Wie geht es euch als Deutscher im Ausland?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Bisher immer sehr positiv gewesen...
    Ich wurde erst einmal als Deutscher "identifiziert" und das lag daran, dass ich halt das DFB Trikot anhatte...
    (Kann aber auch daran liegen, dass wir immer Anti-Touri sind, also da essen wo die Einheimischen sind und nicht im Hotel, etc...)
    MfG

  • Ich war bisher in der Türkei, in Österreich, in Dänemark und in den Staaten und hatte bisher auch nur positive Erfahrung gesammelt. Die Türkei ist ein sehr gastfreundliches Land, wir wurden herzlich Empfangen und die Menschen sind sehr freundlich gewesen. Es gab sogar einen Zufall in einem Cafe, wo eine Kellnerin mich aus Zufall gefragt hatte, ob ich einen bestimmten Typen kennen würde, den ich sogar wirklich kannte. Sehr witzige Sachlage. In Dänemark und Österreich sind die Deutschen eh gerne gesehen. In den Staaten war es bei der Ankunft erst etwas kritisch, da ich keinen deutschen Nachnamen hatte. Ansonsten konnte ich auch hier nur positives mitnehmen.

  • In Südamerika und MIttelamerika haben die Leute kein Problem damit, dass ich Deutscher bin, sie asoziieren jedoch klar die Dinge, welche man mit der BRD immer in Verbindung bringt:


    - NS-Zeit
    - teure Autos
    - DDR
    - blonde Frauen


    Meistens diese drei Dinge, viele wissen auch nicht, das die Grenze mittlerweile seit 20 Jahren offen ist zwischen Ost und West und ich traf sogar einen, welcher dachte wir hätten noch die NS-Diktatur und im Taxi den Hitlergruß für mich machte, wahrscheinlich um mir eine Freude zu machen, er hat n ales sicher nicht böse gemeint. Ich hab mir dann immer gesagt *woher sollen sie es denn wissen*.


    Aber ich bin als deutscher dort nicht anders behandelt worden, als andere Europäer und Einheimische auch, krass war es bei den Amerikanern, die wurden wirklich mies behandelt ^^

  • Ich war nicht oft im Ausland. Nur manchmal in Ungarn, als wir dort immer Urlaub gemacht haben und da wurden wir auch ganz normal behandelt. Wir haben den Leuten schließlich nichts getan!
    Wie es in anderen Ländern ist, weiss ich nicht. Da kann das auch alles schon wieder ganz anders aussehen!

  • Bin keine Deutsche, weiß aber durch meine Arbeit im Tourismus recht gut bescheid was Österreicher über Deutsche denken. Einige finden sie extrem anstrengend und nervtötend andere total toll. Aber es gibt auch unterschiedliche Familien und ich bin kein Freund von "alle in einen Topf werfen". Gibt verhältnismäßig gesehen vermutlich gleich viel anstrengende Österreicher wie Deutsche. Und mir waren sie viel lieber als die Dorfalkoholiker.


    Naja, ich war bisher auf den Malediven, Italien, England, Spanien & Schweiz, wurde überall recht freundlich behandelt.
    Nur in der Schweiz musste ich hochdeutsch sprechen, da weder ich verstanden habe was sie sagen, noch sie was ich sage...das war recht lustig.
    Besonders da die meisten Österreicher nicht ans Schriftdeutsch gewohnt sind (unser Dialekt ist sehr verschieden und man kann daran immer gleich erkennen aus welchen Winkel in Österreich man kommt^^).

  • Also ich weiß nicht was manche hier erfahren haben aber bis jetzt waren meine Erfahrungen im "Ausland" durchwegs positiv. Ich war längere Zeit wegen eines Schüleraustausches in England und mir ist nie jemand dumm gekommen. Die Leute waren immer freundlich, höflich und witzig (v.a. meine Klassenkameraden)
    Ja, die Nazi-Geschichten kamen immer wieder mal auf, aber nur weil sie wissen, dass wir uns Deutsche so darüber aufregen und so versteift auf "unsere" Vergangenheit reagieren, was sie wohl witzig finden. Mein Tipp: Nehmt's mit Humor. 99% der Leute dort wissen, dass die Deutschen keine Nazis mehr sind.Auf richtige Feindseligkeit deswegen bin ich noch nie gestoßen. Stereotypen sind nun mal einfach Stereotypen. Und wer wirklich an sie glaubt ist einfach nur dumm. (Das gilt übrigens auch für Vorurteile der Deutschen gegenüber aneren Ländern, die sind genauso unsinnig)

    Der Betrüger, der Verleumder, der Taktiker
    der mit den vielen Gesichtern
    der das Leben im Tod findet
    und kein Unheil fürchtet.
    Er, der durch Türen geht

  • Ich war noch nie in meinem Leben im Ausland. Bis meine Eltern letztes Jahr entscheiden haben, dass wir nach Kanada ziehen, weshalb ich jetzt seit fast einem Jahr mitten in Saskatchewan sitze. (Wer mir nicht glaubt, kann gerne die IP prüfen. :D Obwohl's mir relativ egal ist ...)
    Hier in Kanada sind die meisten Leute ganz nett. Sie haben Verständnis dafür, dass ich zwar so ziemlich alles verstehe, aber noch nicht perfekt antworten kann. Und sie sind geduldig. Sie warten höflich, bis ich es geschafft habe, meinen Satz rauszubringen. Alle sind nett zu mir und helfen mir wo sie können. Die meisten sind so. Es gibt aber auch welche, die sich überhaupt nicht drum scheren, ob ich alles verstanden habe und mitkomme oder vielleicht etwas sagen möchte. Das finde ich zwar mies, aber schlimmeres habe ich nicht erlebt. Keiner sieht mich hier als Nazi oder so. Ich meine, wenn wir Filme in History anschauen, die über Deutschland sind, vor allem wenn da mal deutsch gesprochen wird, dann schauen mich immer alle an und fragen, ob ich verstehen würde, was die da sagen. Da muss ich immer lachen, weil es irgendwie so naiv-süß ist. Und manche wollen sogar, dass ich einfach irgendwas auf deutsch sage oder von Deutschland erzähle, was ich immer toll finde, weil das ja zeigt, dass sie sich dafür interessieren, wo ich herkomme.
    Es gibt allerdings auch einen, der mir ziemlich auf den Keks geht, mit seiner Deutschlandbesessenheit. Er meint, er wüsste alles über Deutschland und jede seiner Präsentationen hat mit Nazis zu tun, egal in welchem Bezug. ... Ist schon beleidigend, irgendwie, weil es so rüberkommt, als bestände Deutschland nur aus Nazis ... Und was mir beim letzten multicultural day aufgefallen ist: im Ausland scheint die allgemeine Meinung zu sein, dass wir nur aus Bayern bestehen, was leeeeiiiicht lächerlich ist.

  • Naja, ich war ja vor einigen Jahren in Amerika und hatte keinerlei Probleme. Im Gegenteil, alle, mit denen ich zu tun hatte, waren total freundlich zu mir und die Jugendlichen dort waren eher neugierig als gehässig.
    Dasselbe in Frankreich, also bei meiner Straßburgfahrt; da hatte ich ebenfalls keinerlei Probleme und habe auch nichts gehört. Und ich kann französisch, das wäre mir also aufgefallen. Könnte natürlich einerseits daran liegen, dass es eine Studienfahrt war und ich niemanden näher kennenlernen konnte; oder der Grund war eben, dass Straßburg direkt an der Grenze leigt und die deswegen ja vielleicht sogar direkt mitbekommen, dass Vorurteile meist falsch sind. Und selbst als ich in Nérac am westlichen Ende war, kamen keine feindseligen Bemerkungen.


    Das Blöde ist halt, dass ich auf YT immer wieder Kommentare unter gewissen Clips lesen muss, die beispielsweise unter deutschen Versionen von Drawn Together oder ähnlichem stehen. Das Krasseste war ja immer noch der Kommentar unter einem englischen Let's Play zu Tales of Destiny (Ein japanisches RPG): Der Hauptcharakter heißt

    und da die Japaner ja deutsch anscheinend mögen, haben sie vielen Städten deutsche Namen gegeben. Und dann kam ein Kommentar à la: "The main character with blonde hair and blue eyes and many german cities... Is this really Tales of Hitler?"
    Und bei sowas kann ich nur den Kopf schütteln. Naja, aber das ist das Internet und da gibt es ja Leute, die Streit oder Aufmerksamkeit suchen oder einfach nur Trolle sind, also würde ich nicht soviel darauf geben.


    Im Allgemeinen kommt es auch ganz auf die Nation an. Und wenn die uns beleidigen, bekommen die Beleidigten halt ein schlechtes Bild von ihnen - Ähnlich wie mit dem Fremdschämen, und das tun glaube ich auch einige. Muss ich ja auch sagen, wenn einige Deutsche sich im Ausland nicht wissen, wie man sich benimmt. Naja, aber ich denke, jedem sollte selbst seine Meinung überlassen bleiben, solange dabei niemand zu Schaden kommt.

    Vermillion - Wir hingen mit aller Kraft am Leben, aber...
    Vermillion - ... wir haben nie daran gedacht, dass das etwas Schlechtes sein könnte.

  • Ich kann fast nur positives aus den Ländern berichten, wo ich bisher war( Domenikanische Rep. Ägypten, Mexiko, Türkei, Italien, Frankreich, USA)
    Spezielle Gastfreundschaft genießt man vorallem in der Türkei und den USA.
    Es gibt natürlich überall Leute, die Fremden gegenüber ziemlich unfreundlich sind, ignorieren und gut ist.
    Das einzige "schlechte" Erlebnis hatte ich in Tampa, als ich in den Bush Gardens wollte, ich stehe da mit Family und Schwiegermama in der Schlange zum Ticketkauf, vor uns ne Familie aus England mit dabei ne Oma ca. 75-80 Jahre, sie bekommt mit das wir Deutsche sind, plötzich der Spruch " I hate the Krauts" 8| .
    Wenn ich nicht so gute Laune gehabt hätte und meine Family nicht dabei gewesen wäre, hätte ich der alten Lady mal den "Kopf gewaschen".
    Ich finde es einfach unfair, eine ganze Bevölkerung aufgrund ihrer Vergangenheit zu verurteilen.

  • War bis jetzt in Tschechien, Russland, Frankreich und in Dänemark.
    In Polen, Tschechien und Dänemark wurde ich sehr gut behandelt,
    liegt wohl daran, dass es unsere Nachbarn sind, teilweise lernt man dort richtig nette Leute kennen.
    Die Russen haben uns sogar im Cafe nen kuchen Spendiert, als sie erfahren haben, dass die Jugendgruppe mit der ich dort war, Deutsch ist.
    Nur in Frankreich waren sie richtig unfreundlich.
    Denen kann man immer schön auf Deutsch Schimpfworte an den Kopf werfen, die weigern sich andere Sprachen als Französisch zu sprechen.

  • Ich habe schon viele Urlaube im Ausland verbracht und eines fällt mir immer wieder auf...die Deutschen sind nicht entspannt.
    Wir stehen ständig unter Strom, es muss alles sofort erledigt werden und wir legen die Handtücher als Erste auf die Liegen. :assi:


    Ja so nimmt man es wahr und es ist erschreckend In Kenia war es besonders heftig, Kenianer sind ja da anders. Kommen sie heute nicht, machen sie es halt morgen...Ja da gab es einige Ärgereien an der Rezeption, meist mit Deutschen^^
    Toll fand ich, dass private Handtücher von den Liegen vom Personal eingesammelt wurden und die Liegen somit wieder frei waren, die Blicke waren immer wieder genial anzusehen :assi:
    Man bekam Handtücher vom Personal und das eigene durften sie sich abholen :assi:

  • Zitat

    Naja, ich lebe aktuell in Österreich, das um einiges Nationalistischer und damit auch ausländerfeindlicher ist, als ich es aus Deutschland kenne. Und ja, hier bin auch ich, als Deutsche, eine "scheißausländerin!" und so ein Kram... -.-"

    Wo lebst du ihn Österreich, bei mir ist das nicht so.


    Also ich hasse es solche Themen zu lesen, die sich auf ein Land beziehen. "Wie geht es euch als Deutscher im Ausland?" Ich glaube, dass ein großer Teil im BB nicht Deutsche sind und solche Diskussionsthemen sollten imo für alle gestaltet sein --> allgemein fragen. Sowas wie "Wie geht es euch im Ausland?" wäre toleranter. No offensiv.


    Hmm, in Wien leben ja viele Ausländer, daher habe ich als kroatischer Bosnier keine Probleme. So Ausländerwitze von anderen Ausländern sind natürlich aus Spaß gemeint z.B. wenn ein Rumäner einen Polenwitz reißt. Oder wenn jemand sagt: "Scheiß Ausländer!" und selber Ausländer ist. Daher kann ich sagen, dass es so normal wie immer ist. Und zu der Deutschsache: kann ruhig sagen, dass ich in Wien noch nie den Ausdruck Nazi zu einem Deutschen gehört habe, was vlt. daran liegt, dass der einzige Deutsche, den ich kenne, mein Religionsprofessor ist und der ist ziemlich nett.


    Aber mal ehrlich: sowas kommt halt durch Krieg usw. und man sollte nicht überrascht sein, wenn man von sowas hört. In Europa überhaupt, besonders Balkan-Bereich und auch Türkei usw. Verfeindungen sorgen für solche Aussagen, Deutschland und Frankreich sind nur ein Beispiel von vielen.

  • Zitat von Alaiya

    Naja, ich lebe aktuell in Österreich, das um einiges Nationalistischer und damit auch ausländerfeindlicher ist, als ich es aus Deutschland kenne. Und ja, hier bin auch ich, als Deutsche, eine "scheißausländerin!" und so ein Kram... -.-"


    Genau, wo wohnst du denn dort? Vermutlich, da du studierst in Wien, oder? Denn falls ja, dann muss ich dir sagen: In Großstädten sind immer, meiner Meinung nach, die meisten Leute anders. Da kann ich sogar ein Beispiel nennen, denn als ich mal in mit meiner Familie in Wien war und ich auf einer Bank gesessen habe, ist so ein komischer Typ zu mir her und hat gefragt, ob er meine Brille für 5 Euro kaufen kann. wtf?!


    Kurz gesagt, dabei darfst du dich nicht auf ganz Österreich beziehen, denn wenn du mit irgendjemanden in einem kleinen Dorf irgendwo in Österreich redest, wird der sicher zu 99% anders drauf sein, als einer in einer Großstadt!


    Aber dennoch, dass das genau etwas damit zu tun hat, dass du Deutsche bist, kann ich verstehen, denn manchmal höre ich in meinem Umfeld auch öfters "scheiß Praißn" oder "scheiß Bifki" (ich meine damit Preußen und Piefke, falls es unverständlich wäre). In meinem Umfeld ist das jedenfalls so. Persönlich habe ich nicht wirklich was an Deutschen auszusetzen, die Bayern sind ganz toll :)



    @Topic: Eigentlich nicht wirklich. In Griechenland wurden wir jedoch schon etwas komisch angesehen, weil wir Deutsch gesprochen haben, aber weiter nichts)
    Da waren eigentlich alle sehr gastfreundlich und nett :)


    Noch was, falls man es nicht gemerkt hat, ich komme aus Österreich. ;)

    Ein Ring sie zu knechten,
    Ein Ring sie zu finden,
    Ein Ring sie ins Dunkel zu treiben
    und ewig zu binden.

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.