Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Falls es zufällig manche von euch genauso wenig wie ich mitbekommen haben: Der deutsche Vorentscheid findet heute um 22:20 Uhr statt. Ich habe mir die Songs dieses Mal nicht vorher komplett anhören können, nur im Schnelldurchlauf, daher bin ich mal gespannt, wie die Live-Versionen sich so anhören. Spontan hat mir jedoch nichts davon wirklich sehr gut gefallen (ganz im Gegensatz zu dem, was von Spanien dieses Jahr kommen wird und bei mir schon häufiger gelaufen ist :3).

  • Ach, ich mochte den Song von Isaak eigentlich ganz gerne. Kein Gewinnersong für den tatsächlichen ESC, aber hat 'ne gute Power und gute Stimme, also wenn's der wird, hoffe ich zumindest mal, dass man nicht letzter wird, wenn's dann im Mai um die Wurst geht, lol.


    Bei den anderen Songs frag ich mich aber echt...kA, was "Katze" sein soll. :verwirrt:


    Edit: SPIEL, SATZ UND SIEG!

  • Hab den Contest eher in der Kindheit/Jugend geguckt. Das erste Mal so richtig mit Guildo Horn, glaub ich. Stefan Raab erinnere ich auch noch. Und eine türkische Band, glaube ich. Sonst nicht viel mehr in Erinnerung. Halt ein paar Leute die dann später eher nicht so gut ankamen und irgendwann war ich auch raus und hatte nich mehr so die Lust zu gucken. Obwohl einige der andern Länder auch manchmal interessante Titel haben. Lordi war cool.


    Ist auch ziemlich überladen - da die glaub ich Halbfinale haben (gabs früher gar nich oder ich wusste nich davon - weil nur auf irgendwelchen andern Sendern die kaum wer guckt ausgestrahlt). Dann extrem viele Teilnehmerländer und es dauert ewig bis alles durch ist und Punkte verlesen.


    Daher gucke ich eher nur mal nachts im Ticker online - Deutschland hat aber wohl die letzten Plätze gepachtet für sich, längerfristig. :D Das Lied von Lena mochte ich gar nich so - wundert mich, dass das damals noch gewann. Ich frage mich, wonach die Leute gehen - echt schwer vorherzusehen. Vieles auch Politik, gerade wenns Richtung Ukraine geht und die osteuropäischen Staaten.


    Aktuellen Titel ... würd ich auch nich als herausragend ansehen - den man jetzt hinschickt. Viel anders als die andern Letztplatzierten aus Deutschland ... ist der auch nich. Vielleicht reichts für den vorletzten Platz. Alles drüber ... wäre ne Überraschung. Ist halt wirklich schwer vorherzusehen.


    Mit Guildo damals und Stefan Raab (der glaub sogar Dritter) - war man zumindest solide im einstelligen Bereich, bei der Platzierung. Ich find die Show macht viel aus. Die beiden hatten gute Show - bei Lordi wars auch ziemlich abgedreht damals. Ist natürlich keine Garantie. Aber denke man sollte eher dahin gehen. Vielleicht auch eher keine Siege drin, wenn es manche abschreckt ... aber scheint ja doch auch viele mitzunehmen. Man guckt nich nur wegen der Musik. Vor allem wenn andere Länder auch mal in eigener Sprache singen (heut zu Tage aber glaub viel englisch). Die Berichte usw. - war schon nicht unsehenswert, als ich noch guckte. Als auch die Länder und Interpreten vorgestellt wurden.


    Würde schon sagen - auch wenn ich ihn nich mehr gucke und viele wohl politisch voten - dass der Contest im Vergleich dazu was RTL mit seinen C-Promis (die in Dschungel gehen, tanzen, etc.) so bringt ... nen guten Mehrwert bietet im dt. Fernsehen. Vor allem daes dem europäischen Gedanken ("united in diversity) nützt darüber auch mal bissl was von andern Ländern mitzukriegne. Von der Musik aber auch in den Erläuterungen bevor der jeweilige Song kommt. Wobei Australien - die sind ja nich in Europa - glaub auch dabei ist. Irgendwie ne Background-Story dass der da mal auch ausgestrahlt wurde und beliebt war und dann die auch mitmachen durften. :D



    Mooshammer mit einer Band (Mooshammer selber sagte nur ab und zu paar Worte) - damals beim dt. Vorentscheid (man nahm leider nicht ihn) ... fand ich amüsant. :D Mit seinem Hund. Leider ist er verstorben, dieser Modedesigner.


    Ansonsten sagte mir vorletztes Jahr glaub ... das Lied aus Serbien zu. Hab manche Lieder gegooglet bzw. auf YouTube gesucht kannte ja auch aus nem Chat einen Serben der cool drauf ist (so links/sozialistisch angehaucht, immer US-Kritik-Meme-Bilder :D) und gedacht ich gucke mal bei dessen Land. Es waren wohl - laut Erläuterungen die ich zum Song las - Kritik am Gesundheitssystem in Serbien im Song enthalten. Die Inszenierung fand ich gut.

  • Die Songs vom deutschen Vorentscheid gestern kannte ich vorher nicht und fand auch keinen davon herausragend. Die meisten der Lieder sind mir schon wieder entfallen. Halbwegs gut angesichts der durchschnittlichen Auswahl fand ich da nur den Song von Isaak (immerhin keine Ballade) oder den Schlagersong von der Reim-Tochter. Apropos. Fand es gut, dass sich hier kein Song nur aufgrund eines berühmten Namens oder Unterstützers (eine hatte ja Unterstützung von Max Giesinger und die andere war wie angedeutet die Tochter von Michelle Reim) durchsetzen konnte. Die besagten Songs haben sich zumindest etwas von den Balladen und 0815-Popzeug (oder was auch immer das war) abgehoben, auch wenn der von Isaak wohl kaum Platz 1 wird.

  • Ansonsten sagte mir vorletztes Jahr glaub ... das Lied aus Serbien zu. […] Es waren wohl - laut Erläuterungen die ich zum Song las - Kritik am Gesundheitssystem in Serbien im Song enthalten. Die Inszenierung fand ich gut.

    Die Sängerin, Konstrakta, hat für dieses Jahr wieder versucht, Serbien beim ESC zu vertreten – und in ihrem Auftritt stecken schon wieder viel mehr Gedanken, als man es für einen Deutschland Beitrag erwarten kann. Am Ende hat sie ihr nationales Finale zwar nicht gewonnen, aber ich lasse den Auftritt einfach trotzdem mal hier, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Konstrakta-Fan.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich finde es ja echt jedes Jahr schade, wie viel Aufwand viele Länder in die Auswahl des Beitrags stecken – und dann kommt Deutschland daher und stellt meistens fast nur recht belanglose Songs auf, die über den Status „ganz nett” kaum hinausgehen und so gut wie gar kein Bühnenkonzept erkennen lassen. Der NDR könnte sich in wirklich vielen Ländern einiges abschauen (in Schweden, Italien oder Norwegen ist das ja schon seit Jahren ein Riesenevent, aber selbst kleinere Länder wie Luxemburg oder das gesamte Baltikum produzieren so tolle und abwechslungsreiche Vorentscheide, das sollte doch irgendwie auch für Deutschland ein erreichbares Ziel sein). Bisher scheint da aber nicht viel Entwicklung stattzufinden …

  • Wenn ich da mal Google befrage, finde ich Artikel von Januar, wo das im Raum stand. Dem Medium Meedia gegenüber soll der MDR das zum 23. Januar bereits klar ausgeschlossen haben, da die Anstalt eher Geld einsparen als zusätzliches ausgeben möchte.



    Generell weiß ich nicht, was ich vom Auswahlverfahren in Deutschland halten soll. Ich hatte ja selbst für Isaak gestimmt, aber sehe nicht, wie er's über einen 20. Platz im Finale hinaus schaffen sollte. Wenn aber so oder so nix im Topf mitschwimmt, das was reißen kann, ist das aber such nicht unser Problem. Da ist dann einfach Land unter. Hab ich jetzt auch bei Ryk nicht gesehen, der ja von so paar Meinungsmenschen als gute Wahl betrachtet wurde.


    Das Lied ist gut, aber eben kein ESC-Song. Am Ende werden seitens der Jury nun mal für ihre 10 Favoriten Punkte vergeben - und vom Publikum nur für den Favoriten. Und "find den Song nicht schlecht" reicht dann eben nicht, wenn alle ihn gut finden, aber eben niemand überragend.

  • Der andere Song oben von Konstrakta ist auch gut - wieder schön inszeniert.

    Vielleicht sollte Deutschland mal ChatGPT oder so fragen.


    Ich habe mal gebeten:

    "Schreibe bitte mal einen Songtext mit dem Deutschland nicht wieder letzter wird beim ESC - sondern vielleicht den vorletzten Platz schafft."

  • Vielleicht sollte Deutschland mal ChatGPT oder so fragen.


    Ich habe mal gebeten:

    "Schreibe bitte mal einen Songtext mit dem Deutschland nicht wieder letzter wird beim ESC - sondern vielleicht den vorletzten Platz schafft."

    Kleiner Funfact: Genau das hat San Marino dieses Jahr ausprobiert. Am Vorentscheid sollten einzelne Songs teilnehmen, die von einer KI generiert und dann noch einmal überarbeitet bzw. auf die angedachten Sänger zugeschnitten wurden. Schlussendlich wurde dann ein anderer Beitrag für das Land ausgewählt, aber wer weiß, was die kommenden Jahre noch so für uns parat halten!

    Habe das Thema nicht genauer verfolgt oder nochmal nachgelesen, aber die KI-Songs findet man online bestimmt recht schnell.

  • Sirius

    Hat den Titel des Themas von „Eurovision Song Contest - Liverpool 2023“ zu „Eurovision Song Contest - Malmö 2024“ geändert.