ZitatAlles anzeigenInhaltsverzeichnis [Für Suche: Strg+F und Zahlen in eckige Klammern eingeben]
[1.0] Vorwort
[2.0] Kalibrierung
[2.1] Prof. Lind anrufen
[2.2] Jongleur Erich anrufen
[2.3] Bedeutung des Synchro
[3.0] Frame erhöhen
[3.1] Framezahlen der Pokemon
[4.0] Pokemon RNGn anhand einiger Beispiele
[4.1] RNG-Fangen für resetbare Pokemon anhand eines Beispiels
[4.2] RNG-Fangen für nicht resetbare Pokemon anhand eines Beispiels
[5.0] Pokemon züchten
[5.1] Beeinflussung der PID
[5.2] Resetvorgang
[5.3] RNG-Zuchtmethode anhand eines Beispiels
[6.0] FAQ, Links & Schlusswort
[7.0] Encounterslot
[8.0] ID/SID Manipulation
[9.0] PokeWalker RNG
[10.0] RNG Reporter - Last Update
[1.0] Vorwort
Um diesen Guide zu verstehen sollte man bereits Erfahrung in D/P/Pt RNG gesammelt haben, sollten Fachbegriffe bereits erlernt sein, und einen RNG Reporter Version 7.10 oder höher downloaden. Um D/P/Pt RNG zu lernen bitte diesen Guide verwenden, klick.
Dieser Guide erklärt ausschließlich das RNGn in HG/SS.
RNG HG/SS unterscheidet sich im Wesentlich zu RNG D/P/Pt um nicht wirklich viel, folgende Unterschiede gibt es zu D/P/Pt:
- Keinen Münzwurf. Coin Flip ist nicht mehr möglich um die Delay zu checken.
- Kein Tagebuch mehr. Frameerhöhung muss auf eine andere Weise erfolgen.
- Kein Schrittzähler. Schritte müssen einzeln gezählt werden.
- Keine Methode J. Pokemon mit Methode J (resetbar) erhalten die neue Methode K.
- Telefongespräch mit Prof Lind. Die Delay kann vor dem fangen des RNGs gecheckt werden.
- Beim Breeden gibt es nur einen NPC. Ermöglicht einfacheres treffen der Frame.
- ItemShop ohne NPCs. Ermöglicht einfacheres Erhalten von Wondercard Pokemon.
- Kein Freundschaftsstatus mehr vorhanden. Dadurch muss die PID beim Breeden anders bestimmt werden.
RNG Reporter 8.30 Download, klick.
[2.0] Kalibrierung
Die Kalibrierungsphase ist in HG/SS weiterhin ein wichtiges Bestandteil für RNG. Durch geschicktes Kalibrieren lässt sich einfach und schnell die Delay ermitteln. Bevor man mit RNG anfängt sollte man zuvor ein paar Kalibrierungen gemacht haben, um seine eigene Durchschnittsdelay gefunden zu haben.
Um eine Kalibrierung in HG/SS vorzunehmen befolge folgende Schritte:
- Speichere dein Spiel an einem Ort, in dem du Pokemon mit einem Level von (ca) 50 fangen kannst. (Eine mögliche Route wären z.B.der Silberberg, oder vor einem Pokemon im Spielverlauf z.B. Lugia/Ho-oh. Solltest du eine dieser Möglichkeiten nicht haben, kannst du das jeweiligen Pokemon mit Sonderbonbons pushen.)
- Synchronisiere die Uhr deines Nintendo DS mit einer externen Uhr, alle Angaben bis zur Sekunde müssen aufs genaue passen.
- Öffne den RNG Reporter und klicke auf "Seed Finder" zu "Find Seed by Stats", übernehme Jahr, Monat, Tag, Stunde und Minute(+1) im 2. Fenster (Seed Finder / Generator), Bild
- Starte dein Spiel und halte L + Start + Select gedrückt, warte bis eine volle Minute vergangen ist und resette das Spiel indem du R drückst, drücke nun so schnell wie möglich A bis du den Weiterbildschirm weggeklickt hast und im Spiel eingetreten bist.
- Fange ein Pokemon.
- Trage nun im RNG Reporter den Namen, das Wesen, die Charakteristik (DV Spruch), das Level und die Werte ein und mach ein Häkchen bei HG/SS. Bild.
- Klicke auf "Find" und notiere dir die getroffene Delay.
- Wiederhole die Schritte, bis du sicher bist eine Delay für dich gefunden zu haben.
Liste: DV Sprüche Deutsch > Englisch
Liste: Wesen Deutsch > Englisch
Da sich die Kalibrierung in HG/SS nur vom Standort her unterscheidet kann man das als Video zum besseren Verständnis nutzen: Video: Kalibrierung
[2.1] Prof. Lind anrufen
In D/P/Pt gab es den Münzwurf um die Delay zu checken, in HG/SS dagegen gibt es eine neue Methode, die so genannte Elm Methode. Um die Methode zu nutzen sollte zuerst folgendes erledigt werden:
- Am Anfang der Story lies dir Prof. Lind ein Ei zukommen, aus dem letztendlich ein Togepi schlüpfte. Zeige Prof. Lind das aus dem Ei geschlüpfte Togepi.
- Eines deiner Pokemon muss Pokerus haben oder gehabt haben und du musst von Schwester Joy davon bereits angesprochen worden sein. (Die Chance PokéRus zu bekommen liegt bei 0,005% - du kannst dir ein Pokemon aus dem Tauschbasar mit PokéRus ertauschen).
- Du musst mindestens einmal in Kanto gewesen sein.
Die Elm Methode bezieht sich darauf Prof. Lind anzurufen und seine Antworten zu nutzen, um den RNG Reporter die Delay errechnen zu lassen. Hört sich ein wenig kompliziert an, ist es aber nicht. Prof. Lind hat insgesamt 3 Antworten (K, E und P) bei einem Anruf und das sind folgende:
ZitatAlles anzeigen
K: Hallo, (Spielername)?
In der Kanto-Region gibt es noch viele Pokémon, die ich noch nicht kenne.
Wer weiß, vielleicht kennt man dort auch mir völlig neue Entwicklungsmethoden!
Halte also immer die Augen auf und beobachte alles ganz genau!
Tüüt! ... ...
E: Hallo, (Spielername)?
Die Entwicklung der Pokémon gibt uns immer noch viele Rätsel auf.
Es scheint sogar Pokémon zu geben, die sich nur unter sehr speziellen
Vorraussetzungen entwickeln!
Tüüt! ... ...
P: Hallo, (Spielername)?
Pokémon, die mit dem Pokérus infiziert sind, scheinen schneller zu wachsen.
Wenn ich nur wüsste, woran das liegt...
Tüüt! ... ...
K: Hello, (player name)?
I expect that there are some Pokémon in the Kanto region that I don't know.
There are probably also methods of evolution that I'm not familiar with yet.
I should use that persepective and discover what I can!
Click!
E: Hello, (player name)?
There are so many different ways that Pokémon evolve, aren't there?!
Some Pokémon don't even evolve until they meet certain conditions first!
Click!
P: Hello, (player name)?
It seems that Pokémon that have been infected with Pokérus level up better.
We're not quite sure why...
Click!
Jede Delay für deinen gesuchten Seed hat eine eigene Reihenfolge an Antworten, somit ist keine Verwechslung möglich. Um herauszufinden welche Reihenfolge euer gesuchter Seed hat, gebt ihr im 1. Fenster des RNG Reporters den Seed unter Seed(Hex) ein. Bild
Jeder Anruf bei Prof. Lind (nicht ausschlaggebend von der Antwort) erhöht die Frame um 1. Somit ist die Frame nach den 10 Anrufen um 10 Frame gestiegen. Hat man einen Seed mit 6 Frame, müssten dementsprechend weniger Anrufe gemacht werden und so ist die Wahrscheinlichkeit die richtige Delay getroffen zu haben geringer.
Nicht an jedem Ort besteht Funkkontakt, deswegen wird die Delay in einem "Vorraum" schon ermittelt, mehr dazu unter Frame erhöhen.
[2.2] Jongleur Erich anrufen
Durch Jongleur Erichs Antworten bei einem Telefonat ist es möglich die Delay während des Spielverlaufes zu checken, was mit der Elm-Methode nicht gehen würde, da man für sie bereits in Kanto gewesen sein muss. Die Methode eignet sich um Raikou/Entei zu RNGn, da man zu diesem Zeitpunkt Prof. Lind nicht anrufen kann.
Jogleur Erich befindet sich auf Route 35 und setzt 4 Voltobals ein, er fragt dich nach seinem Kampf um die Telefonnummer.
Joungleur Erich gibt uns folgende Antworten:
ZitatAlles anzeigenH=P:
Wie geht es dir?
Was machst du gerade?
Wo bist du?
Wie viele Orden hast du jetzt?
Wie viel Geld hast du gespart?
Wie geht es deiner Mama?
Hast du viele Pokémon?
Scheint morgen die Sonne?
Aaargh, es gibt so viel, über das ich
reden möchte! Wir kommen ja gar
nicht zum Reden!
A= E
Ich kriege jedes Mal Gänsehaut,
wenn ich von deinen Abenteuern höre!
C=K
Ist das schön, dass du anrufst!
Ich wollte dich auch gerade anrufen!
Siehst du? Wir passen gut zusammen!
Er erhöht die Frame wie Prof. Lind (ElmMethode).
[2.3] Bedeutung der Synchros
Synchro ist die Fähigkeit folgender Pokemon:
Abra, Guardevoir, Kadabra, Kirlia, Mew, Nachtara, Natu, Psiana, Simsala, Trasla, Xatu.
Synchro erhöht die Chance um 50%, ein Pokemon zu treffen, das das gleiche Wesen wie das Synchro Pokemon besitzt. Die Fähigkeit spielt in HG/SS eine große Rolle, da meistens die selben Seeds mit Synchros kombiniert werden, um die DVs mit einem passenden Wesen zu kombinieren. Die Seeds aus D/P/Pt kann man in HG/SS nicht mehr nutzen, da dort die Durchschnittsdelay bei 600 bzw 625 liegt, in HG/SS dagegen bei 487.
Synchro kann nur mit Methode J bzw K in HG/SS genutzt werden, Methode 1 ist dafür ungeeignet. Um bei der Suche den Effekt von Synchro hinzuzufügen, muss man einfach das Wesen des Synchro im Time Finder auswählen, klick.
[3.0] Frame erhöhen
Da es in HG/SS kein Tagebuch mehr gibt, erhöht man die Frame nun auf eine andere Art, durch das Radio, das Telefon und weiterhin durch die 128Schritt-Methode. Das Radio ist die schnellste Möglichkeit in HG/SS die Frame zu steigern. Kurze Erklärung des Radios:
Das Radio besitzt 4 Knöpfe, aber mehrere Sender. Jeder Sender erhöht auf seine eigene Weise die Frame, deswegen kann man nicht alle Sender gezielt zum Erhöhen der Frame bringen. Folgende Sender kann man für eine gezielte Framebeeinträchtigung nutzen:
"Pokemon-Suchtrupp": 1 Frame [unten rechts]
Läuft um 0 Uhr und dann alle 3 Stunden.
"Silbertruppe": 1 Frame [unten rechts]
Läuft um 1 Uhr und dann alle 3 Stunden.
"Pokemon-Musik": 0 Frame [oben links]
Läuft 24h am Tag. Man nutzt diesen Sender um schnell von "Silbertruppe" oder "Pokemon-Suchtrupp" hin und her zu schalten, ohne die Frame unnötig zu erhöhen.
Sonstige Sender:
"Professor Eichs Pokemon-Talk": 14 bis 18 Frame (wechselhaft) [oben rechts]
"Orte und Personen": 3 Frame (wechselhaft) [unten links]
"Trainerprofil": 3 Frame (wechselhaft) [unten links]
"Passwortshow": 0 Frame [unten rechts]
Die Sendungen lassen sich nicht nutzen, da die Frame oft hin- und herspringt wie sie will. "Passwortshow" wird nicht genutzt da man mit "Silbertruppe" oder "Pokemon-Suchtrupp" die Frame erhöht und somit auch den Platz belegen. "Passowortshow" hat nebenbei die gleiche Frameerhöhung wie "Pokemon-Musik", dadurch wird der Sender nutzlos.
Neben dem Radio erhöht man die Frame nun auch durch ein Telefonat mit NPCs. Das wichtigste Telefonat ist hierbei das mit Professor Lind (Elm), durch seine Antworten lässt sich die Delay erschließen. Jedes Telefonat mit ihm, unabhängig von den Antworten erhöht die Frame um 1, somit hat man nachdem man die Delay gecheckt hat bereits die Frame um 10 erhöht. Soll man eine Frame unter 10 treffen, dann checkt man je nachdem die Frame mit dem Telefonat und lässt das Radio aus. Folgende Telefonate mit NPCs erhöhen die Frame:
Teenager Julian: 2 Frame,
erhöht die Frame um 2 nur wenn er nicht die Antwort mit dem Rückkampf gibt.
Prof. Lind: 1Frame,
erhöht die Frame unabhängig von seinen Antwortmöglichkeiten permanent um 1.
Wie in D/P/Pt auch, kann man die 128 Schritt-Methode noch immer nutzen.Die Pokemon im Team bestimmen die Erhöhung der Frame, d.h. wenn man 4 Pokemon im Team hat und 128 Schritte läuft erhöht sich die Frame um 4, hat man 2 Pokemon im Team wird die Frame nach den 128 Schritten um 2 erhöht. Die Frame nimmt immer nur bei 128 Schritten zu, ist man nur 127 Schritte gegangen erhöht sich die Frame um 0, ist man 255 (128*2=256) Schritte gegangen erhöht sich die Frame bei 5 Pokemon im Team nur um 5, bei 256 Schritten um 10. Allerdings gibt es einen großen Unterschied, es ist kein Schrittzähler mehr vorhanden, das heißt, dass jeder Schritt einzeln gezählt werden müsste, dafür gibt es aber auch einen Trick.
Man zählt die Schritte nicht einzeln, sondern zählt wie viele Schritte man von Wand zu Wand braucht und zählt dann die Berührungen der Wände. An Beispiel von Rayquaza,
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/bc81-6.jpg]
Auf dem Bild sieht man die betretbaren Felder deutlich, insgesamt 13 Felder d.h. von Wand zu Wand 12 Schritte. Müsste man die Frame um 5 erhöhen und hätte 5 Pokemon im Team beginnt man an einer beliebigen Wand, man rennt nun 10x von Wand zu Wand [Schritte um 120 erhöht, fehlende Schritte: 8], nun rennt man in die Mitte und bleibt vor Rayquaza stehen [Schritte um 126 erhöht, fehlende Schritte: 2], nun einfach einen Schritt nach unten und einen Schritt zurück nach oben [Schritte um 128 erhöht, fehlende Schritte: 0]. Die Frame wird nun um 5 erhöht.
Nun zum letzten Teil, dem Frame erhöhen im Gebiet von wilden Pokemon. Das Prinzip gleicht wieder D/P/Pt, nicht 128 Schritte erhöhen die Frame - sondern jeder Schritt einzelne erhöht die Frame.
1 Schritt = +1 Frame
1 Drehung (180°) = +1 Frame
Diese Methode lässt sich z.B. in der Azuria Höhle anwenden um Mewtu fangen zu können und oft auch in einfachen Gebieten ohne Gras um wilde Pokemon fangen zu können. Die 128 Schrittmethode lässt sich hier nicht anwenden! Oftmals wird trotz dieser relativ schnellen Methode das Radio weiterhin genutzt, da man sich bei dieser Methode leicht verzählen kann und somit die bis dahin erreichte Arbeit zunichte gemacht wird.
Falls du ein Pokemon mit anderen DVs/Wesen/Fähigkeit/Geschlecht bekommst, kann das mehrere Gründe haben.
- Delay falsch gecheckt
- Frame falsch erhöht
- Wandernde Pokemon nicht besiegt/gefangen
- NPCs nicht berücksichtigt
Um zu sehen wie viel Frame man erhöht hat muss man im Startfenster des RNG Reporters den Seed eingeben und Wesen/DVs/Fähigkeit/.. des Pokemons eingeben, dann auf Generate und es erscheint das die Frame.
[3.1] Framezahlen der Pokemon
Pokemon mit Methode K
Pokemon die geangelt werden: 4
Pokemon im Gras: 1, mit Lockduft 2
Pokemon in Höhlen: 1, mit Lockduft 2
Pokemon im Wasser: 2, mit Lockduft 3
Arktos: 1
Garados: 1
Groudon(SS): 1
Ho-oh: 1
Kyogre(HG): 1
Lapras: 1
Latias (SS) / Latios (HG): 1
Lavados: 1
Lugia: 1
Mewtu: 1
Mogelbaum: 1
Rayquaza: 1
Relaxo: 1
Suicune: 1
Zapdos: 1
Pokemon mit Methode 1
Dialga: 1
Dratini: 1
Entei: 6, wenn Raikou nicht generiert wird 1
Evoli: 1
Giratina: 1
Habitak: 1
Latios (SS) / Latias (HG): 11, wenn Raikou & Entei nicht generiert werden 1. Wenn eines von beiden nicht generiert wird 6.
Lektrobal: 1
Palkia: 1
Pottrott: 1
Rabauz: 1
Raikou: 1
Togepi: 1
Fossile: 1
Endivie: 1
Geckabor: 1
Hydropi: 1
Feurigel: 5
Glumanda: 5
Bisasam: 5
Schiggy: 5
Karnimani: 9
[4.0] Pokemon RNGn anhand einiger Beispiele
Dieser Abschnitt verdeutlicht die Methoden beim Nutzen von RNG. Bevor man mit dem eigentlichen Teil beginnt muss ein Seed gefunden werden indem man im Startfenster des RNG Reporters auf "Time Finder" und dann "Capture" klickt. Um eine erfolgreiche Suche abzuschließen muss man folgende Daten beachten:
- Min/Max Delays
- Jahr
- max. Frame
- Methode
- Wesen
- Fähigkeit
- DVs
- Synchro
- Falls nötig auch den "Shinystatus"
Nachdem man einen Seed gefunden hat, klickt man auf ihn mit Rechtsklick und geht auf "Generate More Times". Die Delay kann geändert werden idem man das Jahr um stellt, das geschieht wie bei D/P/Pt gleich:
+ 1 Jahr = - 1 Delay
- 1 Jahr = + 1 Delay
Wenn der eigene Seed die Delay 551 und das Jahr 2000 hat, stellt man das Jahr soweit vor bis man seine Durchschnittsdelay hat. In meinem Fall wäre das also Delay 487, (551-487= 64) müsste man das Jahr um 64 erhöhen um die Delay leicht zu erwischen. Sollte man einen Seed von jemanden bekommen haben gibt man ihm im Startfenster des RNG Reporters ein und geht rechts auf "Seed to Time".
[4.1] RNG-Fangen für resetbare Pokemon anhand eines Beispiels
Gesucht ist ein Rayquaza mit folgenden Werten:
Wesen: Naiv
KP: 28+
Angriff: 30+
Verteidigung: 28+
Sp Angriff: 30+
Sp Verteidigung: 28+
Init: 30+
Das Plus (+) hinter den Werten steht für mindestens XY aber gerne höher, im RNG Reporter durch ein ">=" ersetzt. Ein Minus (-) hinter den Werten würde bedeuten höchstens XY aber kleiner gerne auch, im RNG Reporter durch ein "<=" ersetzt.
Folgende Eingaben mache ich in meinen RNG Reporter:
- Min/Max Delays: 487-586
- Jahr: 2000
- max. Frame: 340
- Methode: K
- Wesen: Naiv
- Fähigkeit: Egal
- DVs: Siehe oben
- Synchro: Naiv
- Shinystatus: Aus
Um möglichst viele Ergebnisse zu bekommen nutzt man meistens Jahr 2000 und seine Delay + 99, dadurch hat man die höchst mögliche Wahrscheinlichkeit einen Seed zu bekommen der auch mit der eigenen Durchschnittsdelay machbar ist durch Umstellung des Jahres.
Nach meiner Suche habe ich mich für den folgenden Seed entschieden:
Wesen: Naiv
DVs: 31/30/30/31/31/31
Delay: 553
Target Time: 28.4.2028 19:58:45
Frame: 334
Seed: D7130245
Synchro notwendig: Ja
Delay-/Jahresumstellung:
Delay: 553 = Jahr 2028
Delay: 487 = Jahr 2094
(553 - 487 = 66 | 2028 + 66 = 2094)
Da ich 13 Sekunden um ins Spiel zu kommen brauche, muss ich um 19:58:32 resetten (START+SELECT+L+R). Zuvor muss die Target Time mit der Zeit im DS und mit einer externen Uhr abgestimmt werden, Sekunden ausgenommen. Es ist vollkommen normal wenn man mehrmals die Delay nicht trifft.
ZitatWill man wissen welche Delay man getroffen hat nutzt man "Search Elm Responses". Um zu dieser Anwendung zu kommen gibt man den Seed im Startfenster des RNG Reporters ein und geht auf "Seed to Time". Unter der Seed macht man das Häkchen bei HG/SS und klickt dann auf "Search Elm" Bild. Nun klickt man je nachdem was Prof. Lind geantwortet hat die Buchstaben ein und geht dann auf "OK".
Sollte man die richtige Delay getroffen haben, muss man nun die Frame erhöhen. Zuvor müssen die Frame von Rayquaza und die erhöhte Frame der 10 Anrufe an Prof. Lind abgezogen werden. Da alle wandernden Pokemon besiegt/gefangen wurden erhöhen sie die Frame nicht und müssten somit nicht berücksichtigt werden.
334 - 1 (Frame von Rayquaza) - 10 (Frame der 10 Anrufe an Prof. Lind) = 323
Also müssen 323 Frame noch erhöht werden. Der einfachste und schnellste Weg ist hierbei das Radio, für jeden Klick unten rechts wird die Frame um 1 erhöht und somit 323 Klicks. Nachdem man die Frame erhöht hat muss nur noch das Pokemon angesprochen werden.
[4.2] RNG-Fangen für nicht resetbare Pokemon anhand eines Beispiels
Gesucht ist ein Ditto mit folgenden Werten:
Wesen: Mäßig
KP: 30+
Angriff: 30+
Verteidigung: 30+
Sp Angriff: 30+
Sp Verteidigung: 30+
Init: 30+
Das Plus (+) hinter den Werten steht für mindestens XY aber gerne höher, im RNG Reporter durch ein ">=" ersetzt. Ein Minus (-) hinter den Werten würde bedeuten höchstens XY aber kleiner gerne auch, im RNG Reporter durch ein "<=" ersetzt.
Folgende Eingaben mache ich in meinen RNG Reporter:
- Min/Max Delays: 487-586
- Jahr: 2000
- max. Frame: 500
- Methode: K
- Wesen: Mäßig
- Fähigkeit: Egal
- DVs: Siehe oben
- Synchro: Mäßig
- Shinystatus: Aus
Auch hier wird wieder Jahr 2000 und Delay X + 99 genommen um die größte Wahrscheinlichkeit zu haben einen Seed mit meiner Durchschnittsdelay treffen zu können.
Nach meiner Suche habe ich mich für folgenden Seed entschieden:
Wesen: Mäßig
DVs: 31/31/31/31/31/31
Delay: 561
Target Time: 30.4.2010 00:56:45
Frame: 22
Seed: XXX
Synchro notwendig: Ja
Delay-/Jahresumstellung:
Delay 561 = Jahr 2010
Delay 487 = Jahr 2091
(561 - 487 = 81 | 2010 + 81 = 2091)
Da ich 13 Sekunden um ins Spiel zu kommen brauche, muss ich um 00:56:32 resetten (START+SELECT+L+R). Zuvor muss die Target Time mit der Zeit im DS und mit einer externen Uhr abgestimmt werden, Sekunden ausgenommen. Es ist vollkommen normal wenn man mehrmals die Delay nicht trifft.
Falls man die Delay getroffen hat, kommt nur das Frameerhöhen. Da ich mein Ditto im Gras mit Lockduft fangen will, muss ich 2 Frame für es hinzufügen, dazu kommen noch 10 Frame durch die Anrufe an Prof. Lind zum Delay checken. Wandernde Pokemon habe ich bereits gefangen/besiegt und muss sie deswegen nicht beachten.
22 Frame - 2 Frame (Lockduft) - 10 Frame (10 Anrufe an Prof. Lind) = 10 Frame
10 Frame müssen noch erhöht werden. Die Frame erhöhe ich durch das Radio, da das die schnellste Möglichkeit ist. Falls man ein Ditto trifft, das die falschen DV/Wesen/Fähigkeit/Geschlecht/... haben, kann das die oben genannten Gründe haben. Um herauszufinden um wie viel man die Frame erhöht hat befolgt man die oben genannte Methode.
Nun stellt sich zu letzt die Frage wie es kommt, dass ich Ditto in dem Gebiet treffen und nicht ein anderes Pokemon z.B. Rattfratz, da die Chance es zu treffen nur bei 10% liegt. Dafür gibt es unten beschriebenden Encounter-Slot, Dittos Encounter-Slot auf Route 34 ist 9 und 11, somit brauche ich einen Seed der Encounter-Slot 9 oder auch 11 hat, was ich hatte.
NPCs gibt es auf der Route einen, wenn ich diesen aber auf meinem Bildschirm habe ist es kein Problem die Frame ohne Wirkung der NPCs zu erhöhen.
[5.0] Pokemon züchten
Beim Züchten gibt es immer noch zwei Schritte, der erste umfasst die Beeinflussung der PID und der zweite die DVs zu generieren. Die PID Frame muss durch ein anderes Verfahren als in D/P/Pt erhöht werden, da kein Münzwurf nicht mehr vorhanden ist. Der einzige NPC auf der Route, der sich auch bewegt erhöht die Frame zusätzlich unregelmäßig, was das Verfahren etwas schwerer macht.
Die PID wird generiert wenn der Pensionsleiter das Ei hält, die DVs werden generiert wenn man das Ei dem Pensionsleiter abnimmt.
[5.1] Beeinflussung der PID
Die PID bestimmt Wesen, Geschlecht, Fähigkeit und den eventuell den Shiny-Status eines Pokemons. Beim Züchten wird sie generiert sobald der Pensionsleiter das Ei gefunden hat und sich nach rechts gedreht hat. Da es in HGSS keinen Poketch mehr gibt wie in DPPT kann man die PID nicht mehr mit dem Freundschaftsstatus und dem Münzwurf beeinflussen. Stattdessen muss man die PID-Frames erhöhen, indem man Eier ablehnt, die der Pensionsleiter hält. Immer wenn ein Ei abgelehnt wird erhöht sich die PID-Frame um 1. Wenn man also 7 Frames braucht muss man 6 Eier ablehnen und das 7. Ei ist dann das gewünschte. Seeds für die Ei-PID kann man im RNG-Reporter im "Time Finder" unter "Shiny Egg" suchen (Wenn das Pokemon nicht Shiny sein soll einfach eine andere ID/SID eingeben).
[5.2] Resetvorgang
Beim Resetvorgang spielen die Eltern eine große Rolle, sie bestimmt (meistens) zu 50% die DVs des Pokemons, das aus dem Ei schlüpft. Das 1. Pokemon, das in die Pension ist hierbei "A" und das 2. Pokemon, das in die Pension gegeben wird ist "B".
Um einen geeigneten Seed für deine Pokemon zu finden klickt man auf "Time Finder" und "Egg IVs", folgende Angaben müssen gemacht werden um die Suche zu starten:
- Jahr
- Monat
- Min/max Frame
- Delay
- DVs
- HG/SS Häkchen: Ja
Rechts neben den WunschDVs des Zuchtpokemon kann man die DVs der Eltern eingeben, das sind keine Pflichtangaben, können aber bei dem Finden von einem Seed helfen.
[5.3] RNG-Zuchtmethode anhand eines Beispiels
Gesucht ist ein Lampi mit folgenden Werten:
Wesen: Mäßig
KP: 31
Angriff: 00+
Verteidigung: 31
Sp Angriff: 31
Sp Verteidigung: 31
Init: 31
Das Ziel ist es ein mäßiges, männliches Lampi mit Voltabsorber und 31/xx/31/31/31/31 zu züchten.
Zuerst wird die PID generiert. Dazu speichere ich in der Pension ab und hat die beiden Eltern griffbereit im Team. Als nächstes schaue ich im Dex/IV Check nach welche ablility bei Lanturn Voltabsorber ist (ability 0). Anschließend gibt man im Shiny Egg Finder das gewünschte Wesen, Geschlecht und Fähigkeit des Pokemons ein und macht ein Häkchen bei HGSS (Da das Lampi nicht Shiny sein soll wird eine falsche ID/SID angegeben).
Folgende Eingaben mache ich in den RNG Reporter:
- Min/Max Delays: 487-586
- Jahr: 2000
- max. Frame: 10
- Methode: HG/SS Shiny Breed
- Wesen: Mäßig
- Fähigkeit: Voltabsober (Ability 0)
- Geschlecht: Männlich
- Gender-Ratio: 50% männlich, 50% weiblich
- Shinystatus: Aus (andere ID/SID)
Auch hier wird wieder Jahr 2000 und Delay X + 99 genommen um die größte Wahrscheinlichkeit zu haben einen Seed mit meiner Durchschnittsdelay treffen zu können.
Nach meiner Suche habe ich mich für folgenden Seed entschieden:
Wesen: Mäßig
Fähigkeit: Voltabsober (Ability 0)
DVs: 31/31/31/31/31/31
Delay: 494
Target Time: 28.12. 2000 17:21:45
Frame: 11
Seed: 921101EE
PID: Delay-/Jahresumstellung:
Delay 494 = Jahr 2000
Delay 487 = Jahr 2007
(494- 487 = 7 | 2010 + 7 = 2007)
Da ich 13 Sekunden um ins Spiel zu kommen brauche, muss ich um 00:56:32 resetten (START+SELECT+L+R). Zuvor muss die Target Time mit der Zeit im DS und mit einer externen Uhr abgestimmt werden, Sekunden ausgenommen. Es ist vollkommen normal wenn man mehrmals die Delay nicht trifft.
Da man bei der PID-Frame bereits die Eltern abgeben muss wäre es von Vorteil sich jetzt schon einen Seed rauszusuchen. Unter "Time Finder" bzw "Egg IVs" funktioniert die Methode auf die gleiche Art und Weise. Folgende Angaben mache ich:
- Jahr: 2000
- Monat: 12
- Min/max Frame: 11-21
- Delay: 487-586
- DVs: Siehe oben
- HG/SS Häkchen: Ja
Meine Eltern haben folgende DVs:
(A): Lampi: 21/1/31/9/24/7
(B): Ditto: 31/31/31/31/31/31
Ich habe mich nach meiner Suche für folgenden Seed entschieden:
DVs: B/31/31/31/B/B
Delay: 504
Target Time: 7. 12. 2000 4:00:45
Frame: 18
Seed: 810401F8
DVs: Delay-/Jahresumstellung:
504 Delay = Jahr 2000
487 Delay = Jahr 2017
(504 - 487 = 17 | 2000 + 17 = 2017)
Durch diesen Seed werden die DVs der Eltern alleinig von Ditto beeinflusst, sodass ich jetzt schon sagen kann was das entstehende Pokemon für DVs haben wird.
Nun wieder zur PID, da ich um 17:21:45 im Spiel sein muss, resette ich um 17:21:32 da ich 13 Sekunden brauche um ins Spiel zu kommen. Da ich nun in der Pension stehe und die Delay getroffen habe, gebe ich Lampi (A) als erstes und Ditto (B) als zweites in die Pension. Da meine PID-Frame 11 ist muss ich 10 Eier ablehnen und dann das 11. nehmen da es dann meine gewünschte PID hat. Also jetzt einfach 10x von oben nach unten fahren bis der Pensionsleiter nach links guckt und somit das Ei hat und man es ablehnen kann. Nachdem ich 10 Eier abgelehnt habe und der Pensionsleiter das 11. in der Hand hält, speicher ich direkt vor ihm ab. Zum überprüfen der PID speichert man das Spiel, nimmt das Ei auf und fährt so lange bis es schlüpft, dann kann man das Wesen, Geschlecht, Fähigkeit, Shinystatus mit dem der Wunsch-PID abgleichen.
Nun zu den DVs da ich jetzt mein Lampi die Wunsch-PID hat und im Ei ist, kann ich jetzt die DVs bestimmen. Zuerst muss ich wieder die Zeit mit meiner externen Uhr abgleichen und einplanen 13 Sekunden vorher (um 4:00:32) zu resetten. Wenn ich im Spiel angekommen bin, klicke ich sofort auf START um das Menü zu öffnen. Jetzt checke ich die Delay durch den Anrufe bei Prof. Lind (wie unter [2.1] beschrieben), dadurch erhöht sich die Frame um 10.
18 - 1 (Frame des Eies) - 10 (Frame der 10 Anrufe bei Prof. Lind) - 2 (Frame einer Drehung des NPCs) = 5 Frame
Um die Frame um 5 zu erhöhen nutze ich einfach das Radio, sollte man keine gute Sendezeit haben, kann man die Frame natürlich auch durch Anrufe bei Prof. Lind erhöhen. Nachdem ich das gemacht habe, muss ich einfach das Ei nehmen und es ausbrüten, in meinem Fall ist alles glatt gelaufen und ich habe die Frame getroffen. Man gibt dem geschlüpftem Pokemon 4-5 Sonderbonbons um zu sehen ob es die richtigen DVs hat. Falls es andere DVs hat versucht man es erneut oder kontrolliert die getroffene Frame.
[6.0] FAQ, Links & Schlusswort
FAQ wird später eingefügt, je nachdem welche Fragen auftauchen werden.
Wann wird Latias/Latios generiert und wie RNG ich es?
Lati@s wird beim betreten des Ausgangs (PkmnFanClub) generiert, Raikou/Entei sollten nicht leben da durch sie die Frame unregelmäßig erhöhen. Sie sind Methode 1 wodurch man sie nach dem generieren suchen muss.
D/P/Pt RNG Guide
Liste: DV Sprüche Deutsch > Englisch
Liste: Wesen Deutsch > Englisch
RNG Reporter
Ability der Pokemon
Encounter-Slots [HG]
Encounter-Slots [SS]
Encounter-Slots [D]
Encounter-Slots [P]
Encounter-Slots [Pt]
Besonderer Dank gilt hier Dunkles Lugia der mich während dem Aufbau des kompletten Guides unterstützt hat - als nächstes nehmen wir uns "ID/SID Manipulation" & "PokeWalker RNG" vor ;)
[7.0] Encounter-Slots
Die Encounter-Slots bestimmen welches Pokemon erscheint. Bevor man also ein wildes Pokemon rngt sollte man überprüfen ob der Encounter-Slot übereinstimmt. Dazu macht man im ersten Fenster des RNG-Reporters einen Rechtsklick auf den Seed auf dem das Pokemon erscheinen soll und wählt "Calculate Encounter-Slots". Es öffnet sich nun so ein Fenster: Bild
Die Zahl die beim Erscheinungsort des gewünschten Pokemon steht ist der Encounter-Slot. Um nun zu überprüfen ob der Encounter-Slot mit dem des Pokemon übereinstimmt klick man unten im Fenster auf das jeweilige Spiel und sucht den Ort wo das Pokemon auftaucht (STRG+F). Wenn der Encounter-Slot übereinstimmt kann mit dem resetten begonnen werden ohne sich Sorgen um ein eventuell falsches Pokemon zu machen, sollte der Encounter-Slot falsch sein gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder man sucht den Encounter-Slot von einem anderen Ort oder man nimmt einfach eine andere Frame von dem Seed (Encounter-Slots sind von Frame zu Frame verschieden). Links zu den Encounterslots aus HG/SS gibt es unter anderem auch unter [6.0]
[8.0] ID/SID Manipulation
Mithilfe der ID/SID Manipulation kann man seine beiden IDs so beeinflussen, dass eine bestimmte PID Shiny wird.
Hier muss man zuerst wieder eine Delay-Kalibrierung machen da die Delay beim Neustart viel höher ausfällt. Dazu muss man natürlich erstmal den alten Spielstand löschen.
Bevor man mit der Kalibrierung anfängt sollte man erstmal schauen wie lange man zum neustarten braucht. Ich habe 1:02 Minuten gebraucht, damit ich noch ein bischen Spielraum habe erhöhe ich die Resettzeit auf 1:12.
Nun kann die Kalibrierung anfangen. Ich klicke mich schnell durch das Intro, 2 Sekunden bevor die Resettzeit von 1:12 erreicht ist drücke ich Eichs letzten Satz weg. Von diesem Augenblick und dem Moment wo der Charakter anfängt zu schrumpfen wird die ID generiert. Um zu überprüfen welche Delay ich jetzt habe öffne ich im RNG-Reporter Pandoras Box. Auf der rechten Seite gebe ich die erhaltene ID, das Datum, die Zeit und min/max Delay ein. Als min Delay nehme ich 4000 und als max delay 7000. Wenn ich auf Find compatible Seeds drücke bekomme ich ich paar Ergebnisse die zu meienr ID passen. Da ich nicht weiß welche SID ich jetzt habe muss ich mich an den Sekunden orientieren. Die Sekunden sind die Sekunden von der Zeit bei der ich das Spiel gestartet habe, wenn ich jetzt z.B. um 12:34:12 bei der Szene war wo der Charakter anfängt zu schrumpfen steht bei den Ergebnissen 12 Sekunden.
Nachdem ich ein paar mal kalibriert habe habe ich mich für die Delay 4021 entschieden. Nun suche ich mir eine PID aus die ich Shiny haben möchte. Diese PID gebe ich links in Pandoras Box ein. Beim Jahr gebe ich 2000 ein, bei min delay 4021 und bei max delay 4120, so kann ich wie beim normalen RNGn mit den Jahren spielen um die Delay anzupassen. Nun drücke ich auf Find compatible Seeds und suche mir eine ID und SID aus. Den Seed von diesen IDs kopiere ich mir in die Seed to Time Funktion und bekomme so die Zeiten die ich brauche. Ich such mir eine Zeit aus und stelle die Uhr so ein, dass ich 1:12 Minuten früher resetten kann und nach ein paar Resetts habe ich die gewünschten IDs bekommen.
[9.0] PokeWalker RNG
to be continued