmenden Liedern von Raab und Co.

    Es gibt auch sonst gute Sänger, die ein bisschen Comedy miteingebracht haben, aber das war ... meeh, nein. XD
    Punkto lustige Beiträge: Nichts, kein vergangener, jetziger oder zukünftiger Beitrag, wird jemals die russischen Omis schlagen. XD
    Mein Lieblingssieger bisher war Heroes vom Mans-irgendwas.
    Die Heurige hatte einfach eine schwache Stimme imo und der Österreicher war gut, aber etwas langweilig.
    Ich gönne Portugal den Sieg, aber mir hätte was Schnelleres besser gefallen, weil ich genug von leidend dreinschauenden Gesichtern habe, die ins Mikrofon jammern. XD
    Meine Favoriten waren Serbien und und Armenien, Belgien fand ich aber auch gut und Rumänien hatte was. Ach, DESHALB kriegen die Oststaaten oft viele Punkte. Sie sind oft gut und ich glaube, sie jammern zumindest ein bisschen weniger, als die anderen. :assi:

  • Ich gönne dem Land Portugal an sich den Sieg, nach so vielen Jahren noch nicht einmal Finale und nach der Auszeit 2016 jetzt gleich den ersten Platz zu holen hat schon was. Vor allem da sie ja noch nie gewonnen haben.
    ...Beim Lied ist das was anderes. Ein schönes Gutenacht-Lied zum Einschlafen, aber sonst... kann ich nicht nachvollziehen, wieso so viele dafür gevoted haben.


    Meine Favoriten für heute waren...
    -Belgien, wie sie am Anfang so ängstlich rüberkommt und am Ende dann so geile Töne raushaut und so richtig aus sich rauskommt, einfach nice
    -Niederlande, viel zu underrated meiner Meinung nach. Sehr schönes Lied und die drei Vocals harmonieren so perfekt miteinander, das ist einfach krass.
    -Weißrussland, irgendwie. Die waren einfach so süß und fröhlich und das in diesen Zeiten, ich fands einfach richtig toll.
    Zypern fand ich auch noch ziemlich toll.


    Nächstes Jahr dann in Portugal, find ich cool.

  • Ich bin sehr bewegt von diesem wundervollen, portugiesischen Lied, und freue mich zugleich darüber, dass ein Lied, das (komplett) in einer anderen Sprache als in Englisch verfasst wurde sowie die Performance, den Hintergrund und die Pyrotechnik völlig in den Hintergrund rückt. Hier geschieht ein echter Fokus auf die Musik und man kann meiner Meinung nach die Harmonie und die Klangfarbe der im Hintergrund spielenden Violine mit dem weichen Gesang von Salvador Sobral spüren. Ich bin wirklich beeindruckt, dass Portugal tatsächlich mal ein Lied stellt, dass diesen Contest auch gewinnt und auch davon, dass sich das Lied (im positiven Sinne) von den anderen abhebt, sowohl vom Stil, als auch von der gesungenen Sprache.
    Luísa Sobral, Komponistin des Lieds und zugleich ältere Schwester von Salvador, hat wie ihr Bruder einen für mich persönlich wunderbaren Musikgeschmack, der sich auch in diesem Lied völlig entfaltet hat. Gerade hier möchte ich das Detailreichtum dieser Komposition betonen, da diese (mit ein wenig Improvisationsspielraum, wie man im ersten Semifinale und jetzt im Finale gesehen hat) wirklich die Leidenschaft zur zeitgenössischen Musik des 20. Jahrhunderts zeigt.
    Zuletzt bleibt mir nur zu sagen, dass der Sieg wirklich verdient ist, da Salvador mit seiner Authentizität, seiner Leidenschaft und seiner Interpretation dieses Meisterwerks sowohl die Jury, als auch das Publikum überzeugt hat. Ich denke, dass vor allem die älteren Menschen, die solche Musik in ihrer Jugend gehört haben, von dieser Musik echt erfreut haben und wohl einen Beitrag zu diesem Ergebnis geleistet haben.


    Meine Favoriten neben Portugal waren auch Finnland, die leider zu früh den Contest verlassen mussten, Rumänien, Niederlande, Italien, Bulgarien, Frankreich und Kroatien. Eine relativ solide Variabilität dieses Contests zeichnet diesen aus und komplementiert damit das Leitthema "Celebrate Diversity". Ich freue mich schon sehr auf das nächste Jahr, wo der Contest nun in Portugal stattfinden darf.

  • und wie jedes jahr bleibe ich volltrunken nach dem esc mit nur einer Frage zurück: whyyyy


    Vielleicht liegts/lags am Alkohol, aber ich hab dem portugiesischen Song gar nichts abgewinnen können. Dem Sänger noch weniger... Mir gefiel der Song der Ukrainer sehr gut, aber wahr durchaus enttäuscht, dass in der Finalperformance keine Uhren mehr vorkamen. Moldawien war auch super ♥


    Falls jemand Inspiration für nächstes Jahr sucht:

    • bei jedem schlechtem Lied
    • bei jedem schlechten Outfit (glitzernd, common wie zB weißes/rotes Kleid)
    • bei Wind/Nebelmaschine, Pyrotechnik, lächerlicher Inszenierung
    • generell komische Performance
    • Duett
    • jedes Mal wenn das eigene Land Punkte bekommt

    trinken. Absturz garantiert.

  • Fand den Song Contest im Vergleich zu dem der letzten Jahre verdammt enttäuschend. Dass Deutschland wieder am Schlusslicht stand fand ich diesmal allerdings nicht wirklich tragisch, weil in den letzten Jahren mochte ich die deutschen Lieder schon sehr.
    Ich habe mit Absicht nicht vorher schon das deutsche Lied gehört, weil ich mich überraschen wollte, aber als der Song angefangen hat, dachte ich direkt die würde Titanium von David Guetta performen. Egal ob Absicht oder nicht, aber der Beat ist es 1 zu 1. Und dafür keine tollen Lyrics und so.


    Mein Vote war für Norwegen mit Grab The Moment.
    Ansonsten fand ich noch Joci Pápai - Origo und Dihaj - Skeletons.

  • Obwohl ich eigentlich schon letztes Jahr auf dem Punkt stand mir diese Veranstaltung in den kommenden Jahren nicht mehr anzutun, bin ich inzwischen 100% sicher, dass ich mir so bald keinen ESC mehr antun werde. Politvotes kann man sowieso nicht ausschließen oder gar verbieten, und im Endeffekt hatte ich das Gefühl, dass der Portugal-Song einfach herausgestochen ist, weil er nichts besonderes wahr. Wo das Lied Jazz-Elemente hatte idk, es war mir viel zu seicht, langsam und lasch. Das Lied hatte imo null Steigerung. Und das sage ich nicht als "Kunstbanausin", ich bin eigentlich wirklich eine Liebhaberin von starkem Instrumental und klassischen Elementen, aber ich konnte dem Lied absolut gar nichts abgewinnen. Ich erinnere mich weder an den Namen des Typens, noch an den Titel des Songs. Naja, einfach nicht mehr einschalten nächstes Jahr ^_^

  • Die Liedauswahl fand ich im Vergleich zum Vorjahr abwechslungsreicher und auch, dass sich mehr Länder dazu entschlossen haben, nicht englisch zu singen, hat mir grundsätzlich gefallen. Mir persönlich wäre es lieber, wenn so eine Sprachregelung generell wieder eingeführt wird, gerne auch mit Untertiteln, damit man in etwa weiß, was da im Lied besprochen wird. Dann gäbe es auch diese Grenzen nicht und man kann in etwa nachvollziehen, warum der Sieger des Contests gern mit seinen Texten bewegen möchte (meinte er zumindest in einem anschließenden Statement).
    Aber an sich war bei den Liedern trotz allem kein richtiges Highlight dabei und das Siegerlied war auch nichts, woran man sich noch einige Tage erinnern kann. Den Hype für den Bulgaren (wohl weil er erst 17 ist) und den Italiener konnte ich übrigens auch nicht nachvollziehen. Das Jodellied der Rumänen fand ich da noch am interessantesten.

  • Ich habe den ESC gestern nicht verfolgt, war bis kurz vor Schluss noch mit der Arbeit beschäftigt, aber habe mir dann einige Lieder angehört, von denen alle meinten, dass die so super gewesen seien. Doch mein Fazit lautet schlichtweg: Portugal ist ein verdienter Sieger mit einem Lied aus einem Teil der Musikwelt, der traurigerweise immer mehr an Bedeutung verliert. Es hatte einige sehr klassische Elemente und erinnerte zeitweise an die Musik aus den Filmen der 30-50er Jahre, was mir in diesem Kontext und in Verbindung zu den anderen Liedern sehr gefallen hat. Es mag nicht diese großen Höhen und Tiefen anderer Songs gehabt haben (die er auch als Feuerwerk bezeichnete, nicht nur die Inszenierungen), aber genau das war eben auch das Markante an dem Song, das elegant Wundervolle.
    Wohlgemerkt muss ich an der Stelle zugeben, dass die Version mit der Schwester um Längen besser war als die Version vom eigentlichen Performer; das ändert an meiner Meinung zu den restlichen Songs, die ich auch im Vergleich zu dieser Version noch als weniger „siegenswert“ betrachtet habe, nichts.


    PS: Ob sich die bekannten (und wirklich guten) deutschen Künstler wohl einfach nicht trauen nach den Blamagen der letzten Jahre? Der letzte Act, der auch wirklich teilnahm, den ich kannte, war No Angels oder so und die haben ja wirklich keine gute Leistung (oder eher: keine guten Ergebnisse) liefern können. Lena war ja auch nur durch den ESC bekannt geworden (und gefühlt der einzige gute Griff der Zuschauer bisher).


    PPS: Finde es lustig, wie viele, die die deutsche Teilnehmerin und ihren Song vor dem ESC noch richtig gut fanden, nun meinten, dass sie und ihr Song ja total doof gewesen seien. Meine damit ausdrücklich nicht Leute hier, aber viele Medien haben nach dem ESC mal wieder eine komplette Kehrtwende gemacht.