Eurovision Song Contest - Malmö 2024

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Israel hätte letztes Jahr auch gewonnen, wenn jemand Alle meine Entchen gesungen hätte. Ich meine, lag natürlich an der außerordentlichen Leistung der Sängerin.

    Jetzt sei es mal dahingestellt ob es politisch motiviert war oder nicht weil ich das immer ein ziemlich bescheidenes Argument halte. Hatte da heute auch mit meiner Mutter drüber geredet im Bezug auf Conchita. Jedem ist bewusst, dass es nicht nur das Lied war, dass zum den Sieg geführt hat, sondern auch das Auftreten. Aber jetzt mal ehrlich: Hat Conchita ungerechtfertigt gewonnen? Oder Netta? Absolut nicht. Beide haben unfassbar gute gesangliche Leistungen hingelegt (alter Conchitas stimmliche Leistung ist der Wahnsinn, hab das beim Zwischenact mal wieder bemerkt wie unfassbar gut dieser Mensch singen kann und auch das gegackere von Netta und ihre Stimmliche Power ist definitiv was besonderes und war eine gesanglich gute Leistung) und auch ihre Lieder waren keine schlechten Lieder. Daher finde ich die Siege absolut gerechtfertigt und freue mich auch darüber, einfach weil es egal ist ob jetzt die Umstände viel oder wenig Rolle gespielt haben oder nicht. Am Ende haben grandiose Sänger verdient gewonnen und den Sängern ihre Leistung abzuerkennen, wegen irgendwelchen Umständen ist wirklich nicht cool.


    Achja, dass Israel mit "Alle meine Entchen" gewonnen hätte letztes Jahr zweifle ich stark an xD Dagegen hätte Fuego nämlich ziemlich sicher nicht verloren ;) Oder Lie to me, man das Lied ist auch ein Jahr später immer noch unfassbar gut und ich hör das gerne x3

    Natürlich nicht ungerechtfertigt, aber andere hätten genauso gerechtfertigt gewonnen. Im Zweifelsfall nimmt man aber dann wohl doch das Land oder den Künstler, mit dem man gewisse Statements setzen kann.


    Über den französischen Sänger (sorry, müsste ich erst nachschauen, wie sich die Person definiert, deswegen seht die Bezeichnung bitte als neutral an) wurde nun gesagt, er sei gesanglich schwächer als Conchita, aber ich seh persönlich kaum Unterschiede, außer dass sie damals noch viel mehr Melodrama in ihrem Auftritt dabeihatte. Man wollte bloß nicht nochmal einen ähnlichen Künstler weiter oben dabei sehen, denke ich... das gestrige Heroes-Cover btw. fand ich um einiges besser ams den Phoenix-Song. xD auch den gestrigen Song der israelischen Sängerin.

  • Über den französischen Sänger (sorry, müsste ich erst nachschauen, wie sich die Person definiert, deswegen seht die Bezeichnung bitte als neutral an) wurde nun gesagt, er sei gesanglich schwächer als Conchita, aber ich seh persönlich kaum Unterschiede, außer dass sie damals noch viel mehr Melodrama in ihrem Auftritt dabeihatte.

    Der definiert sich glaube ich als Mann, zumindest wurde er immer als er angesprochen und hat sich daran nie gestört :shrug:


    Aber ufffff, ich finde schon dass Bilal nicht an Conchita rankommt. Er ist gut, keine Frage, aber Chonchita ist unfassbar gut. Hab mir Rise like a phoenix auch nochmal angehört und fml ich finde seine Stimme einfach so unglaublich toll. So stark und beherrscht und kraftvoll. Was der fürTöne in Rise like a phoenix gehalten hat und wie lange und ahhh. Von der Menge an Training die er in seine Stimme gescteckt hat, könnten sich wirklich viele Sänger ne Scheibe von abschneiden.

    Und naja, melodrama würd ichs nicht nennen, es war aber allgemein ein dramatischeres Lied als Roi, das ist richtig. Es waren aber imo beide Lieder gut auf den Sänger zugeschnitten damit sie ihr Potenzial gut zeigen können. Bilal hätte bei Rise lika phoenix sicher hart verkackt und conchita hätte sicher Roi nicht so gut rüberbringen können wie Bilal es konnte. Beide in dem Punkt zu vergleichen finde ich dahingehend irgendwie Schwachsinn, weil sie einfach musikalisch doch einige Unterschiede haben und eigentlich nur am Auftreten ein Zusammenhang festgemacht wird. Aber das Auftreten sagt halt leider wenig über die musikalischen Fähigkeiten aus :x

  • Also so schlecht ist das deutsche Lied nun auch wieder nicht. Würde mich eigentlich wundern, dass das am Ende wirklich letzter wird, ich meine, da gibt es sicher schlechtere und unoriginellere Lieder als das Deutsche.

    Juhu, wir haben immerhin in der Hinsicht schon gewonnen, nicht den letzten Platz zu bekommen. Ich bin stolz und habe damit eine Wette gewonnen. Gegen 26 andere Länder ist das allerdings auch nicht so schwer.


    Der Abend war jedenfalls mal wieder super. Im Verhältnis zu den anderen Jahren war die Show viel spannender und die Musik allgemein auch besser. Mit dem Siegersong kann ich mich ganz gut anfreunden und hat auch einen Platz auf meiner Playlist bekommen. Hätte mir eigentlich eher Australien gewünscht, aber das war womöglich etwas zu crazy. Aber die Moderatoren waren ziemlich mies. Stellen Leute eine Frage und wenn sie nicht mit Ja oder Nein antworten müssen sie ihnen schon das Mikro wegnehmen, weil die Show weitergehen muss. Dann erzählen sie irgendwelche unlustigen Witze und verhalten sich für das Event iwie zu locker und unangemessen. Lustig sein ist okay, aber dabei kann man auch etwas ernster sein. Die vielen Interviews mit den Künstlern waren eine Katastrophe...


    Also Italien war etwas überraschend, dass das Land am Ende den zweiten Platz gemacht hat, mit nur 23 Punkten unterschied zu Platz eins, das ist schon sehr knapp. Dass Russland und die Schweiz viele Punkte vom Publikum bekommen haben, hat mich nicht gewundert. Das russische Lied war jetzt nicht so meins, aber der Künstler ist bekannt und schlecht war der Auftritt nicht.
    Hätten wir die Jury-Votes nicht, wäre Norwegen der Sieger geworden, mit 291 Punkten von den Telefonzuschauern hat das Land die meisten Punkte bekommen. Das hat selbst mich überrascht. Auf der einen Seite von den Zuschauern so viel zuspruch für dieses Nordische und Kulturelle, aber von den Jury nur auf Platz 15 gewählt worden... Eventuell hat es am Ende doch etwas mit den technischen Schwierigkeiten beim Jury-Finale zu tun. Das wäre ein Skandal, aber wer kann das schon sagen?


    Bei Schweden war es genau umgekehrt. Da fand die Jury das Lied geil mit diesem Gospel-Chor dabei, die bestimmt besser singen als der Sänger selbst, und bepunkten das Lied dann am Ende hoch, aber die Zuschauer fanden den Gospel-Kram dann nicht so toll und geben nur 93 Punkte. Bei Nord-Mazedonien ist genau das Gleiche passiert. Die Jury fand das Lied toll (warum auch immer, hat mich gewundert) und ich dachte mir schon, dass die Zuschauer der ordentlich eine reinhauen und am Ende gab es von denen nur 58 Punkte, im Vergleich zu Jury mit 237 Punkten, am Ende "nur" Platz acht.


    Zu Roi auf dem Mittelrang Platz 14 mit 105 Punkten insgesamt, tja. Ich fand den Auftritt nicht so gut. Iwie hat mich der Tanz und die Bühnenshow so vom Lied abgelenkt, dass ich den Song jetzt selbst nicht mehr im Kopf habe. Aber dieses Ganze "Jeder kann King/Queen sein, herzherz" und dann da noch eine übergewichte Tänzerin, samt er selbst im Tunten-Look als Flüchtling, das war dann einfach Pathos-Overload, zu viel des Guten, wie man so schön sagt.


    Der letzte Platz machte UK mit Michael Rice. Er bekam nur insgesamt 16 Punkte, immerhin nicht null, hehe. Nein, das Lied war an sich ganz gut, nur hat er so angestrengt gesungen, dass ich das Gefühl hatte er müsse irgendwelche krassen Tonlagen erreichen, die er aber gar nicht erreicht. Ich glaube, wäre er etwas lockerer im Gesang und selbstbewusster, hätte das Lied eine bessere Platzierung erhalten. Aber dann wäre ja eventuell Deutschland... EGAL. Und bitte, NULL PUNKTE von den Zuschauern? WHAT, das war schon krass...


    Und hallo, wieso redet hier niemand von Madonna? Sie hat Live gesungen, ihren Hit Like a Prayer, und sich anscheind gleichzeitig von der Bühne verabschiedet. Am geilsten war die Punktesprecherin aus der Niederlande "Thank you for an amazing Show, and for Madonna's autotune", hahaha. Was war da denn los? Das hätte man sich auch sparen können. Schon schade, dass sie am Ende mehr Aufmerksamkeit bekommen hat, weil sie MADONNA ist, als der Auftritt von den anderen ESC-Sängern mit Conchita und Co.


    Ja … äh … eher nicht. Der NDR hat schon bestätigt, dass das Vorentscheid-Konzept aus diesem Jahr übernommen werden soll, die Vorbereitungen dafür laufen schon. Leichte Veränderungen am Auswahlkonzept soll es als Reaktion auf gestern Abend zwar geben, aber die ganz große Reform wird es mit Sicherheit nicht, obwohl das grobe Konzept ja immer in einem der letzten Plätze resultierte, vom letzten Jahr mal abgesehen.

    Naja, mit Michael Schulte hat es soweit geklappt. Ich glaube das Format an sich ist ganz gut, aber die Liederauswahl ist mies. Man braucht keine Songs für einen Bar-Abend sondern für einen internationalen Wettbewerb. Mit catchy Songs, selbstbewussten Künstlern und einem Auftritt, der im Gedächnis bleibt. Nur ein gutes Lied reicht da nicht aus.


    Nun, der nächste ESC wird in den Niederlanden stattfinden, ich denke mal in Amsterdam.

  • Über den französischen Sänger (sorry, müsste ich erst nachschauen, wie sich die Person definiert, deswegen seht die Bezeichnung bitte als neutral an) wurde nun gesagt, er sei gesanglich schwächer als Conchita, aber ich seh persönlich kaum Unterschiede, außer dass sie damals noch viel mehr Melodrama in ihrem Auftritt dabeihatte.

    Der definiert sich glaube ich als Mann, zumindest wurde er immer als er angesprochen und hat sich daran nie gestört :shrug:


    Aber ufffff, ich finde schon dass Bilal nicht an Conchita rankommt. Er ist gut, keine Frage, aber Chonchita ist unfassbar gut. Hab mir Rise like a phoenix auch nochmal angehört und fml ich finde seine Stimme einfach so unglaublich toll. So stark und beherrscht und kraftvoll. Was der fürTöne in Rise like a phoenix gehalten hat und wie lange und ahhh. Von der Menge an Training die er in seine Stimme gescteckt hat, könnten sich wirklich viele Sänger ne Scheibe von abschneiden.

    Und naja, melodrama würd ichs nicht nennen, es war aber allgemein ein dramatischeres Lied als Roi, das ist richtig. Es waren aber imo beide Lieder gut auf den Sänger zugeschnitten damit sie ihr Potenzial gut zeigen können. Bilal hätte bei Rise lika phoenix sicher hart verkackt und conchita hätte sicher Roi nicht so gut rüberbringen können wie Bilal es konnte. Beide in dem Punkt zu vergleichen finde ich dahingehend irgendwie Schwachsinn, weil sie einfach musikalisch doch einige Unterschiede haben und eigentlich nur am Auftreten ein Zusammenhang festgemacht wird. Aber das Auftreten sagt halt leider wenig über die musikalischen Fähigkeiten aus :x

    Ich hab es tatsächlich als Melodrama gesehen. ^^" Drama ist immer willkommen, aber das driftete für mich arg in übelsten Kitsch ab.


    Btw. ich fand den deutschen Song dieses Jahr zwar nicht unglaublich gut, aber ich kann es gar nicht unterschreiben, dass viele Leute die Lyrics "flach" fanden. Eigentlich waren die sehr schön und drehten sich drum, dass sich Frauen nicht grundsätzlich gegenseitig fertigmachen sollten. Bin ich immer dafür. xD

  • Breaking News oder so!


    Finde es erstaunlich, dass das hier noch nicht erwähnt wurde, aber Deutschlands nicht Verwandte Sisters sind nicht mehr drittletzte sondern nur noch auf dem vorletzten Platz vor GB aufgrund eines im Nachhinein korrigierten Auszählfehlers, der wohl aufgrund „menschlichen Versagens“ im Zusammenhang mit der Kompensation der weißrussischen Punkte (die ja von dem Land direkt nicht mehr vergeben werden dürften) geschehen ist. Yippie!


    Also prinzipiell hab ich den ESC nicht verfolgt, kenne quasi zwei Lieder (Deutschland/Schweiz) aber dachte das ist interessant genug das hier festzuhalten. Selbst fand ich das deutsche Lied jetzt zwar nicht grausam aber auch nicht gut. Das nervige verzweifelte Sister-Gekrächze (btw „Sister“ von „S!sters“ ... kann man tbh allein nicht sonderlich ernst nehmen bei dieser kreativen Meisterleistung, auch dieses originell platzierte Ausrufezeichen als i-Ersatz... deeeer Wahnsinn HUST), dass sich ständig wiederholt hat war so das schlimmste, aber leider auch das einprägsamste. Ansonsten ist der Song imo eher eine semi-emotionale Schlaftablette mit erzwungenem Schlager-Lächeln auf englischen Text gewesen... und keine Ahnung, aber da wünscht man sich irgendwie doch Alenas quirliges Gequake aus 2010 zurück, was wenigstens einen Ohrwurmcharacter hatte.


    LG Atreus

  • Deutschlands nicht Verwandte Sisters sind nicht mehr drittletzte sondern nur noch auf dem vorletzten Platz


    Juhu, wir haben immerhin in der Hinsicht schon gewonnen, nicht den letzten Platz zu bekommen. Ich bin stolz und habe damit eine Wette gewonnen. Gegen 26 andere Länder ist das allerdings auch nicht so schwer.

    Wie du siehst, wird das Eis, auf dem du dich bewegst, immer dünner... :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja moin, dass macht das Ergebnis ja um so besser. Wir bleiben wenigstens einem Trend treu.

    Aber immer noch muss ich sagen, dass das Lied nicht so schlecht war, dass es direkt da unten landen würde, aber so viel geiler wars auch nicht.


    Deutschlands nicht Verwandte Sisters sind nicht mehr drittletzte sondern nur noch auf dem vorletzten Platz


    Juhu, wir haben immerhin in der Hinsicht schon gewonnen, nicht den letzten Platz zu bekommen. Ich bin stolz und habe damit eine Wette gewonnen. Gegen 26 andere Länder ist das allerdings auch nicht so schwer.

    Wie du siehst, wird das Eis, auf dem du dich bewegst, immer dünner... :haha:

    Ach was, da is noch genug Scholle über bis wir letzter wären :assi:

  • Habe ich nun auch gerade gelesen Deutschland nun Vorletzter :haha:.


    Das so was noch in der heutigen Zeit möglich ist so ein Fehler :patsch:.


    Letzendlich egal, ob Vorletzter oder Drittletzter, man ist auf jeden Fall am unteren Ende vom Ranking.

    Ist man doch mittlerweile gewohnt, schlimmer wäre es gewesen, wenn es um den 1. oder 2. Platz gegangen wäre

    bei dem Fehler.

  • Was mir grad so auffiel als ich SCREAM von dem Russen gehört hab:

    Unsre schreien "Sister" dem anderen ins Gesicht und er schreit xD aber es ist kein schreien. Es ist ein Lied. XD

    Also jetzt mal im Ernst, was is da fürn Unterschied, der größer nich sein kann xD

  • Sirius

    Hat den Titel des Themas von „Eurovision Song Contest - Tel Aviv 2019“ zu „Eurovision Song Contest - Rotterdam 2020“ geändert.
  • Heute hat also der NDR den Song "Violent Thing" von Ben Dolic als deutschen Titel für den ESC vorgestellt. Dieses Jahr gab es keine Publikumsabstimmung, so wie wir es aus den vergangenen Jahren kannten. Es gab zwei interne Fach-Jurys, wo eine 100 ESC-Kenner sind und quasi das Publikum darstellen sollen. Vorgestellt wurden Künstler und Lied heute auf einer Veranstaltung moderiert von Barbara Schöneberger auf dem ARD-Kanal ONE, jedoch nicht live. Die Veranstaltung war lediglich ein Presseevent bei der ca. 50 Journalisten in einen kleinen Kinosaal geladen wurden und dort das Lied sehen durften.


    Ich finde die Auswahl und Präsentation extrem traurig. So wenig Elan und Liebe dahinter, das kann irgendwie nicht deren ernst sein. Und das wird auch dieses Jahr nix mit dem Lied, denke ich. Weil einfach die Stütze aus der Auswahl im eigenen Land fehlt...

  • Habe es auch mitbekommen bzw. diesen Song mir angehört.


    Keine Ahnung, was die sich von dem Lied so sehr erhoffen?


    Mir persönlich gefällt dieser überhaupt nicht, mit dieser Meinung bin ich zu Hause nicht alleine, das wird vermutlich wieder heißen

    zero points go to germany.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Nachtgestalt Wie würdest du den Song so beurteilen?

  • Um ehrlich zu sein finde ich das Lied nicht schlecht und moderne Songs haben generell eine gute Chance beim ESC (z.B. Lie to Me, Friend of a Friend). Würde hier deswegen auch nicht von einer schlechten Platzierung oder von den iconic „zero points“ sprechen. Gerade weil Benjamin Dolic nicht nur ziemlich gut singen, sondern auch gut performen kann, wie an seinen The Voice-Auftritten erkennbar ist. Bin also optimistisch und hoffe auf das Beste. :3

  • Oha, jetzt werde ich sogar schon genötigt, mir Musik anzuhören, die mich gar nicht interessiert. xD


    Na gut, ich hab's mir angehört und das Erste, was mir in den Sinn gekommen ist, ist, dass es absolut zu Deutschland bzw. dem, was hierzulande im Radio rauf- und runtergespielt wird, passt. Bisschen Electro (hat manchmal was von David Guetta), 'n junger Typ (ich dachte doch wirklich, es singen ein Mann und eine Frau, aber dem ist wohl nicht so?) mit softer Stimme und joa, Gute-Laune-Credo halt. Absolut typisch für die deutschen Charts zurzeit. Bin mal gespannt, wie es sich international schlägt, ich rechne zumindest nicht mit dem letzten Platz, eher Mittelfeld.


    Ich finde es durchschnittlich, ist halt nicht wirklich mein Geschmack, aber es gibt weitaus schlimmere Richtungen, von daher wünsche ich diesem Lied auch keine schlechte Platzierung.

  • Mir persönlich gefällt dieser überhaupt nicht, mit dieser Meinung bin ich zu Hause nicht alleine, das wird vermutlich wieder heißen

    zero points go to germany.

    Ich schließe mich dem an.

    Das Lied hat einfach keinen Wiedererkennungswert und ich erwarte davon absolut nichts.

    Um ehrlich zu sein finde ich das Lied nicht schlecht und moderne Songs haben generell eine gute Chance beim ESC (z.B. Lie to Me, Friend of a Friend). Würde hier deswegen auch nicht von einer schlechten Platzierung oder von den iconic „zero points“ sprechen. Gerade weil Benjamin Dolic nicht nur ziemlich gut singen, sondern auch gut performen kann, wie an seinen The Voice-Auftritten erkennbar ist. Bin also optimistisch und hoffe auf das Beste. :3

    Mein persönliches Problem damit ist einfach Folgendes:

    Deutschland hat gute Chancen im ESC, wenn sie etwas Ausgefallenes bieten, was Wiedererkennungswert hat und daher den Menschen eher im Kopf bleibt, egal wie gut oder schlecht der Gesang ist. Das fällt gerade bei früheren Auftritten von uns auf, welche wir zum Großteil Stephan Raab zu verdanken hatten (also nicht nur Lena, sondern auch so verrückte Nummern wie Guildo Horn, falls sich wer an den erinnert). Man muss sich wirklich Mal in der Statistik anschauen, welche Beiträge weit vorne gelandet sind und, wie viele er zum Erfolgt gemacht hat, weil die Person interessant und die Musik nicht 0815 war. Die ESC-Seite bietet da echt einen guten Übebrlick.


    Jedes Jahr, wenn wir uns von irgendeinem Erfolg mittreiben lassen und Musik aus dem Einhzeitsbrei zum ESC schicken, wird das nichts und exakt das sehe ich hier leider auch. Bin sogar der Meinung, dass wir, wären wir keiner der Big5, damit nicht Mal im Finale stehen würden.


    Setzt es irgendwohin und spielt 3 Lieder drumherum, die durch einen grellen Auftritt, besonders tollen Gesang oder einer verrückten Thematik einfach mehr auffallen und man wird sich an dieses Lied garantiert nicht mehr erinnern. Ich mochte manche Teilnehmer von uns und deren Beiträge echt nicht, aber Menschen, wie Jaimy-Lee, Cascada oder die No Angels sind teilweise deutlich stärker aufgefallen und haben es geschafft, wenigstens nicht auf dem letzten Platz zu landen.


    Ist nicht böse gemeint, möchte damit auch niemandem auf den Fuß treten, welcher den Sänger mag, aber mir ist das alles zu flach, sodass auch ich davon ausgehe, dass es durchrutschen wird, ohne irgendwem in Erinnerung zu bleiben und daher unsere Tradition der 0 Punkte fortsetzen wird.

  • Ich habe mir dieses Lied noch nicht angehört. Einzig ein kleiner Ausschnitt aus dem Refrain habe ich im TV in den Nachrichten gesehen.

    Ich werd es mir später mal anhören.


    Einzig von dem kleinen Ausschnitt hab ich mir aber direkt gesagt, dass wir wieder nicht gewinnen.

    Hat sich wie ein 0815 Lied angehört, dass es schonmal gab.

    Sehe das wie Leafeon .

    Genauere Meinung zum Lied kann ich aber erst heute Abend geben. :D

  • Bin sogar der Meinung, dass wir, wären wir keiner der Big5, damit nicht Mal im Finale stehen würden.

    Naja, ich will dem nicht wiedersprechen, aber wir hatten in den letzten Jahren schlechtere Lieder, die es noch weniger verdient hätten im Finale zu stehen... Man denke allein mal an das Sisters geschrei........ Also ja, wenn mans mal so mit dem was wir die letzten Jahre hatten vergleicht, ist das eigentlich sogar kein schlechtes Lied.

    und daher unsere Tradition der 0 Punkte fortsetzen wird.

    Das wäre irgendwie schade, eben weils nicht so furchtbar ist wie Sisters und die habens immerhin irgendwie auf 24 Punkte geschafft insgesamt... Auch wenn das nur Jury-Punkte waren :x Also ja, habs jetzt nur einmal gehört und höre grade die Akkustik Version davon und finde es so schon gleich viiiiieeeeel sympathischer als letztes Jahr (und von den Jahren davor weiß ich nicht mal mehr wer da für DE überhaupt angetreten ist, so viel zu erinnerungsfaktor lmao)


    Was mir von den ESC-Liedern die ich bisher schon gehört hab ganz cool finde ist Spanien (irgendwie zieht sich das bei mir durch, ich mag die Spanischen Lieder eigentlich fast immer xD). Ist zwar auch irgendwie nichts wirklich besonderes so in aktueller Musik, aber ich finds eigentlich ganz schön und es hat n bisschen Ohrwurmfaktor. Und nach dem Musikvideo ist das was wo ich mich jetzt schon richtig aufs staging freue weil man daraus sicher was richtig cooles machen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und da ich grade gesehen habe dass es schon einige Lieder mehr auf YT zu hören gibt werde ich da jetzt gleich mal durch alles durchhören.

  • (und von den Jahren davor weiß ich nicht mal mehr wer da für DE überhaupt angetreten ist, so viel zu erinnerungsfaktor lmao)

    Das unterstreicht ja meine Behauptung, denn das waren auch Kandidaten, die einfach zwischen besseren Liedern untergegangen sind. Mir geht es da nämlich genauso und ich musste erst Mal nachsehen, wer überhaupt zum ESC geschickt wurde.

    Also ja, wenn mans mal so mit dem was wir die letzten Jahre hatten vergleicht, ist das eigentlich sogar kein schlechtes Lied.

    Aber im ESC wird nicht Deutschland über die Jahre verglichen, sondern die Künstler im direkten Vergleich aus jedem Land und, da sehe ich einfach die Gefahr, dass es extrem leicht vergessen wird, weil es eben so glatt ist, ohne jede Besonderheit.


    Ok, Spanien reiht sich dann auch direkt an uns an, da sehe ich keine wirkliche Konkurenz füreinander, wenn ein Lied kommt, welches auffälliger ist.

  • Zitat von Leafeon

    Aber im ESC wird nicht Deutschland über die Jahre verglichen, sondern die Künstler im direkten Vergleich aus jedem Land und, da sehe ich einfach die Gefahr, dass es extrem leicht vergessen wird, weil es eben so glatt ist, ohne jede Besonderheit.

    Ich würde erstmal warten bis wir die Perfomance von Ben Dolic zu sehen bekommen, bevor eine vorschnelle Prognose aufgestellt und von „0 Punkten“ gesprochen wird. Es ist nicht unüblich, dass teils einfache und, wie einige behaupten würden, „0815“-Lieder es sehr weit in der Platzierung geschafft haben, wie beispielsweise Luca Hännis She Got Me. Es muss nun mal nicht immer etwas ausgefallen und absolut besonders sein, um eine halbwegs und einigermaßen gute Leistung zu erzielen. Und da er ein guter Performer ist, sehe ich in ihm, wie bereits gesagt, auf jeden Fall Potenzial.

  • Aber im ESC wird nicht Deutschland über die Jahre verglichen, sondern die Künstler im direkten Vergleich aus jedem Land und, da sehe ich einfach die Gefahr, dass es extrem leicht vergessen wird, weil es eben so glatt ist, ohne jede Besonderheit.

    ja da hast du natürlich rechr mit, trotzdem finde ich es zumindest mal eine Steigerung zu dem was wir in den letzten Jahren hingeschickt haben ^^ Natürlich wird in jedem einzelnen ESC nicht auf die Vorjahre geachtet sondern halt nur verglichen was eben in dem einen Jahr hingeschickt wird, aber als jemand der seit über 10 Jahren den ESC aktiv mitverfolgt kann ichs auch nicht lassen, die Lieder der letzten Jahre mit ins Bild zu ziehen ^^

    wie beispielsweise Luca Hännis She Got Me.

    Ja das ist ein gutes Beispiel. Das Lied war ja auch sogesehen relativ 08/15, aber das ganze staging, wie der auf der Bühne abgegangen ist (und der Ohrwurmfaktor des Liedes) haben das halt zu ner ziemlich unterhaltsamen Nummer gemacht, an die man sich dann doch erinnern kann.


    Ich muss aber sagen, dass von den Liedern die jetzt schon da sind eigentlich kaum eins mich wirklich beeindruckt hat. Wie schon gesagt, finde ich Spanien wahnsinnig cool und freue mich da auf die Bühnenshow drumrum und Tschechiens Beitrag hat eigentlich auch Potenzial für ne coole Show und ist ganz okay.



    Aber was mir beim durchhören aufgefallen ist, ist dass es wieder einige... weirde Lieder gibt.... Ich hab nicht die geringste Ahnung was da bei Australien abgeht tbh und Lithuania fand ich jetzt beim ersten anhören auch irgendwie... naja, einfach weird. Aber nicht wirklich gut weird oder irgendwie special weird wie Hatari letztes Jahr sondern einfach nur wahnsinnig verwirrend und nicht wirklich reizvoll zuzusehen oder anzuhören... Also idk, vielleicht haben die Lieder ja irgend ne tiefgreifendere Ebene oder so die sich beim ersten hören/ansehen noch nicht so ganz entfaltet, aber sowas finde ich dann doch immer n bisschen gefährlich fürn ESC weil ich mal denke dass die wenigsten die den ESC schauen sich im Vorfeld schon mit den Liedern beschäftigen und es dann eben schon sehr darauf ankommt, beim ersten (oder auch zweiten wenn man sich die Semis anschaut) hören seine Aussage rüberzubringen oder halt wenigstens ne interessante und aussagekräftige Show auf die Bühne zu bringen.