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(Bild: wii-report.de)
Bereits seit 1983 ist Mario einer der beliebtesten Spielcharakteren auf der ganzen Welt und gerät so gut wie nie in Vergessenheit. "Super Mario Galaxy 2" ist das 2. Spiel der "Super Mario Galaxy"-Reihe, dessen Vorgänger "Super Mario Galaxy" am 16. November 2007 in Europa erschien. Als Princessin Peach wieder mal von Bowser geschnappt wird, der mit ihr die Weiten des Universums aufsucht, muss sich Mario ebenfalls auf dem Weg machen um ihn zu besiegen und Peach zu retten. Dabei durchstreift er das Universum mit einem Raumschiff, sammelt die für den Antrieb nötigen Power-Sterne und findet die verschiedensten Galaxien die man sich nur vorstellen kann.
Yoshi geht voran!
Jeder kennt den kleinen Dino Yoshi, der bereits seit Super Mario World für SNES in mehr als 40 Spielen eine Rolle spielt! Anders als bei Super Mario Galaxy (1), ist der kleine in Super Mario Galaxy 2 dabei und überrascht die Spieler mit zahlreichen Aktionen. Die weitaus besten Attraktionen sind seine Zunge und die Superkräfte, die er beim Schlucken spezieller Früchte erlangen kann. Die Zunge ermöglicht es dem Spieler größere Feinde zu stoppen, und Kleinere zu schlucken, was sich als besonders nützlich erweisen kann, wenn die Gegner aus etwas weiteren Distancen anfangen zu nerven. Die bereits oben erwähnten Früchte treten in 3 Arten auf: Blaue Frucht - Yoshi wird zu einem Ballon und kann in die Höhe fliegen, Rote Frucht - Yoshi wird superschnell, Gelbe Frucht: Yoshi erleuchtet die Umgebung und macht unsichtbare Böden unter den Füßen betretbar. Yoshis traditioneller Luftgang kann in Super Mario Galaxy 2 ebenfalls erlebt werden und hilft dem Spieler höhere Orte zu erreichen, missgelungene Sprünge zu verbessern und sich aus bremsligen Situationen zu retten.
Schlussendlich ist es egal, ob Luftgang, Zunge-Ausstrecken, Superkräfte oder Spucken, denn eins steht fest: Yoshi in Super Mario Galaxy 2 mitwirken zu lassen war eine genialle und sehr gut überlegte Idee.
Welten, Galaxien und 1000 andere Möglichkeiten
Etwas anders als bei Super Mario Galaxy (1), befinden sich im 2. Teil die sogenannten "Welten", die schließlich die einzelnen Galaxien beinhalten. Dieser System dürfte teilweise mit dem aus Super Mario Bros. 3/Wii vergleichbar sein: Wird ein Level erledigt, schaltet sich der Weg zu Nächstem frei. In Super Mario Galaxy 2 gibt es 6 Welten + die nach dem Spiel erreichbare "Welt S". In jeder Welt befinden sich 7 Galaxien, die widerrum 2 - 3 Sterne beinhalten. Rätsel, geheime Wege, gegnerische Wesen und Bosse bestimmen die verschiedenen Galaxien und machen jede Galaxie einzigartig, auch aus optischer Sicht. Es gibt ebenfalls Sterne, die wie im ersten Teil durch Kometen freigeschaltet werden können. In jeder Galaxie befindet sich eine spezielle versteckte Kometenmünze, wird sie eingesammelt, taucht in der ensprechenden Galaxie nach einiger Zeit ein Komet auf. Er schaltet eine, meistens schwierigere, Herausforderung mit einem Stern frei. Schließlich wird nach dem Spiel die bereits oben erwähnte "Welt S" freigeschaltet. Sie enthält besonders knifflige und anspruchsvolle Level, sie prüffen sozusagen die Fähigkeiten des Spielers.
Dein Raumschiff, dein Kopf
Wie es sich einem ordentlichen Super Mario Galaxy Spiel gehört, wird eine "Basis", ein Ort zum niederlassen benötigt. Diesmal waren die Entwickler besonders einfallsreich und liesen sich etwas eigenartiges einfallen. Bereits zum Spielbeginn trifft Mario auf einen größeren Luma mit einem kleinen Raumschiff. Dieser verwandelt ihn gleich danach in einen richtigen Mario-Kopf. Die Idee mag Anfangs komisch klingen, mit der Zeit machen sich aber die verschiedenen Funktionen auf dem Raumschiff bemerkbar. Je mehr Sterne aufgesammelt werden, desto mehr Funktionen werden auf dem Raumschiff freigeschaltet. Dazu gehören Item-Würfel, freundliche Gast-Charaktere aus verschiedenen Galaxien, die Wolken-Blume, der Treffpunkt etc.. Sogar ein Yoshi-Ei findet sich auf Marios riesen Nase und lässt sich genauso wie in einem Level besteigen.
Die Items
Ein wichtiger Bestandteil des Spiels sind auf jeden Fall auch die Items. Sie treten in verschiedenen Formen auf, begleiten den Spieler auf seinem Abenteuer und helfen ihm schwierige Situationen zu meistern. Manche Stellen im Spiel sind ausschließlich mit der Hilfe der Items erreichbar. Folgende Items können von Mario/Luigi aufgenommen und verwendet werden: Fels-Pilz: Verwandelt Mario in einen runden Felsbrocken. Hindernisse, bei denen die normale Dreh-Attacke keinen Nutzen aufweist, können mit der Hilfe des Fels-Pilzes zerstört werden. Wolken-Mario: Als Wolken-Mario erhält der Spieler bei der Aufnahme der Wolken-Blume 3 Wolken zur verfügung. Sie können an einer bliebigen Stelle durch eine Dreh-Attacke erstellt werden und können Mario bei entsprechenden Sprüngen sogar sehr weit in der Luft begleiten. Feuer-Blume: Die Feuerblume ist ein Klassiker. Mario kann durch sie Feuer-Bälle schleudern. Bienen-Pilz: Mit der Hilfe des Bienen-Pilzes kann Mario für eine bestimmte Zeit wie eine Biene herumfliegen. (Regenbogen-)Stern: Mario wird für kurze Zeit unverwundbar. Geist-Pilz: Mario kann in der Geist-Form ohne Limits herumschweben und für kurze Zeit unsichtbar werden, um manche Wände passieren zu können. Feder-Pilz: Mario wird bei der Aufnahme dieses Items von einer Feder umwickelt und kann besonders hohe Sprünge ausführen.
Fazit
Super Mario Galaxy 2 ist ein absoluter Muss für jeden Jump'n'Run Fan. Die zahlreichen Möglichkeiten, Herausforderungen und Rätsel können unmöglich aufgezählt werden, eben weil jede Galaxie wirklich einzigartig ist. Mario-Fans werden verrückt nach diesem Spiel sein, sie werden nicht aufhören, ehe der letzte Stern aufgesammelt wurde. Das einzige was an diesem Spiel bei vielen keinen Gefallen finden könnte ist teilweise die Kamera. Manche Stellen im Spiel beten quasi nach einer Kameraumstellung, was oft nicht möglich ist.
ZitatGameplay: 100 %
Grafik: 98 %
Sound: 97 %
Steuerung: 99 %
Gesamt: 98,5 %