Super Mario Galaxy 2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • (Bild: wii-report.de)


    Bereits seit 1983 ist Mario einer der beliebtesten Spielcharakteren auf der ganzen Welt und gerät so gut wie nie in Vergessenheit. "Super Mario Galaxy 2" ist das 2. Spiel der "Super Mario Galaxy"-Reihe, dessen Vorgänger "Super Mario Galaxy" am 16. November 2007 in Europa erschien. Als Princessin Peach wieder mal von Bowser geschnappt wird, der mit ihr die Weiten des Universums aufsucht, muss sich Mario ebenfalls auf dem Weg machen um ihn zu besiegen und Peach zu retten. Dabei durchstreift er das Universum mit einem Raumschiff, sammelt die für den Antrieb nötigen Power-Sterne und findet die verschiedensten Galaxien die man sich nur vorstellen kann.


    Yoshi geht voran!
    Jeder kennt den kleinen Dino Yoshi, der bereits seit Super Mario World für SNES in mehr als 40 Spielen eine Rolle spielt! Anders als bei Super Mario Galaxy (1), ist der kleine in Super Mario Galaxy 2 dabei und überrascht die Spieler mit zahlreichen Aktionen. Die weitaus besten Attraktionen sind seine Zunge und die Superkräfte, die er beim Schlucken spezieller Früchte erlangen kann. Die Zunge ermöglicht es dem Spieler größere Feinde zu stoppen, und Kleinere zu schlucken, was sich als besonders nützlich erweisen kann, wenn die Gegner aus etwas weiteren Distancen anfangen zu nerven. Die bereits oben erwähnten Früchte treten in 3 Arten auf: Blaue Frucht - Yoshi wird zu einem Ballon und kann in die Höhe fliegen, Rote Frucht - Yoshi wird superschnell, Gelbe Frucht: Yoshi erleuchtet die Umgebung und macht unsichtbare Böden unter den Füßen betretbar. Yoshis traditioneller Luftgang kann in Super Mario Galaxy 2 ebenfalls erlebt werden und hilft dem Spieler höhere Orte zu erreichen, missgelungene Sprünge zu verbessern und sich aus bremsligen Situationen zu retten.
    Schlussendlich ist es egal, ob Luftgang, Zunge-Ausstrecken, Superkräfte oder Spucken, denn eins steht fest: Yoshi in Super Mario Galaxy 2 mitwirken zu lassen war eine genialle und sehr gut überlegte Idee.


    Welten, Galaxien und 1000 andere Möglichkeiten
    Etwas anders als bei Super Mario Galaxy (1), befinden sich im 2. Teil die sogenannten "Welten", die schließlich die einzelnen Galaxien beinhalten. Dieser System dürfte teilweise mit dem aus Super Mario Bros. 3/Wii vergleichbar sein: Wird ein Level erledigt, schaltet sich der Weg zu Nächstem frei. In Super Mario Galaxy 2 gibt es 6 Welten + die nach dem Spiel erreichbare "Welt S". In jeder Welt befinden sich 7 Galaxien, die widerrum 2 - 3 Sterne beinhalten. Rätsel, geheime Wege, gegnerische Wesen und Bosse bestimmen die verschiedenen Galaxien und machen jede Galaxie einzigartig, auch aus optischer Sicht. Es gibt ebenfalls Sterne, die wie im ersten Teil durch Kometen freigeschaltet werden können. In jeder Galaxie befindet sich eine spezielle versteckte Kometenmünze, wird sie eingesammelt, taucht in der ensprechenden Galaxie nach einiger Zeit ein Komet auf. Er schaltet eine, meistens schwierigere, Herausforderung mit einem Stern frei. Schließlich wird nach dem Spiel die bereits oben erwähnte "Welt S" freigeschaltet. Sie enthält besonders knifflige und anspruchsvolle Level, sie prüffen sozusagen die Fähigkeiten des Spielers.


    Dein Raumschiff, dein Kopf
    Wie es sich einem ordentlichen Super Mario Galaxy Spiel gehört, wird eine "Basis", ein Ort zum niederlassen benötigt. Diesmal waren die Entwickler besonders einfallsreich und liesen sich etwas eigenartiges einfallen. Bereits zum Spielbeginn trifft Mario auf einen größeren Luma mit einem kleinen Raumschiff. Dieser verwandelt ihn gleich danach in einen richtigen Mario-Kopf. Die Idee mag Anfangs komisch klingen, mit der Zeit machen sich aber die verschiedenen Funktionen auf dem Raumschiff bemerkbar. Je mehr Sterne aufgesammelt werden, desto mehr Funktionen werden auf dem Raumschiff freigeschaltet. Dazu gehören Item-Würfel, freundliche Gast-Charaktere aus verschiedenen Galaxien, die Wolken-Blume, der Treffpunkt etc.. Sogar ein Yoshi-Ei findet sich auf Marios riesen Nase und lässt sich genauso wie in einem Level besteigen.


    Die Items
    Ein wichtiger Bestandteil des Spiels sind auf jeden Fall auch die Items. Sie treten in verschiedenen Formen auf, begleiten den Spieler auf seinem Abenteuer und helfen ihm schwierige Situationen zu meistern. Manche Stellen im Spiel sind ausschließlich mit der Hilfe der Items erreichbar. Folgende Items können von Mario/Luigi aufgenommen und verwendet werden: Fels-Pilz: Verwandelt Mario in einen runden Felsbrocken. Hindernisse, bei denen die normale Dreh-Attacke keinen Nutzen aufweist, können mit der Hilfe des Fels-Pilzes zerstört werden. Wolken-Mario: Als Wolken-Mario erhält der Spieler bei der Aufnahme der Wolken-Blume 3 Wolken zur verfügung. Sie können an einer bliebigen Stelle durch eine Dreh-Attacke erstellt werden und können Mario bei entsprechenden Sprüngen sogar sehr weit in der Luft begleiten. Feuer-Blume: Die Feuerblume ist ein Klassiker. Mario kann durch sie Feuer-Bälle schleudern. Bienen-Pilz: Mit der Hilfe des Bienen-Pilzes kann Mario für eine bestimmte Zeit wie eine Biene herumfliegen. (Regenbogen-)Stern: Mario wird für kurze Zeit unverwundbar. Geist-Pilz: Mario kann in der Geist-Form ohne Limits herumschweben und für kurze Zeit unsichtbar werden, um manche Wände passieren zu können. Feder-Pilz: Mario wird bei der Aufnahme dieses Items von einer Feder umwickelt und kann besonders hohe Sprünge ausführen.


    Fazit
    Super Mario Galaxy 2 ist ein absoluter Muss für jeden Jump'n'Run Fan. Die zahlreichen Möglichkeiten, Herausforderungen und Rätsel können unmöglich aufgezählt werden, eben weil jede Galaxie wirklich einzigartig ist. Mario-Fans werden verrückt nach diesem Spiel sein, sie werden nicht aufhören, ehe der letzte Stern aufgesammelt wurde. Das einzige was an diesem Spiel bei vielen keinen Gefallen finden könnte ist teilweise die Kamera. Manche Stellen im Spiel beten quasi nach einer Kameraumstellung, was oft nicht möglich ist.


    Zitat

    Gameplay: 100 %
    Grafik: 98 %
    Sound: 97 %
    Steuerung: 99 %
    Gesamt: 98,5 %

  • It´s my turn!


    Grafik: Bunt, bunter, Super Mario! Genau wie sein Vorgänger zaubert uns der Nachfolger einen Meilenstein im Leveldesign. Es gibt sehr viele Level und jede Galaxy bietet Abwechslung. Grafisch genauso fabelhaft, wie der Vorgänger, aber dennoch frische Ideen und somit kein billiges Super Mario Galaxy 1.5!^^
    96%


    Soundtrack: Für mich nicht so genial, wie im 1. Teil... Der orchestralische Soundtrack ist genial, keine Frage, aber 2/3 des Sounracks sind geremixed, oder wieder vom 1. Teil genommen... Ich wollte nur etwas neues, da ich die alten Soundtracks bereits auswendig kenne... Naja dennoch sehr sehr gut...
    93%



    Gameplay: Toller Gameplay-Fun mit vielen Powerups, Yoshi, Abwechslung und vielen Galaxien! Mario 64 KANN in diesem Punkt auch nicht getoppt werden, da Mario Galaxy 1 & 2 einfach viel zu linear sind... Den Multiplayermodus zähle ich nur ganz gering zur Wertung, da dieser "nur" eine Hilfe ist... Aber wenn es ums Gameplay geht, dann enthäuscht der Klempner fast nie! Noch was! Der erhöte Schwierigkeitsgrad erhöt die Wertung!
    97%


    Gesamt: 95%

    Pro´s: Viele Ideen mit viel Abwechslung, einzigartiges Leveldesign, praktische Weltenkarte, erhöter Schwierigkeitsgrad
    Contra: Zu linear, Nicht allzu viel neues beim Sountrack...


    FAZIT: Ein wirklich großer Gameplay-Fun, den sich niemand entgehen sollte! Es ist innovativ, abwechselnd und schwerer als Teil 1! Das Leveldesign ist wieder grandios, aber der Soundtrack enthäuscht Kenner der 3D-Marios...
    Bisher das GOTY (for me) und genauso gut, wie der 1. Teil!

  • Also,
    als ich gehört hab, das eine neus Mario Galaxy rauskam, war mir klar, dass ich mir das kaufen muss.
    Das erste MG war ja schon toll, aber das zweite ist der Hammer. Und das ist sooo lang. Ich habs noch nicht mal zur Hälfte durch.
    Ach ja, da erste Beitrag is so lang, dass man kaum Lust hat, ihn ganz zu lesen. :pika:
    Pokefan 123

  • Steuerung: Die Steuerung ist nach 5 Minuten perfekt, im Verlauf des Spiels stößt man auch auf Videotafeln, die einem z.B. den Hechtsprung erklären.
    100%
    Grafik: Wenn das 3D währe, würde man sich fühlen als ob man Mario Nachläuft. Das sieht wirklich echt aus, bis auf die Figuren.
    100%
    Sound: Das sie jetzt Orchester Musik genommen haben, war das beste was sie tun konnten. Alles passt zur jeweiliegen Galaxie und es ist einfach fabelhaft.
    100%
    Gamplay: Also für mich ist ein Wort 100%, Yoshi. Der kleine grüne Saurier ist eigentlich mein liebling. Und seine Power-Ups sind cool, und Lianen-Yoshi, wo er sich an diesen Blumen festhält und sich mit seiner Zunge durch die Luft hangelt. Aber auch Marios Power-Ups sind klasse. Wolkenblume, Steinpilz, alles ist dabei. Nur der 2-Spielermodus ist verbesserungs bedürftig. Auch, wenn man ihn jetzt wenigstens sieht, kann er sich trotzdem nicht selbstständig bewegen.
    99%
    Gesamt:100%

  • Gameplay: laaaaaaaaaaaaaaaangweilig, alle Levels sind total linear und einfach.Nach der zweiten Welt wurde mir schon müde, weil immer das selbe Zeugs kommt -.- Und wozu verdammt soll ich Münzen sammeln !? Leben habe ich immer genug durch die lieben Briefe und bonuspilze, einfach unnötig nur für diese fetten rosa Sterne sind die brauchbar 65%


    Grafik: Naja für Wiiverhältnisse gut... 90%


    Sound: In einigen Galaxien (die nichtmal welche sind omg, die Kinder dieser Generation werden dumm) wird mir richtig schlecht von der Musik die sich alle 5 Sekunden wiederholt 70%
    Steuerung: Noch schlechter als beim ersten Teil, total kantig wie zu SM64 Zeiten 80%
    Gesamt: 76,25%




    oberes unteres Mittelmaß

    Ahja und Vorposter du würdest wahrscheinlich auch Superman 64 90% geben, weil dir alles gefällt


    Bearbeiten kann ich nicht Opera stürzt ab
    okay das spiel ist echt der letzte schrott
    überall nur kopierte sachen aus SMG1 (u r mr gay)
    und diese galaxie mit dem 8 bit mario und 100 lila münzen hat mich heute zum wütenden ausschalten der konsole gebracht, ich hole 100 münzen im weitsprung und dann während ich sicher aufkommen sollte fällt mario auf einmal in diesen giftmüll wtf

  • @ Vorposter, ist ja schön und gut, dass du das Spiel "überhaupt" nicht leiden kannst, aber
    das gleich dreimal hintereinander zu erwähnen ist echt der letzte Schrott.... ;)


    Ich habe das Spiel heute bekommen und muss sagen das ich begeistert bin. Obwohl ich eigentlich kein großer Jum `n Run Fan bin, ( außer bei einigen Außnahmen ) hat mich dieses Spiel posetiv überrascht. Den ersten Teil davon kenne ich zwar nicht, aber ich denke ddas macht keinen großen Unterschied.

    Die Grafik
    finde ich im großen und ganzem ziemlich gut. Farbenfroh wie man es von einem Mario Spiel kennt oder sogar schon erwartet. Besonders gefällt mir die Animation wenn man zu einem anderem Planeten reist und nebenbei evtl. ein paar Sternenstücke einsammeln kann. Dann sind noch echt gut gestalltene Planeten dabei. Hier gebe ich 10/10 Punkten.


    Das Gameplay hat mich auch von Anfang an überzeugt. Es ging eigentlich damit los, das Bowser mal wieder Ärger macht und die Princessin entführt. Aber ich denke das kennt man schon aus anderen teilen. Hier muss ich sagen, dass ich es etwas....wie soll ich sagen.."einfallslos" fand, dass Peach wieder diejenige ist, die entführt wird...von Bowser. Na ja sonst ist das Spiel eine Wucht und es ist einfach ein tolles Spielerlebnis. Was ich auch eine süße Idee finde sind die Sterne "Luma". Ich finde die einfach nur knuffig :3 10/10 Punkten


    Die Steuerung war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich, wie bei jedem Spiel, schnell damit abgefunden. Wo ich noch so meine Schwierigkeiten habe ist der dreifach Sprung. Ich kann den Zeitpunkt schlecht einschätzen ^^ Aber sonst habe ich keine Probleme und finde sie daher gut wobei es auch ein paar schwierige Stellen gibt. 9/10 Punkten.

    Der Sound
    ist für mich eher im Hintergrund. Ich höre eigentlich kaum auf die Musik sondern konzentriere mich eher auf das Spiel und dessen Geschehen. Aber was ich so gehört habe fand ich eigentlich gut. Aber da ja hier viele schon sagen, dass viele Songs aus dem 1. Teil sind, finde ich das auch etwas mager. Trotzdem 9/10 Punkten.


    lg Blacky


    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/bgd20g.jpg

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento