Wie geht es euch als Deutscher im Ausland?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich war bis jetzt 2x in Spanien und habe eigentlich noch keine negativen Erfahrungen gemacht, was das betrifft. Wir wurden im Hotel jedesmal sehr nett empfangen, haben uns gut mit allen verstanden und nie irgendwelche dummen Kommentare zu hören bekommen. Gut, in dem Hotel warns auch überwiegend Deutsche, aber generell war es auch nicht so, dass man irgendwie auf der Straße dumm angeguckt wurde o.ä. Natürlich wird man mal angeguckt und es fällt auch auf, dass man aus einem anderen Land kommt, aber irgendwelche skeptischen Blicke hab ich jetzt nicht bemerkt, wenn ich ehrlich bin. ^^
    Und selbst wenn es dumme Kommentare oder sowas gegeben hätte, hätt ichs einfach ignoriert. Im Endeffekt kann man sowieso nichts daran ändern und viele Jugendliche denken auch schon gar nicht mehr so, da sie die Kriegszeit usw. gar nicht miterlebt haben. ^^ Der ein oder andere bekommt's vielleicht noch von der Familie in den Kopf gesetzt aber hier in Deutschland gibts ja auch viele Ausländer und die meisten sind auch voll in Ordnung und machen kein Theater aus der Vergangenheit. :D Dass es immer wieder Ausnahmen gibt, ist normal aber die gibts auch bei uns und nicht nur im Ausland.

  • Ich war schon paar mal im Ausland, aber nur als Tourist.
    In Österreich wurde ich noch nie Beldeidigt. Wir sind da jeden Sommer 2 Wochen seit 14 Jahren und wurden noch nie Bedleidigt. Aber das man als Nazi beleidigt wird, habe ich schon oft gehört. Auch auf youube von Lieder von Deutschen wird man auch nur mit Nazi beleidigt. Ich möchte eigentlich gerne ins Ausland ziehen und auch keinen deutschen Akzent haben, da ich vor genau dem Angst habe. Ich habe aber schon von vielen gehört, dass man den deutschen Akzent nicht wegbekommt, leider. Aber vielleicht ist es in Schweden ja nicht so schlimm....

  • Ich war bis jetz in England und einem Paranoiden Englishspeaking Country was namentlich nicht genannt werden will...


    In England war es naja grenzwertig :/
    Man hat ab und zu mal den ein oder anderen blöden Spruch abbekommen aber sonst waren die Leute immer recht nett.
    Mit den Leuten die ich da in den 2 Monaten besser kennen gelernt hab hab ich denn auch so Witze gemacht aber war allit noch im Rahmen. ^^


    In Kanada (Name vom Autor geändert ;) ) war es echt extrem...
    Von jedem zweiten musste man sich anhören was ein Arsch man wäre (Frei übersetzt ;) ) und das man ja so wie so Nazi sei.
    Ich war auch in den USA 2 Monate aber da wurds mir irgendwann zu bunt und jeder der meinte einen Nazi Spruch zu bringen hat "USA has the most Racism PEsons in the World. The USA is conclueded in every War i´ve ever heard from. USA has the most brutal "examination" masures..shall i continue?" abbekommen.
    Sieht lang aus spricht sich aber schnell und danach hört man von denen keinen dummen Spruch mehr xD



    Mfg,
    Darian

  • also ich war bisher in frankreich, ungarn, Italien und Spanischen Inseln und bisher hab ich nie komische sprüche oder sowas anhören müssen weil ich Deutscher bin. Kann sowas eh nicht nachvollziehen, aber so menschen gibt es leider immer...

  • Ich war vor zwei Jahren in den Sommerferien in Frankreich und naja da wo wir waren, waren die Leute irgendwie unfreundlich zu uns. Also bitte nicht falsch verstehen, ich liebe Frankreich total, (oh man das Land ist so schön und die Sprache gefällt mir auch richtig gut) aber wenn man da mal was auf Englisch nachfragt, dann wird man gleich böse angeschaut und es wird einfach weiter Französisch geredet, lmao.
    Mein Papa kann halt kein Wort Französisch - der hatte Latein in der Schule - und er wurde da total oft blöd angemacht, obwohl er halt versucht hat sich zu verständigen. Ich hab zwar schon länger Französisch in der Schule, aber trotzdem kommt man da nicht immer zu Hundert Prozent bei allen Gesprächen mit, weil es doch eben ganz anderes ist ob man da was von einer CD hört, oder ob die live selber sprechen.


    Ich hätte mir gewünscht, dass sie Franzosen evtl. etwas rücksichtsvoller gewesen wären, weil uns das den Urlaub doch ein Stückchen mehr verschönert hätte. Wenn ich hier in Deutschland Urlauber treffe, dann reden die mich auch immer auf Englisch an und ich laber nicht einfach Deutsch drauf los. :DD

  • Bisher war ich in Österreich, der Schweiz, Frankreich, England, Italien und als ich sehr klein war in der Türkei.


    In den sehr nahliegenden Regionen, wie Österreich und Schweiz sind wir bisher noch nicht mit irgendwelchen unangenehmen Sachen konfrontiert worden. Allerdings ist es ziemlich lustig, durch Österreich zu laufen, Hochdeutsch zu sprechen und von allen Seiten angestarrt zu werden. (Und das als Bayer.) Da haben wir uns schon ein bisschen wie Ausstellungsstücke gefühlt. Die Schweizer dagegen sind ungemein neutral dagegen. Wir sind dort ne ganze Woche bei ner Freundin gewesen und egal wo wir hinkamen, es war alles normal. (Außer das wir uns teilweise mit dem Schweizerdeutsch schwer getan haben.) Allerdings wollten wir dem Bruder nicht das Zimmer öffnen und dann fing es an mit "Heil Hitler!", allerding hab ich da relativ schnell reagiert und aufgesprungen, ihm gesagt, das unsere Generation damit nichts mehr zutun hat und mich danach vorgestellt. Danach war er baff und ruhig noch dazu.


    Dann Italien, gut. Meine ganze Familie hat rege Italenischkenntnisse und dementsprechend war da auch nicht viel. Außerdem sind Italiener und Deutsche sowieso sehr im Reinen. Da findet man eh auch immer andere Deutsche und die Verkäufer können zumindest stark gebrochenes Deutsch. Außerdem ist man dort von so vielen anderen Ausländern umgeben, in dem Sinne ist da nie irgendwas gewesen.


    Dann, wo es zum ersten mal schlimmer war, war in Frankreich auf unserem Schüleraustausch. Als wir da in der Schule waren, hing über einem Deutschlandschild ein Hitlerbild. Da kamen wir uns geringfügig verarscht vor. Dann fingen die männlichen französischen Schüler (ohne Austauschschüler) auch an, den Schmarn mit dem Arm heben und dem Bärtchen nachäffen, in unserer Nähe zu machen. Ein bisschen gekränkt und beleidigt waren wir schon und ungefähr jeder hatte Lust eine Diskussion darüber zu halten, allerdings ist unser Französisch dafür zu knapp gewesen.


    In England war dagegen sogut wie nichts. Auch wenn das Englisch meiner Mom sehr bedürftig ist, hat uns da niemand blöd angemacht. Ganz im Gegenteil, die waren unglaublich freundlich und ich bin danach in Deutschland ziemlich überrascht gewesen, wieso die so unglaublich nett sind.


    An die Türkei erinnere ich mich nicht wirklich xD


    An sich, kommt es wahrscheinlich wirklich darauf an, wo man hinkommt und wie diese Länder zu Deutschland stehen.
    Allerdings ist es schon ziemlich dämlich, das wir immer nur aufgrund von Hitler und so reduziert werden. Nachvollziehen kann und will ich es allerdings nicht, da es wirklich nichts mehr mit meiner Generation zutun hat.


    Gruß~

  • Bis jetzt war ich in Irland, Polen und in Italien. Ich war in Irland auf einer Sprachreise, dass bedeutet ich war dort für 2 Wochen und habe mit einem Freund bei einer Gastfamilie gelebt. Unsere Gastfamilie war eigentlich sehr nett, aber sie hatten auch noch andere Schüler aus anderen Ländern im Haus und bei uns waren es 3 Schüler aus Frankreich. Sobald sie gehört haben, dass ich Deutsch spreche durfte ich mir sofort Hitler-Witze anhören und als ich deine Geschichte gelesen habe, denke ich mir nur , dass diese Witze sogar "mild" waren. Ansonsten ging es mir in Polen bis jetzt ziemlich gut, da meine Muttersprache polnisch ist und ich daher nicht sofort als Österreicher(Deutscher) entpuppt werde^^. Und zuletzt war ich in Italien und eigentlich haben Italiener keine Probleme mit uns Österreichern(Deutsche^^) ,aber es könnte auch daran liegen, dass ich etwas Italienisch beherrsche, da ich seit 2 Jahren italienisch in der Schule habe :D. Und ich würde dir(dem Verfasser dieses Threads) empfehlen sie ganz einfach zu "verpfeifen" , denn so etwas muss man sich nicht anhören.


    Schöne Grüße an alle,


    euer Scrio

  • Vorweg sei gesagt: Ich bin kein Deutscher, ich lebe hier nur.
    Und im Ausland hatte ich bisher keine Probleme. Ich war bereits in Finnland, Schweden, Norwegen, Island, Amerika, Kanada, England, Spanien, Russland und Grönland und muss sagen, dass ich nie irgendwie angefeindet wurde weil ich kein "Einheimischer" war. Ganz im Gegenteil. Ich bin eigentlich immer, egal wo ich war, freundlich aufgenommen und akzeptiert worden. Klar, es gibt Leute die ihre Vorurteile gegenüber Besuchern aus Deutschland haben, aber ich denke, es kommt auch mit drauf an, wie man sich persönlich gibt. Wenn man jetzt nicht gerade als typischer Touri unterwegs ist, sondern das Land in dem man ist, genau erkunden möchte, sollte man sich schon auf gewissem Maße anpassen. Ist halt von Vorteil, wenn man nen längeren Aufenthalt plant. Wenn ich verreise, dann informiere ich mich meist im Vorfeld, was für Sitten dort nicht so gern gesehen sind und verhalte mich eben entsprechend. Aber gut, wenn ich dann mal verreise, dann mache ich auch in der Regel ne Rundreise durch Stadt und Land und verweile nicht in einer Stadt, die ich mir dann eine Woche angucke. Vielleicht liegt da irgendwo ein Unterschied. Oder so.

  • Ich war schon in Italien,Griechenland,Belgien, Niederland und in Österreich(wird ja auch Deutsch gesprochen)
    Ich find es eigentlich ganz lustig, wenn die anderen Ausländer uns nicht verstehen. Wenn die uns(mein Bruder und mich) dann iwie beleidigen wollen, dann verstehen wir das meist nicht und sagen dann nur:"Ja...ja...ja xD" Das ist immer voll geil. Ich verstehe nur nicht wieso Österreicher mal kein deutsch verstanden haben. Da war so eine Bar im Hotel und die Frau fragte, die da arbeitete:"Willst du Eis?" Ich dann:"Nein..." Dann gab sie mir ein Eis. Nichts gegen die Österreicher unter euch, aber lol. Die versteht Deutsch nicht xD.Und in Italien, als wir mal so die Städte besuchen waren, haben mich alle Leute ganz komisch angeglotzt.Als ich dann meine Mutter im Restaurant fragte, warum die mich so anglotzen, meinte sie, weil ich so hellhäutig bin. Ja, ich bin sehr hell, aber trotzdem, war das schon gruselig. Naja, ich finds lustig in anderen ländern Ausländer zu sein.

  • Ich bin kein Deutscher, jedoch ist meiner Familienname Deutsch - manchmal in den USA bin ich unprovoziert als Nazi bezeichnet. Mir hat ein paar leute gesagt, daß ich bin wegen meiner blonde Haare und blaue Augen zusammen mit der Name so genannt... Mir ist es rätselhaft wie man so einfältig sein können.

  • So richtig kann ich diese Frage nicht beantworten, da ich ja nicht "ganz" Deutsche bin, allerdings habe ich in meinem Auslandsaufenthalt als Repräsentantin dieses Landes auch einiges erfahren dürfen.
    Wie einige bereits wissen, war ich ja 3 Monate lang in Kasachstan (googelt es meine Lieben, es ist nämlich nicht ein klitzekleiner Fleck auf der Weltkarte, den man nicht kennen muss. Das Land ist um ein vielfaches größer als Deutschland, lol). Das Land ist in der Mehrheit muslimisch, weswegen es auch nicht lang gedauert hat, bis ich auf Muslims traf. Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Ländern genau aussieht, aber hier hat Deutschland einen unglaublich positiven Ruf dadurch, dass der Bau von Moscheen erlaubt ist. Mich haben mehrere Leute, unabhängig voneinander, darauf angesprochen und waren sehr positiv gestimmt. Dementsprechend war ihre Ansicht eines Deutschen eher von Toleranz und Fremdenfreundlichkeit geprägt. Das Wort "Nazi" habe ich überhaupt nicht von Einheimischen vernommen.


    Anders sah es mit den anderen Praktikanten aus. Feindsellig waren sie nicht gestimmt, aber aus Gesprächen kam deutlich hervor, dass sie auch nicht Deutschland-begeistert waren. So vor allem Polen und die tschechische Republik, die haben noch mit den Folgen des Krieges zu kämpfen und wenn es nach ihnen geht, dann sollte Deutschland wohl eher respektvolle Distanz zu ihnen halten. Wobei auch hier niemals die Beleidigung "Sind eh alles Nazis" fiel. Die gleiche Einstellung hatten diese im Übrigen auch zu Russland (lol, ich armes Mädchen), was man sich ja auch denken kann, wenn man an den Verlauf des Krieges zurückdenkt und in welcher Position diese Länder standen/lagen. Durchaus nachvollziehbar, dass da noch eine Art Schockzustand zu diesem Thema herrscht.


    Und damit hier eingie nicht enttäuscht werden: Das Wort Nazi ist gefallen!!! XD Nur sorry, nicht als Kränkung gedacht. Unsere Geschichte scheint auch einige neugierig zu machen, vor allem wie wir jetzt dazu stehen. So hat mich die chinesische Praktikantin in einem äußerst vorsichtigen Ton ("Dürfte ich dich was fragen und das ist gar nicht wertend gemeint. Du muss auch nicht darauf antworten, wenn es zu nahe geht") gefragt, wie wir Deutschen zu dem Thema stehen und ob das ein totales No-Go ist, wenn man uns auf den Nationalsozialismus anspricht. Sie kennt das eher als sehr vorsichtiges Thema, das nicht unbedingt zu guter Stimmung beiträgt und von Deutschen feindselig aufgenommen werden kann.


    Insgesamt habe ich aber nirgends wirklich negative Dinge abgekriegt. Vielleicht lag es auch an den Bildungsstand der Menschen, den die meisten waren Studenten und wenn die sich schon ins Ausland begeben, dann kann man davon ausgehen, dass sie auch nicht von Vorurteilen geprägt sind. Was Einheimische angeht, so werden die sowieso selten anti-deutsch sein, da sie deutsche Aussiedler gewohnt sind und außerdem liebt Kasachstan deutsche Qualität. Vor allem was Maschinenbau und Technik angeht, lol. Heißt, die sind da recht positiv dem Land gegenüber eingestellt.

  • Ich bin eigentlich Österreicher, bin auch mal hin und wieder mal so in Deutschland unterwegs (3-4 Mal im Jahr), mir ist aber nur 1x was vorgekommen und das war im ICE (InterCityExpress) von München Hbf. nach Frankfurt/Main Hbf. , wo ich mal im Bordresturant wegen einer Bild-Zeitung und was zum Trinken nachgefragt hatte, die Bahn-Angestellten haben mal so nachgefragt, ob ich ein Österreicher bin...ich sagte: Ja, komme aus der Gegend um Wien... haben mal so ein Fragezeichen im Auge gesehen (tratschten ca. 5 Minuten) und setzte mich zu meinem Sitzplatz und las gemütlich die Zeitung :) weiter

  • Also... ich bin eigentlich auch Deutsche aber wohne in der Schweiz 13 Jahre(bin 15) lang und habe nie recht grosse Probleme gehabt.
    Als ich in ein Dörfchen in St. Gallen umgezogen (vor 5 Jahren)bin haben mich die Jungs schief angeschaut und mich gemobbt(Ich kann überhaupt kein Dialekt :threeeyes: , ich hänge an meiner Sprache)
    Das ist blöde aber nicht jeder war so... Aber ich hatte die Fähigkeit sie zu verstehen und irgendwann haben sie mich akzeptiert. Jetzt in der zweiten Sekundarstufe(8. Klasse)
    reden die meisten Schweizerdeutsch zu mir und ich sage zu denen Hochdeutsch.


    Ich hörte, dass viele Schweizer noch relativ feindselig zu Deutschen sind und ich habe keine Ahnung warum,
    aber das war nur als ich noch in einer Kleinstadt war

    Aus dem Internet:Wenn Gott weiblich wäre, wäre nach dem 'Es werde Licht' erstmal ein 'Wie sieht's denn hier aus!?' gekommen.
    Ich würde sagen: wenn Gott männlich wäre, wäre nach dem 'Es werde Licht' erst mal ein 'Mist oder *********' kommen.

  • Ich war schon in mehreren Ländern (Frankreich, England, Irland, Polen, Belgien, Italien, Schweden) als Tourist unterwegs und da ist mir bis jetzt noch nie etwas schlimmes wiederfahren.


    Spannender war es da in Japan (für 3 und 4 Monate). Wenn ich dort gesagt habe, dass ich Deutsche bin waren alle immer ganz begeistert. Ich kann mich da an ein paar Sachen erinnern. Zum Beispiel hatte ich zwei ältere Damen, die erstens meine helle Haut so toll fanden und dann der Meinung waren mich mit ihren Söhnen verkuppeln zu wollen. Laut den beiden bedeutet eine deutsche Ehefrau nämlich, dass das Haus immer sauber und aufgeräumt ist. Wenn die mein Zimmer zu dem Zeitpunkt gesehen hätten XD
    Ansonsten hatte ich mehrere ältere Herren die mir mit Begeisterung ihre Deutschkentnisse präsentiert haben. Unter anderem "Ich liebe dich!" :D das war ziemlich lustig.
    Ich hatte aber auch zwei nicht so prikelnde Begegnungen. Einmal mit einem alten Mann der gefühlt um die hundert war. Sein Japanisch war ziemlich schwer für mich zu verstehen aber das war sowas wie "Damals, als wir im Krieg Seite and Seite gekämpft haben *nuschel nuschel*" In dem Moment wusste ich nicht genau, wie ich damit umgehen sollte. Glücklicherweise hat unser Teamleiter dann gerufen und wir mussten weiter.
    Das andere unschöne Erlebnis war ein Mann, der direkt gefragt hat "Was denken Deutsche über Hitler" An sich stört mich die Frage nicht, aber der Tonfall gab mir irgendwie das Gefühl, dass er Hitler toll findet. Ich habe versucht so neutral wie möglich zu antworten und erklärt, dass es ein schwieriges Thema für Deutsche ist und das die meisten wohl etwas verstört reagieren, wenn man sie sowas fragt.
    Die beiden Sachen waren aber auch die einzigen bei denen es mir etwas mulmig zu mute war.


    Jetzt bin ich seit 5 Monaten in Dänemark. Hier sind alle richtig nett zu mir und ich habe noch kein einziges böses Wort gehört. Mal schaun ob sich da noch was ändert.

  • Ich bin auch schon etwas herumgekommen in Europa, und bisher ist mir niemand negativ gekommen.
    In Schottland wurde ich im Gegenteil sehr freudig aufgenommen, allerdings mehr, weil ich aus Bayern stamme. Besagte hocherfreute Schotten sehen die Gemeinsamkeiten in den Flaggenfarben und darin, dass bei beiden, ich sag mal, "Teilländern" ein Teil der Bevölkerung für Unabhängigkeit vom restlichen Land (also Deutschland bzw. dem Vereinigten Königreich) ist. :huh: Allerdings hat man in Schottland als Ausländer oftmals große Probleme, mit der Bevölkerung zu kommunizieren. Wenn die einen auf Schottisch zutexten, kann man sie noch so oft bitten, sich zu wiederholen - sie werden es geduldig, aber in derselben Geschwindigkeit und mit demselben starken Akzent wiederholen. ;D (Natürlich nicht alle, aber viele, denen ich begegnet bin.) Ich glaube, als Engländer hat man in Schottland weitaus größere Probleme als als Deutscher. Zumindest hatte ich einen englischstämmigen Begleiter dabei, der es gar nicht gewagt hat, jemanden auf Englisch anzusprechen. Und ein Schotte hat uns ganz freundlich erklärt, dass seine Landsmänner bei jedem Fußballspiel grundsätzlich zu "EAE" halten würden - "everyone against England".


    In Spanien (Granada) hat mich ein Souvenirhändler in gebrochenem Deutsch angesprochen und sich mit mir recht gut unterhalten - obwohl ich auch Spanisch spreche. Und auch in Österreich und Italien habe ich mich bislang sehr gut aufgehoben gefühlt. Nicht zu vergessen England: Da war ich bisher am längsten und am häufigsten, und auch nicht in großen Städten, sondern in schon auch mal in kleinen Käffern. Trotzdem bin ich immer gut aufgenommen und behandelt worden. Nur einer war mir gegenüber sehr abweisend, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der nicht generell so drauf war ... (Ich musste ihn im Zuge eines Interviews fragen, was für Hobbys er habe. Antwort: "Shooting people". Äh, ja, neh, alles klar. Nächste Frage.^^)

  • Ich war bisher mit meiner Familie nur in Dänemark und da waren wir sogar recht Willkommen. Mein nächstes Urlaubland, in welches ich alleine reisen möchte, währe Japan und
    die sollen, meines Wissens nach, ja eigentlich recht Deutschlandfreundlich sein. Aber ich finde das traurig das es noch Heute Menschen gibt die uns die Nazivergangenheit
    hitnerhertragen. Ich meine wie lange soll das noch gehen? das ist jetzt 70 Jahre her. Will man uns noch im Jahre 2100 als Nazis beschimpfen?


    Aber das ist doch leider in gewisser Weise normal. DIe Deutschend sind die scheiß Nazis. die Amerikaner die scheiß Ammis, die Japaner die scheiß Japsen und so weiter.
    Ausländerhass gibt es in jedem Land. NIcht nur in Deutschland. Leider.

  • Ja, ich höre auch immer wieder davon, dass sowas passiert. Ich finde es ehrlich gesagt schon ziemlich witzig. :D Außerdem sind wir ja auch die "Krauts", weil wir angeblich so viel Sauer-Kraut essen xD
    Mein Bruder war einmal in den Niederlanden mit seiner Schulklasse, und die waren natürlich mit einem Reisebus mit deutschem Kennzeichen unterwegs. Nun, als sie dann einmal damit durch Amsterdam gefahren sind, kam mehr als einmal jemand, der sich vor den Bus gestellt hat und den "Hitlergruß"(Saluto Romano) o.Ä. gemacht. :D
    Einmal wurde auch eine bekannt von mir im Ausland gefragt, ob Hitler für uns Deutsche ein Held ist. x'D
    Aber wir Deutsche sollten nicht so tun als hätten wir garkeine Vorurteile gegenüber anderen Ländern! Wir sollten uns nicht als Opfer darstellen.
    Vorurteile die ich schon über andere Länder von Deutschen gehört habe:


    -Russland - Alle trinken Vodka und sind Aggressiv
    -Italien - Spaghettifresser
    -Franzosen - Baguettefresser
    -Rumänen - Tierquäler
    -Niederlande - Land der Drogen(Marihuana)
    -Belgien - Land der Kinderschänder
    -USA - Alle Leute sind Fett und haben zu viel Geld
    - China (bzw. Asien) - Reisfresser und haben alle kleine Geschlechtsteile(Männer)


    Ja, also sollten die Deutschen nicht so tun als wären sie die Opfer :D




    MfG Ich :)

  • Doofe Anmachsprüche musste ich mir nie anhören, geschweige denn meine Eltern.
    Es gab nur einmal was positives:
    Bin mit meinen Eltern zu den Philippinen geflogen. Dann waren wir dann in irgendeinem Restaurant und der Kellner fragte, wo wir herkommen. Mein Vater antwortete: "Aus Deutschland." Der Kellner meinte dann: "Oh! Deutschland ist ja ein reiches Land!"
    :D Obwohl das ja auch nur ein Vorurteil ist. Ich mein, nur weil Deutschland reich ist, mussten wir ja auch nicht reich sein. ö.ö
    Vorurteile sind auch so eine Sache... aber das ist ein anderes Thema. ^^
    Um's nochmal zusammenzufassen, wurde ich nie wirklich dumm angemacht, weil ich Deutsche bin. ^-^


    LG Vanille ~
    Togepi

  • Dumm angemacht oder beleididgt wurde ich im Ausland bisher auch nicht, nur weil ich eben als Deutsche mit meiner Familie da Urlaub gemacht hatte. Ich war bis jetzt zwar nur in Italien und in Polen, aber da haben uns die Menschen eben ganz normal behandelt.
    In Polen fahren wir gerne an die Ostsee oder zu meiner Verwandschaft im Zentrum des Landes und ich kann mich nicht beklagen. Habe da bei einer Tante von mir schon ein polnisches Mädchen, damals war ich ungefähr 8 oder so, kennengelernt. Sie konnte kein deutsch und ich kein polnisch, aber wir haben den ganzen Tag zusammen verbracht und gespielt.


    In Italien dasselbe. Haben dort in einer Eisdiele, das gleichzeitig ein kleines Café war und in der Nähe unseres Hotels la, einen italienischen Mann mittleren Alters kennengelernt, der sogar etwas deutsch sprach. Meine Eltern haben sich dann mit ihm unterhalten, während ich mit seiner Tochter auf dem Hof Ball gespielt hatte. Sie konnte zwar kein deutsch und ich kein italienisch, aber das brauchten wir auch nicht. Wir hatten uns auch so gut verstanden und einige Wochen später, als ich wieder zu Hause war, habe ich von ihr einen Brief mit einem Freundschaftsring bekommen.

    Die Menschen sind da nicht böswilliger als hier und auch die Jugendlichen haben uns nie als "Nazis" beschimpft. Tatsache ist nur, dass viele einfach noch im Sumpf der Vorurteile stecken und dem vergangegen Ereignissen nicht abschwören können. Ich könnte ja auch behaupten, dass alle Italiener gleich in der Mafia sind oder jeder Chinese bei den Triaden mitmacht. Das stimmt aber eben nicht. Und solange es diese Vorurteile gibt, bleibt es eben manchmal schwierig.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hatte bis jetzt fast immer Glück mit anderen Nationalitäten und deren Eigenheiten,
    ich fahre oft und auch sehr gerne weg! Die einzigen Probleme die mir mal aufgefallen sind
    ist, dass es in den USA teilweise immer noch so diese Abneigung gegen Deutsche wegens dieser früheren
    Nazigeschehenisse gibt, aber es ist nurnoch vereinzelt und normalerweise wurde ich bis jetzt im Ausland
    immer gut aufgenommen und es gab immer einen Weg sich mit den Leuten dort auch zu verständigen!
    Also keine große Sache, und ich bin froh drüber.