Wie steht ihr zu einer neuen VM-Regelung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss sagen, dass ist eines der Sachen, die mich schon immer an den Pokémon-Spielen aufgeregt hat- diese vielen VMs (Versteckte Maschinen).


    Die VM-Attacken sind meistens recht schwach und nehmen nur Platz weg, für richtige Attacken. Natürlich sind manche VMs sehr nützlich z.B. Surfer, Tauchen und Fliegen sind gute Attacken,aber es gibt dann auch recht viele schwachen z.B. Auflockern oder Blitz.


    Als eine immer wieder von den Spielern gern benutzte Alternative für die VMs, sind die so genannten VM-Sklaven, Pokémon, die ganze vier VMs erlernen können. Doch ich bevorzuge es lieber, 6 Haupt-Pokémon im Team zu haben, statt immer wieder 1 oder 2 VM-Sklaven noch dabei zu haben. So sind manche Passagen im Spiel sehr Mühsam zu bestehen, wenn immer wieder Felsen, Wasserfälle, Dornbüsche etc. im Wegstehen, wo man auf 3 bis 4 VM-Attacken engewiesen ist.


    Was würdet ihr davon halten, wenn in Black & White die VMs durch spezielle Items ersetzt werden. Z.B. dass man statt auf einem Pokémon surft, ein Boot oder Hovercraft benutzt, oder man eine Art Lampe benutzt, um eine Höhle zu erhellen oder um zu Tauchen, einen Taucheranzug anziehen muss.


    Eine andere Alternative wäre, wenn die Pokémon in Black & White jetzt fünf Attacken beherrschen könnten, so das genügend Platz für VMs und TMs sind.


    Wie steht ihr zu dem VM-Thema?

  • ich finde schlechte vms auch nervig
    attacken wie surfer und fliegen sind ja voll ok und bei mir im team vlt sogar 2mal vorkommend(zumindest surfer) aber die ganzen restlichen sind echt nervig
    ich fände es super wenn man items kriegen würde wie schon vorgeschlagen wurde, eine 5te attacke fände ich blöd außer sie wäre nur für vms dass heißt man könne keine 5 normalen attacken haben weil mit 5 attacken wäre manche pokemon echt unfair

  • Ich stimme zu: Schwach VM's nerven gewaltig. Manche sind ganz gut [die auch weiterhin benutze auch wenn sie VM's sind ;D] z.B Fliegen oder Surfen. Doch die anderen kotzen mich wortwörtlich einfach nur an. Ich meine ich habe gerade 4 Plätze frei für Attacken, & muss einen dafür opfern damit mein Staraptor Auflockern kann <.< Meiner Meinung nach sollten VM Attacken stärker werden. Nicht nur so schwch wie z.B Whirpool, sondern stark wie Surfer/Fliegen. Die VM's in Spielen zu finden stört mich ja nicht, nur [wie gesagt...] deren Stärke. Klar man kann auch VM Sklaven nutzen [ wie ich es auch mache ^^] Trotzdem hätte ich lieber ein 6., gutes Pokémon, statt einem VM Sklaven. Das mit den 5 Attacken Plätzen finde ich ganz ok, hilft aber wenig, denn es ist für mich genauso Verschwendung wie bei 4 Plätzen. ;] VM's durch spezielle Items zu ersetzen wäre eine gute Idee, da muss ich sie meinen Pokémon nicht immer beibringen [oder einen VM Sklaven besorgen <.<] Glaube aber diese Items würde es in Black & White nicht geben. ^^

  • Ich stimme euch zu.
    Es wäre auf jedenfall viel praktischer wen es Intems wären und nicht VMs. Dann muss man nicht immer gute Attacken für diese schlechten Attacken vergessen lassen.
    Ich finde VMs sollten durch Intems ersetzt werden.
    Aber gute Attacken wie Surfer oder Fliegen sollte es dann als TMs geben.

  • Ich finde die Idee eigentlich ganz gut, ich finde es nämlich auch wirklich sehr lästig immer so viele unnötige VM-Sklaven mit mir zu schleppen oder einem meiner Haupten Pokemon eine schwache Attacke beibringen zu müssen.
    Zudem kann man diese ja nicht mehr einfach so verlernen, daher wäre es schon gut wenn man nur Items einsetzen müsste.
    Würde ja auch nicht viel am Spiel selbst ändern, man müsste sich dann nur die Items dann und nicht die VMs bei den Leuten abholen.

  • Ich hatte schon länger den Gedanken, VMs durch Items zu ersetzten, zwar bricht dadurch eine jahrelange Tradition und dadurch wird das Spiel auch viel leichter, aber dafür wäre der nervende Frust endgültig verschwunden.


    Mal sehen, VMs durch passende Items ersetzten.


    Zerschneider= Heckenschere
    Blitz= Lampe
    Surfer= Hovercraft
    Taucher= Taucheranzug
    Fliegen= Mini-Helikopter???
    Auflockern= Fächer
    Stärke= Power-Handschuh
    Zertrümmer= Hammer
    Kraxler= Bergsteigerausrüstung


    Zu Whirlpool und Kaskade fällt mir nichts ein.

  • also ich persönlich finde das vm system auch doof. doch wie gut, dass es diese "vm-sklaven" gibt. ^^ (eigentlich halte ich nicht viel von diesem begriff!!! :cookie: ), aber ich hab immer einen für: zerscheider, blitz, stärke, kraxler, whirlpool, zertrümmrer. naja, manche vms braucht man recht wenig, und ich kann diese vm-pokemon getrost auf dem pc lagern, z.B. whirlpool braucht man vllt 3 mal, dann nie wieder. ;) genauso wie zertrümmrer.


    aber das vm system zu entfernen, wäre blöd, was wäre bloß, wenn surfer ne tm wäre :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: genauso wie kaskade, das sind ziemlich coole attacken und es wäre mist, wenn es diese nur einmalig geben würde.

  • Ich fände es am besten,wenn man das Item bekommt,und eine "unendliche" TM als Attacke.


    Dann kann man Surfer oder Fliegen immer noch benutzen,muss sie aber nicht immer dabeihaben.


    Die "TMs" müssten aber dann auch wieder verlernbar sein...


    (Tschüss,mein liebes Bidifas :thumbsup: )

  • Warum? Ich hatte gerade so einen schönen Beitrag geschrieben, wollte es absenden und dann schmiss mich das System raus.


    Also von vorne. Mir gefällt die Idee sehr. Wenn die schwachen VMs mit der TM Blitz zu Basisitems umgewandelt werden. Blitz, Zertrümmerer, Whirlpool, auflockern und Zerschneider braucht man nicht so oft. Ich nutze zwar auch einen VM Poki, aber es könnte man ruhig durch ein für das Team nützlicheres Pokemon ersetzen.

  • Von der Idee mit den Gegenständigen halte ich nicht viel. Es wäre schon eine ziemlich starke Änderung des Spieles, statt Surfer jetzt ein Boot zu benutzen. Die Idee geht doch in die falsche Richtung: Ein Unterschied der Pokémonwelt ist doch, dass vieles der Technologie durch die Attacken der Pokémon ersetzt wird (z.B. Dynamo -> Pikachu's Donnerblitz). Es würde also flavortechnisch nicht gerade förderlich sein.


    Dagegen war die Idee, einen 5. Attackenslot einzubauen, der jedoch nur VMs und auch nur außerhalb des Kampfes gilt, viel schöner. Es bleiben die 4 Attacken erhalten und es braucht keine VM-Sklaven mehr.

  • Also an sich ist die Überlegung keine schlechte, aber ich bin (ebenfalls) gegen die Gegenstände.
    Zwar wäre es nicht schlecht, etwas mehr Realismus zu haben, aber das könnte schnell zu viel werden und dann einige Spieler verscheuchen. Mich stört es aber auch, dass man immer 1-2 VM Sklaven dabei haben muss, wenn man sein Spielverlaufsteam nicht mit schwachen Attacken versauen will. In DPP war das meist Bidiza, Impoleon war dafür auch gut, aber wann hat man schonmal ein Impoleon dabei, wenn es nicht der Starter war?
    In HGSS nehme ich dafür Wiesenior, es kann Surfer und noch einige Attacken mehr und ist daher perfekt. Ich mag es auch sehr, im Gegensatz zu Bidifas und Bidiza. Aber am liebsten wäre es mir, wenn die Items alleine reichen würden: Also zB, sobald man die VM von Kaskade hat, kann man Wasserfälle erklimmen, unabhängig davon, ob ein Pokémon das kann; wenn das nicht sinnvoll genug ist, könnte es ja auch so sein, dass die Attacke einsetzbar ist sobald man ein Pokémon im Team hat, das sie lernen KÖNNTE, also ich habe zum Beispiel ein Lapras dabei und kann dann Kaskade, Surfer & Whirlpool einsetzen, auch ohne ihm das beizubringen. So wäre es mir am liebsten. ^^ Denn meistens hat man ja die Pokémon dafür, will ihnen nur keine minder guten Attacken beibringen, denn bis auf Surfer und Kaskade (vllt noch Fliegen & Stärke) sind die VMs nicht so die Kampfattacken...

  • ja, genau, man könnte es ja so machen, dass man die vms den pokemon auf zwei art und weisen beibringen kann: einmal als attacke und/oder als fähigkeit. so wäre das mit den vms nicht mehr so nervig, aber sie wären trotzdem permanent um sie mehreren pokemon beizubringen. ich stimme orwan zu: sinn der vms ist es ja, dass die pokemon die attacken ausführen, das bringt mehr farbe ins spiel, aber die alternative mit dem extraslot ist gut! :thumbsup:

  • Eine Alternative wäre, dass es weniger VM´s geben würde, aber dafür einige Basisitems mehr, da diese keinen richtigen Platz verschwenden. Eine Heckenschere und eine Lampe wären zum Beispiel gut, vielleicht sogar noch die Kletterausrüstung, aber die anderen Vorschläge sind doch ein bisschen zu weit hergeholt; ich meine einen Mini-Helikopter? Es sollte irgendwie gelingen, eine geeignete Balance zu finden - zwischen Basisitems und VM´s. Mich stören ebenfalls die VM Sklaven, nur ohne diese wird dem Spiel etwas fehlen. Ich verwende immer nur "nutzlose" Pokemon, wie Bidiza, welche wirklich vier VM-Attacken erlernen könnten. Ansonsten würde mir ein speziell festgelegter, fünfter VM-Attackenslot auch zusagen. Dann könnte man seine wichtigsten, und vielleicht auch stärksten Pokemon, immer mitführen, ohne dass einem eine dämliche VM-Attacke, welche man "schwer" vergisst, die Tour vermasselt.

  • Aufjeden Fall bin ich deiner Meinung. Letztens erst wieder; mein Bruder kann durch einen Grund (welchen ich nicht näher erläutern will) nicht alleine etwas machen, auch nicht z.B. DS spielen. Er spielt aber furchtbar gerne Pokemon Edis. So muss ihm immer geholfen werden. Er bringt dadurch, dass er es einfahc nicht weiß, immer wieder seinen Hauptpokes VM Attacken bei. So ist er schwach und kommt oft nicht weiter. So muss ich oft meine Zeit opfern, und alles wieder rückgängig machen. Das nicmmt viel Zeit in Anspruch.


    Darum sollten die VMs durch "Dinge" ersetzt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 33 mal editiert, zuletzt von »SuperMod« (Heute, 00:01)
    Bitte gebt meinem 'Fantasy'-Spoink ein Sonderbonbon.
    Es ist einst aus einem Fantasy-Ei geschlüpft.

  • ja des regt mich auch imer auf immer muss man einem pokemon ne vm attacke im spielverlauf beibringen und muss dann
    warten bis man zum attacken verlehrner kommt um sie wieder zu löschen.
    also ich wäre auch dafür das man dan die VM attacken wieder verlehrnen könnte


    wäre doch auch ne allternative

  • ich würde es gut finden, wenn es eine attacke gibt, die alle vm´s in sich vereint. sowie imitator, welche attacken vom gegner imitiert oder auch nicht ;) oder wie metronom, wo zufällig ne attacke ausgewählt wird. das wäre doch mal was, da muss nur ein pokemon sie lernen und es kann beliebig an der stelle wos gebraucht wird, eingesetzt werden. muss man nur noch nen passenden namen finden, wie man sie nennen könnte.


    lg kdn :pika:

  • das mit den 5 attacken ist eigentlich nur logisch denn:


    wass is mit ash im fernsehn , was alles sein Pikachu kann:


    Donner, Donnerschock, Donnerblitz, Volt-Tackle, Ruckzuckhieb und Eisenschweif


    das sind schonmal 6 attacken


    da hätte man doch schon mal 2 Plätze für VM attacken bzw. TM (Blitz)

  • Pikachu kann auch noch Agilität und paar andere..und das Game hat nix mit den Anime zutuhen
    Mich nerven auch VM Attacken ich würde auch lieber 6 Haupt-Pokis haben staat nur 5 .
    Ich finde VM Attacken sollen mal verstärkt werden also das sie zu Attacken werden die auch zu gebrauchen sind <.< und meistens muss man auch eins von den 5 Hauptpokis eine doofe VM beibringen weil der VM-Helfer (Sklae hört sichschrecklich an <.<)die 4 Attacken nicht erlernen kann...

  • Ich persönlich hätte nur gerne Basisitem Ersatz für die schwächeren VMs, die im Kampf nicht soviel bringen und die auch ansonsten nur höchstens 4 mal in einem Spiel genutzt werden. (Whirlpool, auflockern und Blitz)Letzteres wurde zu einer TM aber nur glaube ich weil Kraxler als neue 8. VM hinzukam.
    Die Idee mit den zusätzlichen VM attacken Slot finde ich grandios. Ich meine, wenn ich meinem Wasserpoki die Attacken Surfer, Whirlpool und Kaskade beibringen muss, habe ich nur einen zusätzlichen Platz frei für die Eisstrahl attacke oder so. Dann wäre es cool, wenn ich eine Vm in eine der zusätzlichen VM Attacken Plätze verschieben kann.

  • Ich finde es VM´s auch total nervig-.- Surfer, Fliegen finde ich gut, und die meine Pokis beizubringen , damit habe ich auch kein Problem.


    Aber ansonsten kann man den Rest(bis auf Kaskade noch) echt vergessen.... Ich habe auch keinen VM Sklaven, sondern eben die Pokis die ich auch wirklich im Team haben will, so muss ich also jedem von ihnen eine VM beibringen, oder auch zwei, wenn ich da so an Surfer und Kaskade denke, denn ich habe meist immer nur EIN Wasser Pokémon bei mir-.- das blöde ist ja auch, das VM´s nicht einfach so vergessen werden können. Ich weiß noch als ich damals zum ersten mal Pokémon gespielt habe, und gemerkt habe das mein Pokémon Blitz nicht vergessen kann *grummel* die meisten VM´s sind eher schwache Attacken, und es ist wirklich frustrierend wenn man eine gute Attacke vergessen lassen muss, nur weil man diese blöde VM braucht >.<


    Ich wäre aber auch eher gegen Gegenstände. Die Tradition das Pokémon einem helfen sollen verschiedene Hindernisse zu meistern sollte schon beibehalten werden finde ich persönlich. Die Idee mit einem 5. Attacken Slot der dann nur für VM´s da ist gefällt mir aber sehr gut:)