Deutsche Sprache schwere Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also die deutsche grammatik gehört echt zu den schwierigsten der welt, mit den ganzen ausnahmen und umformungen, regeln usw... ich achte hier zum beispiel auch nicht auf das großschreiben weil ich hier alles kleinschreibe.

    Da haste voll recht! Nur im Deutsch gibt es diese gross und kleinschreibung, weder im spanisch, italienisch oder französisch kennt man das, und dass kotzt mich voll an!!!:cursing: Im französisch inbesonders, weil ich es kann. Reden ist fast in jeden Sprachen leicht, aber schreiben nicht, das gilt auch für das deutsche Sprache.


    (Wenn jemand nen Fehler findet, sagt es ruhig)

  • In dem Zitat liegt es ja nicht an der Rechtschreibung, sondern warscheilich dadran, dass der User zu schnell getippt hat.
    Ich finde die Deutsche Sprache nicht unbedingt schwer, aber diese ganzen Kommaregeln,Name der Objekte und whatever alles auswendig zu können, ist schon schwer.
    Englisch ist vielleicht einfacher.Weniger Kommaregeln..simpler Satzbau.
    Subjekt-Prädikat-Objekt.
    1 Wort für viele Fragen (Who:Wer,wem,wen,...).
    Wieder zum Thema:
    Im deutschen die Regeln auswendig zu können ist schwer genug, aber auch noch die AUSNAHMEN zu können("Die Ausnahme bestätigt die Regel"...^.^ ) ist zu viel.
    Da ist Latein ja einfacher.rofl
    Viel mehr Formen, dafür aber alles außer Satzanfang und Name kleingeschrieben.

  • Es stimmt schon das manche viell. nicht so gut deutsch (schreiben) können,aber wenn man es verstehen kann finde ich es ok.
    Aber es kann auch manchmal sein,dass sich welche vertippen,weil sie z.B. zu schnell schreiben(passiert mir auch ab und zu Dx) oder weil sie viell. noch nicht so gut mit dem PC schreiben können oder so etwas in der Art.Und mit den Kommas und so,dass machen ja auch nicht so viele,aber das ist ja nicht so ungewöhlich für ein Forum^.^

  • Kann die Sprache der Deutschen noch tiefer sinken??


    Wohl kaum, denn das, was ich hier lese, ist, wie Allen schon sagte, eine Vergewaltigung. Wo ist denn die Mühe geblieben, einfach mal normal zu tippen und nicht einfach nur schnell, was oft als dämliche Ausrede genutzt wird?? Geben sich einige User hier überhaupt noch Mühe?? Haben sie sich jemals mit dem Deutschunterricht auseinandergesetzt??
    Anscheinend nicht. Mir selbst passieren auch schon mal Tippfehler, man kann auch mal kleine Rechtschreibfehler machen, aber das ist schon zu extrem. Wenn sich bei mir wirklich etwas blöd anhört oder blöd aussieht, dann "klingelt" es sozusagen in meinem Kopf. Dann weiß ich, "ahhh!! da stimmt etwas nicht". Kommas setzte ich auch nicht wegen der Rechtschreibung, sondern weil es schöner aussieht, sich schöner anhört und man eigentlich heraushört, wann Kommas kommen. Zwar kenne ich alle Regeln, aber ich setze sie trotzdem aus Gefühl.

    The insanity lurched me to and fro without giving a fuck about my sane mind that told me to stop..

    I don’t know which body I hated more.

    2 Mal editiert, zuletzt von *Moon*of*Water* ()

  • Kann man sehen, wie man will. Viele Schulkollegen wundern sich immer, dass ich auch beim Chatten auf alles achte, aber ich bin das inzwischen einfach lange gewöhnt und finde es viel praktischer, wenn man es schon so beherrscht. Das heißt aber nicht, dass ich dadurch andere Leute zwinge auch so zu schreiben, finde es auch total in Ordnung, wenn man durchgängig klein schreibt. Solange es noch ein paar Kommas und Punkte gibt um man den Satz versteht.
    Dein Beispiel ist ja jetzt ein Extremfall. Manche sind einfach zu faul um alles nochmal richtig zu tippen, ich weiß noch, wie lange ich manchmal für ein paar Posts brauchte. Aber das muss ja nicht heißen, dass sie automatisch kein gutes Deutsch beherrschen.


    Was jetzt die Sprache an sich angeht ist sie jedenfalls nicht so einfach wie zum Beispiel Englisch. Man kann schon seine Probleme damit haben und wenn man sich nicht dafür interessiert macht man auch mal heftige Fehler, wie man manchmal sehen kann. Aber an sich ist es nicht zuviel verlangt mal seine GRundschulkenntnisse für ein paar verständliche Formulierungen auszupacken. Gerade wenn man eh schon so aufgewachsen ist.

  • Ich find es nicht schlimm, wenn jemand die Deutsche Sprache nicht gut kann, ich finde es nur hart, wenn sich jemand in einem Deutschen Forum (hier z.B. xD) anmeldet und die Sprache noch nicht mal sehr gut kann (bzw. man nicht weis, wie welche Wörter geschrieben werden). Das merkt man in dem Beispel, entweder....


    1. Der Verfasser wollte wissen, wie schnell er schreiben kann, ohne einen Fehler zu machen und hat es dann direkt vergeigt. Man sollte lieber langsam schreiben, um so zu verhindern, gleich 100 Fehler zu haben. Ich schreib, sobald ich ziemlich aufgeregt bin oder in einigen Tagen, zwar auch sehr schnell, aber in Foren korrigiere ich die Fehler, die ich finde und in icq schreibe ich den Fehler nochmal richtig und davor kommt ein *.
    2. Der Verfasser wollte uns für doof verkaufen. Kein Kommentar... xD
    3. Der Verfasser kann kein/wenig Deutsch.In diesem Fall sollte man sich hier nicht anmelden.
    4. Die Tastatur des Verfassers spinnte in diesem Moment. Dann sollte man die Tastatur wieder hinkriegen, bevor man so etwas schreibt-.-


    Das, was dick gedruckt ist, ist gleich meine Meinung.


    Ich selbst kann nicht sagen, wie schwer unsere Sprache ist, für viele Länder kann das unterschiedlich ausfallen, im Englischen wird das u oft als a ausgesprochen (was bei uns in der Klasse beim Vorlesen oft ein Problem ist, wenn wir das Wort nicht kennen) und im Französischen ist das noch mal ganz anders (dafür kann ich das nicht erklären, ich hab kein Französich mehr (was für ein Glück xD)). Jedenfalls soll unsere Sprache für die Franzosen sehr schwer fallen, weshalb sie in der Schule ein anderes Fach wählen.


    Zudem kommt unsere Nachbarin aus dem Ausland. Die sprechen da zwar auch Deutsch, aber halt in anderer Reihenfolge. Sie lebt schon mehrere Jahre hier und müsste dieses Problem schon behoben haben, aber es gibt Menschen, die eine Sprache nicht perfekt lernen können. Die hauptsache ist nur, dass man sie versteht und das kann man perfekt!

  • Verstehe auch nicht ganz, was denn am Deutschen schwierig sein soll, außer eben für Nicht - Muttersprachler. Hab einige Bekannte aus dem Ausland, die meinen in der Tat es sei schwer, doch das sind für uns andere Fremdsprachen genauso. Aber es sind sicherlich nicht 90% Ausländer hier, also kann man sich schon mal etwas anstrengen. Schließlich lernt man doch, was richtig und was falsch ist.


    Was ich auch absolut nicht ausstehen kann, sind diese neumodischen Abkürzungen wie imo, afaik, afk und sowas. In der Chatsprache vielleicht noch ok, aber wenn ich diese Sprachverunstaltungen in normalen Diskussionstexten sehe, bekomme ich das kalte Grausen.

  • Ich denke schon, dass Deutsch recht schwierig ist zu verstehen. Besonders für Ausländer, die in Deutschland wohnen und unsere Sprache kaum bis gar nicht verstehen. Das Lernen finde ich, wenn ich jetzt Ausländer wäre, wäre für mich abschreckend, da in der deutschen Sprache sehr viele Regeln gibt. Zum Beispiel, die Wörter weiss und weiß. Einige denken sicherlich, wo es da der Unterschied gibt - meine Deutschlehrerin hat es uns mal erklärt (aber weiß leider nicht mehr WAS der Unterschied war...). Oder die Frage "Ist das jetzt neue oder alte Rechtschreibung? Was ist jetzt richtig?" ätzend. Ich schreibe Geschichten und setze mich halt mit diesen Fragen oft auseinander, mache mir Gedanken um die Wörter oder Formulierung. Für mich selbst ist es auch wichtig, dass die besonders Autoren die deutsche Sprache beherrschen und diese auch anwenden können.
    Für alle die, die Chatsprache benutzen im alltäglichen Umgang oder in Diskussionen im Forum, sind ALLE schreibfaul. *auch sich damit mein - ist eine scheiss Angewohnheit*

  • Ok, es gibt Leute, die nicht so gut in der Rechtschreibung sind, jeder macht ja mal den ein oder anderen Fehler, aber es gibt einen Unterschied zwischen nicht können und nicht wollen. ^^
    Ich glaube jeder ist in der Lage die Tastatur richtig zu bedienen & anstatt z.b. klnnen "können" zu schreiben.
    Viele haben dann einfach keine Lust die Tippfehler zu verbessern & dadurch kann man die Worte dann nicht entziffern.
    Wenn aber zum Bespiel einer Spaß mit s statt ß schreibt, weiß man ja trotzdem, was gemeint ist...
    Nur wenns zu extrem ist & ein Wort so geschrieben wird, wie man es ausspricht & jeder Buchstabe falsch ist, nervt das schon ziemlich, oder wenn keine Leertaste gesetzt wird. :huh:

  • Ich bin auch der Meinung das Deutsch recht schwer ist.


    Aber es muss doch möglich sein Wörter einigermaßen korekt zu schreiben.


    Ich war noch nie besonders gut in Rechtschreibung,


    schreib aber doch einigermaßen so das man es verstehen kann.


    Außerdem würde ich den Satz:



    Zitat

    mein Meinung sein das arktikel nicht gut sein.




    auch verstehen aber das in dem Startposr ist echt extrem.


    Wir sind hier schließlich in einem Forum , da kann man sich auch Zeit lassen


    und muss nicht alles in 20 sekunden schreiben und ohne Punkt und Komma.

  • Ich finde deutsch nicht ganz so schwer
    es is schon schwerer als andere sprachen wie zum beispiel englisch
    ich meine jeder macht rechtschreib fehler oder sonst welche^^

  • Nun ich finde die Deutsche Sprache nicht mehr so schwer wie früher, weil ich wohne seit 8 Jahren in Deutschland(Ich komme aus dem USA). Ich war in der Grundschule einer die schlechtesten, aber jetzt bin ich einer die Besten in die Klasse, weil mir wurde das viel vereinfachterter erklärt und ich muss meinen Vater sehr oft helfen, weil er hat noch ziemlich Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache. Er kann alles verstehen, lesen und schreiben, aber er hat Probleme mit der Aussprache, weil manchmal ein Paar Wörter auf English kommen und ich muss meistens für meine Freunde übersetzen. Ich finde Enlish ist einfacher als Deutsch, weil man hat nicht umbedingt die groß und kleinschreibung

  • Nun ich finde die Deutsche Sprache nicht mehr so schwer wie früher, weil ich wohne seit 8 Jahren in Deutschland(Ich komme aus dem USA). Ich war in der Grundschule einer die schlechtesten, aber jetzt bin ich einer die Besten in die Klasse, weil mir wurde das viel vereinfachterter erklärt und ich muss meinen Vater sehr oft helfen, weil er hat noch ziemlich Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache. Er kann alles verstehen, lesen und schreiben, aber er hat Probleme mit der Aussprache, weil manchmal ein Paar Wörter auf English kommen und ich muss meistens für meine Freunde übersetzen. Ich finde Enlish ist einfacher als Deutsch, weil man hat nicht umbedingt die groß und kleinschreibung


    stimmt, sogar ich finde englisch einfacher als deutsch, obwohl deutsch meine muttersprache ist. das einzige problem ist halt, dass man alle anderen sprachen außer der eigenen erst mal lernen muss
    aber, wie man sieht, kann man auch deutsch gut lernen wenn man sich mühe gibt, du kannst es ja besser als so mancher hier im forum... ;)

  • Die deutsche Sprache ich keine schwere Sprache. Das kommt meiner Meinung daher, dass die deutsche Sprache so viele Anglizismen verwendet wie "cool", "Handy" und "Job". Wenn mehr Leute richtiges Deutsch sprechen anstatt den englischen Slang zu nutzen, dann wäre diese Sprache schon viel leichter lernbar. Aber der Anglizismus hat sich so langsam in fast jeder Sprache etabliert - daher wundert einen sowas schon garnicht mehr...

  • Das ist mir auch schon aufgefallen. Das ist absolut nervig. Ich schreibe auch mal falsch, z.B. schreibe ich statt "ich" immer wieder gerne "cih"
    aber wenn das der einzige fehler oder es nur zwei fehler sind ist es kein problem.
    aber das beispiel von dir riku war ein gutes beispiel daran, wie heftig das ist. ich frag mich wie die bei bewerbungen aussehen werden.
    Da wirst du achtkantig rausfliegen. Also ich finde es auch schrecklich und kann nur den rat geben das man auf die rechtschreibung achten sollte
    und diejenigen die absichtlich schlecht schreiben....das ist widerlich :thumbdown:

  • Deutsch is scho ne scwere sprache
    Bei manche Bayern ist es echt furchtbar da versteht ma gar nix mehr wenn die im Fernsehn spreche brauch ma ne Übersetzung.
    Aber in diesem Forum sin au ganz bestimmt viele Ausländer und manche könne das halt net so gut.
    Aber es spreche au net so viele richtiges Hochdeutsch.
    Detsch soll angeblich die 2. scwerste Sprache sei nach Russisch.
    Ich hab aber eingroßes problöem mit der rechtschreibung ;( Ich hatte mal in einem 2 Seiten Aufsatz 40 Rechtschreibfehler *schäm* Ich hatte auch eine 6 im Diktat (mal schaun was es dieses jahr wird)
    Hier im Forum nehm ich au rechtschreibung net ganz so ernst ich schreib oft alles klein usw.
    Es ist zwar nervig wenns nemme gscheit lesbar is aber bei lengerem befassen kann mas enzifern.
    Das was die Deutsche sprache au so schwirig macht sin die Artikel: der , die , das.
    Mir fällt das Kaja Yanar dazu ja immer witze macht hier ein paar videos:


    Der Türkdeutschsimulator

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch ein Video über Artikel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also es kommt immer drauf an, für mich persönlich ist Deutsch kein problem (Ich Lebe ja seit 19 Jahren in Deutschland xD). Manche können ja nix dafür wenn sie eine Lese-Rechtschreibschwäche z.B haben, da kann ich es verstehen.
    Was ich z.B nicht verstehe: Bei den Ausländern. Ok die Eltern sind nach Deutschland gezogen oder vill. die Großeltern... Und es wird im Hause nur die Landessprache (Türkisch/Russisch etc gesprochen) da sollte man sich net wundern das viele Ausländer kein Deutsch hier können. Wir leben in "DEUTSCHLAND" net in der Türkei oder auch Russland etc wo den ihrer sprache gesprochen wird. Ich persönlich finde es auch besser, dass bei den Einwanderern der Test härter sein sollte damit die Kinder auch Deutsch "lernen" können und nicht "ohne" Deutschkenntnisse in dieses Land kommt.
    Fazit: Wie soll ein Kind Deutsch lernen wenn im Elternhaus kein Deutsch gesprochen wird? Das gibt es immer öfters in Deutschland. Wir brauchen keinen Kanzler oder Kanzlerin wo kaum Deutsch spricht, aber wenn das so weiter geht, wird das irgendwann mal passieren. Ich würde auch keinen Ausländer megr Regieren lassen, dass letzte mal wars ein riesen fehler (2. Weltkrieg -> Den Namen will ich jetzt net sagen, aber das war ein verrückter Österreicher) :cursing: