Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Bei jedem Lied der Welt? Das bezweifle ich. Zumindest nicht in dem Ausmaß, wie wir es bei den beiden Liedern vorfinden. Klar, ich sagte ja auch, dass heutzutage viele Lieder gleich aufgebaut sind, falls du meinen Beitrag gelesen hast. Zudem habe ich auch keineswegs behauptet, dass im Ausland dabei viele an Euphoria denken, ich habe nur angemerkt, dass es so sein könnte. Natürlich habe ich auch schon positive Kommentare zu dem Lied gefunden, und das freut mich ja auch, aber ich musste nunmal direkt an Euphoria denken und war, wie man bei den Youtube-Kommentaren auch sehen konnte, nicht die einzige. Ich finde das Lied okay, es hat auch gute Seiten, aber naja, viele mögen es nicht. Aber ich lasse jedem seine Meinung. (:

  • ja klar denken auch manche ausm auslqnd dabei an euphoria ( mögen das lied dann aber vielleicht trotzdem).
    doch wenn man sich im allgemeinen mit den kommentaren, umfragen, etc. ausm ausland auseinandersetzt wird man feststellen dass ein GROßTEIL den song mag und für ihn (dann hoffentlich ) voten wird.


    dass einzigste was ich mit meinem atandpu.kt vertreten will ist dass es einen als cascada fan bzw. symphatisannten des diesjährigen beitrags tierisch nervt dass die meisten deutschen immernoch rummeckern es wär ne kopie oder sonstwas, obwohl ein GUTACHTEN bewiesen hat es ist keins...... man kann sagen dass der song einem nicht gefällt...aber das wars dann auch


    noch schlimmer, und unter aller sau find ich aber die vorwürfe, Natalie Horler ( frontfrau von cascada) würde schlecht singen und wär fett.... alta dass ist wirklich unter aller sau


    1. sie kann toll singen und das ist unumstreitbar... ich will mal die hören die das meinen.. 100% ig haben die nur ne krachtzstimme wo einem das trommelfell rausschießt wenn die anfangen zu singen


    2. natalie ist heiß. sie hat eben kurven und hat eben nicht wie diese scheiss models nur size 0. die meisten die das schreiben hauen sich sicherlich am tag 40 becher eis rein und denken sie wären n model... wirklich... wer das behauptet ist selbst das fett in person...

    Eurovision Song contest 2013
    Deutschland wird sich gut schlagen. ist mie egal was die anderen sagen
    und wer jetzt noch den plagiatsmist plappert will sich nur wichtig machn-.- ...peinlich
    lieber sagen einem gefällt der song nicht und das wars....


  • Vergiss mal dein Gutachten. Wenn man sich an einen anderen Song erinnern fühlt, dann kann kein Gutachten dieser Welt das verbieten. Dazu hat jeder sein gutes Recht.
    Ansonsten: Artikulier dich normal bzw. angemessen oder lern es ... Alta! Hier wie auch in deiner Signatur. Wenn man's aus deinem Username entnehmen darf, bist du circa 13 Jahre alt. Ich denke kaum, dass sich andere Leute, auch wenn sie nicht betroffen sind, von dir solche Frechheiten oder deine Art dich auszudrücken gefallen lassen müssen.
    Diese "Scheiß Models", die dir keinen Grund geben über sie zu schimpfen, haben nicht size 0, sondern meist ganz normal Size 36, zum Ersten. Von Aussagen wie "Fett in Person" und co. mal abgesehen.
    Zum Zweiten: Jeder darf sein eigenes Urteil darüber bilden, ob er eine Stimme und deren Klang nun mag oder auch nicht. Allgemeinhin wird das übrigens als Geschmack, oder sagen wir persönliche Präferenz dazu, bezeichnet.


    Ab und an höre ich Cascada auch ganz gerne, aber sicher nicht wegen ihrer Stimme. (Allerdings, wenn ich an deren Cover von "What Hurts The Most" denke, dann tut mir das schöne Original-Leid richtig leid, das einer meiner Lieblingssongs war/ist. ôo Unter einen so schönen Text legt man kein Techno drunter >,<) Ja, ich kann nicht singen, ich geb es zu. Zeichnen kann ich auch nicht und sehe trotzdem, ob ein Profi am Werk war.
    Die Gruppe hat eben manchmal, wenn man seichte Songs braucht, einen hohen Unterhaltungswert, beziehungsweise haben die Songs einen guten Rhythmus. Wenn ich jedoch Künstler mit einer außergewöhnlichen Stimme hören möchte, dann greif ich auf andere Sachen zurück. Bei Frauen mit einer fantastischen Stimme denke ich sofort an Tarja, die frühere Sängerin von Nightwish, die Sängerin von Within Temptation, deren Name mir nicht einfällt, Amy Lee von Evanescence, und auch Pink hat einen persönlichen und sehr interessanten Touch in der Stimme. Ansonsten klingen in meinen Ohren noch Emeli Sandé, Natasha Bedingfield, Ellie Goulding, Leona Lewis und Cassandra Steen sehr angenehm.
    Dann gibt es Songs und Künstler, die man sehr schätzt, aber dessen Stimmlage schnell jemand haben kann. Aber Cascada entertaint an sich auch eher und man schätzt an Songs glücklicherweise ja noch mehr.
    Andererseits gibt es auch Entertainer, deren Stimme ich sehr mag. Adam Lambert wäre ein Beispiel dafür.


  • Ob Natalie Horler jetzt "heiß" ist oder nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Zudem bin ich ein Mädchen, und ob eine Frau für mich sexuell anziehend ist kann ich daher nicht wirklich bewerten. Und was ihren Gesang betrifft, ich mag ihn nunmal nicht. Und wenn jetzt ein Kommentar nach dem Motto: "Du kannst es bestimmt auch nicht besser!" oder so etwas kommt: Das habe ich nie behauptet. Auch wenn ich nicht singen kann, muss das nicht heißen, dass ihre Stimme mir zusagen muss. Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung. Ich denke, es gibt auf jeden Fall talentiertere Sängerinnen, auch wenn sie besser singen kann als andere. Zudem, sie ist nicht fett, das stimmt. Es wäre absurd, das zu behaupten. Jedoch sah sie in dem Kleid beim Vorentscheid doch etwas unvorteilhaft aus. Und was dieses Gutachten betrifft: Wie vor mir schon erwähnt entscheidet das noch lange nicht über den Musikgeschmack und das musikalische Empfinden mancher Leute.


    Zudem meckern manche nunmal, das ist klar. Ein Beitrag kann es nie jedem recht machen, und mit Kritik dieser Art muss man als Künstler auch umgehen können, denke ich. Dass es dich als Fan stört ist klar, aber du kannst nunmal niemanden dazu zwingen, den Song zu mögen oder seine Meinung nicht mehr klar zu sagen. Wenn es einen nervt, sollte man es am besten ignorieren.

  • Bastet


    ok um jetzt maln paar Sachen klarzurücken:


    1. ich bin 17, keine 13. nur weil ich 2000 im username hab muss dass nicht heißen dass das mein geburtsjahr ist
    2. ich bin mit einigen ausdrücken in die jugendsorache gerückt... das tut mir leid wenn dich das gestört hat
    3. ich will niemandem meine Meinung aufzwängen sondern lediglich hier meinen standpunkt vertreten
    4. ich respektiere es und annerkenne es wenn jemand eine andere Meinung zu dem Song hat...ich hab ja( wie du meinen voherigen post's entnehmen kannst ausdrücklich gesagt, dass ich nix dagegen habe wenn leuten der song nicht gefällt. ich hab lediglich durch das gutachten sagen wollen dass das immer noch auftretende meckern winen als cascada fan bzw symphatisanten des diesjährigen beitrags nervt...)
    5. zu den size 0 models: auf fast allen laufstegen der welt gibt es size 0 models. ich habe nur damit ausdrücken wollen dass natalie horler eben keins ist und dass sowas auch gut ist
    6. natalie kann singen( und wie!!) und deswegen find ich einfach sowas eine frechheit


    p.s.: ich habe hier niemanden persönlich angegriffen, lediglich ein bisschen übertrieben ausformuliert meinen standpunkt vertreten...

    Eurovision Song contest 2013
    Deutschland wird sich gut schlagen. ist mie egal was die anderen sagen
    und wer jetzt noch den plagiatsmist plappert will sich nur wichtig machn-.- ...peinlich
    lieber sagen einem gefällt der song nicht und das wars....

  • 3. ich will niemandem meine Meinung aufzwängen sondern lediglich hier meinen standpunkt vertreten

    Ganz ehrlich: Den Eindruck erweckst du aber, insbesondere auch mit deiner Signatur. Apropos diese: Ich schaue seit 2008 jedes Jahr den ESC, damit seit fünf Jahren. Sprich, nach deiner Definition bin ich kein Laie mehr. Wie schön. Nur habe ich, was Musik angeht, nur so viel Ahnung davon, was mir gefällt und was nicht (und was wehtut in den Ohren - wovon es heuer irgendwie mehr zu geben scheint als sonst ...). Von daher würde mich interessieren, was ein "ESC-Laie" deiner Ansicht nach nicht hat, was ein "ESC-Profi" hat. Abgesehen davon, mehr Lieder, die einem gefallen, durch diesen Wettbewerb kennengelernt zu haben.

    4. ich respektiere es und annerkenne es wenn jemand eine andere Meinung zu dem Song hat...ich hab ja( wie du meinen voherigen post's entnehmen kannst ausdrücklich gesagt, dass ich nix dagegen habe wenn leuten der song nicht gefällt. ich hab lediglich durch das gutachten sagen wollen dass das immer noch auftretende meckern winen als cascada fan bzw symphatisanten des diesjährigen beitrags nervt...)

    Dazu sag ich nur eines: Als ich Cascadas Song zum ersten Mal gehört habe, hab ich die ganze Zeit nur auf dieses auffällige, abgehackte "up-up-up" von Euphoria gewartet. Die Ähnlichkeit ist zumindest aus meiner subjektiven Sicht deutlich gegeben, weil als ich mir Glorious zum ersten Mal angehört habe, war ich noch nicht vorgewarnt oder ähnliches. Wie gesagt, was die Noten oder den Takt angeht, kann ich keine wirkliche Beurteilung abgeben, aber die Atmosphäre, die mit dem Lied aufgebaut wird, ist halt ... einfach ähnlich.
    Bemerkung am Rande: Mir gefällt Glorious nicht. Nicht mein Geschmack, auch Euphoria voriges Jahr hat mir nicht sonderlich zugesagt. Da gabs Dinge, die mir weitaus besser gefielen.


    Ja, ansonsten sind ja schon beinahe alle Lieder bekannt und somit dachte ich, ich sage dazu auch einmal was. Mein absoluter Favorit ist Ég á líf, der isländische Beitrag von dem Typen, dessen Namen ich nicht schreiben kann, weil da irgendein isländischer Buchstabe drinsteckt. Generell scheint mir die isländische Musik zuzusagen, voriges Jahr wars mit Never Forget ähnlich - auch, wenn es von der Musik vollkommen anders war als Ég á líf. Ich versteh an dem Lied zwar kein Wort, aber es ist so schön ruhig. Mal abgesehen davon, dass der Sänger nicht wirklich aussieht, als ob er eben sowas singen würde.
    An meiner persönlichen zweiten Stelle steht You and Me von Heilarmee (bzw. Takasa) aus der Schweiz. Ich bin froh, dass sie sich jetzt entschlossen haben, doch unter anderem Namen aufzutreten, nicht etwa, weil ich was gegen ihren Namen hätte, sondern weil ich dieses Lied nicht einfach missen möchte (und das neue Video ist niedlich). Die Kombination aus Kontrabass (mit dem Alten da, den ich ja überhaupt faszinierend finde), Trommel und Trompete (schlagt mich nicht, wenn es was anderes ist ...) mit dem Gesang und der E-Gitarre ist wirklich spannend. Abgesehen davon finde ich das Lied sehr eingängig, aber nicht nervig oder ähnliches.
    Außerdem Gefallen gefunden habe ich noch an Tomorrow (Malta - hübsch und positiv, irgendwie sonnig; erinnert mich nur an irgendein relativ altes Lied, keine Ahnung aber, welches), Believe in Me (UK - zumindest ein wenig), What If (Russland - auch, wenn ichs schade finde, dass sie dem Mädel so ein Lied gegeben haben, bei dem sie ihre Kraft in der Stimme nicht voll ausnutzen kann, wenn es von ihr so geniale Cover zu Skyfall oder The Music of the Night exisitieren), Hold me (Aserbaidschan - nett, wenn auch am Anfang irgendwie eigenartig) und Solayoh (Weißrussland - hübsch einfach mit diesem lateinamerikanisch angehauchten Touch).
    Was mir nicht so gefällt, will ich unerwähnt lassen. Beim ESC gehts schließlich nicht darum, sich gegenseitig zu haten und rumzuheulen, sondern halt einfach andere Musik kennenzulernen. Nun, zumindest ist es meine Ansicht, mit der ich bisher ganz gut gefahren bin ... und deshalb versuche ich auch immer, diese Diskussionen um Punkteschiebung zu ignorieren. Wobei ichs an der Stelle irgendwie spannend finde, wie da immer auf den "bösen Osten" geschaut und gehaut wird. Ich mein, was ist mit Irland/Großbritannien? Spanien/Portugal? Den BeNeLux-Ländern? Den nordischen Ländern? Die dürfen es, aber wenns die osteuropäischen Staaten machen, ist es böse? Immer interessant ...


    Gewinnen wird aber wohl höchstwahrscheinlich Dänemark mit Only Teardrops, wobei ich sagen muss, das Einzige, was mir daran gefällt, ist die Flöte am Anfang. Aber ich meine: Das Lied ist verdammt eingängig, dass ich ständig nen Ohrwurm davon habe, wenn ichs nur kurz gehört habe und man kann praktisch beim zweiten Anhören mitsingen. Die "My Top x" auf Youtube sprechen auch für sich: In gefühlten zwei Dritteln dieser Videos (mindestens) ist das Lied auf Platz 1, schlechter als auf Platz 5 hab ich es, glaub ich, noch nie gesehen. Glorious ist da nicht ganz so weit vorn dabei, das Beste, was ich in diesen Videos in Erinnerung für dieses Lied habe, ist Platz 3, wenn ich mich nicht täusche; ein guter bis mittlerer Platz wird wohl rausspringen (wie auch für Nátalia Kellys Shine, das irgendwie von vorne bis hinten gleich klingt, aber halbwegs hübsch ist und wohl nen mittleren Platz auf alle Fälle holen sollte). Nochmal was Ähnliches hinschicken ist nicht besonders sinnvoll. Bei eurer Lena hats ja auch nicht geklappt, lol. (Bin ich froh, dass Österreich das gleich kapiert hat - nochmal etwas wie voriges Jahr und ich weiß nicht, was ich getan hätte. Aber gut, damals letzter Platz im Halbfinale war wohl deutlich genug.) Außerdem rechne ich auch dem britischen Beitrag relativ gute Chancen an, weil Bonnie Tyler halt auch insbesondere bei der älteren Generation, die im Internet nicht so vertreten, sicher Sympathien hat. Wobei das halt nur ne Vermutung ist.


    Joah, und was halt die Sache mit den "Großen Fünf" angeht ... sowieso ne Sache, die ich noch nie verstanden habe, seitdem ich mich für den ESC interessiere. Dass das Gastgeberland gleich im Finale ist, finde ich gut, weil halt dadurch auch der letztjährige Sieg honoriert wird und es irgendwie peinlich wäre, wenn das Land dann im Finale keinen eigenen Act hätte. Aber die anderen? Ganz ehrlich: Wozu? Jedes Land kann ein Lied auswählen, das halt dem Rest der Teilnehmerländer nicht gefällt. Damit dann im Finale "beglückt" zu werden, würde dann irgendwie die beiden Halbfinali vollkommen nutzlos machen - ich meine, ich sortiere aus, dafür, dass dann erst recht wieder welche fürs Finale dazukommen? Daher bin ich froh, dass die Türkei in dieser Hinsicht ein Zeichen gesetzt hat (auch, wenns schade ist, weil die Türken immer wieder was auf die Bühne bringen, was mir relativ gut zusagt). Hoffe mal, dass das für den ESC 2014 weiter verfolgt wird, entweder mit einer Regeländerung oder damit, dass andere Länder dem Beispiel der Türkei folgen. Weil ein Wettbewerb ohne Teilnehmer wär halt schon irgendwie dämlich, nech?

  • Joah, und was halt die Sache mit den "Großen Fünf" angeht ... sowieso ne Sache, die ich noch nie verstanden habe, seitdem ich mich für den ESC interessiere. Dass das Gastgeberland gleich im Finale ist, finde ich gut, weil halt dadurch auch der letztjährige Sieg honoriert wird und es irgendwie peinlich wäre, wenn das Land dann im Finale keinen eigenen Act hätte. Aber die anderen? Ganz ehrlich: Wozu?


    Erstmal vorweg: Ich interessiere mich überhaupt nicht für den ESC, weil mir die Musik zum Großteil nicht zusagt, möchte aber trotzdem gerne erläutern, warum die Großen Fünf nen gesicherten Finalplatz haben.


    Ohne das Sponsoring der 5 Hauptsponsoren würde der ESC nicht stattfinden können, das ist auch den Organisatoren klar, und mich regt es jeses Jahr aufs neue auf, dass Millionen über Millionen Euro vom deutschen Staatsfernsehen (das afaik am meisten Geld gibt), also den deutschen Steuerzahlern, in etwas belangloses wie den ESC gesteckt werden. Wenn jetzt der Finalplatz für Deutschland nicht gesichert wäre, und Deutschland es wegen eines schlechten Beitrages nicht in das Finale schaffen sollte, resultiert daraus ein massiver Verlust an Zuschauern für den Sender, weil nur ein Bruchteil auch einschaltet, wenn es keine deutsche Beteiligung gibt. Der Sender bekommt aber mehr Zuschussgelder, je mehr Zuschauer er auf sich konzentrieren kann. Würde also eine deutsche Beteiligung im Finale und somit eine hohe Zuschauerzahl nicht gegeben sein, so wurde Deutschland (bzw. alle anderen großen Sponsoren) bei weitem nicht mehr so viel Geld in den ESC pumpen, was de facto das Aus für den ESC bedeuten könnte.


    Also, ganz einfache Marktwirtschaft. Der ESC kann nur mit den Großen 5 überleben, und die Großen 5 bleiben nur die Großen 5, solange sie daraus nen Vorteil ziehen können.

  • Zitat von pokemon2000

    Bastet
    2. ich bin mit einigen ausdrücken in die jugendsorache gerückt... das tut mir leid wenn dich das gestört hat


    Wenn du DAS unter Jugendsprache verstehst ... aber wie auch immer, das ist ja egal.


    Zitat von domflo

    Erstmal vorweg: Ich interessiere mich überhaupt nicht für den ESC, weil mir die Musik zum Großteil nicht zusagt, möchte aber trotzdem gerne erläutern, warum die Großen Fünf nen gesicherten Finalplatz haben.


    Und das weißt du jetzt schon - auch für jeden weiteren ESC? :D Zudem sind beim ESC auch alle möglichen Kulturen und damit Klänge verbunden. Willst du mir erzählen, dass dir neben Popmusik vielleicht weder etwas Skandinavisches, noch etwas Südländisches, etc. zusagt. Also gar nichts davon? Klar, es wird viel Pop hineingemischt, allerdings bleibt oft der "Ursprungsklang" dann doch nocht erhalten.


    Zitat von domflo

    Ohne das Sponsoring der 5 Hauptsponsoren würde der ESC nicht stattfinden können [...]


    Was trotzdem kein Grund ist, dass sie fix dabei sind. Zumindest ist es aus Sicht der Fairness eben nicht fair. Hier sollte es um Musik gehen und nicht um Marktwirtschaft.

  • ( anlauf nr.2 meiner meinung, diesmal sachlich und einfach nur meinen standpunkt vertretend):


    zu allererst: cascada eird jetzt nachdem alles geklärt ist( und sie auftreten darf) eine gute platzierung machen. von überall ausm ausland hört man dasss bei ihnen cascada in den Top 10 ist. ausserdem hat natalie in ganz europa fans die sie unterstützen werden ( ob jetzt ausm ostblock wie manche behaupten oder wie auch immer). top 10 ist für sie drin.


    zu den anderen ländern kann ich noch nix sagen. die einzigsten die ich mir bisher 1x angehört hab sind azerbaijan,georgien,dänemark und schweden. keiner sagt mir wirklich zu. ausserdem ist mir bisher nur der refrain vom schwedischen lied im kopf geblieben( was ja nicht so seien sollte, da der song ja ob ballade oder popsong ja sofort ins ohr gehen sollte).


    ausserdem reden viele von einem schwachen jahrgang..... wo ich ZU TEILEN zustimmen muss. es sind dieses jahr ei.fach ein bisschen zu viele balladen da. der esc sollte meiner meinung nach mit der zeit gehen ( also mehr pop,rock, ec.) songs beinhalten... klar kann man sagen dass der esc früher mit balladen angefangen hat aber dass waren eher zwischen 1956-1980 ungefähr. heutzutage ist eben dass meiste aus pop und rockbereichen... naja aber wenns den jeweiligen ländern gefällt :-) .

    Eurovision Song contest 2013
    Deutschland wird sich gut schlagen. ist mie egal was die anderen sagen
    und wer jetzt noch den plagiatsmist plappert will sich nur wichtig machn-.- ...peinlich
    lieber sagen einem gefällt der song nicht und das wars....

  • So, Daten und Teilnehmerlisten stehen schon lange fest, und morgen geht das erste Halbfinale für den ESC los. Dann treten 16 Teilnehmerländer für die 10 Tickets ins Finale an. Ich bin schon aufgeregt und freue mich wie jedes Jahr auf die Show. Hier für euch zusammengestellt (die Teilnehmerlisten werden zum Finale hin noch etwas verschönert):



    Wichtige Termine:


    14. Mai 2013 - 1. Halbfinale, 21 Uhr bei [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…Einsfestival_2009.svg.png] (Deutsche Zuschauer können im 1. Halbfinale nicht voten)


    16. Mai 2013 - 2. Halbfinale, 21 Uhr bei [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…70px-Phoenix_2008.svg.png] (Deutsche Zuschauer dürfen im 2. Halbfinale abstimmen)


    18. Mai 2013 - Finale ab 20:15 [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…px-Das_Erste-Logo.svg.png]
    Beginnen wird das Finale mit dem Traditionellen "Countdown für Malmö" ab 20:15 Uhr, welches dieses Jahr von Barbara Schöneberger moderiert wird. Die Show beginnt um 21:00 Uhr und wird wie immer von Peter Urban kommentiert. In diesem Jahr treten Lena, Tim Bendzko, Madcon, Frida Gold, sowie Anna Loos und ihre Band Silly auf. Die deutsche Punktevergabe erfolgt 2013 durch Lena Meyer-Landrut.



    Teilnehmerliste:





    Fragen:
    Wie findet ihr, dass die Türkei seine diesjährige Teilnahme abgesagt hat?
    Was haltet ihr von Cascada und ihrem Song "Glorious"?
    Habt ihr bereits einen Favouriten für den ESC 2013?
    Werdet ihr die Show dieses Jahr gucken?



    Mehr dazu im Startpost

  • Ich habe bislang nur "Glorious" angehört und muss sagen, dass es mir nicht wirklich gefällt. Keine Ahnung, es ergreift mich nicht wirklich, es setzt keine Emotionen frei. Also es ist für mich nix Besonderes.
    Dass die Türkei abgesagt hat verwundert mich schon etwas. Habe es zwar mitbekommen, aber habe es nicht näher verfolgt. Was sind denn die Gründe dafür? Keinen Sänger/Keine Band gefunden oder was ist da los?
    Einen Favoriten habe ich nicht wirklich, denn ich will mich mal überraschen lassen, wer was abliefert und das will ich nicht schon im Vorraus wissen(ok Deutschland habe ich gehört). Letztes Jahr hätte ich es zumindest Island gegönt, denn das Lied hat mir echt gefallen. "Euphoria" setzt bei mir gleich viel frei, wie "Glorious", also gar nix, von dem her hat mir der letzte Sieg nicht so gepasst, aber was soll's^^.

  • Ich habe jetzt auch meinen Favoriten in diesem Jahr gefunden, und der heißt Dänemark. Ich mag "Only Teardrops" sehr, besonders die Flötenklänge und die Akustikgitarre. Habe gerade eben das erste mal reingehört, und war sofort überzeugt. Generell halte ich dieses jahr besonders zu den nordeuropäischen Staaten, da ich ihre Beiträge eigentlich alle mag (mit Ausnahme von Finnland, das Lied finde ich nicht ganz so gut). Ansonsten finde ich den Beitrag der Ukraine noch ganz nett, ich habe bisher zwar nur kurz reingehört, fand ihn aber recht ansprechend. Rumänien's Sänger finde ich lustig, und irgendwie auch faszinierend, da er auch sehr hoch singt.
    Eigentlich wollte ich mich auch im Finale überraschen lassen und mir vorher keine Lieder anhören, aber es könnte ja sein, dass im Halbfinale ein schönes Lied ausscheidet, was mir gefallen könnte (war 2010 der Fall, damals habe ich auf der CD schöne Lieder gefunden, die bereits im Halbfinale ausgeschieden sind). Daher habe ich mir einen Zusammenschnitt aller Beiträge angehört und die Lieder von ein paar Ländern noch einmal ganz, u. a. auch, weil eine Freundin von mir heute etwas von den Favoriten erzählt hat, die ich mir natürlich auch mal anhören musste. Das 1. Halbfinale habe ich leider etwas..sagen wir verpeilt. ^^"
    Ich hatte zwar nicht vor, es mir anzusehen, war aber dann doch heute etwas überrascht, als ich herausfand, dass es bereits stattgefunden hatte. Ich bleibe trotzdem dabei, dass ich das zweite auch nicht sehen werde, zumindest wahrscheinlich nicht. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf das Finale, da der ESC für mich jedes Jahr aufs neue ein tolles Event ist, was ich auch gerne verfolge.
    Jedenfalls freue ich mich seit dem Anhören einiger Lieder noch mehr auf Samstag und hoffe wie immer auf einen schönen Wettbewerb. (:

  • gestern das 1.Halbfinale geschaut ^^


    ich muss sagen dass in diesem jahr neben den baladen es ziemlich viele dance\house nummern gibt, allein scho. im ersten halbfinale


    favouriten dort hatte ich nich, eher ein paar wo ich mir gewünscht hätte das diese rausfliegen... naja eher nur eins: only teardrops. sorry aber diese schon fast arrogante art der dänen, das diese meinen schon der unbestreitbare sieger zu sei. hat mir den song ordentlich verdorben.


    sonst waren schon bisher die songs alle gut. dass das auf youtube ubergehypte montenegro rausfliegt hab ich mir schon ein bisschen gedacht. zwar ist das lied vorweise dubstep, es passt aber glaub ich trotzdem nicht ins finale.



    was ich aber extrem gut find sind die kleinen filmchen vor jedem act. schlicht gemacht, und dafür einfach ne geile idee.


    freue mich schon morgen auf das 2.halbfinale. dort sind auch endlich meine favouriten ( neben Deutschland) dabei: norwegen und finnland. bei norwege. hat mich einfach der song und text gepackt. er erzählt eine, vielleicht nicht für jeden verständliche geschichte. dazu noch die beats eo du einfach drauf lostanzen willst
    finnland mag ich deswegen, weil der song einfach nur gut ist. schlicht, erzählt auch wieder seine eigene geschichte, und bleibt im ohr. klar er ist ziemlich top 100 lastig, weil die beats einen stark an den stil von kesha oder avril lavine zu teilen erinnert. ist mir aber egal :-) . ich mag den song.


    zum finale am samstag kann ich bisher sagen: die startreihenfolge die der SVT festlegt find ich nen witz. 3 der Big 5 (Deutschland, Spanien und Frankreich( korrigiert mich bei den letzten beiden falls ich falsch lieg))auf die ( schlechteren plätze 1-13 (steht noch nicht ge.au fest) und sich selbst mit startplatz 17 eine fast perfekte platzierung zu verschaffen find ich klar herausgesagt einfach nur SCH.... .


    da hoffe ich dann das im nächsten jahr in Berlin oder Kopenhagen wieder das losverfahren eingeführt wird.

    Eurovision Song contest 2013
    Deutschland wird sich gut schlagen. ist mie egal was die anderen sagen
    und wer jetzt noch den plagiatsmist plappert will sich nur wichtig machn-.- ...peinlich
    lieber sagen einem gefällt der song nicht und das wars....

  • So, stand der Dinge. Das erste Mal seit langem wieder mochte ich unseren Song - und dann scheiden wir aus. x_x Aber ich habe mir ohnehin nicht viel erhofft und da Österreich eh fast immer auf den hinteren Plätzen landet (und nur mit Songs auf höhere Plätze vorkommt, bei denen man bewusstseinserweiternde Drogen nun wirklich nicht ausschließen kann :sarcastic: Ich meine: Woki miat deim Poooopooo? <_<"), ist es ja dann doch egal.

  • Zitat von pokemon2000

    die startreihenfolge die der SVT festlegt find ich nen witz. 3 der Big 5 (Deutschland, Spanien und Frankreich( korrigiert mich bei den letzten beiden falls ich falsch lieg))auf die ( schlechteren plätze 1-13 (steht noch nicht ge.au fest) und sich selbst mit startplatz 17 eine fast perfekte platzierung zu verschaffen find ich klar herausgesagt einfach nur SCH.... .


    Ganz genau genommen hat sich Schweden Startplatz 16 gesichert^^.
    Aber mal ehrlich: Zwar finde ich das Losprinzip auch besser, aber ändern kannst du doch sowieso nichts. Und Startplatz 13 ist sehr wohl ein ziemlich guter. Aber die ersten paar sind und waren schon immer schlecht, aber selbst wenn wir den bekommen sollten: Wäre Deutschland in den Augen der Zuschauer (oder jedenfalls eines Großteils von ihnen) auf Platz 1, so rufen sie auch so an. Wirklich viel ändert da auch die Startnummer nicht. Und die erste Platzierung hat auch seine Vorteile. Aber okay, abwarten.


    Joa, eigentlich war das erste Halbfinale ziemlich durchwachsen. Ein paar haben mich positiv, andere negativ überrascht. Am Endergebnis selbst hätte ich vielleicht ein bisschen was anders gemacht, aber gut, das ist meistens so.
    Ansonsten bekommt Deutschland anscheinend mal einen Startplatz in der vorderen Hälfte des Finales, was (gefühlt) schon sehr lange her ist. Ich bin mir aber echt nicht sicher, wie Deutschland abschneidet. Ich persönlich denke, dass Cascada entweder ziemlich gut abschneidet (so um die Top-10), oder total flopt (Platz 20 und schlechter). Ich weiß es echt nicht.
    Das Opening hat mir sehr gut gefallen und ich hatte teilweise wirklich Gänsehaut. Nur eine Moderatorin finde ich auch mal ganz gut und die Aufgabe hat Petra auch ganz gut gemeistert. Die kleinen Pausen zwischen den Auftritten (nicht die Postkarten, die kommen gleich) fand ich auch ziemlich gut und eigentlich auch ganz lustig (Beschwert euch nicht, in Norwegen wäre es noch teurer gewesen^^).
    Dass die Postkarten mal nicht das Gastgeberland präsentieren, sondern das jeweilige Teilnehmerland, ist eine sehr gute Idee. Genauso die Schmetterlinge, welche echt super aussahen und dem ganzen nochmal ein bisschen was anmutiges verliehen hat. Den Saal an sich finde ich auch ziemlich gut, außer vielleicht diese große Stahlbrücke, welche etwas komisch aussah in dem ganzen Dunklen. Aber in Ordnung, daran soll es nicht scheitern.
    Der Green-Room hingegen war mir etwas zu dunkel und hat mir nicht so zugesagt. Zwar ist er echt groß, aber irgendwie war kam mir das da drin so kalt vor, was irgendwie nicht so ganz zum Rest der Show gepasst hat.
    Den Tanz kurz vor dem Ende hätte man, wenn es nach mir ginge, etwas kürzen können, aber ansonsten hat mir die Show sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf das zweite Halbfinale und natürlich das große Finale.
    Aber nun mal zu den einzelnen Ländern (Achtung: etwas längerer Post^^) :


    Österreich / Austria:
    Da hat Österreich aber eine blöde Startnummer erwischt. Die ersten paar (und vor allem die erste) haben es meist am schwersten und schneiden auch meist nicht so gut ab. Aber nun zum eigentlichen Song:
    Eigentlich finde ich das Lied ganz gut, auch wenn Natália den Höhepunkt etwas zu „extrem“ gesungen hat und der Text etwas eintönig ist. Mir persönlich war das am Ende ein bisschen zu viel Geschrei. Dass dann auch noch genau diese Stelle in den Schnelldurchlauf gepackt wurde, hat Österreich bestimmt nicht sonderlich geholfen. Alles in allem ist der Song für mich zu Unrecht ausgeschieden, auch wenn er jetzt nicht zu meinen Favoriten gehörte.


    Estland / Estonia:
    Als erstes Mal: Ich verstehe kein Wort. Deswegen werden ich auf den Text auch nicht eingehen, wirklich Lust zum Übersetzen lassen habe ich jetzt nämlich nicht^^.
    Die Melodie finde ich ganz entspannend, allerdings reißt mich der Song jetzt auch nicht vom Hocker, weswegen ich nicht glaube, dass es das Lied sonderlich weit schaffen wird. Trotzdem ist die Ballade nicht schlecht und gesanglich war die Leistung eigentlich ganz solide. Mal schauen, wie das weiter geht.


    Slowenien / Slovenia:
    Eigentlich war das mein Geheimfavorit, jedoch war die Leistung im Halbfinale nicht so gut. Da hätte ich mehr erwartet.
    Die Töne haben ein bisschen gewackelt und die Tänzer haben auch ein bisschen von Hannah abgelenkt. Zwar hat mir die Performance ganz gut gefallen, aber die Tänzer hätte man auch anders kleiden können, schließlich geht es bei dem Song um Liebe. Vor allem die Helme am Anfang waren, meiner Meinung nach, ziemlich unnötig. Aber ansonsten war das, imo, ganz gut.


    Kroatien / Croatia:
    Kommen wir zu den Männern aus Kroatien: Zwar war das eine Ballade, die ganz in Ordnung war, wobei ich auch hier den Text nicht verstanden habe, aber ich glaube, dass das etwas zu langsam war und es auch nicht so ganz in den ESC passt.
    Aber bestimmt findet so ein Song auch seine Anhänger, da er ja auch nicht schlecht ist, allerdings ist es nicht so ganz meine Richtung.


    Dänemark /Denmark:
    Man muss zwar sagen, dass der Song gut ist, jedoch war ich vor dem Halbfinale gar nicht so überzeugt. Das hat sich aber geändert.
    Ob das Lied siegen wird, weiß ich nicht, aber der Auftritt gestern war wirklich gut. Gesanglich hat mich Emmelie überzeugt und auch der Goldregen hat mir zugesagt. Hat gut zum Lied gepasst. Auch der Text ist wirklich gut, weswegen ich denke, dass Dänemark berechtigt weiter gekommen ist und sich im Finale bestimmt gut schlagen wird. Ob es aber für den Sieg reicht, weiß ich nicht. Das Potenzial dazu hat der Song allerdings.


    Russland / Russia:
    Auch gerechtfertigt ins Finale eingezogen. Insbesondere der Text gefällt mir sehr gut, wobei der Song vielleicht etwas zu langsam ist. Aber trotzdem ist das Lied besser als die meisten anderen Songs des Abends und der Auftritt im Semi-Finale 1 war auch ganz gut. Nur der Kommentar von Peter Urban hat mich genervt, denn mir hat das mit den Lampen gut gefallen, aber das ist wahrscheinlich Ansichtssache.


    Ukraine / Ukraine:
    Am Anfang habe ich mich gewundert, was denn die riesige Überraschung aus der Ukraine ist und habe es am Anfang auch gar nicht verstanden. Mir ist zwar aufgefallen, dass der Mann groß, aber weit über zwei Meter habe ich dann auch nicht erwartet.
    Das Lied an sich ist eigentlich ganz gut, auch wenn ich es jetzt nicht als Favorit sehen würde. Dafür fehlt mir irgendwie noch etwas, was ich aber auch nicht definieren kann. Der Refrain gefällt mir aber trotzdem sehr gut, weswegen ich es auch gerne im Finale wieder sehe.


    Niederlande / The Netherlands:
    Eigentlich habe ich von dem Lied nicht so viel gehalten, aber der Auftritt war in jedem Fall super. Nach dem ersten Halbfinale ist dieses Lied für mich so eine Art Geheimfavorit.
    Ich habe den Song einfach mal auf mich wirken lassen und ich saß wirklich total gefesselt vor dem Fernseher. Insbesondere der Text gefällt mir wirklich gut. Eventuell ist der Song etwas langsam, aber irgendwie hat das auch mal gepasst. Ich bin mal gespannt, wie Holland im Finale abschneidet. Eine vordere Platzierung kann ich mir durchaus vorstellen.


    Montenegro / Montenegro:
    So wirklich zugesagt haben mir die Beiträge aus Montenegro noch nie, dieses Jahr war es ähnlich. Keine Ahnung, ob die dort nur solche Musik hören, aber mein Geschmack trifft das nicht. Erneut habe ich den Text nicht verstanden, aber der Auftritt bleibt mir trotzdem im Gedächtnis, das muss man Montenegro lassen. Schrille Kostüme und Auftritte können zwar auch ein Vorteil sein, aber da das Lied mir schon nicht so gefallen hat, haben die Kostüme auch nichts mehr dran geändert. Zwei Astronauten (und was auch immer die Frau darstellen sollte) sind wirklich originell, aber trotzdem ist das Lied nicht wirklich gut. Der Refrain ist ja noch halbwegs in Ordnung, aber die Strophen gehen, meiner Meinung nach, gar nicht. Als einzig gut empfand ich die Verzerungen der Kamera, welche ich wirklich lustig fand. Aber Montenegro ist zu Recht ausgeschieden, auch wenn ich dem Land endlich mal eine Teilnahme im Finale gönnen würde (dafür müsste aber mal ein guter Song kommen).


    Litauen / Lithuania:
    Eigentlich ist der Song doch ganz schön, auch wenn ein bisschen langweilig. Mir fehlt ein bisschen ein Höhepunkt (gut, den hatte Litauen letztes Jahr auch nicht), der so gegen Ende noch mal kommen könnte. Aber okay.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das im Finale gut oder schlecht ankommt, aber im Halbfinale hat es ja gereicht, weswegen ich mir vorstellen kann, dass Litauen uns im Finale nochmal überrascht. Kann aber auch auf den hinteren Rängen landen.
    Das Lied an sich gefällt mir eigentlich, allerdings gibt es andere, die meinen Geschmack eher teilen. Aber trotzdem denke ich, dass Litauen wirklich überraschen könnte.


    Weißrussland / Belarus:
    Erneut einer meiner diesjährigen Favoriten, auch wenn diese Meinung, wie ich das bisher mitkriege, nicht so irrsinnig viele teilen. Aber fürs Finale hat es ja schon mal gereicht, also könnte es ja noch zu mehr werden.
    Zwar war die Live Performance jetzt keine absolute Glanzleistung, aber trotzdem ziemlich gut, wobei man an der Choreo vielleicht noch etwas mehr hätte machen können. Jedoch bin ich von der Bühnengestaltung sehr überzeugt. Sowohl das Feuer, als auch die riesige Diskokugel haben mich angesprochen und auch die Tatsache, dass die Sängerin aus dieser Kugel kommt, finde ich gut gelungen. Zum Finale ist bestimmt noch eine kleine Steigerung möglich, trotzdem denke ich, dass eine gute Platzierung drin ist. Warten wir ab.


    Moldavien / Moldowa
    Kommen wir zu Moldawien. Der Song hat mich nicht wirklich überzeugt und er blieb mir auch nicht lange im Gedächtnis. Sorry, aber das Kleid hat mir überhaupt nicht gefallen. Auch dieses Aufsteigen der Sängerin, sodass das Kleid unglaublich groß war, ist meiner Meinung nach unnötig.
    Ansonsten kann ich mir zwar vorstellen, dass auch dieses Lied seine Anhänger hat (lol, sonst wären sie ja nicht weiter), ich gehöre aber nicht zu denen.


    Irland / Ireland
    Die letzten Jahre haben mir die irischen Beiträge immer gut gefallen, aber mit dem diesjährigen Song kann ich irgendwie nicht wirklich was anfangen. Er bleibt mir einfach nicht dauerhaft im Ohr und auch der Auftritt im Halbfinale hat mich nicht sonderlich überzeugt. Es hätte mich nicht überrascht, wenn Irland nicht erneut im Finale auftritt, aber okay. Eine außerordentliche Platzierung kann ich mir nicht vorstellen, da das Lied dafür wahrscheinlich etwas zu langweilig ist.


    Zypern / Cyprus
    Auch hier kann ich nicht sagen, worüber die Frau singt, aber eigentlich hat mir die Ballade ganz gut gefallen. Die Melodie war doch eigentlich ganz beruhigend, im Refrain wurde es ja auch etwas dynamischer. Der Live-Auftritt war vielleicht nicht so ganz astrein, aber für mich ist Zypern zu Unrecht ausgeschieden. Da gab es wirklich schlechtere Beiträge.
    Auch hat es mich positiv überrascht, dass Despina ganz alleine auf der Bühne stand. Das hat dem Ganzen eine ganz andere Atmosphäre gegeben, was ich auch mal ganz angenehm fand.


    Belgien / Belgium
    Na ja, das Lied ist in Ordnung, aber mehr auch nicht. Eigentlich schade, dass es dieses Lied (oder auch ein paar andere, jetzt nicht nur auf Belgien bezogen) ins Finale geschafft hat und dafür das ein oder andere nicht. Aber gut, Europe has voted.
    Der Auftritt an sich ist mir auch nicht sonderlich im Gedächtnis geblieben und auch gesanglich hat mich der Kerl nicht so sehr überzeugt. Ich könnte mir vorstellen, dass das im Finale weit hinten sein wird, aber da ich so etwas überhaupt nicht prognostizieren kann (die letzten Jahre habe ich immer ziemlich danebengelegen, wie zum Beispiel letztes Jahr Albanien), ist auch ein ganz anderes Ergebnis möglich.


    Serbien / Serbia
    Als erstes Mal gehen die Kostüme der drei Mädels für mich gar nicht. Das war einfach kindisch und gehört für mich nicht auf so eine große Bühne, da das einfach peinlich ist (allerdings kann das auch wieder Anrufer fördern; Beispiel letztes Jahr Moldawien). So ziemlich dasselbe gilt auch für die Performance.
    Der Gesang an sich ist auch nicht so überragend, weswegen ich sagen kann, dass Serbien zu Recht ausgeschieden ist. Die hatten wirklich schon bessere Auftritte.


    Land Eigene Einschätzung Voting Ergebnis
    Österreich Platz 7 ausgeschieden
    Estland Platz 10 weiter
    Slowenien Platz 3 ausgeschieden
    Kroatien Platz 14 ausgeschieden
    Dänemark Platz 1 weiter
    Russland Platz 7 weiter
    Ukraine Platz 6 weiter
    Niederlande Platz 2 weiter
    Montenegro Platz 15 ausgeschieden
    Litauen Platz 9 weiter
    Weißrussland Platz 4 weiter
    Moldavien Platz 13 weiter
    Irland Platz 11 weiter
    Zypern Platz 8 ausgeschieden
    Belgien Platz 12 weiter
    Serbien Platz 16 ausgeschieden



    Ich bin mal auf das zweite Halbfinale gespannt und bisher ist mein persönlicher Favorit für Donnerstag Norwegen. Aber das muss nichts heißen.

  • Wie findet ihr, dass die Türkei seine diesjährige Teilnahme abgesagt hat?


    Konnte mich mit den türkischen Beiträgen nie wirklich anfreunden.
    Ebenso letztes Jahr. Die Performance war 'n bisschen zu kitschig, dementsprechend bin ich nicht traurig darüber, die werden schon wieder zurückkommen, wenn ihnen danach ist. ^^


    Was haltet ihr von Cascada und ihrem Song "Glorious"?


    Mag sein, dass viele von Betrug und Kopie sprechen, eben vllt auch nicht zu unrecht...
    Allerdings gefällt mir Deutschlands Beitrag ziemlich gut, guter Ohrwurm und partytauglich, im Gegensatz zum alljährlichen Eurotrash der Ostblockländer.
    Bin mir sicher, dass Deutschland in diesem Jahr einen hohen Platz ergattern wird. Ob Cascada es auf Platz 1 schaffen, da müssen die Deutschen wohl noch 'n Hühnchen mit ein paar Dänen und Ostblockfutzis rupfen.
    Also, das Zeug für einen hohen Platz hat das Lied allemal, jedoch kommt's auch drauf an, wie Sängerin Natalie's Stimmbänder an dem Tag aufgelegt sind... Die Live-Performances könnten in my opinion stimmlich besser sein.
    Trotzdem, Austria gives 12 Points to Germany!


    Habt ihr bereits einen Favouriten für den ESC 2013?


    Das mag natürlich sehr patriotisch klingen, da ich in Österreich wohne, jedoch gefällt mir unser Beitrag dieses Jahr mit Abstand am Besten.
    Individuell, geht mir nicht mehr aus dem Ohr, tolle Stimme, süße Sängerin, souveräner Auftritt, jap.
    Mich hat's ehrlich gesagt negativ überrascht, es nicht ins Finale geschafft zu haben. An dieser Stelle: Jaaa, jeder hat 'nen anderen Geschmack, manche finden's scheiße, die Trackshittaz letztes Jahr waren auch zum...
    *hust* Egal, ich war nur etwas irritiert, da Natalia Kelly für ihren Beitrag sowohl von den (internationalen) Fans, als auch seitens der Wettbüros viiiel bessere Chancen bekommen hat, als zB. Nadine Beiler, welche es 2011 in Düsseldorf immerhin auf Platz 18 im Finale geschafft hat. Kann man leider nichts machen. :(


    Desweiteren:


    Deutschland (Gogogo! Bitte rächt Österreich dafür, dass wir vom Ostblock im ersten Semifinale eliminiert wurden)
    Dänemark (Im Gegensatz zu dem Großteil an Balladen dieses Jahr definitiv erfrischend und auch ohrwurmverdächtig, mal sehen ob sie es wirklich auf Platz 1 schaffen)
    Serbien (Ich weiß, ich weiß, Popsong... Naja, ich hab eben auch ein Ohr für Pop- und Dancemusic. ^^ Frag mich nur ernsthaft, warum die drei Mädels nicht die heißen Kleider vom Vorentscheid mit nach Malmö genommen haben...)
    Schweden (Ja, die Schweden haben halt fast immer ein beliebtes Lied am Start, mich hat der Chorus auch gepackt :))
    Vereinigtes Königreich (Vorweg: Der Song hat etwas angenehmes an sich, das mir einfach gut gefällt. Zum Zweiten: Vergleicht doch mal den Chorus des britischen Beitrages mit dem Lied "Let me be the one - Nicolette Larson" (1987). Womöglich denke nur ich so, doch Deutschland ist vielleicht nicht das einzige Land, welches sich heimlich am Kopiergerät bedient hat, oder zum Glück ist das betroffene Lied eben einfach viel zu unbekannt.)


    Werdet ihr die Show dieses Jahr gucken?


    Ich hätte mich soooo darauf gefreut, Serbien und Österreich im Finale zu sehen, leider wird's nichts...
    Egal, ich werde mir die weiteren Shows bestimmt ansehen und für meine Favoriten die Daumen drücken & voten. :)

  • Dass die Türkei abgesagt hat verwundert mich schon etwas. Habe es zwar mitbekommen, aber habe es nicht näher verfolgt. Was sind denn die Gründe dafür? Keinen Sänger/Keine Band gefunden oder was ist da los?

    Offiziell macht die Türkei nicht mit, weil sie sich benachteiligt fühlt, immerhin haben sie in den letzten Jahren keine allzu „guten“ Ergebnisse eingefahren (wobei ... joah - die Statistik eigentlich nicht so schlecht aussieht, ich mein, man kann nicht immer gewinnen). Außerdem kritisieren sie, dass die Big Five direkt beim Finale sind und das Votingschema mit dem 50/50 Jury/Votes passt ihnen nicht, ist ihrer Ansicht nach unfair.
    Daher ist im Endeffekt ihre Teilnahme ein Protest. Mal sehen, obs was nützt.

    zum finale am samstag kann ich bisher sagen: die startreihenfolge die der SVT festlegt find ich nen witz. 3 der Big 5 (Deutschland, Spanien und Frankreich( korrigiert mich bei den letzten beiden falls ich falsch lieg))auf die ( schlechteren plätze 1-13 (steht noch nicht ge.au fest) und sich selbst mit startplatz 17 eine fast perfekte platzierung zu verschaffen find ich klar herausgesagt einfach nur SCH.... .

    Öhm, so weit ich weiß, wurde die Platzierung der Schweden ausgelost. Wurde ganz offiziell ausgelost. Zudem wurde ausgelost, ob die Länder, die es aus dem ersten Semifinale ins Finale geschafft haben, im ersten oder zweiten Teil des Finales sind. Muss sagen, zu den Big Five hab ich nichts mitbekommen, aber ich bezweifle wirklich sehr stark, dass die direkt eingeteilt werden ...
    Versteh mich nicht falsch, ich finde es auch alles andere als gut, dass die Reihenfolge zumindest teilweise eingeteilt wird, weil da halt wirklich Spielraum für Manipulation vorhanden ist (auch, wenn gemeint wurde, dass sie eben wollen, dass jeder Song so gut als möglich rauskommt). Aber die schwedische Startposition war ne reine Auslosung.


    Hab zwar schon allgemein gesagt, welche Lieder so meine persönlichen Favoriten sind, aber zum ersten Halbfinale selbst sag ich doch auch noch was. xD
    Allgemein fand ich die Show sehr gut, teilweise haben die Songs meiner Meinung nach zu viele Pyroeffekte etc. genutzt (dazu unten weiter) und die Haterei, die anschließend stattfand in den Kommentaren auf eurovision.tv fand ich auch schrecklich. Insbesondere Kommentare, dass es zu viele ex-Sowjetländer gibt, dass der Eurovision zum Sowjetvision werden sollte, dass die verfluchten Länder, die nicht Europa sind, gefälligst nicht dran teilnehmen sollen, dass die alle so böse sind, und so weiter. Sehen wir uns die Starterliste des ersten Halbfinales an. Gibts irgendein Land, das (komplett) nicht Europa ist? Nein, na sowas. Ich würde die Kritik ja beim zweiten Halbfinale verstehen, ehrlich gesagt, mit Armenien, Aserbaidschan, Georgien und Israel (über das btw seltenst geschimpft wird, im Gegensatz zu den anderen). Aber nicht beim ersten, wo Russland das einzige Land ist, das nicht vollständig in Europa liegt (von der Aufteilung der Bevölkerung und von der Lage der Hauptstadt her aber aus meiner Sicht vollkommen gerechtfertigt, die Teilnahme - über die Türkei wird da auch weniger geschimpft und die sind nur mit nem Zipfel in Europa). Joah, jedenfalls - ich würde mal so sagen, die osteuropäischen Länder sind ein Teil von Europa und daher ist die Teilnahme gerechtfertigt. Sind halt einige Länder, daher ists klar, dass auch einige weiterkommen. Aber ja, ich sollte mich mal mit der Haterei abfinden anstatt mich nerven zu lassen.


    Österreich
    Joah, unser Lied gleich als Erstes. Ist im Grunde keine schlechte Startposition, da das erste Lied doch noch eher im Kopf bliebt (gibt sogar Statistiken dazu, das gibt so ne J-Form, wie gut Startpositionen sind xD). Muss sagen, dass ich doch sehr überrascht bin, dass Nátalia es nicht geschafft hat, ins Finale zu kommen. Mir persönlich hat das Lied nicht wirklich gefallen, ich finds zwar nett und so, aber irgendwie klingt es für mich von hinten bis vorne gleich, es gibt eigentlich nichts Besonderes, an das man sich bei diesem Lied erinnert. Dennoch, nach den Reaktionen im Internet kam das Lied eigentlich allgemein sehr gut an, daher für mich eine Überraschung, dass es ausgeschieden ist. Schade, aber was solls. Wenn wir nächstes Mal wieder so ne Steigerung hinlegen wie von voriges Jahr auf heuer, wird es wohl nächstes Jahr klappen mit dem Finale. xD


    Estland
    Verwirrendes Kleid, ich ordne die Frau ständig Zypern zu. xD
    Ja, ein sehr ruhiges und interessantes Lied. Gehört zwar nicht zu meinen direkten liebsten Songs heuer, aber in meinen Augen doch zu den besseren (von denen es heuer irgendwie überraschend viele gibt). Mir zumindest ist das Lied ziemlich im Ohr hängengelieben, liegt vielleicht an der Sprache, Estnisch hört man doch nicht gar so häufig und der Refrain hebt sich doch deutlich vom Rest des Liedes ab, da da weitaus mehr Kraft reingelegt wird. Verdient weiter meiner Meinung nach.


    Slowenien
    Ich muss sagen, ich kann das Lied nicht ab. Dieses langgezogene „love“ ist einfach nicht mein Fall, auch wenn es vorgestern weitaus besser geklungen hat als bei der nationalen Ausscheidung, sofern das nicht komplett an den Lautsprechern meines Laptops im Vergleich zum Fernseher liegt. An sich zwar eine solide Sache, ganz gut gesungen, so weit ich das beurteilen kann, aber da es mir nicht gefällt, hab ich nicht dagegen, dass es raus ist.


    Kroatien
    Was anderes, was sehr anderes. Wundert mich nicht, dass es ausgeschieden ist, da es eben ... anders ist und daher anzunehmen war, dass es im Endeffekt keine allzu gute Platzierung erreichen wird. Irgendwie finde ich das schade, auch wenn es nicht mein persönlicher Geschmack ist, aber ich habe es eben lieber, wenn auch im Finale ein breiteres Spektrum abgedeckt wird.


    Dänemark
    Ich mag den Hype um dieses Lied nicht, ich mag das Lied an sich nicht (bis auf den Anfang, die Flöte ganz alleine zuerst ist süß), weil es mir nicht gefällt, es hartnäckig im Ohr bleibt, es so eingängig ist, dass man gleich mitsingen kann ... es wird gewinnen, denk ich mal. Aber ich mag es nicht. Und hier waren mir eindeutig viel zu viele Pyroeffekte drin. Muss das sein, ganz ehrlich? Mal abgesehen davon, dass von Tränen gesungen wird und alles nur Feuer ist. Eine dezentere Aufführung hätte sich da weitaus besser gemacht. Mal abgesehen davon, dass der Text eher traurig ist und die die ganze Zeit vor sich hin lächelt. Daher ... nein, ich mag das Lied nicht. Aber es war klar, dass es weiterkommt und ich sehe es als heuriges Siegerlied.


    Russland
    Mein persönlicher Favorit bei diesem Halbfinale (und im Gesamten mein zweitliebstes Lied heuer). Sehr solide Leistung, der Auftritt sehr einfach gehalten, was dem Lied wirklich steht. Die Botschaft des Liedes ist schön, gesanglich kann man überhaupt nichts gegen Dina sagen ... daher, ich bin wirklich sehr froh, dass es das Lied geschafft hat und ich hoffe im Finale auf eine sehr gute Platzierung, auch wenn es wohl eher etwas im Mittelfeld werden wird.


    Ukraine
    „... und eine Geschmacklosigkeit aus der Ukraine“, wie der Kommentator auf ORF meinte. Wobei er sich nur auf den Mann bezog, der die Sängerin auf die Bühne getragen hat ... find ich ehrlich gesagt ne Frechheit, wobei da auch hineinspielt, dass das Lied zu meinen persönlichen Top Ten (von denen vier in diesem Halbfinale waren) gehört. Keine Ahnung, ich mag es einfach.


    Niederlande
    Gesanglich eine sehr gute Leistung, wenn auch nicht mein Fall (liegt vielleicht daran, dass ich akustisch irgendwie nicht alles verstanden habe). Definitiv verdient weiter, das muss man neidlos anerkennen. War dann bei der Bekanntgabe der Finalisten eigentlich keine große Überraschung, dass Anouk die Zehnte war, die es geschafft hat.


    Montenegro
    Musikrichtungstechnisch genau das, was ich nicht leiden kann. Daher fehlt mir hier auch völlig eine Grundlage, auf der ich beurteilen könnte, wie gut das Lied ist. Energetisch war es auf alle Fälle und die beiden Sänger als Astronauten ... musste das sein, ganz ehrlich? Fand ich sehr überzogen, daher trauere ich dem Beitrag überhaupt nicht nach (breite Bandbreite im Finale hin oder her). Und im Grunde auch wenig überraschend, dass es ausgeschieden ist.


    Litauen
    Eine von zwei großen Überraschungen, die weitergekommen ist. Im Grunde ist das Lied ähnlich dem österreichischen - kein Höhepunkt, von vorne bis hinten gleich. Nur, dass es noch viel ruhiger ist und man deutlich merkt, dass der Sänger nicht allzu gefestigt in Englisch ist, alleine vom Klang her. Hab eigentlich fest damit gerechnet, dass es der Song nicht schafft, hat er trotzdem getan, soll mir recht sein. Meine liebsten Beiträge aus diesem Halbfinale sind weiter, also ... joah.


    Belarus
    Ich hab keine Ahnung, wieso das Lied so oft hinuntergewertet wird, ich mag es und zähle es zu meinen Top Ten. Ich finde es einfach schön, was Energetisches, Sonniges. Man merkt an der Musik deutlich, worauf der Text hinauswill, selbst Leute, die kein Englisch können. War aus meinen Favoriten wohl der größte Wackelkandidat, daher bin ich sehr froh, dass ich das Lied im Finale wieder sehen kann.


    Moldavien
    Und anschließend gleich das vierte Lied meiner Top Ten in diesem Halbfinale. Das Kleid fand ich sehr übertrieben, ich steh zwar auf diese Projektionen, aber das Anheben war wirklich unnötig. Im Endeffekt bin ich auch froh, dass Moldavien mit der rumänischen und nicht der englischen Version des Liedes angetreten ist, weil bei der englischen im Refrain einfach ne Silbe zu viel war, dass das Lied einfach unmelodisch klingt. Ist aber bei der rumänischen Version nicht der Fall und daher bin ich glücklich, dass alle vier Lieder aus diesem Halbfinale, die ich weiter sehen wollte, es auch geschafft haben.


    Irland
    Tut mir leid, auch hier gibts nen Hype, den ich nicht verstehe. Was ist so toll an dem Lied? Klingt für mich irgendwie komplett durchschnittlich. Wenn ich es höre, kann ich es zuordnen, aber so aus dem Kopf ... kann ich sagen, wie der Sänger aussieht, wie das Lied heißt, aber sonst? Aber ja, war klar, dass es weiterkommt, da es halt doch sehr gehypet wurde.


    Zypern
    Ich mag das Kleid nicht, das passt nicht zum Lied, meiner Meinung nach. Die sollte lieber was anziehen wie die aus Estland, dann würd mich das alles weniger verwirren. Was mir an dem Lied aber am meisten hängengeblieben ist, war die Aussage des Kommentators, eben dass sie (aufgrund des Sparpakets, wie war das auch sein mag) alleine auf der Bühne ist, ohne Spezialeffekte, da die zusätzlich kosten - und am Ende kam die Windmaschine („War die gratis oder hat da wer die Tür offen gelassen, damit es zieht?“). Sehr ruhiges Lied, im Grunde fast zu Unrecht ausgeschieden, vor allem im Vergleich ...


    Belgien
    Diese Augenbrauen. Und noch eine größere Überraschung als Litauen, das Lied hier hab ich als sowas von draußen gesehen, ganz ehrlich. Liegt einfach daran, dass es halt einfach ... joah, ich mag es nicht und irgendwie erweckte das Lied an sich den Anschein, dass diese Ansicht viele Leute teilen. Aber gut, es ist eben weiter, ne gute Platzierung am Ende traue ich dem Lied aber nicht zu.


    Serbien
    Und noch ein kontrastreicher Beitrag am Ende. Hier hätte ich den Kommentator wieder gerne zum Mond geschickt („Gabs die Kostüme bei H&M oder Ikea?“ - nun, ich schätze trotzdem, dass der österreichische Kommentator besser war als der deutsche, die würde ich am liebsten immer muten), auch wenn mir das Lied an sich nicht zusagt. Gesanglich fand ichs auch nicht allzu berauschend, daher in meinen Augen zu Recht ausgeschieden.


    Im Endeffekt würde ich also gerne Belgien und Litauen mit Österreich und Zypern tauschen, sonst bin ich eigentlich aus meiner subjektiven Sicht sehr zufrieden mit diesem Halbfinale und freue mich schon aufs zweite, in dem gleich fünf meiner Top Ten sind (und das zehnte Lied ist eines der Big Five) und vor allem - mein liebstes Lied heuer, das wie letztes Jahr Island ist. Keine Ahnung, aber irgendwie haben es mir diese Beiträge angetan.

  • Hier ist mal die Reihenfolge der Finalteilnehmer, falls sich jemand dafür interessiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/E…_Song_Contest_2013#Finale
    Ich habe mir kein Halbfinale angeschaut, ich habe keine Ahnung, was die da singen werden, aber hoffentlich hat in der Familie kein anderer vor etwas anderes zu schauen:D.
    bin ja mal gespannt, was die Favoriten Dänemark, die Niderlande und Ukraine machen. Zumindest werden die von den Medien immer wieder genannt.


    @Mijitata danke für eine weitere Antwort:).

  • So, nun die Aufstellung für heute Abend im Finale:


    Ich muss sagen, dass mir im zweiten Halbfinale die Lieder wesentlich mehr angesprochen haben, als die im ersten. Ich bin gespannt für wen die Zuschauer heute abend voten werden und wer letztenendes gewinnen wird. (Hoffentlich nicht Dänemark x3)

  • Ich habe meinen Favoriten gefunden und der nennt sich - wie bei so vielen Anderen auch - Dänemark. Ich habe einfach so ein Faible für diese Art von Song, und das Lied geht schön ins Ohr. Außerdem mag ich die Stimme, wenn sie jetzt auch nicht unbedingt eine vokalische Revolution darstellt.
    Bin mir auch schon ziemlich sicher, dass Dänemark das Rennen machen wird. Es wird ja dermaßen gehypet, da erwarte ich nichts anderes mehr. Deutschland schätze ich auf Platz 8-10 ein, ich weiß nicht mal wieso, da ich nur die beiden Lieder, also Glorious und Only Teardrops, gehört habe... Es ist einfach so ein Gefühl.
    Ich hör mir die Songs auch nicht mehr an, ich will mich heute Abend überraschen lassen. Mal gucken, ob mich mal wieder ein Lied so spontan wegflasht wie vorletztes Mal. (Österreich hätte gewinnen sollen anstatt Aserbaidschan, blah. Aber naja, ist ja schon ne Weile her xD)