Wie funktionieren Schule und Wirtschaft in der Pokémon-Welt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also, hier bin ich mir nicht sicher, ob ich bereits so ein ähnliches Thema schon eröffnet habe, oder ob es dieses Thema schon gibt. Konnte aber in der Suchfunktion nichts finden.


    Das ist auch so eine Sache, die bei mir viele Fragen aufwirft: Wie läuft das eigentlich mit der Schule bei Pokémon, oder allgemein die ganze Wirtschaft?
    Der Grossteil der Leute in der Pokémon-Welt sind Trainer, davon meist Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Doch weder Ash, Maike noch Lucia haben scheinbar je eine Schule besucht, jeder von ihnen ist ab seinem 10 Lebensalter Pokémon-Trainer geworden und ist auf Reisen gegangen.
    Müssen den die nicht zur Schule? Was soll den aus Ash werden? Er hat nur Ahnung von Pokémons, andere Talente hat er ja nicht. Für Lucia und die anderen gilt dasselbe. Warum müssen die keine Schulen besuchen? Das ist doch sehr schädlich für ihre Zukunft, den Pokémon-Trainer ist mehr eine Art Hobby von in meinen Augen.


    Die Wirtschaft hingegen scheint noch sehr normal zu laufen, es gibt Geschäftsleute, Polizisten, Feuerwehrmänner, Ärzte, Köche, Näherinnen etc. Und zum Glück ist nicht jede Berufslaufbahn in der Pokémonwel automatisch mit Pokémon verbunden. Zugfahrer z.B. haben ja zum Glück nicht mit Pokémon am Hut.


    Dennoch frage ich mich, was aus den Pokémon-Trainer wie Ash zukünftig werden sollen? Sowas wie eine Ausbildung wird wohl für ihn sehr schwer fallen. Dann kann er keinen Beruf erlernen, da er ja nie eine Schule besucht hat. Wie soll er den über die Runden kommen?

  • Das ist auch so eine Sache, die bei mir viele Fragen aufwirft: Wie läuft das eigentlich mit der Schule bei Pokémon, oder allgemein die ganze Wirtschaft?


    Klaut der mir einfach die Idee eines Topics, die die selbst bald fragen wollte... :rolleyes:

    Doch weder Ash, Maike noch Lucia haben scheinbar je eine Schule besucht, jeder von ihnen ist ab seinem 10 Lebensalter Pokémon-Trainer geworden und ist auf Reisen gegangen.


    Ich frag mich ja auch, was die Trainer noch so machen wollen. Ich glaub wohl kaum, dass die Knirpse ihr ganzes Leben dem Pokémon-Kämpfen und/oder Wettbewerben widmen. Und ohne Schulabschluss wird wohl kein Pokémon-Trainer jemals eine Arbeit finden. Könnte mir nur vorstellen, dass Ash/Misty ein Arenaleiter, Lucia/Maike ein Nachfolger von Mr. Contesta und Rocko ein Assistent irgendeiner Schwester Joy ( ;D ) wird.
    Mehr kann ich mir da auch nicht vorstellen...

    Pokémons

    ?

    Zugfahrer z.B. haben ja zum Glück nicht mit Pokémon am Hut.

    Erinnerst du dich an die Folge mit dem ersten Auftritt von LeBelle? Dort hatte der Zug"fahrer" ein Ampharos, welches dem Zug Strom gab.
    Aber ich würde auch gern man wissen, wie die Wirtschaft in der Pokémon-Welt so läuft. (Vermutlich ist der DAX in der Friede-Freude-Eierkuchen-Welt bei 100.000 Punkten... ;D )

  • Das ist auch so eine Sache, die bei mir viele Fragen aufwirft: Wie läuft das eigentlich mit der Schule bei Pokémon, oder allgemein die ganze Wirtschaft?


    Der Grossteil der Leute in der Pokémon-Welt sind Trainer, davon meist Kinder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren. Doch weder Ash, Maike noch Lucia haben scheinbar je eine Schule besucht, jeder von ihnen ist ab seinem 10 Lebensalter Pokémon-Trainer geworden und ist auf Reisen gegangen.


    Müssen den die nicht zur Schule? Was soll den aus Ash werden? Er hat nur Ahnung von Pokémons, andere Talente hat er ja nicht. Für Lucia und die anderen gilt dasselbe. Warum müssen die keine Schulen besuchen? Das ist doch sehr schädlich für ihre Zukunft, den Pokémon-Trainer ist mehr eine Art Hobby von in meinen Augen.

    Hm gut Frage warum Ash und Co nicht zur Schule müssen abe alle könne lesen, schreiben und zählen also müssen sie wohl bevor sie zu einer Pokémonreise aufgebrochen sind in eine Schule gegangen sein und es wurde doch auch schon einpaarmal gezeigt wie es mit den Schulen in der Pokémon-Welt abgeht.


    Und außerdem WENN Ash, Maike und Lucia ihr Ziel erreicht haben Pkémon-Meister oder Top-Koordinatorin zu werden verdienen sie wohl damit ihr Geld obwohl man nie gesehen hat wie Ash und Co ihr Geld verdienen außer bei R da sieht man es öfter das sie als Bauarbeiter oder Verkäufer bei Events arbeiten.

  • Ja, die Frage nach der Schule in der Pkmn-Welt habe ich mir auch schon öfters gestellt. (Genau das habe ich auch immer bei Harry Potter überlegt "Wo lernen die Kinder eigentl. lesen und rechnen bevor sie nach Hogwarts kommen und nur noch Zaubern und etc. lernen??" )


    Doch weder Ash, Maike noch Lucia haben scheinbar je eine Schule besucht, jeder von ihnen ist ab seinem 10 Lebensalter Pokémon-Trainer geworden und ist auf Reisen gegangen.

    Vielleicht haben sie alle ja mal eine Schule besucht, von der man aber nichts gesehen hat, weil dies vor der Zeit war, seit sie auf "Wanderschaft" sind. Es wäre ja gut möglich, dass es eine "normale" Schule gibt, in der Lesen, Schreiben, Rechnen usw. gelehrt wird, die Kinder sie aber schon mit 10 Jahren verlassen (dafür fängt sie aber schon mit 5 Jahren oder so an). Da man aber für Pokemon-typische-Berufe nicht gerade den Satz des Pythogoras oder klassische Literatur kennen muss, endet die Schulzeit schon früh, damit die Kiddies in die Welt ziehen und praktische Erfahrungen sammeln.


    Ich halte es aber eigentlich für wahrscheinlicher, dass es den Eltern selbst überlassen wird, ihren Kindern gewisse Grundlagen beizubringen.
    Für reichere Familien gibt es bestimmt Privatlehrer, die den Kindern dann auch noch weitere "höherer" Sachen beibringen. James hatte z. B. ja auch gleich 23 Lehrer, die ihm unteranderen Musik-Untericht gaben, dichten beibrachten, ...
    Aber was tun dann Kinder mit Eltern, die beschäftigt sind? Obwohl Ash's Mum ja auch nie zu arbeiten scheint und trotzdem haben sie immer Geld (vielleicht aus einem geheimen Erbe des "verschwundenen" Vaters?!)


    Die Knirpse scheinen ihr Geld ja immer von ihren Eltern zu bekommen, doch wenn sie mal erwachsen sind, werden sie ja selbst welches verdienen müssen. Ich frage mich nur, woher z.B. die Arenaleiter ihren Lohn bekomen, da man ja nie bezahlen muss, um gegen sie anzutreten. Wahrscheinlich werden sie vom Staat finanziert, der eh ziemlich viel Geld ausgeben muss, wenn man bedenkt, dass Pokemon-Center usw. auch immer kostenlos sind. Ob die Leute in der PokeWelt wohl auch Steuern, sehr hohe Steuern, zahlen müssen?...


    Fragen, über Fragen...Vielleicht kann man einfach zum Schluss kommen, dass Pokemon eben manchmal unlogisch ist und vieles einfach zu langweilig wäre, um es zu zeigen (Wer wollte schon sehen, wie Kinder dort zur Schule gehen, wenn man im realen Leben schon genug davon hat ;D )


    LG, Eure Becca

  • Ich habe es eigentlich schon mehrmals in diesem Forum geschrieben: Es gibt eine offizielle Erklärung, zumindest für das Schulsystem.


    Auch in der Pokéwelt gibt es eine Schulpflicht, jedoch geht diese nur, bis man 10 ist. Denn mit 10 Jahren ist man in der Pokéwelt volljährig, sprich erwachsen und damit kann man natürlich nicht mehr zur Schule gezwungen werden.
    Aber in der Pokéwelt geht man normal in einen Kindergarten und eine Grundschule, wenn man so will. Und da der Kindergarten wahrscheinlich so abläuft, wie der Kindergarten in Japan, wird man wohl auch da bereits schreiben und lesen und grundlegendes Rechnen lernen.
    Außerdem lernt man in beiden Einrichtungen Umgang mit Pokémon usw. Halt das Grundlegende, weil man letzten Endes in keinem Berufszweig der Welt am Arbeiten mit Pokémon vorbei kommt (Handwerker haben ja auch alle Pokémongehilfen und auch in der Bahn helfen Elektropokémon usw.)
    Wenn man 10 ist hat man mehrere Möglichkeiten:
    Entweder man geht auf die Pokémonreise, macht die Orden und nimmt an der Liga teil.
    Oder man geht auf eine einfache Pokémontrainerschule, die man dann bis 12 besucht, ehe man dann wahrscheinlich auf die Reise geht.
    Oder man geht auf eine hohe Pokémontrainerschule, die man erst mit 15 abschließt, jedoch muss man, wenn man mit dieser fertig ist, keine Orden machen, um an der Liga teilnehmen zu dürfen.
    Oder man trainiert in einem Dojo oder einer ähnlichen Einrichtung (meistens aber auch mit den Ziel an Wettbewerben oder der Liga teilzunehmen).
    Oder man macht eine normale Ausbildung für einen Beruf.
    Oder man geht weiter auf eine normale Schule und kann dann zum Beispiel auch die Uni besuchen. Das darf man übrigens auch NACH seiner Reise, denn Professor Eich hat zum Beispiel einmal an der Liga teilgenommen und danach seine Ausbildung weitergemacht ;)


    Die Infos stammen größtenteils aus den Romanen zur Kantoliga, teilweise aber auch aus der Serie selbst oder Hörspielen etc.


    Was halt die viel größere Frage ist, ist die Tatsache, womit die Pokécenter finanziert werden und woher die Kids auf Reisen genau ihr Geld haben, denn Geld kommt im Anime selten bis gar nicht vor - nur bei Team Rocket, die nur beständig rumjammern, dass es ihnen fehlt.


    EDIT:

    Zitat

    Obwohl Ash's Mum ja auch nie zu arbeiten scheint und trotzdem haben sie immer Geld (vielleicht aus einem geheimen Erbe des "verschwundenen" Vaters?!)


    Satoshis Mutter führt ein Cafe-Restaurant in Alabastia (ebenfalls Info aus den Romanen), das auch relativ gut läuft. Der Vater hingegen war ein Taugenichts in jeder Hinsicht, wie es scheint (sprich: Hat nie wirklich gearbeitet usw.)

  • @oben: Schöne Zusammenstellung! =) Kannst du mir mal die Titel der Romane nennen? Vielleicht besorg ich mir da mal, um auch etwas besser in die Thematik zu kommen.
    Ich hab mich nämlich lange nicht mehr durch die vielen Quellen informiert (was ja auch ziemlich schwer ist, bei der großen Menge), versuche aber trotzdem mal, einige - rein spekulative - Gedanken zu machen.


    Das mit dem Schulsystem wusste ich auch schon, wobei ich eben nicht die Quelle wusste. Wenn man mit 10 seine offizielle Trainerlaufbahn beginnen kann, könnte das zu mehreren Vermutungen führen:
    1. Die Schule fängt einfach früher an (wurde ja auch schon genannt). Vielleicht muss man sich die Menschen ja etwas anders vorstellen, als in der realen Welt. Immerhin deutet einiges daraufhin, dass Pokémon und Menschen vielleicht den selben Ursprung haben. Wenn Pokémon sich so schnell entwickeln können, wieso kann ein Mensch dann nicht auch schon mit 4 so weit sein wie ein Mensch aus dem RL mit 7?
    2. Ganz Stumpf: Ein Jahr hat keine 265 Tage.^^ Wenn ein Mensch also 10 ist, könnte er in RL-Jahren vielleicht um einiges älter sein.
    3. Das Starten der Karriere ist vollkommen bewusst gesetzt. Vielleicht wollen die Köpfe dieses gesellschaftlichen Organs, dass ja einen riesigen Teil des Lebens der Menschen einnimmt, einfach, dass der Mensch so früh wie möglich von ihm abhängig wird. Je früher die Menschen an Pokébällen, Tränken etc. verdienen, desto besser. Kinder gehen auch unvorsichtiger mit Geld um. Was auch wichtig ist: Sie nehmen weniger Rücksicht auf die Pokémon, fangen zum Spaß. Das hällt die Pokémonpopulation durch die große Anzahl an jungen Trainern ordentlich im Zaum. Vielleicht wollen diese Köpfe nicht, dass es zu viele wilde Pokémon werden? Wer weiß...


    Die Trainerkarriere endet ja auch irgendwann einmal. So oft sieht man ja auch keinen alten Trainer. Es sind immer nur junge Menschen. Deswegen soll es wohl möglich sein, noch früh genug zu studieren oder in eine Ausbildung zu gehen.



    Zur Wirtschaft:
    Vielleicht wird zur Vereinfachung und wegen des Zielpuplikums einfach ein Großteil der Kosten ausgelassen. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Gebür für einen Arenakampf fällig wird, oder dass die Organisatoren eines Turniers einen ordentlichen Gewinn machen, wenn bei 10.000 Leuten, die jeweils 500 Pk-Doller blättern, nur ein glänzender Pokal als Gewinn ausgeschüttet wird.
    Vielleicht werden Pkmn-Center auch teilweise durch Pkmn-Märkte und dem oben genannten finanziert, weil ja schließlich alle voneinander profitieren.

  • Kannst du mir mal die Titel der Romane nennen?


    Leider nein. Suche schon länger die EAN. Aber die Romane die ich meine, sind ohnehin leider nur in Japan und auf japanisch erschienen. Ich kenne die Zusammenfassungen und Übersetzungen, die auf Bulbapedia stehen, aber nicht mehr. Da steht zwar das wichtigste erklärt, aber den Titel weiß ich gerade nicht und finde irgendwie gerade auch nicht den Thread.
    Ich kann dir aber ne Nachricht schreiben, wenn ich es wiederfinde.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Gebür für einen Arenakampf fällig wird, oder dass die Organisatoren eines Turniers einen ordentlichen Gewinn machen, wenn bei 10.000 Leuten, die jeweils 500 Pk-Doller blättern, nur ein glänzender Pokal als Gewinn ausgeschüttet wird.


    Sowas hatte ich mir auch schon gedacht, wo doch jede Arena so eine Art Schalter hat, wo man sich anmelden muss. Und ich halte es nicht für sehr abwegig, dass man da auch mal ein Paar Yen/Pokédollar hinblättert.

  • Ich denke, es gibt genug Menschen, die nichts mit Pokemon anfangen können und nicht auf die Reise gehen.
    Dann gibt es bestimmt solche, die parallel Pokemon trainieren und in eine höhere Schule gehen.


    Und wenn man mit 10 ja offiziell die Schule abschliess, kann man ja auch zuerst auf Reisen gehen, und wenn mans gesehen hat, arbeiten gehen.
    WArum nicht?

    Kränke nie jemanden, den du nicht kennst.
    Du triffst sein Herz vielleicht tiefer als du denkst...

  • Klar ist es unlogisch, dass Ash, Rocko und Co. nicht in die Schule gehen, aber wer will denn das schon sehen? Ich komm von der Schule schau noch schnell Pokemon an und die sitzen die ganze Zeit in der Schule? Nein, danke, davon hatte ich schon genug. Das würde ja keiner anschauen, wenn sie in der Schule sitzen würden. Sie waren ja schon in der Pokemon Sommerakademie, aber das hatte nicht soo viel mit Schule zu tun. Aber wenn Ash Pokemonmeister werden will, dann soll er das eben nachgehen und für Pokemonkämpfe bruacht man kein Englisch usw. Als Champ bekommt man wahrscheinlich auch Geld, oder macht Cynthia noch einen Nebenjob? Ich weiß es nicht falls ja, soll er mir das sagen. :D Rocko will Pokemonzüchter werden, er kann auch eine Pokemon-Pension aufmachen, damit würde er auch Geld verdienen, wi in den Editionen. Lucia will Top-Koordinatorin werden, wofür man wahrscheilich auch eine Menge verdient. Und für alles braucht man nichts als erfahrung und keine Schule.
    Die Wirschaft weiß ich nicht wie das läuft, aber wenn das 6-jährige anschauen und die reden die ganze Zei über den Dax, dann werden die sich wahrscheinlich auch langweilen. Es scheint eigentlich fast alles normal zu sein, es gibt alle Berufe Polizei, Feuerwehrmann usw. Und vielleicht verdient die Pokemonwelt mit Pokemon eine Menge Geld. z.B. Wettbewerbe, die Zuschauer müssen bestimmt auch ein was bezahlen, damit sie reinkommen und falls die Pokemonwelt dafür Mehrwertsteuer verlangt, dann verdienen sie damit schon etwas. Und das geht da so weiter mit Tunieren... Bei der Wirtschaft denke ich ist bei der Pokemon-Welt alles in Ordnung. ^.^

  • Die werden sicher vor ihrem zehnten Lebensjahr in die Schule gegangen sein. Soweit ich mich errinnere gab es mal eine Folge in der Ash ect. zu besuch in einer Schule waren (is in einer der alten Staffeln) und wenn die mit sechs in die Schule kommen, dann haben sie bis sie zehn sind die Grundausbildung, bei uns auch Grundschule genannt. Außerdem können Ash ect. lesen und schreiben. Ich glaub in einer der ersten Folgen is es, wo Gary Ash n Zettel an n Schild hängt und schließlich lesen die auch Plakate.
    LG mydream

  • also ich glaube es ist so:
    man ist 6 jahre im kindergarten wie bei uns und danch 4 jahre in der schule oder trainerschule.einmal gab es ja eine folge mit der freundin von lucia da sah man ja auch,dass die im kindergarten zusammen waren und dann später in einer tarinerschule.da war lucia aber glaub ich in jubelstadt bei einer trainerschule.und arbeiten kann man da ja auch,wie z.b. ein knurspladen oder so und das ja auch mit pokemons.wenn es das bei uns gäbe wäre es besser :thumbup:

  • Also, ich denke mal
    das die Kinder so lange im Kindergarten sind bis Sie 4-6 Jahre alt sind.
    Danach gehen Sie in eine (Grund-)Schule wo Sie alles wichtige lernen, wie zum Beispiel das Alphabet und lernen kennen was Pokemon sind.
    Anschliesend gehen die auf eine Hauptschule, Forschungs-Institut oder machen garnichts mehr, weil Sie auf die Trainer-Reise gehen.
    Aber genau kann ich es nicht schreiben, ist nur eine vortsellung^^


    Lg.

  • Hm, das habe ich mich schon oft gefragt. Ich denke, die Macher haben sich das nicht wirklich überlegt, denn bevor man zehn Jahre alt wird, kann man kaum alles lernen, was manche von uns im RL bis 18/20Jahre alles lernen müssen/dürfen/sollen/whatever. Daher denke ich, dass die Kinder in eine Schule gehen, vllt ab ca. 5 Jahren (In dem Anime in der Jotho Region kamen Ash und co ja auch mal zu dieser Viola- Pokémon Akademie mit den kleinen Kiddies) und dann werden die bis sie 10 sind wohl in die Schule gehen, in der sie sowohl das Alphabet (das müssen sie ja können) und auch Rechnen lernen. (Das Grundwissen, mehr brauchen die da ja nicht). Der Rest, wie Sprachen fällt weg, es gibt ja nur eine. Und Geographier und s brauchen die nicht, denke ich. Und ja dann mit 10 Jahren können sie Trainer werden und wenn sie nicht wollen, machen sie eine Ausbildung, wie wir hier. Mit dem Geld wird das wohl auf einem System basieren, und zwar, dass man teilt. Das gabs früher in ärmeren Zeiten oder in sehr kleinen Därfern und armen Gegenden auch, aber halt nur, bis es nicht mehr funktionierte. Die Trainer verdienen ihr Geld mit Kämpfen und da man z.B in Centern gratis essen und schlafen kann, können dort auch andere Menschen sich druchschlagen, Hauptsache sie haben ein Pokémon! So denke ich mir das, ich denke mal, Geld ist dort nicht so wichtig. Ist ja eh alles Friede Freude Eierkuchen im Pokémon Anime x3

  • Man kann es für die Antwort einfach auf "Harry Potter" übertragen. Dort wird die Schule mit 10( 11?) abgebrochen und man fährt nach Hogwarts, wo man ja auch nicht wirklich Lesen und so lernt, sondern dass, was man für diese spezielle Welt braucht. So wirds auch bei Pokémon sein. Wenn man Talent hat, wird man halt mit 10 Trainer oder sowas in der Art, wenn nicht, dann nicht. Ash und Co werden die Grundkenntnisse von Englisch, das Kleine Einmaleins und Lesen und Schreiben gelernt haben, sie wissen halt nur nicht, was Terme sind, wie man adverbiale Bestimmungen von Adverben unterscheidet oder wie man "Ich mag Käse" auf Französisch sagt. Brauchen sie ja auch nicht, da man in der Pokiwelt halt andere Jobs hat. Haruka könnte von ihrem Wettbewerbstalent leben oder Schwester Joy in braunhaarig werden, Kasumi verdient Geld mit der Arena, Hikari hat Zeug zur Designerin, Masato und Kenji werden Professor/ Forscher, Takeshi kann Koch oder sowas werden. Dento wird Kellner, ist er ja schon, und Iris- für die kann ich mir gar nichts vorstellen :< Evtl. Polizistin bzw. Officer Rocky, weil sie halt gern Action mag. Satoshi hängt in einer Zeitschleife und bleibt ewig 10, von daher kann es ihm egal sein.
    DAX gibts da nicht, genau so wenig Hartz IV. :D

  • Nabend :D


    Das ist auch etwas, worüber ich mir schon öfter Gedanken gemacht habe, besonders in letzter Zeit. Ich könnte es mir gut vorstellen, dass in der Pokémonwelt die Schule früher beginnt als hier, dann wohl so im Alter von 5 und dass der Unterricht viel intensiver ist. Schließlich ist es in Japan selbst ja auch so, dass die Kinder dort viel früher viel mehr lernen als bei uns. Mit 10 Jahren hat man dann die Möglichkeit, auf eine Reise zu gehen oder auf andere Weise von der Schule Abstand zu gewinnen. Das ist aber kein Muss, man kann auch weiter zur Schule gehen. Wenn die Reise schließlich beendet ist, können die Leute in eine eigens dafür errichtete Schule gehen, denn es gibt ja unendlich viele, die mit 10 Pokémontrainer wurden, weshalb solche Schulformen dort gesellschaftlich etabliert und völlig normal sind.


    Zur Wirtschaft fällt mir so schnell nicht etwas passendes ein, oder vielleicht doch: Erstens tritt im Anime das Finanzielle in den Hintergrund und es wird nicht jeder (oder besser: gar kein) Geldtransfer gezeigt. Dann ist es so, da es in der Pokémonwelt kaum Armut zu geben scheint, dass es ein großes Steuersystem gibt, welches aus a) Sozialabgaben (Arbeitslosengeld, Rente) für die Bedürftigen, b) Dienstleistungsabgaben für Pokémoncenter etc. und c) weiterem, was mir im Moment nicht einfallen will, aber bestimmt geben würde, besteht. Den Großteil dieser Steuerlast trägt dann die Oberschicht und die Unternehmen (z.B. die Supermärkte).


    LG Rocket Kai ;)

    Ich bin der Schrecken, der die Nacht durchflattert!


    Ich bin der kalte Schauer, der dir den Rücken hinunterläuft!


    Ich bin... ;)

  • Zur Wirtschaft fällt mir so schnell nicht etwas passendes ein, oder vielleicht doch: Erstens tritt im Anime das Finanzielle in den Hintergrund und es wird nicht jeder (oder besser: gar kein) Geldtransfer gezeigt. Dann ist es so, da es in der Pokémonwelt kaum Armut zu geben scheint, dass es ein großes Steuersystem gibt, welches aus a) Sozialabgaben (Arbeitslosengeld, Rente) für die Bedürftigen, b) Dienstleistungsabgaben für Pokémoncenter etc. und c) weiterem, was mir im Moment nicht einfallen will, aber bestimmt geben würde, besteht. Den Großteil dieser Steuerlast trägt dann die Oberschicht und die Unternehmen (z.B. die Supermärkte).

    Das liegt daran, dass Pokémon eine "rosa-freude-milch-und-honig" Welt ist, da die Zielgruppe ja unter 10 jährige ist. Glaubst du, die zeigen da so was wie Armut, z.B ein Penner unter der Brücke? :ugly:
    Da liegt halt der Schwerpunkt eben auf Pokémon und die Trainer, wie die Wirtschaft aussieht interessiert den Machern glaube ich ein Dreck.


    Aber wozu gibt es Theorien!


    Ich glaube das die Wirtschaft genauso wie bei uns läuft, denn Team Rocket verdient sein Geld ja mit illegalem Handel von Pokémon und Spielhallen (@Games), außerdem scheint Team Rocket so was wie die "pokemon" Mafia zu sein.
    Wo das Geld für die Pokémon-Center herkommt? Vielleicht muss man sich bei denen Anmelden und eine einmalige Gebühr bezahlen (oder monatlich) , ich schätze das wird Ashs Mutter dann blechen ...

  • Wenn man sich mal Pokemon genau ansieht, kann die Ausbildung net funktionieren. Habt ihr je ne Folge gesehen wo die Kids was anderes im Kopp hatten als Pkmn trainer? Hrmpf... Aber Pkmn ist ja eh nur Fantasie , von daher kanns uns egal sein :D


    VG Scherox

  • Ich betreibe mal Thread-Necromancy ^^"


    Ich hatte vor einigen Tagen eine Erörterung zu dem Thema geschrieben und dachte, ich könnte sie hier mal posten und zur Diskussion stellen.


  • Vielleicht kann es auch sein, dass sie sehr früh schon in die Schule gegangen sind, um eine Ausbildung zum Pokemon Trainer oder Koordinator zu erhalten. Dies kann auch möglich sein. Doch es kann auch sein, dass sie nicht in die Schule gegangen sind und vielleicht die Eltern ein wenig von ihrer Kindheit erzählt haben und so etwas gelernt haben. Aber es kann natürlich auch was anderes möglich sein. Es kann auch sein, dass alle was vom Vater gelernt hat und dann er verschwunden ist [Mit Ausnahme von Maike]. Es kann vieles möglich sein, das waren meine Vorschläge.

    知っていますか?夢もなく…誰からも必要とされず…ただ生きることの苦しみを?
    Can you understand? Not having a dream… not being needed by anyone… The pain of merely being alive?