Alte Editionen besser als neue?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Taubsi wird man sich normal nicht fangen wie gesagt, wenn man das Game noch nicht kennt. Da es das Typische Route 1 Pokémon seiner Vorgänger war. Aber dazu weiter und Holzboot kommt nur nachts. Als es Nacht wurde war ich längst bei der 2. Arena angekommen.

    Wie geschrieben: Nicht jeder denkt so und wenn man es braucht, holt man sich nen Taubsi. Und wegen der Uhrzeit...man kann die bei dem DS aber beeinflussen, anders noch als bei dem GBC^^" (Wobei ich mene, da kann man zu der Mutter gehen und die ändern lassen.)
    Also ne, eigentlich alles kein Problem, alles ist machbar wenn man will.



    Zu dem Zeit Punkt glaub ich nicht mehr da es die Route vor der 2. Arena ist.

    Ähm ja und? Auch da kann man es leicht levelen, wenn man in dem Gras und gegen die Trainer da kämpft. Dann im Tunnel nicht, nein, aber dann wieder im Flegmon Brunnen bei den TR Mitgliedern und in der Arena bevor man Kai macht.



    Was ? Pflanze vs Gestein, warum SOLLTE Bisasam da nichts bringen ?

    Das ich dir das erklären muss....Egelsamen bringt ja nun wirklich nichts! Und ja, nicht jeder levelt Bisasam auf Level 13 bis es Rankenhieb kann. (War 13 meine ich, also in Gen.1) Und wenn du das machst, dann verstehe ich dein Problem bei Voltilams Training nicht.
    Und nebenbei, Schiggy hat den haken bei rot, das es im Vertania Wald zu leicht vergiftet werden kann. Glumanda macht die Hornliu schnell platt und Bisa kann ja nicht vergiftet werden.



    Und ja Kleinstein ist ein 1. Gen. Pokémon genau wie Taubsi. Da möchte nicht jedoch einwenden das Kleinstein ein besonders Pokémon für die erste Route ist die es davon und danach nie wieder außer Remake gab. Was das Pokémon wesentlich interessanter macht. Taubsi dagegen gab's zur genüge in RBG. Wer damals die 1. Gespielt hat und nun die 2. Anfängt der wird wohl kaum nochmal zu Taubsi greifen. Allgemein eher zu den neuen, da die interessanter sind. Klar gibt's da Ausnahmen, wenn's Lieblinge sind. Riolu oder Zorua zB. würden mit Sicherheit auf Route 1 neuen vorgezogen werden, aber Taubsi damals direkt nach der 1 Generation ?

    Ja, sorry aber für mich klingt es eben wie ne Ausrede.
    Kleinstein bekommt man auch recht früh in R/B/G und es nervt wie Zubat, daher kann ich das echt nicht nachvollziehen.
    Aber danns agen wir es anders. Weil du kein Taubsi willst und Kleinstein toll findest, das aber nicht gut levelen kannst, hast du Probleme in dem recht einfachen Game.
    Weil ja, wenn man Taubsi nehmen würde, wäre Kai total leicht, ebenso wenn man Voltilam hat, was ich dir jetzt aber nicht als negativ ankreide, weil es das in Kristal nicht gibt.
    Und doch, ich habe damals zu Taubsi gegriffen und tue es oft weil ich es mag. Andere wollen nur neue, wieder andere mögen es nicht. Man kann sich eben alles schwerer machen.


    Aber ein Fakt ist: Du kannst nicht in ein und dem selben post schreiben: "Taubsi zählt nicht, man will nur neue!" aber dann noch: "Ich hatte Kleinstein und Onix."
    So wie du es jetzt geschrieben hast, ist es okay, so zählt es für dich und man kann es verstehen, das andere dagegen war zu allgemein und wiedersprüchlich, was mich auch zu der Annahme gebracht hat, das du das Game schwerer reden willst, als es eigentlich ist. Aber wie ja geschrieben: Du machst es dir selber schwer^^
    Ist so, als wenn ich nen Pokemon im Team habe, was ich mag, nicht auswechseln möchte obwohl es schlecht ist XD



    Und klar, da ich wüsste was auf mich zu kommt, hätte ich gleich von Anfang an ein anti Falk und Kai Team machen und einfach Durchrushen können. Ich wollte aber wissen ob es mir/ uns damals nur schwerer vorkam und habe so gespielt wie damals mit dem taktischen Wissen von heute. Und bin trotzdem auf die selben Probleme gestoßen wie damals. Und wie damals half nur die selbe Taktik von damals oder gehe zurück laufen und ein Vogelteam nur mit wilden Pokémon (Trainer waren alle schon besiegt) Leveln.

    Damals war Falk auch nicht schwer, ich finde den in den Remakes sogar schwerer weil Daunenregen immer eingesetzt wird (hieß so ne?)
    Aber schwer war der nicht, da man ja auch ein Onix ertauschen konnte und das haben sehr viele damals gemacht.
    Zumal, es ist ein schwerer Vergleich, meinst du nicht? Jemand wie wir, der die alten Games gespielt hat, findet die Remakes auch leichter, weil er alles schon kennt oder das meiste. Andere die HG/SS zum ersten mal spielen, sehen das vielleicht anders.

  • Wie geschrieben: Nicht jeder denkt so und wenn man es braucht, holt man sich nen Taubsi.


    Glaub mir, das wird dir absolut nichts bringen, wenn du es nicht als Haupt Pokémon trainierst. Sprich sobald man Pokémon fangen kann, Starter weglegen Taubsi soweit trainieren wie zuvor der Starter war und damit weiter Spielen. Und das tut eigentlich keiner der nicht weis was auf ihn zu kommt.


    Hol dir mal wirklich mal wirklich eines der 2. Gen. Game sondern Krame deine alte Edi raus, auf denen Spielstand du verzichten kannst, und teste es selbst. Fange mit Endivie an und Speile so ohne dich speziell auf Kai vorzubereiten, sondern so wie du auch normal spielst. Du wirst sehen, der da nütz kein Typ Vorteil, gar nichts. :verwirrt: Siehe den Beitrag von @Gucky wenn du mir nicht glaubst. Aber eigene Erfahrungen sind immer noch die Glaubwürdigsten. ^^


    Und wegen der Uhrzeit...man kann die bei dem DS aber beeinflussen, anders noch als bei dem GBC^^" (Wobei ich mene, da kann man zu der Mutter gehen und die ändern lassen.)
    Also ne, eigentlich alles kein Problem, alles ist machbar wenn man will.


    Ja am DS, aber eben nicht bei den VCG Titeln. ^^" (ja kann man aber nur mit einem Code, denn man nur aus dem Internet erhält und man erfährt im gesamten Speil auch nicht DAS man das kann.)


    Ähm ja und? Auch da kann man es leicht levelen, wenn man in dem Gras und gegen die Trainer da kämpft. Dann im Tunnel nicht, nein, aber dann wieder im Flegmon Brunnen bei den TR Mitgliedern und in der Arena bevor man Kai macht.


    Was glaubst du was ich gemacht habe ? :verwirrt: Zumal man dies zuerst machen muss um überhaupt die Arena machen zu dürfen. Hab vorher sogar noch den Rivalen Kampf gemacht bin nochmal zurück um zu gucken ob ich einen Trainer übersehen habe um zu leveln. Brachte alles nichts. Mein Lorblatt war schon Level 24 (Guckys 22) und der trat es mit sienem grad mal Level 16 Sichlor in den allerwertesten. :verwirrt:


    Aber danns agen wir es anders. Weil du kein Taubsi willst und Kleinstein toll findest, das aber nicht gut levelen kannst, hast du Probleme in dem recht einfachen Game.
    Weil ja, wenn man Taubsi nehmen würde, wäre Kai total leicht, ebenso wenn man Voltilam hat, was ich dir jetzt aber nicht als negativ ankreide, weil es das in Kristal nicht gibt.
    Und doch, ich habe damals zu Taubsi gegriffen und tue es oft weil ich es mag. Andere wollen nur neue, wieder andere mögen es nicht. Man kann sich eben alles schwerer machen.


    Wie gesagt, der Typ Vorteil bringt hier gar nichts. s.o. Teste es selbst wie gesagt, so einfach wie du es dir vorstellst ist es nicht, es sei den man weiß es vorher und levelt mit Absicht Taubsi am stärksten.


    Ja, sorry aber für mich klingt es eben wie ne Ausrede.
    Kleinstein bekommt man auch recht früh in R/B/G und es nervt wie Zubat, daher kann ich das echt nicht nachvollziehen.
    Aber danns agen wir es anders. Weil du kein Taubsi willst und Kleinstein toll findest, das aber nicht gut levelen kannst, hast du Probleme in dem recht einfachen Game.
    Weil ja, wenn man Taubsi nehmen würde, wäre Kai total leicht, ebenso wenn man Voltilam hat, was ich dir jetzt aber nicht als negativ ankreide, weil es das in Kristal nicht gibt.
    Und doch, ich habe damals zu Taubsi gegriffen und tue es oft weil ich es mag. Andere wollen nur neue, wieder andere mögen es nicht. Man kann sich eben alles schwerer machen.


    Ich bin selber ein großer Tauboss Fan. Schon alleine wegen dem Anime. ^^ Nur ist Taubsi genau das Pokémon was in RB in den ersten 8 Routen (und späteren 7 weiteren Routen) auftaucht (in Gelb nochmal mehr Orte an dem es zu finden ist). Da war man in der 1. Gen. schon über­sät­tigt von, während Kleinstein (was als Tauschentwicklung damals noch (und Teils heute auch noch) als recht stark angesehen wird erst kurz vor der 2. Arena Fangbar war. Deswegen. Zumindest ich war über­sät­tigt. Aber da scheine ich kein Einzelfall zu sein.


    Ich sehe tatsächlich häufig in Let's Plays das die meisten, sobald sie die 5 Pokébälle im Labor bekommen sofort zur Kleinstein Route laufen und sich das oder Phanpy fangen ODER sie sogar nur mit dem Starter bis zur 1. Arena spielen und sich bis dahin gar kein Pokémon fangen. Die Typischen Route 1 Pokémon sind generell nicht so begehrt. ^^"


    Und das war eben der sinn der Sache, die Pokémon zu fangen auf die ich Bock hatte wie in allen Games. Und selbst wenn ich mir Taubsi gefangen hätte und es Trainiert hätte, zählte es trotzdem als schwereres Games, weil ich weder in der 4. 6. noch 7. Gen. eine Arena nicht mit der meinem Starter schaffen konnte. bzw. das mein Starter da Kanonenfutter war wie eben hier. Weiter unten hab ich dazu vom heutigen Tag ne neue Story. ^^


    Aber ein Fakt ist: Du kannst nicht in ein und dem selben post schreiben: "Taubsi zählt nicht, man will nur neue!" aber dann noch: "Ich hatte Kleinstein und Onix."
    So wie du es jetzt geschrieben hast, ist es okay, so zählt es für dich und man kann es verstehen, das andere dagegen war zu allgemein und wiedersprüchlich, was mich auch zu der Annahme gebracht hat, das du das Game schwerer reden willst, als es eigentlich ist. Aber wie ja geschrieben: Du machst es dir selber schwer^^
    Ist so, als wenn ich nen Pokemon im Team habe, was ich mag, nicht auswechseln möchte obwohl es schlecht ist XD


    Ist so, als wenn ich nen Pokemon im Team habe, was ich mag, nicht auswechseln möchte obwohl es schlecht ist XD<--Aber wieso ? Ich hab doch geschrieben, das ich nach mehren erfolglosen Versuchen mir mehre Onix gefangen hatte um auszuprobieren ob die der Zornklinge lange genug Standhalten können. Also ich hab das Team mehrmals gewechselt. ?(


    Damals war Falk auch nicht schwer, ich finde den in den Remakes sogar schwerer weil Daunenregen immer eingesetzt wird (hieß so ne?)
    Aber schwer war der nicht, da man ja auch ein Onix ertauschen konnte und das haben sehr viele damals gemacht.
    Zumal, es ist ein schwerer Vergleich, meinst du nicht? Jemand wie wir, der die alten Games gespielt hat, findet die Remakes auch leichter, weil er alles schon kennt oder das meiste. Andere die HG/SS zum ersten mal spielen, sehen das vielleicht anders.


    Falk war nie wirklich schwer weil man im Knofensaturm zumindest Endivie und Feurigel sogar entwickeln konnte. Da war Falk eigentlich nie ein Problem. ^^ Finde es aber gut das man da trainieren kann und Gegebenenfalls muss. So ist es kein durchrushen. :) ("Daunenreigen" soll ein Tanz sein, aber ja wegen der Animation nenne ich es aus Gewohnheit auch immer "Daunenregen". XD)


    Zumal, es ist ein schwerer Vergleich, meinst du nicht? Jemand wie wir, der die alten Games gespielt hat, findet die Remakes auch leichter, weil er alles schon kennt oder das meiste. Andere die HG/SS zum ersten mal spielen, sehen das vielleicht anders.<--Schon, aber dann müsste GSC jetzt nochmal leichter sein als damals und als HGSS. Stattdessen stoßen einige hier und im Spielbereich auf die selben Probleme wie damals anders als in HGSS. Daher Stufe ich HGSS als leichte rein. Zumal die Attacken-Sets der eigenen Pokémon sich in der 4. Gen. geändert hatten.



    Heute zeigte sich mir mal weider wie viel schwerer die 2. Gen. noch war. Eben noch gegen Team Rocket Vorstand im Radioturm gekämpft. Nur noch sein Hundemon übrig, Level 35 ich setzte mein Georok Level 26 ein. Es griff zuerst an, und obwohl nur 9 Level unterschied besiegte es Georok sofort nur mit Biss. Und das war nicht mal ein Volltreffer. :verwirrt:
    Glücklicher weise, konnte mein Level 40 Meganie es mit Bodyslam paralysieren und damit war der Kampf gegessen. Hätte aber nicht gedacht das Georok so leicht K.O. geht, vor allem gegen Biss. Gut STAB, dennoch beeindruckend.


    Anschließend gleich zur 8. Arena geflogen und was soll ich sagen, schon am ersten Trainer in der Arena nicht vorbei gekommen. Der hat 3 Level 35 Dratini die alle schön gezielt Donnerwelle nutzen und mit Drachen Wut schön Fixschaden machen, so das Level unterschied im Grunde egal ist. Einzig mein Level 30 Quapuzi (was ich eigentlich nur wegen der VMs dabei habe XD) konnte da was ausrichten dank Hypnose, die leider aber selten trifft. ^^" Und ganz ehrlich, ich kann mich nciht erinnern wann ich zuletzt schon beim ersten Trainer nicht weiter kam, in den letzten 4 Generationen. :verwirrt:

  • Hm warum wird Hundemon mit 9 Level Vorsprung wohl dein Georok onegehittet haben? Ja genau Unlichtattacken sind bis Gen 4 Spezial! Hundemon hoher Spezial-Angriff, Georoks Spezial-Verteidigung ist für Arsch, somit Stein Schere Papier Prinzip.
    Das gleiche wie mit nem Pflanzen Mon versuchen nen Käfer-Arenaleiter zu besiegen. Ein Poki mit Steinwurf gegen Sichlor und gut ists.


    Kann das irgendwie nicht nachvollziehen.
    Du levelst nur den Starter und beschwerst dich, dass es zu schwer ist.
    Finde langsam die Diskussion zum Schwierigkeitsgrad von Kristall als leicht lachhaft.
    Es ist deine rein Subjektive Wahrnehmung, die durch deinen Spielstil beeinflusst wird.


    Jedoch denke ich geht die Diskussion vom Thema weg, es geht ja eigentlich darum ob die alten Spiele besser als die Neuen sind.
    Und hier muss ich sagen: Nein.
    Die Alten verstecken Werte und Mechaniken im Spiel, die entweder nur schlecht erklärt werden z. B. Wesen seit der 3. Generation, oder nicht einmal einsehbar bzw. bekannt sind ( Stat Exp., DVs und EVs).
    Aber allen in allem sind Pokemon sehr gute, nicht zu schwere Spuele, die uns allen hoffentlich noch lange Freude schenken.

  • Mein Lorblatt war schon Level 24 (Guckys 22) und der trat es mit sienem grad mal Level 16 Sichlor in den allerwertesten.

    Wie wäre es mit einem strategischen Wechsel? Für dein Team würde ich empfehlen erst mit Lorblatt anzugreifen und so viel Schaden zu drücken wies geht und dann mit Kleinstein weiterzumachen. So kriegt Lorblatt den kleineren Schaden ab und Kleinstein den größeren, den es eh einigermaßen tanken kann. Hoothoots, oder Nebulaks Hypnose, Taubsi und Wiesors Sandwirbel, da ist eigentlich schon was dabei.

    ("Daunenreigen" soll ein Tanz sein, aber ja wegen der Animation nenne ich es aus Gewohnheit auch immer "Daunenregen". XD)

    Jup, Tierno schenkt einen sogar Items wenn man ein Pokemon mit der Attacke herzeigt. Chorleogles Fähigkeit müsste da auch zünden.

    Hätte aber nicht gedacht das Georok so leicht K.O. geht, vor allem gegen Biss. Gut STAB, dennoch beeindruckend.

    Unlicht ist halt speziell, das Level war höher und dein Gegner hatte viel Spezialangriff. Wundert mich nicht.
    Generell würde ich den Rocketvorstand aber trotzdem nicht stark nennen. Sein Hundemon ist sein einziges gutes Pokemon und sein Team ist gnadenlos überlevelt.

  • Wie wäre es mit einem strategischen Wechsel? Für dein Team würde ich empfehlen erst mit Lorblatt anzugreifen und so viel Schaden zu drücken wies geht und dann mit Kleinstein weiterzumachen. So kriegt Lorblatt den kleineren Schaden ab und Kleinstein den größeren, den es eh einigermaßen tanken kann. Hoothoots, oder Nebulaks Hypnose, Taubsi und Wiesors Sandwirbel, da ist eigentlich schon was dabei.


    Hatte ich bereits versucht gehabt, brachte aber keinen Unterschied. Denn wenn Lorblatt erstmal besiegt ist, hat Zornklinge bereits eine solche stärke das Gestein-Pokémon geonehittet werden. Habe ich erst mit diesen gekämpft, war nach deren besiegen Zornklinge so stark das Lorblatt geonehittet wurde. Hatte ich sandwirbel eingesetzt wurde auch das Pokémon schnell besiegt, so das ich kaum sandwirbel nutzen konnte Zornklinge wieder Mal verstärkt wurde.


    Das "Geheimnis" um Sichlor zu besiegen ist es so schnell wie möglich zu besiegen. Alles was Runden kostet verstärkt nur seine Zornklinge.


    Jup, Tierno schenkt einen sogar Items wenn man ein Pokemon mit der Attacke herzeigt. Chorleogles Fähigkeit müsste da auch zünden.


    Wusste ich schon gar nicht mehr, oder ob ich das überhaupt gemacht habe. ^^" Danke für den tipp, werde Mal Nachschauen. :) Stimmt, das müsste man Mal testen. :)


    Unlicht ist halt speziell, das Level war höher und dein Gegner hatte viel Spezialangriff. Wundert mich nicht.Generell würde ich den Rocketvorstand aber trotzdem nicht stark nennen. Sein Hundemon ist sein einziges gutes Pokemon und sein Team ist gnadenlos überlevelt.


    Jupp, aber das hatten die anderen Rockets davor nicht geschafft gehabt, deswegen war ich so überrascht.
    Stimmt beides, aber auch das macht das Spiel (Zumindest etwas) schwieriger als andere Editionen. ^^



    Nebenbei, hatte es heute endlich zu Sandra und ja sie ist ein verdienter 8. Arenaleiter. Paraheiler, oder Gröber, und Tränke sind hier wirklich Pflicht. Aber genau so muss ein 8. Arenaleiter sein. :thumbup:


    Und die Arena selber ist auf jedenfall Herausfordernd. Habs sie im Grunde nur wegen eines Zufalls geschafft. ^^

  • Glaub mir, das wird dir absolut nichts bringen, wenn du es nicht als Haupt Pokémon trainierst. Sprich sobald man Pokémon fangen kann, Starter weglegen Taubsi soweit trainieren wie zuvor der Starter war und damit weiter Spielen. Und das tut eigentlich keiner der nicht weis was auf ihn zu kommt.

    Taubsi kannst du gleich fangen, überall, also doch, manche wüden es fangen und trainieren alleine wegen dem Knofensa Turm. Also schreibe bitte nicht "allgemein" das es keiner tun wird.



    Hol dir mal wirklich mal wirklich eines der 2. Gen. Game sondern Krame deine alte Edi raus, auf denen Spielstand du verzichten kannst, und teste es selbst. Fange mit Endivie an und Speile so ohne dich speziell auf Kai vorzubereiten, sondern so wie du auch normal spielst. Du wirst sehen, der da nütz kein Typ Vorteil, gar nichts. Siehe den Beitrag von @Gucky wenn du mir nicht glaubst. Aber eigene Erfahrungen sind immer noch die Glaubwürdigsten. ^^

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil^^ Ich hatte doch geschrieben das ich vor ein paar Monaten Gold gespielt habe und da nach SS und bei Gold besser durchkam. Also habe ich genug eigene Erfahrungen und ich habe die Edi. auch oft genug gespielt. Damals ja, damals als Kind, da hatte ich bei Kai und Bianca Probleme, aber heute nicht mehr.



    Ja am DS, aber eben nicht bei den VCG Titeln. ^^" (ja kann man aber nur mit einem Code, denn man nur aus dem Internet erhält und man erfährt im gesamten Speil auch nicht DAS man das kann.)

    ??? Code? Du brauchst keinen Code um die Uhr umzustellen, jedenfalsl nicht bei den Modulen. Und man kann sich denken das es gehen muss/kann, wegen Sommer und Winterzeit.



    Was glaubst du was ich gemacht habe ? Zumal man dies zuerst machen muss um überhaupt die Arena machen zu dürfen. Hab vorher sogar noch den Rivalen Kampf gemacht bin nochmal zurück um zu gucken ob ich einen Trainer übersehen habe um zu leveln. Brachte alles nichts. Mein Lorblatt war schon Level 24 (Guckys 22) und der trat es mit sienem grad mal Level 16 Sichlor in den allerwertesten.

    ....Also ich fühle mich irgendwi leicht verarscht^^" Ich habe das mit dir und Gucky wegen Lorblatt schon gelesen, ich weis auch das es keine guten Attacken lernt, also zu Beginn, aber mal eine Frage: Wer sagt/verlang von dir, das du mit denem Lorblatt kämpfen sollst? Kämpfe doch mit Kleinstein, Felino, Onix (außer es ist das ertauschte) oder fang dir jetzt ein Taubsi oder ein Hoothoot.



    Wie gesagt, der Typ Vorteil bringt hier gar nichts. s.o. Teste es selbst wie gesagt, so einfach wie du es dir vorstellst ist es nicht, es sei den man weiß es vorher und levelt mit Absicht Taubsi am stärksten.

    Wie geschrieben, habe ich schon lange. Wie geschrieben, verallgemeinere bitte nicht.
    Weist du, es gibt Sandwirbel und auf Gold ja Voltilamm mit Donnerwelle, damit kann man verhindern das Zornklinge immer trifft.
    Und da ich bei Gold ein Waaty hatte, habe eben so lange trainiert, hatte ich keine Probleme. Wie oft noch.
    Du unterstellst mir gerade ich würd nur was in den Raum werfen, dabei habe ich gleich bei meinem ersten Post wo ich mit diskutiert habe geschrieben, das ich es gespielt hatte, vor ein paar Monaten.



    Ich bin selber ein großer Tauboss Fan. Schon alleine wegen dem Anime. ^^ Nur ist Taubsi genau das Pokémon was in RB in den ersten 8 Routen (und späteren 7 weiteren Routen) auftaucht (in Gelb nochmal mehr Orte an dem es zu finden ist). Da war man in der 1. Gen. schon über­sät­tigt von, während Kleinstein (was als Tauschentwicklung damals noch (und Teils heute auch noch) als recht stark angesehen wird erst kurz vor der 2. Arena Fangbar war. Deswegen. Zumindest ich war über­sät­tigt. Aber da scheine ich kein Einzelfall zu sein.


    Ich sehe tatsächlich häufig in Let's Plays das die meisten, sobald sie die 5 Pokébälle im Labor bekommen sofort zur Kleinstein Route laufen und sich das oder Phanpy fangen ODER sie sogar nur mit dem Starter bis zur 1. Arena spielen und sich bis dahin gar kein Pokémon fangen. Die Typischen Route 1 Pokémon sind generell nicht so begehrt. ^^"


    Und das war eben der sinn der Sache, die Pokémon zu fangen auf die ich Bock hatte wie in allen Games. Und selbst wenn ich mir Taubsi gefangen hätte und es Trainiert hätte, zählte es trotzdem als schwereres Games, weil ich weder in der 4. 6. noch 7. Gen. eine Arena nicht mit der meinem Starter schaffen konnte. bzw. das mein Starter da Kanonenfutter war wie eben hier. Weiter unten hab ich dazu vom heutigen Tag ne neue Story. ^^

    Ich weis jetzt wirklich nicht was du mir damit sagen willst....DU findest Taubsi toll, aber langweilig, habe ich schon verstanden. Du findest Kleinstein besser, ist okay. Aber dennoch, es macht nicht jeder wie du, ende.



    Schon, aber dann müsste GSC jetzt nochmal leichter sein als damals und als HGSS. Stattdessen stoßen einige hier und im Spielbereich auf die selben Probleme wie damals anders als in HGSS. Daher Stufe ich HGSS als leichte rein. Zumal die Attacken-Sets der eigenen Pokémon sich in der 4. Gen. geändert hatten.

    Nope, das nicht. Weil ich hatte ja schon geschrieben, in den Remakes gibt es unter anderem mehr Trainer und man kann in HG/SS auch kein Voltilam vorher fangen, weil es eh leichter ist. Die Level sind niedriger, also von den Arena Pokemon und die können andere Attacken.



    Du levelst nur den Starter und beschwerst dich, dass es zu schwer ist.

    Ja, so kommt es mir auch irgendwie vor, ich lese immer nur "Kleinstein UND Starter."



    Wie wäre es mit einem strategischen Wechsel? Für dein Team würde ich empfehlen erst mit Lorblatt anzugreifen und so viel Schaden zu drücken wies geht und dann mit Kleinstein weiterzumachen. So kriegt Lorblatt den kleineren Schaden ab und Kleinstein den größeren, den es eh einigermaßen tanken kann. Hoothoots, oder Nebulaks Hypnose, Taubsi und Wiesors Sandwirbel, da ist eigentlich schon was dabei.

    Eben, mit Sandwirbel kann man am Anfang sowas immer recht gut besiegen.



    Hatte ich bereits versucht gehabt, brachte aber keinen Unterschied. Denn wenn Lorblatt erstmal besiegt ist, hat Zornklinge bereits eine solche stärke das Gestein-Pokémon geonehittet werden. Habe ich erst mit diesen gekämpft, war nach deren besiegen Zornklinge so stark das Lorblatt geonehittet wurde. Hatte ich sandwirbel eingesetzt wurde auch das Pokémon schnell besiegt, so das ich kaum sandwirbel nutzen konnte Zornklinge wieder Mal verstärkt wurde.

    Wie wäre es gewesen gleich zu Beginn ein Pokemon mit Sandwirbel, so mache ich das auch immer. Und dann gehts leicht.
    Und nope, wenn es einmal nicht trifft, zieht es auch nicht mehr so viel ab.



    Nebenbei, hatte es heute endlich zu Sandra und ja sie ist ein verdienter 8. Arenaleiter. Paraheiler, oder Gröber, und Tränke sind hier wirklich Pflicht. Aber genau so muss ein 8. Arenaleiter sein.


    Und die Arena selber ist auf jedenfall Herausfordernd. Habs sie im Grunde nur wegen eines Zufalls geschafft. ^^

    Das ist aber in den Remakes nicht anders, wenn du keine Eis Attacken kannst. Weil Drachen eben.

  • Kommt ganz auf die Edition an würde ich sagen, ich habe mit Johto angefangen und finde die Spiele bis heute besser als Rot/Blau/Gelb
    von diesen Spielen war ich noch nie ein großer Fan weil die Höhlen mich dort einfach nerven


    Aber ob nun besser oder schlechter ist glaube ich Ansichtssache ^^


    Was wirklich in den alten spielen schwerer ist, dass man Shinys und co. nicht so einfach bekommt wie es heutzutage der Fall ist. Außerdem hat man heutzutage auch das Internet wenn man nicht weiter kommt, also könnte man auch dort nachschauen. Aufs Alter kommt es auch an xD
    Damals bei meinem Silber Spiel war ich noch am Anfang und habe nicht gecheckt das man Pokebälle nachkaufen kann *hust* Okay.... Ich konnte noch nicht richtig lesen xD
    Aber die Denkweise ändert sich doch wenn man älter wird

  • Hm, schwer zu sagen, ob ich alte Editionen besser finde oder nicht, weil wohl jede Edition ihren Charme hat. Ich weiß noch, als ich damals im Kindergartenalter Rubin und Saphir gespielt habe und es nicht wirklich verstanden hab. Mochte die Edition auch nicht, weil ich so viel Surfen musste. Wenn ich jetzt aber dran denke, gefiel mir die Region doch echt gut. Auch die Sprites fand ich früher gut. Die hatten so das gewisse etwas, mir sind diese 3D-Sprites etwas unsympathisch.


    Inwieweit geht das neue? Ich finde Schwarz / Weiß 2 toppt keine Edition, sind meine absoluten Lieblinge. Gen 6 und 7 waren Ok, aber irgendwie nichts besonderes. Deshalb würde ich sogar wohl für Alte Editionen stimmen. Gen 1 reizt mich überhaupt nicht mehr, Gen 2 umso mehr. Gen 4 fand ich jetzt auch wieder nicht gut, deshalb eher so ein Mischmasch. :'D Zumindest sinds dann trotzdem 3 ältere Generationen, die mir echt gefallen, also siegt es. :D

  • Taubsi kannst du gleich fangen, überall, also doch, manche wüden es fangen und trainieren alleine wegen dem Knofensa Turm. Also schreibe bitte nicht "allgemein" das es keiner tun wird.


    Ich hab weiter unten schon Beispiele genannt das es viele eben nicht tun.


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil^^ Ich hatte doch geschrieben das ich vor ein paar Monaten Gold gespielt habe und da nach SS und bei Gold besser durchkam. Also habe ich genug eigene Erfahrungen und ich habe die Edi. auch oft genug gespielt. Damals ja, damals als Kind, da hatte ich bei Kai und Bianca Probleme, aber heute nicht mehr.


    Ja da hatte ich mich verlesen, darum hatte ich dir ach darauf geantwortet das es gehen würde. Weil ich es Frage deiner seits verstanden habe.


    Ja in GSK steht er an der Stelle bevor man die eigentliche Route Betreten kann.


    Mein Fehler. ^^"


    ??? Code? Du brauchst keinen Code um die Uhr umzustellen, jedenfalsl nicht bei den Modulen. Und man kann sich denken das es gehen muss/kann, wegen Sommer und Winterzeit.


    Doch, geht nur per Code: https://www.filb.de/games/gb/gs Ansonsten kann man nur Sommer/Winterzeit ändern und das nütz dir nicht viel, wenne nicht gerade nur ne Stunde vor dem Dunkelwerden stehst.


    ....Also ich fühle mich irgendwi leicht verarscht^^" Ich habe das mit dir und Gucky wegen Lorblatt schon gelesen, ich weis auch das es keine guten Attacken lernt, also zu Beginn, aber mal eine Frage: Wer sagt/verlang von dir, das du mit denem Lorblatt kämpfen sollst? Kämpfe doch mit Kleinstein, Felino, Onix (außer es ist das ertauschte) oder fang dir jetzt ein Taubsi oder ein Hoothoot.


    Hab ich alles notgedrungen getan brachte aber wie mehrmals gesagt überhaupt nichts, da keine Trainer mehr zum Leveln da waren.


    Wie geschrieben, habe ich schon lange. Wie geschrieben, verallgemeinere bitte nicht.
    Weist du, es gibt Sandwirbel und auf Gold ja Voltilamm mit Donnerwelle, damit kann man verhindern das Zornklinge immer trifft.
    Und da ich bei Gold ein Waaty hatte, habe eben so lange trainiert, hatte ich keine Probleme. Wie oft noch.
    Du unterstellst mir gerade ich würd nur was in den Raum werfen, dabei habe ich gleich bei meinem ersten Post wo ich mit diskutiert habe geschrieben, das ich es gespielt hatte, vor ein paar Monaten.


    Sorry wie oben geschrieben, hatte ich mich verlesen und dachte du hättest es schon lange nicht mehr gespielt. Daher nahm ich an das du nur annehmen würdest mit dem Gegen Typ wäre Sichlor ein klacks. War also keine Unterstellung sondern eine Fehlannahme meinerseits.


    Ich weis jetzt wirklich nicht was du mir damit sagen willst....DU findest Taubsi toll, aber langweilig, habe ich schon verstanden. Du findest Kleinstein besser, ist okay. Aber dennoch, es macht nicht jeder wie du, ende.


    Wenn ich sowas lese hab ich schon fast kein Bock mehr überhaupt zu antworten. :| Was heißt hier bitteschön "Ende" ?, im Zitat worauf du dich hier beziehst habe ich dir klare Beispiele genannt DAS ES viele so machen. Wenn es dich dennoch nicht überzeugt, ok, ist vollkommen ok, das muss es auch nicht. Wenn du es nicht oder nie so gemacht hast vollkommen ok, das ist, zum Glück muss man sagen ^^ , jedem Spieler selbst überlassen, aber da muss man wirklich nicht so darauf reagieren, zumal mein Post da nun wirklich nicht zu einlädt.
    Und ja es macht es vielleicht nicht jeder wie ich, das sagte ich auch nie, aber das heißt eben nicht das es niemand anderes so macht oder das es die Mehrheit anders macht oder nicht macht. Ich kann nur sagen was ich durch meine persönlichen Erfahrungen weiß und das habe ich auch getan. Wie das nun genau ist, wie das die meisten Spieler machen kann man nur sagen wenn man eine flächendeckende und internationale umfrage stellt und das kann nur Nintendo machen. ^^ Mit meinen eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen das es die meisten die ich durch Real Life, Youtube, Chats und Foren mitbekommen habe, die es so machen wie ich beschrieb. Wenns am ende anders sein sollte, ok, werde ich halt eines besseren belehrt, hab ich nichts dagegen, aber solange ich diese Erfahrung nicht mache/gemacht habe, kann ich ja nicht anders als es so zu interpretieren wie beschrieben.


    Sorry wenn das jetzt etwas härter klang, aber sowas geht in meinen Augen einfach nicht.


    Nope, das nicht. Weil ich hatte ja schon geschrieben, in den Remakes gibt es unter anderem mehr Trainer und man kann in HG/SS auch kein Voltilam vorher fangen, weil es eh leichter ist. Die Level sind niedriger, also von den Arena Pokemon und die können andere Attacken.


    Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, also sind für dich HGSS leichter als GSK ? Oder anders herum ?


    Ja, so kommt es mir auch irgendwie vor, ich lese immer nur "Kleinstein UND Starter."


    Nope, aber der Starter hat natürlich immer ein höheres Level, da er automatisch durch die Rivalen Kämpfe gelevelt wird, bis man endlich Pokémon Fangen kann.


    Wie wäre es gewesen gleich zu Beginn ein Pokemon mit Sandwirbel, so mache ich das auch immer. Und dann gehts leicht.
    Und nope, wenn es einmal nicht trifft, zieht es auch nicht mehr so viel ab.


    Ja WENN es einmal nicht trifft. So hat es letztendlich auch Gucky geschafft, dennoch hockte er daran auch lange dran. Es also nicht SO leicht wie gedacht. Sondern dennoch eine Glückssache. Anders als eben Beispeilsweise in der 6. Generation wo man keine Strategie braucht sondern einfach nur Haudrauf. Das war ja der Vergleich. :)


    Das ist aber in den Remakes nicht anders, wenn du keine Eis Attacken kannst. Weil Drachen eben.


    Das nicht, aber dennoch schwerer als auf den 3DS Games alle mal. :)

  • Ich hab weiter unten schon Beispiele genannt das es viele eben nicht tun.

    Was soll das den nun, hm? Ich schrieb du sollst nicht allgemein sagen: "Es tut keiner!" Das es welche so machen wie du, ja stimmt, aber akzeptiere bitte auch das es auch welche anders machen, eben nicht wie du. Ob das viele sind ist in dem Punkt total egal.



    Doch, geht nur per Code: filb.de/games/gb/gs Ansonsten kann man nur Sommer/Winterzeit ändern und das nütz dir nicht viel, wenne nicht gerade nur ne Stunde vor dem Dunkelwerden stehst.

    Okay, hatte ich nicht mehr im Kopf, aber Winter und Sommer geht ja dennoch. Klar, ist nur eine Stunde, aber wenn man die Pokemon die es nur abends gibt haben will, muss man eben warten. (Und durch die Kids Zone kannte man ja schon alle neuen Pokemon aus der Gen.)
    Aber nun ja, du spielst auf dem DS, also hast du keine Probleme. Natürlich macht dies aber allgemein die Remakes leichter, das stimmt.



    Wenn ich sowas lese hab ich schon fast kein Bock mehr überhaupt zu antworten. Was heißt hier bitteschön "Ende" ?, im Zitat worauf du dich hier beziehst habe ich dir klare Beispiele genannt DAS ES viele so machen. Wenn es dich dennoch nicht überzeugt, ok, ist vollkommen ok, das muss es auch nicht. Wenn du es nicht oder nie so gemacht hast vollkommen ok, das ist, zum Glück muss man sagen ^^ , jedem Spieler selbst überlassen, aber da muss man wirklich nicht so darauf reagieren, zumal mein Post da nun wirklich nicht zu einlädt.

    Geht mir auch so....du kannst oder willst irgendwie nich verstehen. Weist du, WIR beide diskutieren hier doch, du und ich. Und du schreibst immer wieder "Ich und VIELE andere machen das so!" Ja schön, ich kann auch schreiben "Ich und viele andere machen es nicht so." Ich meine Ende, in dem Sinne, das ich dich verstehe, aber das du einfach mal akzeptieren sollst, das es auch Leute gibt, die es eben nicht so wie du und ein paar andere machen.
    Ich versuche es nochmal:
    Du hast zuerst geschrieben, als man dir Taubsi vorschlug: "Ne, das ist ein altes Pokemon, deswegen habe ich es nicht genommen." Dein Satz war im ersten Moment aber wiedersprüchlich, weil du im gleichen Beitrag geschrieben hast, das du Onix und Kleinstein hast.
    Dann hast du aber erklärt wieso du Kleinstein genommen hast, weil es für dich etwas besonderes am Anfang ist während Taubsi das eben nicht ist. Das ist doch okay. Ich meinte dann nur, ja vestehe ich aber nicht alle machen es so. Und deswegen meinte ich Ende. Weil das Thema damit durch war.
    Und bitte, gewöhne dir einfach mal ab dieses "viele" und "andere" machen es so. Du und ich diskutieren hier und nicht "viele andere". Und es gibt eben solche und solche Spieler. (Für mich haben solche Aussagen auch keinen Wert, weil ja jeder sagen kann, ich und viele andere. Das klingt dann immer so, als wolle man unbedingt recht haben, weit du?)



    Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, also sind für dich HGSS leichter als GSK ? Oder anders herum ?

    Ich würde schon sagen das HG/SS leichter sind. Im llgemeinen. Für mich war es aber irgendwie nicht so. Ich hatte bei SS mehr Probleme als bei Gold. Aber dadurch das die Attacken und Level geschwächt sind und man mehr Trainer hat, sind die Remakes, denke ich, leichter.



    Nope, aber der Starter hat natürlich immer ein höheres Level, da er automatisch durch die Rivalen Kämpfe gelevelt wird, bis man endlich Pokémon Fangen kann.

    Am Anfang ja, aber man kann die anderen ja auch immer mit levelen und den Starter mal beiseite lassen. Lustigerweise ist bei mir meist Voltilamm + Entwicklungen immer 5 Level höher XD

  • Taubsi kannst du gleich fangen, überall, also doch, manche wüden es fangen und trainieren alleine wegen dem Knofensa Turm. Also schreibe bitte nicht "allgemein" das es keiner tun wird.

    Ich liebe den kleinen Vogel und fange ihn sofort. Klar, ich weiß was auf mich zukommt, aber ich würde Taubsi auch jederzeit in den neuen Editionen als erstes fangen und trainieren. Und oftmals wandert dann mein Starter in die Box :> Bin so Anti-Starter mäßig drauf.

    Nope, aber der Starter hat natürlich immer ein höheres Level, da er automatisch durch die Rivalen Kämpfe gelevelt wird, bis man endlich Pokémon Fangen kann.

    Würde ich pauschal nicht so unterschreiben, es ist halt die Frage wie man spielt und welche Mons man bevorzugt. Bei mir fliegt der Starter direkt ganz nach hinten und alles andere zieht schnell an ihm vorbei und das ist bis jetzt in jeder Edition so gewesen. Mein Starter war stets vom Level her das niedrigste (außer in Mond, da war's Absol, weil es das erst kurz vor der Liga gab und nach der Liga war Absol bereits vor'm Starter).

    Lustigerweise ist bei mir meist Voltilamm + Entwicklungen immer 5 Level höher XD

    Das hatte ich grundsätzlich in der zweiten Edition :D Voltilamm gefangen und schwupp höher als der Rest des Teams.




    Ich stimme euch aber in soweit zu, dass ich die alten Editionen deutlich schwerer fand. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich früher mit Typenunterschieden, SP.Ang und Ang nicht viel anfangen konnte und ich auch stur mit einem Schillok auf das Goldini von Misty draufgehauen habe und immer noch der Meinung war dass Glumanda gegen Rocky bestehen kann...
    Kai hat mir zwar seltener Probleme bereitet, allerdings habe ich auch nur zwei Durchläufe vermutlich mit Endivie bis jetzt gemacht und hatte da immer ein Taubsi im Team.
    Hatte eher Probleme mit Bianka, die nervte mit Miltank mich mehr... und Piepi teilweise auch, aber das war dann Glück was bei Metronom rauskommt. Aber auch ab und an lustig wenn man mit Garados leadet und plötzlich per Metronom, Donner und Donnerblitz kommen und man seinem Pokémon beim Sterben zuschaut und im nächsten Versuch dann nur Aquaknarre folgt xD

  • auch stur mit einem Schillok auf das Goldini von Misty draufgehauen habe und immer noch der Meinung war dass Glumanda gegen Rocky bestehen kann...

    Misty hat in keiner Game Incarnation ein Goldini. Nur Sterndu und Zuul, ich meine Starmie.
    Und er heißt Rocko, Rocky war die Polizistin, dies nie in die Spiele geschafft hat. Außerdem ist es überraschend einfach mit Glumanda gegen Rocko zu gewinnen. In meinem letzten Durchlauf war mein Glumanda etwa Lv 13 und hat beide besiegt. Zwar brauchte es zwischen drin einen Trank, aber nur einen und ich hatte den 2. Rivalenkampf noch nicht gemacht, war also noch nicht besser gelevelt.

  • Misty hat in keiner Game Incarnation ein Goldini. Nur Sterndu und Zuul, ich meine Starmie.Und er heißt Rocko, Rocky war die Polizistin, dies nie in die Spiele geschafft hat. Außerdem ist es überraschend einfach mit Glumanda gegen Rocko zu gewinnen. In meinem letzten Durchlauf war mein Glumanda etwa Lv 13 und hat beide besiegt. Zwar brauchte es zwischen drin einen Trank, aber nur einen und ich hatte den 2. Rivalenkampf noch nicht gemacht, war also noch nicht besser gelevelt.

    Hat mein Handy mal wieder Rocky aus Rocko gemacht, meinte aber Rocko.
    Dann war es Sterndu, muss gestehen die erste Generation ist jetzt länger her, die VC Version habe ich schon nicht weiter gespielt und stehe dort vor Misty :'D aber jetzt weiß ich das mit Starmie wieder.


    Mein Glumanda hatte es nie so leicht gegen seine Pokémon. Wobei es Taubsi dass auch nicht hatte und ich noch weiß dass ich mal mit 5 Mons gegen seine beiden angetreten bin um ihn endlich zu schlagen.

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Wobei es Taubsi dass auch nicht hatte und ich noch weiß dass ich mal mit 5 Mons gegen seine beiden angetreten bin um ihn endlich zu schlagen.

    Sandwirbel von Taubsi bis es 6x geklappt hat, oder Taubsi besiegt ist. Dann Glumanda.
    Setzt er Geduld ein, einfach Heuler, dann ist der Schaden gering. So schwer ist das nunmal nicht. Rocko ist mit der einfachste Arenaleiter.
    Wobei Giovanni und Pyro jetzt auch keinen guten Job machen, oder Koga.

  • Sandwirbel von Taubsi bis es 6x geklappt hat, oder Taubsi besiegt ist. Dann Glumanda.Setzt er Geduld ein, einfach Heuler, dann ist der Schaden gering. So schwer ist das nunmal nicht. Rocko ist mit der einfachste Arenaleiter.
    Wobei Giovanni und Pyro jetzt auch keinen guten Job machen, oder Koga.


    Welcher Arenaleiter bis auf Sabrina macht in Gen 1 wirklich Probleme? Und sie macht auch nur kleine Probleme aufgrund des in Gen 1 übermächtigen Psychotyps. Aber ein Blitza mit Ndelrakete und gut ists oder Relaxo mit Bodyslam.
    In Gen 1 kann man kurz vor jedem Arenaleiter ein gegen ihn gutes Pokemon fangen!

  • Welcher Arenaleiter bis auf Sabrina macht in Gen 1 wirklich Probleme? Und sie macht auch nur kleine Probleme aufgrund des in Gen 1 übermächtigen Psychotyps.

    Sabrina ist bei mir auf Platz 4. Major Bob kann recht hart sein, wenn man ein festes Team hat und deshalb keine Bodenpokemon einsetzen will. Erika hat mit Sarzenia ein schnelles Pokemon mit 100% Volltrefferquote auf Rasierblatt. Anmerkung, Glutexo hat da noch Glut als einzige Feuerattacke. Dann noch ein Tangela mit erhöhter Spezialverteidigung und Klammergriff und ein Giflor welches zwar bei weitem am einfachsten ist, von ihrem Team, aber immer noch was einstecken kann und dann austeilt wie ein Truck. Misty ist bei weitem die Stärkste. Hat man keinen Typenvorteil kann ihr Kampf wirklich heftig sein.

  • Sabrina ist bei mir auf Platz 4. Major Bob kann recht hart sein, wenn man ein festes Team hat und deshalb keine Bodenpokemon einsetzen will. Erika hat mit Sarzenia ein schnelles Pokemon mit 100% Volltrefferquote auf Rasierblatt. Anmerkung, Glutexo hat da noch Glut als einzige Feuerattacke. Dann noch ein Tangela mit erhöhter Spezialverteidigung und Klammergriff und ein Giflor welches zwar bei weitem am einfachsten ist, von ihrem Team, aber immer noch was einstecken kann und dann austeilt wie ein Truck. Misty ist bei weitem die Stärkste. Hat man keinen Typenvorteil kann ihr Kampf wirklich heftig sein.

    Was ist an Misty schwer, wenn man nicht versucht sie mit Glumanda zubekämpfen?
    Gegen Major Bob kann man auch Pflanzen-Pokemon einsetzen. Gegen Erika kann man Kadabra/Simsala oder auch Apollo/Gengar, da ja alle Pflanzenmons bis auf Tangela auch den Gift-Typen besitzen.

  • Was ist an Misty schwer, wenn man nicht versucht sie mit Glumanda zubekämpfen?

    Ihre Pokemon sind ja nur 7 Level höher als Rockos und haben hohe Stats. Sie IST heftig. Was ich nicht verstehe ist, wie man gegen Sabrina verlieren kann. Wenn man Giftpokemon hat natürlich und die machen auch einen Großteil der Population aus.
    Aber ich habe sie mit Pokemon um das Level 30 besiegt. Manche waren noch beim 8. Orden Lv 29 und es war leicht.

    Gegen Major Bob kann man auch Pflanzen-Pokemon einsetzen.

    Raichus Donnerblitz hat eine Power von 95. Plus Stab wären das 142,5. Jedes Pflanzenpokemon außer Bisaknosp erhält großen Schaden dagegen. Außerdem hat es noch Megakick, oder Megahieb und Voltobal kann Explosion.
    Ich kann nicht sagen, dass ich große Probleme mit ihm habe, aber schlecht ist er nicht. Außerdem will man nicht immer Pflanzen im Team haben. Nicht jeder mag Parasek und Ultrigaria/Duflor und mehr bekommt man ab dem Punkt nunmal noch nicht. Die Attacken von Ultrigaria sind auch unter aller Kanone.

    Gegen Erika kann man Kadabra/Simsala oder auch Apollo/Gengar, da ja alle Pflanzenmons bis auf Tangela auch den Gift-Typen besitzen.

    Wie gesagt, wenn man ein neutrales Team hat. Hat man Typenkonter liegt die Sache anders. Und selbst dann, Taubogas Flügelschlag hat Stärke 40 in dem Game und Glutexo und Fukano/Vulpix haben nur Glut. Die meisten Konter sind ziemlich fad.

  • Habe nie gesagt, dass ich gegen Sabrina verlier, sondern nur, dass sie aufgrund ihres Types in der ersten Gen etwas bevorteilt ist.


    Mit den entsprechenden Pokemon ist sie sehr einfach.


    Glut ist besser als nichts gegen Erika. Ihr Movepool ist ja auch nicht wirklich der beste.
    Auch sind Porenta oder Ibitak besser als Tauboga gegen Erika. Es gibt genug Möglichkeiten in der ersten Gen die Arenaleiter zu besiegen.

  • Ihr Movepool ist ja auch nicht wirklich der beste.

    Wa? Hast du vorhin geschlafen? Klammergriff, Rasierblatt, zweimal Schlafpuder. Ihr Movepool ist erst das Problem.

    Es gibt genug Möglichkeiten in der ersten Gen die Arenaleiter zu besiegen.

    Nein, es ist nicht besser als nichts. Fukano hat so wenig Spezialangriff, dass es mit Bodycheck mehr Schaden macht.
    Und wie gesagt, fast jeder Arenaleiter ist stark, wenn man nach den Kontern geht. Natürlich, wenn man in eine Region kommt, in dem fast nur Konter zu fangen sind, muss man das berücksichtigen (Walters Magneton), aber mit einem neutralen Team ist Erika definitiv in der Topliga.