Deutsche Sprache schwere Sprache?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • also, ich muss sagen das ich hier schon sehr darauf achte alles richtig zu schreiben
    wenn ich mich "verschreibe" ist mir das sogar ein bisschen peinlich ._.''
    auf jeden fall korrigiere ich mich immer bei einem fehler (falls ich ihn bemerke)
    aber aus dem grund, das ich schnell schreiben möchte, beachte ich nie die groß- oder kleinschreibung
    naja, es ist mir egal wie man was schreibt, hauptsache man kann es verstehen

  • naja ich kann nicht gut deutsch da ich ausländer bin aber meine freunde und mich stört es nicht


    Oh man wenn ich das schon wieder lesen tu, das ist wunderbares Futter für braune, ewiggestrige Spinner!
    Das Ausländer ( eigentlich bist du ein Mensch mit Migrationshintergrund), die Sprache nicht gut beherschen ist ein lächerliches Vorurteil, bzw. es liegt hauptsächlich an den männlichen Vertretern dieser Spezies.....ja ihr seid da etwas Faul....und ihr könnt eure Eltern ruhig bitten auch zu hause überwiegend Deutsch zu sprechen, bei den Mädchen die aus Familien mit Migrationshintergrund kommen erstaunt mich meist, dass diese besser Deutsch in Wort und Schrift beherschen wie die "Deutschen" selber!


    PS: Wer sich wundert warum die "Deutschen" in "" sind, es gibt für mich nicht die Deutschen, die Ausländer, der Amerikaner, der Russe.....etc., so ein Papierfetzen/Plastikkärtchen mit ner Landesflagge drauf sagt nix über einen aus, gibt genügend Leute die zwar deutsch sind, denen man aber sowohl Pass als auch Staatsbürgerschaft abnehmen sollte, da diese einfach nur Bockmist machen (ja ich mein hauptsächlich die Braune Welle, aber auch die ganzen Assis die mehr in ihrem polizeilichen Führungszeugnis stehn haben als manch einer in seinem Lebenslauf!)


    Back to topic: Ich mein das beispiel aus dem Anfangspost....naja hin und wieder vertippt sich der Mensch auch mal.....und ehrlich in Zeiten wie diesen ist es leider schon ein gewisser Standart bzw. es wird tolleriert, dass Groß und Kleinschreibung nicht mehr ganz so ernst genommen werden wie noch vor ca. 30-50 Jahren wo das Groß der User hier noch gar nicht auf der Welt gewesen sein dürfte!

  • Hier müssen einige einsehen, das Deutsch eine sehr schwierige Sprache ist..
    Ausländer dürfen es sich sehr wohl erlauben schlechter Deutsch zu sprechen zumindest WENN sie auch mit ihrer Muttersprache aufwachsen!
    RocketmemberX du redest von Vorurteilen und bringst selber welche? ;)

  • wo bring ich vorurteile.....?
    Ja die Jungs mit Migrationshintergrund, ich weiss....aber ehrlich, ich hatte denk ich genügend davon um mich rum in meiner Schul/Ausbildungszeit um das sagen zu dürfen, und fals es dich beruhigt, ich habe nie behauptet dass es allen so geht....es ist halt im Verhältnis zu beobachten, dass es mehr die Jungs als die Mädels sind, ist übrigens bei den "Deutschen" auch so, da sind Jungs in wissenschaftlichen Fächern halt häufiger Vorne dabei, während Mädchen eher die Sprachlichen Fächer ihr Fachgebiet nennen dürfen (bevor sich jemand beschwert: damals in meiner Klasse waren Mädels prozentual besser in Mathe als die Jungs......das dürfte unterstreichen, dass es sehr wohl nicht zu verallgemeinern ist!) ;)

  • klar, die deutsche sprache ist schön - aber jeder macht es in den foren doch so wie er will. wenn er der meinung ist, unrichtig schreiben zu müssen, dann ist das seine sache. genauso wenn jemand meint, dass man in den foren ohne rechtschreibfehler arbeiten sollte- jeder macht es doch wie er will

  • Hier müssen einige einsehen, das Deutsch eine sehr schwierige Sprache ist..

    Kann man objektiv sagen, dass eine Sprache schwer/leicht ist oder ist dies nicht einfach nur subjektives Empfinden und/oder relativ? Zudem gibt es auch keinen Grund, zumindest nennst du keinen, warum man es einsehen muss. Also: Nein.


    Wenn man Deutsch schon von Kindheit auf lernt (so wie ich, na klar^^), dann ist die Sprache leicht.
    Wenn man jedoch Deustch als Erwachsener lernen will, ist dies DEUTLICH schwerer.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass Kinder Sprachen besser aufnehmen können, weil sie gerade in der Lernsphase sind.


    Ist dann nicht jede Sprache für Kinder leichter zu erlernen als für Erwachsene, insb. wenn die Sprache ihre Muttersprache ist, also lässt sich deine Aussage nicht auf jede andere Sprache übertragen?


    Deutsch ist schon eine sehr schwere Sprache da man schon sehr viele Fehler machen kann , in der Aussprache ist es natürlich viel einfacher, aber Gramatick Rechtschreibfehler und sonstige sachen machen die Sprache schon etwas schwerer. Deswegn ist es eine Schwere Sprache.

    Kann man in anderen Sprachen etwa keine Grammatik-, Rechtschreib- oder sonstige Fehler machen? Sicher, zB. im Englischen kann man nicht so viele Fehler bei der Groß-/Kleinschreibung machen, da dort viel mehr klein geschrieben wird, aber ich halte die Groß-/Kleinschreibung im Deutschen nicht für sehr kompliziert, auch wenn es da ein paar Sachen gibt, über die man diskutieren könnte.

  • Zitat von Abaddon


    Kann man objektiv sagen, dass eine Sprache schwer/leicht ist oder ist dies nicht einfach nur subjektives Empfinden und/oder relativ? Zudem gibt es auch keinen Grund, zumindest nennst du keinen, warum man es einsehen muss. Also: Nein.


    Nun ja, natürlich kommt es darauf an, wie leicht jemand Sprachen lernt. Ich bin absolut untalentiert darin und daher sehr froh nicht Deutsch lernen zu müssen.
    Da ich Französisch lerne, kann ich sagen: "Die Sprache ist der Horror (für mich ist sie das und ich hätte viel lieber das logisch aufgebaute Latein)!", zum Glück muss ich nicht auch noch Deutsch lernen.
    Deutsch und Französisch haben eines gemeinsam: Es gibt oft die Ausnahme der Ausnahme... sodass die Ausnahme schon fast wieder zur Regel wird. *g*


    Schon alleine die Groß- und Kleinschreibung wäre beispielsweise für einen Amerikaner oder Engländer der Wahnsinn - wir brauchen nicht einmal von Menschen ausgehen, die mit einem vollkommen anderen Sprachstamm aufgewachsen sind. (Deutsch und Englisch gehören beispielsweise "zusammen", daher lernen wir das auch recht leicht, während wir uns bei chinesisch, arabisch, etc... vollkommen ungewöhnen müss(t)en.) Ich kenne jedenfalls keine Sprache, die so viele Regelungen zur Groß- und Kleinschreibung aufweist. In den meisten Sprachen schreibt man nur Eigennamen groß.
    Unsere Grammatik ist sehr komplex und fällt daher sogar so manchen Muttersprachler sehr schwer. Von Kommata möchte ich gar nicht erst sprechen, die Meisten setzen sie sowieso nach Lust, Laune und Intuition irgendwohin - sowie ich auch. :D
    Die englische Grammatik ist im Vergleich dazu sehr simpel und die Sätze sind selten zusammengeschachtelt und lang. Deutsche Sätze sind dafür oft verschachtelt und dies gilt sogar als guter/gehobener Stil. Daher könnte man einen deutschen Text ohne Beistriche wohl kaum/nur sehr schwer lesen.
    Es geht noch weiter: Viele müssen erst Latein lernen, um ihre Muttersprache Deutsch wirklich zu verstehen.


    Es gibt auch immer wieder Fehler, die von Muttersprachlern gemacht werden.
    Viele können das "das Einzige" nicht richtig steigern... genau, man kann es nicht steigern, es hält aber scheinbar niemanden davon ab, es trotzdem versuchen zu wollen. :D
    Das Thema mit "als", "wie" und "wo" ist auch so eine Sache... (In der Zeit wo... das schmerzt. :verysad: )
    Von "seid" und "seit" brauch ich gar nicht erst sprechen.
    Eigentlich hab ich kein Problem damit, wenn jemand solche Fehler macht, jeder kann dazulernen, wenn man ihn verbessert.
    Aber ich hab ein Problem damit, wenn das diejenigen sind, die von Migranten, welche erst seit Kurzem in dem Land wohnen, verlangen im Rekordtempo Deutsch zu lernen.
    In der Straßenbahn hab ich letztens ein Gespräch (zwischen zwei Proleten *hüstel*) aufgeschnappt. Der Eine meinte: "Das sind die, wo nicht Deutsch lernen wollen." ähm...ja...genau. :rolleyes:


    Aber im Grunde hängt alles vom Talent Sprachen zu erlernen ab und das ist bei jedem verschieden.
    Entweder es fällt einem leicht oder eben nicht.


    Zitat von Abaddon


    Ist dann nicht jede Sprache für Kinder leichter zu erlernen als für Erwachsene, insb. wenn die Sprache ihre Muttersprache ist, also lässt sich deine Aussage nicht auf jede andere Sprache übertragen?


    Stimmt, deshalb sollte man Kinder auch vielsprachig erziehen, um dieses Talent zu fördern.
    Ich bin leider nur mit Deutsch und ein bisschen Englisch aufgewachsen ._."

  • für mich ist sie das und ich hätte viel lieber das logisch aufgebaute Latein)!


    Sag das lieber nicht. ;D
    Die Sprache ist zwar sehr schön ( :sekt: ), aber sie ist wirklich nicht einfach zu lernen...

    In der Straßenbahn hab ich letztens ein Gespräch (zwischen zwei Proleten *hüstel*) aufgeschnappt. Der Eine meinte: "Das sind die, wo nicht Deutsch lernen wollen." ähm...ja...genau


    Göttlich! :thumbsup:

    Zitat von »Alaiya«
    Nun, ich mache diesen Thread auf, da ich gerade sagen muss, dass mir vorallem hier, auf dem BisaBoard, aufgefallen ist, dass viele User wenig bis gar nicht auf ihre Rechtschreibung achten.



    Na, wer findet den Fehler? Gleich im ersten Satz. ;D


    Ich!!! :nummer1:

    Ja, Deutsch ist eine schwere Sprache. Nein, es stört mich nicht im Geringsten wenn sie jemand nicht korrekt beherrscht.


    Mir geht's genauso, allerdings wäre das korrekte Adjektiv "schwierig", da Sprachen keine Masse haben, mein Freund. ;D


    Wie schon gesagt, bin ich Leviators Meinung, da es eigentlich völlig egal ist, ob man hier fehlerhafte Beiträge liest, oder nicht, so lange man den Inhalt verstehen kann und das ist wohl fast immer der Fall.
    Es ist schließlich so, dass wir Menschen die einzelnen Wörter nur "überfliegen" und daher viel eher auf den Inhalt beziehungsweise die Bedeutung des einzelnen Wortes achten, als auf dessen Schreibweise.


    Außerdem ist das hier ein Kinderforum, also werden eure Mindestanforderungen in Sachen Deutsch, wohl kaum erfüllt werden können. :P


    Ich habe übrigens in jedem Beitrag, der von Leuten geschrieben wurde, die darauf bestanden haben, dass sich die User hier an die schwierige deutsche Grammatik/Rechtschreibung halten, mindestens einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. ;D
    Was sagt uns das? (Außer, dass ich im Moment zu viel Zeit habe... ;D )
    Es sagt uns, dass jeder hier ab und zu mal Fehler macht, vor allem in einem Internet-Forum in dem man sich sehr einfach vertippen kann, oder eventuell nicht sonderlich über seinen Beitrag nachdenkt. (Wahrscheinlich steckt in diesem Beitrag auch irgendwo ein Fehler drin und falls nicht, muss er umgehend in's Zitate-Topic ;D )


    Ansonsten stimme ich auch noch Bastet zu, dass die deutsche Sprache mit zu den schwierigsten Weltsprachen zählt, also ist es erst recht nicht verwerflich, hier Fehler zu machen, esseiden man ist so dreist und reibt anderen Leuten ihre Fehler unter die Nase. ;)

  • Also seit ich angefangen habe Französisch und Englisch zu lernen, finde ich Deutsch auch schwer..
    Aber ich glaube, dass das in den Foren und so nicht viel mit der Beherrschung der deutschen Sprache zu tun hat, sondern einfach, dass man nicht daran gewöhnt ist, auf der Tastatur zu tippen, dass die kaum Deutsch sprechen können, ich denke, dass das nur sehr selten der Fall ist..

  • Ich habe übrigens in jedem Beitrag, der von Leuten geschrieben wurde, die darauf bestanden haben, dass sich die User hier an die schwierige deutsche Grammatik/Rechtschreibung halten, mindestens einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. ;D
    [...]
    Es sagt uns, dass jeder hier ab und zu mal Fehler macht, vor allem in einem Internet-Forum in dem man sich sehr einfach vertippen kann, oder eventuell nicht sonderlich über seinen Beitrag nachdenkt.


    Es gibt aber einen Unterschied zwischen einfachen Rechtschreibfehlern, zwischen Faulheit und zwischen Dummheit.
    Rechtschreibfehler -> zB. einfaches Vertippen/-schreiben, wie es jedem Mal passieren kann und was irgendwo einfach nur Menschlich ist
    Faulheit -> Weglassen von Groß-/Kleinschreibung und ggf. sogar von Satzzeichen -> für andere Personen oftmals schwieriger zu lesen und zu verstehen; aber: hier könnte man, wenn man wollte, noch mehr oder weniger richtige Rechtschreibung verwenden (Ausnahme wie oben Rechtschreibfehler)
    Dummheit -> zB. Idiotenapostroph und Deppenleerzeichen oder weglassen von Groß-/Kleinschreibung und Satzzeichen, weil man zu dumm ist, um soetwas zu verwenden. Insb. würde ich hier auch die Leute einordnen, deren Sätze eher nach einem "Hey, Beleidigung, alter" aufgebaut sind. Sicher kann man da auch so Fehler machen, aber das sind die oben erwähnten Rechtschreibfehler, die irgendwo leider menschlich sind.
    => Bei Rechtschreibfehlern kann man ein Auge zu drücken (wenn sich ein Fehler oftmals widerholt, s.d. es so scheint, als ob jmd. etwas nicht weiß, kann man da vlt. auch einen gut gemeinten Verbesserungsvorschlag erwähnen). Bei Faulheit kann man schauen ob a) die Texte noch verständlich sind oder nicht und b) wie der Kontext ist (zB. ob es in einem Forum oder bei einer einfachen Unterhaltung war oder ob es bei einer Rezension, einem Buch oder bei einem informativen Bericht war (zB. einem Lexikon-Eintrag)). Wenn der Text unverständlich ist, ist es Mist und wenn man in einem Lexikon oder so, auf Rechtschreibung verzichtet auch. Wenn es noch verständlich ist und nur in einem Forum oder bei einer einfachen Unterhaltung war, kann man oft auch drüber hinwegsehen.
    Bei Dummheit, die sich dann oft nicht nur an der Schreibweise, sondern auch an dem Inhalt der Aussagen etc. bemerkbar macht, sehe ich keinen Grund warum man so etwas irgendwie respektieren sollten.


    Ich habe übrigens in jedem Beitrag, der von Leuten geschrieben wurde, die darauf bestanden haben, dass sich die User hier an die schwierige deutsche Grammatik/Rechtschreibung halten, mindestens einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. ;D [...]
    (Wahrscheinlich steckt in diesem Beitrag auch irgendwo ein Fehler drin und falls nicht, muss er umgehend in's Zitate-Topic ;D )
    [...] also ist es erst recht nicht verwerflich, hier Fehler zu machen, esseiden man ist so dreist und reibt anderen Leuten ihre Fehler unter die Nase. ;)

    Tja, da bist du aber auch nicht besser und es scheint mir so, dass dein "esseiden" auch nur ein Fehler ist, also so viel zum Zitate-Thema ;).


    Ich finde die deutsche sprache nicht schwer .Das ligt warscheinlich daran das ich in Deutschland geboren wurde.Ich kenne aber jemanden der nur ganz schlescht deutsch kann da er erst mit 10 angefangen hat deutsch zu lernen.


    Da Frage ich mich doch, ob dir deine "Rechtschreibung" bewusst ist?
    Wenn es am Tippen mit der Tastatur oder mobilen Geräten lag, könnte man es noch nachvollziehen.
    Wenn es aber einfach nur Unwissenheit ist oder so ist, dann wirkt es sehr ironisch, wenn man findet, dass die deutsche Sprache nicht schwer ist und man sie selbst trotzdem nicht beherrscht.

  • weil man zu dumm ist, um soetwas zu verwenden.


    Das hat doch rein gar nichts mit der Intelligenz eines Menschen zu tun.
    Jeder macht mal Fehler, besonders im Internet und hinzu kommt noch die Tatsache, dass das hier ein Pokemon-Forum ist, in dem das Durchschnittsalter der User wohl an die 14 beträgt.
    Da ist es doch völlig normal, dass die meisten Beiträge hier Fehler enthalten, oder schlecht formuliert sind, aber so lange man den Inhalt versteht, ist der Rest doch egal.


    Du musst auch bedenken, dass Viele, die du hier als "dumm" bezeichnest, Kinder sind, von denen man aufgrund ihres Alters einfach keine hervorragenden Beiträge, die du ja offensichtlich von ihnen forderst, erwarten kann.


    Klar sind Beiträge, die kaum Fehler enthalten einfacher zu lesen, aber es kommt auch hier nur sehr selten vor, dass jemand wirklich unleserlich schreibt.

    Bei Rechtschreibfehlern kann man ein Auge zu drücken (


    Das klingt fast so, als würdest du dich auf irgendwelche Gesetze beziehen, die es hier geben soll.
    Nochmal: Das ist ein Internet-Forum! Da hält sich kaum jemand an irgendwelche Grammatikregeln, weil die meisten User ihre Beiträge einfach schnell erstellen wollen, um keine Zeit zu verschwenden.
    So lange man den Inhalt dieser Beiträge aber verstehen kann, sei es ihnen, meiner Meinung nach, verziehen. ;)

    Wenn der Text unverständlich ist, ist es Mist und wenn man in einem Lexikon oder so, auf Rechtschreibung verzichtet auch.


    Internet-Forum != Lexikon.


    Siehe oben.

    Bei Dummheit, die sich dann oft nicht nur an der Schreibweise, sondern auch an dem Inhalt der Aussagen etc. bemerkbar macht, sehe ich keinen Grund warum man so etwas irgendwie respektieren sollten.


    Den Inhalt muss man natürlich herauslesen können, da gebe ich dir recht, aber das kann man eigentlich so gut wie immer, auhc wen ihc jezt so screiben würde. ;D
    Wie ich vorhin schon erwähnt habe, lesen wir die Bedeutung der Wörter automatisch heraus, somit ist eine gehobene Rechtschreibung gar nicht vonnöten.

    Tja, da bist du aber auch nicht besser und es scheint mir so, dass dein "esseiden" auch nur ein Fehler ist, also so viel zum Zitate-Thema ;).


    Da sieht man mal wieder, dass jeder mal Fehler macht und dieser "esseiden"-Fehler hat sich bei mir inzwischen schon eingeschlichen. :D


    Aber bei mir ist das was Anderes, weil ich keinen perfekten Schreibstil von anderen Leuten erwarte, im Gegensatz zu dir. ;)
    Menschen machen nunmal Fehler, das ist auch völlig in Ordnung so, denn nur aus Fehlern lernt man.

    Wenn es aber einfach nur Unwissenheit ist oder so ist, dann wirkt es sehr ironisch, wenn man findet, dass die deutsche Sprache nicht schwer ist und man sie selbst trotzdem nicht beherrscht.


    "Beherrschen" tut sie hier wohl Keiner wirklich.
    Ich habe hier wirklich noch nie einen User gesehen, der immer fehlerfrei schreibt, du etwa?


    Fehler fallen Einem einfach nicht auf, weil sie ständig passieren können und besonders in einem (Kinder)Forum sollte man da ruhig etwas nachsichtiger sein, so lange die Beiträge noch leserlich sind. :)

  • Oh man wenn ich das schon wieder lesen tu, das ist wunderbares Futter für braune, ewiggestrige Spinner!
    Das Ausländer ( eigentlich bist du ein Mensch mit Migrationshintergrund), die Sprache nicht gut beherschen ist ein lächerliches Vorurteil, bzw. es liegt hauptsächlich an den männlichen Vertretern dieser Spezies.....ja ihr seid da etwas Faul....und ihr könnt eure Eltern ruhig bitten auch zu hause überwiegend Deutsch zu sprechen, bei den Mädchen die aus Familien mit Migrationshintergrund kommen erstaunt mich meist, dass diese besser Deutsch in Wort und Schrift beherschen wie die "Deutschen" selber!


    PS: Wer sich wundert warum die "Deutschen" in "" sind, es gibt für mich nicht die Deutschen, die Ausländer, der Amerikaner, der Russe.....etc., so ein Papierfetzen/Plastikkärtchen mit ner Landesflagge drauf sagt nix über einen aus, gibt genügend Leute die zwar deutsch sind, denen man aber sowohl Pass als auch Staatsbürgerschaft abnehmen sollte, da diese einfach nur Bockmist machen (ja ich mein hauptsächlich die Braune Welle, aber auch die ganzen Assis die mehr in ihrem polizeilichen Führungszeugnis stehn haben als manch einer in seinem Lebenslauf!)


    Back to topic: Ich mein das beispiel aus dem Anfangspost....naja hin und wieder vertippt sich der Mensch auch mal.....und ehrlich in Zeiten wie diesen ist es leider schon ein gewisser Standart bzw. es wird tolleriert, dass Groß und Kleinschreibung nicht mehr ganz so ernst genommen werden wie noch vor ca. 30-50 Jahren wo das Groß der User hier noch gar nicht auf der Welt gewesen sein dürfte!

    Stimm ich dir voll zu! Wer hat dieses Vorurteil überhaupt erfunden?!? Ich bin Ausländerin und kann am besten Deutsch in meiner Klasse! Ehrlich dabei kommt die Hälfte von Deutschland bzw. der Schweiz! Und ich bin grade mal 11 Jahre alt... BTT Okey das ist jetzt wirklich ein ziemlich schlimmes Beispiel^^ Das kann ich echt nicht lesen... Klar, jeder hier macht manchmal Tippfehler. Aber dieses ist wirklich heftig. Aber na und, die meisten können es halt nicht. Man muss sie ja nicht gleich anmotzen und so. Sie sind ja nicht Schuld. Meine Tante kann gradmal ein einziges Wort auf Deutsch:A°°°loch.... Naja das war meine Meinung.

  • Ich spreche sehr sehr gut Deutsch, wenngleich mit einem rollenden R, aber dass stört nur meine Klassenkameraden. Also ich finde, dass Deutsch eine sehr schöne Sprache ist, perfekt geeignet für die Poesie, ja, die Grammatik ist zwar schwer, aber da gibts schlimmeres, z.b. Polnisch oder so(was ich auch spreche). Ich finde es sehr schade, dass die gute deutsche Sprache durch die anglizistischen Begriffe, wie Briefing, Meeting, Downloaden usw. verunschandelt wird. Ich spreche zwar fließend Englisch, doch diese anglo/deutschen Begriffe haben in der deutschen Sprache nichts verloren. Wir sollten uns unserer Sprache besinnen und Erkennen, dass es auch für Begriffe wie "Handout" gute deutsche Äquivalente gibt.


    An den Forumsgründer: Bitte ergänze doch in der Umfrage eine Alternative Abstimmöglichkeit wie " Ist zwar schwer, aber doch OK" oder so was oder "Nein,finde ich nicht."

  • oje wenn es um schwäbisch oder hochdeutsch geht, ist echt fies. Ich kann leider nur Hochdeutsch (hab ich in Berlin gemerkt) und in der Schule habe ich auch meine Probleme damit, weshlab ich immer eine drei in Deutsch habe. Okay des liegt vermutlich auch daran das bei mir daheim bayrisch, hochdeutsch geredet wird. Ich bin auch selber halbe Ungarerin (schöm mich nicht dafür). Am liebsten unterhalte ich mich auf Englisch statt auf Deutsch

  • Also das Zitat kann man wirklich nicht lesen, aber ein paar Fehler in einem Beitrag sind ja nicht schlimm^^
    Ich bin ein halber Ausländer kann aber Deutsch relativ gut und habe auch in der Schule in Deutsch immer eine zwei oder eine eins :D Ich finde wirklich nicht das Deutsch eine schwere Sprache ist, wenn man sich ein wenig anstrengt kann man die ohne Probleme aussprechen. Ich habe da eher Probleme mit Englisch, mit den verschieden Zeiten komme ich einfach nicht klar ;D

  • Das Zitat ist ja wirklich extrem! Aber meist liegt es daran, dass es einfach nur Tippfehler sind. Mit Stift und Papier würden wir alles richtig schreiben. Ich mache in der Schule kaum Schreibfehler, aber hier schon,da ich sehr schnell tippen kann. Deutsch ist auf jeden Fall schwere als Englisch, da wir der,die,das haben und die Engländer brauchen nur the(obwohl mir Englisch so schwer vorkommt). Trotzdem sollte man sich mühe geben einen guten Beitrag zu schreiben! Vor allem hier im Fanfiction Bereich ;D

  • Ja ich muss auch zustimmen, das es nicht toll ist. Vorallem nicht wen mann das extra macht, das sieht bzw. hört man ja deutsch an den Asozialen Ausländern, die reden ja extra so. Ich finde das wirklich okey, aber so ganz interessieren tue ich mich jetzt auch nicht so richtig. Sollen die doch machen was die wollen, ist nicht mein Problem wenn die so lieber reden. Ich finde es einfach nur doof, dass die meisten kein vernünftiges Deutsch sprechen, also die die das extra machen.

  • Stimmt schon das jeder ein bisschen schlampt wenn er nur was dahin schreibt, aber bei manchen Sachen muss ich wirklich den Kopf schütteln. Manche geben offen zu das sie in einem anderen Land geboren sind und nennen sich Ausländer und die können manchmal besser schreiben als Vollblut Deutsche. Das ist mir jedenfalls schon öfters aufgefallen. Ich denke auch das das schlechte Deutsch an den neuen Medien hängt, die Abkürzungen in den SMS oder diese eingebauten Wörterbücher wo niemand mehr nachdenken muss. Wer hat das letzte mal einen Brief an jemanden geschrieben? So was gibts gar nicht mehr. Das lesen beschränkt sich heute nur mehr auf SMS, Internet und Fernsehen oder anderen technologie Kram.

  • Okay im Startpost wird gefragt, wie man so was findet und auch indirekt ob das stört. Dafür muss ic etwas ausholen
    Für meine Begriffe kommt es darauf an wofür man schreibt. Wenn es ne bewerbung für einen Beruf usw ist , gibt man sich natürlich mehr Mühe, da man weiss, wie wichtig es ist, eine möglichst Fehlerlose Sache abzugeben, da es um was wichtiges geht.
    Hingegen bei einem Forenbeitrag usw geht es ja nur darum einen bestimmten Inhalt an andere weiterzugeben , in welcher Form oder wie säuberlich und rechtschreibfehlerfrei das ist , ist zweitrangig.
    Wenn ch selbst so einem beitrag , wie im zitat des Startposts dargestellt, werde ich sicher erst mal stutzig, aber solange ich verstehen kann, was man mir da sagen will reicht das, wenn da mal ein paar fehler sind , werde ich ihm, deshalb kein verhör abhalten wie wichtig das doch ist...
    Weiterhin wir bei uns in Deutschland doch manchmal übertrieben darauf geachtet, wärend man in ländern wie Amerika die gane sache lockerer sieht , dort wird sehr viel mit abkürzungen und umschreibungen gearbeitet , da man sich nicht so sehr mit rechschreibung abmühen möchte, sondern lieber zum Punkt kommen möchte, den man ausdrücken will.
    In der Schule wird uns das aber auch langsam aber sicher beigebracht , bestes beispiel hierfür ist die Seminararbeit wie man sie in der 11. schreibt.
    da macht die rechtschreibung lediglich ein sechstel aller Punkte aus= wärend z.B. Der inhalt die hälfte aller Bewertungen ausmacht.( Der rest entfällt auf den Aufbau)
    Abgesehen davon bin ich selbst nicht die größte Leuchte in Deutsch , von daher bin ich da auch nicht so penibel
    Fazit: Rechtschreibung ist im allgemeinen nicht toternst, aber wo es wichtig ist , sollte man sie beherrschen.
    Ich vergleiche das mal mit einem Geschenk, die rechtschreibung ist für mich nur die verpackung. Die kann zwar einen guten eindruck machen , aber wenn der inhalt schlecht ist , kann die verpackung noch so schön sein...


    Das ist mal meine meinung zu dem Thema


    Ach ja wer hier Fehler findet, der kann sie sich ja einrahmen und an die Wand hängen^^