[RMT/OU] Zapdos and friends

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein paar Vorschläge klingen ganz gut, aber sie bringen das ganze Team aus dem Gleichgewicht.
    Bei Blitza müsste ich eines der Wasserpokis oder Zapdos herausnehmen. Bei Aquana fehlt mir der MixedStaller und Wish, bei Sumpex der Statustalker bei Zapdos die ganzen Resis. Celebi klingt auch sehr verlockend, aber es kommt eigentlich zum selben Problem wie oben.


    Aquana mit HP{Ele} wäre am besten da ich neben Garados auch andere Wassertanks besiegen könnte. Das fehlende Toxin ist ärgerlich aber Cresselia,Relaxo und Heiteira sollte Scherox erledigen können.


    PS: Bin gerade unterwegs deswegen kann ich nicht nachsehen, aber reicht die HP auch 2x bei einem Bulky-Garados?

  • Ok aber nehmen wir jetzt an ich sollte Zapdos jetzt wirklich scarfen dann habe ich 3(!!) Choicer und dazu 2 defensive Pokemon und 1 Lead der angeschlagen ist --> sinnlos.
    So also müsste ich Libelldra oder Scherox das Item wechseln oder sogar eines von beiden auswechseln. Ich verabscheue das LO-Set von Scherox da es mMn zu leicht zu countern ist, Libelldra ohne Scarf finde ich unnötig da rein von der Offensive Mence besser wäre. So also müsst wohl oder übel Libelldra heraus aber was sollte ich dort hineinnehmen? Es gibt eigentlich nicht wirklich ein Pokemon die seine Funktion komplett übernehmen, oder was hat schon eine Boden und Elektroressi, diese Immunitäten und den Movepool und kommt mir jetzt ja nicht mit Skorgro das Ding ist langsam wie eine Schnecke.
    Celebi könnte ich als theoretisch über Sumpex spielen, dann müsste es aber Vitalglocke können dazu noch einen Recoverymove und 2 Filler. Aber neben Garados bringt es mir nicht wirklich soviel deswegen bin ich bei dem Vieh noch etwas skeptisch.


    Oder HitMonChan hat es irgendeinen Grund warum du mir das Zapdos unbedingt andrehen willst^^?


    EDIT: Ich hab jetzt einmal Aquana mit HP{Ele} gespielt und ich komme sehr gut damit zurecht, ich würde es gerne bei der Variante lassen den extra wegen Garados will ich nicht mein halbes Team umbauen müssen^^.

  • Erstmal ein Lob dafür wie ordentlich und so du dein Tean hier gepostet hast.
    Zu dem Garados Problem : Ich würde Zapdos scarfen und Scherox dann Bulky und mit Lefties spielen, bei Aquana ist das Toxin echt ziemlich geil und
    mit dem Scarf-Zapdos hättest du dann echt kein Gyara Problem mehr.
    Zapdos dann so
    Zappi@Wahlschal
    EVs: 122, 0-, 0, 136, 252+, 0 (Mäßig, Initiative in der Mitte)
    -Donnerblitz
    -Hitzewelle
    -Kraftreserve(Eis oder Pflanze)
    -Kehrtwende


    Die 136 Initiative EVs reichen aus um Wahlschal-Heatran zu überholen, 122 KP EVs um auch was auszuhalten und der Rest um auch noch gut Schaden zu machen.
    Donnerblitz ist halt guter Stab, Hitzewelle für den Stahlkäfer, Forry usw., bei den Kraftreserven halt entscheiden ob Drachen oder Pert und Kehrtwende fürs Scouting.
    Bekommt leichte Probleme mit Tarnsteinen.

  • Ok ich werde es einmal ausprobieren,obwohl ich mit dem "neuen" Vappi eigentlich sehr gut zurechtkomme. Ich habe nur die bedenken das mein Team so etwas an Dynamik verlieren wird, Zapdos muss ich eigentlich nach jeder Runde auswechseln da der Gegner ohne Probleme einen Counter herausspielen kann, welcher ohne dem Wahlschal kein Problem für Zapdos wäre, als Beispiel wäre hier ein Lucario mit Eishieb zu nennen mit Leben-Orb vernichtet Zapdos Lucarion mit Hitzewelle, ohne muss ich herauswechseln (-->Tarnsteinschaden) und dann einen passenden Counter einwechseln, im "besten Fall" boostet das gegnerische Pokemon dann noch eine Runde und schon habe ich ein Problem mehr.
    Auch wenn Aquana aus irgendeinem Grund verrecken sollte hat Zapdos so keine Art von Heilung mehr, frisst immer 25% Schaden durch die Steinchen,... .


    Bei Scherox favorisiere ich eigentlich eindeutig die Wahlband-Version, da man damit sehr viel revengen kann woran das Wahlband nicht ganz unschuld ist.
    Meine Gedankengänge basieren auf diesem BulkySet:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/212.png@Überreste
    Wesen: Hart
    Fähigkeit:Techniker
    EVs:252 Atk/252 Int/4 KP


    -Schwerttanz
    -Patronenhieb
    -Durchdruch
    -Ruheort/Käferbiss


    Ein Beispiel für das typische "Scheroxopfer" wäre hier Mamutel zu nennen. Mit dem Wahlbandset zerstört man Mamutel mit Kraftkoloss, sprich in einer Runde. Mamutel kann Scherox zwar mit Erdbeben gut zusetzen aber nicht besiegen.
    So die Bulkyvariante verreckt höchstwahrscheinlich schon daran, Erdbeben macht 87,2-102,1% Schaden, Scherox bekommt schon durch das Einwechseln 12,5% Schaden was in einem Schaden von 99,7-114,5 endet und ich spekuliere jetzt nicht damit das Scherox das ja überlebt weil es "nur" 99,7% und keine 100% sind.
    Mamutels Eissplitter sind ein unsicherer KO auf Zapdos, fall Zapdos schoneinmal draußen war ein sicherer, wie das bei Lieblldra aussieht könnt ihr euch denken.


    Natürlich könnte ich dafür jetzt auch Sumpex oder Aquana nehmen, Mamutel war jetzt nur ein einfaches Beispiel hierfür mit Celebi kann man das auch durchspielen (Def-Cele). Libelldra und Zapdos können es nicht mit einem Schlag besiegen, Aquana und Sumpex haben auch keine Chance nur Scherox kann etwas machen.
    Fürs Wahlbandscherox ist das kein Problem, rein mit ihm und U-turn nutzen für die Bulky-Variante müsste ich dann auf den Ruheort verzichten. Beim Wahlbandscherox ist das egal das es eh nicht boostet und sich somit auch nicht heilen muss um den Boost lange ausnutzen zu können.
    Allgemein hat Scherox, so wie jeder Booster, das Problem das man leicht einen Counter hineinbringen kann aber den Nachteil gegenüber anderen das es dazu auch noch relativ langsam ist. Als Beispiel fällt mir da ein LO-Zapdos ein das hat eine Resistenz gegen ALLE Attacken von Scherox, also muss es wieder raus, bekommt wieder Tarnsteinschaden, verliert wieder den Boost,... ihr wisst was ich meine.



    Und ob diese Nachteile das fehlen von Aquanas Toxin aufwiegen kann wage ich "leicht" zu bezweifeln ,aber wie gesagt ich teste einmal.

  • Ok ich habe heute am Abend ein neues Pokemon ausprobiert und bin regelrecht begeistert ich würde gerne wissen was ihr davon haltet.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/251.png] @ Überreste
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 HP/220 Def/36 Speed


    -Egelsamen
    -Genesung
    -Strauchler
    -Kraftreserve Feuer


    Ich habe es bis jetzt über Sumpex gespielt und es hat mich nicht entäuscht, die Defensive von Celebi ist wirklich extrem nett. Es vertragt problemlos effektive Attacken (Käfer mal ausgenommen) und nervt den Gegner zu Tode, so wie Sumpex das auch gemacht hat nur irgendwie besser :D. Vorallem Egelsamen auf Stalls ist sehr schick, natürlich werden aber auch defensivere Sweeper damit "beglückt", Genesung um Celebi zu heilen, Strauchler ist STAB und schädigt Garados/Despotar und co genug um sie problemlos zu besiegen.
    Kraftreserve Feuer ist gegen Steels, vorallem gegen Scherox das meint Celebi mit U-turn vernichten zu können.



    Wie gesagt würde ich Celebi über Sumpex spielen, der Rest des Teams könnte in der jetzigen Form weiterbestehen. Auch hat Celebi nette Resistenzen die für das Team auch recht nützlich sind und auch das annoyen mit Egelsamen ist recht nett.
    Das Sub-Seed Set habe ich auch schon ausprobiert, dann aber wieder verworfen weil ich mit Genesung im Moveset keine gute Typabdeckung bekomme, ohne Genesung finde ich es nicht langlebig genug.
    Auch Irrlicht,Toxin und co kann Celebi problemlos aufnehmen, (Egelsamen setzen) und herausswitchen, durch die Fähigkeit "Innere Kraft" werden diese dann wieder entfernt.



    Also was sagt ihr, Celebi über Sumpex ! Ja oder Nein und wenn nicht warum?^^

  • Da ich Celebi jetzt höchstwahrscheinlich ins Team nehmen werde, falls ihr keine Gründe gute Gründe dagegen haben solltet, ergeben sich auch jetzt etwas andere Movesets, da Garados und Sumpex von Celebi und Panferno von meinem Libelldra gekillt werden:


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/482.png] @ Fokusgurt


    Wesen : Naiv
    EVs: 252 Int/252 Sp.A/4 Atk.


    -Tarnsteine
    -Flammenwurf
    -Verhöhner
    -Explosion


    Bei Tobutz verändert sich nichts,dass passt mMn so.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/145.png@Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    EVs:252Sp.A/252 Int/4 KP


    -Donnerblitz
    -Hitzewelle
    -KraftreserveEis
    -Ruheort

    Da Zapdos nun nicht mehr Sumpex beseitigen muss, Celebi macht das jetzt, könnte ich darüber HP{Ice} spielen da Sumpex jetzt weg ist. Somit haltet ich Skorgro in Zaum und Zapdos kann auch angeschlagene Bodenvieher besiegen. Auch andere Zapdos können damit auch ordentlich verletzt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/212.png@Wahlband
    Wesen: Hart
    Fähigkeit:Techniker
    EVs:252Atk/248 KP/8 Int


    -Patronenhieb
    -Kraftkoloss
    -Kehrtwende
    -Verfolgung


    Hier könnte ich nun wieder Verfolgung über den Ruckzughieb spielen, der aufgrund von Panferno und Garados im Moveset war welche aber jetzt kein Problem mehr sind.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/330.png]@ Wahlschal


    Wesen:
    Hastig ( +Speed/-Def)
    EVs: 252 Speed/200 Atk/56 Sp.A


    -Draco Meteor
    -Erdbeben
    -Steinkante
    -Feuersturm

    Das Moveset hat mich noch nie entäuscht und das lasse ich so.

    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/134.png]@Überreste
    Wesen:Kühn
    EVs:252KP/252 Def/4 Sp.D


    -Surfer
    -Toxin
    -Wunschtraum
    -Schutzschild


    Jetzt wieder mit Toxin :D. Wie ich das ausstallen vermisst habe, wenns ein wirklich zäher Staller ist oder ein Steel kann Celebi noch die Egelsamen nutzen.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmba/251.png] @Überreste


    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 HP/220 Def/36 Speed


    -Egelsamen
    -Genesung
    -Strauchler
    -Kraftreserve Feuer


    Ja über Celebi habe ich schon 2 Post weiter oben geschrieben und ich glaube das ist selbsterklärend. Egelsamen ist mir deutlich lieber als die Donnerwelle.

  • Ok ich bin wirklich sehr zufrieden damit, große Schwächen habe ich noch nicht entdeckt. Das es kein perfektes Team hat und man immer einmal verlieren wird ist mir klar, aber nun sollte es kein pokemonspezifisches Problem mehr geben (Gardos-,Salamence-,Apeweak oder was es alles gibt).


    Wenn ihr nichts großartiges mehr zum verbessern habt dann wage ich mich an ein UBER Team damit ich für jedes interessante Tier ein stabiles Team habe, mit dem Uber habe ich aber irgendwie die größten Probleme bis jetzt^^.

  • Joa, Tobutz, Zapdos und Scherox passen, finde ich, und das Libelldra-Set find ich persönlich mal übelst geil^^


    Bei Celebi kannste würd' ich eher Donnerwelle + Egelsamen spielen, du glaubst kaum, was das nervt -______-