Mein Computer läuft so langsam

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi
    Wie man beim Thema lesen kann läuft mein Computer sehr langsam. Ich habe defragmentiert das mein Computer schneller läuft aber er läuft immer noch zu lahm. Meine nächste Idee wäre eine Speicherkarte in meinen MSI MS-6701 (Medion OEM) Motherboard einzubauen. Blöd das ich nicht weiß welsche ich kaufen soll oder nicht zu richtig weiß was für eine Speicherkarte für mein Motherboard MSI MS-6701 (Medion OEM) geeignet ist das mein Computer mehr Speicher hat und das mein Internet schneller läuft und das es nicht zu oft hängt oder lackt wie verrückt. Ich habe einen Window XP das jeder es weiß. Hier noch ein Screenshot von den Daten meines Motherboard das es schneller läuft.

  • Ich denke mal, du meinst Arbeitsspeicher.
    Da müsstest du nach DDR-RAM suchen, mit einem Bustakt von 133 MHz. Dann kommst du zu Artikeln wie dem hier.
    Allerdings solltest du vorher erst nochmal nachsehen, ob wirklich noch ein Steckplatz frei ist, sonst wird es etwas teurer.
    Und du solltest überlegen, ob du nicht eventuell einen komplett neuen PC kaufen willst, da der ja scheinbar von 2002 ist und meiner Meinung nach da aufrüsten nicht all zu viel bringt und auf einen längeren Zeitraum gesehen neu kaufen sich bei den momentanen Preisen mehr lohnen würde.


    NiKo

  • Wenn der PC recht alt ist, lohnt sich es nicht noch mehr zeug einzubauen.


    Wenn du nach einem neuen Spieler-PC suchst, würde ich den Empfehlen http://www.notebooksbilliger.d…+core+i7+860+hd5970+67636


    Würde aber nach einem Angebot suchen, dann zahlste meist unter 1.000€.
    Als ich nach was neues suchte, hatte ich für denselben nur 990€ gezahlt.

  • Hatte bei mir letztens auch so ein Problem.. Ich hatte vielen Mist auf meinem Computer denn ich garnicht mehr gefunden hatte. Ich habe einfach alle wichtige geschützt und habe denn rest ( Die ganze Festplatte ) einfach gelöscht und die sachen neu drauf gespeichert. Dann ging er wieder schön schnell.

  • Drago3000: Das ist aber der gleiche Vorschlag, den Atul bereits gemacht hat ;) Als erstes würde ich das vorschlagen, bevor man so viel geld ausgibt.
    Und falls das nichts bringen sollte: Was willst du denn spielen? Welche Auflösung hat dein Monitor? Man braucht keine 900€ auszugeben, nur um AgeofEmpires3, Need for Speed oder Call of Duty auf nem 17"Monitor zu spielen. Da reicht auch locker die Hälfte

  • Watschel: OK aber wird nicht bei einer Formatierung nicht alles gelöscht in den Laufwerk. Aber ich wundere mich das die meisten glauben das ich einen neuen Computer brauche oder so was. Ich wollte nur einfach wissen wie ich meine Computer schneller machen kann. Aber egal ich spiele mehr in Konsole wie PS3. Ich möge es nicht im PC zu spiele wo man auch eine guten Vorteil hat für die meisten Spiele auf PC wie Splinter Cell Conviction wenn man keine XBox 360 hat. Schonst habe ich nur ein Flachbildschirm und keins von diesen alten Röhrenbildschirme die nicht gut sind für die Augen.

  • Das ultimative was du machen musst um den PC wieder so schnell zu machen wie er am 1ten Tag war.
    Also ich würde sagen du machst alles was du umbedingt brauchst auf eine 2te bzw. externe Festplatte und tust dann dann Windows neu installieren (also neu windows+formatieren) und dir TuneUP hollen und regelmäßig anwenden...

  • Ja;
    bei einer Formatierung wird alles gelöscht und das ist ja auch Sinn und Zweck der Sache und das gleich aus zwei Gründen:
    1. Müllt sich Windows, wie schon gesagt mit der Zeit immer mehr selber zu, mit Registry, Temporären Dateien, Logfiles, etc. Durch all diese überflüssigen Daten wird sowohl der Start, als auch das Arbeiten gehemmt. Ablösung: Neuinstallation
    2. Du hast sicherlich schon mal was von Fragmentierung gehört. Nein, ich meine nicht Defragmentierung, da diese nur zur Behebung des Problems da ist. So, eine Festplatte wird ja "von vorne nach hinten" beschrieben, also neue Daten werden immer "hinterdran gehangen", an die, die schon auf der Platte sind. Wenn du jetzt jedoch Daten löscht, entsteht eine Lücke und beim Nächsten Speichern wird ein Teil der Daten in diese Lücke getan, eine anderer Teil passt aber nicht mehr, also wird er hinten dran gehangen, --> Die Datei ist zerstückelt. Mit der Zeit passiert es dann das eine große Datei aus hunderten Einzelteilen besteht und die alle "zusammenzussuchen" dauert länger. Und defragmenrtieren kann auch nicht alle Probleme diesbezüglich beheben. Abhilfe: Formatiern
    Soll heißen: Kopiere alle Dateien, die du behalten willst (Bilder, etc.) auf einen andern Computer/ein anderes Medium, lösche deine ganze Platte und installiere dein Windows neu. Jetzt spielst du alle Dateien zurück, hast keine Fragmentierung mehr und keinen überflüssigen Ballast in Windows.
    Wenn du dir bei der ganzen Sache nicht sicher bist, dann lass dir lieber von Eltern/bekannten helfen, da wirklich was schief gehen kann.


    NiKo

  • Alexi ok und wie funktioniert dies so mit den neu installation braucht man so eine CD für dies oder so. Tune Up werde ich nicht benutze und benutze mehr CrapCleaner derein bisschen besser ist als Tune Up und Defraggler benutze ich für die defragmentierung die auch besser ist als die normale defragmentierung.


    Lone Wolf : Verstehe dann ist die einzige Möglichkeit eine Formatierung oder einfach zu sagen einen Neustart wo man alle Daten verlieren kann. Aber vor dies sollte man die wichtigen Software wie eine Antivirensoftware und andere wichtige Programme auf ein anderes Medium wie einen USB Stick ca. 4 GB oder so reichen übertragen. Aber es gibt auch ein Nachteil wenn man dies macht zu erst kommt immer das Risiko das irgendwas schief geht von dies und der Computer nicht mehr richtig funktioniert.

  • Im Allgemeinen ist Framentierung nix schlechtes. Defragmentierung hatte zu DOS-Zeiten einen Nutzen, heute aber nicht mehr. Leider ist NTFS eins der wenigen Datensysteme die nicht sehr gut mit Fragmentierung zurechtkommen. ext3/ext4 und btrfs z.B. kommen sehr gut mit Fragmentierung zurecht. Schwierig wird das nur bei zu kleinem freien Speicherplatz. Deswegen sollte man bei voller Festplatte auf keinen Fall defragmentieren.

  • /dev/null ok verstehe. Aber das was ich jetzt schreibe werdet euch total wundern. Zu erst mein Computer läuft langsam das weiß jeder in diesen Thema und die meisten sagen mir das eine Art Neustart wo die Festplatte leer ist die einzige Möglichkeit ist wenn man grade nicht viel Geld hat für eine neuen Computer oder Laptop und andere sagen kaufe dir einfach einen neuen Computer. Aber das merkwürdigste ist das mein Computer langsam läuft aber wenn ich gucke wie viel Speicher noch frei ist habe ich ein 1/4 belegter Speicher und 3/4 sind frei Speicher oder einfach zu sagen habe ich noch genügen Speicher weil ich nur das wichtigste drauf habe und keine PC Spiele oder so. Aber ich wundere mich das mein Computer langsamer läuft wo man 3/4 freien Speicher hat .

  • Was geht denn mit euch ab??
    Nein mein Freund, kauf dir keinen neuen PC. Ich bin mir sicher es liegt an irgendwelchen Schrott-Programmen die du drauf hast und die laufen, deswegen wahrscheinlich auch die frage nach der CPU-Auslastung, aber auch wenn die scheinbar bei 0% liegt, kann dein PC sehr langsam sein. Das Messverfahren ist schuld, zeigt 0% an obwohl das so nicht stimmt. Am besten ist, nicht mehr benötigte software runterschmeißen, Autostart clearen, registry säubern, wenn das nicht hilft, alle Dokumente und Fotos die du behalten willst auf einen USB-Stick (Spielstände von Games vielleicht auch) und danach Format C, und zwar rigoros. Einen neuen PC würde ich an deiner stelle eh nich kaufen, das kannst du mit 18 machen wenn du gescheite Games zocken kannst.


    MfG
    Oppa