Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • sonst haben wir doch ausschließlich einer der letzten Plätze immer belegt

    Nicht Guildo Horn zu vergessen, der wohl mit dazu beigetragen hat, den ganzen Wettbewerb etwas zu entstauben. Und dann natürlich noch die gute alte Zeit, in der wir auch schonmal Sieger waren...

    Aber diesmal waren wir halt auch wirklich schlecht, scheinen ja einige andere auch so gesehen haben. Wobei ich nicht ausschliessen kann, dass andere ähnlich schlecht waren, habs ja nicht gesehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Mal ehrlich, wundert ihr euch wirklich, dass Deutschland immer so schlecht abschneidet? Ich überhaupt nicht. Das sind alles solche Lari-Fari-Nummern, nichts, was irgendwie gut rübergebracht wird, textlich schon gar nicht. Solche Texte könnte jeder Fünftklässler schreiben.

    Lena hatte damals auch nur gewonnen, weil sie im Ausland vorweg bekannt gemacht wurde. Dass sich viele Deutsche über ihr Lied und vor allem ihre Aussprache beschwert hatten, ist auch kein Geheimnis gewesen. Deutschland selbst müsste einfach mal jemanden in's Rennen schicken, der vorweg schon genügend Erfahrung mit Auftritten und vor allem Musik hat. Am besten noch jemand, der eine gewissen Präsenz und Persönlichkeit haben kann, etwas, das in den Köpfen der Menschen bleibt. Ich sage nur Guildo Horn, der hatte damals mit seiner durchgeknallten Nummer Erfolg, einfach, weil er ETWAS verrückt war. :winker: Aber es kam so eben echt rüber, das Publikum hat das gesehen. Deutschland ist die letzten Jahre bis auf diese Ausnahmen nur dabei, weil es ohnehin gesetzt wurde. Ansonsten hätte es nicht mal das Halbfinale überstanden.


    Aber zum heutigen Gewinner: Naja, ich kann mit diesem Lied nach wie vor nicht wirklich etwas anfangen. Aber es ist meiner Meinung nach noch eines, das man durchaus gelten lassen kann. Dass Spanien so schlecht abgeschnitten hat, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich fand das Lied eines der Besseren, sie hätten es auf jeden Fall in die linke Spalte schaffen sollen. Aber so viele Jurypunkte für Nordmazedonien? Ich kann mich nicht mal an das Lied erinnern. :haha:


    Die Verkündung selber hat das ganze nochmal richtig spannend gemacht, ich fand es interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausgefallen sind. :D Und "Zero Points for Germany"? Für mich irgendwie immer ein Grund zur Freude, weil ich weiß, dass sie daraus einfach nicht lernen werden. :winker:

  • Das Finale war wirklich toll.


    Und dann die Votings waren mega spannend. Ich weine um Spanien und Frankreich, hätten beide viel mehr Punkte verdient.

    Norwegen als absoluter Publikumsliebling hatte ich nich erwartet.

    Ich freu mich für czech und dass sie ein paar 12er bekommen haben <3

    0 Punkte für DE war mein absolutes Highlight xD So verdient einfach nur. Kann gar nicht verstehen wie wir auf so viele Jurypunkt kamen lmao.


    Der Sieg der Niederlande war imo voll verdient, fands trotzdem echt krass wie wenig Punkte Schweden im Televote bekommen hat. Aber die Punkteverteilung war eh n Auf und ab und Schock nach Schock für mich. Die neue Reihenfolge der Televoting Verkündung war auch wirklich Spannend^^


    Na dann nächstes Jahr ESC in Rotterdam würde ich fast wetten. Nah genug zum hingehen und die Sprache kann ich auch - freu mich schon drauf ^-^

  • Mal ehrlich, wundert ihr euch wirklich, dass Deutschland immer so schlecht abschneidet?

    Nein, wundert mich ehrlich gesagt auch nicht. Es wundert mich halt nur, das andere Länder die auch nicht besser sind für mich persönlich,

    umso vieles besser dann abschneiden. Demnächst kann man auch gleich den aktuellen DSDS Sieger hinschicken, bevor man andere da hinschickt, die man genauso wenig kennt.

  • @Duscario

    Achso, hatte sich so angehört, als wolltest du den ESC nicht mehr schauen, weil du über Deutschland's Niederlagen so traurig bist. :haha:


    Welche Lieder fandest du denn beispielsweise genau so schlecht? Man darf auch nicht vergessen, dass es leider SEHR oft so ist, dass sich Nachbarländer die Punkte gegenseitig zuschustern. Das hat dann nicht mehr viel mit der Qualität des Liedes zu tun. : /

  • @Creon

    Kann ich auch nicht verstehen, ich fand es vor allem in der Videoversion (die vorletzte Nacht(?) ausgestrahlt wurde) sehr schön anzuhören, hat einfach gute Laune gemacht und ist mir hängengeblieben.

    Bei den Buchmachern lag es bis zuletzt auf Platz 14, von daher ist es mir noch unbegreiflicher. : / Aber so ist das Spiel nun mal, müssen wir leider mit leben. : /

  • Ich bin mir halt ziemlich sicher, dass La Venda als Sommerhit dieses Jahr richtig gut kommen wird. She Got Me vermutlich auch. Vielleicht ist einfach noch das Wetter zu schlecht damit die Spanische Partylaune ihr volles Potenzial hat. Wenn man eurovision.de glauben darf, is bei Spanien ja auch das ganze Pressezentrum mitgegangen und hat gefeiert und getanzt^^

    7Juryvotes sind ja grad noch so irgendwie zu verkraften. Ich mein, rein technisch gesehen gab es besseres. Aber dass nur 53 Publikumsvotes kamen war wirklich traurig. Spanien hat so viel mehr als nur 60 Punkte verdient. Vor allem wenn man mal bedenkt, dass unser Schrott 32 Punkte hatte lmao.

  • 0 (in Worten Null) Zuschauerpunkte für Deutschland halte ich für wirklich skandalös!! Ich hätte eigentlich erwartet, dass die Zuschauer uns Punkte abziehen, aber so wars das natürlich mit dem letzten Platz. :hmmmm:

    Ansonsten habe ich mir das nicht angesehen, nur die Punktevergabe. Glückwunsch an die Schweiz für die gute Platzierung, da hat mich mein Gefühl tatsächlich nicht getäuscht.


    Also mich wunderten 0 Points von den Zuschauern auch sehr. Ich selbst fand unser Lied jetzt auch nicht so geil, aber es hat schon mehr als 0 verdient.

    Für mich ist der 24. Platz nachvollziehbar. Immerhin sind es keine Schwestern ( nur im Geiste xD), die ein Lied über Schwestern singen und sich Schwestern nennen. Letztendlich ist der Refrain für mich nur ein "Angeschreie" , welches einfach nichts beim Publikum anregt. Und hinzu kommt noch, dass die beiden das Lied nicht selbst geschrieben haben, soweit ich weiß. Man merkt es auch direkt beim Singen. Wir hatten mal wieder welche, die ein Lied in die Hand gedrückt bekommen haben und es singen sollten. So gesehen fehlte ihnen auch die Verbindung zum Lied aus meiner Sicht. Michael Schulte hat sein Lied letztes Jahr mitgeschrieben, er hat seine persönliche Note mit eingebracht. Jeder wird merken, dass so etwas natürlich besser ankommt als so ein " man nehme Songwriter, die ein Lied komponieren und gibts irgendeinem zum Singen".


    Ich persönlich fand Spanien auch nicht schlecht und hätte es vor allem von den Zuschauern höher gesehen. Frankreichs Beitrag war einer meiner persönlichen Favs, aber die Platzierung letztendlich nachvollziehbar. Ich fand es nicht so schön, wie sein Auftritt nun für den ESC aussah. War etwas dürftig. Auch das Lied wurde etwas anders gesungen, was aber nicht das Problem darstellte, denke ich.


    Ich persönlich fand das Lied der Niederlande nicht so geil wie andere. Ich fand da gabs bessere, abaer es ist einfach Geschmackssache. Schwedens Lied habe ich noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen, dass es nicht schlecht ist, wobei das nun schwer zu erklären wäre wieso xD

    Mich hat es sehr verwundert, was Island so bekommen hat vom Publikum, der Auftritt war ja nun echt gewöhnungsbedürftig xD


    Im Gesamten muss ich aber sagen, dass mich Nordmazedonien überrascht hatte, da es von der Jury so viel bekam. Das Lied an sich fand ich nicht herausragend, was letztendlich vom Publikum auch so bepunktet wurde.

    Australien hat mich überrascht, mein Liebling wars nicht, aber kann nachvollziehen, dass es bei den Leuten schon recht ankam. Dass sie so gut abschneiden, hätte ich nicht gedacht.


    Mal gucken, welchen Mist wir nächstes Jahr hinschicken. Im Vorentscheid hätte ich die Sisters auch nicht als Sieger gesehen. Aber wir lernen ja aus unseren Fehlern, nicht? :D

  • Die Niederlande fand ich ganz gut, aber nicht überragend.

    Meine Favorit war eindeutig Norwegen, dahinter Albanien. Albanien wurde irgendwie von den meisten Leuten ignoriert. :(

    Im Ohr sind mir auch Russland, Australien und Schweden.

    Island war... interessant, aber ich mochte es sogar.

  • Meine Favoriten waren Spanien und die Schweiz und ich war echt enttäuscht dass vorallem Spanien nach den Jury Votes mit uns auf den letzten Plätzen verblieb. Das war um einiges besser als unser Lied xD. Deswegen war meine Erwartungshaltung dementsprechend auch gering dieses Jahr. Als ich das Lied zum ersten Mal gehört hatte war mir sofort klar dass wir einen der hinteren Plätze belegen werden. Aber trotzdem hätte ich jetzt nicht gerade mit 0 Punkten aus dem Zuschauer Voting gerechnet. Länder wie Island oder San Marino fand ich absolut grausam zum anhören, aber das eine hebt sich total von den anderen Liedern ab und das andere hat irgendwie einen Ohrwurm Charakter auch wenn da 183 Na Na Na vorkam. Das schneidet dann immernoch besser ab als so ein langweiliger Song von uns.


    Faszinierend fand ich dann noch dass Schweden irgendwie jedes Jahr immer oben mit dabei ist, die scheinen dafür ein Gespür zu haben. Obwohl ich das Lied dieses Jahr ehrlich gesagt nicht so weit vorne gesehen hätte.

  • Mich hat es sehr verwundert, was Island so bekommen hat vom Publikum, der Auftritt war ja nun echt gewöhnungsbedürftig xD

    Ich hatte mit der Szene mal indirekt zu tun (also nicht der Bondage-Szene sondern der Grufti-Szene :assi: ) und ich kann dir versichern, die wären darüber alles andere als erfreut gewesen. Macht halt doch einen ziemlich klischeehaften Eindruck und dann auch noch beim ESC. Dazu noch dieses Bondage-Gehabe... Ziemlich peinlich irgendwie... /).(\''

  • Deutschland selbst müsste einfach mal jemanden in's Rennen schicken, der vorweg schon genügend Erfahrung mit Auftritten und vor allem Musik hat.

    Das allein ist auch kein Garant für Erfolg. 2013 konnte Casacada ja auch nur einen der hinteren Plätze erlangen, ähnlich erging es im selben Jahr Bonnie Tyler für Großbritannien. Und um da noch an die Spanien-Thematik dieses Jahr anzuschließen: Die Big 5, vor allem aber die ehemaligen Big 4 haben seit der Einführung dieser Regelung sehr häufig die hinteren Plätze belegt, nur Italien fällt da regelmäßig aus der Statistik. Von einzelnen Ausnahmen abgesehen landen die übrigen vier fast immer im hinteren Drittel.


    Man darf auch nicht vergessen, dass es leider SEHR oft so ist, dass sich Nachbarländer die Punkte gegenseitig zuschustern.

    Hat sich dieses Jahr ja super bei der Zypern-/Griechenland-Verkündung gezeigt. Das Publikum hat ja schon während der Live-Schalte das jeweils andere Land laut ausgerufen, weil es schlicht jedes Jahr so ist. Das ist zwar ein Extrembeispiel, aber in anderen Regionen ist das ja ähnlich. Deutschland kriegt übrigens auch nicht selten aus Österreich oder der Schweiz Punkte und verteilt gerne nach da, in den letzten Jahren hat sich das aber nicht so gezeigt, weil es annähernd gar keine Punkte gab oder die anderen beiden im Halbfinale gescheitert sind. Noch deutlicher war es mit der Türkei, da gab es für und aus Deutschland ebenfalls regelmäßig hohe Punkte. Null Punkte von Portugal nach Spanien hat mich dieses Jahr aber auch überrascht.

    Mich hat es sehr verwundert, was Island so bekommen hat vom Publikum, der Auftritt war ja nun echt gewöhnungsbedürftig xD

    Ist aber oft so: Derart außergewöhnliche Songs fallen entweder komplett durch oder platzieren sich ganz gut. Australien fällt, nicht zuletzt wegen der Bühnenshow, auch in diese Kategorie. Hätte um ehrlich zu sein sogar noch etwas mehr Punkte für Island erwartet. Aber spätestens mit der Palästina-Flagge war die Band im Saal dann wohl unten durch.


    Aber wir lernen ja aus unseren Fehlern, nicht? :D

    Ja … äh … eher nicht. Der NDR hat schon bestätigt, dass das Vorentscheid-Konzept aus diesem Jahr übernommen werden soll, die Vorbereitungen dafür laufen schon. Leichte Veränderungen am Auswahlkonzept soll es als Reaktion auf gestern Abend zwar geben, aber die ganz große Reform wird es mit Sicherheit nicht, obwohl das grobe Konzept ja immer in einem der letzten Plätze resultierte, vom letzten Jahr mal abgesehen.

    Faszinierend fand ich dann noch dass Schweden irgendwie jedes Jahr immer oben mit dabei ist, die scheinen dafür ein Gespür zu haben

    Die Songauswahl in Schweden ist aber auch überhaupt nicht mit der in Deutschland oder anderen Ländern vergleichbar. Das ist ein wirklich riesiges Konzept, dass sich über einen Monat streckt, mehrere im Land verteilte Vorrunden und ein wirklich sehr ausgeprägtes Votingsystem hat. Schweden tut also wirklich viel dafür, sich gut im Wettbewerb zu platzieren und der Erfolg der letzten Jahre spricht ja für sich.

  • Mich hat es sehr verwundert, was Island so bekommen hat vom Publikum, der Auftritt war ja nun echt gewöhnungsbedürftig xD

    Ich hatte mit der Szene mal indirekt zu tun (also nicht der Bondage-Szene sondern der Grufti-Szene :assi: ) und ich kann dir versichern, die wären darüber alles andere als erfreut gewesen. Macht halt doch einen ziemlich klischeehaften Eindruck und dann auch noch beim ESC. Dazu noch dieses Bondage-Gehabe... Ziemlich peinlich irgendwie... /).(\''

    Ich hab das Lied zum Glück nich gesehen, aber die allein im Green Room zu sehen...das hätte auch Stoff für Albträume sein können xD


    Der ESC ist jedes Jahr für Überraschungen gut....also komischen Acts xD

    Ich hab echt gestutzt und die Augen von den Isländern haben mir Schaudern entlockt *brrrr*

  • Letztendlich ist der Refrain für mich nur ein "Angeschreie"

    ohhhh ja. Sowas von. Null harmonisch miteinander und dann dieses "SISTER!" war wirklich ein wenig... Schreiend xD

    Wir hatten mal wieder welche, die ein Lied in die Hand gedrückt bekommen haben und es singen sollten.

    Naja nich nur das. Wir hatten 2 Solokünstlerinnen (die beide für sich auch wirklich schöne Stimmen haben, schaut euch mal Tiny Tunes mit denen an, so viel besser als die Bühnenversion), die in ein Duo gezwängt wurden, ein Lied in die Hand gedrückt bekommen haben und dann mal was draus machen sollten xD Wer geglaubt hat das würde funktionieren glaubt sicher auch an rosa Einhörner.

    Ich fand es nicht so schön, wie sein Auftritt nun für den ESC aussah

    Ohhhhh Frankreichs Bühnenshow war umwerfend. Die Ballerina war mega, wie Bilal quasi als Erzähler zwischen den beiden Geschichten hin und her ist und auch seine Ausstrahlung war wirklich unfassbar gut. Außerdem hat er das Lied glaube ich selbst geschreiben und dass es dazu auch noch die französische und englische Sprache so harmonisch miteinander verbindet ist halt wirklich ne Leistung. Seine Platzierung war imo einfach ungerechtfertigt :(

    Ich fand da gabs bessere, abaer es ist einfach Geschmackssache.

    Joa, NL war auch nicht mein Favorit aber ich kann mit dem Ergebnis wirklich gut leben, weil das Lied halt wirklich schön ist. Und di Top-Plätze waren ja auch wirklich dicht an dicht mit guten Acts gefüllt. NL, Italien, Russland, Schweiz....

    Duncan hat imo definitiv verdient gewonnen, ganz egal obs jetzt mein Favorit war oder nicht^^ Hab mir das Lied jedenfalls jetzt mal gegönnt, wie es gute alte ESC-Tradition ist und muss sagen ich geh auch mit jedem Hören mehr mit^^

    Schwedens Lied habe ich noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen, dass es nicht schlecht ist

    Schwedens Lied war super, der Sänger war mega sympathisch und die Mamas auf der Bühne waren unfassbar witzig anzusehen, die hatten auch glaube richtig Spaß daran x3 Dass sie nur ~80 Punkte vom Televoting bekommen haben fand ich aber ungerechtfertigt und man hat ihm auch angesehen, was ein Schock das für ihn war. Hätten ruhig 100 Punkte mehr sein können^^

    Is aber auch kein Lied dass ich mir jetzt noch oft anhören werde, deswegen war für mich im Battle zwischen NL und Schweden am Ende definitiv NL mein Wunsch, weil ein Sieg von Schweden einfach nicht gerechtfertigt gewesen wäre im Vergleich zur Niederlande.

    Mich hat es sehr verwundert, was Island so bekommen hat vom Publikum,

    Mich nicht haha. Hab mich eher gefragt warum die nicht bei den 200ern im Televote dabei waren. Das Lied provoziert halt, es bleibt im Gedächtnis und der ganze Auftritt war einfach gute Show. Ich finde das Lied auch grausam, wirklich. Das Geschreie kann ich mir nicht anhören und ich bin bei denen auch rausgegangen weils zu viel wurde xD Aber es ist halt so ein Lied, dass man liebt oder hasst und ich hatte schon erwartet, dass es beim zuschauer gut ankommen würde.

    Im Gesamten muss ich aber sagen, dass mich Nordmazedonien überrascht hatte, da es von der Jury so viel bekam. Das Lied an sich fand ich nicht herausragend, was letztendlich vom Publikum auch so bepunktet wurde.

    Ja hat mich auch gewundert. Im Semi war das auch schon so (auf wikipedia kann man die Punkte der Semis inzwischen einsehen). Hat mich wirklich verwundert, weil joa, technisch wars wirklich gut aber irgendwie... es war einfach viel besseres dabei.

    Australien hat mich überrascht, mein Liebling wars nicht, aber kann nachvollziehen, dass es bei den Leuten schon recht ankam. Dass sie so gut abschneiden, hätte ich nicht gedacht.

    Ach doch, das hatte ich auch auf dem Schirm. Auch hier wieder wie jedes Opernlied beim ESC, man liebt es oder hasst es. Fand das aber irgendwie zugänglicher als sonstige Opernlieder und wie die das in 5 Metern höhe hin und her schwingend so singen konnte ist mir ein Rätsel. Wirklich unfassbar gute Show und unfassbar talentierte Sängerin.

    Das war um einiges besser als unser Lied xD. Deswegen war meine Erwartungshaltung dementsprechend auch gering dieses Jahr.

    Es ist generell ein Fehler, mit einer Erwartung für den deutschen Beitrag an das Event zu gehen xD Also kp, ich schau den ESC jetzt soweit ich mich erinnern kann bewusst seit 2009 und als 2010 Lena gewonnen hatte, hatte ich mich gefreut, die Moderation im Jahr drauf war ein Traum, aber ich habe nie große Hofnungen in Deutschland gesetzt beim esc xD kp, in den 10 jahren gabs vllt 3 deutsche Lieder die ich ok fand :'D Aber ich liebe es halt, wie all diese Länder zusammen kommen und was man an toller Musik hören kann. Das "nur" wegen Deutschland zu schauen (wie es ja auch viele tun) war für mich nie ein Thema und tbh finde ich das auch ein bisschen eingebildet lmao. Ich meine, wir sind auch nur eines der Länder der EBU und bei der Menge talentierter Künstler aus inzwischen 41 Ländern ist es einfach anmaßend das alles zu ignorieren und dem deutschen Beitrag in dem Event so viel Bedeutung beizumessen. Zumindest sehe ich das so...

    Länder wie Island oder San Marino fand ich absolut grausam zum anhören, aber das eine hebt sich total von den anderen Liedern ab und das andere hat irgendwie einen Ohrwurm Charakter auch wenn da 183 Na Na Na vorkam.

    ja genau das ist es eben auch. Island mit seinen Provokationen und dem bewussten anders sein und Serhat mit einer Art Partylied, dass man auch mit 10 Bier noch mitgröhlen kann. Say Nanana! Außerdem ist er Türke, das bringt sicher Pluspunkte ;)


    Bzgl Island, als die die Palästina Flagge in die Kamera gehalten haben bei der Auszählung, uffff xD Politische Statements beim ESC sind ja eh so n Ding und ich glaube es gibt da auch krasse Regeln inzwischen, wie viel Politik/politisches Statement in den Contest darf und was nicht. Bin mir auch sicher, dass von der Flagge keiner wusste, weil die sonst gar nicht in die Halle gekommen wäre haha. Aber Hatari hat von Anfang an gesagt, dass sie provozieren werden und auch von Anfang an Kritik an Israel geübt und die wussten ganz genau, auf was sie sich einlassen. Und joa, es ist nicht die feine Art, wenn das Sicherheitspersonal des ESCs denen die Flagge wegnehmen wollte und so, aber well, damit haben die sicher gerechnet und denen war bewusst, was sie tun und dass es Konsequenzen haben kann :shrug:

    Wirklich witzig fand ich es, als ich die Livereaktion der Wiwibloggs zur Punkteauszählung gesehen habe xD In dem Moment wo die Flagge kam is denen allen die Kinnlade vom Kopf gefallen xD


    Was ich auch witzig fand waren Norwegens 12 Punkte für Lake Malawi. Alexander Rybak hat die Punkte verkündet und ich glaube wirklich, dass der sich darüber gefreut hat und das Lied von denen feiert xD Ich frage mich auch, ob er mit in der Jury saß, weil ich glaube schon, dass der das Lied hoch bepunktet hätte wenn ^^ Sein "how to write a song" hat ja doch etwas ähnlichkeit mit "friend of a friend"^^ hat mich jedenfalls total für czech gefreut, ich mochte das Lied. die Liveversionen im finale und im semi waren so viel besser als die Studioversion und der Sänger war auch wirklich gut drauf. Schaut euch unbedingt alinas interview mit denen an, das ist unfassbar witzig, wie sie am ende ihr Lied in sexy singen und die 3 da richtig zu abgehen und somewhat sexy tanzen xD Für mich definitiv meine Sieger der Herzen dieses ESCs <3

  • Ich hab das Lied zum Glück nich gesehen, aber die allein im Green Room zu sehen...das hätte auch Stoff für Albträume sein können xD


    Der ESC ist jedes Jahr für Überraschungen gut....also komischen Acts xD

    Ich hab echt gestutzt und die Augen von den Isländern haben mir Schaudern entlockt *brrrr*

    Ach, Quatsch, das sind alles total nette Leute, glaub mir. ;D (Ich kann nicht abstreiten, dass mir sowas gefällt, höhö.) Aber so soll es ja auch sein: gruselig aussehen und um jeden Preis auffallen! :D (Das Lied hat mir aber nach wie vor nicht so wirklich gefallen, vielleicht bin ich da aber auch etwas voreingenommen, weil ich der Meinung bin, diese Szene hat beim ESC nichts zu suchen. Und dann weiß man im Nachhinein auch nicht, ob es wirklich Leute aus der Szene sind oder eben nur ein paar Pseudos, die rebellieren wollten. xD)

    Von einzelnen Ausnahmen abgesehen landen die übrigen vier fast immer im hinteren Drittel.

    Könnte auch sein, dass UK so weit hinten lag, weil alle die Nase voll vom Brexit hatten. Aber zum Glück ist der ESC ja nicht politisch. :ugly:

  • Hat sich dieses Jahr ja super bei der Zypern-/Griechenland-Verkündung gezeigt. Das Publikum hat ja schon während der Live-Schalte das jeweils andere Land laut ausgerufen, weil es schlicht jedes Jahr so ist. Das ist zwar ein Extrembeispiel, aber in anderen Regionen ist das ja ähnlich. Deutschland kriegt übrigens auch nicht selten aus Österreich oder der Schweiz Punkte und verteilt gerne nach da, in den letzten Jahren hat sich das aber nicht so gezeigt, weil es annähernd gar keine Punkte gab oder die anderen beiden im Halbfinale gescheitert sind. Noch deutlicher war es mit der Türkei, da gab es für und aus Deutschland ebenfalls regelmäßig hohe Punkte. Null Punkte von Portugal nach Spanien hat mich dieses Jahr aber auch überrascht.

    Naja, Nachbarländer, ähnliche Kulturräume und auch sprachliche Ähnlichkeiten spielen da ja oft ne Rolle. Belgien und Niederlande ist da ja auch ein gutes Beispiel oder Spanien und Portugal. Das Spaninen wirklich gar keine Punkte von Portugal bekommen hat, hat mich aber auch wirklich verwundert. Vllt weil er aus Katalonien kommt :unsure::unsure::unsure: Aber bei Nowegen Schweden und Finnland ist das auch so. Der nordische Kulturkreis kann mehr mit traditionell nordischer Musik anfangen als jetzt Deutschland zum Beispiel. Und auch das Albanische oder Polnische Lied war ein gutes Beispiel dafür. Je nach Kultur und Sprachkreis reagiert man besser oder schlechter auf solche Musik. Da ist es wenig verwunderlich, dass da eben auch mehr Punkte kommen. (bei den Juryvotes, was televotes angeht spielt ja auch ne rolle, dass die Leute an der Grenze mal eben ins ausländische Netz gehen um für ihr Land anzurufen)

    Und naja, die vielen Punkte für Türkei und Russland sind auch deswegen nicht selten (gewesen), weil sich ja doch einige Türken und Russen in anderen Ländern niedergelassen haben und somit ja auch problemlos für ihr Land abstimmen können. Würde aber wohl jeder tun, der im Ausland lebt und den ESC verfolgt, sind bei den beiden Ländern wohl einfach nur mehr leute :shrug:

  • Stimmt absolut. Weniger wegen des Auftritts, sondern wegen der Flagge. Das ist absolut kindisch und wirkt wie ein Teenie in seiner Rebellenphase. Es wird sich kaum was an deren komplexen Lage etwas ändern, weil Typen mit lustigen Frisuren und Klamotten Flaggen hochhalten lol.

    Hatte den Teil gar nicht gesehen, da ich zwischendurch duschen war. xD

    Den Auftritt selbst fand ich so ganz in Ordnung und die "BDSM"-Klamotten seh ich in erster Linie metaphorisch als Fesseln, was sie auch darstellen sollen, und erst in zweiter Linie als eben das. War halt dennoch gewöhnungsbedürftig.


    Ja, zum Glück! :biggrin:

    Israel hätte letztes Jahr auch gewonnen, wenn jemand Alle meine Entchen gesungen hätte. Ich meine, lag natürlich an der außerordentlichen Leistung der Sängerin. xD Und England am letzten Platz, schon ein seltsamer Zufall lol den Song fand ich nicht so großartig, aber ich hoffe, der Sänger nimmt es sich nicht zu sehr zu Herzen.

  • Achso, hatte sich so angehört, als wolltest du den ESC nicht mehr schauen, weil du über Deutschland's Niederlagen so traurig bist. :haha:

    Nein, traurig auf keinen Fall. Da gibt es wichtigeres im Leben, als der Auftritt von Deutschland beim ESC, der auch wirklich nicht gut war.

    Welche Lieder fandest du denn beispielsweise genau so schlecht? Man darf auch nicht vergessen, dass es leider SEHR oft so ist, dass sich Nachbarländer die Punkte gegenseitig zuschustern. Das hat dann nicht mehr viel mit der Qualität des Liedes zu tun. : /

    Das von Island fand ich schlecht, der Song und vor allem die Choreografie, einfach nur grauenvoll. Da waren noch einige dabei, die auch nicht besser waren als Deutschland, dennoch viele Punkte bekommen haben. Ja, das mit dem Punkte gegenseitig zuschieben stimmt auffallend. Nur muss ich sagen das Deutschland auch von den Nachbarn nicht viele Punkte bekommen hat, Dänemark 8 Punkte und Schweiz 6 Punkte von der Jury, von den Zuschauern bekannterweise 0 Punkte.

    Aber Musik ist sehr von Geschmack abhängig und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden ^^.

  • Israel hätte letztes Jahr auch gewonnen, wenn jemand Alle meine Entchen gesungen hätte. Ich meine, lag natürlich an der außerordentlichen Leistung der Sängerin.

    Jetzt sei es mal dahingestellt ob es politisch motiviert war oder nicht weil ich das immer ein ziemlich bescheidenes Argument halte. Hatte da heute auch mit meiner Mutter drüber geredet im Bezug auf Conchita. Jedem ist bewusst, dass es nicht nur das Lied war, dass zum den Sieg geführt hat, sondern auch das Auftreten. Aber jetzt mal ehrlich: Hat Conchita ungerechtfertigt gewonnen? Oder Netta? Absolut nicht. Beide haben unfassbar gute gesangliche Leistungen hingelegt (alter Conchitas stimmliche Leistung ist der Wahnsinn, hab das beim Zwischenact mal wieder bemerkt wie unfassbar gut dieser Mensch singen kann und auch das gegackere von Netta und ihre Stimmliche Power ist definitiv was besonderes und war eine gesanglich gute Leistung) und auch ihre Lieder waren keine schlechten Lieder. Daher finde ich die Siege absolut gerechtfertigt und freue mich auch darüber, einfach weil es egal ist ob jetzt die Umstände viel oder wenig Rolle gespielt haben oder nicht. Am Ende haben grandiose Sänger verdient gewonnen und den Sängern ihre Leistung abzuerkennen, wegen irgendwelchen Umständen ist wirklich nicht cool.


    Achja, dass Israel mit "Alle meine Entchen" gewonnen hätte letztes Jahr zweifle ich stark an xD Dagegen hätte Fuego nämlich ziemlich sicher nicht verloren ;) Oder Lie to me, man das Lied ist auch ein Jahr später immer noch unfassbar gut und ich hör das gerne x3