Sollten einem die Pokémon immer hinterherrennen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es währe sehr schön, wenn die Pokémon einem hinterherrennen würden.
    Game Freak wollte dies ja auch bei Schwarz(2)/Weiß(2) machen, aber es war nur nicht möglich, da nicht mehr genug Platz auf den Editionen waren.
    Ich währe zwar nicht enttäuscht, wenn es nicht nochmal gemacht wird, aber es währe dennoch schön, wenn es das Feature wieder geben würde.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Grox

  • Ich finde ein Kompromiss wäre die ideale Lösung. Der Spieler sollte diese Funktion bei den Einstellungen Ein/Aus schalten können.
    Einerseits finde ich es echt super wenn mein Lieblingspokemon mich begleitet :assi: , auf der anderen Seite gibt es da gewisse Pokemon die
    sehr cool finde bei denen ich aber schnell die Begeisterung :sleeping: verliere sobald sie mir folgen da sie nicht annähernd so gut dargestellt sind
    wie in der Realität.

  • Ich finde das Feature eigentlich ganz nett, also warum nicht wieder in zukünftigen Spielen einbauen?
    Man könnte es ja optional machen, wer es nicht haben will, der sollte die Möglichkeit bekommen, es auszustellen.
    Bei manchen Pokemon kann ich verstehen, wenn man nicht möchte, dass sie einem hinterherlaufen. Ich würde zum Beispiel nicht gerne von einem Flunschlik verfolgt werden xD wobei es das Pokemon eh nie in mein Team schaffen wird.
    Aber ein kleines Seemops oder Evoli wäre schon süß.

  • Ich bin sofort dafür! :D
    Gibt mir was wo ich unterschreiben muss, dass es immer so ist und ich tue das! xD
    Nein aber mal ernsthaft, ich fand das richtig, richtig niedlich in Pokémon HG/SS und finde sie hätten das ruhig in Pokémon Black/White übernehmen können. Wie man aus Trailern sieht, ist es ja in X/Y auch nicht so das die kleinen Dinger einem hinterherrennen o: Was ich sehr schade finde, aber okay ^^
    Aber ich würde es wirklich niedlich finden, oder das sie das zumindest so drehen das nur der Starter einen die ganze Zeit hinterherrennt. Aber ich fand das immer richtig toll ein Pokémon hinter mir herrennen zu haben, weswegen ich HG/SS noch seeehr gerne spiele :D Einfach nur dafür xD

  • Ich hab dieses Feature schon in Pokémon Gelb sehr gemocht, da war es noch etwas liebevoller umgesetzt, wo man ein Bild von Pikachu sehen konnte, je nach aktueller Gefühlslage. Als dieses Feature in HG/SS wieder umgesetzt wurde, hatte ich mich sehr drüber gefreut und es auch ausgiebig genutzt, aber man hätte es trotzdem optional machen können, denn nicht jedem gefällt es, wenn ihm sein eigenes Pokémon ständig hinterher läuft.


    Bei den Pokémon-Spielen wurden Features sehr selten wieder ausgebaut, was ziemlich schade ist, weil ich dieses Feature schon gerne für Pokémon X und Y gesehen hätte. Es wäre in der 3D neuen Grafik klasse rübergekommen. Mal schauen, vielleicht begegnet uns dieses Feature in einer späteren Edition, würde es sehr begrüßen.

  • Diese kleine Zugabe war in HG / SS allerorts unglaublich beliebt, was Gamefreak vermutlich nicht durch die Lappen gegangen ist. Schwarz / Weiß waren zu Zeiten dieser Spiele schon in Planung, doch weshalb übernahm man das Feature nicht in S2/W2 oder X/Y? Ich gebe die Hoffnung zwar nicht auf, dass mir meine Lieblingspokémon in einem zukünftigen Spiel wieder hinterherrennen werden, doch es verwundert mich. Vielleicht wäre es zu viel Arbeit gewesen, zusätzlich zu der aufwändigen Grafik von X/Y noch die 3D-Modelle sämtlicher Pokémon mit einzuprogrammieren, doch vielleicht ist dies schon in diesem Moment in Arbeit und wird in den Nachfolgern der Spiele umgesetzt. <3
    Toll finde ich es allemal. Es gibt kaum etwas, was einen Spieler so sehr an sein Pokémon bindet, wie es dauernd vor Augen zu haben und damit zu interagieren. Daher freue ich mich dermaßen auf PokéMonAmi, mein bisher mit Abstand liebstes zukünftiges Feature an den nächsten Editionen.

  • Nun ist HeartGold/SoulSilver einige Zeit Vergangenheit, sodass ich das Feature "Pokemon läuft mir nach" so sehr nicht mehr gewöhnt bin. Einerseits wärs gut, andererseits schlecht, wenn Mons einem in weiteren Spielen nachlaufen: Gut wäre, dass das cool ist durch die Optik und das Realismus-Feeling (der Anime hat mal was voraus und bildet eine Referenz, wow). Schlecht ist, dass es den Spielen HG/SS ihre tolle exklusive Funktion raubt. Sie würden ein Alleinstellungsmerkmal verlieren, wenn andere Spiele das kopieren. Und falls ein Remake der Gen4-Titel kommt, dann würde man sich aufs Nachlaufen freuen; würden Spiele vor einem eventuellen HG-/SS-Remake nachlaufende Mons haben, wäre die Vorfreude (sofern man den Exklusiv-Faktor einbezieht) getrübt.


    Ich bin zwiegespalten, tendiere insgesamt aber zum "kann ruhig in andere Spiele Einzug halten": Mons können einem gerne nachlaufen, denn eine beliebte Editionenfunktion kann doch durchaus von anderen Spielen aufgegriffen werden. Dann sind die Ursprungsspiele insofern eben nicht mehr so exklusiv. Andere Funktionen anderer Spiele haben sich ebenfalls über mehrere Spiele hinweg gehalten. Am besten wäre es, wenn man das Nachlaufen ein-/ausschalten könnte. Gut wäre ebenfalls, wenn sowas in "light" implementiert wird: Nur das Startermon folgt der Hauptperson, so ähnlich wie bei Pikachu in Pokemon Gelb.


    In jedem Fall sollte das Nachlaufen realistischer werden: Wenn sich die Traineraugen kreuzen, beginnt ein Kampf; sowas lassen NPCs verlauten. Das Pokemon hinter einem sollte ebenfalls Kämpfe auslösen können oder sogar in Gefahr sein, gefangen zu werden. Es sind hier viele Möglichkeiten, die nutzbar sind für mehr Realismus und Spannung.

  • Dass die Spiele dadurch realistischer werden, würde ich so nicht zwingend bestätigen. Ein Trainer kann ja seine Pokemon auch in ihren Bällen spazieren tragen. Die müssen nicht zwingend wie Pikachu bei Ash ständig auf seiner Schulter sitzen ;) Sonst müsste man ja auch immer mit 6 Pokemon im Schlepptau durch die Gegend reisen ;) Würde es aber tendeziell gut finden, wenn diese Funktion auch in den neuen Spielen eingeführt wird. Fand ich auch bei LGP/LGE schon ein schönes feature. Man muss aber auch bedenken, dass das eine heiden Arbeit ist, dann gute 800 Pokemon laufend zu animieren, etc.

  • Dass die Spiele dadurch realistischer werden, würde ich so nicht zwingend bestätigen. Ein Trainer kann ja seine Pokemon auch in ihren Bällen spazieren tragen. Die müssen nicht zwingend wie Pikachu bei Ash ständig auf seiner Schulter sitzen ;) Sonst müsste man ja auch immer mit 6 Pokemon im Schlepptau durch die Gegend reisen ;) Würde es aber tendeziell gut finden, wenn diese Funktion auch in den neuen Spielen eingeführt wird. Fand ich auch bei LGP/LGE schon ein schönes feature. Man muss aber auch bedenken, dass das eine heiden Arbeit ist, dann gute 800 Pokemon laufend zu animieren, etc.

    Die Animationen aller Pokémon gab es bereits in Sonne/Mond/Ultrasonne/Ultramond, nur waren sie nicht verfügbar. In LGP/LGE hat man auf genau diese Animationen zurückgegriffen. Von daher sollte es gar nicht so viel Aufwand sein, diese Animationen auch in die nächsten Spiele einzubauen.

  • Ja und es sollte die Option geben, wer es nicht will, kann es dann abstellen.

    Am besten gefällt mir das sitzen von Pikachu und Evoli auf de Trainer, es ist wie in der Serie und ich würde es mir für alle Spiele wünschen, allerdings, wie es in Schw/Schi zu sehen ist, wird es dies dort leider nicht geben.

    In LG ist es sogar möglich auf seinen eignen Pokemon zu reiten oder zu fliegen, unabhängig ob sie eine entsprechende Attacke beherrschen und zusätzlich ist es möglich, dass einem ein Pokemon auf Wunsch folgt, indem es aus seinem Ball gelassen wird.

  • Ich finde das hinterherlaufen den Pokemons wurde in LGP/LGE gut gelöst, wo man die Auswahl hatte sein Pokemon aus dem Pokeball zu holen oder halt nicht. Ich persönlich finde es nicht notwendig, falls es doch so sein sollte, soll man es auch so machen das auch bei den NPC`s ein Pokemon herläuft und nicht nur bei einem selbst, würde ja sonst komisch aussehen im Spiel.

  • Der Startpost wurde überarbeitet und mit neuen Fragen versehen.

    Vielen Dank dafür @Smaarty

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Hinterherrennen war einfach das Future, was ich am meisten in Pokémon gefeiert habe. Schade, dass man dieses bei andere Pokémon-Editionen nicht mehr einprogrammiert hat, was aber schon verständlich ist. Pokémon ändert sich von Generation zu Generation, dabei auch die Grafik. Wenn man das Hinterherrennen bei jedem Spiel einprogrammieren würde, müsste man sich erstmal Gedanken machen, wie der Sprite von den Pokémon auf der Overworld am besten aussehen würde, und wie diese auch hinter einem herrennen müssten.

  • Wollte zuerst auf "Ja" klicken, habe mich dann aber doch für "vielleicht" entschieden, da es evt. nicht jeder Spieler wichtig findet. Da hat LGPE doch was richtig gemacht, dass man dort einen Begleiter auswäählen kann oder halt nicht (Bei LGPE at es mich da mehr gestört, als ich diese kleine Elektromaus nicht mehr von der Schulter gekriegt habe -.- Hätte lieber ein mich verfolgendes Pikachu anstelle Pikachu als tragbares Item gehabt^^)


    Meiner Meinung nach sollte man dieses Feature endlich fixen, zumindest ab dem 2. Spiel einer Konsole. Die grösste "Enttäuschung" war da Tali, der seinen Starter an die frische Luft lassen konnte und ich, als Spieler, als Hauptfigur nicht bis ganz kurz vor dem Ende -.-


    Ja, HGSS war da ein super Spiel, besonders mit all diesen kleinen Extra-Textchen von gewissen Pokémon auf gewissen Routen^^


    Also: Pokémon, die einen ausserhalb des Pokéballs begleiten? Ja. Sollte dieses Feature optional sein? Ja.


    BTW: Ich finde es super, dass Karpador Jump auch auf der Begleit-Pokémon Liste vorhanden ist^^

  • 1) Soll euch ein Pokemon aus dem Team folgen können?


    Sofern es optional ist, so dass man es auch ausschalten kann: unbedingt. Gerne auch mit "bitte dieses Pokemon aus meinem Team soll mir folgen"-Option, so dass es nicht an den ersten oder letzten Platz im Team gebunden ist. Und es sollte verschiedene Verfolgsstile für verschiedene Pokemon geben - also ähnlich wie in LGPE, bei dem ein Raupy kaum hinterher kam, ein Pikachu immer leicht vorweg rannte und man auf Onix Kopf saß.


    2) Wünscht ihr euch kleine Pokemon auf dem Kopf oder der Schulter zum Tragen?


    Jain. Im Prinzip schon niedlich, aber es ist zumindest in LGPE unglücklich gelöst, weil ein schlafendes Partnerpokemon trotzdem zum Protagonisten rannte. In dem Fall sollte man das tragende Pokemon zurück rufen anstatt das es schlafwandelt ;)

    Und auch hier wieder: rein optional.


    3) Sollten große Pokemon ihre Trainer tragen können?


    Und wieder optional: ja. Ich fand es manchmal schade, dass man bestimmte Pokemon nicht auf Folgen stellen konnte, weil man gerade nicht reiten oder gar fliegen wollte.

  • Für mich gibt es da nur eine klare Antwort drauf: JA

    In Lets Go Evoli hatte ich dadurch so viel mehr Spaß, weil ich einfach es total genossen habe, das mir mein Liebling hinterherrennt oder ich auf ihm Schwimmen/Fliegen konnte :3 Das einzige Problem daran war halt nur das die Routen extrem schmal und generell klein waren, wodurch man das nicht richtig auskosten konnte...

    Da aber hoffentlich GF künftig mehr auf offenere Welten setzt (Vllt. war die Naturzone ja ein erster Schritt? Und sie wollten sehen wie es sich umsetzen lässt?), wünsche ich mir dieses Feature mehr als alles andere für alle künftigen Spiele. Ich möchte meine Partner während meiner Reise sehen können und nicht nur wenn ich kämpfe - find ich einfach so viel schöner und auch realistischer ^^

    Abgesehen davon sollte man aber so eine Option wie das Fahrrad trotzdem bei belassen, weil es sicher immer noch Spieler gibt, die vllt. lieber Via Fahrrad dann traveln wollen.

  • Naja, ich würde mittlerweile sagen das Folgende Pokemon eher Eyecandy sind. Nice 2 have, aber wenn ich mir zb. SwoSh ansehe gibt es imo einiges was man erstmal verbessern könnte (oder sogar sollte), bevor man sich auf so etwas konzentriert...

  • Ich fände es voll niedlich und cool wenn dir dein Pokémon hinterher rennen laufen oder fliegen würde ich fand das so cool bei lets go Evee und Pikachu und habe mich immer gefreut wenn ich such mit ihnen reden konnte 😁😁😁

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Nein, wenn auch dieses Feature sehr beliebt ist, brauche ich es nicht permanent. Da es auch nicht immer unbedingt gut gelöst ausschaut. Die Option wie es in Schwert/Schild beispielsweise auf der Insel der Rüstung gehandhabt wurde, hat mir zugesagt. sprich das man es aktivieren bzw. deaktivieren konnte, je nachdem ob man es gerade wollte oder nicht, das einem die Pokemon hinterher rennen.