Laptop als Wlan Router

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo :)


    Ich hab ne kleine frage bzg. meines Laptops.Ja also im Sommer wollen meine Eltern und ich zur Türkei fliegen.Ich möchte gerne meinen Laptop mitnehmen,aber das Problem ist: ich möchte auch gerne dann auch ab und zu mal ins Internet gehen.Wäre jetzt keine große Sache aber ich weiß ja nicht ob ich da überhaupt Hot-Spots oder ähnliches finde.


    Meine Frage jetzt: Kann man ein Laptop so einstellen das es einen Internetzugang gewährt ohne andere Router oder Hot-Spots ?
    Wäre soetwas überhaupt möglich ?


    Man könnte ja auch die Reichweite der Wlan-Suche vergrößern(wenn das gehen sollte)


    Wäre mir zu helfen ? ;D

  • Selbst wenn du die Reichweite erhöhst, verbindest du dich mit nem hot-spot oder nem Router..


    Du kannst dir nen Internet Stick holen, ansonsten wirst du es wohl nicht schaffen ohne mit dem hot Spot zu Verbinden ins internet zu kommen :)


    Ja das mit dem Hot-Spot/Router war ja so gemeint das es dort vllt keine geben wird.Ich weiß das ja nicht.Und falls es welche geben sollte,dann würde ich eventuel zu weit davon weg Wohnen.Deshalb das mit der Recihweite erhöhen :)


    Internet Stick´s sind nicht so mein Ding :P

  • An so einem wirst du aber nicht vorbei kommen, denn wenn kein Router oder Kot Spot, sprich Internetzugang in der Nähe ist, dann kann man aus per Satellit/Mobilfunknetz kein Internet bekommen. Man kann zwar die Reichweite eines Wlan-Gerätes erhöhen, aber oraktisch nur bis 20-30 m, dann bringt es nichts mehr. Und als Router kannst du deine Laptop auch nicht nutzen, wenn du keinen Internetanschluss hast.
    Also wären deine beiden Möglichkeiten: UMTS (Internet-Stick) oder Modem (bräuchtest dann nur einen Vertrag und eine Telefonbüchse. Lahm wie sonst was, aber besser als nichts.)


    NiKo

  • Voraussetzung: Ihr Notebook muss über einen der bei aktuellen Modellen weit verbreiteten Intel-WLAN-Chipsätze WiFi Link 5100 oder Intel WiFi Link 5300 verfügen.

    Das würde ich gerne Kontrollieren nur habe ich keinen Plan wie ich das anstellen soll.Also Intel habe ich :) Nur das mit dem Chipsatz weiß ich nicht wirklich.
    Kannst du mir sagen wo man das nachgucken kann oder geht das nicht ?

  • So das steht ganz unten im Bericht der Chipsätze,wenn ich auf die Kategorie Motherboard gehe und dann auf
    Chipsätze --> Schnellbericht -->Vollständiger Text


    Also ich denke ich hab den ^^ Danke an alle die mir geholfen haben ;) Bloß eine Frage hätte ich noch: Das NoDB steht anscheinend für No Debug.Dann stelle ich mir die Frage was das bedeutet `?

  • Das mit dem NoDB kann ich jetzt auch nicht sagen.
    Aber was soll es bringen, wenn du deine Laptop zum Access Point umrüstest, wenn du weiterhin keinen Internetanschluss hast? Dann können sich andere Geräte mit dem Laptop verbinden, ins Internet kommst du aber immer noch nicht. Deshalb sind weiter deine beiden Möglichkeiten ans Internet zu kommen (und das ist es doch, was du willst, oder?) wie ich schon gesagt habe: UMTS (Internet-Stick) oder Modem (bräuchtest dann nur einen Vertrag und eine Telefonbüchse. Lahm wie sonst was, aber besser als nichts.)


    NiKo

  • Das mit dem NoDB kann ich jetzt auch nicht sagen.
    Aber was soll es bringen, wenn du deine Laptop zum Access Point umrüstest, wenn du weiterhin keinen Internetanschluss hast? Dann können sich andere Geräte mit dem Laptop verbinden, ins Internet kommst du aber immer noch nicht. Deshalb sind weiter deine beiden Möglichkeiten ans Internet zu kommen (und das ist es doch, was du willst, oder?) wie ich schon gesagt habe: UMTS (Internet-Stick) oder Modem (bräuchtest dann nur einen Vertrag und eine Telefonbüchse. Lahm wie sonst was, aber besser als nichts.)


    NiKo


    Recht hast du.Das ist mir vorhin auch aufgefallen als ich mir das nochmal durchgelesen habe.Könnte man nicht einfach die Verbindung von meinem Laptop zum Access Point richten ? Also den Access Point machen und mich dann mit dem selben Laptop zu meinem Access Point verbinden ? Könnte doch klappen oder nicht ?

  • Erstens: Nein; das geht leider nicht, ein Drahtlos-Adapter kann immer nur eine Verbindung herstellen (es sei denn, man hat einen sündhaft teure Dual-Channel-Karte). Also entweder der Access Point der vom Router/Hot-Spot/whatever ausgeht, oder den den du selber aufgemacht hast. Mit beidem gleichzeitig kannst du dich aber nicht verbinden. Und was sollte es noch bringen, selber einen Access Point aufzumachen, wenn du doch schon einen anderen hast, über den du Internet bekommst? Wäre das nicht *Wort such* überflüssig?
    Zweitens: Hattest du nicht gesagt, dass du unter Umständen keinen Hot-Spot in Reichweite haben wirst?


    NiKo

  • Erstens: Nein; das geht leider nicht, ein Drahtlos-Adapter kann immer nur eine Verbindung herstellen (es sei denn, man hat einen sündhaft teure Dual-Channel-Karte). Also entweder der Access Point der vom Router/Hot-Spot/whatever ausgeht, oder den den du selber aufgemacht hast. Mit beidem gleichzeitig kannst du dich aber nicht verbinden. Und was sollte es noch bringen, selber einen Access Point aufzumachen, wenn du doch schon einen anderen hast, über den du Internet bekommst? Wäre das nicht *Wort such* überflüssig?
    Zweitens: Hattest du nicht gesagt, dass du unter Umständen keinen Hot-Spot in Reichweite haben wirst?


    NiKo


    Vielleicht hast du meinen Text missverstanden(Tut mir leid wenn ich es falsch ausgedrückt habe).Ich meinte eigentlich,dass ich mit dem Programm diesen Access Point setze und mich dann mit meinem Laptop(mit dem ich den Access Point gesetzt habe)zu dem Access Point verbinde denn ich ja selber erstellt habe.


    Ich will mich ja nicht mit 2 verschiedenen Access Points verbinden ;D Das wäre wie du gesagt hast total überflüssig

  • Häh? Warum willst du dich mit einem Access Point verbinden, der vom selben Gerät ausgeht. Und nein, meines Wissens geht das nicht. Wenn du den Acces Point aufmachst, dann wird die Möglichkeit gesperrt auf eine anderes Netzwerk zuzugreifen, folglich kannst du dich nicht mit deinem eigenen Access Point verbinden, da, würdest du die Leitung frei machen um dich mit ihm verbinden zu können, würdest du den Access Point nicht weiter betreiben. Und auch von softwaretechnischer Seite geht es soweit ich weiß nicht.
    Aber noch mal die Frage: Wozu? Was hast du mit diesem selber Access Point erstellen vor?


    EDIT:@Mods: Diesen Post bitte löschen. Hatte mal wieder Probleme mit dem Server und irgendwie scheine ich das jetzt ausversehen doppelt abgeschickt zu haben. SRY war keine Absicht.


    NiKo

  • Häh? Warum willst du dich mit einem Access Point verbinden, der vom selben Gerät ausgeht. Und nein, meines Wissens geht das nicht. Wenn du den Acces Point aufmachst, dann wird die Möglichkeit gesperrt auf eine anderes Netzwerk zuzugreifen, folglich kannst du dich nicht mit deinem eigenen Access Point verbinden, da, würdest du die Leitung frei machen um dich mit ihm verbinden zu können, würdest du den Access Point nicht weiter betreiben. Und auch von softwaretechnischer Seite geht es soweit ich weiß nicht.
    Aber noch mal die Frage: Wozu? Was hast du mit diesem selber Access Point erstellen vor? Und jetzt viel wichtiger, warum willst du dein Laptop mit deinem Laptop verbinden?


    EDIT:@Mods: Den oberen Post bitte löschen. Hatte mal wieder Probleme mit dem Server und irgendwie scheine ich das jetzt ausversehen doppelt abgeschickt zu haben. SRY war keine Absicht.


    NiKo

  • Häh? Warum willst du dich mit einem Access Point verbinden, der vom selben Gerät ausgeht. Und nein, meines Wissens geht das nicht. Wenn du den Acces Point aufmachst, dann wird die Möglichkeit gesperrt auf eine anderes Netzwerk zuzugreifen, folglich kannst du dich nicht mit deinem eigenen Access Point verbinden, da, würdest du die Leitung frei machen um dich mit ihm verbinden zu können, würdest du den Access Point nicht weiter betreiben. Und auch von softwaretechnischer Seite geht es soweit ich weiß nicht.
    Aber noch mal die Frage: Wozu? Was hast du mit diesem selber Access Point erstellen vor?


    NiKo

    Na um im Ausland ins Internet zu kommen.Ich dachte mir wenn ich einen Access Point erstelle das ich ihn auch nutzen kann um ins Internet zu kommen und das eben mit dem selben Gerät.
    Aber da das nicht gehen soll kann ich das ja vergessen.Schade eigentlich.

  • Es geht erstens so nicht und zweitens funktioniert deine Idee nicht, da Access Point ungleich Internet. Ein Access Point stelle einfach gesagt eine Netzwerk-Verbindung dar. Und auch Netzwerk ungleich Internet. Du musst erst einmal das Internet an den Access Pint bekommen, dann können Geräte, die mit dem Access Point verbunden sind darauf zugreifen. Es bringt dir nichts, ein Netzwerk aufzumachen, wenn du weiterhin keinen Internetanschluss hast. Hat das Gerät, von dem der Access Point ausgeht kein Internet, kann es dies auch nicht weiterverteilen. Ergo: Du brauchst einen Internetanschluss, sonst kannst du so viel mit Netzwerken hin und her machen, wie du willst und hast weiterhin kein Internet.


    NiKo

  • Es geht erstens so nicht und zweitens funktioniert deine Idee nicht, da Access Point ungleich Internet. Ein Access Point stelle einfach gesagt eine Netzwerk-Verbindung dar. Und auch Netzwerk ungleich Internet. Du musst erst einmal das Internet an den Access Pint bekommen, dann können Geräte, die mit dem Access Point verbunden sind darauf zugreifen. Es bringt dir nichts, ein Netzwerk aufzumachen, wenn du weiterhin keinen Internetanschluss hast. Hat das Gerät, von dem der Access Point ausgeht kein Internet, kann es dies auch nicht weiterverteilen. Ergo: Du brauchst einen Internetanschluss, sonst kannst du so viel mit Netzwerken hin und her machen, wie du willst und hast weiterhin kein Internet.


    NiKo


    Ok danke.Dann muss ich halt hoffen das es dort eine Hot-Spot gibt ^^.Danke für deine Hilfe und Mühe.